Christus hat mich befreit – ich gehöre allein dem Sohn Gottes.„Zur Freiheit hat uns Christus befreit. So stehet nun fest und lasset euch nicht abermals unter das Joch der Knechtschaft bringen!“ (Galater 5,1)
Ich bin ein Christ – nicht durch religiöse Rituale, sondern durch die Erlösung in Jesus. Sein Werk am Kreuz hat mich befreit von menschlichen Satzungen, Traditionen und leeren Zeremonien.
„Denn aus Gnaden seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, auf dass sich nicht jemand rühme.“ (Epheser 2,8-9)
Ich stehe nicht unter religiösen Gesetzen, um vor Gott gerecht zu sein. Durch den Glauben an Christus bin ich vollkommen gerechtfertigt – nicht durch meine Taten, sondern durch seine Gnade.
„So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerechtfertigt wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben.“ (Römer 3,28)
Mein Heil ist gewiss, denn es gründet nicht auf religiöser Zugehörigkeit, sondern auf dem vollendeten Werk Jesu.
„Dies habe ich euch geschrieben, die ihr glaubet an den Namen des Sohnes Gottes, auf dass ihr wisset, dass ihr das ewige Leben habt.“ (1. Johannes 5,13)
Ich bin ein neuer Mensch, wiedergeboren durch den Heiligen Geist – kein Anhänger von Ritualen, sondern ein Leben im Glauben an Christus.
„Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.“ (Johannes 3,3)
Ich bin wertvoll, nicht weil ich religiösen Forderungen genüge, sondern weil Gott selbst in Christus Mensch wurde und für mich starb.
„Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“ (Johannes 3,16)
Ich bin heilig, nicht durch eigene Verdienste, sondern durch Christi Opfer:
„Durch das Opfer seines Leibes habt ihr ein für allemal Vollendung erlangt.“ (Hebräer 10,14)
Gottes Liebe gilt mir bedingungslos – nicht weil ich religiöse Pflichten erfülle, sondern weil Christus mich erlöst hat.
„Denn die Liebe Christi dringt uns, da wir so urteilen: Ist einer für alle gestorben, so sind sie alle gestorben. Und er ist darum für alle gestorben, auf dass die, die da leben, nicht mehr sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben und auferstanden ist.“ (2. Korinther 5,14-15)
Ich vertraue nicht auf eine Religion, sondern auf Jesus selbst. Er ist nicht meine Lehre, sondern mein Herr, der mich persönlich kennt.
„Und das ist das ewige Leben: dass sie dich erkennen, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus.“ (Johannes 17,3)
Als Mensch habe ich Gefühle wie jeder andere – doch mein Glaube schützt mich nicht vor Schmerz, sondern gibt mir Kraft, ihn im Licht des Kreuzes zu tragen.
„Der HERR ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben.“ (Psalm 34,19)
Ich bin kein Mitglied einer Religion. Ich gehöre Jesus Christus – meinem Retter, der mich erlöst hat, nicht durch meine Werke, sondern durch sein Blut.
„Ihr seid teuer erkauft; werdet nicht der Knechte der Menschen.“ (1. Korinther 7,23)
„Wenn nun der Sohn euch frei macht, so seid ihr wirklich frei.“ (Johannes 8,36)
Dieser Text stützt jede Aussage ausschließlich auf biblische Schriftstellen gemäß dem Prinzip Sola Scriptura.
Alle Zitate stammen aus der gemeinfreien Lutherbibel von 1912.