Wer ist das biblische Volk Israels aktuell?

in Israel und die Bibel 23.04.2025 05:25
von Manfredo | 5.171 Beiträge

Eine 100 % biblische Antwort auf die Frage, wer das biblische Volk Israel aktuell ist, basiert ausschließlich auf der Heiligen Schrift (ohne politische oder ethnische Deutungen).

1. Das biblische Israel nach dem Alten Testament
Israel ist das auserwählte Volk Gottes, das von Jakob (Israel) abstammt (1. Mose 32,28).

Gott schloss mit ihnen einen ewigen Bund (1. Mose 17,7; 2. Mose 19,5-6).

Das Volk bestand aus den 12 Stämmen Israels (1. Mose 49).

2. Das biblische Israel im Neuen Testament
Jesus Christus ist der wahre „Same Abrahams“ (Galater 3,16), und durch Ihn wird der Bund erfüllt.

Gläubige in Christus (Juden und Heiden) werden als das „geistliche Israel“ betrachtet (Galater 3,7.29; Römer 9,6-8).

Paulus erklärt:

"Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, […], sondern der ist ein Jude, der es im Verborgenen ist" (Römer 2,28-29).

"Wenn ihr aber Christus angehört, so seid ihr Abrahams Nachkommen und nach der Verheißung Erben" (Galater 3,29).

3. Biblische Prophetie über die Zukunft Israels
Gott hat nicht endgültig mit seinem irdischen Volk abgeschlossen (Römer 11,1-2.25-29).

Es wird eine zukünftige Errettung und Wiederherstellung Israels geben (Hesekiel 37; Römer 11,26; Sacharja 12,10).

Zusammenfassung (100% biblisch):
Geistlich: Das wahre Israel besteht aus allen Gläubigen in Christus (Galater 3,29; Römer 9,6-8).

Ethnisch-prophetisch: Die leiblichen Nachkommen Jakobs bleiben Gottes Volk, und Gott wird sie in der Endzeit wiederherstellen (Römer 11,25-29).

Die Bibel unterscheidet also zwischen "Israel nach dem Fleisch" (1. Korinther 10,18) und „Israel Gottes“ (Galater 6,16). Beide Perspektiven sind biblisch, aber die geistliche Identität in Christus ist entscheidend für die Errettung.

Hinweis: Politische Staaten wie der moderne Staat Israel werden in der Bibel nicht direkt erwähnt, da sie erst in neuerer Zeit entstanden sind. Die biblische Sicht ist primär geistlich und prophetisch.

Ich hoffe, das hilft! Gibt es noch etwas, das du klären möchtest? 😊

Danke, gute Antwort
Gerne geschehen! 😊 Ich freue mich, dass die Antwort hilfreich für dich war.

Falls du noch vertiefende Fragen hast – sei es zur biblischen Prophetie, zur Rolle Israels im neuen Bund oder zu einem anderen Thema –, frag einfach! Die Bibel ist voller faszinierender Zusammenhänge, und es ist schön, sie gemeinsam zu entdecken.

Lies weiter in der Schrift:

"Erforscht die Schriften, denn ihr meint, in ihnen das ewige Leben zu haben; und sie sind’s, die von mir zeugen." (Johannes 5,39)

Die Rolle Israels im neuen Bund.

Die Rolle Israels im neuen Bund – eine 100% biblische Antwort

Der neue Bund (Jeremia 31,31-34; Hesekiel 36,26-27; Hebräer 8,8-13) wurde zunächst mit dem Haus Israel und dem Haus Juda geschlossen, aber durch Jesus Christus auf alle Gläubigen ausgeweitet. Hier die biblische Lehre dazu:

1. Der neue Bund gilt zunächst für Israel
Jeremia 31,31-34 sagt:

"Siehe, es kommt die Zeit, spricht der Herr, da will ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen […] Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben."

Hesekiel 36,26-27 verheißt Israel eine neue Herzenshärte durch den Heiligen Geist.

Römer 9,4-5 bestätigt, dass Israel die Bündnisse, die Verheißungen und der Messias gehören.

➡ Gott hat Israel nicht verstoßen (Römer 11,1-2), aber der neue Bund wird durch Christus erfüllt.

2. Jesus Christus ist der Mittler des neuen Bundes für alle Gläubigen
Beim Abendmahl sagt Jesus:

"Das ist mein Blut des Bundes, das vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden." (Matthäus 26,28)

Hebräer 9,15 erklärt:

"Er ist der Mittler des neuen Bundes, damit […] die Berufenen das verheißene ewige Erbe empfangen."

Galater 3,28-29 zeigt:

"Ihr seid alle einer in Christus Jesus. Gehört ihr aber Christus an, so seid ihr Abrahams Nachkommen und nach der Verheißung Erben."

➡ Juden und Heiden werden durch Glauben an Jesus in denselben Bund aufgenommen (Epheser 2,12-14).

3. Hat Israel eine besondere Rolle im neuen Bund?
a) Ja – wegen der Verheißungen und der Endzeit
Römer 11,25-29 sagt:

"Ganz Israel wird gerettet werden" – ein zukünftiges Erweckungswunder für das jüdische Volk.

Apostelgeschichte 3,19-21 spricht von einer Wiederherstellung aller Dinge, die mit Israel verbunden ist.

b) Nein – im Sinne einer geistlichen Sonderstellung ohne Christus
Johannes 14,6 – "Niemand kommt zum Vater denn durch mich." (gilt für alle, auch Juden)

Galater 6,15-16 – "Weder Beschneidung noch unbeschnitten sein gilt etwas, sondern eine neue Kreatur. […] Friede über das Israel Gottes!" (d. h. die Gemeinde aus Juden & Heiden)

Zusammenfassung (100% biblisch)
Der neue Bund begann mit Israel (Jeremia 31,31), wurde durch Jesus erfüllt (Lukas 22,20).

Er gilt jetzt für alle Gläubigen (Juden & Heiden in Christus – Epheser 2,14-16).

Israel hat eine prophetische Zukunft (Römer 11,26; Hesekiel 37), aber Erlösung gibt es nur in Jesus (Apostelgeschichte 4,12).

Fazit: Israel bleibt Gottes auserwähltes Volk mit besonderen Verheißungen, aber der Zugang zum neuen Bund ist nur durch Christus möglich – für Juden wie Heiden.

Ich hoffe, das ist klar und bibeltreu! 😊 Gibt es noch einen Aspekt, den du vertiefen möchtest?

*Lies dazu: Römer 9-11; Hebräer 8-10; Epheser 2.*

nach oben springen

RE: Wer ist das biblische Volk Israels aktuell?

in Israel und die Bibel 08.11.2025 13:51

Beschäftige mich schon Monate mit dem Thema;
Warum das moderne Israel NICHT das biblische Israel ist.
Zunächst als Info.

Wie viel % der Juden sind schon im Staate Israel, wo sind die restlichen Juden, Aufteilung der Länder.

Top-Länder (JVL, 2024) — Zahl | Anteil an Weltjuden:

Israel: 7.153.000 → 41,7 %.

USA: 6.300.000 → 36,8 %.

Frankreich: 438.500 → 2,6 %.

Kanada: 400.000 → 2,3 %.

Vereinigtes Königreich: 313.000 → 1,8 %.

Argentinien: 170.000 → 1,0 %.

Deutschland: 125.000 → 0,7 %.

Russland: 123.000 → 0,7 %.

Australien: 117.000 → 0,7 %.

(Weitere Länder listet die Quelle detailliert auf.)
https://www.jewishvirtuallibrary.org/jew...on-of-the-world

Eine andere seriöse Quelle (Pew / neuere Analysen) fasst, dass etwa 85 % der Juden weltweit in Israel oder den USA leben — das unterstreicht die Dominanz dieser beiden Länder für das heutige Judentum.

https://www.pewresearch.org/religion/202...rce=chatgpt.com

Versteckte Kosten des Krieges: 125.000 Israelis wanderten zwischen 2022 und 2024 aus.
https://www.timesofisrael.com/hidden-cos...rce=chatgpt.com
https://www.aa.com.tr/en/middle-east/off...rce=chatgpt.com

Israelis, die nach Europa ziehen
https://www.theguardian.com/world/2025/m...rce=chatgpt.com

Jetzt das eigentliche Thema;

Ist der Staat Israel auch das Erbe, wie wir es aus dem Alten Testament kennen?

Muss der aktuelle Staat Israel daher mit allen, was wir tun, mit Gottes Wort betrachtet werden?

Prophezeit die Bibel eine Wiederherstellung Israel, Jakob in der Endzeit, dass dann in Israel derzeit der Staat, genau an dieser geografischen Stelle wäre, ist?

Wo kommt dann Jesus Christus zu uns zurück?

Die Antwort umfasst mehrere Teile, Tage, die ich dazu benötige.

Antwort gemäß Sola Scriptura:

Die Fragen berühren zentrale Themen der biblischen Prophetie, der Identität Israels und der Wiederkunft Christi. Eine rein schriftgemäße Betrachtung erfordert eine klare Unterscheidung zwischen historischem Israel, eschatologischen Verheißungen und der Rolle Jesu Christi als Erfüllung aller Verheißungen.

1. Ist der moderne Staat Israel das „biblische Israel“ des Alten Testaments?
Nein, nicht im vollständigen theologischen Sinn.

Biblisches Israel war ein Bundsvolk Gottes, gebunden an den Sinai-Bund (2. Mose 19–24), mit einem theokratischen System, Priestertum, Tempel und dem Gesetz. Es bestand aus den zwölf Stämmen Jakobs (1. Mose 32,29; 2. Mose 1,1–7).

Der moderne Staat Israel (gegründet 1948) ist ein säkularer Nationalstaat, der zwar ethnisch-jüdische Wurzeln hat, aber weder den Mosaic-Bund lebt noch ein theokratisches System besitzt. Er umfasst auch nicht die historischen Grenzen des verheißenen Landes (1. Mose 15,18–21).

Schriftlicher Hinweis: Paulus betont, dass nicht alle ethnischen Nachkommen Abrahams das wahre „Israel Gottes“ sind, sondern die, die im Glauben an Christus stehen (Römer 9,6–8; Galater 6,16).

Das Alte Testament selbst unterscheidet zwischen „Israel nach dem Fleisch“ und dem „wahren Israel“ (Jeremia 4,1; 31,31–34).

2. Muss der aktuelle Staat Israel mit allen Handlungen durch Gottes Wort bewertet werden?
Nein, nicht in dem Sinne, dass jede politische Entscheidung als „göttlich legitimiert“ gilt.

Gottes Bundestreue gilt seinem geistlichen Volk, nicht automatisch einem Nationalstaat (Jeremia 7,1–7; Jesaja 42,6–7).
Warnung vor religiösem Nationalismus: Jesus lehnte eine politische Messias-Rolle ab (Johannes 18,36) und kritisierte religiöse Führer, die den Bund missbrauchten (Matthäus 23,1–36).

Universalität des Evangeliums: Durch Christus sind Juden und Heiden in der Gemeinde vereint (Epheser 2,11–22). Politische Gebilde dürfen nicht mit Gottes Reich verwechselt werden (Lukas 17,21).

3. Prophezeit die Bibel eine Wiederherstellung Israels in der Endzeit am selben geografischen Ort?
Ja, aber mit klaren Nuancen:

Verheißungen der Wiederherstellung finden sich in Texten wie Hesekiel 37 („Tal der verdorrten Gebeine“), Amos 9,14–15 und Jeremia 30,3. Doch die Auslegung hängt davon ab, ob diese Prophezeiungen wörtlich-geografisch oder geistlich-eschatologisch erfüllt werden.

Historische Erfüllung: Ein Teil wurde bereits nach der babylonischen Gefangenschaft erfüllt (Esra 1–2).

Eschatologische Erfüllung: Viele Prophezeiungen weisen auf eine neue Schöpfung hin, in der „Himmel und Erde neu werden“ (Jesaja 65,17; Offenbarung 21,1). Die „Wiederherstellung aller Dinge“ (Apostelgeschichte 3,21) umfasst nicht nur ein Land, sondern die ganze Schöpfung.
Räumliche Grenzen: Das verheißene Land (1. Mose 15,18) reicht vom „Strom Ägyptens“ bis zum Euphrat – Grenzen, die der moderne Staat nicht erfüllt. Dies deutet auf eine endzeitliche, übernationale Erfüllung hin (Sacharja 14,9–11).

4. Wo kehrt Jesus Christus zurück?
Zur geografischen Mitte der Schöpfung – Jerusalem/Zion –, aber als Herr über alle Nationen:

Schriftliche Ortsangabe: Jesus wird auf dem Ölberg (Apostelgeschichte 1,11; Sacharja 14,4) sichtbar wiederkommen – ein Ort, der mit dem historischen Israel verbunden ist.

Universalität seiner Herrschaft: Seine Wiederkunft gilt nicht nur einem Volk, sondern allen Völkern (Matthäus 24,30–31; Offenbarung 1,7). Jerusalem wird zum Mittelpunkt des ewigen Reiches (Sacharja 14,16–17; Offenbarung 21,2–3), aber nicht als politischer Staat, sondern als „neue Jerusalem“ (Galater 4,26; Hebräer 12,22).

Der wahre Tempel: Jesus selbst ist der Tempel (Johannes 2,19–21), und sein Reich besteht aus Menschen, die „in Geist und Wahrheit“ anbeten (Johannes 4,21–24).

5. Schlüsselprinzipien nach Sola Scriptura:

Christus ist die Erfüllung aller Verheißungen (2. Korinther 1,20; Kolosser 2,17).
Das wahre Israel besteht aus allen, die „in Christus“ sind – Juden und Heiden (Römer 2,28–29; Galater 3,29).

Endzeitliche Prophezeiungen dürfen nicht reduziert werden auf aktuelle Geopolitik, sondern auf die Herrschaft Christi (1. Korinther 15,24–28).
Warnung vor Spekulationen: Jesus lehnte es ab, konkrete Zeitpläne zu enthüllen (Apostelgeschichte 1,7). Unser Fokus gilt dem gepredigten Evangelium (Matthäus 24,14), nicht der politischen Kartografie.

Fazit:
Der moderne Staat Israel kann als historische Vorbereitung für Gottes Heilsplan verstanden werden (Römer 11,25–29), aber nicht als identisch mit dem biblischen Israel. Die endgültige Wiederherstellung umfasst das ganze Volk Gottes – aus allen Nationen – und wird erst in der neuen Schöpfung vollendet (Jesaja 66,22; Offenbarung 21,1–4). Christi Wiederkunft geschieht am verheißenen Ort (Jerusalem), doch sein Reich ist nicht von dieser Welt (Johannes 18,36). Die Schrift ruft uns, auf Christus zu vertrauen, nicht auf irdische Reiche (Psalm 146,3–5; 1. Johannes 2,17).

„So spricht der Herr: Der Himmel ist mein Thron, und die Erde ist der Schemel meiner Füße. Was für ein Haus wollt ihr mir bauen? […] Aber das ist der, an den ich sehe: Der Elende und der zerschlagenen Geistes ist und der da zittert vor meinem Wort.“ (Jesaja 66,1–2)

Strittige Themen aus der Aussage.

Punkt 1.
Ist der moderne Staat Israel das „biblische Israel“ des Alten Testaments?
Nein, nicht im vollständigen theologischen Sinn. Jetzt meine Frage, wie sehen ich diese Aussage? Grundverheißung an Israel / Abraham (Land-Erbe)

Die Heilige Schrift bringt wiederholt eine Land-Verheißung für Abraham und seine Nachkommen: Gottes Verheißung an Abraham und seine Nachkommen und das Land (z. B. Gen 12; Gen 15; Gen 17). Diese Verheißungen sind die Grundlage aller späteren alttestamentlichen Aussagen über Israel und das Land.

Punkt 2.
Die Bibel lehrt uns, alle irdischen Dinge und Mächte im Licht von Gottes Wort und seinem souveränen Plan zu betrachten. Bleibt die Antwort trotzdem dieselbe?

Punkt 3.
Dass Gott Seine spezifischen, irdischen Verheißungen an das physische Volk Israel nicht widerrufen oder spiritualisiert hat. Dies ist ein Kernpunkt von Römer 9-11, den Paulus explizit behandelt:

Römer 11,1-2a: "Hat denn Gott sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn ich bin auch ein Israelit, aus dem Samen Abrahams, vom Stamme Benjamin. Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvor ersehen hat."

Römer 11,11: "...dass durch ihren Fall das Heil den Heiden widerfahren ist, auf dass sie ihnen nacheifern sollten."

Römer 11,25-29: "Denn ich will nicht, Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt sei... dass Verstockung Israel zum Teil widerfahren ist, solange bis die Fülle der Heiden eingegangen sei, und so wird ganz Israel gerettet werden... Im Blick auf das Evangelium sind sie zwar Feinde um euretwillen, aber im Blick auf die Erwählung sind sie Geliebte um der Väter willen. Denn die Gnadengaben und die Berufung Gottes sind unbereubar."

Wie ordne ich das nach Sola Scriptura ein?

Antwort in den nächsten Tage.

nach oben springen

Ist der moderne Staat Israel eine Erfüllung von biblischen Prophetien? I Die Bibel erklärt

in Israel und die Bibel 08.11.2025 16:33
nach oben springen

RE: Ist der moderne Staat Israel eine Erfüllung von biblischen Prophetien? I Die Bibel erklärt

in Israel und die Bibel 10.11.2025 09:03

Strittige Themen aus der Aussage.

Punkt 1.
Ist der moderne Staat Israel das „biblische Israel“ des Alten Testaments?
Nein, nicht im vollständigen theologischen Sinn. Jetzt meine Frage, wie sehen ich diese Aussage? Grundverheißung an Israel / Abraham (Land-Erbe)

Die Heilige Schrift bringt wiederholt eine Land-Verheißung für Abraham und seine Nachkommen: Gottes Verheißung an Abraham und seine Nachkommen und das Land (z. B. Gen 12; Gen 15; Gen 17). Diese Verheißungen sind die Grundlage aller späteren alttestamentlichen Aussagen über Israel und das Land.

Punkt 2.
Die Bibel lehrt uns, alle irdischen Dinge und Mächte im Licht von Gottes Wort und seinem souveränen Plan zu betrachten. Bleibt die Antwort trotzdem dieselbe?

Punkt 3.
Dass Gott Seine spezifischen, irdischen Verheißungen an das physische Volk Israel nicht widerrufen oder spiritualisiert hat. Dies ist ein Kernpunkt von Römer 9-11, den Paulus explizit behandelt:

Römer 11,1-2a: "Hat denn Gott sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn ich bin auch ein Israelit, aus dem Samen Abrahams, vom Stamme Benjamin. Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvor ersehen hat."

Römer 11,11: "...dass durch ihren Fall das Heil den Heiden widerfahren ist, auf dass sie ihnen nacheifern sollten."

Römer 11,25-29: "Denn ich will nicht, Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt sei... dass Verstockung Israel zum Teil widerfahren ist, solange bis die Fülle der Heiden eingegangen sei, und so wird ganz Israel gerettet werden... Im Blick auf das Evangelium sind sie zwar Feinde um euretwillen, aber im Blick auf die Erwählung sind sie Geliebte um der Väter willen. Denn die Gnadengaben und die Berufung Gottes sind unbereubar."

Antwort gemäß Sola Scriptura:

Die Frage berührt den Kern der paulinischen Theologie in Römer 9–11 und erfordert eine sorgfältige, schriftgemäße Auslegung. Paulus betont zwar Gottes unwiderrufliche Treue zu Israel, interpretiert die Verheißungen jedoch im Lichte Christi und der eschatologischen Erfüllung.

1. Römer 11,1–2
Gottes Bundestreue gilt dem „auserwählten Volk“ – nicht dem ethnischen Israel per se
Kontext: Paulus wehrt die Unterstellung ab, Gott habe Israel als Ganzes verworfen. Sein eigenes Beispiel (ein gläubiger Israelit aus Benjamin) zeigt: Ein Überrest bleibt bestehen (vgl. Römer 9,27; 11,5).

Römer 9,6–8:
„Nicht alle, die aus Israel sind, sind Israel.“ Die wahre Nachkommenschaft Abrahams wird definiert durch Gottes Verheißung und Gnadenwahl (vgl. 1. Mose 21,12), nicht durch Blut oder Land.

Römer 11,5:
„So ist es auch jetzt: Es ist ein Überrest nach Gnadenwahl übrig geblieben.“
→ Gottes Treue gilt nicht der Nation als politische Einheit, sondern denen, die in Christus sind – auch ethnischen Juden (vgl. Römer 2,28–29).

2. Römer 11,11:
Das „Fallen“ Israels dient der Universalität des Evangeliums
Kontext: Israels vorübergehende Verstockung (11,25) hat einen doppelten Zweck:

Die Heiden sollen das Heil empfangen (11,11).
Israel soll durch die Heiden zur Eifersucht gereizt und zur Umkehr geführt werden (11,14).

Jesaja 59,20–21 (zitiert in Römer 11,26–27):
Der Erlöser kommt „aus Zion“, um die Gottlosigkeiten von Jakob abzuwenden – eine geistliche, nicht politische Wiederherstellung.

Apostelgeschichte 15,16–17 (Jakobus zitiert Amos 9,11–12):
Die Wiederherstellung der „Hütte Davids“ dient dazu, alle Völker zu Gott zu bringen.
→ Gottes Plan umfasst beide: die Heiden und Israels endgültige Rettung – nicht durch Nationalstaatlichkeit, sondern durch Christus.

3. Römer 11,25–29: „Ganz Israel“ wird gerettet – aber wie?

a) Was bedeutet „ganz Israel“?
Keine ethnische Universalität: Paulus spricht nicht von allen ethnischen Juden, sondern vom vollständigen Heilsvolk Gottes – dem Überrest aus Israel plus den Heiden (vgl. Römer 9,24–26;

1. Petrus 2,9–10).
9 Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugenden dessen verkündet, der euch aus der Finsternis berufen hat zu seinem wunderbaren Licht
10 – euch, die ihr einst nicht ein Volk wart, jetzt aber Gottes Volk seid, und einst nicht begnadigt wart, jetzt aber begnadigt seid.

Kein politischer Staat: Der Kontext ist soteriologisch („gerettet werden“, 11,26), nicht territorial.

Jesaja 45,17 (Hintergrund für 11,26):
„Israel wird errettet werden durch den Herrn, mit ewiger Errettung.“

Römer 11,23:
Ungläubige Juden können wieder eingepfropft werden – durch Glauben an Christus (vgl. 11,20).

Johannes 4,21–24:
Jesus sagt voraus, dass die wahre Anbetung nicht an „diesem Berg noch in Jerusalem“ stattfindet, sondern „im Geist und in der Wahrheit“.

b) „Gnadengaben und Berufung Gottes sind unbereubar“ (11,29)
Kontext: Paulus bezieht sich auf Gottes ewigen Bund mit den Vätern (1. Mose 12,1–3; 17,7–8), der in Christus erfüllt wird (Galater 3,16).

1. Korinther 7,20:
„Jeder bleibe in der Berufung, in der er berufen ist.“ Gottes Berufung ist unwiderruflich, aber sie verändert ihre Form im Licht des neuen Bundes (Jeremia 31,31–34).

Hebräer 8,7–13:
Der neue Bund ersetzt nicht Gottes Treue, sondern erfüllt sie auf tieferer Ebene: „Ich will ihnen ihre Sünden nicht mehr gedenken.“
→ Die „unbereubaren“ Gnadengaben sind nicht an einen Boden, sondern an Christus gebunden (2. Korinther 1,20).

4. Landverheißung und neuer Bund: Eine schriftgemäße Synthese

a) Die Landverheißung ist real, aber typologisch

1. Mose 15,18–21:
Das verheißene Land reicht vom „Strom Ägyptens“ zum Euphrat – Grenzen, die historisch nie vollständig von Israel besessen wurden (Josua 13,1–7; Richter 1,19–36).

Hebräer 11,8–10:
Abraham „wohnte in Zelten“ und erwartete eine himmlische Stadt – das Land war ein Bild der ewigen Erbschaft.

Sacharja 14,9–11:
Die endzeitliche „Wiederherstellung Jerusalems“ geschieht nach der Wiederkunft Christi (vgl. Offenbarung 21,1–3), nicht durch menschliche Staatsgründung.

b) Christus ist der Erbe des Landes

Matthäus 5,5:
„Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden die Erde erben“ (Psalm 37,11). Jesus universalisiert die Verheißung auf die neue Schöpfung.

Römer 4,13:
Abraham wurde „Erbe der Welt“ – nicht nur eines Landstrichs.

Kolosser 1,16:
„Denn in ihm [Christus] ist alles geschaffen worden […] und ihr habt die Erbschaft“ (Kolosser 1,12).

c) Israel und die Heiden in der Endzeit

Römer 11,12.15:
Israels „Vollheit“ wird „Leben von den Toten“ bedeuten – eine eschatologische Erweckung, nicht eine politische Wiederherstellung.

Offenbarung 7,4–9:
Die 144.000 „aus allen Stämmen Israels“ sind symbolisch für die gesamte Gemeinde Gottes (vgl. Offenbarung 21,12–14: Die neue Jerusalem hat 12 Tore mit den Namen der Stämme und 12 Grundsteine mit den Namen der Apostel).

Sola Scriptura lehrt:
Gottes Bund mit Israel findet seine Erfüllung in Christus und seiner Gemeinde – Juden und Heiden (Epheser 2,11–22).

5. Warum der moderne Staat Israel nicht die Erfüllung ist

Kein Bund mit Christus: Der Staat Israel lehnt Jesus als Messias ab – doch ohne Christus gibt es keinen Zugang zum verheißenen Land (Johannes 14,6; Hebräer 10,19–22).

Keine eschatologischen Zeichen:
Die Bibel knüpft die Landwiederherstellung an moralische Umkehr (Sacharja 12,10–13,1) und die Herrschaft des Messias (Hesekiel 37,24–28), nicht an säkulare Politik. Universalität des Heils: Der neue Bund umfasst alle Völker (Jeremia 31,31–34; Matthäus 28,19) – kein Nationalstaat kann dies allein verkörpern.

Fazit (Sola Scriptura):
Gott hat Israel nicht verworfen – aber Seine Treue gilt dem Überrest, der an Christus glaubt (Römer 11,5; 2,28–29).
Die Landverheißung ist nicht widerrufen, sondern in Christus erfüllt:

Typologisch als Vorbild der neuen Schöpfung (Hebräer 11,16).

Universal als Erbschaft aller Glaubenden (Galater 3,29; Römer 4,13).

Römer 11,25–29
prophezeit eine zukünftige Bekehrung vieler Juden (vgl. Sacharja 12,10), doch dies geschieht durch den Messias Jesus, nicht durch einen Nationalstaat.

Das ewige Land ist die neue Erde, wo „Gott alles in allen sein wird“ (1. Korinther 15,28; Offenbarung 21,1–4).
„Denn alle Verheißungen Gottes sind in ihm Ja und in ihm Amen“ (2. Korinther 1,20). Gottes Bundestreue zu Israel leuchtet nicht in einer Flagge, sondern im Kreuz Christi, das Juden und Heiden versöhnt (Epheser 2,14–16).

14 Denn Er ist unser Friede, der aus beiden[6] eins gemacht und die Scheidewand des Zaunes[7] abgebrochen hat,
15 indem er in seinem Fleisch die Feindschaft, das Gesetz der Gebote in Satzungen, hinwegtat, um die zwei in sich selbst zu einem neuen Menschen zu schaffen und Frieden zu stiften,
16 und um die beiden in einem Leib mit Gott zu versöhnen durch das Kreuz, nachdem er durch dasselbe die Feindschaft getötet hatte.

Darum beten wir mit Paulus:
„Ich wünsche mir und bete, dass viele gerettet werden“ (Römer 10,1) – nicht durch menschliche Macht, sondern durch die Kraft des Evangeliums. 🙏 Amen.

Das ist nun meine Meinung zu; Ist der moderne Staat Israel eine Erfüllung von biblischen Prophetien.
Ob ich da richtig liege, wird sich zeigen. Prüft alles, auch was ich hier schreibe. Bin ein alter Mann, versuche aber alles so zu geben wie ich die Bibel lese.
Auch habe ich nicht alle Bibeltexte eingefügt.
Hier Online Bibel Schlachter 2000

https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/

nach oben springen

RE: Ist der moderne Staat Israel eine Erfüllung von biblischen Prophetien? I Die Bibel erklärt

in Israel und die Bibel 10.11.2025 09:08

Ist der moderne Staat Israel eine Erfüllung von biblischen Prophetien?

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
nach oben springen

11:25 Jesus sagte: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, obwohl er tot ist, der wird leben. 11:26 Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben. Glaubst du das?
Besucher

Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste , gestern 6 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2324 Themen und 4713 Beiträge.