Was tun für Israel, Jakob. Was muss ich als wiedergeborener Christ tun?

in Israel und die Bibel 21.06.2025 06:33
von Manfredo | 5.171 Beiträge

Was muss ich als wiedergeborener Christ für Israel tun?

אֱלוֹהִים(Elohim), יְהוָה (JHWH) ist mein Gott,
יֵשׁוּעַ (Jeshua), Jesus Christus ist mein Herr und Retter.

Was erwartet Jeshua von mir Betreff Israel, Jakob?
Was sollten Christen für das weltliche Israel tun, da es sich im Krieg gegen Iran, Hamas usw. befindet?
Wie muss ich Buße und Beeten für Israel, Jakob?
Ist Israel, Jakob, die Weltuhr betreffs der biblischen Endzeit,
das wir in der Bibel lesen?

Bitte um ein biblische, Sola Scriptur Antwort mit Bibelstellen.
Ja bitte eine umfassende Antwort wäre schön, lass dir Zeit, Danke.
Es freut mich, dass du eine biblisch fundierte (Sola Scriptura) Antwort suchst. Lass uns deine Fragen Schritt für Schritt durchgehen und dabei die Heilige Schrift als Grundlage nehmen.

1. Was erwartet Jeshua (Jesus) von dir betreffend Israel (Jakob)?
Gott hat eine besondere Beziehung zu Israel (Jakob), denn es ist Sein auserwähltes Volk (5. Mose 7,6; Jesaja 44,1). Als wiedergeborener Christ bist du durch Jesus in den Ölbaum Israel eingepfropft (Römer 11,17–24) und hast eine geistliche Verbindung zu Gottes Volk.

Was erwartet Jesus von dir?

Liebe und Fürbitte für Israel (Psalm 122,6; Jesaja 62,6–7)

Erkennen von Gottes Heilsplan mit Israel (Römer 9–11)

Treue zum biblischen Israel (nicht unbedingt jedem politischen Handeln zustimmen, aber das Volk als Ganzes unterstützen)

Evangelium verkündigen (Römer 1,16 – zuerst den Juden, dann den Heiden)

2. Was sollten Christen für das weltliche Israel tun (Krieg gegen Iran, Hamas usw.)?
Die Bibel sagt, dass Israel in den letzten Tagen von Feinden umringt sein wird (Sacharja 12–14; Hesekiel 38–39). Als Christen sollen wir:

✔ Für Israel beten (Psalm 122,6)
✔ Israel geistlich und praktisch unterstützen (Galater 6,10 – "Gutes tun an allen, besonders an den Glaubensgenossen")
✔ Gottes Verheißungen für Israel bekennen (1. Mose 12,3 – "Ich will segnen, die dich segnen")
✔ Wachsam sein gegenüber Endzeitprophetie (Lukas 21,28 – "Wenn ihr dies geschehen seht, dann richtet euch auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.")

Aber Achtung:

Wir müssen nicht jede politische Entscheidung Israels gutheißen, aber wir sollen das Volk als Ganzes unterstützen, weil Gott es erwählt hat.

Wir kämpfen nicht mit irdischen Waffen, sondern im Gebet (2. Korinther 10,4).

3. Wie soll ich Buße tun und für Israel beten?
Buße tun:

Wenn du Israel bisher ignoriert oder sogar abgelehnt hast, bekenne das vor Gott (1. Johannes 1,9).

Erkenne an, dass Gottes Bund mit Israel ewig ist (Jeremia 31,35–37).

Gebet für Israel:

Für Schutz (Psalm 121,4)

Für Errettung (Römer 10,1 – "Brüder, meines Herzens Wunsch ist, dass Israel gerettet werde")

Für Frieden Jerusalems (Psalm 122,6)

Für die Erfüllung biblischer Prophetie (Hesekiel 36,24–28 – Rückkehr und geistliche Wiederherstellung)

Beispielgebet:
"Herr Jesus, ich bete für Israel, dass du es beschützt, die Feinde zurückschlägst (Psalm 83) und viele Juden zur Erkenntnis des Messias führst. Erfülle deine Verheißungen und lass dein Reich kommen. Amen."

4. Ist Israel (Jakob) die Weltuhr der biblischen Endzeit?
Ja! Die Bibel zeigt, dass Israel im Mittelpunkt der Endzeitereignisse steht:

🔹 Wiederherstellung Israels als Zeichen der Endzeit (Hesekiel 37 – "Trockene Knochen" / 1948 Staatsgründung)
🔹 Jerusalem als Zankapfel (Sacharja 12,3 – "Alle Heidenvölker werden gegen Jerusalem kämpfen")
🔹 Gog-Magog-Krieg (Hesekiel 38–39) – Großer Angriff auf Israel vor der Wiederkunft Christi
🔹 Bekehrung eines Überrestes (Römer 11,25–26 – "Ganz Israel wird gerettet werden")
🔹 Jesus kehrt nach Jerusalem zurück (Sacharja 14,4 – "Seine Füße werden auf dem Ölberg stehen")

Fazit: Israel ist Gottes prophetische Uhr. Wenn wir sehen, was heute geschieht, sollen wir wachsam sein (Matthäus 24,32–33).

Zusammenfassung der biblischen Handlungsanweisungen:
1️⃣ Erkenne Gottes Plan mit Israel (Römer 11)
2️⃣ Unterstütze Israel praktisch und im Gebet (Psalm 122,6)
3️⃣ Verkündige Juden und Heiden das Evangelium (Römer 1,16)
4️⃣ Bleib wachsam in der Endzeit (Matthäus 24,42)

"Bete für den Frieden Jerusalems! Es soll denen wohlgehen, die dich lieben!" (Psalm 122,6)

Möge der Herr dich segnen, während du für Israel einstehst! 🙏✝️

Ein starkes Gebet für Israel, Jakob und Frieden.
Starkes Gebet für Israel (Jakob), Frieden und Gottes Plan
📖 Grundlage: „Bittet für den Frieden Jerusalems! Es möge denen wohlgehen, die dich lieben!“ (Psalm 122,6)

🔥 Mächtiges Gebet für Israel, Schutz und Erlösung
„Himmlischer Vater, im Namen Jeshuas (Jesus), deines Sohnes, komme ich vor deinen Thron für Israel, dein auserwähltes Volk.

1️⃣ Für Schutz im Krieg:
„Herr, du bist Israels Schild und Schutz (Psalm 121,4). Breite deinen Mantel über dein Volk, beschütze es vor den Pfeilen des Feindes (Psalm 91,5–7). Zerschmettere die Pläne des Irans, der Hamas und aller Feinde Israels (Psalm 83,18)! Lass deine Engel Israels Grenzen bewachen (2. Könige 6,17).“

2️⃣ Für Frieden Jerusalems:
„Vater, erfülle dein Wort: ‚Jerusalem werde ich zum Taumelbecher machen für alle Völker‘ (Sacharja 12,2). Lass die Mächte der Finsternis zuschanden werden, die gegen deine Stadt kämpfen. Gib Weisheit den Führern Israels (Sprüche 21,1).“

3️⃣ Für die Errettung Israels:
„Herr, enthülle Jeschua als den Messias für dein Volk (Römer 10,1). Öffne ihre Augen, wie du es bei Paulus getan hast (Apostelgeschichte 9,3–6). Lass einen Überrest gerettet werden (Römer 11,5–6).“

4️⃣ Für prophetische Erfüllung:
„Vater, beschleunige die Erfüllung von Hesekiel 36–37! Sammle alle Verstreuten (Jesaja 11,12). Bereite Israel auf die Rückkehr des Messias vor (Sacharja 12,10).“

5️⃣ Für die Gemeinde (Christen weltweit):
„Wecke deine Braut auf, damit sie für Israel betet (Jesaja 62,6–7). Lass uns nicht gleichgültig sein, sondern treue Fürbitter wie Mose (Psalm 106,23).“

🎯 Abschluss:
„Herr, ich bekenne: ‚Gesegnet ist, der im Namen des Herrn kommt!‘ (Psalm 118,26). Komm bald, Jeshua! Bis dahin stärke uns, für Israel zu stehen. Alles bitte ich im Namen des Königs aller Könige, Jeshua HaMashiach (Jesus Christus). Amen!“

📌 Warum dieses Gebet wichtig ist:
Es richtet sich nach Gottes Verheißungen (kein menschlicher Wunsch, sondern biblische Prophetie).

Es kombiniert Schutz, Frieden & Erlösung – Gottes vollständiger Plan für Israel.

Es aktiviert geistliche Autorität gegen die Mächte der Finsternis (Epheser 6,12).

🕊️ Nutze dieses Gebet täglich – denn deine Fürbitte verändert Geschichte! (Jakobus 5,16b – „Das Gebet eines Gerechten vermag viel.“)

Gottes Segen für dich und Israel! 🙌✝️🇮🇱

Möge der Herr deine Gebete für Israel mächtig gebrauchen und dich selbst reich segnen, während du für Sein Volk einstehst. „Wer Israel segnet, wird gesegnet werden!“ (1. Mose 12,3).

Bleib standhaft im Glauben und in der Fürbitte – denn Gottes Pläne mit Israel werden sich erfüllen!

„Der Hüter Israels schläft noch schlummert nicht.“
(Psalm 121,4)

nach oben springen

Überall liest und hört man, Israel sei der Aggressor, die weltweite Presse, alles Linke!!

in Israel und die Bibel 24.06.2025 08:09

Überall liest und hört man, Israel sei der Aggressor

Das iranische Regime hat Israel über Gaza angegriffen, über die Hisbollah im Libanon, über den Irak, über Syrien und über die Huthis im Jemen. Gleichzeitig droht der Iran seit 46 Jahren mit der Vernichtung Israels und seit vielen Jahren mit der Atombombe. Eines ihrer obersten Ziele: Die Auslöschung Israels.

Unabhängige Länder (nicht nur Israel und die USA) vermuten, dass der Iran kurz davor war oder ist, eine Atombombe zu besitzen, mit der er seit Jahren den umliegenden Ländern droht, nicht nur den Israelis.

Israel hat nicht einfach aus dem Nichts zurückgeschlagen und plötzlich heißt es: „Israel hat angefangen.“

SEIT JAHREN GREIFT DER IRAN ÜBER SYRIEN, LIBANON, IRAK UND JEMEN ISRAEL AN. Soll Israel etwa noch warten, bis Iran eine Atombombe besitzt?
Psalm 2,
1 Warum toben die Heiden und ersinnen die Völker nichtiges?
2 Die Könige der Erde lehnen sich auf, und die Fürsten verabreden sich gegen JHWH und gegen seinen Messias.

https://www.zeit.de/kultur/2025-06/israe...rs-voelkerrecht

Jetzt geht es wieder los. Schon bald wird es wieder heißen, Israel sei der Aggressor und nicht der Angegriffene. Israel breche das Völkerrecht. Israel gefährde den Weltfrieden. Eine "Eskalation der Gewalt" sei dringend zu vermeiden. Die "Gewaltspirale" müsse unbedingt zurückgedreht werden. Ein neuer "Flächenbrand" drohe in Nahost.

Und nicht zuletzt wird es schon bald wieder heißen: Israels Premierminister Benjamin Netanjahu handele einzig und allein aus innenpolitischen Gründen. Um sich weiter an der Macht zu halten. Um von den innenpolitischen Problemen abzulenken. Um den Fokus der Staatengemeinschaft vom Krieg im Gazastreifen gegen die palästinensische Terrororganisation Hamas wegzulenken.

Diese Zeilen habe ich am Freitagmorgen, kurz nach den Angriffen Israels auf die iranischen Atomanlagen, in einem ersten Entwurf für einen Kommentar zu Papier gebracht. Sechs Tage später, am Donnerstag, musste ich beim Schreiben dieses Textes feststellen: Genau jener oben beschriebene Zustand ist schon längst eingetreten. Die öffentliche Meinung ist – wieder einmal – weitgehend gegen den jüdischen Staat, den Juden unter den Staaten, gerichtet.

Zur Erinnerung: Wie jedes Land der Welt hat auch Israel alles Recht der Welt, seine Existenz zu sichern, sich zu verteidigen und seine territoriale Integrität zu verteidigen. Oder konkreter: Israel hat alles Recht der Welt, sich gegen das iranische Atomprogramm zur Wehr zu setzen. Teheran hat unzählige Male angekündigt, Israel auszulöschen. Die Vernichtung Israels ist Teil der iranischen Staatsräson. Ein solches Regime darf niemals in den Besitz von Atombomben gelangen. Denn die Auslöschungsankündigungen sind keine bloßen Lippenbekenntnisse, sondern todernst gemeint. Iran ist Terrorexporteur Nummer eins in Nahost. Den 7. Oktober 2023, das größte und schlimmste Massaker an Juden seit dem Holocaust, hätte es ohne die Mullahs in Teheran nie gegeben.

Ebenso wenig die monatelange Vertreibung von 80.000 israelischen Bürgern und versuchte ethnische Säuberung im Norden des Landes durch die von dem Iran bis an die Zähne bewaffnete libanesische Terrororganisation Hisbollah.

Die Israelis sind nicht naiv: Iranische Atomwaffen werden in dem Moment, wo sie fertiggestellt sind, auf den jüdischen Staat zielen. Die Israelis wissen: Eine Konsequenz aus der jüdischen Geschichte ist, dass Juden es ernst nehmen müssen, wenn eine ultraaggressive und totalitäre Kraft wie der Iran ankündigt, einen staatlichen Massenmord zu begehen. Die Israelis wissen: Zur Logik des Nahen Ostens gehört es oftmals, dass Schwäche sofort bestraft wird – und nur Abschreckung und Stärke das eigene Überleben sichert. Die Israelis – wohlgemerkt vom linken über das zentristische bis hin zum rechten Spektrum – wissen: lieber schlechte Presse als schöne Nachrufe.

Unterdessen finden viele meiner Journalistenkollegen in Deutschland keine klaren Worte zum Mullah-Regime, stattdessen wird Israel lieber eines angeblichen Bruchs des Völkerrechts bezichtigt. Das Handelsblatt fragt nicht etwa, wer die Mullahs in ihrem Atomwahn stoppt, sondern: "Wer stoppt Benjamin Netanjahu?" Israels Premierminister eskaliere mit den Angriffen auf militärische Ziele im Iran angeblich die Situation in Nahost, um von seinen innenpolitischen Problemen abzulenken. Hand aufs Herz: Vieles ist komplex im Nahen Osten, oft gibt es keine einfachen Antworten, schon gar nicht in Israel. Doch hier ist es ganz einfach: Israel eskaliert nicht. Israel reagiert. Israel provoziert keinen Krieg. Israel ist der Krieg schon längst erklärt worden.

Doch auch die Berliner Zeitung ist sich sicher: "Völkerrechtler sprechen von einem illegalen Angriff auf Iran, doch Europa stellt sich hinter Israel." Europa zerstöre deshalb seine Glaubwürdigkeit, ist sich die Zeitung sicher. Nicht derjenige ist also der Aggressor, der angekündigt hat, einen Staat auszulöschen, und bislang auch alles dafür getan hat, um dieses Ziel zu erreichen, sondern der Angegriffene selbst. Würde das Blatt auch so argumentieren, wenn es sich bei dem angegriffenen Land nicht um Israel, sondern um die Schweiz handeln würde? Schwer vorstellbar.

nach oben springen

Israel & Islam: Die Zwei-Staaten-Lösung und die Hamas-Charta!

in Israel und die Bibel 24.06.2025 08:13
nach oben springen

Wehe denen, die böses Gut und gutes Böse nennen. Jesaja (Kapitel 5, Vers 20)

in Israel und die Bibel 24.06.2025 08:36

Christen an der Seite Israels

nach oben springen

11:25 Jesus sagte: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, obwohl er tot ist, der wird leben. 11:26 Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben. Glaubst du das?
Besucher

Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste , gestern 6 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2324 Themen und 4713 Beiträge.