Ist Jesus Christus auch Gott, Bibelstellen die das Bestätigen

in Bibelstudium 19.04.2025 15:53
von Manfredo | 5.171 Beiträge

Die Bibel bestätigt, dass Jesus Christus Gott ist. Hier sind einige Schlüsselstellen, die dies belegen:

1. Johannes 1,1–3 + 14
"Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist. […] Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns."

Hier wird Jesus als das "Wort" (griech. Logos) bezeichnet, das Gott ist und Mensch wurde.

2. Johannes 20,28
"Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!"

Der Jünger Thomas bekennt Jesus direkt als Gott, und Jesus weist ihn nicht zurecht.

3. Kolosser 2,9
"Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig."

Jesus trägt die volle göttliche Natur in sich.

4. Hebräer 1,8
"Von dem Sohn aber: 'Dein Thron, o Gott, bleibt von Ewigkeit zu Ewigkeit.'"

Gott der Vater nennt Jesus hier ausdrücklich "Gott".

5. Titus 2,13
"… indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit unseres großen Gottes und Retters Jesus Christus."

Jesus wird als "großer Gott und Retter" bezeichnet.

6. Philipper 2,5–6
"Denn diese Gesinnung sei in euch, die auch in Christus Jesus war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein."

Jesus war von Ewigkeit her Gott, entschied sich aber, Mensch zu werden.

7. Jesaja 9,5 (Altes Testament, Prophetie über Christus)
"Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Friedefürst."

Der Messias wird als „starker Gott“ angekündigt.

8. 1. Johannes 5,20
"Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."

9. Johannes 10, 30

30 Ich und der Vater sind eins.

Bezieht sich auf Jesus Christus als den »wahrhaftigen Gott«.

Zusammenfassung:
Die Bibel lehrt klar, dass Jesus nicht nur der Sohn Gottes ist, sondern selbst Gott – vollkommen göttlich und zugleich vollkommen menschlich (Gottmensch). Diese Wahrheit ist zentral für den christlichen Glauben (vgl. Dreieinigkeit: Vater, Sohn, Heiliger Geist als ein Gott in drei Personen).

Falls du weitere Stellen oder Erklärungen brauchst, lass es mich wissen! ✝️

Die Göttlichkeit Jesu Christi ist wirklich ein wunderbares und zentrales Geheimnis des christlichen Glaubens.

Falls du noch mehr Bibelstellen, eine Vertiefung oder Erklärungen zu bestimmten Aspekten möchtest (z. B. wie Jesus gleichzeitig Gott und Mensch sein kann oder wie die Dreieinigkeit funktioniert), stehe ich dir jederzeit zur Verfügung.

Gottes Segen auf Deinem Weg! 🙏✨

"Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch den Glauben, und das nicht aus euch – Gottes Gabe ist es." (Epheser 2,8)

nach oben springen

11:25 Jesus sagte: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, obwohl er tot ist, der wird leben. 11:26 Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben. Glaubst du das?
Besucher

Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste , gestern 16 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2324 Themen und 4713 Beiträge.