"Richtet nicht!" (Mt 7,1) - ein Aufruf zur grenzenlosen Toleranz? || Michael Hardt

in Bibelstudium 27.09.2024 14:31
von Manfredo | 5.171 Beiträge

Was meinte Jesus wirklich, als Er sagte "Richtet nicht" (Matthäus 7,1)?
Bedeutet dieser Vers, dass alles erlaubt ist und niemand etwas verurteilen darf? War Jesus Christus ein Befürworter grenzenloser Toleranz, bei der jede Kritik vermieden werden muss? Warum fügte er hinzu: "... damit ihr nicht gerichtet werdet"? Sollen wir verstehen, dass je toleranter wir sind, desto besser – und dass es falsch ist, Kritik zu üben?
In diesem Video geben wir vier überzeugende Gründe, warum diese Interpretation nicht zutreffen kann. Anschließend beleuchten wir, wie der Satz "Richtet nicht" wirklich zu verstehen ist - und warum er eine wichtige und praktische Lehre für unser Leben bereithält.

00:00 Intro
01:07 Grenzenlose Toleranz?
01:38 Ein logischer Grund
02:57 1. Die Bibel beurteilt
03:40 2. Gott schaut nicht einfach weg
04:21 3. Wir sollen beurteilen
10:43 Was bedeutet der Vers dann?
16:37 Fazit

nach oben springen

RE: "Richtet nicht!" (Lukas 6,26-37) - ein Aufruf zur grenzenlosen Toleranz? || Michael Hardt

in Bibelstudium 05.10.2024 18:32
von Manfredo | 5.171 Beiträge

"Seid nun barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist! Und richtet nicht, und ihr werdet nicht gerichtet werden; und verurteilt nicht, und ihr werdet nicht verurteilt werden. Lasst los, und ihr werdet losgelassen werden. Gebt, und es wird euch gegeben werden: ein gutes, gedrücktes und gerütteltes und überlaufendes Maß wird man in euren Schoß geben; denn mit demselben Maß, mit dem ihr messt, wird euch wieder gemessen werden."

Lukas 6,26-37

36 Darum seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.
Warnung vor dem Richten

→ Mt 7,1-5

37 Und richtet nicht, so werdet ihr nicht gerichtet; verurteilt nicht, so werdet ihr nicht verurteilt; sprecht los[3], so werdet ihr losgesprochen werden! 38 Gebt, so wird euch gegeben werden; ein gutes, vollgedrücktes und gerütteltes und überfließendes Maß wird man in euren Schoß schütten. Denn mit demselben Maß, mit dem ihr [anderen] zumeßt, wird euch wieder zugemessen werden.

nach oben springen

11:25 Jesus sagte: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, obwohl er tot ist, der wird leben. 11:26 Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben. Glaubst du das?
Besucher

Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste , gestern 16 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2324 Themen und 4713 Beiträge.