Wie muss ich als Bibelgläubiger Christ, Jesus Christus und Vater Gott ansprechen?
in Bibelstudium
27.01.2022 00:33
von
Manfredo
• | 5.171 Beiträge
Vorgeschichte;
In vielen YouTube Kanälen wird Jesus mit Yashua/Yahusha angesprochen. Der Auslöser für diesen Treed ist der Bibelkanal von waltschoe, relativ kleiner Kanal. Habe mir da einige Videos angeschaut, sahe aber schon hier, werde den Kanal nicht weiter verfolgen. Ganz unten eine Folie die der Auslöser war.
Habe dann die Frage bei bibelteaching gestellt. bibelteaching ist für mich einer der wenigen Kanäle der auch Antwortet, so wie in diesem Fall. Absolut Bibeltreu mit enormen Bibelwissen.
Hallo, zu 1.Johannes 5,13, müssen wie Jesus Christus nicht mit dem Namen Yashua/Yahusha ansprechen? Allen Gottes Segen.
Die Antwort:
Nein. Tatsächlich hörte man immer wieder Christen und vor allem messianische Juden, die das tun. Aber es ist letztlich der Versuch, das Christentum mit dem Judentum zu verbinden und zu vereinen. Siehe dazu die Videos von Michael Hardt zur Heilsgeschichte. Wenn ich normalerweise Hebräisch sprechen würde, würde ich natürlich auch nicht "Jesus" sagen. Aber wir müssen nicht versuchen, diesen EINEN Namen hebräisch/aramäisch auszusprechen, wenn wir in Deutschland leben und deutsch sprechen. Im Neuen Testament wird Er auch nicht mit hebräischer, sondern griechicher Sprache genannt.
Was gilt, und was gilt nicht? Sind Speisevorschriften bindend für Christen? Und wie sieht es mit dem Sabbat aus? Wer entscheidet das? Können Christen sich aussuchen, welche Verse in der Bibel heute noch „angemessen" erscheinen? Das wäre reine Willkür. Das kann nicht sein - und das ist auch nicht nötig. Denn es gibt einen Rahmen, der es erlaubt, jeden Vers der Bibel zu respektieren und in seinem Kontext zu verstehen.
Gliederung: 0:00 Intro 1:29 Beispiel 1 - Schweinefleisch 2:50 Beispiel 2 - Feinde lieben 3:32 Beispiel 3 - Babylon 4:24 Beispiel 4 - Sabbat 5:09 Beispiel 5 - Homosexualität 7:14 Wie gehen wir mit der Bibel um?
Heilsgeschichtliche Epochen - gibt es sie wirklich? Wer soll das entscheiden, wenn nicht die Bibel selbst? Spricht die Bibel ausdrücklich von heilsgeschichtlichen Epochen, d.h. davon dass sich von Zeit zu Zeit etwas ändert in der Art und Weise, wie Gott mit Menschen umgeht / welche Regeln Er vorgibt? Die Antwort ist ein eindeutiges "Ja". Eine Auswahl von Bibelstellen dazu nehmen wir uns in diesem Video vor.
Welche heilsgeschichtlichen Epochen gibt es eigentlich? Woran erkenne ich, wann eine solche Epoche (oder Haushaltung) anfängt? Macht die Bibel wirklich klar, dass es solche Epochen gibt - und wenn ja welche?
Gliederung: 0:00 Intro 1:19 2 Kennzeichen für einen Neuanfang 2:26 Zäsur 1: das Kommen Christi 3:52 Zäsur 2: die Gesetzgebung 4:22 Zäsur 3: Beginn des Friedensreichs 5:57 7 Epochen 8:11 Scheinbare Widersprüche lösen sich auf 9:15 Fazit: die Herrlichkeit Gottes
7:39 Übergangsphasen
Warum eigentlich heilsgeschichtliche Epochen? Wieso sollte Gott sein Verhalten geändert haben? Warum sollte Er manche Menschen unter Gesetz gestellt haben und andere nicht? Dahinter steckt tatsächlich ein genialer Plan. Mehr dazu in diesem Video.
Nie zuvor sind Menschen so reich gewesen wie wir! Gläubige in der christlichen Epoche haben Segnungen bekommen, die Gläubige vorher (im Alten Testament) nie gekannt haben. Willst du verstehen, was es bedeutet, „Christ“ zu sein? In diesem Video erklären wir's euch. Christen sind reich beschenkte Menschen!
Gliederung: 0:00 Einleitung 1:05 Sieben Kennzeichen der christlichen Epoche 8:51 Fazit
Heilsgeschichtliches Denken hilft, die Bibel zu verstehen. Dennoch kommt dieser Ansatz, auch „Dispensationalismus" genannt, oft unter Beschuss. Welche Argumente werden vorgebracht und was sagt die Bibel dazu? Das erklären wir in diesem Video.
Gliederung: 0:00 Intro: das Problem 0:46 Hat Gott sich etwa geändert? 2:03 Hat Gott seine Meinung geändert? 3:52 Wusste Gott nicht, dass der Mensch versagt? 4:36 Hat sich etwa der Weg der Errettung geändert? 6:11 Durch Haushaltungen wird die Bibel zerschnitten! 8:08 Dispensationalisten sind sich nicht einig! 10:39 Dispensationalismus ist zu jung!
Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
11:25 Jesus sagte: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, obwohl er tot ist, der wird leben.
11:26 Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben. Glaubst du das?
Besucher 0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online Besucherzähler
Heute
waren 3
Gäste , gestern
16
Gäste