Aus dem Video, was ist Gottesfurcht?

in Bibelstudium 15.01.2026 17:45
von Manfredo | 5.171 Beiträge

Gottesfurcht — was es bedeutet und wie du sie erleben kannst

Kurzfassung: „Gottesfurcht“ ist nicht zuerst Angst vor Gott, sondern ehrfürchtige Achtung, Respekt und lebendige Gottesbegegnung, die das Leben verändert. Sie verbindet Staunen über Gottes Größe mit dem Willen, ihm zu vertrauen und ihm gehorsam zu folgen.

Was „Gottesfurcht“ meint

Awe / Ehrfurcht: Ein tiefes Staunen über Gottes Macht, Heiligkeit und Schönheit — ähnlich wie ehrfürchtiges Staunen vor einem mächtigen Berg oder dem Sternenhimmel, nur noch tiefer und persönlicher.

Respekt und Demut: Erkennen, dass Gott größer ist als du, und dass dein Leben vor ihm Verantwortung hat.

Vertrauen und Gehorsam: Aus der Ehrfurcht folgt nicht lähmende Angst, sondern der Wunsch, so zu leben, dass Gott Ehre wird — also ethische und praktische Veränderung.

Anfang von Weisheit: In der Bibel heißt es wiederholt, die Furcht des HERRN sei der Anfang von Weisheit und Erkenntnis — also die Grundlage eines orientierten, weisen Lebens.

Wodurch merkt man, dass man Gottesfurcht erlebt?

Innerlicher Wandel: Du willst Dinge aufgeben, die Gott nicht gefallen (z. B. Lügen, Egoismus) und suchst aktiv nach heilsamen Gewohnheiten.

Gewissen sensibler geworden: Du nimmst eigenes Versagen ernster, aber suchst auch Vergebung und Wiederherstellung.

Sehnsucht nach Gottes Gegenwart: Du suchst Gebet, Stille, Gottes Wort, Gemeindegottesdienst aus innerem Antrieb.

Frieden, gepaart mit Ehrfurcht: Statt panischer Angst empfindest du Ruhe und zugleich Respekt vor Gottes Heiligkeit.

Frucht im Leben: Liebe zu Menschen, Geduld, Gerechtigkeit, Demut und Dienst zeigen sich mehr und mehr.

Woran du arbeiten kannst — praktische Schritte

Gottes Wort lesen: Kurz, regelmäßig — z. B. täglich ein Psalm oder ein Abschnitt aus den Sprüchen.

Bewusste Zeiten der Stille und Anbetung: Nicht nur Bitten, sondern auch Hören und Staunen.

Beichte / Selbstprüfung: Ehrlich mit Gott sein über Fehler; Vergebung annehmen.

Kleine Gehorsamsschritte: In Alltagssituationen bewusst das tun, was Gott gefällt — oft ist es das „Kleine“, das Glauben formt.

Gemeinschaft suchen: Austausch mit reifen Christen, die Ehrfurcht und Liebe balancieren.

Dienen: Liebe zeigt sich praktisch — dienstbereites Leben fördert echte Gottesfurcht.

Was du vermeiden solltest

Legalismus: Angst vor Strafe, die zu Selbstgerechtigkeit oder Dauerangst führt, ist nicht das Ziel.

Übermäßiges Grübeln: Gottesfurcht soll dich nicht lähmen, sondern befähigen.

Kurzes Gebet (als Beispiel)

Herr, öffne mir Augen für Deine Größe. Schenke mir Ehrfurcht, die mich demütig und zugleich frei macht, Dir zu vertrauen und in Liebe zu handeln. Amen.

Hier ist eine kurze, klare Auswahl zentraler Bibelstellen zur Gottesfurcht, geordnet nach Psalmen, Sprüche und Lehre/Predigt, überwiegend Luther 1912-nah formuliert:

Psalmen – Gottesfurcht als Ehrfurcht und Vertrauen

Psalm 111,10

Die Furcht des HERRN ist der Anfang der Weisheit; klug sind alle, die danach tun.

Psalm 34,10

Fürchtet den HERRN, ihr seine Heiligen; denn die ihn fürchten, haben keinen Mangel.

Psalm 25,12–14

Wer ist der Mann, der den HERRN fürchtet? Er wird ihn unterweisen den Weg, den er wählen soll.
Das Geheimnis des HERRN ist unter denen, die ihn fürchten.

Psalm 103,11–13

So hoch der Himmel über der Erde ist, lässt er seine Gnade walten über denen, die ihn fürchten.

Sprüche – Gottesfurcht als Lebensprinzip

Sprüche 1,7

Die Furcht des HERRN ist der Anfang der Erkenntnis.

Sprüche 8,13

Die Furcht des HERRN hasst das Arge.

Sprüche 9,10

Die Furcht des HERRN ist der Anfang der Weisheit, und den Heiligen erkennen ist Verstand.

Sprüche 14,26–27

In der Furcht des HERRN ist ein starkes Vertrauen;
die Furcht des HERRN ist eine Quelle des Lebens.

Lehre & Predigt – Gottesfurcht im gelebten Glauben

Prediger 12,13

Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das gilt für alle Menschen.

Jesaja 66,2

… aber auf den will ich sehen, der demütig ist und zerbrochenen Geistes und der zittert vor meinem Wort.

Matthäus 10,28

Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten … fürchtet euch vielmehr vor dem, der Seele und Leib verderben kann in der Hölle.

Apostelgeschichte 9,31

… und wandelte in der Furcht des HERRN und im Trost des Heiligen Geistes.

Hebräer 12,28

Darum, dieweil wir ein unbeweglich Reich empfangen, lasset uns dankbar sein und also Gott dienen mit Scheu und Furcht.

Zusammenfassung in einem Satz

Gottesfurcht ist ehrfürchtiges Vertrauen, das zu Gehorsam, Weisheit und einem veränderten Leben führt — nicht Angst, sondern heiliger Respekt.
.................................................................................

„Awe“ ist ein englisches Wort und bedeutet auf Deutsch am besten:

ehrfürchtiges Staunen, tiefe Ehrfurcht, heiliges Ergriffen-Sein

Es beschreibt eine Mischung aus Staunen, Respekt und innerem Erschüttert-Sein, ohne lähmende Angst.

Was „Awe“ nicht ist

❌ keine Panik oder Furcht vor Strafe

❌ kein bloßes Bewundern wie bei einem schönen Bild

❌ kein rationales Wissen über Gott

Was „Awe“ ist

Staunen über Größe: Du erkennst, dass Gott unendlich größer ist als du.

Demut: Du spürst: Ich stehe vor etwas Heiligem.

Herzensbewegung: Nicht nur der Kopf, sondern das Herz ist betroffen.

Respekt mit Nähe: Du willst Gott ehren, nicht vor ihm fliehen.

Ein gutes deutsches Bild wäre:

So, als würdest du allein vor einem gewaltigen Hochgebirge stehen — still, klein, aber nicht bedroht.

Biblisches Erleben von „Awe / Ehrfurcht“

Mose vor dem brennenden Dornbusch (2. Mose 3):
Er zieht die Schuhe aus – nicht aus Angst, sondern aus Ehrfurcht.

Jesaja im Tempel (Jes 6):
Er erkennt Gottes Heiligkeit und zugleich seine eigene Begrenztheit.

Die Jünger bei Jesu Stillung des Sturms (Mk 4,41):
„Sie fürchteten sich sehr“ – nicht vor dem Sturm, sondern vor der Macht Jesu.

Wie du „Awe“ praktisch erleben kannst

Stille vor Gott (ohne viele Worte)

Lesen heiliger Texte langsam (z. B. Psalm 8 oder 104)

Bewusstes Anbeten statt Bitten

Natur betrachten mit Dank

Gehorsam im Kleinen – Ehrfurcht wächst durch Tun

Kurz gesagt

Awe = Ehrfurchtvolles Staunen vor Gottes Größe, das Demut, Vertrauen und Gehorsam hervorbringt.

nach oben springen