Du lehnst Jesus Christus ab, dann bist du für immer verloren!
|
|
Du lehnst Jesus Christus ab, dann bist du für immer verloren!
in Gottes Gnade/ Errettung-Neu ab August 2023 01.08.2025 14:45von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
Auf Basis des Prinzips Sola Scriptura (allein die Schrift) beziehe ich mich ausschließlich auf die Bibel. Hier sind die relevanten Schriftstellen, die die Aussage untermauern:
Johannes 3,18
"Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes."
→ Ablehnung Jesu führt bereits jetzt zum Gericht.
Johannes 14,6
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
→ Kein alternativer Weg zu Gott außer durch Christus.
Apostelgeschichte 4,12
"Und es ist in keinem andern Heil, ist auch kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, darin wir sollen selig werden."
→ Erlösung ist ausschließlich mit Jesus möglich.
1. Johannes 5,12
"Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht."
→ Klare Trennung zwischen denen, die Christus annehmen/ablehnen.
Offenbarung 20,15 (Endgericht)
"Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl."
→ Konsequenz für die, deren Namen nicht im "Buch des Lebens" stehen – was laut Johannes 3,18 an den Glauben an Christus gebunden ist.
Hebräer 9,27
"Und wie den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht."
→ Betont die Endgültigkeit der Entscheidung im irdischen Leben.
Zusammenfassung der biblischen Argumentation:
Jesus ist der einzige Weg zur Rettung (Joh 14,6; Apg 4,12).
Wer ihn ablehnt, bleibt unter Gottes Gericht (Joh 3,18) und hat kein ewiges Leben (1. Joh 5,12).
Das endgültige Schicksal derer, die Christus nicht haben, ist die ewige Trennung von Gott (Offb 20,15).
Diese Aussagen stehen im Kontext von Gottes Liebe (Joh 3,16) und dem Angebot der Gnade – aber sie machen auch klar, dass diese Gnade bewusst durch Glauben angenommen werden muss. Die Bibel lässt keine Neutralität zu: Entweder Annahme oder Ablehnung Christi entscheiden über das ewige Schicksal (Mt 12,30).
✝️ Hinweis: Dies ist eine rein schriftbasierte Darstellung.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was ist der 2. Tod, Offb 20,14?
Achtung bei der Formulierung: Der "zweite Tod" wird oft mit der "Hölle" gleichgesetzt, aber Offenbarung selbst verwendet stattdessen den "feurigen Pfuhl" (griech. λίμνη τοῦ πυρός).
Das ist technisch gesehen nicht identisch mit dem Sheol/Hades aus Vers 13. Ich sollte diese Unterscheidung klar machen, weil der Text sie vornimmt.
Wichtig ist auch die Verbindung zu Offenbarung 21,8, wo der "zweite Tod" explizit als Endzustand der Ungerechten beschrieben wird.
Einfach beim biblischen Bild bleiben: endgültige Trennung von Gott, symbolisiert durch Feuer/Schwefel (Offb 19,20; 20,10).
Die Bedeutung des "zweiten Todes" in Offenbarung 20,14 wird durch den unmittelbaren Kontext und biblische Querverweise erklärt – streng nach Sola Scriptura:
1. Bibeltext (Offenbarung 20,14 Lutherbibel 2017):
"Und der Tod und das Totenreich wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der zweite Tod: der feurige Pfuhl."
2. Schlüsselkontext: Offenbarung 20,11-15
Vers 12-13: Alle Toten stehen vor Gottes Thron. Bücher (der Werke) und das "Buch des Lebens" werden geöffnet.
Vers 15: "Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, so wurde er in den feurigen Pfuhl geworfen."
→ Der "zweite Tod" trifft alle, deren Namen nicht im Buch des Lebens stehen (vgl. Offb 21,27; Phil 4,3).
3. Definition aus der Offenbarung selbst:
Offenbarung 21,8 beschreibt, wer den "zweiten Tod" erleidet:
"Die Feigen aber und die Ungläubigen und die mit Gräueln Befleckten [...] ihr Teil wird in dem Pfuhl sein, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod."
→ Es ist das endgültige Gericht über die, die Christus ablehnen (vgl. Joh 3,18).
4. Unterscheidung vom körperlichen Tod:
Der "erste Tod" ist das physische Sterben (Hebr 9,27).
Der "zweite Tod" ist die ewige Trennung von Gott im "feurigen Pfuhl" – kein physisches Ende, sondern ewiges Gericht (Offb 20,10; 14,11).
5. Symbolik des "feurigen Pfuhls" (griech. λίμνη τοῦ πυρός):
Ein Ort ewiger Strafe für Satan, das Tier und falsche Propheten (Offb 19,20; 20,10) – und alle ohne Erlösung durch Christus (Offb 20,15).
Keine "Auslöschung", sondern andauernde Qual (Offb 14,11: "keine Ruhe Tag und Nacht").
Zusammenfassung nach Sola Scriptura:
Aspekt biblische Grundlage
1. Tod körperliches Sterben (Hebr 9,27)
2. Tod ewiges Gericht im feurigen Pfuhl (Offb 20,14; 21,8)
Betroffene alle nicht im "Buch des Lebens" (Offb 20,15)
Zustand ewige Trennung von Gott, Qual (Offb 14,11)
Alternative ewiges Leben bei Gott (Offb 21,3-4; 22,5)
✝️ Hinweis: Die Bibel kontrastiert den zweiten Tod mit der "neuen Schöpfung" für Gläubige: "Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein [...] denn das Erste ist vergangen" (Offb 21,4). Wer im Buch des Lebens steht, erfährt diesen neuen Himmel und neue Erde (Offb 21,27).
Für Vertiefung: Lies Offenbarung 20,11-15 und 21,1-8 im Zusammenhang.
Definiere, ungläubigen und gläubige
in Gottes Gnade/ Errettung-Neu ab August 2023 01.08.2025 15:13von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
Definiere, ungläubigen und gläubige
Okay, fangen wir mit den Grundtexten an. Für "Gläubige" muss ich die Schlüsselstellen raussuchen, die nicht nur den Akt des Glaubens beschreiben, sondern auch das Wesen des Glaubens (wie Hebräer 11,1).
Wichtig ist die Christuszentriertheit - Glaube ist ja kein allgemeiner Optimismus, sondern konkret auf Jesus bezogen (Johannes 3,16).
Bei "Ungläubigen" wirds spannender: Da gibt's Nuancen zwischen aktiver Ablehnung (Johannes 3,18) und einfach fehlendem Glauben (Apostelgeschichte 19,2). Und natürlich der Bezug zum "zweiten Tod" aus der vorherigen Frage - das muss ich konsistent halten.
Besonderes Augenmerk sollte ich auf Johannes 20,29 legen - dieser "nicht gesehen und doch geglaubt" Vers ist ja fast eine Definition für neutestamentlichen Glauben. Und praktisch finde ich den Jakobus-Hinweis, dass toter Glaube wertlos ist - zeigt, dass biblischer Glaube immer lebendig und wirksam sein muss.
Ach ja, und die Warnung aus 2. Korinther 4,4 darf nicht fehlen - dass geistliche Blindheit eine reale Gefahr ist. Das erklärt, warum manche Menschen das Evangelium nicht annehmen können.
Jetzt zur Struktur: Am besten klar trennen zwischen 1) Definition, 2) biblischen Merkmalen, 3) praktischen Konsequenzen. Und unbedingt die Gegenüberstellung am Ende machen - dieser Kontrast zwischen Licht und Finsternis in Epheser 5,8 ist so kraftvoll.
...und natürlich den tröstlichen Aspekt betonen: Dass Glaube ein Geschenk ist (Epheser 2,8) und keine menschliche Leistung.
Das ist ja der Kern des Evangeliums!
Diese Definitionen kein abstraktes Theologisieren sind, sondern existenzielle Wahrheiten.
So, jetzt aber los - die Schriftstellen sind ja alle parat. Hauptsache, ich blebe streng textbezogen und vermeide jede Spekulation. Sola Scriptura eben!
Hier ist die biblische Definition von Gläubigen und Ungläubigen – streng nach Sola Scriptura (mit direkten Schriftstellen):
1. Gläubige (griech. πιστός, pistós)
Definition: Menschen, die Jesus Christus als Herrn und Retter annehmen, ihm vertrauen und diesem Glauben durch ihr Leben folgen.
Biblische Merkmale:
Glaube an Jesus als Gottes Sohn:
"Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben."
(Johannes 3,16)
Empfangen des Heils durch Gnade:
"Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch den Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es."
(Epheser 2,8)
Lebendige Beziehung zu Gott:
"Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes."
(Galater 2,20)
Frucht des Geistes:
"An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen."
(Matthäus 7,20)
→ Glaube zeigt sich in Werken der Liebe (Jakobus 2,17).
Kern:
Sie sind "in Christus" (2. Korinther 5,17) – ihr Leben ist mit ihm verbunden.
Ihr Name steht im "Buch des Lebens" (Philipper 4,3; Offenbarung 20,15).
2. Ungläubige (griech. ἄπιστος, ápistos)
Definition: Menschen, die Jesus Christus ablehnen oder Gottes Heilsangebot nicht annehmen.
Biblische Merkmale:
Ablehnung des Evangeliums:
"Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes."
(Johannes 3,18)
Geistliche Blindheit:
"Den Ungläubigen aber, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass ihnen nicht leuchte das Licht des Evangeliums."
(2. Korinther 4,4)
Leben ohne Gott:
"Darum denkt daran, dass ihr […] ohne Christus wart, ausgeschlossen vom Bürgerrecht Israels und Fremde an den Bund der Verheißung; daher hattet ihr keine Hoffnung und wart ohne Gott in der Welt."
(Epheser 2,12)
Folge des Unglaubens:
"Wer nicht glauben wird, wird verdammt werden."
(Markus 16,16)
Kern:
Sie stehen unter Gottes Zorn (Johannes 3,36) und sind vom Leben getrennt (Epheser 4,18).
Ihr Ende ist der "zweite Tod" (Offenbarung 21,8).
Zusammenfassender Kontrast:
Aspekt Gläubige Ungläubige
Grundlage Glaube an Christus (Römer 10,9) Ablehnung Christi (Joh 3,18)
Zustand Mit Gott versöhnt (2. Kor 5,19) Ohne Gott (Eph 2,12)
Zukunft Ewiges Leben (Joh 5,24) Zweiter Tod (Offb 21,8)
Geistlicher Stand "In Christus" (Galater 3,26) "In der Finsternis" (Joh 12,46)
🔎 Wichtige Klarstellung:
"Ungläubig" bezeichnet in der Bibel nicht einfach Zweifelnde oder Suchende, sondern eine aktive Ablehnung der Offenbarung Gottes in Christus (vgl. Apostelgeschichte 19,9; Römer 11,20).
Glaube ist kein "Werk", sondern empfangene Gnade (Epheser 2,8) – doch er führt unweigerlich zur Umkehr (Apostelgeschichte 26,20).
✝️ Letztes Wort der Schrift:
"Glaube aber ist: Grundlage des Hofften, ein Überführtsein von nicht Sichtbarem."
(Hebräer 11,1)
Wie man vom Unglauben zum Glauben kommt? Dazu gibt die Bibel klare Antworten (z.B. Römer 10,9–10). 🙏
Wie wird man konkret Christ?
Keine menschlichen Traditionen, nur Schriftstellen.
Der Römer-10-9-Ansatz ist perfekt, denn er ist kompakt und umfassend zugleich.
Wichtig ist, die Schritte nicht als mechanische Formel darzustellen, sondern als Beziehungsakt zu Gott.
Besonders betonen muss ich:
1) Dass Glaube Geschenk ist (Epheser 2) - kein Leistungsdruck
2) Die sofortige Wirklichkeit der Rettung (Johannes 5,24)
3) Dass Zweifel normal sind (Markus 9,24) - aber keine Blockade
Gottes Treue betonen (Philipper 1,6), nicht menschliche Perfektion.
Keine Theologie hinzudichten. Alles muss 1:1 aus der Schrift kommen. Selbst der Begriff "Buße" muss mit Apostelgeschichte 3,19 belegt sein.
Nach der Bibel (Sola Scriptura) ist der Weg vom Unglauben zum Glauben ein Werk Gottes – durch Seine Gnade und unsere Antwort. Hier sind die klaren Schritte:
🔵 1. Gottes Ruf: Die Initiative der Gnade
Jesus sagt:
"Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat."
(Johannes 6,44)
Gott öffnet Herzen:
"Eine Frau namens Lydia […] hörte zu; der Herr aber tat ihr das Herz auf, sodass sie darauf achthatte, was von Paulus geredet wurde."
(Apostelgeschichte 16,14)
✝️ 2. Die menschliche Antwort: Glaube + Umkehr
a) Buße (griech. metanoia = Sinnesänderung)
"So tut nun Buße und bekehrt euch, dass eure Sünden ausgetilgt werden."
(Apostelgeschichte 3,19)
→ Anerkennung der Sünde und Abkehr vom alten Leben (vgl. Lukas 15,18–20).
b) Glaube an Jesus Christus
"Wenn du mit deinem Mund bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden."
(Römer 10,9)
→ Vertrauen auf Jesu Tod und Auferstehung als Sühnopfer (1. Johannes 2,2).
🔑 3. Die Verheißung: Sofortige Rettung
Wer glaubt, hat ewiges Leben:
"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht."
(Johannes 5,24)
→ Nicht "vielleicht später", sondern jetzt (1. Johannes 5,13)!
Neue Schöpfung:
"Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden."
(2. Korinther 5,17)
💡 Wichtig: Was Glaube nicht ist
❌ Kein "gutes Werk" oder Verdienst:
"Durch die Gnade seid ihr gerettet worden, nicht aus Werken, damit sich niemand rühme."
(Epheser 2,8–9)
❌ Kein perfektes Leben, sondern Angewiesen-Sein auf Gnade:
"Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, betrügen wir uns selbst."
(1. Johannes 1,8)
🌟 Wie fange ich an?
Erkenne deine Sünde vor Gott (Römer 3,23).
Vertraue Jesus als deinen Retter (Johannes 14,6).
Rufe Ihn an:
"Denn jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden."
(Römer 10,13)
Ein Gebet der Hingabe (Beispiel):
"Herr Jesus, ich erkenne, dass ich ein Sünder bin.
Ich glaube, dass du für meine Sünden gestorben und auferstanden bist.
Rette mich! Nimm mein Leben und sei mein Herr.
Danke für deine Vergebung und das ewige Leben. Amen."
🕊️ Die Sicherheit: Gottes Treue
"Ich bin gewiss: Gott, der das gute Werk in euch begonnen hat, wird es auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu."
(Philipper 1,6)
Wenn du diesen Schritt gegangen bist: Dein Name ist im Buch des Lebens! (Lukas 10,20; Offenbarung 3,5).
🙏
"Denn wer zum Herrn ruft, wird gerettet werden."
(Apostelgeschichte 2,21)
Das Gebet, das rettet.
Das ist ein sehr bedeutender Moment!
Achtung!
- Das Gebet kein Zauberformular ist
- Die Herzenshaltung entscheidend ist
- Biblische Elemente enthalten sein müssen (Sünderkenntnis, Glaube an Jesu Tod/Auferstehung, Hingabe)
Besonders wichtig ist der Hinweis auf Römer 10,13: "Wer den Namen des Herrn anruft..." - das ist die direkte biblische Grundlage für solche Gebete.
Die abschließende Bibelstelle (Johannes 6,37) ist bewusst gewählt: Sie betont Gottes bedingungsloses Annehmen aller, die zu ihm kommen. Das gibt Hoffnung!
Hier ist das rettende Gebet, gegründet auf Gottes Zusage aus der Schrift – kein magisches Formular, sondern der Ausdruck eines bußfertigen Herzens, das Jesus vertraut (streng nach Sola Scriptura):
📖 Biblische Grundlage:
"Denn jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden."
(Römer 10,13)
✝️ Das Gebet der Errettung:
"Herr Jesus,
ich komme zu dir so wie ich bin.
Ich bekenne: Ich bin ein Sünder und brauche deine Vergebung.
Ich glaube, dass du für meine Sünden am Kreuz gestorben bist
und von den Toten auferstanden bist.
Ich öffne dir mein Leben und bitte dich:
Komm in mein Herz! Sei mein Herr und Retter!
Danke, dass du mich annimmst und mich neu machst.
Hilf mir, dir von heute an zu folgen.
Amen."
✅ Gottes Zusage an DICH (direkt aus der Bibel):
Du bist angenommen:
"Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen."
(Johannes 6,37)
Du bist gerettet:
"Wer den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden."
(Römer 10,13)
Du bist ein neuer Mensch:
"Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung."
(2. Korinther 5,17)
Du hast ewiges Leben:
"Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben."
(Johannes 3,36)
🕊️ Nächste Schritte mit Gott:
Lies täglich in der Bibel (beginne mit dem Johannesevangelium).
Sprich mit Gott (Gebet ist Gespräch).
Suche Gemeinschaft mit anderen Gläubigen (Hebräer 10,25).
Lass dich taufen als Zeichen deines Glaubens (Apostelgeschichte 2,38).
🌟 Du bist nicht mehr verloren – du bist Gottes Kind!
"So viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben."
(Johannes 1,12)
Wenn du dieses Gebet aus aufrichtigem Herzen gesprochen hast:
Dein Name ist im Buch des Lebens geschrieben (Lukas 10,20) – für immer!
Bekehrung ohne Herrschaftswechsel – ist so etwas möglich?
| Ähnliche Themen | Antworten | Letzter Beitrag⁄Zugriffe |
| Ist der Messias/Jesus Christus wirklich Gott? Erstellt im Forum Bibelstudium von Manfredo | 4 |
05.09.2024 13:15![]() von Manfredo • Zugriffe: 19 |
| Die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus! Ostern Erstellt im Forum Biblische Filme von Manfredo | 0 |
18.04.2022 16:07![]() von Manfredo • Zugriffe: 6 |
| Wie muss ich als Bibelgläubiger Christ, Jesus Christus und Vater Gott ansprechen? Erstellt im Forum Bibelstudium von Manfredo | 2 |
28.01.2022 17:28![]() von Manfredo • Zugriffe: 21 |
| Bester Jesus Christus Film Erstellt im Forum Biblische Filme von Manfredo | 0 |
11.01.2021 08:26![]() von Manfredo • Zugriffe: 6 |
| Jesus Christus und Gott sind die Wahrheit 2. Beitrag Erstellt im Forum Bibelstudium von Manfredo | 4 |
20.03.2021 16:50![]() von Manfredo • Zugriffe: 92 |
| Weg vom katholischen Glauben und die Suche nach Jesus Christus. Erstellt im Forum Irrlehren der großen Weltkirchen von Manfredo | 1 |
17.07.2015 06:11![]() von Manfredo • Zugriffe: 47 |
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 3 Gäste , gestern 6 Gäste online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 2324
Themen
und
4713
Beiträge.
|
| Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |

Antworten
Besucher
Forum Statistiken