Das schmale Tor – Prüfung eines Videobeitrags nach Sola Scriptura
Heute habe ich ein Video gesehen, das mich sehr angesprochen hat.
Inhaltlich wirkt es stark und ernst – doch ich wollte es anhand der Bibel prüfen (Sola Scriptura).
1. Was am Video biblisch richtig istDer Beitrag trifft einen wichtigen Punkt: Viele Menschen verlassen sich auf äußere Frömmigkeit, religiöse Aktivität oder ein „christliches Leben“, ohne wirklich eine Beziehung zu Jesus zu haben.
Das entspricht klar der Warnung Jesu in Matthäus 7:21–23:
Nicht jeder, der „Herr, Herr“ sagt, wird eingehen, sondern nur, wer den Willen des Vaters tut.
Auch die Beispiele im Video – der reiche Jüngling, die Pharisäer, das Gleichnis vom Sämann – zeigen richtig:
Ein geteiltes Herz, Selbstgerechtigkeit oder Weltliebe können den Menschen von Gott trennen.
2. Wichtige Korrektur (sehr entscheidend!)Das Video legt starken Fokus auf „Hingabe“, „alles loslassen“, „Preis bezahlen“.
Das ist nicht falsch – aber unvollständig.
Die Bibel lehrt klar:
Wir werden nicht durch Hingabe gerettet,
sondern allein aus Gnade durch Glauben (Epheser 2:8–9, Titus 3:5).
Die Hingabe, das Kreuztragen, der Gehorsam sind nicht die Ursache der Rettung, sondern die Frucht echter Rettung.
Sonst entsteht schnell der Eindruck:
Man müsse sich den Zugang zum Himmel verdienen – und das widerspricht dem Evangelium.
3. Was Jesus wirklich verlangt (klar zusammengefasst)Buße (Umkehr)
Ein ehrliches Erkennen der eigenen Sünde und Abkehr davon.
Glaube an Jesus Christus
Nicht nur Wissen, sondern Vertrauen: sich ganz auf ihn verlassen.
Wiedergeburt
Ein neues Herz durch Gottes Wirken (Johannes 3).
Nachfolge
„Wer mir nachfolgen will, verleugne sich selbst und nehme täglich sein Kreuz auf sich.“
Bleiben in Christus
Eine lebendige Beziehung – nicht nur Religion.
Frucht des Geistes
Ein verändertes Leben (Liebe, Geduld, Treue usw.).
4. Das schmale Tor – biblisch verstandenDas schmale Tor ist nicht: „streng genug sein“ oder „alles perfekt machen“.
Das schmale Tor ist:
→ Jesus Christus selbst
→ Der Weg durch Gnade + Glauben
→ Ein Leben, das daraus verändert hervorgeht
5. Ernsthafte Warnung JesuViele Menschen werden meinen, sie seien auf dem richtigen Weg –
aber sie hatten nie eine echte Beziehung zu ihm.
Nicht Aktivität zählt, sondern Verbindung.
Nicht Leistung, sondern Leben aus Christus.
6. FazitDas Video ist in vielen Punkten stark und trifft die ernste Warnung Jesu.
Aber es muss ergänzt werden:
→ Nicht unsere Hingabe rettet uns
→ Gottes Gnade rettet uns – durch Glauben
→ Echte Hingabe ist die Folge, nicht die Bedingung
Kurz gesagt:
Der breite Weg ist Selbstvertrauen.
Der schmale Weg ist Christusvertrauen.
Und wer wirklich an ihn glaubt, der folgt ihm auch.
Video anschauen, ist nicht schlecht, wenn man schaut was sonst alles so auf YouTube gelistet ist.
Amen.