Katholik und Gefahr für Heil und Sühne
|
|
Katholik und Gefahr für Heil und Sühne
in Katholischen Kirche; sehr vieles, was nicht mit dem Christlichen zu tun hat! Zeitgeist, Traditionen und Humanismus, leidtragend sind die Katholiken, da viele die Bibel nicht lesen 15.07.2025 15:56von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
Vorab, ich bin Bibeltreuer Christ, Sola Scriptura ist für mich bindend!
Eine rein "Sola Scriptura"-basierte Antwort (also ausschließlich auf der Bibel begründet) auf die Frage, was ein Katholik nicht tun sollte, um sein Heil nicht zu gefährden – selbst wenn die katholische Kirche es praktiziert oder duldet – würde sich auf klare biblische Warnungen vor Sünde und Abfall stützen. Hier sind die wichtigsten Punkte:
1. Götzendienst & falsche Anbetung
2. Mose 20,3-5 (Keine anderen Götter, kein Götzendienst) – Auch wenn die Kirche Bilder- oder Heiligenverehrung praktiziert, warnt die Bibel vor Anbetung oder übermäßiger Verehrung von Geschaffenem (vgl. Apostelgeschichte 17,29; Kolosser 2,18; Offenbarung 22,8-9).
Matthäus 4,10 ("Dem Herrn, deinem Gott, sollst du allein dienen") – Keine Vermischung von Gottesdienst mit unbiblischen Traditionen.
2. Irrlehren & falsche Autoritäten
Galater 1,8-9 (Fluch über falsche Evangelien) – Selbst wenn ein "Engel" oder kirchliche Autorität etwas lehrt, was dem biblischen Evangelium widerspricht, gilt es als verflucht.
Matthäus 15,3-9 (Menschensatzungen vs. Gottes Gebot) – Traditionen dürfen Gottes Wort nicht außer Kraft setzen.
2. Timotheus 4,3-4 (Lehren nach den eigenen Begierden) – Warnung vor Lehrern, die "ohne Lehre" bleiben und Mythen folgen.
3. Unmoral & Sünde, auch wenn geduldet
1. Korinther 6,9-10 (Werke des Fleisches) – Ehebruch, Homosexualität, Diebstahl, Habsucht, Trunkenheit usw. führen nicht ins Reich Gottes, selbst wenn sie in der Kirche toleriert werden.
Epheser 5,5-6 (Unzüchtige und Götzendiener erben nicht das Reich) – Keine Kompromisse mit Sünde, auch nicht aus "pastoralen Gründen".
1. Johannes 3,8-10 (Wer Sünde praktiziert, ist aus dem Teufel) – Wiederholte, unbussfertige Sünde trennt von Gott.
4. Heuchelei & falsche Frömmigkeit
Matthäus 23,13-28 (Wehe den Heuchlern) – Äußerliche Religiosität ohne Herzensumkehr ist nutzlos.
Titus 1,16 (Sie bekennen Gott, aber verleugnen ihn durch ihre Taten) – Selbst wenn die Kirche etwas gutheißt, muss es biblisch geprüft werden.
5. Verweigerung der Rechtfertigung allein durch Glauben (Sola Fide)
Römer 3,28; Galater 2,16 (Gerechtigkeit aus Glauben, nicht aus Werken) – Jede Lehre, die Heil von menschlichen Leistungen (Ablässe, Verdienste, Überverdienst der Heiligen) abhängig macht, widerspricht der Schrift.
Epheser 2,8-9 (Nicht aus Werken, damit sich niemand rühme) – Selbst gute Werke retten nicht, nur Gnade durch Glauben.
Fazit (Sola Scriptura-Perspektive):
Ein Katholik sollte nichts tun, was der Bibel direkt widerspricht, selbst wenn es kirchliche Traditionen oder Praktiken sind. Die Schrift warnt vor:
Götzendienst (übermäßige Heiligen-/Marienverehrung),
Menschensatzungen (Traditionen über Gottes Wort),
falschen Heilslehren (Werkgerechtigkeit statt Gnade),
moralischer Kompromissbereitschaft (z. B. Akzeptanz von Unzucht, Abtreibung, Ehebruch).
Lösung: Apostelgeschichte 5,29 – "Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen."
Wenn die Kirche etwas lehrt oder tut, das der Bibel widerspricht, hat Gottes Wort Vorrang.
Ein Katholik sollte nichts tun, was der Bibel direkt widerspricht, selbst wenn es kirchliche Traditionen oder Praktiken sind. Nenne mir die 10 größten
Verfehlungen der Katholischen Kirche
Wenn man die katholische Kirche aus einer sola scriptura-orientierten oder reformatorischen Perspektive betrachtet, gibt es mehrere Lehren und Praktiken, die als Verfehlungen gegenüber der biblischen Lehre angesehen werden.
Hier sind die 10 größten Kritikpunkte, die oft als Widersprüche zur Bibel genannt werden:
1. Heiligen- und Marienverehrung (Gefahr des Götzendienstes)
Biblischer Widerspruch:
2. Mose 20,3-5 (Keine anderen Götter, keine Anbetung von Bildern).
Apostelgeschichte 10,25-26; Offenbarung 19,10; 22,8-9 (Selbst Engel und Apostel verbieten Anbetung).
Kirchliche Praxis:
Gebete zu Heiligen und Maria (z. B. Rosenkranz), Verehrung von Reliquien und Statuen.
2. Lehre vom Papsttum (Anspruch auf Unfehlbarkeit und universale Autorität)
Biblischer Widerspruch:
Matthäus 23,9 ("Ihr sollt niemanden euren Vater nennen auf Erden, denn einer ist euer Vater, der im Himmel").
1. Petrus 2,25 (Christus allein ist der "Hirte und Bischof" der Seelen).
Kirchliche Praxis:
Der Papst wird als "Heiliger Vater" und unfehlbarer Stellvertreter Christi angesehen.
3. Sakramentalismus (Heilsnotwendigkeit der Sakramente)
Biblischer Widerspruch:
Epheser 2,8-9 (Erlösung allein durch Glauben, nicht durch Werke oder Rituale).
Römer 3,28 (Rechtfertigung ohne Werke des Gesetzes).
Kirchliche Praxis:
Taufe als heilsnotwendig, Eucharistie als Opfer, Beichte als Pflicht.
4. Messopfer (Wiederholung von Christi Opfer)
Biblischer Widerspruch:
Hebräer 7,27; 9,12; 10,10-14 (Christus opferte sich ein für alle Mal).
Kirchliche Praxis:
Die Messe wird als "unblutige Wiederholung" von Christi Opfer verstanden.
5. Fegefeuer und Ablässe
Biblischer Widerspruch:
1. Johannes 1,7; Hebräer 9,27-28 (Christus’ Blut reinigt komplett; nach dem Tod sofort Gericht).
Lukas 23,43 ("Heute wirst du mit mir im Paradies sein").
Kirchliche Praxis:
Lehre vom Fegefeuer als Läuterungsort und Ablässe zur Verkürzung der Qualen.
6. Tradition über Schrift (Katholische Dogmen ohne biblische Grundlage)
Biblischer Widerspruch:
Markus 7,7-9 (Menschensatzungen ersetzen Gottes Gebot nicht).
2. Timotheus 3,16-17 (Die Schrift allein ist zur Lehre ausreichend).
Kirchliche Praxis:
Dogmen wie Unbefleckte Empfängnis Mariens (1854) und Mariä Himmelfahrt (1950) haben keine klare biblische Basis.
7. Zölibat (Verbot der Priesterehe)
Biblischer Widerspruch:
1. Timotheus 3,2; 4,1-3 (Bischöfe sollen "der einen Frau Mann" sein; Warnung vor Eheverbot).
Matthäus 8,14 (Petrus hatte eine Schwiegermutter, also eine Frau).
Kirchliche Praxis:
Priester dürfen nicht heiraten, obwohl die Bibel das nicht fordert.
8. Verdienstlehre (Überverdienst der Heiligen, gute Werke zur Rechtfertigung)
Biblischer Widerspruch:
Römer 4,4-5 (Werke bringen Lohn, aber Rechtfertigung ist Geschenk).
Jesaja 64,5 ("Alle unsere Gerechtigkeit ist wie ein beflecktes Kleid").
Kirchliche Praxis:
Lehre von den "überflüssigen Verdiensten" der Heiligen, die anderen zugute kommen.
9. Bilder- und Reliquienkult (Möglicher Bruch des 2. Gebots)
Biblischer Widerspruch:
2. Mose 20,4-5; 5. Mose 4,15-19 (Verbot, Gottesdienst durch Bilder darzustellen).
Jesaja 44,9-20 (Spott über Götzendiener, die Holz anbeten).
Kirchliche Praxis:
Anbetung vor Hostien, Küssen von Statuen, Reliquienverehrung.
10. Inquisition, Kreuzzüge, Zwangsbekehrungen (Gewalt im Namen des Glaubens)
Biblischer Widerspruch:
Johannes 18,36 (Christus sagt: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt").
2. Korinther 10,4 ("Die Waffen unseres Kampfes sind nicht fleischlich").
Historische Praxis:
Verfolgung von "Ketzern", Zwangstaufen, gewaltsame Missionierung.
Fazit
Aus sola scriptura-Sicht widersprechen diese Lehren und Praktiken der klaren biblischen Botschaft von:
Allein Christus (keine Mittlerschaft von Heiligen/Papst),
Allein Gnade (kein Fegefeuer, keine Verdienste),
Allein Schrift (keine gleichwertige Tradition),
Allein Glaube (kein Sakramentalismus).
Die Reformation (Luther, Calvin) kritisierte genau diese Punkte und forderte eine Rückkehr zur Bibel als einziger Richtschnur.
Maria Anbetung
Die Verehrung Marias in der katholischen Kirche ist ein zentraler Streitpunkt zwischen katholischer Lehre und einer sola scriptura-basierten, reformatorischen Theologie. Aus biblischer Sicht gibt es keine Grundlage für die Anbetung oder überhöhte Verehrung Marias, und viele Praktiken der katholischen Kirche werden als Gefahr der Götzendienst oder unbiblische Überhöhung kritisiert.
1. Katholische Marienlehren vs. Biblische Aussagen
A. Maria als "Mittlerin" oder "Fürsprecherin"
Katholische Lehre:
Maria wird als "Mittlerin aller Gnaden" und "Fürsprecherin" verehrt (z. B. im Rosenkranz: "Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder...").
Die Kirche lehrt, dass Maria im Himmel für die Gläubigen eintritt.
Biblische Widersprüche:
1. Timotheus 2,5: "Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus."
Hebräer 7,25: "Daher kann er [Jesus] auch für immer selig machen, die durch ihn zu Gott kommen; denn er lebt für immer und bittet für sie."
1. Johannes 2,1: "Wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten."
→ Nur Jesus ist Mittler und Fürsprecher!
B. Maria als "Unbefleckt Empfangene" (Ohne Erbsünde)
Katholische Lehre (Dogma von 1854):
Maria sei von Geburt an ohne Erbsünde ("Unbefleckte Empfängnis").
Biblische Widersprüche:
Römer 3,23: "Alle haben gesündigt und ermangeln der Herrlichkeit Gottes."
Psalm 51,7: "Siehe, ich bin in Sünde geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen."
Lukas 1,47: Maria selbst nennt Gott ihren "Heiland" – was unnötig wäre, wenn sie sündlos wäre.
C. Maria als "Himmelskönigin"
Katholische Praxis:
Maria wird als "Königin des Himmels" verehrt (z. B. in der Lauretanischen Litanei).
Biblische Widersprüche:
Jeremia 7,18; 44,17-19: Die Bibel verurteilt die Verehrung der "Himmelskönigin" als Götzendienst (Bezug auf heidnische Göttin Aschera).
Offenbarung 12,1-5: Die "Frau" in der Offenbarung symbolisiert Israel oder die Kirche, nicht Maria als individuelle Himmelskönigin.
D. Maria als "Mit-Erlöserin" (Co-Redemptrix)
Katholische Tendenz (kein Dogma, aber populär):
Einige Theologen und Päpste sprechen von Maria als "Mitwirkende an der Erlösung".
Biblische Widersprüche:
Apostelgeschichte 4,12: "In keinem anderen ist das Heil, auch ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden." (Nur Jesus!)
Johannes 14,6: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
2. Katholische Marienpraktiken vs. Biblische Anbetung
A. Anbetung und Gebete zu Maria
Katholische Praxis:
Rosenkranzgebete, Weihe an Maria, Marienerscheinungen (z. B. Fatima, Lourdes).
Biblische Widersprüche:
Lukas 11,27-28: Als eine Frau Jesu Mutter seligpreist, antwortet Jesus: "Selig sind vielmehr die, die das Wort Gottes hören und bewahren!" (Er lenkt von Maria ab!)
Matthäus 6,9: Jesus lehrt, zum Vater zu beten ("Vater unser"), nicht zu Maria.
B. Statuen und Bilderverehrung
Katholische Praxis:
Kniebeugen vor Marienstatuen, Krönungen von Madonnenbildern.
Biblische Widersprüche:
2. Mose 20,4-5: Verbot der Anbetung von Bildern.
Jesaja 42,8: "Ich bin der HERR, das ist mein Name; und ich will meine Ehre keinem andern geben."
3. Fazit: Warum ist Marienverehrung problematisch?
Sie verletzt das 1. und 2. Gebot (keine anderen Götter, keine Bilderanbetung).
Sie stellt Maria über das, was die Bibel über sie sagt (sie war eine gläubige, aber sündige Frau, die Gottes Gnade brauchte).
Sie lenkt von Jesus ab – die Bibel kennt keine Fürsprache Marias, nur Christi.
Sie basiert auf kirchlichen Traditionen, nicht auf der Schrift (Dogmen wie "Unbefleckte Empfängnis" und "Himmelfahrt Marias" sind nicht biblisch).
Aus reformatorischer Sicht gilt:
Maria ist eine vorbildliche Gläubige, aber keine Mittlerin.
Anbetung und Gebet gebühren nur Gott (Matthäus 4,10).
Jede Lehre, die Maria über die Schrift hinaus erhöht, ist abzulehnen.
Wer sein Heil nicht gefährden will, sollte Gott allein anbeten und keine unbiblischen Traditionen über die Schrift stellen.
Zusammenfassend:
Maria war eine gesegnete, aber sündige Frau (Lukas 1,47–48), die Gottes Gnade brauchte wie alle Menschen (Römer 3,23).
Jesus ist der einzige Mittler und Erlöser (1. Timotheus 2,5; Apostelgeschichte 4,12).
Anbetung und Gebet gehören allein Gott (Matthäus 4,10; Offenbarung 19,10).
Wer sich nach der alleinigen Autorität der Bibel (Sola Scriptura) richtet, wird keine Marienanbetung oder überhöhte Fürsprachelehre finden, sondern die klare Botschaft: "Ehre sei Gott in der Höhe!" (Lukas 2,14).
Heute sagte ein Katholik, Sola Scriptura sein unbiblisch, er beruft sich auf 1. Thessalonicher 2, 13.Wie kann ich dem entgegenha
in Katholischen Kirche; sehr vieles, was nicht mit dem Christlichen zu tun hat! Zeitgeist, Traditionen und Humanismus, leidtragend sind die Katholiken, da viele die Bibel nicht lesen 20.07.2025 17:19von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
https://www.youtube.com/shorts/f42whrI3A18
Zu mir. Ich bin "bibeltreuer Christ". Das ist ein wichtiger Hinweis!
Ich verstehe, dass er sich nicht mit einer bestimmten Konfession identifizieren möchte, sondern die Autorität der Schrift absolut setzt. Sein ursprüngliches Anliegen bleibt: Er sucht nach einer schriftbasierten Antwort gegen das katholische Argument mit 1. Thess 2,13 – jetzt aber ohne reformatorische Terminologie wie "Sola Scriptura".
Interessant ist seine Selbstbezeichnung: "Bibeltreuer Christ" impliziert eine starke Betonung der Verbalinspiration und möglicherweise dispensationalistische oder freikirchliche Prägung. Er wird Wert auf klare biblische Belege legen und weniger auf kirchengeschichtliche Argumente.
Ich sollte:
1. Die Argumentation vollständig auf neutestamentliche Belege stützen (besonders Paulus und Jesus)
2. Katholische Begriffe wie "Tradition" direkt mit Schriftstellen dekonstruieren
3. Praktische Prüfkriterien anbieten, die er in Gesprächen nutzen kann
4. Die Antwort noch prägnanter machen – er wirkt wie jemand, der klare, direkte Antworten schätzt
Besonders wichtig: Zeigen, dass selbst die mündliche Lehre der Apostel (1. Thess 2,13) später in Schriftform autoritativ fixiert wurde (1. Kor 14,37; 2. Pet 3,16). Das ist der Schlüssel gegen den katholischen Traditionsbegriff.
Auch Matthäus 15 verdient Betonung – Jesus selbst verurteilt menschengemachte Traditionen, die Gottes Wort relativieren. Das wird ihn als Bibeltreuen besonders ansprechen.
Als bibeltreuer Christ kannst du das katholische Argument gegen Sola Scriptura (das sich auf 1. Thessalonicher 2:13 beruft) ausschließlich mit der Heiligen Schrift entkräften – hier die präzise biblische Antwort:
1. 1. Thessalonicher 2:13 im Kontext verstehen
Paulus lobt die Thessalonicher, weil sie seine apostolische Predigt als Gottes Wort annahmen – nicht spätere kirchliche Traditionen.
Entscheidend ist: Paulus selbst schrieb seine Lehre nieder und erklärte sie als verbindlich:
"Wenn jemand meint, ein Prophet zu sein oder geistlich, so erkenne er, was ich euch schreibe, dass es ein Gebot des Herrn ist" (1. Korinther 14:37).
Die Thessalonicher erhielten schriftliche Anweisungen (1. Thess 4:9; 2. Thess 2:15; 3:14).
2. Die Schrift prüft ALLE Lehren – auch apostolische Predigt
Die Beröer prüften selbst Paulus’ Predigt am geschriebenen Wort:
"Sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhielte" (Apostelgeschichte 17:11).
Gottes Maßstab:
"Zur Weisung und zum Zeugnis! Wenn sie nicht nach diesem Wort sprechen, so gibt es für sie keine Morgenröte" (Jesaja 8:20).
3. Christus verurteilte menschliche Traditionen über Gottes Wort
Jesus stellte klar:
"Vergeblich dienen sie mir, weil sie lehren solche Lehren, die Menschengebote sind. ... Ihr hebt Gottes Wort auf durch eure Satzungen!" (Matthäus 15:9; Markus 7:7-8).
4. Die Schrift ist VOLLKOMMEN – sie braucht keine Ergänzung
"Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3:16-17).
Nicht "Schrift + Tradition", sondern die Schrift allein macht vollkommen!
5. "Traditionen" im Neuen Testament sind SCHRIFTLICH fixiert
Als Paulus sagt: "Haltet fest an den Überlieferungen" (2. Thessalonicher 2:15), meint er:
Seine eigenen, inspirierten Lehren (vgl. 1. Kor 11:2),
die später als Schrift kanonisiert wurden (2. Petrus 3:16 nennt Paulus’ Briefe "Schrift").
Praktische Antwort für das Gespräch:
*"Ich verstehe deinen Verweis auf 1. Thess 2:13. Paulus lobt dort die Annahme seiner Predigt – doch selbst die Beröer prüften seine Predigt täglich an der Schrift (Apg 17:11). Entscheidend ist: Paulus hat seine Lehren in Briefen fixiert und sie als 'Gebot des Herrn' bezeichnet (1. Kor 14:37). Die Bibel warnt explizit vor menschlichen Traditionen, die Gottes Wort aufheben (Mk 7:7-8), und erklärt, dass die Schrift allein uns 'vollkommen' macht (2. Tim 3:16-17). Deshalb prüfen wir jede Lehre – ob von Papst, Konzil oder Prediger – am geschriebenen Wort Gottes (Jes 8:20)."*
Schlüsselstellen zur Vertiefung:
📖 Galater 1:8-9 – Selbst ein Engel darf nichts anderes lehren als das biblische Evangelium.
📖 Kolosser 2:8 – Warnung vor Philosophie und menschlicher Überlieferung.
📖 Offenbarung 22:18-19 – Verbot, Gottes Wort hinzuzufügen oder wegzunehmen.
Als bibeltreuer Christ hast du das stärkste Fundament: Gottes unfehlbares Wort – nicht menschliche Autorität. Bleib bei diesem klaren biblischen Zeugnis! ✝️
| « Kritik an kirchlichen Zusatzgeboten und Gottesdiensten | Warum Österreich nach 1500 Jahren Bibelverbot 1781 endlich die Bibel erlaubte » |
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 3 Gäste , gestern 6 Gäste online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 2324
Themen
und
4713
Beiträge.
|
| Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |

Antworten
Besucher
Forum Statistiken