Die Offenbarung verständlich Erklärt Teil 1 Kapitel 1 Vers 1 bis 8 Einführung und Übersicht
|
|
Die Offenbarung verständlich Erklärt Teil 1 Kapitel 1 Vers 1 bis 8 Einführung und Übersicht
in Offenbarung 13.04.2022 12:28von Manfredo •
| 5.171 Beiträge

1 Offenbarung
1 Jesu Christi, die Gott ihm gegeben hat, um seinen Knechten zu zeigen, was rasch geschehen soll; und er hat sie bekannt gemacht und durch seinen Engel seinem Knecht Johannes gesandt,
2 der das Wort Gottes und das Zeugnis Jesu Christi bezeugt hat und alles, was er sah.
3 Glückselig ist, der die Worte der Weissagung[2] liest, und die sie hören und bewahren, was darin geschrieben steht! Denn die Zeit ist nahe.
Gruß an die sieben Gemeinden in der Provinz Asia. Lobpreis Jesu Christi
4 Johannes an die sieben Gemeinden, die in Asia[3] sind: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der ist und der war und der kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem Thron sind,
5 und von Jesus Christus, dem treuen Zeugen, dem Erstgeborenen aus den Toten und dem Fürsten über die Könige der Erde. Ihm, der uns geliebt hat und uns von unseren Sünden gewaschen hat durch sein Blut,
6 und uns zu Königen und Priestern gemacht hat für seinen Gott und Vater — Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben; und es werden sich seinetwegen an die Brust schlagen alle Geschlechter der Erde! Ja, Amen.
8 Ich bin das A und das O[4], der Anfang und das Ende, spricht der Herr, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
2.Petrus 1,19-21
19 Und so besitzen wir das prophetische Wort ⟨umso⟩ fester, und ihr tut gut, darauf zu achten als auf eine Lampe, die an einem dunklen Ort leuchtet, bis der Tag anbricht und der Morgenstern in euren Herzen aufgeht,
20 indem ihr dies zuerst wisst, dass keine Weissagung der Schrift aus eigener Deutung geschieht[9].
21 Denn niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben von Heiligem Geist.
Epheser 3,1-7
1 Deswegen ⟨bin⟩ ich, Paulus, der Gefangene[1] Christi Jesu für euch, die Nationen –[2]
2 ihr habt doch wohl von der Verwaltung[3] der Gnade Gottes gehört, die mir im Hinblick auf euch gegeben ist.
3 Denn mir ist durch Offenbarung das Geheimnis zu erkennen gegeben worden – wie ich es oben kurz geschrieben habe;
4 beim Lesen könnt ihr meine Einsicht in das Geheimnis des Christus merken –,
5 das in anderen Geschlechtern den Söhnen der Menschen nicht zu erkennen gegeben wurde, wie es jetzt seinen heiligen Aposteln und Propheten durch den Geist[4] offenbart worden ist:
6 Die Nationen sollen nämlich Miterben und Mit⟨Glieder am gleichen ⟩Leib[5] sein und Mitteilhaber der Verheißung in Christus Jesus durch das Evangelium,
7 dessen Diener ich geworden bin nach der Gabe der Gnade Gottes, die mir nach der Wirksamkeit seiner Kraft gegeben ist.
Daniel 9,26-27
https://www.bibleserver.com/SLT.EU.ELB.NLB/Daniel9%2C26-27
26 Und nach den[23] 62 Wochen[24] wird ein Gesalbter ausgerottet werden und wird keine ⟨Hilfe⟩ finden[25]. Und das Volk eines kommenden Fürsten wird die Stadt und das Heiligtum zerstören, und sein Ende ist in einer Überflutung; und bis zum Ende ist Krieg, fest beschlossene Verwüstungen.
(Zeit Sprung in der Endzeit unseres Zeitalters und Trennung der letzten 7 Jahre von den 483 Jahren zuvor)
27 Und stark machen wird er einen Bund für die Vielen[26], eine Woche lang; und zur Hälfte[27] der Woche wird er Schlachtopfer und Speisopfer aufhören lassen. Und auf dem Flügel von Gräueln ⟨kommt⟩ ein Verwüster, bis fest beschlossene Vernichtung über den Verwüster ausgegossen wird.
7 Geister Gottes
Jesaja 11,2
2 Und auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rats und der Kraft, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN.
Die Offenbarung verständlich Erklärt Teil 2 Kap.1 Vers 9-20 Einführung & Erklärung von 7 Bildern
in Offenbarung 13.04.2022 12:47von Manfredo •
| 5.171 Beiträge

Offenbarung 1,9-20
Auftrag an Johannes, die Offenbarung zu schreiben
9 Ich, Johannes, euer Bruder und Mitteilhaber an der Bedrängnis und am Königtum und am Ausharren in Jesus[11], war auf der Insel, die Patmos genannt wird, um des Wortes Gottes und des Zeugnisses Jesu willen.
10 Ich war[12] an des Herrn Tag[13] im Geist, und ich hörte hinter mir eine laute Stimme wie von einer Posaune,
11 die sprach: Was du siehst, schreibe in ein Buch und sende es den sieben Gemeinden[14]: nach Ephesus und nach Smyrna und nach Pergamon und nach Thyatira und nach Sardes und nach Philadelphia und nach Laodizea!
12 Und ich wandte mich um, die Stimme zu sehen, die mit mir redete, und als ich mich umwandte, sah ich sieben goldene Leuchter,
13 und inmitten der Leuchter ⟨einen⟩, gleich einem Menschensohn, bekleidet mit einem bis zu den Füßen reichenden Gewand, und an der Brust umgürtet mit einem goldenen Gürtel,
14 sein Haupt aber und die Haare ⟨waren⟩ weiß wie weiße Wolle, wie Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme,
15 und seine Füße gleich glänzendem Erz, als glühten sie im Ofen, und seine Stimme wie das Rauschen vieler Wasser,
16 und er hatte in seiner rechten Hand sieben Sterne, und aus seinem Mund ging ein zweischneidiges, scharfes Schwert hervor, und sein Angesicht ⟨war⟩, wie die Sonne leuchtet in ihrer Kraft.
17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot. Und er legte seine Rechte auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte
18 und der Lebendige, und ich war[15] tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und des Hades[16].
19 Schreibe nun, was du gesehen hast und was ist und was nach diesem geschehen wird[17]!
20 ⟨Was⟩ das Geheimnis der sieben Sterne, die du auf meiner Rechten gesehen hast, und die sieben goldenen Leuchter ⟨betrifft⟩: Die sieben Sterne sind Engel der sieben Gemeinden[18], und die sieben Leuchter sind sieben Gemeinden[19].
Randnoten bitte selber in der Bibel nach lesen, sofern sie hier nicht aufgeführt sind.
2.Petrus 3,7-13
7 Die jetzigen Himmel aber und die Erde werden durch dasselbe Wort aufgespart und für das Feuer bewahrt bis zum Tag des Gerichts und des Verderbens der gottlosen Menschen.
8 Dieses eine aber sollt ihr nicht übersehen, Geliebte, dass ein Tag bei dem Herrn ist wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein Tag!
9 Der Herr zögert nicht die Verheißung hinaus, wie etliche es für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig gegen uns, weil er nicht will, dass jemand verlorengehe, sondern dass jedermann Raum zur Buße habe.
10 Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb in der Nacht; dann werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen.
Die Hoffnung der Gläubigen und ihr heiliger Wandel
11 Da nun dies alles aufgelöst wird, wie sehr solltet ihr euch auszeichnen durch heiligen Wandel und Gottesfurcht,
12 indem ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und ihm entgegeneilt, an welchem die Himmel sich in Glut auflösen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden!
13 Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt.
Hosea 6,1-2
1 »Kommt, wir wollen wieder umkehren zum HERRN! Er hat uns zerrissen, er wird uns auch heilen; er hat uns geschlagen, er wird uns auch verbinden!
2 Nach zwei Tagen wird er uns lebendig machen, am dritten Tag wird er uns aufrichten, dass wir vor ihm leben.
Auch im alten Testament schon der Hinweis, 3000 Jahre, 1 Tag sind 1000 Jahre, 3 Tage sind also 3000 Jahre.
Die Offenbarung verständlich erklärt Teil 3 Kap. 2 Vers 1-7. Die Gemeinde Ephesus & Gemeindezeit.
in Offenbarung 13.04.2022 17:00von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
Diese 3 Teil, der 50-teiligen Serie, „🐟 Die Offenbarung verständlich erklärt“,
beschäftigt sich sowohl mit der Einführung in die „Zeit der Gemeinde“ generell, wie auch mit der ersten Epoche der Gemeinde, welche Ephesus war.
Es wird gezeigt, dass es für die Gesamtgemeinde ein anderes Gesetzt gilt, als für die Juden. Dieses neue Gesetz, welche alle 1050 in Befehlsform geschriebenen Sätze im Neuen Testament beinhaltet, wird nach Galater 6 Vers 2 auch „Das Gesetz Christi“ genannt.
Die Zeit von Ephesus ist die Zeit von der Entstehung der Gemeinde und der Niederschrift des gesamten Neuen Testamentes, welches diese zeitlich 1. Gemeinde Ephesus erfolgreich überwacht hat. Diese Epoche endet mit dem Tode des letzten Apostels Johannes.
Die Offenbarung ist ein Liebesbrief von Jesus an seine Brautgemeinde.
Sie soll ihr Freude machen, wenn sie darin liest oder sie hört.
Nur Menschen, welche NICHT seine Knechte sind, „jagt sie Angst ein“!
Offenbarung 2,1-7
1 Dem Engel der Gemeinde von Ephesus schreibe: Das sagt, der die sieben Sterne in seiner Rechten hält, der inmitten der sieben goldenen Leuchter wandelt:
2 Ich kenne deine Werke und deine Bemühung und dein standhaftes Ausharren, und dass du die Bösen nicht ertragen kannst; und du hast die geprüft, die behaupten, sie seien Apostel und sind es nicht, und hast sie als Lügner erkannt;
3 und du hast [Schweres] ertragen und hast standhaftes Ausharren, und um meines Namens willen hast du gearbeitet und bist nicht müde geworden.
4 Aber ich habe gegen dich, dass du deine erste Liebe verlassen hast.
5 Bedenke nun, wovon du gefallen bist, und tue Buße[1] und tue die ersten Werke! Sonst komme ich rasch über dich und werde deinen Leuchter von seiner Stelle wegstoßen, wenn du nicht Buße tust!
6 Aber dieses hast du, dass du die Werke der Nikolaiten hasst, die auch ich hasse.
7 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der in der Mitte des Paradieses Gottes ist.
1050 Lehrsätze des NT
https://www.bibelkreis.ch/Syngrammata_WF...%20des%20NT.pdf
https://docplayer.org/213163547-1050-lehrsaetze-des-nt.html
🐟 Die Offenbarung verständlich erklärt. Teil 4 Kapitel 2 Vers 8-11. Die Gemeinde Smyrna.
in Offenbarung 14.04.2022 10:57von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
Dieses Video behandelt die verfolgte Gemeinde Smyrna.
Sie wird sowohl in Offenbarung 2 in den Versen 8 bis 11 beschrieben, wie auch in der Schifffahrt in Apostelgeschichte 27 in den Versen 4 und 5.
In Smyrna steckt das Wort Myrre für Bitterkeit drin. Unter 10 Kaisern erlebten sie 10 Wellen bitterer Verfolgung. Ihr Ende kommt mit der Konstantinischen Wende.
Offenbarung 2,8-11
8 Und dem Engel der Gemeinde von Smyrna schreibe: Das sagt der Erste und der Letzte, der tot war und lebendig geworden ist:
9 Ich kenne deine Werke und deine Drangsal und deine Armut — du bist aber reich! — und die Lästerung von denen, die sagen, sie seien Juden und sind es nicht, sondern eine Synagoge des Satans.
10 Fürchte nichts von dem, was du erleiden wirst! Siehe, der Teufel wird etliche von euch ins Gefängnis werfen, damit ihr geprüft werdet, und ihr werdet Drangsal haben zehn Tage lang. Sei getreu bis in den Tod, so werde ich dir die Krone des Lebens geben!
11 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem wird kein Leid geschehen von dem zweiten Tod.
🐟 Die Offenbarung verständlich erklärt. Teil 5 Kap. 2 Vers 12 - 17. Die Gemeinde Pergamus.
in Offenbarung 14.04.2022 15:00von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
![]()
Sie wird sowohl in Offenbarung 2 in den Versen 12 bis 17 beschrieben, wie auch in der Schifffahrt in Apostelgeschichte 27 in den Versen die Verse 6 bis 13. Aber die Verse 9 bis 13 gelten auch gleichzeitig für Thyatira. Beide Kirchen haben nämlich viele Gemeinsamkeiten.
Offenbarung 2,12-17
12 Und dem Engel der Gemeinde in Pergamus schreibe: Das sagt, der das scharfe zweischneidige Schwert hat:
13 Ich kenne deine Werke und [weiß,] wo du wohnst: da, wo der Thron des Satans ist, und dass du an meinem Namen festhältst und den Glauben an mich nicht verleugnet hast, auch in den Tagen, in denen Antipas mein treuer Zeuge war, der bei euch getötet wurde, da, wo der Satan wohnt.
14 Aber ich habe ein weniges gegen dich, dass du dort solche hast, die an der Lehre Bileams[2] festhalten, der den Balak lehrte, einen Anstoß [zur Sünde] vor die Kinder Israels zu legen, sodass sie Götzenopfer aßen und Unzucht trieben.
15 So hast auch du solche, die an der Lehre der Nikolaiten festhalten, was ich hasse.
16 Tue Buße! Sonst komme ich rasch über dich und werde gegen sie Krieg führen mit dem Schwert meines Mundes.
17 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem werde ich von dem verborgenen Manna[3] zu essen geben; und ich werde ihm einen weißen Stein geben und auf dem Stein geschrieben einen neuen Namen, den niemand kennt außer dem, der ihn empfängt.
Nikolaiten
Der Begriff Nikolaiten bezeichnete ursprünglich die Anhänger einer als häretisch beurteilten Gruppierung des frühen Christentums, die im Ruf stand, sexuelle Freizügigkeit zu fördern und die Teilnahme an Götzenopfern und am Kaiserkult zu dulden.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/ver...igen-Maria.html
Ist die Anbetung von Heiligen und/oder Maria biblisch?
Klares Nein!! Link oben z.B. lesen.
Eine Liste menschlicher Erfindungen die im Laufe von 1600 Jahren von der römisch-katholischen Kirche angenommen und verewigt wurden.
http://www.widw.de/html/menschliche_erfindungen.html
🐟 Die Offenbarung verständlich erklärt. Teil 6 Kap. 2 Vers 18 - 29. Die Gemeinden Thyatira.
in Offenbarung 16.04.2022 18:56von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
in der Serie, „🐟 Die Offenbarung verständlich erklärt.“,
wird in diesem Video die Gemeinde Thyatira vorgestellt.
Sie wird sowohl in Offenbarung 2 in den Versen 18 bis 29 beschrieben, wie auch in der Schifffahrt in Apostelgeschichte 27 in den Versen die Verse 9 bis 20. Aber die Verse 9 bis 13 gelten auch gleichzeitig für Pergamus. Beide Kirchen haben nämlich viele Gemeinsamkeiten.
Offenbarung 2,18-29
18 Und dem Engel der Gemeinde in Thyatira schreibe: Das sagt der Sohn Gottes, der Augen hat wie eine Feuerflamme und dessen Füße schimmerndem Erz gleichen:
19 Ich kenne deine Werke und deine Liebe und deinen Dienst und deinen Glauben und dein standhaftes Ausharren, und [ich weiß], dass deine letzten Werke mehr sind als die ersten.
20 Aber ich habe ein weniges gegen dich, dass du es zulässt, dass die Frau Isebel[4], die sich eine Prophetin nennt, meine Knechte lehrt und verführt, Unzucht zu treiben und Götzenopfer zu essen.
21 Und ich gab ihr Zeit, Buße zu tun von ihrer Unzucht, und sie hat nicht Buße getan.
22 Siehe, ich werfe sie auf ein [Kranken-] Bett und die, welche mit ihr ehebrechen, in große Drangsal, wenn sie nicht Buße tun über ihre Werke.[5]
23 Und ihre Kinder[6] will ich mit dem Tod schlagen; und alle Gemeinden werden erkennen, dass ich es bin, der Nieren und Herzen erforscht. Und ich werde jedem Einzelnen von euch geben nach seinen Werken.
24 Euch aber sage ich, und den Übrigen in Thyatira, all denen, die diese Lehre nicht haben und die nicht die Tiefen des Satans erkannt haben, wie sie sagen: Ich will keine weitere Last auf euch legen;
25 doch was ihr habt, das haltet fest, bis ich komme!
26 Und wer überwindet und meine Werke bis ans Ende bewahrt, dem werde ich Vollmacht geben über die Heidenvölker,
27 und er wird sie mit einem eisernen Stab weiden, wie man irdene Gefäße zerschlägt, wie auch ich es von meinem Vater empfangen habe;
28 und ich werde ihm den Morgenstern geben.
29 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

Matthäus 23,9
9 Nennt auch niemand auf Erden euren Vater; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist.

🐟 Die Offenbarung verständlich erklärt. Teil 7 Kap. 3 Vers 1 - 6 Die Gemeinden Sardes.
in Offenbarung 16.04.2022 19:15von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
wird in diesem Video die Gemeinde Sardes vorgestellt.
Sie wird sowohl in Offenbarung 3 in den Versen 1 bis 6 beschrieben, als auch in der Schifffahrt in Apostelgeschichte 27 in den Versen die Verse 21 bis 32.
Offenbarung 3,1-6
Sendschreiben an die Gemeinde von Sardes
1 Und dem Engel der Gemeinde in Sardes schreibe: Das sagt der, welcher die sieben Geister Gottes und die sieben Sterne hat: Ich kenne deine Werke: Du hast den Namen, dass du lebst, und bist doch tot.
2 Werde wach und stärke das Übrige, das im Begriff steht zu sterben; denn ich habe deine Werke nicht vollendet erfunden vor Gott.
3 So denke nun daran, wie du empfangen und gehört hast, und bewahre es und tue Buße! Wenn du nun nicht wachst, so werde ich über dich kommen wie ein Dieb, und du wirst nicht erkennen, zu welcher Stunde ich über dich kommen werde.
4 Doch du hast einige wenige Namen auch in Sardes, die ihre Kleider nicht befleckt haben; und sie werden mit mir wandeln in weißen Kleidern, denn sie sind es wert.
5 Wer überwindet, der wird mit weißen Kleidern bekleidet werden; und ich will seinen Namen nicht auslöschen aus dem Buch des Lebens, und ich werde seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.
6 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!
Die Offenbarung verständlich erklärt. Teil 8 Kap. 3 Vers 7 - 13. Die Gemeinden Philadelphia
in Offenbarung 18.04.2022 11:09von Manfredo •
| 5.171 Beiträge

wird in diesem Video die Gemeinde Philadelphia vorgestellt.
Sie wird sowohl in Offenbarung 3 in den Versen 7 bis 13 beschrieben, als auch in der Schifffahrt in Apostelgeschichte 27 in den Versen die Verse 33 bis 38.
Offenbarung 3,7-13
Sendschreiben an die Gemeinde von Philadelphia7 Und dem Engel der Gemeinde in Philadelphia schreibe: Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der den Schlüssel Davids hat, der öffnet, sodass niemand zuschließt, und zuschließt, sodass niemand öffnet:
8 Ich kenne deine Werke. Siehe, ich habe vor dir eine geöffnete Tür gegeben, und niemand kann sie schließen; denn du hast eine kleine Kraft und hast mein Wort bewahrt und meinen Namen nicht verleugnet.
9 Siehe, ich gebe, dass solche aus der Synagoge des Satans, die sich Juden nennen und es nicht sind, sondern lügen, siehe, ich will sie dazu bringen, dass sie kommen und vor deinen Füßen niederfallen und erkennen, dass ich dich geliebt habe.
10 Weil du das Wort vom standhaften Ausharren auf mich bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, damit die versucht werden, die auf der Erde wohnen.
11 Siehe, ich komme bald; halte fest, was du hast, damit [dir] niemand deine Krone nehme!
12 Wer überwindet, den will ich zu einer Säule im Tempel meines Gottes machen, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich will auf ihn den Namen meines Gottes schreiben und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das vom Himmel herabkommt von meinem Gott aus, und meinen neuen Namen.
13 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

https://www.bibel-de.org/gospel-topic/th...hia-church.html
2.Korinther 6,14-18
Gottes Ruf zur Absonderung
14 Zieht nicht in einem fremden Joch mit Ungläubigen! Denn was haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit miteinander zu schaffen? Und was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis?
15 Wie stimmt Christus mit Belial[2] überein? Oder was hat der Gläubige gemeinsam mit dem Ungläubigen?
16 Wie stimmt der Tempel Gottes mit Götzenbildern überein? Denn ihr seid ein Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott gesagt hat: »Ich will in ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein«.[3]
17 Darum geht hinaus von ihnen und sondert euch ab, spricht der Herr, und rührt nichts Unreines an! Und ich will euch aufnehmen,
18 und ich will euch ein Vater sein, und ihr sollt mir Söhne und Töchter sein, spricht der Herr, der Allmächtige.
🐟 Die Offenbarung verständlich erklärt. Teil 9 Kap. 3 Vers 14 - 22. Die Gemeinde Laodizäa.
in Offenbarung 19.04.2022 20:22von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
Offenbarung 3,14-22
Sendschreiben an die Gemeinde von Laodizea
14 Und dem Engel der Gemeinde von Laodizea schreibe: Das sagt der »Amen«[1], der treue und wahrhaftige Zeuge, der Ursprung der Schöpfung Gottes:
15 Ich kenne deine Werke, dass du weder kalt noch heiß bist. Ach, dass du kalt oder heiß wärst!
16 So aber, weil du lau bist und weder kalt noch heiß, werde ich dich ausspeien aus meinem Mund.
17 Denn du sprichst: Ich bin reich und habe Überfluss, und mir mangelt es an nichts! — und du erkennst nicht, dass du elend und erbärmlich bist, arm, blind und entblößt.
18 Ich rate dir, von mir Gold zu kaufen, das im Feuer geläutert ist, damit du reich wirst, und weiße Kleider, damit du dich bekleidest und die Schande deiner Blöße nicht offenbar wird; und salbe deine Augen mit Augensalbe, damit du sehen kannst!
19 Alle, die ich lieb habe, die überführe und züchtige ich. So sei nun eifrig und tue Buße!
20 Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, so werde ich zu ihm hineingehen und das Mahl mit ihm essen und er mit mir.
21 Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, so wie auch ich überwunden habe und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe.
22 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

Was wissen wir über die Gemeinde?
Laodicea wurde vermutlich gegründet als Paulus in Ephesus war und täglich im Lehrsaal des Tyrannus lehrte (Apg. 19,8-20): Apg. 19,10
In seinem Brief an die Kolosser werden die Laodicäer viermal erwähnt: Kol. 2,1; 4,12-14, 4,15-17
a) Aus diesen wenigen Versen geht hervor, dass in der Gemeinde etwas nicht stimmte.
b) Epaphras könnte die Gemeinde in Laodicea und in Hierapolis gegründet haben.
c) Archippus war vermutlich einer der leitenden Brüder in Laodicea.
Wenn der Kolosserbrief in den 60er Jahren geschrieben wurde und die Offenbarung in den 90er Jahren, so bedeutet das, dass die Gemeinde mittlerweile etwa 30 Jahre alt war.
Laodicea wird von allen sieben Gemeinden in der Offenbarung schonungslos verurteilt.
Kein Wort des Lobes wird ausgesprochen, kein versöhnlicher Zug.
Was stimmte denn in dieser Gemeinde nicht?
Überall wo materieller Wohlstand herrscht, fragen die Menschen am wenigsten nach Gott!
Das hat auch Auswirkungen auf die Gemeinde.
Die Glieder dieser Gemeinde machten sich offenbar selbst etwas vor und waren in den Augen Gottes arm, blind und nackt.
Was sagt Gottes Geist dieser Gemeinde?
Vers 14: Jesus, der treue und wahrhaftige Zeuge.
Offenbarung 3:14
14 Und dem Engel der Gemeinde zu Laodizea schreibe: Das sagt, der Amen heißt (= der wahrhaftige Sohn Gottes), der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Kreatur Gottes:
„Amen“ ist ein kräftiges Wort, das am Anfang oder Ende einer Aussage steht, um die Wahrheit zu bezeugen.
Dies ist die einzige Stelle in der Bibel, in der „Amen“ als Name vorkommt.
Vers 15-16: Jesus kennt die Herzen der Gläubigen.
Offenbarung 3:15-16
15 Ich weiß deine Werke, dass du weder kalt noch warm bist. Ach, dass du kalt oder warm wärest!
16 Weil du aber lau bist und weder kalt noch warm, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde.
„Ich kenne die Herzen der Menschen und eure Werke“
„Weil ihr lau geworden seid, ist es mir übel, so dass ich erbrechen muss“.
Vor diesem Ausspeien werden schon die Juden im AT gewarnt:
3. Mose 18:24-30
24 Ihr sollt euch in dieser keinem verunreinigen; denn in diesem allem haben sich verunreinigt die Heiden, die ich vor euch her will ausstoßen,
25 und das Land ist dadurch verunreinigt. Und ich will ihre Missetat an ihnen heimsuchen, dass das Land seine Einwohner ausspeie.
26 Darum haltet meine Satzungen und Rechte, und tut dieser Greuel keine, weder der Einheimische noch der Fremdling unter euch;
27 denn alle solche Greuel haben die Leute dieses Landes getan, die vor euch waren, und haben das Land verunreinigt;
28 auf dass euch nicht auch das Land ausspeie, wenn ihr es verunreinigt, gleich wie es die Heiden hat ausgespieen, die vor euch waren.
29 Denn welche diese Greuel tun, deren Seelen sollen ausgerottet werden von ihrem Volk.
30 Darum haltet meine Satzungen, daß ihr nicht tut nach den greulichen Sitten, die vor euch waren, dass ihr nicht damit verunreinigt werdet; denn ich bin der HERR, euer Gott.
Offenbar gibt es in der Gemeinde zu Laodicea schon irgendwelche Werke.
Vielleicht haben diese Werke mit Geld zu tun.
Vielleicht unterstützt die Gemeinde finanziell andere Gläubige in der Not.
Selbst wohlhabende Gläubige können viel Geld spenden, ohne je ein wirkliches Opfer aufbringen zu müssen.
Wenn Jesus etwas auf’s Äußerste widerstrebt, dann sind es lauwarme Christen. Jesus sagt, dass es ihm lieber wäre, wenn solche Christen abfallen und in ihrer Liebe für Gott erkalten würden. Warum?
Das Christentum hat nicht von ihren Feinden, sondern von ihren Freunden den größten Schaden erlitten!
Menschen, die z. B. bloß eine äußere Form von Frömmigkeit besitzen (2. Tim. 3,5), sind für die Gemeinde Christi mehr schädlich als nützlich.
2. Timotheus 3:5
5 die da haben den Schein eines gottseligen Wesens, aber seine Kraft verleugnen sie; und solche meide.
Jesus sagt:
Matthäus 12:30
30 Wer nicht mit mir ist, der ist wider mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.
Menschen, die behaupten Gott zu kennen, aber durch ihr Reden und Handeln das Gegenteil beweisen, sind für das Reich Gottes eine schlechte Werbung
Titus 1:16
16 Sie sagen, sie erkennen Gott; aber mit den Werken verleugnen sie es, sintemal sie es sind, an welchen Gott Greuel hat, und gehorchen nicht und sind zu allem guten Werk untüchtig.
ja, ihr Gottesdienst wird vor Gott nicht anerkannt
Jakobus 1:26
26 So sich jemand unter euch lässt dünken, er diene Gott, und hält seine Zunge nicht im Zaum, sondern täuscht sein Herz, des Gottesdienst ist eitel.
26 Wenn jemand meint, er diene Gott, und zügelt nicht seine Zunge, sondern betrügt sein Herz, dessen Gottesdienst (oder Gottesverehrung oder Religion) ist vergeblich.
Jesus sucht solche, die ihm den ersten Platz in ihrem ganzen Leben einräumen:
Lukas 14:26-27 + 33
26 So jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger sein.
27 Und wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachfolgt, der kann nicht mein Jünger sein.
33 Also muss auch ein jeglicher unter euch, der nicht absagt allem, was er hat, kann nicht mein Jünger sein.
Nur bedingungslose Hingabe kann die Antwort sein auf das Opfer Jesu auf Golgatha.
Das größte Hindernis für unsere Liebe zu Christus ist die Eigenliebe! Die Eigenliebe zerstört unsere Beziehung zu Jesus! Die Eigenliebe macht aus uns lauwarme Christen.
Vers 17-18: Jesus rät Gold, Kleider und Augensalbe zu kaufen.
Offenbarung 3:17-18
17 Du sprichst: Ich bin reich und habe gar satt und bedarf nichts! und weißt nicht, dass du bist elend und jämmerlich, arm, blind und bloß.
18 Ich rate dir, dass du Gold von mir kaufest, das mit Feuer durchläutert ist, dass du reich werdest, und weiße Kleider, dass du dich antust und nicht offenbart werde die Schande deiner Blöße; und salbe deine Augen mit Augensalbe, dass du sehen mögest.
Vers 18: Jesus rät den Gläubigen dringend Gold, Kleider und Augensalbe zu kaufen. Vermutlich haben die Gläubigen in Laodicea sie darüber gelacht und sich gefragt, ob dieser Brief wirklich an sie adressiert sei.
Wenn jemand Gold, Kleider und Augensalbe besaßen, dann waren sie es!!!
Sie besaßen doch alles und hatten keinen Bedarf!
Wie müssen die Laodicäer Jesus für diese Diagnose gehasst haben.
Wir besitzen alles und doch nichts???
Was könnte uns der allmächtige Gott denn noch bieten?!?
Was würde Jesus wohl uns als Gemeinde schreiben? Wie weit sind wir selbstgefällige und lauwarme Christen?
Jesus zögert nicht, dieser Gemeinde schonungslos mitzuteilen, dass sie arm, blind und nackt ist, weil sie keine Farbe bekennt.
Ausgerechnet sie sollen das tun, wo es ihnen doch an Geld, Kleider und Medikamenten für die Augen in keiner Weise mangelt.
Doch Jesus spricht nicht von ihrem materiellen Zustand, sondern von ihrem geistlichen!
Obschon ihnen nichts mangelt, sind sie in Gottes Augen arm, blind und nackt.
Die Gläubigen in Laodicea haben sich zu sehr dem gottlosen Denken der Ungläubigen angepasst.
Sie betrachten es z.B. als eine Tugend, wenn sie sich mit allen Menschen gut verstehen und möglichst keine Differenzen haben.
Sie wollen niemandem einen Anstoß geben und schon gar nicht die Schmach der Verachtung tragen. Doch Jesus sagt:
Lukas 6:26
26 Weh euch, wenn euch jedermann wohlredet! Desgleichen taten eure Väter den falschen Propheten auch.
26 Wehe, wenn alle Menschen gut von euch reden, denn ebenso taten ihre Väter den falschen Propheten.
Sie machen sich selbst etwas vor, indem sie meinen, im Glauben feurig heiß zu sein, dabei sind sie lauwarm.
Sie sind wie eine Maus, die von der Schlange gebissen wurde. Die Maus lebt zwar noch, aber das Gift hat ihre Muskeln gelähmt, so dass sie nicht mehr fliehen kann. Die Schlange wird sie ohne Widerstand in aller Ruhe lebendigen Leibes hinunterwürgen können.
Deshalb ruft Jesus die Gläubigen auf, Gold zu kaufen das im Feuer geglüht ist. Was meint er damit?
Er meint, dass der im Feuer der Anfechtungen bewährte Glaube wie kostbarstes Gold ist und alles übertrifft was die Welt zu bieten hat.
1. Petrus 1:7
7 auf dass euer Glaube rechtschaffen und viel köstlicher erfunden werde denn das vergängliche Gold, das durchs Feuer bewährt wird, zu Lob, Preis und Ehre, wenn nun offenbart wird Jesus Christus,
Das bedeutet mehr Leiden, mehr Verfolgungen, mehr Schmähungen um Christi willen, damit der Glaube geläutert werden kann wie Gold.
Jesus ruft allen Gläubigen zu:
Matthäus 5:13-16
13 Ihr seid das Salz der Erde. Wo nun das Salz dumm (fade) wird, womit soll man's salzen? Es ist hinfort zu nichts nütze, denn das man es hinausschütte und lasse es die Leute zertreten.
14 Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein.
15 Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es denn allen, die im Hause sind.
16 Also lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, dass sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.
Matthäus 6:19
19 Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, da sie die Motten und der Rost fressen und da die Diebe nachgraben und stehlen.
Jesus rät der Gemeinde in Laodicea auch weiße Kleider zu kaufen.
Welcher Bräutigam möchte schon eine nackte Braut heiraten. Die Gemeinde ist die Braut Christi, die sich mit einem weißen Kleid für den Bräutigam schmückt und sich auf das große Hochzeitsfest vorbereitet. Nackt zu sein stellte in der Antike Demütigung und Schande dar. Obschon die Laodicäer die schönsten Gewänder trugen, waren sie geistig nackt.
Wie können sie sich denn geistig bekleiden?
Indem sie sich von oben her bekleiden lassen, mit der himmlischen Bekleidung:
2. Korinther 5:2-3
2 Und darüber sehnen wir uns auch nach unsrer Behausung, die vom Himmel ist, und uns verlangt, dass wir damit überkleidet werden;
3 so doch, wo wir bekleidet und nicht bloß erfunden werden.
Epheser 4:24
24 und ziehet den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in rechtschaffener Gerechtigkeit und Heiligkeit.
Weiß ist das Symbol der Reinheit und Heiligkeit:
Offenbarung 19:6-9
6 Und ich hörte wie eine Stimme einer großen Schar und wie eine Stimme großer Wasser und wie eine Stimme starker Donner, die sprachen: Halleluja! denn der allmächtige Gott hat das Reich eingenommen.
7 Lasset uns freuen und fröhlich sein und ihm die Ehre geben! denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und sein Weib hat sich bereitet.
8 Und es ward ihr gegeben, sich anzutun mit reiner und schöner Leinwand. (Die köstliche Leinwand aber ist die Gerechtigkeit der Heiligen.)
9 Und er sprach zu mir: Schreibe: Selig sind, die zum Abendmahl des Lammes berufen sind. Und er sprach zu mir: Dies sind wahrhaftige Worte Gottes.
Das glänzende und reine Linnenkleid stellt den gehorsamen Wandel der Gläubigen dar.
Sie sind die Braut Christi, die im Licht wandelt und Jesus, den Bräutigam, in Wort und Tat verherrlicht.
Schließlich rät Jesus der Gemeinde zu Laodicea dringend auch Augensalbe zu kaufen, denn sie sind geistig blind geworden:
Matthäus 13:13-17
13 Darum rede ich zu ihnen durch Gleichnisse. Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht, und mit hörenden Ohren hören sie nicht; denn sie verstehen es nicht.
14 Und über ihnen wird die Weissagung Jesaja's erfüllt, die da sagt: "Mit den Ohren werdet ihr hören, und werdet es nicht verstehen; und mit sehenden Augen werdet ihr sehen, und werdet es nicht verstehen.
15 Denn dieses Volkes Herz ist verstockt, und ihre Ohren hören übel, und ihre Augen schlummern, auf dass sie nicht dermaleinst mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, dass ich ihnen hülfe."
16 Aber selig sind eure Augen, dass sie sehen, und eure Ohren, dass sie hören.
17 Wahrlich ich sage euch: Viele Propheten und Gerechte haben begehrt zu sehen, was ihr sehet, und haben's nicht gesehen, und zu hören, was ihr höret, und haben's nicht gehört.
Jesus möchte allen Gläubigen die Augen öffnen für die geistigen Werte,
a) damit wir nicht länger auf das Sichtbare schauen, sondern auf das Unsichtbare,
b) denn das Sichtbare ist zeitlich, das Unsichtbare aber ist ewig.
2. Korinther 4:18
18 uns, die wir nicht sehen auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare. Denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig.
Paulus bittet für die Epheser:
Epheser 1:17-19a
17 dass der Gott unsers HERRN Jesus Christi, der Vater der Herrlichkeit, gebe euch den Geist der Weisheit und der Offenbarung zu seiner selbst Erkenntnis
18 und erleuchtete Augen eures Verständnisses, dass ihr erkennen möget, welche da sei die Hoffnung eurer Berufung, und welcher sei der Reichtum seines herrlichen Erbes bei seinen Heiligen,
19 und welche da sei die überschwengliche Größe seiner Kraft an uns, die wir glauben nach der Wirkung seiner mächtigen Stärke,
GN:
„Ich bitte den Gott unseres Herrn Jesus Christus, den Vater, dem alle Macht und Hoheit gehört, euch Weisheit zu geben, so dass ihr ihn und seine Weisheit erkennen könnt. Er öffne euch die Augen, damit ihr das Ziel seht, zu dem ihr berufen seid. Er lasse euch erkennen, wie reich er euch beschenken will und zu welcher Herrlichkeit er euch in Gemeinschaft mit seinem ganzen Volk bestimmt hat. Ihr sollt begreifen, wie überwältigend groß die Kraft ist, mit der er in uns, den Glaubenden, wirkt.“
Vers 19-22: Die Situation in Laodicea ist bedrohlich, aber nicht hoffnungslos (wie bei eherner Schlange in der Wüste).
Christus lässt sie durch seine Worte züchtigen, weil er sie immer noch liebt.
Es ist klar, dass niemand sich gern züchtigen oder tadeln lässt.
Jede Züchtigung und jeder Tadel bewirkt vorerst keine Freude, sondern Betrübnis
Hebräer 12:5-11
5 und habt bereits vergessen des Trostes, der zu euch redet als zu Kindern: "Mein Sohn, achte nicht gering die Züchtigung des HERRN und verzage nicht, wenn du von ihm gestraft wirst.
6 Denn welchen der HERR liebhat, den züchtigt er; und stäupt einen jeglichen Sohn, den er aufnimmt."
7 So ihr die Züchtigung erduldet, so erbietet sich euch Gott als Kindern; denn wo ist ein Sohn, den der Vater nicht züchtigt?
8 Seid ihr aber ohne Züchtigung, welcher sind alle teilhaftig geworden, so seid ihr Bastarde und nicht Kinder.
9 Und so wir haben unsre leiblichen Väter zu Züchtigern gehabt und sie gescheut, sollten wir denn nicht viel mehr untertan sein dem Vater der Geister, dass wir leben?
10 Denn jene haben uns gezüchtigt wenig Tage nach ihrem Dünken, dieser aber zu Nutz, auf dass wir seine Heiligung erlangen.
11 Alle Züchtigung aber, wenn sie da ist, dünkt uns nicht Freude, sondern Traurigkeit zu sein; aber darnach wird sie geben eine friedsame Frucht der Gerechtigkeit denen, die dadurch geübt sind.
Wenn aber ein Tadel Schmerzen hervorruft, wie sie Gott haben will, so führen sie zu einer gesunden Reue.
Über die gottgewollte Reue aber muss sich niemand schämen, denn sie rettet unsere Seele
2. Korinther 7:10
10 Denn göttliche Traurigkeit wirkt zur Seligkeit einen Reue, die niemand gereut; die Traurigkeit aber der Welt wirkt den Tod.
Jesus sucht diese Reue in den Laodicäern, indem er sie aufruft zur Umkehr.
Wenn sie aber nicht umkehren von ihrem gottlosen Wandel, dann werden sie das himmlische Ziel verfehlen.
Dieser Schmerz wird dann viel größer sein!
Jesus steht vor der Tür und klopft an. Die Entscheidung liegt bei jedem ganz persönlich, ob er Jesus hereinlassen will oder nicht. Jesus wird sich niemals gewaltsam Einlass verschaffen. Wir müssen bereit sein, unsere Herzenstüren zu öffnen und Jesus zu bitten hereinzukommen. Jesus Christus zwingt sich niemandem auf, er kommt nur als geladener Gast. Wer ihn aber hereinbittet, mit dem wird er gerne Gemeinschaft pflegen und die Hauptmahlzeit mit ihm einnehmen.
Wie klopft denn Jesus an unsere Herzenstür?
Er klopft z.B. durch eine Predigt oder durch das Wort Gottes.
Er kann durch Ermahnungen von Geschwistern anklopfen.
Er klopft aber auch durch unser Gewissen immer wieder an.
Oft klopft er mehrmals an, über verschiedene Wege und über einen längeren Zeitrahmen.
- Wir können seine Signale in unserem Leben ignorieren,
- oder wir können bei allem was wir erleben den Herrn bitten um seine Gegenwart, seinen Beistand, seine Führung.
„Hört auf meine Worte und gebt nicht auf, denn ich werde euch zum Ziel führen! Großer Lohn wartet auf euch, wenn ihr hört und tut was der Geist den Gemeinden sagt! Amen.“

Die Offenbarung verständlich erklärt Teil 10 Kap. 4 Vers 1 Die Entrückung. Die 1 - 12 Begründung
in Offenbarung 20.04.2022 17:55von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
Dieses Video ist das erste Video dieser Serie, „🐟 Die Offenbarung verständlich erklärt.“, welches sich mit der Zukunft beschäftigt.
Und zwar mit der unmittelbar vor uns liegenden Zukunft! Es geht um die Erste Auferstehung, und der zeitgleichen Entrückung, zur Zeit der letzten Posaune.
Es gibt sehre viele biblische Begründungen, warum die Entrückung der Gemeinde genau hier, bei Offenbarung 4 Vers 1 anzusetzen ist.
In diesem Video erfahren sie 12 biblische Begründungen, welche sich alleine durch die Offenbarung selber ergeben. Das nächste Video erklärt ihnen dann 12 weitere biblische Begründungen welche sich aus dem Rest der Bibel ergeben.
Die Begründungen, welche ich hier nenne sind themenbezogen und werden oft mit mehreren Bibelversen gleichzeitig gestützt, so dass, wenn man die Bibelverse zählen würde, es noch sehr viel mehr Begründungen sein würden.
Offenbarung 4,1
Der Thron der göttlichen Majestät und die Anbetung Gottes im Himmel
1 Nach diesem schaute ich, und siehe, eine Tür war geöffnet im Himmel; und die erste Stimme, die ich gleich einer Posaune mit mir reden gehört hatte, sprach: Komm hier herauf, und ich will dir zeigen, was nach diesem geschehen muss!
RE: Die Offenbarung verständlich erklärt Teil 10 Kap. 4 Vers 1 Die Entrückung. Die 1 - 12 Begründung
in Offenbarung 23.04.2022 16:29von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
Die ganzen Bibelstellen habe ich hier nicht aufgeführt.
Wer nicht an die Vorentrückung glaubt, ist zwingend
die Bibelstellen von Video 10,11,12 abzuarbeiten.
Die Offenbarung verständlich erklärt Teil 12 Kap. 4 Vers 1 Was ist die letzte Posaune?
in Offenbarung 23.04.2022 16:49von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
Hallo liebe Geschwister,
In diesem Video wird eindeutig gezeigt, was wir unter dem Begriff „Die letzte Posaune“ innerbiblisch zu verstehen haben.
Dies ist das 3., und letzte Video, welches sich mit der Entrückung der Gemeinde bei Offenbarung 4 Vers 1 beschäftigt.
Ab dem nächsten Video sehen wir dann, was die Gemeinde im Himmel, nach ihrer Entrückung erwartet.
Die Offenbarung verständlich erklärt Teil 13 Kap. 4 Der 1. Einschub. Die Ankunft im Himmel
in Offenbarung 23.04.2022 17:17von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
In diesem Video geht es endlich im Text der Offenbarung weiter.
Wir sehen, wie die Gemeinde im Himmel angekommen ist und wie man sie eindeutig mit den 24 Ältesten identifizieren kann.
Die Kapitel 4 und 5 der Offenbarung, sind zusammen der erste erklärende Einschub von den 3 Ereignisserien,
der 7 Siegel, der 7 Posaunen und der 7 Zornschalen.
Beide Kapitel gewähren uns einen Einblick in den Himmel.
Im Kapitel 4 wird Jesus als Gott der Schöpfer gepriesen.
Im Kapitel 5 wird Jesus als der Erretter und Erlöser gepriesen und in den Kapiteln 6 bis 19 wird Jesus als der Richter beschrieben
Offenbarung 4,1-11
Der Thron der göttlichen Majestät und die Anbetung Gottes im Himmel
1 Nach diesem schaute ich, und siehe, eine Tür war geöffnet im Himmel; und die erste Stimme, die ich gleich einer Posaune mit mir reden gehört hatte, sprach: Komm hier herauf, und ich will dir zeigen, was nach diesem geschehen muss!
2 Und sogleich war ich im Geist; und siehe, ein Thron stand im Himmel, und auf dem Thron saß einer.
3 Und der darauf saß, war in seinem Aussehen einem Jaspis- und einem Sardisstein gleich; und ein Regenbogen war rings um den Thron, der glich in seinem Aussehen einem Smaragd.
4 Und rings um den Thron waren 24 Throne, und auf den Thronen sah ich 24 Älteste sitzen, die mit weißen Kleidern bekleidet waren und auf ihren Häuptern goldene Kronen hatten.
5 Und von dem Thron gingen Blitze und Donner und Stimmen aus, und sieben Feuerfackeln brennen vor dem Thron, welche die sieben Geister Gottes sind.
6 Und vor dem Thron war ein gläsernes Meer, gleich Kristall; und in der Mitte des Thrones und rings um den Thron waren vier lebendige Wesen, voller Augen vorn und hinten.
7 Und das erste lebendige Wesen glich einem Löwen, das zweite lebendige Wesen glich einem jungen Stier, das dritte lebendige Wesen hatte ein Angesicht wie ein Mensch, und das vierte lebendige Wesen glich einem fliegenden Adler.
8 Und jedes einzelne von den vier lebendigen Wesen hatte sechs Flügel; ringsherum und inwendig waren sie voller Augen, und unaufhörlich rufen sie bei Tag und bei Nacht: Heilig, heilig, heilig ist der Herr, Gott der Allmächtige, der war und der ist und der kommt!
9 Und jedes Mal, wenn die lebendigen Wesen Herrlichkeit und Ehre und Dank darbringen dem, der auf dem Thron sitzt, der lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit,
10 so fallen die 24 Ältesten nieder vor dem, der auf dem Thron sitzt, und beten den an, der lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie werfen ihre Kronen vor dem Thron nieder und sprechen:
11 Würdig bist du, o Herr, zu empfangen den Ruhm und die Ehre und die Macht; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen sind sie und wurden sie geschaffen!

🐟 Die Offenbarung verständlich erklärt. Teil 15 Kap. 6 Vers 1 - 8. Die 4 apokalyptischen Reiter.
in Offenbarung 26.04.2022 18:58von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
Die 4 apokalyptischen Reiter
Hier im 6. Kapitel der Offenbarung wird uns Jesus als Richter vorgestellt.
Und zwar als Retter der Welt. Auch hier wird wieder klar, dass Jesus Gott ist und die Brautgemeinde jetzt bereits zwingend im Himmel sein muss.
Die 4 apokalyptischen Reiter sind der Auftakt der letzten 7 Jahre unseres Zeitalters. Hier wird es eine Weltdiktatur geben und ein charismatischer Mann wird siegend die Führung diese Weltdiktatur als Führer ergreifen.
In diesen 4 Plagen von Bürgerkrieg und Krieg, Hunger, Seuchen und Angriff von wilden Tieren werde ¼ der Weltbevölkerung sterben. Das werden in kürzester Zeit ca. 2.000.000.000 Menschen sein, welche einen gewaltsamen Tod sterben werden!
Die 4 apokalyptischen Reiter - Der zum Herrschen, der des Krieges, der der Hungersnöten und der Tod hochselbst.

Offenbarung 6
Die Öffnung der sechs ersten Siege
l1 Und ich sah, wie das Lamm eines von den Siegeln öffnete, und ich hörte eines von den vier lebendigen Wesen wie mit Donnerstimme sagen: Komm und sieh!
2 Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, hatte einen Bogen; und es wurde ihm eine Krone gegeben, und er zog aus als ein Sieger und um zu siegen.
3 Und als es das zweite Siegel öffnete, hörte ich das zweite lebendige Wesen sagen: Komm und sieh!
4 Und es zog ein anderes Pferd aus, das war feuerrot, und dem, der darauf saß, ihm wurde gegeben, den Frieden von der Erde zu nehmen, damit sie einander hinschlachten sollten; und es wurde ihm ein großes Schwert gegeben.
5 Und als es das dritte Siegel öffnete, hörte ich das dritte lebendige Wesen sagen: Komm und sieh! Und ich sah, und siehe, ein schwarzes Pferd, und der darauf saß, hatte eine Waage in seiner Hand.
6 Und ich hörte eine Stimme inmitten der vier lebendigen Wesen, die sprach: Ein Maß[1] Weizen für einen Denar, und drei Maß Gerste für einen Denar; doch das Öl und den Wein schädige nicht!
7 Und als es das vierte Siegel öffnete, hörte ich die Stimme des vierten lebendigen Wesens sagen: Komm und sieh!
8 Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd, und der darauf saß, dessen Name ist »der Tod«; und das Totenreich folgt ihm nach. Und ihnen wurde Vollmacht gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten mit dem Schwert und mit Hunger und mit Pest und durch die wilden Tiere der Erde.
9 Und als es das fünfte Siegel öffnete, sah ich unter dem Altar[2] die Seelen derer, die hingeschlachtet worden waren um des Wortes Gottes willen und um des Zeugnisses willen, das sie hatten.
10 Und sie riefen mit lauter Stimme und sprachen: Wie lange, o Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger, richtest du nicht und rächst nicht unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen?
11 Und jedem von ihnen wurden weiße Kleider gegeben, und es wurde ihnen gesagt, dass sie noch eine kleine Zeit ruhen sollten, bis auch ihre Mitknechte und ihre Brüder vollendet wären, die auch wie sie getötet werden sollten.
12 Und ich sah, als es das sechste Siegel öffnete, und siehe, ein großes Erdbeben entstand, und die Sonne wurde schwarz wie ein härener Sack[3], und der Mond wurde wie Blut;
13 und die Sterne des Himmels fielen auf die Erde, wie ein Feigenbaum seine unreifen Früchte abwirft, wenn er von einem starken Wind geschüttelt wird.
14 Und der Himmel entwich wie eine Buchrolle, die zusammengerollt wird, und alle Berge und Inseln wurden von ihrem Ort weggerückt.
15 Und die Könige der Erde und die Großen und die Reichen und die Heerführer und die Mächtigen und alle Knechte und alle Freien verbargen sich in den Klüften und in den Felsen der Berge,
16 und sie sprachen zu den Bergen und zu den Felsen: Fallt auf uns und verbergt uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Thron sitzt, und vor dem Zorn des Lammes!
17 Denn der große Tag seines Zorns ist gekommen, und wer kann bestehen?
🐟 Die Offenbarung verständlich erklärt. Teil 16 Kap. 6 Vers 9-17. Der 2 Einschub. Das 5.+6. Siegel.
in Offenbarung 26.04.2022 19:01von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
In diesem Video sehen wir, dass das 5. Siegel wieder ein Einblick in den Himmel gewährleistet. Es ist daher der 2 erklärende Einschub von den 7 erklärenden Einschüben der 3 Ereignisserien der 7 Siegel, 7 Posaunen und 7 Zornschalen.
In diesem 5. Siegel sehen wir die Ermordeten in diesen letzten 7 Jahren, wie sie als Seelen unter dem Altar Gottes sozusagen „auftauchen“.
Sie schreien nach Rache, was klar macht, dass die Gnadenzeit der Gemeinde bereits vorbei ist. Und sie bekommen gesagt, dass sie mit ihrer Auferstehung noch warten müssen, bis dieser Zeitabschnitt zu Ende ist.
Beim 6. Siegel, werden die Ereignisse auf der Erde wieder weiter beschrieben. Beim Ende dieses Siegels, sind wir bei der „Halbzeit“ der letzten 7 Jahre angelangt. Das macht sowohl das Erdbeben klar, welches identisch ist, mit dem Erdbeben, bei der Ermordung der beiden Zeugen in Jerusalem, wie auch das Fallen der Sterne (Sternschnuppen), welche ein Symbol für Engel sind; und zeitgleich auch, nach 3,5 Jahren und der Ermordung der beiden Zeugen, 1/3 der Engel aus dem Himmel geworfen wird.
Die Offenbarung verständlich erklärt. Teil 17 Kap. 7 Vers 1-17 Der 3. Einschub 144000 Versiegelten
in Offenbarung 26.04.2022 19:03von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
im ersten Teil von diesem Kapitel 7 der Offenbarung stellt Gott die ersten Israeliten vor, welche nach der Entrückung zum Glauben an Jesus Christus kommen und diesen Glauben auch noch aktiv an die anderen Israeliten weitergeben. Sie werden wörtlich Israeliten genannt und auch zahlenmäßig angegeben. Sie sind nach Offenbarung 14 Vers 4 die Erstlings Frucht aus Israel. Auch Jesus erwähnt schon diese speziellen Jünger aus der Zukunft in Matthäus 10 in den Versen 22 und 23. Diese Menschen werden "für das Überleben" in den folgenden 3,5 Jahren versiegelt.
Jede Kirche, welche diese 144000 auf die heutigen Christen bezieht und welche behauptet, dass diese 144000 Israeliten von jeweils 12000 Mann aus 12 Stämmen von Israel „nur“ eine symbolische Zahl sei, nimmt dem Wort Gottes absichtlich das wörtliche Verständnis weg.
Im zweiten Teil von Kapitel 7 werden die Überlebenden aus allen Nationen, Völkern und Sprachen aus der zukünftigen Drangsalzeit vorgestellt.
Das 7. Kapitel der Offenbarung ist somit der 3. Erklärende Einschub von den 7 Einschüben der 3 Ereignisserien 7 Siegel, 7 Posaunen und 7 Zornschalen.

Offenbarung 7
Die Versiegelung der 144 000 Auserwählten aus Israel
1 Und danach sah ich vier Engel an den vier Enden der Erde stehen, die hielten die vier Winde der Erde fest, damit kein Wind wehe über die Erde, noch über das Meer, noch über irgendeinen Baum.
2 Und ich sah einen anderen Engel, der von Sonnenaufgang heraufstieg, der hatte das Siegel des lebendigen Gottes; und er rief mit lauter Stimme den vier Engeln zu, denen es gegeben war, der Erde und dem Meer Schaden zuzufügen,
3 und er sprach: Schädigt die Erde nicht, noch das Meer, noch die Bäume, bis wir die Knechte unseres Gottes an ihren Stirnen versiegelt haben!
4 Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: 144 000 Versiegelte, aus allen Stämmen der Kinder Israels.
5 Aus dem Stamm Juda 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Ruben 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Gad 12 000 Versiegelte;
6 aus dem Stamm Asser 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Naphtali 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Manasse 12 000 Versiegelte;
7 aus dem Stamm Simeon 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Levi 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Issaschar 12 000 Versiegelte;
8 aus dem Stamm Sebulon 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Joseph 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Benjamin 12 000 Versiegelte.
Die große Schar aus allen Völkern vor dem Thron
9 Nach diesem sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weißen Kleidern, und Palmzweige waren in ihren Händen.
10 Und sie riefen mit lauter Stimme und sprachen: Das Heil ist bei unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und bei dem Lamm!
11 Und alle Engel standen rings um den Thron und um die Ältesten und die vier lebendigen Wesen und fielen vor dem Thron auf ihr Angesicht und beteten Gott an
12 und sprachen: Amen! Lob und Herrlichkeit und Weisheit und Dank und Ehre und Macht und Stärke gebührt unserem Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
13 Und einer von den Ältesten ergriff das Wort und sprach zu mir: Wer sind diese, die mit weißen Kleidern bekleidet sind, und woher sind sie gekommen?
14 Und ich sprach zu ihm: Herr, du weißt es! Und er sprach zu mir: Das sind die, welche aus der großen Drangsal kommen; und sie haben ihre Kleider gewaschen, und sie haben ihre Kleider weiß gemacht in dem Blut des Lammes.
15 Darum sind sie vor dem Thron Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel; und der auf dem Thron sitzt, wird sein Zelt aufschlagen über ihnen.
16 Und sie werden nicht mehr hungern und nicht mehr dürsten; auch wird sie die Sonne nicht treffen noch irgendeine Hitze;
17 denn das Lamm, das inmitten des Thrones ist, wird sie weiden und sie leiten zu lebendigen Wasserquellen, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.

Die 144.000 sind laut der Bibel besonders heilige Männer, die sich nicht mit Frauen befleckt haben, das heißt, dass sie jungfräulich geblieben sind. Gott hat diese Männer für sich versiegelt.
🐟 Die Offenbarung verständlich erklärt. Teil 18 Kap. 8 Vers 1-13. Die ersten 4 Posaunen.
in Offenbarung 27.04.2022 16:22von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
auch dieses Kapitel 8 der Offenbarung ist zweigeteilt. In den Versen 1 bis 5 bekommen wir gezeigt, was im Himmel geschieht. Hier sehen wir auch, dass das 7. Siegel aus insgesamt 7 Posaunengerichten besteht.
Der „andere Engel“, der Jesus selber ist, wir uns hier als „Priesterengel vorgestellt. „Gesandter“ wäre an dieser Stelle eine bessere Übersetzung als „Engel“. Dieser „andere Engel“ wird uns 4-mal in der Offenbarung vorgestellt.
1.) Als Gott, 2.) Als Priester, 3.) als König und 4.) Als Prophet.
Dies macht die Verwandtschaft dieses Buches zu den 4 Evangelien und zu den 4 Cherubim klar.
Ab dem 6. Vers ist der 3. Erklärende Einschub zu Ende und wir erfahren, was die ersten 4 Posaunen für Katastrophen auf der erde auslösen werden.
Offenbarung 8,1-13
Das siebte Siegel und die sieben Engel mit den sieben Posaunen
1 Und als es das siebte Siegel[1] öffnete, entstand eine Stille im Himmel, etwa eine halbe Stunde lang.
2 Und ich sah die sieben Engel, die vor Gott standen; und es wurden ihnen sieben Posaunen gegeben.
3 Und ein anderer Engel kam und stellte sich an den Altar, der hatte ein goldenes Räucherfass; und ihm wurde viel Räucherwerk gegeben, damit er es zusammen mit den Gebeten aller Heiligen auf dem goldenen Altar darbringe, der vor dem Thron ist.
4 Und der Rauch des Räucherwerks stieg auf vor Gott, zusammen mit den Gebeten der Heiligen, aus der Hand des Engels.
5 Und der Engel nahm das Räucherfass und füllte es mit Feuer vom Altar und warf es auf die Erde; und es geschahen Stimmen und Donner und Blitze und ein Erdbeben.
Die vier ersten Posaunen
6 Und die sieben Engel, welche die sieben Posaunen hatten, machten sich bereit, in die Posaunen zu stoßen.
7 Und der erste Engel stieß in die Posaune, und es entstand Hagel und Feuer, mit Blut vermischt, und wurde auf die Erde geworfen; und der dritte Teil der Bäume verbrannte, und alles grüne Gras verbrannte.
8 Und der zweite Engel stieß in die Posaune, und es wurde etwas wie ein großer, mit Feuer brennender Berg ins Meer geworfen; und der dritte Teil des Meeres wurde zu Blut,
9 und der dritte Teil der Geschöpfe im Meer, die Leben hatten, starb, und der dritte Teil der Schiffe ging zugrunde.
10 Und der dritte Engel stieß in die Posaune; da fiel ein großer Stern vom Himmel, brennend wie eine Fackel, und er fiel auf den dritten Teil der Flüsse und auf die Wasserquellen;
11 und der Name des Sternes heißt Wermut. Und der dritte Teil der Gewässer wurde zu Wermut, und viele Menschen starben von den Gewässern, weil sie bitter geworden waren.
12 Und der vierte Engel stieß in die Posaune; da wurde der dritte Teil der Sonne und der dritte Teil des Mondes und der dritte Teil der Sterne geschlagen, damit der dritte Teil von ihnen verfinstert würde und der Tag für den dritten Teil seiner Dauer kein Licht habe, und die Nacht in gleicher Weise.
13 Und ich sah und hörte einen Engel, der in der Mitte des Himmels flog und mit lauter Stimme rief: Wehe, wehe, wehe denen, die auf der Erde wohnen, wegen der übrigen Posaunenstöße der drei Engel, die noch in die Posaune stoßen sollen!

🐟 Die Offenbarung verständlich erklärt. Teil 19 Kap. 9 Vers 1-12. Die 5 Posaune.
in Offenbarung 27.04.2022 16:42von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
Offenbarung 9,1-12
Die fünfte Posaune
1 Und der fünfte Engel stieß in die Posaune; und ich sah einen Stern, der vom Himmel auf die Erde gefallen war, und es wurde ihm der Schlüssel zum Schlund des Abgrunds gegeben.
2 Und er öffnete den Schlund des Abgrunds, und ein Rauch stieg empor aus dem Schlund, wie der Rauch eines großen Schmelzofens, und die Sonne und die Luft wurden verfinstert von dem Rauch des Schlundes.
3 Und aus dem Rauch kamen Heuschrecken hervor auf die Erde; und es wurde ihnen Vollmacht gegeben, wie die Skorpione der Erde Vollmacht haben.
4 Und es wurde ihnen gesagt, dass sie dem Gras der Erde keinen Schaden zufügen sollten, auch nicht irgendetwas Grünem, noch irgendeinem Baum, sondern nur den Menschen, die das Siegel Gottes nicht an ihrer Stirn haben.
5 Und es wurde ihnen gegeben, sie nicht zu töten, sondern sie sollten fünf Monate lang gequält werden. Und ihre Qual war wie die Qual von einem Skorpion, wenn er einen Menschen sticht.
6 Und in jenen Tagen werden die Menschen den Tod suchen und ihn nicht finden; und sie werden begehren zu sterben, und der Tod wird von ihnen fliehen.
7 Und die Gestalten der Heuschrecken glichen Pferden, die zum Kampf gerüstet sind, und auf ihren Köpfen [trugen sie] etwas wie Kronen, dem Gold gleich, und ihre Angesichter waren wie menschliche Angesichter.
8 Und sie hatten Haare wie Frauenhaare, und ihre Zähne waren wie die der Löwen.
9 Und sie hatten Panzer wie eiserne Panzer, und das Getöse ihrer Flügel war wie das Getöse vieler Wagen und Pferde, die zur Schlacht eilen.
10 Und sie hatten Schwänze wie Skorpione, und Stacheln waren in ihren Schwänzen, und ihre Vollmacht bestand darin, den Menschen Schaden zuzufügen fünf Monate lang.
11 Und sie haben als König über sich den Engel des Abgrunds; sein Name ist auf Hebräisch Abaddon, und im Griechischen hat er den Namen Apollyon.
12 Das erste Wehe ist vorüber; siehe, es kommen noch zwei Wehe nach diesem!
🐟 Die Offenbarung verständlich erklärt. Teil 20 Kap. 9 Vers 13-21. Die 6 Posaune.
in Offenbarung 30.04.2022 16:58von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
In diesem Video wird uns die Plage der 6. Posaune gezeigt, welche auch als das 2 Wehe von der Bibel bezeichnet wird.
Es ist eine menschliches Kriegsheer aus dem Fernen Osten, welches aus 200.000.000 Mann bestehen soll und 1/3 der zu diesem Zeitpunkt noch lebenden Menschen töten wird.
Offenbarung 9,13-21
13 Und der sechste Engel stieß in die Posaune, und ich hörte eine Stimme aus den vier Hörnern des goldenen Altars, der vor Gott steht,
14 die sprach zu dem sechsten Engel, der die Posaune hatte: Löse die vier Engel, die gebunden sind an dem großen Strom Euphrat!
15 Und die vier Engel wurden losgebunden, die auf Stunde und Tag und Monat und Jahr bereitstanden, den dritten Teil der Menschen zu töten.
16 Und die Zahl des Reiterheeres war zweimal zehntausendmal zehntausend; und ich hörte ihre Zahl.
17 Und so sah ich in dem Gesicht[1] die Pferde und die darauf saßen: Sie hatten feurige und violette und schwefelgelbe Panzer, und die Köpfe der Pferde waren wie Löwenköpfe; und aus ihren Mäulern ging Feuer und Rauch und Schwefel hervor.
18 Durch diese drei wurde der dritte Teil der Menschen getötet: von dem Feuer und von dem Rauch und von dem Schwefel, die aus ihren Mäulern hervorkamen.
19 Denn ihre Macht liegt in ihrem Maul; und ihre Schwänze gleichen Schlangen und haben Köpfe, und auch mit diesen fügen sie Schaden zu.
20 Und die übrigen Menschen, die durch diese Plagen nicht getötet wurden, taten nicht Buße über die Werke ihrer Hände, sodass sie nicht mehr die Dämonen und die Götzen aus Gold und Silber und Erz und Stein und Holz angebetet hätten, die weder sehen noch hören noch gehen können.
21 Und sie taten nicht Buße, weder über ihre Mordtaten noch über ihre Zaubereien noch über ihre Unzucht noch über ihre Diebereien.
🐟 Die Offenbarung verständlich erklärt. Teil 21 Kap.10 Vers 1-11 Der 4. Einschub Das offene Büchlein
in Offenbarung 30.04.2022 17:21von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
Im 10 Kapitel der Offenbarung befinden wir uns im 4. erklärenden Einschub von insgesamt 7 erklärenden Einschüben der 3 Ereignisserien 7 Siegel, 7 Posaunen und 7 Zornschalen.
Hier wird uns der „andere Engel“, der ja Jesus Christus selber ist, als Gott und König vorgestellt.
Und uns wird das kleine offene Büchlein/Buchrolle präsentiert, welche ein Kontrast zur großen versiegelten Buchrolle im 6. Kapitel ist. Es ist klein, weil es nur über Jerusalem und dem Tempel berichtet, im Gegensatz zur großen Buchrolle, welche von der ganzen Welt berichtet. Und es ist offen, weil da Dinge erwähnt werden, welche wir in ähnlicher Form auch schon vorher in der Bibel finden konnten.
Offenbarung 10,1-11
Der Engel mit dem offenen Büchlein
1 Und ich sah einen anderen starken Engel aus dem Himmel herabsteigen, bekleidet mit einer Wolke, und ein Regenbogen war auf seinem Haupt; und sein Angesicht war wie die Sonne und seine Füße wie Feuersäulen.
2 Und er hielt in seiner Hand ein offenes Büchlein; und er setzte seinen rechten Fuß auf das Meer, den linken aber auf die Erde,
3 und er rief mit lauter Stimme, wie ein Löwe brüllt. Und als er gerufen hatte, ließen die sieben Donner ihre Stimmen vernehmen.
4 Und als die sieben Donner ihre Stimmen hatten vernehmen lassen, wollte ich schreiben; da hörte ich eine Stimme aus dem Himmel, die zu mir sprach: Versiegle, was die sieben Donner geredet haben, und schreibe diese Dinge nicht auf!
5 Und der Engel, den ich auf dem Meer und auf der Erde stehen sah, erhob seine Hand zum Himmel
6 und schwor bei dem, der lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, der den Himmel geschaffen hat und was darin ist, und die Erde und was darauf ist, und das Meer und was darin ist: Es wird keine Zeit mehr sein;
7 sondern in den Tagen der Stimme des siebten Engels, wenn er in die Posaune stoßen wird, soll das Geheimnis Gottes vollendet werden, wie er es seinen Knechten, den Propheten, als Heilsbotschaft verkündet hat.
8 Und die Stimme, die ich aus dem Himmel gehört hatte, redete nochmals mit mir und sprach: Geh hin, nimm das offene Büchlein in der Hand des Engels, der auf dem Meer und auf der Erde steht!
9 Und ich ging zu dem Engel und sprach zu ihm: Gib mir das Büchlein! Und er sprach zu mir: Nimm es und iss es auf; und es wird dir Bitterkeit im Bauch verursachen, in deinem Mund aber wird es süß sein wie Honig.
10 Und ich nahm das Büchlein aus der Hand des Engels und aß es auf; und es war in meinem Mund süß wie Honig. Als ich es aber aufgegessen hatte, wurde es mir bitter im Bauch.
11 Und er sprach zu mir: Du sollst nochmals weissagen über viele Völker und Nationen und Sprachen und Könige!
🐟 Die Offenbarung verständlich erklärt. Teil 22 Kap. 11 Vers 1-14 Die beiden Zeugen & Der 3. Tempel.
in Offenbarung 30.04.2022 17:36von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
in diesem Video wird uns gezeigt, was speziell in Jerusalem in den ersten 3,5 Jahre der letzten 7 Jahre unseres Zeitalters geschehen wird.
Es wird wieder einen Tempel Gottes auf dem Tempelberg geben, bei dem sogar nach Daniel 9:27 und 12:11 wieder geopfert wird. Aber diese Opfer sind Erinnerungsopfer, ähnlich, wie unser heutiges Abendmahl.
Dieser Tempel wird genau dort stehen, wo heute noch der Felsendom steht!
Er wird bewacht von 2 Zeugen Jesus Christus, also von Christen!
Das bedeutet, das sowohl orthodoxe Juden, wie auch Moslems diesen Zeugen feindlich gesonnen sind.
Aber die al-Aqsa-Moschee wird es vermutlich in diesen ersten 3,5 Jahren noch weiterhin geben, weil sie im Vorhof steht und dieser nach Offenbarung 11 Vers 2 immer noch den Heiden gegeben ist. Übrigens denselben Heiden, welche danach diese Stadt 3,5 Jahre lang zertreten werden!
Nach den ersten 3,5 Jahren werden diese beiden Zeugen unseres Herrn Jesus Christus dann doch noch getötet. Und zwar vom Tier aus dem Abgrund, welches der letzte Herrscher des wieder erstandenen Römischen Reiches sein wird. Auch er stirbt dabei und auch er wird, wie diese beiden Zeugen, wieder zum Leben erweckt. Aber die Zeugen werden zu Gott entrückt und er bleibt auf der Erde und sein verbündetes 2. Tier (Der Herrscher über Israel) wird in den folgenden 3,5 Jahre nicht nur das Opfer wieder abschaffen (Daniel 9:27), sondern genau dort auch ein Götzenbild zu Ehren des 1. Tieres aufstellen lassen. (Daniel 9:26.-27 und Matthäus 24:15)
Die ganzen Bibelverse ergeben nur einen Sinn, wenn man sie tatsächlich wörtlich nimmt. Wenn man einen Punkt ausschließlich geistig umdeutet, z.B. dass die beiden Zeugen keine echten Menschen sein, ergeben alle anderen Verse keinen Sinn mehr.
Offenbarung 11,1-14
Die heilige Stadt Jerusalem und die zwei Zeugen1 Und mir wurde eine Messrute gegeben, gleich einem Stab; und der Engel stand da und sagte: Mache dich auf und miss den Tempel Gottes samt dem Altar, und die, welche darin anbeten!
2 Aber den Vorhof, der außerhalb des Tempels ist, lass aus und miss ihn nicht; denn er ist den Heidenvölkern übergeben worden, und sie werden die heilige Stadt zertreten 42 Monate lang.
3 Und ich will meinen zwei Zeugen geben, dass sie weissagen werden 1 260 Tage lang, bekleidet mit Sacktuch.
4 Das sind die zwei Ölbäume und die zwei Leuchter, die vor dem Gott der Erde stehen.
5 Und wenn jemand ihnen Schaden zufügen will, geht Feuer aus ihrem Mund hervor und verzehrt ihre Feinde; und wenn jemand ihnen Schaden zufügen will, muss er so getötet werden.
6 Diese haben Vollmacht, den Himmel zu verschließen, damit kein Regen fällt in den Tagen ihrer Weissagung; und sie haben Vollmacht über die Gewässer, sie in Blut zu verwandeln und die Erde zu schlagen mit jeder Plage, sooft sie wollen.
7 Und wenn sie ihr Zeugnis vollendet haben, wird das Tier, das aus dem Abgrund heraufsteigt, mit ihnen Krieg führen und sie überwinden und sie töten.
8 Und ihre Leichname werden auf der Straße der großen Stadt liegen, die im geistlichen Sinn Sodom und Ägypten heißt, wo auch unser Herr gekreuzigt worden ist.
9 Und [viele] aus den Völkern und Stämmen und Sprachen und Nationen werden ihre Leichname sehen, dreieinhalb Tage lang, und sie werden nicht zulassen, dass ihre Leichname in Gräber gelegt werden.
10 Und die auf der Erde wohnen, werden sich über sie freuen und frohlocken und werden einander Geschenke schicken, weil diese zwei Propheten diejenigen gequält hatten, die auf der Erde wohnen.
11 Und nach den dreieinhalb Tagen kam der Geist des Lebens aus Gott in sie, und sie stellten sich auf ihre Füße, und eine große Furcht überfiel die, welche sie sahen.
12 Und sie hörten eine laute Stimme aus dem Himmel, die zu ihnen sprach: Steigt hier herauf! Da stiegen sie in der Wolke in den Himmel hinauf, und ihre Feinde sahen sie.
13 Und zur selben Stunde entstand ein großes Erdbeben, und der zehnte Teil der Stadt fiel; und es wurden in dem Erdbeben 7 000 Menschen getötet. Und die Übrigen wurden voll Furcht und gaben dem Gott des Himmels die Ehre.
14 Das zweite Wehe ist vorüber; siehe, das dritte Wehe kommt schnell!

https://www.youtube.com/results?search_q...der+offenbarung
🐟 Die Offenbarung verständlich erklärt. Teil 23 Kap. 11 Vers 15-19. Die 7 Posaune.
in Offenbarung 30.04.2022 17:56von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
In diesem Abschnitt der Offenbarung wird die 7. Posaune geblasen und wir erfahren, was dabei im Himmel geschehen wird.
Die 7. Posaune besteht aus 7 Zornschalen, welche danach noch in der Offenbarung beschrieben werden.
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird dies in dem letzten halben Jahr der letzten 7 Jahre unseres Zeitalters geschehen. Mit mehreren Bibelstellen wird gezeigt, wie man auf diese Zeitbestimmung kommt.
Und durch mehrere Bemerkungen in Offenbarung 11 die Verse 15 bis 19 kann man auch davon ausgehen, dass die zukünftigen Schalengerichte nur noch die gottlosen Menschen treffen werden, und dass die neu zum Christentum dazugekommenen Menschen, von diesen Plagen verschont bleiben.
Auch die Bedeutung der Bundeslade wird erklärt, welche man im letzten Vers im Himmel sieht.
Offenbarung 11,15-19
Die siebte Posaune
15 Und der siebte Engel stieß in die Posaune; da ertönten laute Stimmen im Himmel, die sprachen: Die Königreiche der Welt sind unserem Herrn und seinem Christus zuteilgeworden, und er wird herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit!
16 Und die 24 Ältesten, die vor Gott auf ihren Thronen saßen, fielen auf ihr Angesicht und beteten Gott an
17 und sprachen: Wir danken dir, o Herr, Gott, du Allmächtiger, der du bist und der du warst und der du kommst, dass du deine große Macht an dich genommen und die Königsherrschaft angetreten hast!
18 Und die Heidenvölker sind zornig geworden, und dein Zorn ist gekommen und die Zeit, dass die Toten gerichtet werden und dass du deinen Knechten, den Propheten, den Lohn gibst, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und den Großen, und dass du die verdirbst, welche die Erde verderben!
19 Und der Tempel Gottes im Himmel wurde geöffnet, und die Lade seines Bundes wurde sichtbar in seinem Tempel. Und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner und ein Erdbeben und ein großer Hagel.

https://www.youtube.com/results?search_query=Die+7+Posaune.
🐟 Die Offenbarung verständlich erklärt. Teil 24 Kap. 12 Vers 1-17. Das Sonnenweib und der Drache.
in Offenbarung 01.05.2022 21:18von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
dieser Teil der Offenbarung, das Kapitel 12, erklärt das Bild vom Sonnenweib und dem Drachen. Anhand von vielen Bibelstellen, welche genau die gleiche Zeit beschreiben kann man genau die einzelnen Bilder einwandfrei und zweifelsfrei identifizieren.
Genauso, wie es am Anfang der Offenbarung steht:
Luther von 1912 + wörtliche Ergänzung (in Klammern)
Offenbarung 1 Vers 1
Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seine Knechten zu zeigen (mit Zeichen bzw. Bilder kundtun), was in Kürze (rasch aufeinander) geschehen soll; und er hat sie gedeutet (die Zeichen bzw. Bilder) und gesandt durch einen Engel seinem Knecht Johannes.
Die Christen, welche die zeitlichen Paarallelstellen nicht kennen, kommen zwangsläufig zu falschen Interpretationen.
Offenbarung 12,1-17
Die Frau und der Drache
1 Und ein großes Zeichen erschien im Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen, und auf ihrem Haupt eine Krone mit zwölf Sternen.
2 Und sie war schwanger und schrie in Wehen und Schmerzen der Geburt.
3 Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel: siehe, ein großer, feuerroter Drache, der hatte sieben Köpfe und zehn Hörner und auf seinen Köpfen sieben Kronen;
4 und sein Schwanz zog den dritten Teil der Sterne des Himmels nach sich und warf sie auf die Erde. Und der Drache stand vor der Frau, die gebären sollte, um ihr Kind zu verschlingen, wenn sie geboren hätte.
5 Und sie gebar einen Sohn, einen männlichen, der alle Heidenvölker mit eisernem Stab weiden wird; und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und seinem Thron.
6 Und die Frau floh in die Wüste, wo sie einen von Gott bereiteten Ort hat, damit man sie dort 1 260 Tage lang ernähre.
Satan wird auf die Erde hinabgeworfen
7 Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen; und der Drache und seine Engel kämpften;
8 aber sie siegten nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr im Himmel gefunden.
9 Und so wurde der große Drache niedergeworfen, die alte Schlange, genannt der Teufel und der Satan[1], der den ganzen Erdkreis[2] verführt; er wurde auf die Erde hinabgeworfen, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen.
10 Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: Nun ist gekommen das Heil und die Macht und das Reich unseres Gottes und die Herrschaft seines Christus! Denn hinabgestürzt wurde der Verkläger unserer Brüder, der sie vor unserem Gott verklagte Tag und Nacht.
11 Und sie haben ihn überwunden um des Blutes des Lammes und um des Wortes ihres Zeugnisses willen und haben ihr Leben nicht geliebt bis in den Tod!
12 Darum seid fröhlich, ihr Himmel, und die ihr darin wohnt! Wehe denen, die auf der Erde wohnen und auf dem Meer! Denn der Teufel ist zu euch herabgekommen und hat einen großen Zorn, da er weiß, dass er nur wenig Zeit hat.
Der Drache verfolgt die Frau
13 Und als der Drache sah, dass er auf die Erde geworfen war, verfolgte er die Frau, die den Knaben geboren hatte.
14 Und es wurden der Frau zwei Flügel des großen Adlers gegeben, damit sie in die Wüste fliegen kann an ihren Ort, wo sie ernährt wird eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit, fern von dem Angesicht der Schlange.
15 Und die Schlange schleuderte aus ihrem Maul der Frau Wasser nach, wie einen Strom, damit sie von dem Strom fortgerissen würde.
16 Und die Erde half der Frau, und die Erde tat ihren Mund auf und verschlang den Strom, den der Drache aus seinem Maul geschleudert hatte.
17 Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, um Krieg zu führen mit den Übrigen von ihrem Samen, welche die Gebote Gottes befolgen und das Zeugnis Jesu Christi haben.
🐟 Die Offenbarung verständlich erklärt. Teil 25 Kap. 13 Vers 1-10. Das 1. Tiere aus dem Meer.
in Offenbarung 01.05.2022 21:52von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
in diesem Video wird uns gezeigt, wo wir die eindeutige Zuordnung des 1. Tieres aus dem Meer in der Bibel finden können. Die meisten Hinweise finden wir im Buch Daniel.
Danach ist dieses Tier sowohl das letzte Weltreich, das wieder erstandene Römische Weltreich, wie auch sein ultimativer Führer. So wie das Weltreich unterging und neu erstand und dann ins Verderben gehen wird, wird es auch diesem Führer und Antichristen gehen.
Er wird in der Mitte der letzten 7Jahre unseres Zeitalters sterben und wieder zum Leben erweckt werden und verlangst danach angebetet zu werden. Erst direkt bei Jesus Wiederkunft, wird es vernichtet werden.
Offenbarung 13,1-10
Das Tier aus dem Meer1 Und ich sah aus dem Meer ein Tier[1] aufsteigen, das sieben Köpfe und zehn Hörner hatte und auf seinen Hörnern zehn Kronen und auf seinen Köpfen einen Namen der Lästerung.
2 Und das Tier, das ich sah, glich einem Panther, und seine Füße waren wie die eines Bären und sein Rachen wie ein Löwenrachen; und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Thron und große Vollmacht.
3 Und ich sah einen seiner Köpfe wie zu Tode verwundet, und seine Todeswunde wurde geheilt. Und die ganze Erde sah verwundert dem Tier nach.
4 Und sie beteten den Drachen an, der dem Tier Vollmacht gegeben hatte, und sie beteten das Tier an und sprachen: Wer ist dem Tier gleich? Wer vermag mit ihm zu kämpfen?
5 Und es wurde ihm ein Maul gegeben, das große Worte und Lästerungen redete; und es wurde ihm Macht gegeben, 42 Monate lang zu wirken.
6 Und es tat sein Maul auf zur Lästerung gegen Gott, um seinen Namen zu lästern und sein Zelt und die, welche im Himmel wohnen.
7 Und es wurde ihm gegeben, Krieg zu führen mit den Heiligen und sie zu überwinden; und es wurde ihm Vollmacht gegeben über jeden Volksstamm und jede Sprache und jede Nation.
8 Und alle, die auf der Erde wohnen, werden es anbeten, deren Namen nicht geschrieben stehen im Buch des Lebens des Lammes, das geschlachtet worden ist, von Grundlegung der Welt an.
9 Wenn jemand ein Ohr hat, der höre!
10 Wenn jemand in Gefangenschaft führt, so geht er in die Gefangenschaft; wenn jemand mit dem Schwert tötet, so soll er durchs Schwert getötet werden. Hier ist das standhafte Ausharren und der Glaube der Heiligen!

da stellt sich die frage, wer ist gescheitert? mit Sicherheit nicht Jesus Christus!! sondern der wo hier das erzählt!!

Der AntiChrist
1. Er leugnet Vater und Sohn. 1. Johannes 2, 22ff
22 Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Der ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet. 23 Jeder, der den Sohn leugnet, hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, hat auch den Vater. 24 Ihr! Was ihr von Anfang an gehört habt, bleibe in euch! Wenn in euch bleibt, was ihr von Anfang an gehört habt, werdet auch ihr in dem Sohn und in dem Vater bleiben. 25 Und dies ist die Verheißung, die er uns verheißen hat: das ewige Leben. 26 Dies habe ich euch im Blick auf die geschrieben, die euch verführen.
👉Der AntChrist ist nicht mehr der Sohn, er ist Gott. Der Vater gerät in Vergessenheit.👈
2. Einen anderen Christus predigen als die Bibel uns Predigt.
👉👆Siehe Punkt 1👆👈
3. Falsche Apostel haben ihn gepredigt
2. Korinther 11,4, 13-15
3 Ich fürchte aber, dass, wie die Schlange Eva durch ihre List verführte, ⟨so⟩ vielleicht euer Sinn von der Einfaltund Lauterkeit Christus gegenüber ab⟨gewandt und⟩ verdorben wird. 4 Denn wenn der, welcher kommt, einen anderen Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen anderen Geist empfangt, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertragt ihr das ⟨recht⟩ gut..................................
13 Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die die Gestalt von Aposteln Christi annehmen. 14 Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an; 15 es ist daher nichts Großes, wenn auch seine Diener die Gestalt von Dienern der Gerechtigkeit annehmen; und ihr Ende wird ihren Werken entsprechen.
👉Die RKK sind selbst ernannte Apostel, sie haben keine dierekte Berufung von Jesus oder Gott👆
4. Falscher Gottesdienst, er setzt sich auf dem Thron im Tempel Gottes.
Der Tempel Gottes sind wir also ein geistiger falsch Jesus.
2. Thessaloniker 2, 3+4
3 Dass euch doch niemand auf irgendeine Weise verführe! Denn ⟨dieser Tag kommt nicht,⟩ es sei denn, dass zuerst der Abfall gekommen und der Mensch der Gesetzlosigkeit offenbart worden ist, der Sohn des Verderbens; 4 der sich widersetzt und sich überhebt über alles, was Gott heißt oder Gegenstand der Verehrung ⟨ist⟩, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt und sich ausweist, dass er Gott sei.
Johannes 2, 19+20
19 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brecht diesen Tempel ab, und in drei Tagen werde ich ihn aufrichten. 20 Da sprachen die Juden: 46 Jahre ist an diesem Tempel gebaut worden, und du willst ihn in drei Tagen aufrichten? 21 Er aber sprach von dem Tempel seines Leibes.
1. Korinther 3, 16+17
16 Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? 17 Wenn jemand den Tempel Gottes verdirbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig, und der seid ihr
1. Korinther 6,19
19 Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes in euch ist, den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?
,👉Der Tempel Gottes sind wir, der Thron ist unser Herz. Der AntiChrist ist daher Geistig zu sehen, es kann also kein Mensch oder Organisation sein.Das würde die Christen auch nicht mitmachen.👈
5. Sie beten das Tier an.
Off 13, 3-5
3 Und ⟨ich sah⟩ einen seiner Köpfe wie zum Tod geschlachtet. Und seine Todeswunde wurde geheilt, und die ganze Erde staunte hinter dem Tier her. 4 Und sie beteten den Drachen an, weil er dem Tier die Macht gab, und sie beteten das Tier an und sagten: Wer ist dem Tier gleich? Und wer kann mit ihm kämpfen? 5 Und es wurde ihm ein Mund gegeben, der große Dinge und Lästerungen redete; und es wurde ihm Macht gegeben,
👉hinter dem AntiChrist steckt Satan👈
6. Tödliche Wunde ?
Das Tier kann sich auf die RKK beziehen die im um 1790 besiegt wurde und 19xx ihre Macht zurück bekam.
7. Er wird Festzeiten und Gesetze verändern.
Daniel 7,25
25 Und er wird Worte reden gegen den Höchsten und wird die Heiligen des Höchsten aufreiben; und er wird danach trachten, Festzeiten und Gesetz zu ändern,
👉Satan hat über die RKK, Festzeiten ( Sabbath, Pesach, Versöhnungstag und Laubhüttenfest abgeschaft und den Sonn(gott)tag, den Sonnengottgeburtstag(25.12) und das Ostatefest eingeführt).
Jesus hat das Gesetz erfüllt also Aufgehoben👈
8. Merk- Malzeichen an Hand oder Stirn.
👉Ein Symbol für Handeln und denken. Die Menschen Handeln und Denken das sie das Richtige tun und beten den AntiChristen an👈
Malzeichen Gottes:
5.Mose 6
4 Höre Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR allein! 5 Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft. 6 Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollst du auf dem Herzen tragen, 7 und du sollst sie deinen Kindern einschärfen und davon reden, wenn du in deinem Haus sitzt oder auf dem Weg gehst, wenn du dich niederlegst und wenn du aufstehst; 8 und du sollst sie 👉zum Zeichen auf deine Hand binden, und sie sollen dir zum Erinnerungszeichen über den Augen sein;👈 9 und du sollst sie auf die Pfosten deines Hauses und an deine Tore schreiben.
Und nocheinmal in
5. Mose 11
18 Und ihr sollt diese meine Worte auf euer Herz und auf eure Seele legen und sie 👉als Zeichen auf eure Hand binden, und sie sollen als Merkzeichen zwischen euren Augen sein.👈
🐟 Die Offenbarung verständlich erklärt. Teil 26 Kap. 13 Vers 11-18. Das 2. Tiere aus der Erde & 666.
in Offenbarung 02.05.2022 18:23von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
dieses Video beschreibt das 2. Tier aus der Erde, so wie es in Offenbarung 13 beschrieben wird und die Zahl 666 und seine Bedeutung.
Das Video geht auch auf Ähnlichkeiten in unserer Zeit ein, welche man als „vorlaufende Schatten“ der eigentlichen Prophetie ansehen kann.
Offenbarung 13,11-18
Das Tier aus der Erde
11 Und ich sah ein anderes Tier aus der Erde aufsteigen, und es hatte zwei Hörner gleich einem Lamm und redete wie ein Drache.
12 Und es übt alle Vollmacht des ersten Tieres aus vor dessen Augen und bringt die Erde und die auf ihr wohnen dazu, dass sie das erste Tier anbeten, dessen Todeswunde geheilt wurde.
13 Und es tut große Zeichen, sodass es sogar Feuer vom Himmel auf die Erde herabfallen lässt vor den Menschen.
14 Und es verführt die, welche auf der Erde wohnen, durch die Zeichen, die vor dem Tier zu tun ihm gegeben sind, und es sagt denen, die auf der Erde wohnen, dass sie dem Tier, das die Wunde von dem Schwert hat und am Leben geblieben ist, ein Bild machen sollen.
15 Und es wurde ihm gegeben, dem Bild des Tieres einen Geist zu verleihen, sodass das Bild des Tieres sogar redete und bewirkte, dass alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten.
16 Und es bewirkt, dass allen, den Kleinen und den Großen, den Reichen und den Armen, den Freien und den Knechten, ein Malzeichen gegeben wird auf ihre rechte Hand oder auf ihre Stirn,
17 und dass niemand kaufen oder verkaufen kann als nur der, welcher das Malzeichen hat oder den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.
18 Hier ist die Weisheit! Wer das Verständnis hat, der berechne die Zahl des Tieres, denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist 666.
| « Offenbarung-Vortragsreihe 4 Teile | Die Offenbarung Jesu Christi. Der alles entscheidende Unterschied. # Predigt # Nicola Taubert » |
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 3 Gäste , gestern 6 Gäste online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 2324
Themen
und
4713
Beiträge.
|
| Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |

Antworten
Besucher
Forum Statistiken