»
Wie kommen wir in Gottes Gnade, oder aber auch nicht. »
Kann ich meine Errettung/Heil wieder verlieren? - David Pawson
|
|
von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
Kann ich meine Errettung/Heil wieder verlieren? - David Pawson
in Wie kommen wir in Gottes Gnade, oder aber auch nicht. 25.01.2022 09:53von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
In diesem Video packt David Pawson ein Thema an, das viele als „heißes Eisen“ bezeichnen würden: "Bin ich als Christ für immer und ewig gerettet?" Oder kann ich meine Errettung auch wieder verlieren? Droht einem abgefallenen Christen womöglich sogar die Hölle?!
In seiner einzigartigen Art und Weise führt Pawson seine Zuschauer diesmal durch zahlreiche Bibelverse, die seine Sicht untermauern. Nebenbei erfahren wir, warum die biblische 'Furcht des Herrn' auch „im Alltag“ sehr nützlich sein kann und wie es - mit Hilfe Gottes! - dazu kam, dass David Prediger und nicht Landwirt wurde.
baumast65
vor 1 Jahr
Vielen Dank für dieses Video. Durch den Dienst von David Pawson wurde ich sehr gesegnet. Durch diesen Kanal werden nun viele seiner Dienste auch für den deutschsprachigen Raum verfügbar. Herzlichen Dank dafür und weiterhin Gottes Segen.
My Saviour Jesus
vor 3 Wochen
Gott segne dich ebenso!
Jesus Christus rettet
vor 3 Wochen
Wunderbar übersetzt! Vielen Dank!
Ruth E.
vor 4 Monaten
Amen Amen ❤️🙏
Manuela Kojetinsky
vor 2 Monaten
Amen ✝️
1
Lintflas
vor 8 Monaten
Und genau deshalb ist die Idee der Unverlierbarkeit des Heils so gefährlich.
"Eimmal gerettet - immer gerettet" wie es auch die Calvinisten lehren, ist absolut unbiblisch.
My Saviour Jesus
vor 3 Wochen
Amen, so ist es!
Ursula wilhelm
vor 3 Monaten
Hier auf dieser Erde können wir unmöglich Sündenfrei sein..Siehe Römerbrief 7, 14-25..u.v.m
Sündenfrei zu Leben, was keiner kann ist ein absolute Irrglaube..
Reimer Bünz
vor 1 Jahr
Der Mann hat sowas von Recht!!!! Diese Wahrheit will bloß keiner hören da wir aktiv gegen die Sünde in unserem Leben vorgehen müssen; und das ist unbequem und deshalb gibt es hier auch so viele negative Kommentare zu dieser Predigt.
KP Tu
vor 1 Jahr
Die Geschichte mit dem Unbekannten Mann zwischen 3:30. Kann kein Gesandter Gottes sein.
Gottes Gesandte stellen sich immer mit Namen vor.
Online Bibel Schule
vor 6 Monaten
Friede sei mit dir.
Das ist so nicht richtig.
Es war wahrscheinlich ein Engel.
In Gottes Wort heißt es:
Bleibt fest in der brüderlichen Liebe! Vernachlässigt nicht die Gastfreundschaft; denn durch sie haben etliche ohne ihr Wissen Engel beherbergt. Hebräer 13:1-2
Etliche Geschwister in Christus haben also Engel beherbergt ohne es in der Zeit zu wissen. Daraus können wir schließen das die Engel ihnen nicht gesagt haben das sie Engel sind und es auch nicht mussten von Gott aus. Vielleicht war es eine Prüfung.
In Frieden, David
KP Tu
vor 6 Monaten (bearbeitet)
@Online Bibel Schule die Bibelstelle Hebräerbrief 13,1-2 bezieht sich auf Gesandte, die sich an Hand der Bibel nachweisen lassen (Sola scriptura). Außerdem heisst Engel übersetzt Gesandter. Und ein Engel darf nicht angebetet werden Offenbarung 22,6-9
Hiob 4,12-18
Nicht alles was göttlich erscheint, ist von Gott/Jahwe. Es sind ja 1/3 der Engeln mit Satan/Luzifer mitgefallen, der Gott dieser Welt. Offenbarung 12,7-9/ Jesaja 14,12
Online Bibel Schule
vor 6 Monaten
@KP Tu Was meinst du mit bezieht sich auf Gesandte die sich an Hand der Bibel nachweisen lassen?
Also genau genommen kann es Gesandter und Engel bedeuten das griechische Wort. Der Kontext entscheidet also was gemeint ist. Auch wenn du Gesandter anstatt Engel einfügst, das würde ja nichts an der Tatsache ändern das die Geschwister nicht wussten wenn sie da beherbergt haben, ich bin mir sicher es waren bestimmt keine Dämonen.
Das stimmt, Engel dürfen nicht angebetet werden, dass sollten mehr Menschen erfahren diese wichtige Wahrheit.
Ich sehe auf jeden Fall kein Problem aus biblischer Sicht mit dem Erlebnis das Bruder David Pawson hatte.
Falls du eine Bibelstelle kennst die zeigt das ein Gesandter Gottes, Engel oder Mensch sich vorstellen müssen bevor sie ihren Auftrag von Gott erfüllen dürfen dann kannst du sie mir gerne nennen wenn du willst und ich wäre bereit mein Denken zu ändern.
In Frieden, Bruder David.
KP Tu
vor 6 Monaten
@Online Bibel Schule Hallo Bruder David. Bei wichtigen Dingen sehen wir in der Bibel das stets der Engel spricht, Warum im Wessen Auftrag er kommt, um zu vermeiden, dass wir nicht der Versuchung erliegen alles was uns übermenschlich erscheint als von Jahwe gesandt zu betrachten. Im Buch Daniel 9, 21-27.
Ist der Auftrag der Unterweisung klar und deutlich von Gott ausgegangen. Und in den hinteren Kapiteln kommt Daniel eine Erscheinung eines Mannes (kein Engel) Daniel 10,5-19
Und insbesonders Daniel 10, 18
...der aussah wie ein Mensch....
(Wenn das nicht Herr Jesus persönlich ist!!)
Aus der Schrift auslegen
Sola Scriptura
Solus Christus (allein Christus)
Sola Fide (nur aus Glaube)
Sola gratia (nur aus Gnade)
Ich hatte die Hiobstelle übermittelt
Weil bestimmte Religionen, sich auf Träume gründen, ohne die genaue Herkunft zu Wissen.
Und dies erscheint mir sehr gefährlich.
Wenn wir das Wort Gottes folgen (das ist die Bibel), benötigen wir dann einen Ausleger von Ausserhalb der menschlich ist!!
Denn wer vom Fleisch ausgeht wird vom Fleisch reden.
Der Heilige Geist, wird dich Aufklären, im Geistigen Sinne, weil wir Wiedergeboren sind.
Und dem Wort Gottes folgen zu leisten ist wichtig.
1.Samuel 15, 23
Ungehorsam ist Sünde wie Zauberei, und Widerstreben ist wie Abgötterei und Götzendienst.
Weil du des Herrn Wort verworfen hast, hat er dich auch verworfen, dass du nicht mehr König seist.
Der Autor (ich denke Paulus) des Hebräerbriefes will seine jüdischen Brüder hin zu Jesus Christus ziehen.
Weil das Gesetz zur Last geworden ist.
Es steht keine Autorität über Dir ausser Der Vater, Sohn und Heiliger Geist, wer meint, die Bibel bräuchte eine menschliche Hand um ausgelegt zu werden, ist auf dem Weg seinen Blick von Herrn Jesus abzuwenden.
Cathrin
vor 2 Monaten
Ich bin sprachlos ...
nach oben springen
von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
Kann ich mein Heil verlieren? Oder – Kontext, Kontext, Kontext | Hebräer 6,4-6 | Michael Leister
in Wie kommen wir in Gottes Gnade, oder aber auch nicht. 09.05.2023 14:56von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
Vielen von uns ist sicher bewusst, dass es selbst unter wiedergeborenen, hingegebenen Christen, die allesamt den Herrn Jesus Christus von Herzen lieb haben, dennoch gravierende Unterschiede zu theologischen Fragen geben kann. Ein solches Thema ist die Frage nach der Sicherheit des Heils. Kann ein wiedergeborener Christ sein Heil wieder verlieren?
Diese Predigt geht nicht nur dieser zentralen Frage der Heilssicherheit nach, sondern zeigt gleichzeitig auf, wie entscheidend es ist, bei der Auslegung der Schrift den Kontext zu beachten.
„Denn es ist unmöglich, diejenigen, die einmal erleuchtet waren und geschmeckt haben die himmlische Gabe, und teilhaftig geworden sind des Heiligen Geistes und geschmeckt haben das gute Wort Gottes und die Wunderwerke des zukünftigen Zeitalters und abgefallen sind, wiederum zur Buße zu erneuern, indem sie den Sohn Gottes für sich selbst kreuzigen und ihn zur Schau stellen.“ (Hebräer 6,4-6)
Wichtige Bibelstellen: Schlachter 2000
- Hebräer 2,9
9 wir sehen aber Jesus, der ein wenig niedriger gewesen ist als die Engel wegen des Todesleidens, mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt; er sollte ja durch Gottes Gnade für alle den Tod schmecken.
- Hebräer 5,11
11 Über ihn haben wir viel zu sagen, und zwar Dinge, die schwer zu erklären sind, weil ihr träge geworden seid im Hören.
- Hebräer 6,4-6
4 Denn es ist unmöglich, die, welche einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und Heiligen Geistes teilhaftig geworden sind
5 und das gute Wort Gottes geschmeckt haben, dazu die Kräfte der zukünftigen Weltzeit,
6 und die dann abgefallen sind, wieder zur Buße zu erneuern, da sie für sich selbst den Sohn Gottes wiederum kreuzigen und zum Gespött machen!
- Epheser 4,14
14 damit wir nicht mehr Unmündige seien, hin- und hergeworfen und umhergetrieben von jedem Wind der Lehre durch das betrügerische Spiel der Menschen, durch die Schlauheit, mit der sie zum Irrtum verführen,
- Hebräer 10,9-11
9 dann fährt er fort: »Siehe, ich komme, um deinen Willen, o Gott, zu tun«. [Somit] hebt er das Erste auf, um das Zweite einzusetzen.
10 Aufgrund dieses Willens sind wir geheiligt durch die Opferung des Leibes Jesu Christi, [und zwar] ein für alle Mal.
11 Und jeder Priester steht da und verrichtet täglich den Gottesdienst und bringt oftmals dieselben Opfer dar, die doch niemals Sünden hinwegnehmen können;
nach oben springen
von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
Kann ein Christ wieder verloren gehen? - Ein heißes Thema mit weitreichenden Konsequenzen!
in Wie kommen wir in Gottes Gnade, oder aber auch nicht. 30.05.2023 03:00von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
Zeit Stempel:
00:00 Einleitung
02:05 Warum unsere Errettung sicher ist
15:47 Einige "schwierige" Bibelstellen
24:33 Abschluss
Kann ein Christ, der von neuem geboren ist, wieder verloren gehen? Oder ist die Errettung etwas, das man nie mehr verlieren kann? Kann ein Kind Gottes, wenn es ungehorsam ist am Ende doch noch in der Hölle landen? Oder will Gott, dass wir Heilssicherheit haben?
Diese Fragen sind extrem wichtig. Denn sie haben weitreichende Konsequenzen für unser Glaubens leben!
Denn es steht eindeutig geschrieben:
Hebräer 6
4 Denn es ist unmöglich, die, die einmal erleuchtet worden sind und geschmeckt haben die himmlische Gabe und Anteil bekommen haben am Heiligen Geist
5 und geschmeckt haben das gute Wort Gottes und die Kräfte der zukünftigen Welt
6 und dann abgefallen sind, wieder zu erneuern zur Buße, da sie für sich selbst den Sohn Gottes abermals kreuzigen und zum Spott machen.
Offenbarung 2
4 Aber ich habe gegen dich, dass du deine erste Liebe verlassen hast.
5 Denke nun daran, wovon du gefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! Wenn aber nicht, so komme ich ⟨zu⟩ dir und werde deinen Leuchter von seiner Stelle wegrücken, wenn du nicht Buße tust.
Offenbarung 3:
2 Wach auf und stärke das Übrige, das im Begriff stand zu sterben! Denn ich habe vor meinem Gott deine Werke nicht als völlig befunden.
3 DENKE DARAN WIE DU EMPFANGEN HAST und gehört hast, und bewahre es und tue Buße! Wenn du nun nicht wachst, werde ich kommen wie ein Dieb, und du wirst nicht wissen, zu welcher Stunde ich über dich kommen werde.
Johannes 3
36 Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.
Johannes 15
5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht, denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun.
6 Wenn jemand nicht in mir bleibt, so wird er hinausgeworfen wie die Rebe und verdorrt; und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, und sie verbrennen.
Lukas 8
13 Die aber auf dem Felsen sind die, welche, wenn sie hören, das Wort mit Freuden aufnehmen; und diese haben keine Wurzel; für eine Zeit glauben sie, und in der Zeit der Versuchung fallen sie ab.
14 Das aber unter die Dornen fiel, sind die, welche gehört haben und hingehen und durch Sorgen und Reichtum und Vergnügungen des Lebens erstickt werden und nichts zur Reife bringen.
2.Petrus 2
20 Denn wenn sie durch die Erkenntnis des Herrn und Heilands Jesus Christus entflohen sind dem Schmutz der Welt, werden aber wiederum in diesen verstrickt und von ihm überwunden, dann ist’s mit ihnen am Ende ärger geworden als am Anfang.
21 Denn es wäre besser für sie gewesen, wenn sie den Weg der Gerechtigkeit nicht erkannt hätten, als dass sie ihn kennen und sich abkehren von dem heiligen Gebot, das ihnen gegeben ist.
22 Es ist ihnen widerfahren das wahre Sprichwort: Der Hund frisst wieder, was er ausgespien hat; und: Die Sau wälzt sich nach der Schwemme wieder im Kot.
2.Thimotheus 4
1 So ermahne ich dich inständig vor Gott und Christus Jesus, der richten wird die Lebenden und die Toten, und bei seiner Erscheinung und seinem Reich:
2 Predige das Wort, stehe dazu, es sei zur Zeit oder zur Unzeit; weise zurecht, drohe, ermahne mit aller Geduld und Lehre.
3 Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden; sondern nach ihrem eigenen Begehren werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach denen ihnen die Ohren jucken,
4 und werden die Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Fabeln zukehren.
5 Du aber sei nüchtern in allen Dingen, leide willig, tu das Werk eines Predigers des Evangeliums, erfülle redlich deinen Dienst.
Matthäus 7
21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
22 Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen Dämonen ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Machttaten getan?
23 Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, die ihr das Gesetz übertretet!
https://www.youtube.com/hashtag/heilsgewissheit
nach oben springen
| Ähnliche Themen | Antworten | Letzter Beitrag⁄Zugriffe |
| Bekehrt, getauft und wieder geborener Christ, wahr es das? Erstellt im Forum Gottes Gnade/ Errettung-Neu ab August 2023 von Manfredo | 0 |
14.12.2025 11:09![]() von Manfredo • Zugriffe: 12 |
| Unverlierbarkeit der Errettung!? - Lüge oder Wahrheit? - Kann ein Kind Gottes wieder verloren gehen? Erstellt im Forum Bibelstudium von Manfredo | 2 |
12.10.2024 19:05![]() von Manfredo • Zugriffe: 18 |
| Die Offenbarung – Jesus kommt wieder (Teil 1 von 2) Erstellt im Forum Offenbarung von Manfredo | 1 |
12.10.2024 16:11![]() von Manfredo • Zugriffe: 16 |
| Gab es David gar nicht? Erstellt im Forum Bibelstudium von Manfredo | 0 |
23.08.2024 11:55![]() von Manfredo • Zugriffe: 11 |
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 3 Gäste , gestern 16 Gäste online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 2324
Themen
und
4713
Beiträge.
|
| Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |

Antworten
Besucher
Forum Statistiken