Gott sagt: Deine FAMILIE wird gerettet – Ich verspreche es!

in Bibelstudium 11.12.2025 11:45
von Manfredo | 5.171 Beiträge

Wieder mal ein Video, mal schauen, ob es der Prüfung durch Sola Scriptura standhält?

Zunächst, ja, es wäre schön, denn auch in meiner Familie spielt Gott und Jesus Christus nicht die Rolle, die zwingend ist um das Heil, Gottes Gnade zu erlangen.

Werde nicht alle Bibelstellen, die Video vorkommen, abarbeiten.

Der Kontext von
Apostelgeschichte 16,31–34

Die Geschichte spielt im Gefängnis von Philippi: Ein Wärter, der nach einem Erdbeben vor dem Suizid steht, fragt Paulus und Silas: „Was muss ich tun, um gerettet zu werden?“ Ihre Antwort:

„Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst gerettet werden, du und dein Haus!“ (Apg 16,31).

Doch der Text fährt fort:

Vers 32: „Und sie redeten das Wort des Herrn zu ihm und zu allen, die in seinem Haus waren.“
Vers 33: Der Wärter und sein ganzes Haus wurden getauft – nachdem sie alle das Evangelium gehört und geglaubt hatten.
Vers 34: Er freute sich „mit seinem ganzen Haus“, weil sie alle an Gott geglaubt hatten.

Der Schlüssel: Die Verheißung galt nicht automatisch aufgrund des Glaubens des Wärters allein, sondern weil das ganze Haus das Evangelium hörte, annahm und durch die Taufe bezeugte. Gottes Verheißung ist immer an persönlichen Glauben gebunden (vgl. Römer 10,9–10).

Keine „automatische“ Errettung durch Ihren Glauben.

Die Bibel lehrt eindeutig, dass jeder Einzelne vor Gott verantwortlich ist:
„Der Sohn wird nicht die Schuld des Vaters tragen und der Vater nicht die Schuld des Sohnes; die Gerechtigkeit des Gerechten soll ihm zugerechnet werden, und die Gottlosigkeit des Gottlosen soll ihm zugerechnet werden“ (Hesekiel 18,20)
.
Jesus betont: „Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet“ (Johannes 3,18).

Meine Treue zu Christus ist ein mächtiges Zeugnis und ein Segen für Ihre Familie – aber sie ersetzt nicht ihren eigenen Glauben.

Doch mein Glaube hat eine verheißene Wirkkraft.

Gottes Verheißung an den Wärter zeigt: Wo das Evangelium treu verkündigt wird, kann Gott ganze Familien berühren.
Mein Leben als „bibeltreuer Christ“ ist ein Kanal, durch den Gott wirken kann.

Mein Gebet ist nicht umsonst: „Die wirksame, inständige Bitte eines Gerechten vermag viel“ (Jakobus 5,16).

Paulus schreibt: „Denn wie viel weißt du, Frau, ob du nicht den Mann retten wirst? Oder wie viel weißt du, Mann, ob du nicht die Frau retten wirst?“
(1. Korinther 7,16).

Gott ehrt den Glauben eines Einzelnen oft durch Gnade für andere – aber nie gegen deren Willen oder ohne deren persönliche Bekehrung.

Weitere Bibelstellen aus dem Video.

Jesaja 59,1
1. Mose (Genesis) Kapitel 7, Vers 1,
Josua, Kapitel 2, 13-14
Josua, Kapitel 6,17
1. Korinther 7, 12-14 .

Die oben genannten Bibelstellen berühren tatsächlich ein spannungsgeladenes Thema der Heilsgeschichte:
Wie wirken Gottes Bundestreue einerseits und die persönliche Verantwortung jedes Einzelnen andererseits zusammen?

Die „Haushaltsrettungen“ des Alten Testaments: Noah, Rahab, Josua

a) 1. Mose 7,1: Noah und seine Familie

Gott sagt zu Noah: „Denn du hast vor mir Gunst gefunden“ (1. Mose 6,8).
Die Rettung seiner Familie geschah durch Noahs Gehorsam (Bau der Arche), aber:
Die Schrift erwähnt nicht ausdrücklich den persönlichen Glauben seiner Söhne (im Gegensatz zu Noah, der nach Hebräer 11,7 „durch Glauben“ handelte).
Wichtig: Dies ist ein einzigartiges historisches Ereignis der physischen Rettung vor der Sintflut – nicht ein Modell für ewige Errettung.

Im NT wird betont, dass jeder Einzelne gerettet wird, der „in die Arche Christus flüchtet“ (1. Petrus 3,20–21).

b) Josua 2,13–14 und 6,17: Rahabs Familie

Rahab, die Hure von Jericho, rettete die Kundschafter und bat um Gnade für ihre Familie (Josua 2,13).
Josua 6,17 bestätigt: „Aber die Hure Rahab und das Haus ihres Vaters und alles, was sie hatte, ließ Josua leben.“

Aber:
Rahabs persönlicher Glaube wird im NT gelobt (Hebräer 11,31; Jakobus 2,25).
Ihre Familie wurde physisch gerettet, weil sie Rahabs Anweisungen folgten
(Josua 2,18: „Häng das Seil, an dem du uns herabgelassen hast, zum Fenster hinaus!“).

Keine Aussage über ewige Errettung: Dies ist eine historische Rettung im Rahmen des Bundes mit Israel – nicht die Lehre über individuelle Rechtfertigung durch Glauben.

1. Korinther 7,12–14: Der „gesegnete“ Haushalt

Dieser Schlüsseltext wird oft missverstanden:

„Denn der ungläubige Mann ist durch die Frau geheiligt, und die ungläubige Frau ist durch den gläubigen Mann geheiligt. Sonst wären ja eure Kinder unrein, nun aber sind sie heilig.“ (V. 14).

Was bedeutet „geheiligt“ (gr. hagiazō) hier?

Keineswegs „automatisch errettet“: Im Kontext geht es um die Erlaubnis, in einer gemischt gläubigen Ehe zu bleiben (V. 12–13).

„Geheiligt“ = das Ehebett ist keine Sünde, denn der ungläubige Partner wird durch den Gläubigen in den göttlichen Einflussbereich gezogen.
„Heilige Kinder“ = sie gehören dem Bundesvolk Gottes an (wie im AT die Kinder der Israeliten), nicht dass sie ohne Glauben errettet wären.

Paulus relativiert dies selbst:
„Denn wie weißt du, Frau, ob du nicht den Mann retten wirst?“ (1. Korinther 7,16) – Rettung erfordert immer persönlichen Glauben.

Zusammenfassung: Der Gläubige wirkt wie ein „Salz der Erde“ (Matthäus 5,13) in seinem Haushalt – aber Salz bewahrt nicht automatisch, sondern schafft Voraussetzungen für Bewahrung.

Jesaja 59,1: Der Kern der Errettung

Dieser Vers ist entscheidend für das Verständnis aller genannten Texte:

„Siehe, des HERRN Hand ist nicht zu kurz, dass er nicht helfen könnte, noch ist sein Ohr zu schwer, dass es nicht hören könnte. Sondern eure Missetaten scheiden euch von eurem Gott […]“ (Jesaja 59,1–2).

Klare Aussage:

Kein Haushalt, keine Familie, kein Bund überwindet die Trennung durch Sünde – außer durch persönliche Buße und Glauben.
Gottes Gnade ist souverän (er rettete Rahabs Familie), aber seine Heiligkeit erlaubt keine Kompromisse mit der Sünde (Hesekiel 18,20).

Die biblische Balance: Bundestreue Gottes + persönliche Verantwortung
Die von Ihnen genannten Texte zeigen ein Muster:

Gott wirkt oft durch Einzelne, um ganze Familien zu retten (Noah, Rahab, der Gefängniswärter).

Aber: Die Rettung der „Häuser“ geschah immer im Kontext von Glaubensentscheidungen (explizit oder implizit).

Noahs Familie musste in die Arche gehen (Handlung).

Rahabs Familie musste das rote Seil befolgen (Gehorsam).

Der Gefängniswärter und sein Haus hörten das Wort und glaubten (Glaube).

Im NT wird der Schwerpunkt bewusst verlagert:
Jesus sagt: „Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich“ (Matthäus 12,30) – kein Raum für anonyme „Haushaltserrettung“.

Paulus schreibt: „Jeder von uns wird für sich selbst vor Gott Rechenschaft geben“ (Römer 14,12).

Die biblische Mitte:

Gott ehrt den Glauben eines Einzelnen durch Gnade für sein Umfeld (wie bei Kornelius in Apostelgeschichte 10).
Aber: Er zwingt niemanden – und jedes Herz muss sich persönlich Christus zuwenden.

Was bedeutet das konkret?

Wie Noah (1. Petrus 3,20), Rahab (Matthäus 1,5) oder der Gefängniswärter (Apg 16) kann ich als bibeltreuer Christ, ein Instrument sein, durch das Gott wirkt.

Aber wie bei den Söhnen Noahs (1. Mose 9,20–27) oder den Nachkommen Rahabs: Gottes physische Rettung garantiert nicht ewiges Leben.

Beten mit dieser Gewissheit:

„Herr, ich vertraue darauf, dass du den Glauben belohnst (Hebräer 11,6). Wie du einst den Haushalt des Kornelius berief (Apg 10), so rufe auch meine Familie – aber nicht um meinetwillen, sondern um deines Namens willen. Gib ihnen ein Herz, das dich sucht, bevor es zu spät ist.“

Hoffen auf Gottes Souveränität – ohne die eigene Verantwortung zu vernachlässigen:

Sprechen wie Josua: „Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen“ (Josua 24,15) – Ihr Zeugnis zählt.
Doch vergessen Sie nicht: Selbst Abraham konnte Isaak nicht vor der Prüfung bewahren (1. Mose 22) – Gott fordert von jedem Einzelnen Treue.

Ein konkretes Gebet für die Familie.
(Basierend auf den oben genannten Bibelstellen. – mit Respekt vor Gottes Souveränität und der persönlichen Verantwortung jedes Einzelnen)

Im Namen Jesu, unseres Erlösers, bete ich:

*„Herr, du Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs – du, der Noah in die Arche rief und Rahab durch das rote Seil bewahrte:
Heute rufe ich dich an für meine Familie

Öffne ihre Augen, die blind sind für die Herrlichkeit Christi (2. Korinther 4,4).

Reiß sie los von der Liebe zu Reisen, Autos und Vergnügen –
denn ‚die Welt vergeht mit ihrer Lust, wer aber den Willen Gottes tut, bleibt in Ewigkeit‘ (1. Johannes 2,17).

Gib ihnen nicht Frieden, bis sie dich als ihren einzigen Schatz finden (Psalm 73,25–26).

Wie du einst den verlorenen Sohn durch Hunger zur Besinnung brachtest (Lukas 15,17),
so schicke ihnen heilige Unruhe, bis sie zu dir zurückkehren.

Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verstockt eure Herzen nicht‘ (Hebräer 3,15).

Durchbrich seine Illusion vom ‚später‘ – denn ‚der HERR kennt den Tag und die Stunde nicht‘ (Matthäus 24,36),
und der reiche Kornbauer dachte auch: ‚Seele, du hast viel Güter gesammelt…‘ –
doch Gott sprach: ‚Diese Nacht wird man deine Seele von dir fordern‘ (Lukas 12,20).

Lass alle erkennen: ‚Es ist eine schreckliche Sache, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen‘ (Hebräer 10,31) –
aber gib ihm auch die Gnade, wie der Zöllner zu rufen: ‚Gott, sei mir Sünder gnädig!‘ (Lukas 18,13).

Bewahre mich vor dem Geist der Verbitterung (Hebräer 12,15).
Gib mir Weisheit wie Salomo, nicht mit frommen Vorwürfen,
sondern mit der Sanftmut Christi zu ihnen(Familie) zu sprechen (1. Petrus 3,15).

Lass mich festhalten an deiner Verheißung:
‚Siehe, ich habe deine Tränen aufbewahrt in meinem Schlauch‘ (Psalm 56,9) –
und an der Hoffnung, dass du auch bei meinen Kindern ‚den Anfänger und Vollender des Glaubens‘ (Hebräer 12,2) sein wirst.

Herr, du hast gesagt:
‚Wenn ihr um etwas bitten werdet in meinem Namen, so will ich es tun‘ (Johannes 14,14).

Ich bitte dich im Namen Jesu:
Ziehe sie mit liebender Strenge zu dir – nicht weil ich würdig bin, sondern weil du der Gott bist,
der ‚sogar dem Saulus auf dem Weg nach Damaskus begegnete‘ (Apostelgeschichte 9).

Ich vertraue dir ihre Herzen an –
nicht mit dem Druck meiner Angst,
sondern mit dem Glauben an deine Treue:

Der HERR wird den Stab seines Zorns nicht über das Erbteil seines Volkes lassen‘ (Jesaja 10,20).

Zum Lob deiner Gnade,
durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.“*

Warum dieses Gebet biblisch ist;

Kein „automatischer“ Anspruch, sondern Vertrauen auf Gottes Souveränität:
Es beruft sich auf Gottes Charakter (barmherzig, treu) statt auf menschliche Verdienste – wie Noah (1. Petrus 3,20) und Rahab (Hebräer 11,31)
nicht durch ihre Gerechtigkeit, sondern durch Gottes Gnade gerettet wurden.

Persönliche Bekehrung im Fokus:
Jede Bitte zielt darauf ab, dass die Familie selbst Buße tut und Christus anruft (Römer 10,13) – nicht durch „stellvertretenden Glauben“.

Dringlichkeit ohne Panik:
Es warnt vor der Gefahr des „später“ (Prediger 12,1), bleibt aber in der Hoffnung auf Gottes Barmherzigkeit (2. Petrus 3,9).

Betet es täglich – nicht als Zauberformel, sondern als bewusste Hingabe an Gottes Willen.

Koppeln Sie es mit Taten:
Schreiben Sie Johannes 3,16 auf einen Zettel und legen Sie ihn in die Jackentasche der Familienmitglieder.
16 Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt,
nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.

Gott hat keine Lust am Tod des Gottlosen (Hesekiel 33,11) – und er wird Ihrem Glauben nicht zumuten, was er Ihrer Familie erspart.
Vertrauen Sie darauf, dass er:

Noahs Familie physisch rettete – aber nur Noah wird im NT als Beispiel für vollkommenen Glauben genannt (Hebräer 11,7).

Rahabs Verwandtschaft vor dem Schwert bewahrte – aber nur Rahab wird in der Ahnenfolge Christi erwähnt (Matthäus 1,5).

Den Gefängniswärter und sein Haus rettete – weil alle das Wort hörten und glaubten (Apg 16,32).
Ihr Auftrag ist es, Zeuge zu sein – nicht Richter oder Retter. Der Rest liegt bei dem, der „die Herzen aller Könige in seiner Hand hält“ (Sprüche 21,1).

„Der HERR segne dich und behüte dich; der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der HERR erhebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.“ (4. Mose 6,24–26)

Amen

Bitte pruft alles, auch das was ich schreibe!

nach oben springen

11:25 Jesus sagte: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, obwohl er tot ist, der wird leben. 11:26 Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben. Glaubst du das?
Besucher

Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste , gestern 16 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2324 Themen und 4713 Beiträge.