Galater 1,8

in Bibelstudium 22.05.2025 12:45
von Manfredo | 5.171 Beiträge

Galater 1,8 lautet:

"Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium verkündigen würden, das anders ist, als wir es euch verkündigt haben: Er sei verflucht!"

Was bedeutet dieser Vers?
Klarer Maßstab für das Evangelium:
Paulus betont, dass es nur ein wahres Evangelium gibt – die Botschaft von Jesus Christus, wie sie von den Aposteln gepredigt wurde (Tod, Auferstehung und Gnade durch Glauben, nicht durch Werke). Jede Abweichung davon ist falsch.

Strenge Warnung vor Irrlehren:
Die Galater wurden von falschen Lehrern verunsichert, die sagten, man müsse zusätzlich zum Glauben jüdische Gesetze halten (z. B. Beschneidung). Paulus reagiert scharf: Selbst wenn er selbst oder sogar ein Engel etwas anderes lehren würde – es wäre eine Lüge und unter Gottes Fluch.

"Verflucht sei!" (Anathema):
Das zeigt, wie ernst Irrlehren sind. Es geht nicht um persönliche Angriffe, sondern um den Schutz der reinen Wahrheit des Evangeliums.

Anwendung heute
Prüfe Lehren am biblischen Evangelium (vgl. Apostelgeschichte 17,11).

Vorsicht vor "neuen Offenbarungen", die Christi Werk relativieren.

Gnade allein durch Glauben bleibt zentral (Epheser 2,8–9).

Paulus’ Botschaft ist radikal, weil das Evangelium keine Kompromisse duldet. Es geht um die Rettung der Seelen!

Galater - Die Bibel als Hörbuch Hörbibel [Schlachter 2000]

nach oben springen

11:25 Jesus sagte: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, obwohl er tot ist, der wird leben. 11:26 Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben. Glaubst du das?
Besucher

Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste , gestern 16 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2324 Themen und 4713 Beiträge.