Durch körperlichen Gebrechen, extrem gehbehindert musste ich mich zwangsläufig nach einem neuen Betätigungsfeld umsehen.
Über YouTube und Internet viele Videos über Gott, Glaube, Religionen angeschaut. Einen Glauben hatte ich immer schon, es gab auch keinen Grund es nicht zu tun. Aber an den richtigen Gott anbeten, daran zu glauben und das richtige zu tun, das kam erst die letzten Jahre.
So begab ich mich auf den langen Weg die Wahrheit zu finden.
Die Frage dabei, gibt es einen Gott? Gibt es Beweise dafür?
Den richtigen Einstieg wo ich anfange mein erlebtes/gelerntes nieder zuschreiben habe ich nicht gefunden.
Bin auch kein Schriftsteller und daher kann es für den der das mal zu lesen bekommt, der Ablauf verwirrend sein.
Auch habe ich es nicht so mit der deutschen Grammatik und Rechtschreibung, bitte das zu entschuldigen.
Es ist ein Versuch die richtige Worte zu finden und hoffe es wird anderen helfen die Wahrheit zu finden. Viele Fragen die ich mir stellte und der lange Weg Lösungen dazu zu finden begleiten mich nun schon Jahre. Diese Zeitaufwendige Recherche ist mir aber erst die letzten Jahre gelungen, da ich alles andere nicht mehr tun konnte.
Die Bibel das wohl schwierigste Buch zu verstehen und richtig zu deuten.
Viele Bibelstellen musste ich mehrmals lesen und bin trotzdem gescheitert.
Früh erfasste mich aber der Gedanke dass das was in der katholischen Kirche zelebriert wird nicht alles sein kann.
Erschüttert war ich als ich mal ein Buch über Martin Luther/Ablasshandel der Päpste gelesen habe, kann das jedem Katholik nur empfehlen zu lesen.
Hier einige Videos von vielen.
Schon schlimm was sich die weltlichen Kirchenfürsten so alles erlaubten und das alles im Namen Gottes.
Viele Jahre nun später begab ich mich auf Spurensuche.
Das wichtigste stammt aus dem Alten Testament, die 10 Gebote von Gott und darauf berufe ich mich ohne wenn und aber und die Lehre Jesus Christus.
Hier ist noch festzuhalten;
Das Christentum hat sich aus dem Judentum entwickelt. Beide Religionen glauben, dass Moses die Zehn Gebote von Gott empfangen hat. Die Juden aber verleugnen Jesus Christus, von da an gingen die Religionen getrennte Wege.
Die Juden haben in der Tora 613 Gebote von Gott.
Was ist dazu aus christlicher Sicht zu sagen?
Dazu noch zwei Bibelstellen die für alle gilt!!
Matthäus 7 -13/14Geht ein durch die enge Pforte! Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt; und viele sind es, die da hineingehen. 14 Denn die Pforte ist eng
und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind es, die ihn finden.
Johannes14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich.
Für mich die wichtigste Frage, wer hat die Bibel die wir in der heutigen Form kennen und lesen geschrieben und wer hat bestimmt was darin veröffentlicht wird?
Das zu erforschen war und ist spannend, verfolge viele YouTube Kanäle, Blocks, sehr viel recherchiert und dann plötzlich ganz andere Ansichten bekommen. Kann nur jedem Katholik/Evangelist empfehlen selbst zu recherchieren. Raus aus der Komfortzone, selbst mal nachdenken und forschen in der Bibel.
Die Bibel wurde im 4 Jahrhundert nach Christi geschrieben von Sophronius Eusebius Hieronymus.
Dazu viele Videos angeschaut, dann die für mich beste Erklärung gefunden.
Wer hat bestimmt was in der Bibel nieder geschrieben wurde?
Dazu mehrere Links von Videos.
Verfolgung urchristlicher Gemeinschaften - Teil 1
Die Verfolgung urchristlicher Gemeinschaften Teil 2
Das Komzil von Nizäa 325- hier verschiedene Videos, die aber fast alle das Gleiche darstellen
Die Apokalypse 9 Das Konzil von Nizäa
Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien
Das “verbotene“ gnostische evangelium nach thomas didymos judas
Das verbotene Evangelium nach Maria Magdalena. Apokryphen
Das Judas-Evangelium
Erstaunlich, was da zu Tage gekommen ist. Mann kann da schon verstehen dass
viele die Bibel die größte Lüge der Menschheit betiteln allen voran die Moslems und Atheisten.
Und jetzt kommen die Qumran Schriftrollen in Spiel.
https://www.youtube.com/results?search_query=qumran+schriftrollen+inhaltViele Videos zu Qumran, genau so viele verschiedene Auslegungen der jeweiligen Autoren.
Aber eines ist Fakt, die Jesaja Rollen, die dort gefunden wurden, sind die Bestätigung für die Echtheit der Bibel.
Diese Jesaja Rollen stammen aus der Zeitrechnung vor Christi Geburt. Die Bibel wurde wie oben schon erwähnt
von Hieronymus im 4. Jahrhundert geschrieben. Die Jesaja Rollen sind identisch, mit dem, was wir heute in der Bibel lesen können.
Prophet Jesaja war der erste große Schriftprophet der hebräischen Bibel.
Er wirkte zwischen 740 und 701 v. Chr. im damaligen Südreich Juda und verkündete diesem wie auch dem Nordreich Israel
und dem anrückenden Großreich Assyrien das Gericht Gottes
Jesaja Prophezeiung unter anderem;
Jesaja 7,14
Darum wird euch der HERR selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel.
Jeremia 31,15
So spricht der HERR: Man hört Klagegeschrei und bitteres Weinen in Rama: Rahel weint über ihre Kinder und will sich nicht trösten lassen über ihre Kinder; denn es ist aus mit ihnen
750 Jahre v. Christus