Bekehrt, getauft und wieder geborener Christ, wahr es das?

in Gottes Gnade/ Errettung-Neu ab August 2023 14.12.2025 11:09
von Manfredo | 5.171 Beiträge

Was ist dann mit der Nachfolge? Was sagt uns die Bibel, Gottes Wort?

Nachfolge nach der Bibel – eine Antwort nach Sola Scriptura

Die enge Pforte und der ernste Ruf
Lukas 13,23-25 zeigt tatsächlich den Ernst: Nicht das Bekenntnis allein ("Herr, Herr"), sondern das Durch die enge Pforte Gehen zählt. Die "enge Pforte" symbolisiert den beschwerlichen Weg der Nachfolge, der Verzicht und Hingabe erfordert.

Matthäus 7,13-14 bestätigt dies:

"Geht hinein durch die enge Pforte! Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die da hineingehen. Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden!"

Matthäus 7,21-23 ist besonders ernst:

"Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen böse Geister ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Wunder getan? Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter!"

Matthäus 8,11-12 warnt vor der Selbstsicherheit:

"Aber ich sage euch: Viele werden kommen von Osten und von Westen und mit Abraham und Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch sitzen; aber die Kinder des Reichs werden hinausgestoßen in die Finsternis hinaus; da wird sein Heulen und Zähneklappern."

Lukas 14,33 – der harte Vers:
"So auch jeder unter euch, der nicht allem entsagt, was er hat, der kann nicht mein Jünger sein."

Was bedeutet wahre Nachfolge? Weitere zentrale Bibelstellen:

1. Die Radikalität der Nachfolge

Lukas 9,23-24:
"Wer mir nachfolgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach. Denn wer sein Leben erhalten will, der wird's verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's erhalten."

Lukas 14,26-27:
"Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht mein Jünger sein. Und wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachfolgt, der kann nicht mein Jünger sein."

2. Frucht als Beweis der Wiedergeburt

Matthäus 7,16-20:
"An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. [...] So bringt jeder gute Baum gute Früchte, aber ein fauler Baum bringt schlechte Früchte. [...] Darum: an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen."

Johannes 15,1-8:
"Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater der Weingärtner. Eine jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, wird er wegnehmen. [...] Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun."

3. Gehorsam als Kennzeichen

Johannes 14,15:
"Liebt ihr mich, so haltet meine Gebote."

1. Johannes 2,3-6:
"Und daran merken wir, dass wir ihn kennen, wenn wir seine Gebote halten. Wer sagt: Ich kenne ihn, und hält seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in dem ist die Wahrheit nicht. Wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrlich die Liebe Gottes vollkommen. Daran erkennen wir, dass wir in ihm sind."

4. Die Kosten der Nachfolge

Lukas 14,28-33 (das ganze Gleichnis):
"Denn wer unter euch, der einen Turm bauen will, setzt sich nicht zuvor hin und überschlägt die Kosten? [...] So auch jeder unter euch, der nicht allem entsagt, was er hat, der kann nicht mein Jünger sein."

5. Bewährung im Leiden

Apostelgeschichte 14,22:
"Dass wir durch viel Bedrängnis in das Reich Gottes eingehen müssen."

1. Petrus 4,12-13:
"Ihr Lieben, lasst euch durch die Hitze unter euch, die euch zur Versuchung dienen soll, nicht befremden, als widerfahre euch etwas Fremdes, sondern freut euch, dass ihr mit Christus leidet."

6. Die Notwendigkeit des Ausharrens

Hebräer 10,36:
"Geduld aber habt ihr nötig, damit ihr den Willen Gottes tut und das Verheißene empfangt."

Matthäus 24,13:
"Wer aber ausharrt bis zum Ende, der wird gerettet werden."

7. Die neue Natur als Folge der Wiedergeburt

2. Korinther 5,17:
"Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden."

Galater 5,22-24:
"Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. [...] Die aber Christus angehören, die haben ihr Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden."

Zusammengefasst: Was ist wahre Nachfolge?

Nach der Bibel ist wahre Nachfolge nicht nur ein Bekenntnis oder eine Taufe, sondern:

Ein tägliches Sich-selbst-Verleugnen und das Kreuz aufnehmen (Lukas 9,23)

Ein radikaler Gehorsam gegenüber Christus, der über alle anderen Bindungen steht (Lukas 14,26)

Ein sichtbares Fruchtbringen im Leben (Johannes 15,1-8; Matthäus 7,16-20)

Ein Ausharren bis zum Ende trotz Bedrängnis (Matthäus 24,13)

Eine erkennbare Lebensveränderung durch die neue Geburt (2. Korinther 5,17)

Zur Frage von Lukas 14,33 in der heutigen Zeit: Dieser Vers bedeutet nach biblischem Kontext nicht unbedingt, dass jeder buchstäblich alles verkaufen muss, sondern dass kein Besitz, keine Beziehung, kein Anspruch sich zwischen uns und Christus stellen darf. Es geht um eine Haltung vollständiger Hingabe, wo Christus den ersten Platz hat und wir bereit sind, alles für ihn loszulassen.

Die Gnade Gottes ist unverdient (Epheser 2,8-9), aber die echte Wiedergeburt führt notwendigerweise zu einem Leben der Nachfolge (Epheser 2,10). Die Bibel kennt keine Trennung zwischen "Errettung" und "Nachfolge" – wer wirklich errettet ist, folgt nach. Wer nicht nachfolgt, dessen angebliches Bekenntnis ist hohl (Jakobus 2,17: "So ist auch der Glaube, wenn er nicht Werke hat, tot in sich selbst").

Das ist der Ernst und die Herrlichkeit des Rufes Christi – ein Ruf zur völligen Hingabe, die allein in der Kraft des Heiligen Geistes möglich ist.

Wichtig ist, die Balance zwischen der ernsten biblischen Wahrheit (die "enge Pforte") und der ermutigenden Verheißung Gottes zu wahren.
Man sollte sich nicht entmutigt fühlen, aber auch nicht in falscher Sicherheit gelassen werden.

Ich werde mit Römer 11,33 schließen - dieser Vers zeigt sowohl die Tiefe von Gottes Wegen als auch die angemessene Haltung der Demut und Anbetung. Das entspricht der reformatorischen Haltung von "Sola Scriptura" und "Soli Deo Gloria".

Denkt daran: Der gleiche Herr, der den ernsten Ruf zur völligen Hingabe ausspricht, ist auch der, der am Kreuz vollbracht hat, was wir niemals könnten. Die Nachfolge ist unsere Antwort auf die empfangene Gnade, nicht die Voraussetzung für sie. Sie geschieht in der Kraft des Heiligen Geistes, den der Vater denen gibt, die ihn bitten (Lukas 11,13).

Der Weg ist eng, aber er führt zum Leben. Die Last ist leicht und die Last ist sanft, weil er sie mit uns trägt (Matthäus 11,28-30).

Bleibt im Wort, bleibt im Gebet, und bleibt in der Gemeinschaft derer, die denselben Weg gehen.

"O welch eine Tiefe des Reichtums sowohl der Weisheit als auch der Erkenntnis Gottes!
Wie unerforschlich sind seine Gerichte und unausspähbar seine Wege!" – Römer 11,33

Soli Deo Gloria.

8) Kurze Prüf-Checkliste (biblisch)

☐ Habe ich Buße über Sünde und hasse ich sie? (Apg 2,38)
☐ Verlange ich nach Gottes Wort und Gehorsam? (Joh 14,15)
☐ Gibt es Frucht des Geistes in meinem Leben? (Gal 5,22–23)
☐ Lebe ich bewusst in Nachfolge – Kreuz tragend? (Lk 14,27)
☐ Halte ich fest an Christus bis zum Ende? (Hebr 3,14)

nach oben springen

11:25 Jesus sagte: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, obwohl er tot ist, der wird leben. 11:26 Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben. Glaubst du das?
Besucher

Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste , gestern 6 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2324 Themen und 4713 Beiträge.