Millionen Christen gehen in die Hölle – weil sie DAS ignorieren!

in Tod, und was nun? Himmel oder Hölle? oder gar nichts? 03.01.2026 16:29
von Manfredo | 5.171 Beiträge

Das ist ein KI Video, aber inhaltlich okay. Auf YouTube, massiv auf dem Vormarsch: KI-Kanäle.
Umso wichtiger: die Bibel. Auch werden wir mit KI leben müssen. Eine Umkehr in die Vergangenheit wird es nicht mehr geben.
Viele beschäftigen sich nicht mit KI; jedoch ist es zwingend, sich zu informieren. Mag es nicht und dann einfach so tun, es gäbe keine KI; der wird den Anschluss verlieren. Nur meine Meinung.

Nun zum Thema des Videos.

Antwort nach Sola Scriptura:

1) Neue Geburt / wahre Errettung (Glaube, der Leben macht)

Wesentlich: wer nicht neu geboren ist, sieht das Reich Gottes nicht.

Johannes 3,3–8 (Nikodemus / wiedergeboren werden) — neue Geburt ist notwendig.

Johannes 1,12–13 (Annahme durch Glauben; von Gott geboren)

Johannes 5,12 (wer den Sohn hat, hat das Leben; wer den Sohn nicht hat, das Leben nicht)
Warum relevant: Viele verlassen sich auf äußere Zugehörigkeit, nicht auf echte Wiedergeburt.

2) Glaube und Werke gehören zusammen (kein toter Glaube)

Wesentlich: Echter Glaube zeigt sich durch Werke / Früchte.

Jakobus 2,14–26 (Glaube ohne Werke ist tot)

Matthäus 7,16–20 (Man erkennt Menschen an ihren Früchten)

Galater 5,22–23 (Frucht des Geistes vs. Werke des Fleisches)
Warum relevant: Manche meinen, bloße Bekenntnisse oder Rituale genügen – Jakobus warnt klar dagegen.

3) Warnung vor namentlicher, aber toter Religion / falsche Bekenner

Wesentlich: Nicht jeder, der „Herr, Herr“ sagt, wird eingehen.

Matthäus 7,21–23 (Viele rufen „Herr“, Jesus aber: Ich kenne euch nicht)

Lukas 13,24–27 (Manche werden außen stehen und Jesus ablehnen)

Offenbarung 3,1–3 (Sardes: guter Ruf, aber tot)
Warum relevant: Nominalchristentum: Zugehörigkeit ≠ Errettung.

4) Abkehr von Sünde / Buße als Voraussetzung

Wesentlich: Umkehr / Buße ist Teil des Heilsweges.

Apostelgeschichte 2,38 (Buße und Taufe)

Markus 1,15 (Buße und Glauben an das Evangelium)

Lukas 24,46–47 (Buße zur Vergebung der Sünden wird gepredigt)
Warum relevant: Heute wird Buße oft verharmlost oder zu „optional“ erklärt.

5) Ausharren / Beharren im Glauben (Perseveranz)

Wesentlich: Glaube muss bleiben – Abfall ist möglich.

Johannes 15,1–6 (Reben und Frucht; wer in mir bleibt, bringt Frucht; wer nicht, wird weggeworfen)

Hebräer 3,12–14 (Warnung vor Verhärtung; Anteil an Christus nur, wenn man standhaft bleibt)

Hebräer 6,4–8 & Hebräer 10,26–31 (schwere Warnungen vor Abfall)
Warum relevant: „Einmal gerettet, immer gerettet“ wird so verstanden, dass kein Beharren nötig ist; die Schrift warnt aber vor wirklichem Abfall.

6) Echtes Bekenntnis / öffentliche Treue (keine Scham vor Christus)

Wesentlich: Bezeugen/Leugnen hat ewige Konsequenzen.

Matthäus 10,32–33 (Wer mich vor Menschen bekennt, den werde ich vor meinem Vater bekennen; wer mich verleugnet…)

Römer 10,9–10 (Glaubensbekenntnis und Herzglauben)
Warum relevant: Viele vermeiden klaren öffentlichen Glauben – das hat laut Schrift Bedeutung.

7) Gericht und ewige Trennung (Klarheit über Hölle / Gericht)

Wesentlich: Endgültiges Gericht ist real; Folgen sind ewig.

Matthäus 25,31–46 (Schafe und Böcke – Gericht nach Werken/Beweis des Herzens)

Offenbarung 20,11–15 / Offenbarung 21,8 (der zweite Tod, Verlorene aufgeführt)

Johannes 3,16–18 (Wer nicht glaubt, ist schon gerichtet)
Warum relevant: Die moderne Verharmlosung des Gerichts steht im Gegensatz zu diesen deutlichen Texten.

8) Warnung vor falschen Lehren / Lehrern

Wesentlich: Irrlehre führt in die Irre; Gottes Wort ist Prüfstein.

Matthäus 7,15–20 (Warnung vor falschen Propheten)

Korinther 11,13–15; Judas 4 (falsche Lehrer, Verführung)

Petrus 2,20–22 (Entgleiten nach Erkenntnis der Wahrheit)
Warum relevant: Manche übernehmen Lehrmeinungen, die nicht biblisch sind – die Schrift warnt ausdrücklich.

9) Heiligung / Absonderung vom Weltleben

Wesentlich: Heiligkeit / Absonderung ist Teil der Nachfolge.

Petrus 1,15–16 (Heilig sein, wie Gott heilig ist)

Römer 12,1–2 (nicht dieser Welt gleichförmig sein)

Korinther 6,14–7,1 (Trennung von Ungläubigen, Reinheit)
Warum relevant: Weltliche Kompromisse werden oft toleriert; die Bibel fordert Heiligung.

10) Selbstprüfung / echte Gemeinschaftsüberprüfung

Wesentlich: Glauben prüfen und prüfen lassen.

2. Korinther 13,5 (Prüft euch selbst, ob ihr im Glauben seid)

Galater 6,1–3 (Brüderliche Zurechtweisung)
Warum relevant: Viele leben unausgeprüft in falschem Vertrauen.

Zusammenfassung nach Sola Scriptura:

Nach der Schrift gehen viele verloren, weil ihr Glaube äußerlich, nicht neu geboren oder nicht echt ist — weil Buße, Frucht, Heiligung, Ausdauer und rechtes Bekenntnis fehlen; oder weil sie falschen Lehren, Traditionen oder Kompromissen folgen. Die oben genannten Stellen zeigen genau das: Die Bibel verlangt echte Wiedergeburt, anhaltendes Vertrauen und Leben in Übereinstimmung mit Gottes Wort — und sie warnt deutlich vor totem Bekenntnis und Verführung.

........................................................................................................................................................................................

Das Ganze nochmals, Bibelstellen ausgeschrieben, Luther 1912

Rein nach Sola Scriptura, ohne eigene Auslegung, nur Gottes Wort, Luther 1912, wortgetreu.
Ich gliedere es übersichtlich nach den Themen von vorhin.

1) Neue Geburt – absolut notwendig

Johannes 3,3–8 (Luther 1912)

Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir:
Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.
Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er auch wiederum in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?
Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir:
Es sei denn, daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
Was vom Fleisch geboren wird, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren wird, das ist Geist.
Laß dich’s nicht wundern, daß ich dir gesagt habe: Ihr müsset von neuem geboren werden.
Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, von wannen er kommt und wohin er fährt. Also ist ein jeglicher, der aus dem Geist geboren ist.

Johannes 1,12–13

Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;
welche nicht von dem Blut noch von dem Willen des Fleisches noch von dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind.

1. Johannes 5,12

Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.

2) Toter Glaube – kein rettender Glaube

Jakobus 2,14–17

Was hilfet es, liebe Brüder, so jemand sagt, er habe Glauben, und hat doch die Werke nicht?
Kann ihn auch der Glaube selig machen?
So aber ein Bruder oder Schwester bloß wäre und Mangel hätte der täglichen Nahrung,
und jemand unter euch spräche zu ihnen: Gehet hin in Frieden, wärmet euch und sättiget euch! und gäbet ihnen nicht, was des Leibes not ist; was hülfe ihnen das?
Also auch der Glaube, so er nicht Werke hat, ist er tot an ihm selber.

Jakobus 2,26

Denn gleichwie der Leib ohne Geist tot ist, also auch der Glaube ohne Werke ist tot.

Matthäus 7,16–20

An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.
Kann man auch Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln?
Also ein jeglicher guter Baum bringet gute Früchte; aber ein fauler Baum bringet arge Früchte.
Ein guter Baum kann nicht arge Früchte bringen, und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen.
Ein jeglicher Baum, der nicht gute Früchte bringet, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
Darum an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.

3) „Herr, Herr“ – und doch verloren

Matthäus 7,21–23

Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr! in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben? haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan?
Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie erkannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter!

Lukas 13,24–27

Ringet danach, daß ihr durch die enge Pforte eingehet; denn viele, sage ich euch, werden eingehen wollen und werden’s nicht können.
Wenn der Hauswirt aufgestanden ist und die Türe verschlossen hat, und ihr anfanget draußen zu stehen und an die Türe zu klopfen und zu sagen: Herr, Herr, tue uns auf! und er antworten und zu euch sagen wird: Ich weiß nicht, von wannen ihr seid;
dann werdet ihr anfangen zu sagen: Wir haben vor dir gegessen und getrunken, und auf unsern Gassen hast du gelehrt.
Und er wird sagen: Ich sage euch, ich weiß nicht, von wannen ihr seid; weichet alle von mir, ihr Übeltäter!

4) Buße – kein optionaler Zusatz

Markus 1,15

Und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist herbeigekommen. Tut Buße und glaubet an das Evangelium!

Apostelgeschichte 2,38

Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und lasse sich ein jeglicher taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des heiligen Geistes.

Lukas 24,46–47

Und sprach zu ihnen: Also ist’s geschrieben, und also mußte Christus leiden und auferstehen von den Toten am dritten Tage,
und predigen lassen in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden unter allen Völkern.

5) Ausharren – Abfall ist real

Johannes 15,6

So jemand nicht in mir bleibt, der wird weggeworfen wie eine Rebe und verdorret, und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, und sie müssen brennen.

Hebräer 3,12–14

Sehet zu, liebe Brüder, daß nicht jemand unter euch ein arges, ungläubiges Herz habe, das da abtrete von dem lebendigen Gott;
sondern ermahnet euch selbst alle Tage, solange es heute heißt, daß nicht jemand unter euch verstockt werde durch Betrug der Sünde.
Denn wir sind Christi teilhaftig geworden, so wir anders das Vertrauen, das wir im Anfang hatten, bis ans Ende fest behalten.

Hebräer 10,26–27

Denn so wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, haben wir kein ander Opfer mehr für die Sünden,
sondern ein schreckliches Warten des Gerichts und Feuereifers, der die Widersacher verzehren wird.

6) Bekennen oder verleugnen

Matthäus 10,32–33

Wer nun mich bekennet vor den Menschen, den will ich auch bekennen vor meinem himmlischen Vater.
Wer mich aber verleugnet vor den Menschen, den will ich auch verleugnen vor meinem himmlischen Vater.

Römer 10,9–10

Denn so du mit deinem Munde bekennest Jesus, daß er der Herr sei, und glaubest in deinem Herzen, daß ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du selig.
Denn so man von Herzen glaubt, so wird man gerecht; und so man mit dem Munde bekennt, so wird man selig.

7) Gericht – ewige Konsequenzen

Matthäus 25,46

Und sie werden in die ewige Pein gehen, aber die Gerechten in das ewige Leben.

Offenbarung 20,15

Und so jemand nicht ward gefunden geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den feurigen Pfuhl.

Offenbarung 21,8

Den Verzagten aber und Ungläubigen und Frevlern und Mördern und Hurern und Zauberern und Abgöttern und allen Lügnern, deren Teil wird sein in dem Pfuhl, der mit Feuer und Schwefel brennet; das ist der andere Tod.

8) Selbstprüfung

2. Korinther 13,5

Versuchet euch selbst, ob ihr im Glauben seid; prüfet euch selbst! Oder erkennet ihr euch selbst nicht, daß Jesus Christus in euch ist? es sei denn, daß ihr untüchtig seid.

Schlusswort (kein Zusatz, nur Einordnung)

Das alles steht so in der Schrift.
Nicht Tradition. Nicht Kirche. Nicht Gefühl.
Allein Gottes Wort.

nach oben springen

11:25 Jesus sagte: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, obwohl er tot ist, der wird leben. 11:26 Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben. Glaubst du das?
Besucher

Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste , gestern 6 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2324 Themen und 4713 Beiträge.