|
|
PROPHEZEIUNG von Ezechiel im Tal der Trockenen Knochen
in Bibelstudium 11.07.2025 23:26von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
Die Vision vom Tal der trockenen Knochen ist eine der bekanntesten Prophezeiungen im Buch Ezechiel, Kapitel 37,1–14. Ich werde Szene erst kurz schildern und dann eine Sola-Scriptura-Auslegung dazu geben, also allein anhand der biblischen Aussagen, ohne spekulative Deutung oder kirchliche Traditionen.
📜 Bibeltext: Ezechiel 37,1–14 – Die Vision der Totengebeine
Kurzinhalt:
Ezechiel sieht sich in einem Tal voller verstreuter, trockener Knochen. Gott fragt ihn, ob diese Knochen wieder lebendig werden können. Ezechiel antwortet: „Herr, du weißt es.“ Gott befiehlt ihm, zu den Knochen zu weissagen. Während er redet, verbinden sich die Knochen, Sehnen und Fleisch wachsen, Haut bedeckt sie – aber noch ist kein Geist (hebräisch: Ruach) in ihnen. Dann soll Ezechiel zum Geist weissagen – und die Geister kommen und erfüllen die Körper mit Leben. Die Toten stehen auf: ein großes, lebendiges Heer.
Gott erklärt dann, dass diese Knochen das Haus Israel darstellen, das sagt: „Unsere Hoffnung ist verloren.“ Gott aber wird sie aus den Gräbern holen, in ihr Land bringen und ihnen seinen Geist geben, damit sie leben.
🔍 Sola Scriptura Auslegung – Schritt für Schritt
1. Was sieht Ezechiel?
„…ein Tal voller Knochen, sehr viele... und sie waren sehr dürr.“ (V.1–2)
Das Bild: Tod, Hoffnungslosigkeit, Zerstreuung. Die Knochen stehen symbolisch für den geistlichen und nationalen Zustand Israels im Exil (Babylon). Kein Leben, keine Einheit, keine Hoffnung.
2. Die Frage Gottes: „Können diese Knochen leben?“
„Herr, HERR, du weißt es.“ (V.3)
Gott stellt eine rhetorische Frage: Kann aus menschlich hoffnungsloser Situation neues Leben entstehen? Nur Gott weiß das – und nur durch sein Eingreifen kann es geschehen.
3. Das erste Wunder: Körper entstehen
„Ich weissagte… und siehe, es entstand ein Geräusch… Knochen rückten aneinander… Sehnen, Fleisch, Haut.“ (V.4–8)
Das ist ein Bild der äußeren Wiederherstellung. Es entsteht wieder „Ordnung“ – aber noch kein Leben. Dies symbolisiert möglicherweise die Rückkehr Israels ins Land, aber noch ohne geistliche Wiedergeburt.
4. Das zweite Wunder: Geist wird eingehaucht
„Und ich weissagte… und der Geist kam in sie, und sie wurden lebendig…“ (V.9–10)
Jetzt erst wird aus dem toten Körper lebendiges Leben. Der „Geist“ (hebr. Ruach) bedeutet im AT oft: Gottes heiliger Geist, sein belebender Atem. Erst wenn Gottes Geist kommt, entsteht wahres Leben.
5. Gottes Deutung der Vision
„Diese Knochen sind das ganze Haus Israel.“ (V.11)
Israel sagt: „Unsere Hoffnung ist verloren.“ Doch Gott kündigt an:
Auferweckung aus den „Gräbern“ (Bild für das Exil).
Rückführung ins Land Israel.
Erfüllung mit seinem Geist, sodass sie leben und erkennen: „Ich bin der HERR.“
✝️ Geistlicher Sinn nach Sola Scriptura
Wörtlicher historischer Kontext:
Das Haus Israel (besonders das Südreich Juda) war zur Zeit Ezechiels im babylonischen Exil.
Die Prophezeiung spricht von der Wiederherstellung Israels – erst politisch/geografisch (Rückkehr aus dem Exil), dann geistlich (Bekehrung zu Gott).
Geistlicher Kontext (innerbiblisch):
Knochen stehen oft für geistlichen Tod (Psalm 31,11; Sprüche 17,22).
Der Geist Gottes ist nötig, um wahres Leben zu schaffen (Genesis 2,7; Johannes 3,5–8).
Im NT wird klar: Der Geist Gottes ist der Heilige Geist, der neues Leben schenkt (Römer 8,11; Johannes 6,63).
Christologisch (ohne Spekulation):
Die Auferstehungskraft Gottes wird hier vorgezeichnet – später erfüllt in der Auferstehung Christi (vgl. Römer 8,11).
Auch wir Menschen sind „tot in Sünden“ (Epheser 2,1) – aber durch das Evangelium und den Geist Gottes werden wir lebendig gemacht.
✅ Kernaussagen der Vision – ganz biblisch
Symbol-----------------------------------------Bedeutung laut Bibel (Sola Scriptura)
Trockene Knochen-----------------------------Israel im Zustand der Hoffnungslosigkeit, geistlich tot
Zusammensetzen------------------------------Äußere Wiederherstellung, Sammlung Israels
Fleisch, Haut-----------------------------------Körperliche/nationale Wiederherstellung
Geist (Ruach)----------------------------------Der belebende Geist Gottes, Wiedergeburt, echtes Leben
„Aus Gräbern holen“--------------------------Rückkehr aus dem Exil (Bild für Auferweckung/Neuanfang)
„Ihr sollt leben“--------------------------------Neues geistliches Leben durch Gottes Eingreifen
„Ihr sollt erkennen, dass ich der HERR bin“--Ziel: Gotteserkenntnis, Beziehung mit IHM
🕊️ Fazit
Die Vision von den trockenen Knochen in Ezechiel 37 ist kein Rätsel, sondern eine kraftvolle Verheißung Gottes:
Israel wird aus dem Exil zurückkehren (körperlich/national).
Israel wird durch den Geist Gottes neu belebt (geistlich).
Diese Wahrheit zeigt auch auf das, was der Heilige Geist durch Jesus Christus im neuen Bund wirkt: Auferweckung aus geistlichem Tod.
Israel wird durch den Geist Gottes neu belebt (geistlich). Wann wird dies der Fall sein?
Eine sehr gute und wichtige Frage – wann wird Israel geistlich neu belebt durch den Geist Gottes?
Wenn wir Sola Scriptura (allein die Schrift) als Grundlage nehmen, sehen wir, dass die Bibel tatsächlich mehrstufig über Israels Wiederherstellung spricht – sowohl zeitlich als auch geistlich. Wir gehen also nur anhand biblischer Aussagen vor, ohne kirchliche Tradition oder politische Spekulationen.
📖 1. Ezechiel 37 selbst – Zeitliche Reihenfolge?
Die Vision zeigt zwei Etappen:
Erst das äußere Wiederherstellen: Knochen → Sehnen → Fleisch → Haut (V.7–8)
→ Das Bild einer körperlichen/nationalen Rückkehr – aber noch ohne Geist.
Dann folgt die geistliche Erweckung:
→ „Weissage zum Geist … und der Geist kam in sie, und sie wurden lebendig“ (V.9–10)
→ Symbol für geistliches Leben, echte Gottesbeziehung.
Gottes Erklärung:
„Ich werde meinen Geist in euch geben, und ihr sollt leben“ (V.14)
→ Fazit aus dem Text:
Zuerst äußere Sammlung – dann geistliche Wiederherstellung. Aber wann?
📜 2. Andere Schriftstellen, die den Zeitpunkt beleuchten
✅ a) Sacharja 12,10
„Ich werde über das Haus David und die Einwohner Jerusalems den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen; und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben.“
▶︎ Zukunft: Gott wird seinen Geist ausgießen, und das Volk wird Jesus erkennen („den sie durchbohrt haben“).
▶︎ Dies geschieht in der Endzeit, wenn Israel sich in Not befindet (vgl. Sacharja 14).
✅ b) Römer 11 – Paulus über Israels Zukunft
„Verstockung ist Israel zum Teil widerfahren, bis die Vollzahl der Heiden eingegangen ist. Und so wird ganz Israel gerettet werden...“ (Römer 11,25–26)
▶︎ Paulus sagt:
Aktuell ist ein Teil Israels verstockt (geistlich blind).
Diese Blindheit ist nicht für immer.
Nach dem Heilsplan Gottes wird Israel am Ende gerettet – durch den neuen Bund, also durch den Geist Gottes.
🧩 Das passt exakt zu Ezechiel 37:
Jetzt: äußerliche Sammlung (teils schon sichtbar).
Später: geistliche Erweckung durch den Heiligen Geist, wenn Gott sein Volk zu Christus führt.
✅ c) Joel 3,1 (Luther: Joel 2,28)
„Und danach wird es geschehen, dass ich meinen Geist ausgieße über alles Fleisch…“
▶︎ Erfüllung begann an Pfingsten (Apg 2,17),
▶︎ aber nicht vollständig erfüllt – besonders auf ganz Israel bezogen – das steht noch aus.
🕰️ Wann also?
Gemäß der Bibel:
Die geistliche Wiederbelebung Israels steht noch bevor.
Sie wird in der Endzeit geschehen, wenn:
das Volk äußerlich gesammelt ist (vgl. Hes 36–37),
große Not kommt (vgl. Sacharja 14, Jeremia 30, Matthäus 24),
und Gott seinen Geist ausgießt, sodass sie Jesus als den Messias erkennen (Sach 12, Römer 11).
Es ist also eine zukünftige Verheißung, die Gott selbst erfüllen wird – nicht durch menschliche Kraft, sondern durch seinen Geist.
✝️ Wichtig für uns heute:
Diese Verheißung zeigt:
Gott ist treu zu seinem Volk Israel.
Auch heute ruft er Menschen (Juden wie Heiden), durch den Heiligen Geist zu Christus.
Die große nationale/geistliche Erweckung Israels kommt am Ende der Zeit – als Teil von Gottes Plan zur Wiederkunft Christi.
Überblick über alle Schritte der biblischen Wiederherstellung Israels oder auch die wichtigsten Endzeitverheißungen zu Israel geben –
ganz im Sola Scriptura-Stil.
hier ist ein klarer, rein biblisch fundierter Überblick über die Wiederherstellung Israels in Gottes Heilsplan – ganz im Sola Scriptura-Prinzip, also allein aus der Schrift, ohne zusätzliche Lehren oder Traditionen.
📖 Die 7 biblischen Schritte zur Wiederherstellung Israels
Diese Schritte zeigen den Plan Gottes für Israel, wie er sich in der biblischen Prophetie entfaltet – vom Gericht bis zur endgültigen geistlichen Wiederherstellung.
1. 🛑 Gericht & Zerstreuung wegen des Ungehorsams
5. Mose 28,64:
„Der HERR wird dich unter alle Völker zerstreuen…“
Hesekiel 6,8:
„Ein Überrest wird übrig bleiben…“
Israel wurde mehrfach zerstreut – u.a. durch das babylonische Exil, dann 70 n.Chr. durch Rom.
Ursache: Abfall von Gott, Ablehnung der Gebote, später auch des Messias.
2. 🕊️ Verheißung eines neuen Bundes mit Israel
Jeremia 31,31–33:
„Ich will meinen Bund mit dem Haus Israel … erneuern … Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben …“
Gott kündigt einen neuen Bund an – mit Israel und Juda.
Dieser Bund ist geistlich, basiert auf Vergebung und Erneuerung.
Er wird nicht durch Gesetz gehalten, sondern durch den Geist Gottes.
3. 🌍 Sammlung aus allen Nationen
Hesekiel 36,24:
„Ich will euch aus den Nationen holen … und in euer Land bringen.“
Jesaja 11,12:
„Er wird die Zerstreuten Israels sammeln.“
Gott verheißt, sein Volk körperlich zu sammeln.
Diese Rückführung begann teilweise schon im 20. Jahrhundert (Staat Israel 1948).
Sie ist aber nicht das Endziel, sondern eine Voraussetzung für die geistliche Wiederherstellung.
4. 💧 Reinigung & geistliche Wiedergeburt
Hesekiel 36,25–27:
„Ich will reines Wasser über euch sprengen … Ich werde euch ein neues Herz geben und meinen Geist in euer Inneres legen.“
Nach der Sammlung folgt die innere Erneuerung.
Dies geschieht nicht automatisch, sondern durch Gottes Geist.
Diese Reinigung ist verbunden mit echter Buße, Umkehr und der Annäherung an Gott durch den Messias.
5. 🕯️ Erkenntnis des Messias (Jesus)
Sacharja 12,10:
„Sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben.“
Römer 11,26:
„… und so wird ganz Israel gerettet werden.“
In der Endzeit wird Israel Jesus als Messias erkennen.
Dies geschieht nicht durch Zwang, sondern durch den ausgegossenen Geist (Geist der Gnade und des Gebets).
Es folgt eine nationale und persönliche Buße und eine Hinwendung zu Christus.
6. 🛐 Geistliche Wiedergeburt & neuer Bund
Hesekiel 37,14:
„Ich will meinen Geist in euch legen, und ihr sollt leben …“
Dies ist der Moment der Wiederbelebung, wie im Tal der trockenen Knochen.
Der Heilige Geist wird Israel erfüllen – wie es heute bei wiedergeborenen Christen geschieht.
Israel wird dann ein lebendiges, gläubiges Volk Gottes.
7. 👑 Das Friedensreich des Messias
Jesaja 2,2–4:
„Und am Ende der Tage wird der Berg des Hauses des HERRN … erhöht sein … Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen machen.“
Sacharja 14,9:
„Und der HERR wird König sein über die ganze Erde.“
Nach der Umkehr Israels kommt die endzeitliche Herrschaft Gottes.
Jesus, der Messias, wird als Friedenskönig herrschen (vgl. Offenbarung 20 – 1000-jähriges Reich).
Israel spielt eine zentrale Rolle, nicht politisch, sondern geistlich – als Volk Gottes, vereint mit allen Gläubigen.
🕊️ Fazit: Gottes Plan mit Israel (Sola Scriptura)
Schritt Biblischer Vorgang
1. Gericht & Zerstreuung (5Mo 28, Hes 6)
2. Verheißung des neuen Bundes (Jer 31)
3. Sammlung in das Land (Jes 11, Hes 36)
4. Reinigung & Erneuerung (Hes 36, Joel 3)
5. Erkenntnis Jesu als Messias (Sach 12, Rö 11)
6. Geistliche Wiedergeburt (Hes 37)
7. Königsherrschaft des Herrn (Jes 2, Sach 14)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
📘 Hausbibelstudium: Gottes Wiederherstellung Israels – Schritt für Schritt
Ziel: Verständnis für Gottes Plan mit Israel von der Zerstreuung bis zur geistlichen Erneuerung gewinnen – nur anhand der Schrift.
📅 Aufbau: 7 Einheiten / 7 Tage
Jede Einheit enthält:
🔹 Thema
📖 Kernverse zum Lesen
❓ Fragen zur Selbstreflexion
🙏 Gebetsimpuls
📍 Tag 1: Gottes Gericht & Zerstreuung Israels
📖 Bibelstellen:
5. Mose 28,15–68
Hesekiel 6,1–10
❓ Fragen:
Warum musste Israel zerstreut werden?
Welche Rolle spielt der Gehorsam im Bund mit Gott?
🙏 Gebet:
„Herr, zeige mir, wie ernst du Sünde nimmst – auch in meinem Leben. Gib mir ein Herz, das sich beugt unter deinen Willen.“
📍 Tag 2: Verheißung des Neuen Bundes
📖 Bibelstellen:
Jeremia 31,31–34
Hesekiel 11,19–20
❓ Fragen:
Was ist neu am Neuen Bund?
Was verspricht Gott seinem Volk?
🙏 Gebet:
„Herr, danke für den Neuen Bund, der durch dein Erbarmen kommt. Schenk mir ein neues Herz und deinen Geist.“
📍 Tag 3: Rückführung in das Land
📖 Bibelstellen:
Hesekiel 36,22–24
Jesaja 11,11–12
❓ Fragen:
Warum bringt Gott Israel zurück – wegen ihrer Leistung oder wegen seines Namens?
Welche Bedeutung hat das Land Israel im biblischen Zusammenhang?
🙏 Gebet:
„Herr, du bist treu trotz unserer Untreue. Hilf mir, auf deine Verheißungen zu vertrauen – auch wenn ich sie noch nicht sehe.“
📍 Tag 4: Reinigung & Wiedergeburt durch den Geist
📖 Bibelstellen:
Hesekiel 36,25–27
Johannes 3,5–8
❓ Fragen:
Wie reinigt Gott?
Was bedeutet es, „von Neuem geboren“ zu sein?
🙏 Gebet:
„Gott, ich brauche deine Reinigung. Wasche mich von aller Unreinheit und gib mir deinen Heiligen Geist.“
📍 Tag 5: Erkenntnis des Messias (Jesus)
📖 Bibelstellen:
Sacharja 12,10–14
Römer 11,25–27
❓ Fragen:
Warum ist Jesus der Schlüssel zur Rettung Israels?
Was bedeutet „ganz Israel wird gerettet“?
🙏 Gebet:
„Herr Jesus, du wurdest durchbohrt – auch für mich. Öffne die Augen deines Volkes, dich zu erkennen.“
📍 Tag 6: Geistliche Wiederherstellung – Tal der Knochen
📖 Bibelstellen:
Hesekiel 37,1–14
Römer 8,11
❓ Fragen:
Was bedeutet das Bild der trockenen Knochen?
Wie wirkt der Geist Gottes Leben in einem Menschen?
🙏 Gebet:
„Heiliger Geist, wecke neues Leben in mir. Erneuere auch dein Volk Israel – durch deinen lebendigen Odem.“
📍 Tag 7: Königsherrschaft des Messias
📖 Bibelstellen:
Jesaja 2,1–5
Sacharja 14,9
Offenbarung 11,15
❓ Fragen:
Was wird geschehen, wenn der HERR König wird?
Wie verbindet sich Israels Wiederherstellung mit dem Weltgeschehen?
🙏 Gebet:
„Herr Jesus, dein Reich komme! Regiere in meinem Herzen – und bald über die ganze Erde in Gerechtigkeit und Frieden.“
📖 Optional: Zeitleiste für Überblick
markdown
Kopieren
Bearbeiten
1. Zerstreuung Israels (5Mo 28) →
2. Verheißung des Neuen Bundes (Jer 31) →
3. Sammlung in das Land (Jes 11) →
4. Reinigung und Geist (Hes 36) →
5. Erkenntnis Jesu (Sach 12) →
6. Auferweckung (Hes 37) →
7. Messianisches Friedensreich (Jes 2, Sach 14, Offb 11)
RE: PROPHEZEIUNG von Ezechiel im Tal der Trockenen Knochen
in Bibelstudium 14.07.2025 05:37von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
Weitere Fragen zu Hesekiel 37
Hesekiel 37,10 großes Heer, was bedeutet das?
In Hesekiel 37,10 steht:
"Und ich weissagte, wie er mir befohlen hatte. Da kam Odem in sie, und sie wurden lebendig und stellten sich auf ihre Füße – ein überaus großes Heer."
Bedeutung des "großen Heeres"
Symbol für die Wiederherstellung Israels
Die Vision von den trockenen Knochen (Hesekiel 37,1-14) zeigt Gottes Verheißung, das zerstreute und tote (geistlich oder national) Volk Israel wiederzubeleben.
Das "große Heer" versinnbildlicht das wiederhergestellte Israel – ein Volk, das von Gott neu belebt und gestärkt wird.
Geistliche Bedeutung (für Gläubige)
Ein Bild für die Erneuerung durch Gottes Geist (vgl. "Odem" = hebr. ruach, auch "Geist" oder "Wind").
Christlich gedeutet kann es auf die Auferstehungshoffnung oder die Erweckung der Gemeinde hinweisen (vgl. Römer 8,11; Offb 11,11).
Prophetisch-messianische Sicht
Einige Ausleger sehen hier auch einen Hinweis auf die endzeitliche Sammlung Israels und die Erfüllung von Gottes Bund (vgl. Hesekiel 36–37).
Fazit
Das "große Heer" steht für ein von Gott neu geschaffenes, lebendiges Volk – ursprünglich Israel, aber auch ein Bild für alle, die durch Gottes Geist neues Leben empfangen. Es zeigt Gottes Macht über Tod und Hoffnungslosigkeit.
In diesem Vers wird von Israel gesprochen, sind das auch die Gläubigen des neuen Bundes?
Eine sehr gute Frage! Die Stelle in Hesekiel 37,10 spricht zunächst einmal konkret von Israel (den zwölf Stämmen, vgl. Hesekiel 37,16-19) und Gottes Verheißung, sie aus dem Exil zurückzubringen und geistlich zu erneuern. Aber die Frage ist berechtigt: Bezieht sich das auch auf die Gläubigen des Neuen Bundes – also die Gemeinde Jesu?
1. Ursprüngliche Bedeutung: Israel
Hesekiel 37 ist eine prophetische Vision für das Volk Israel, das damals im Exil war und wie "tote Knochen" ohne Hoffnung erschien.
Gott verheißt:
Nationale Wiederherstellung (Rückkehr ins Land, v. 12-14)
Geistliche Erneuerung (neuer Bund, v. 26-28)
Das "große Heer" symbolisiert also das wiederbelebte Israel als Gottes Volk.
2. Übertragung auf die Gemeinde des Neuen Bundes?
Hier gibt es unterschiedliche Auslegungen:
a) Typologische Deutung (Symbol für geistliche Wahrheiten)
Die Auferweckung der toten Knochen kann als Bild für die Errettung aller Gläubigen (Juden und Heiden) durch Gottes Geist gesehen werden (vgl. Römer 8,11; Eph 2,1-5).
Das "große Heer" könnte dann die weltweite Gemeinde Jesu darstellen, die durch den Heiligen Geist lebendig gemacht wird.
b) Dispensationalistische Deutung (klare Trennung Israel/Gemeinde)
Manche Ausleger (bes. im klassischen Dispensationalismus) sehen hier ausschließlich Israel und keine direkte Beziehung zur neutestamentlichen Gemeinde.
Sie verstehen das "große Heer" als endzeitliche Erfüllung für das jüdische Volk, etwa in der Zeit des Tausendjährigen Reiches (Offb 20).
c) Bundestheologische Deutung (Kontinuität des Gottesvolkes)
Andere (bes. reformierte Theologen) argumentieren, dass das wahre Israel immer die Gläubigen waren (vgl. Römer 9,6-8) und die Gemeinde nun das geistliche Israel darstellt.
Damit wäre das "große Heer" ein Bild für alle Erlösten – sowohl alttestamentliche Gläubige als auch die neutestamentliche Gemeinde.
3. Neutestamentliche Perspektive
Römer 11 zeigt, dass Gott seinen Plan mit Israel nicht aufgegeben hat, aber Heidenchristen nun "eingepfropft" sind.
Galater 6,16 spricht von der "Gemeinde als dem Israel Gottes" (wobei hier die Debatte ist, ob damit nur gläubige Juden oder alle Gläubigen gemeint sind).
Fazit: Ja, aber mit Nuancen
Primär geht es in Hesekiel 37 um Israels Wiederherstellung.
Sekundär kann man eine geistliche Anwendung auf die Gemeinde ziehen, weil:
Gott dieselbe Lebens-schaffende Kraft zeigt (vgl. Eph 2,1-5).
Die Vision von Einheit (Hesekiel 37,15-22) auch auf die Einheit der Gläubigen in Christus hinweist (Gal 3,28).
Aber: Eine vollständige Ersetzung Israels durch die Gemeinde lehnt die Bibel ab (Römer 11,1-2).
Wichtigste Erkenntnis
Gottes Prinzip der Auferweckung und Erneuerung gilt für Israel und die Gemeinde – wenn auch in unterschiedlichen Heilszeiten. Das "große Heer" ist ein mächtiges Bild dafür, dass Gott totes lebendig macht – sei es ein Volk oder ein einzelner Mensch!
Eine sola scriptura-orientierte Auslegung von Hesekiel 37,10 (das "große Heer")
muss sich streng an den biblischen Text halten und darf keine außerbiblischen Traditionen oder spekulative Theologie über den klaren Wortlaut der Schrift stellen. Hier eine präzise Analyse:
1. Der unmittelbare Kontext: Israel als Adressat
Hesekiel 37 spricht explizit von Israel (v. 11: "Diese Knochen sind das ganze Haus Israel").
Gott verheißt:
Politische Wiederherstellung (Rückkehr aus dem Exil, v. 12-14).
Geistliche Erneuerung (neuer Bund, v. 26-28).
Das "große Heer" symbolisiert also das wiedervereinte und von Gott neu bevölkerte Israel (v. 21-22: "Ich werde die Israeliten aus den Nationen zurückholen … und sie zu einem Volk machen").
→ Klare Aussage: Die Vision gilt primär dem irdischen Israel, nicht der neutestamentlichen Gemeinde.
2. Neutestamentliche Bezüge: Gibt es eine Übertragung?
Sola scriptura verlangt, dass das NT selbst alttestamentliche Texte auf die Gemeinde bezieht – sonst nicht!
a) Keine direkte NT-Anwendung auf die Gemeinde
Hesekiel 37 wird niemals im NT zitiert, um die Gemeinde zu beschreiben.
Die Einheit der Gläubigen (Juden + Heiden in Christus) wird anders begründet (z. B. Eph 2,11-22; Gal 3,28), ohne Hesekiel 37 heranzuziehen.
b) Römer 11: Gottes ungekündigter Bund mit Israel
Paulus betont: Gott hat sein irdisches Volk nicht verstoßen (Rö 11,1-2).
Die Gemeinde ist nicht "das neue Israel", sondern ein "wilder Ölzweig", der in den Stamm Israels eingepfropft wird (Rö 11,17-24).
Hesekiels Verheißungen an Israel bleiben gültig und werden erst in der Endzeit erfüllt (vgl. Rö 11,25-27).
c) Galater 6,16: "Israel Gottes"
Der Ausdruck bezieht sich entweder auf:
Gläubige Juden (im Gegensatz zu ungläubigen, Rö 9,6) oder
Alle Gläubigen (Juden + Heiden) als geistliche Nachkommen Abrahams (Gal 3,29).
Aber: Selbst wenn Option 2 zutrifft, wird niemals Hesekiel 37 als Beleg genannt.
3. Theologische Schlussfolgerungen (rein biblisch)
Keine Ersatztheologie (kein "Replacement")
Hesekiel 37 gilt Israel, und das NT bestätigt, dass Gott seine Verheißungen an das irdische Volk wörtlich erfüllen wird (Apg 1,6-7; Rö 11,25-27).
Die Gemeinde ist nicht "das Israel des NT", sondern ein neues Werk Gottes (Eph 3,6).
Epheser 3.6
6 Dazu gehört auch, dass wir durch Jesus Christus alle zusammen zu einer Familie gehören, Juden wie Nichtjuden, und dass die Nichtjuden genauso einen Anspruch auf die ganzen Versprechen haben, die Gott seinem besonderen Volk auch gegeben hat.
Geistliche Parallelen nur dort, wo das NT sie zieht
Die Auferweckung der Toten (Hes 37) wird im NT nur auf die leibliche Auferstehung bezogen (vgl. Dan 12,2; Joh 5,28-29), nicht auf die Gemeinde als "geistliches Heer".
Analogie ja – aber keine direkte Übertragung!
Sola Scriptura verpflichtet zur Unterscheidung
Wo die Bibel keine Verbindung herstellt, dürfen wir es auch nicht tun.
Hesekiel 37 bleibt israelzentriert, während die Gemeinde in anderen Texten beschrieben wird (z. B. als "Leib Christi", 1Kor 12,27; "Braut des Lammes", Offb 19,7).
Fazit (streng sola scriptura)
Das "große Heer" in Hesekiel 37,10 ist das wiederhergestellte Volk Israel – keine Allegorie für die Gemeinde.
Das NT überträgt diese Vision nicht auf die Gläubigen des Neuen Bundes, daher sollten wir das ebenfalls nicht tun.
Gottes Verheißungen an Israel bleiben gültig (Rö 11,29), während die Gemeinde ein eigenes Heilszeugnis hat (Eph 2,11-22).
Letztlich:
Israel = Israel (Hesekiel 37)
Gemeinde = Gemeinde (Epheser 3)
Beide stehen unter Gottes Plan, aber nicht vermischt.
"Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre …" (2Tim 3,16) – aber wir müssen sie so auslegen, wie sie gemeint ist, nicht wie wir es gerne hätten.
Aber: Eine vollständige Ersetzung Israels durch die Gemeinde lehnt die Bibel ab (Römer 11,1-2).
Wichtigste Erkenntnis
Gottes Prinzip der Auferweckung und Erneuerung gilt für Israel und die Gemeinde – wenn auch in unterschiedlichen Heilszeiten. Das "große Heer" ist ein mächtiges Bild dafür, dass Gott Totes lebendig macht – sei es ein Volk oder ein einzelner Mensch!
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 3 Gäste , gestern 16 Gäste online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 2324
Themen
und
4713
Beiträge.
|
| Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |

Antworten
Besucher
Forum Statistiken