Jesus als verheißener Messias im Alten Testament

in Bibelstudium 12.07.2025 17:18
von Manfredo | 5.171 Beiträge

⏱ Timestamps:
0:00:00 Willkommen
0:00:36 Dr. Roger Liebi
0:01:28 Eure Fragen
0:02:03 MESSIAS-PROPHEZEIUNGEN
0:03:48 Leidender & königlicher Messias
0:04:25 Zwei Messiase?
0:05:28 Beweise: Nur ein Messias
0:06:42 Das Jahr 1947
0:07:22 Schriftbeweis A: Jesaja 53
0:09:49 Schriftbeweis B: Psalm 22
0:12:17 ZWISCHENFAZIT
0:13:42 IST JESUS DER MESSIAS?
0:13:11 Rogers Liste mit 300 Prophezeiungen
0:14:59 ⚡️ Falsche Messiase (Liste)
0:16:05 Kriterium Kreuzigung
0:16:41 Messias musste 1. Jahrhundert kommen
0:18:17 ZWISCHENFAZIT
0:19:13 Markus’ Geschichte
0:20:05 Einwand: „Die Christen haben Jesus zum Messias gemacht“
0:21:00 ⚡️ Liberale Theologie
0:22:20 ⚡️Jetzt hör mal zu …
0:25:42 ZWISCHENFAZIT
0:27:47 DAS hat liberale Theologen angetrieben
0:30:34 Probe aufs Exempel
0:32:02 ZWISCHENFAZIT
0:34:03 Wer hat die Mose-Bücher geschrieben?
0:38:30 ❗️ DANIELS JAHRWOCHEN
0:40:42 Nachweis, dass damit Jahre gemeint ist
0:44:00 😲 Das ist gewaltig
0:45:20 Jesus exakt vorausgesagt
0:46:02 Zerstörung Jerusalems exakt vorausgesagt
0:47:10 ZWISCHENFAZIT
0:47:43 Ein verführerischer Irrlehrer
0:49:23 Die Sache ist klar
0:49:58 🙏🏽 So betet Roger für Verlorene
0:50:57 Was Roger am meisten überzeugt
0:54:00 Rogers Tipp gegen Zweifel
0:55:08 WAS KOMMT AUF UNS ZU?
0:57:10 Ein Wunder vor unseren Augen
0:57:51 Schriftbeweis für die Endzeit
0:59:41 ❗️ Leben wir in der Endzeit?
1:00:51 Der dritte Tempel
1:02:45 DAS ist jetzt anders
1:03:22 ZWISCHENFAZIT
1:04:30 „In meinen Händen gehalten“
1:05:19 DAS fehlt noch

Vorab, bin nicht mit allem, was DR. ROGER LIEBI sagt einverstanden. Ist aber nicht bestand dieses Videos.
Prüft alles und behaltet das Gute!" (1. Thessalonicher 5,21)

Ist der verheißene Erlöser in der Hebräischen Bibel wirklich Jesus Christus von Nazareth des neuen Testaments?
Alle Bibelstellen im alten Testament die das belegen, Antwort rein SolaScriptura:

Die Frage, ob Jesus Christus der im Alten Testament verheißene Messias ist, lässt sich anhand zahlreicher Prophetien belegen. Hier sind die wichtigsten Stellen sola scriptura (nur die Schrift) aufgelistet, die auf Jesus hinweisen:

1. 1. Mose 3,15 (Proto-Evangelium)
"Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen."

Erfüllung im NT: Jesus besiegt Satan durch seinen Tod und Auferstehung (Römer 16,20; Hebräer 2,14).

2. 1. Mose 22,18 (Verheißung an Abraham)
"Und in deinem Samen sollen alle Völker der Erde gesegnet werden …"

Erfüllung im NT: Paulus identifiziert diesen "Samen" als Christus (Galater 3,16).

3. 4. Mose 24,17 (Stern aus Jakob)
"Es wird ein Stern aus Jakob aufgehen und ein Zepter aus Israel …"

Erfüllung im NT: Jesus als König aus dem Stamm Juda (Matthäus 2,2; Offenbarung 22,16).

4. 5. Mose 18,15.18 (Ein Prophet wie Mose)
"Einen Propheten wie mich wird dir der HERR, dein Gott, erwecken aus deiner Mitte, aus deinen Brüdern; auf ihn sollt ihr hören."

Erfüllung im NT: Jesus als der größere Prophet (Apostelgeschichte 3,22-23; Johannes 6,14).

5. Psalm 2,7-12 (Gottes Sohn als König)
"Kundtun will ich den Ratschluß des HERRN … Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt."

Erfüllung im NT: Jesus als Gottes Sohn (Matthäus 3,17; Hebräer 1,5).

6. Psalm 22 (Leiden des Messias)
"Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?" (V. 2) – "Sie durchbohren meine Hände und Füße" (V. 17) – "Sie teilen meine Kleider unter sich" (V. 19).

Erfüllung im NT: Kreuzigung Jesu (Matthäus 27,35.46; Johannes 19,24).

7. Jesaja 7,14 (Jungfrauengeburt)
"Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären und wird ihm den Namen Immanuel geben."

Erfüllung im NT: Geburt Jesu aus Maria (Matthäus 1,22-23).

8. Jesaja 9,5-6 (Gott-Mensch, ewiger Friedefürst)
"Denn uns ist ein Kind geboren … und sein Name wird genannt werden: Wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Friedefürst."

Erfüllung im NT: Jesus als Gott und König (Lukas 2,11; Offenbarung 19,16).

9. Jesaja 53 (Sühneleiden des Knechtes Gottes)
"Er wurde durchbohrt um unserer Übertretungen willen … und durch seine Wunden sind wir geheilt." (V. 5)

Erfüllung im NT: Jesu Tod für unsere Sünden (1. Petrus 2,24; Johannes 1,29).

10. Daniel 9,24-26 (Zeitpunkt des Messias)
"Bis auf den Messias, den Fürsten, sind es 70 Jahrwochen … und der Messias wird ausgerottet werden."

Erfüllung im NT: Jesu Tod um 30 n. Chr. (Galater 4,4).

11. Micha 5,1 (Messias aus Bethlehem)
"Und du, Bethlehem-Ephrata … aus dir wird mir hervorkommen, der Herrscher über Israel sein soll."

Erfüllung im NT: Jesu Geburt in Bethlehem (Matthäus 2,1-6).

12. Sacharja 9,9 (Einzug als König auf einem Esel)
"Siehe, dein König kommt zu dir … demütig und reitend auf einem Esel."

Erfüllung im NT: Einzug in Jerusalem (Matthäus 21,4-5).

13. Sacharja 12,10 (Durchbohrter Messias)
"Und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben …"

Erfüllung im NT: Jesu Kreuzigung (Johannes 19,37; Offenbarung 1,7).

Fazit
Das Alte Testament enthält über 300 messianische Prophetien, die sich in Jesus Christus erfüllt haben. Diese Stellen bezeugen, dass Er der verheißene Erlöser ist.

"Und er [Jesus] sprach zu ihnen: Das sind meine Worte, die ich zu euch geredet habe, als ich noch bei euch war, dass alles erfüllt werden muss, was im Gesetz Moses und in den Propheten und den Psalmen von mir geschrieben steht." (Lukas 24,44)

nach oben springen

Muss der 3. Tempel noch gebaut werden. Was sagt uns die Bibel, rein Sola Scriptura

in Bibelstudium 12.07.2025 17:29
von Manfredo | 5.171 Beiträge

Nach 1Kor 3, 16 a ist die christliche Gemeinde der Tempel Gottes.

Somit existiert der „Dritte Tempel“ bereits geistlich und muss nicht mehr mit Steinen gebaut werden, oder? Oder liege ich da falsch? Muss der 3. Tempel noch gebaut werden. Was sagt uns die Bibel, rein Sola Scriptura Antwort.

Deine Frage ist sehr wichtig und berührt sowohl eschatologische (endzeitliche) als auch theologische Themen. Lass uns sola scriptura (nur die Schrift) prüfen, was die Bibel über den "Dritten Tempel" sagt.

1. Der geistliche Tempel: Die Gemeinde (1. Korinther 3,16; Epheser 2,19-22)
1. Korinther 3,16
"Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?"
→ Paulus erklärt, dass die Gläubigen gemeinsam der geistliche Tempel sind, in dem der Heilige Geist wohnt.

Epheser 2,19-22
"So seid ihr nun … ein heiliger Tempel im Herrn … eine Wohnung Gottes im Geist."
→ Die Gemeinde (Juden & Heiden) wird als geistliches Haus Gottes beschrieben, das auf Christus als Eckstein gebaut ist.

1. Petrus 2,5
"Ihr selbst werdet als lebendige Steine aufgebaut, ein geistliches Haus …"
→ Christen sind die "lebendigen Steine" des neuen Tempels.

Fazit:
Die Bibel lehrt klar, dass die christliche Gemeinde der wahre Tempel Gottes ist – nicht aus Steinen, sondern aus Gläubigen, die durch den Heiligen Geist verbunden sind.

2. Wird es noch einen physischen "Dritten Tempel" in Jerusalem geben?
Manche erwarten einen zukünftigen, steinernen Tempel aufgrund von:

Daniel 9,27; Matthäus 24,15; 2. Thessalonicher 2,4 (wo vom "Gräuel der Verwüstung" im Tempel die Rede ist).

Offenbarung 11,1-2 (wo ein Tempel in der Endzeit erwähnt wird).

Aber:

Jesus selbst sagte, dass der wahre Anbetungsort nicht mehr physisch ist (Johannes 4,21-24).

Der Bund mit der Gemeinde (Hebräer 8-10) zeigt, dass der alttestamentliche Tempeldienst durch Christus erfüllt wurde.

Der letzte Tempel in der Offenbarung könnte symbolisch sein (wie vieles in der Apokalypse) oder sich auf eine kurze endzeitliche Phase beziehen, bevor Christus wiederkommt.

3. Widerspricht ein zukünftiger steinerner Tempel der Schrift?
Nein, aber er wäre kein gottgewolltes Heiligtum, sondern eher ein Zeichen der Rebellion (wie der Antichrist, der sich dort zum Gott erklärt, 2. Thessalonicher 2,4).

Gott wohnt nicht mehr in Gebäuden (Apostelgeschichte 7,48-50; 17,24), sondern in den Herzen der Gläubigen.

Abschließende Antwort:
✔ Der "Dritte Tempel" im geistlichen Sinn ist bereits da – die Gemeinde Christi.
❌ Ein zukünftiger steinerner Tempel ist nicht notwendig für Gottes Heilsplan, könnte aber in der Endzeit eine Rolle spielen (wenn auch negativ).

Wichtigster Punkt:
"Der Allerhöchste wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind." (Apostelgeschichte 7,48)

Vertiefung: Der Tempel in der Endzeit – Hesekiel 40-48 & biblische Prophetie

Die Frage nach einem zukünftigen physischen Tempel hängt eng mit der Auslegung von Hesekiel 40-48 zusammen, wo ein detailliert beschriebener Tempel erscheint. Zudem gibt es endzeitliche Bezüge in Daniel, den Evangelien und der Offenbarung. Lass uns das sola scriptura prüfen.

1. Hesekiels Tempelvision (Hesekiel 40-48)
a) Beschreibung des Tempels
Hesekiel sieht einen vollkommenen Tempel mit exakten Maßen (Kap. 40-42).

Opferkult, Priesterdienst und sogar Sündopfer werden wieder eingeführt (Kap. 43-46).

Ein Lebensstrom fließt vom Tempel aus und heilt das Land (Kap. 47).

b) Drei Hauptinterpretationen
Buchstäblich-physische Erfüllung (Zukünftiger irdischer Tempel im Millennium)

Einige (v. a. Dispensationalisten) glauben, dieser Tempel werde im Tausendjährigen Reich (Offb 20) gebaut.

Argument: Hesekiels Beschreibung ist zu detailliert für bloße Symbolik.

Problem: Warum sollte der blutige Opferdienst wiederkehren, obwohl Christus das vollkommene Opfer ist? (Hebräer 10,14)

Symbolisch-geistliche Erfüllung (Die Gemeinde als Tempel / Neues Jerusalem)

Der Tempel repräsentiert die vollendete Gottesgemeinschaft (vgl. Offb 21,22 – "Ich sah keinen Tempel darin, denn der Herr, Gott der Allmächtige, ist ihr Tempel.")

Der "Lebensstrom" (Hesekiel 47) findet seine Erfüllung in Christus (Johannes 7,38) und der neuen Schöpfung (Offb 22,1-2).

Stärke: Passt zur neutestamentlichen Theologie, dass der Tempel nicht mehr steinern, sondern geistlich ist.

Historisch-theokratische Vision (Unerfüllter Idealzustand Israels)

Hesekiel sah einen theoretischen Entwurf, wie der Tempel nach dem Exil hätte aussehen sollen – doch Israel hielt sich nicht daran.

Schwäche: Erklärt nicht, warum Opfer erwähnt werden, obwohl sie in Christus erfüllt sind.

c) Entscheidende Frage: Braucht es noch Opfer?
Nein! Das NT sagt klar:

"Denn mit einem Opfer hat er [Christus] für immer die vollendet, die geheiligt werden." (Hebräer 10,14)

Ein Rückkehr zu Tieropfern wäre ein Rückschritt und eine Leugnung von Jesu Werk (vgl. Galater 2,21).

→ Hesekiels Tempel ist wahrscheinlich eine symbolische Vision der endgültigen Gottesgemeinschaft, nicht ein Bauplan für ein steinernes Gebäude.

2. Der "Dritte Tempel" in der Endzeitprophetie
Einige erwarten einen physischen Wiederaufbau, weil:

a) Daniel 9,27 & der Gräuel der Verwüstung
"Und er wird einen Bund mit den Vielen festigen für eine Woche; und in der Mitte der Woche wird er Schlacht- und Speisopfer aufhören lassen. Und wegen der Beschirmung der Greuel wird ein Verwüster kommen …"

Jesus bezieht sich darauf in Matthäus 24,15 und warnt vor einem entweihten Tempel.

2. Thessalonicher 2,4 spricht vom Antichristen, der sich im Tempel als Gott erklärt.

Frage: Muss dieser Tempel physisch sein?

Möglich, aber nicht zwingend.**

Der "Gräuel" könnte auch ein geistliches System (z. B. ein abtrünniges Christentum) oder ein politisches Heiligtum (wie der römische Kaiser-Kult) sein.

b) Offenbarung 11,1-2 – Der vermessene Tempel
Johannes soll den Tempel Gottes messen, während der äußere Hof den Heiden überlassen wird.

Interpretation:

Wörtlich: Ein kurzzeitiger jüdischer Tempel vor der Wiederkunft Christi.

Symbolisch: Die wahre Gemeinde (der innere Tempel) wird bewahrt, während die Welt (äußerer Hof) unter Gottes Gericht fällt.

3. Fazit: Was sagt die Bibel klar?
Der wahre Tempel Gottes ist die Gemeinde (1Kor 3,16; Eph 2,21-22).

Ein steinerner Tempel ist nicht notwendig – Christus hat das Opfersystem beendet (Hebräer 9-10).

Falls ein physischer Tempel in der Endzeit gebaut wird:

Er hätte keine heilsgeschichtliche Bedeutung mehr, sondern wäre ein Zeichen der Abfallbewegung (2Thess 2,3-4).

Der Antichrist könnte ihn missbrauchen, aber Gott wird ihn richten (Offb 19,20).

Die ewige Wohnstatt Gottes ist das Neue Jerusalem – ohne Tempel (Offb 21,22).

Letzte Schlussfolgerung
Geistlich gesehen existiert der "Dritte Tempel" bereits – die Gemeinde Christi.

Ein zukünftiger irdischer Tempel ist möglich, aber nicht heil-notwendig und könnte sogar ein Zeichen des Abfalls sein.

Hesekiels Vision findet ihre ultimative Erfüllung in der neuen Schöpfung (Offb 21-22), nicht in einem irdischen Gebäude.

"Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel meiner Füße. Was für ein Haus wollt ihr mir bauen?, spricht der Herr." (Apostelgeschichte 7,49)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nach oben springen

11:25 Jesus sagte: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, obwohl er tot ist, der wird leben. 11:26 Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben. Glaubst du das?
Besucher

Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste , gestern 16 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2324 Themen und 4713 Beiträge.