Matthäus 7,1-Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! 2 Denn mit demselben Gericht, mit dem ihr richtet, werdet ihr geri

in Gottes Gnade/ Errettung-Neu ab August 2023 22.05.2024 08:24
von Manfredo | 5.171 Beiträge

Matthäus 7,

1. Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!
2 Denn mit demselben Gericht, mit dem ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit demselben Maß, mit dem ihr [anderen] zumeßt, wird auch euch zugemessen werden.
3 Was siehst du aber den Splitter im Auge deines Bruders, und den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?
4 Oder wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Halt, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen! – und siehe, der Balken ist in deinem Auge?
5 Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus dem Auge deines Bruders zu ziehen!

Lk 6,37-38.41-42

37 Und richtet nicht, so werdet ihr nicht gerichtet; verurteilt nicht, so werdet ihr nicht verurteilt; sprecht los[3], so werdet ihr losgesprochen werden!
38 Gebt, so wird euch gegeben werden; ein gutes, vollgedrücktes und gerütteltes und überfließendes Maß wird man in euren Schoß schütten. Denn mit demselben Maß, mit dem ihr [anderen] zumesst, wird euch wieder zugemessen werden.

41 Was siehst du aber den Splitter im Auge deines Bruders, und den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht?
42 Oder wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Bruder, halt, ich will den Splitter herausziehen, der in deinem Auge ist! – während du doch den Balken in deinem Auge nicht siehst? Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, und dann wirst du klar sehen, um den Splitter herauszuziehen, der im Auge deines Bruders ist!

zuletzt bearbeitet 22.05.2024 11:04 | nach oben springen

Richte NICHT - wenn es NICHT gerecht ist...

in Gottes Gnade/ Errettung-Neu ab August 2023 22.06.2024 16:17

2.Kor 2,
5-8 - Wenn aber jemand Betrübnis verursacht hat, so hat er nicht mich (persönlich) betrübt, sondern mehr oder weniger – damit ich ihn nicht zu schwer belaste – euch alle.
6 Für den Betreffenden genügt nun diese von der Mehrheit (der Gemeinde) ihm zuerkannte Strafe,
7 so daß ihr im Gegenteil ihm jetzt lieber verzeihen und Trost zusprechen solltet, damit der Betreffende nicht durch die übergroße Traurigkeit in Verzweiflung versetzt wird.
8 Deshalb empfehle ich euch, Liebe gegen ihn walten zu lassen.

Zeitstempel:

00:00 - Einführung
05:09 - Liebe predigen – Aber nicht zur Ausführung bringen…
09:09 - Abschließende Worte...

nach oben springen

RE: Richte NICHT - wenn es NICHT gerecht ist...Jakobus 4

in Gottes Gnade/ Errettung-Neu ab August 2023 17.07.2024 17:25

Jakobus 4,11-12

11 Verleumdet einander nicht, ihr Brüder! Wer seinen Bruder verleumdet und seinen Bruder richtet, der verleumdet das Gesetz und richtet das Gesetz; wenn du aber das Gesetz richtest, so bist du nicht ein Täter, sondern ein Richter des Gesetzes.
12 Einer nur ist der Gesetzgeber, der die Macht hat, zu retten und zu verderben; wer bist du, dass du den anderen richtest?

2. Korinther 5,10
10 Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl des Christus offenbar werden, damit jeder das empfängt, was er durch den Leib gewirkt hat, es sei gut oder böse.

Römer 2.1-3

1 Darum bist du nicht zu entschuldigen, o Mensch, wer du auch seist, der du richtest! Denn worin du den anderen richtest, verurteilst du dich selbst; denn du, der du richtest, verübst ja dasselbe!
2 Wir wissen aber, dass das Gericht Gottes der Wahrheit entsprechend über die ergeht, welche so etwas verüben.
3 Denkst du etwa, o Mensch, der du die richtest, welche so etwas verüben, und doch das Gleiche tust, dass du dem Gericht Gottes entfliehen wirst?

nach oben springen

RE: Richte NICHT - wenn es NICHT gerecht ist...Jakobus 4

in Gottes Gnade/ Errettung-Neu ab August 2023 27.01.2025 06:44

Wie? Aber als Christen dürfen wir doch nicht richten oder? Der Herr Jesus sagt doch ganz klar: "Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! Denn mit demselben Gericht, mit dem ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit demselben Maß, mit dem ihr anderen zumesst, wird auch euch zugemessen werden." Matthäus 7, 1-2
Was der Herr hier sagt, gilt für uns Christen natürlich als Gebot, doch diese Verse werden leider sehr missbräuchlich verwendet. In diesen Versen geht es nämlich um ein ungerechtfertigtes, überhebliches, voreiliges und verurteilendes Richten.

Wir sehen in der Bibel an anderen Stellen, dass wir durchaus richten sollen: "Denn was gehen mich auch die an, die außerhalb der Gemeinde sind, dass ich sie richten sollte? Habt ihr nicht die zu richten, welche drinnen sind? Die aber außerhalb sind, richtet Gott. So tut den Bösen aus eurer Mitte hinweg!" 1. Korinther 5, 12-13
Paulus widerspricht dem Herrn hier nicht, nein, denn offensichtlich ist hier ein anderes Richten gemeint. Wir sollen Geschwister durchaus beurteilen und sie im Fall von Sünden auch ermahnen bzw. wir sollen, falls nötig, sogar zu Konsequenzen wie Gemeindezucht greifen, so wie es in den Versen auch beschrieben wird.

Wer der Meinung ist, dass man Geschwister nicht beurteilen darf und dass man sie nicht aufgrund von Sünden ansprechen darf, weil man sie sonst verurteilen würde, der hat eine Ansicht, die nicht biblisch ist. Natürlich sollte ein biblisches Richten in der richtigen Art und Weise geschehen, nämlich in Liebe und in Sanftmut, aber auch in Klarheit und Wahrheit. Hier sind die Wahrnehmungen leider aber auch sehr unterschiedlich, denn oftmals ist es so, dass aus Liebe heraus ermahnt wird und der gegenüber das dann aber als Verurteilung aufnimmt, weil man sich von der Wahrheit angegriffen fühlt. Hier gilt es seine Gefühle beiseite zu lassen und sich anhand des Wortes Gottes zu prüfen.

nach oben springen