Wer ist das wahre Israel? Hat Gott sich seit der Steinigung von Stephanus ein neues Volk erwählt? Was lehrt uns das Alte und Neue Testament?
Heute wollen wir aus der Heiligen Schrift die Frage beantworten: Wer oder was ist das wahre Israel, in den Augen Gottes heute?
Hier sind die Bibeltexte zum Video:
„Wenn ihr nun wirklich meiner Stimme Gehör schenken und gehorchen werdet und meinen Bund bewahrt, so sollt ihr vor allen Völkern mein besonderes Eigentum sein; denn die ganze Erde gehört mir, 6 ihr aber sollt mir ein Königreich von Priestern und ein heiliges Volk sein! Das sind die Worte, die du den Kindern Israels sagen sollst.“ 2. Mose 19,5-6
Gehorsam gegenüber Gottes Wort und die Bewahrung des Bundes waren die Voraussetzungen, um von Gott als auserwähltes Volk betrachtet zu werden.
Im Neuen Testament sprach Gott durch den Apostel Petrus zu den Christen in Kleinasien:
„Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugenden[5] dessen verkündet, der euch aus der Finsternis berufen hat zu seinem wunderbaren Licht 10 – euch, die ihr einst nicht ein Volk wart, jetzt aber Gottes Volk seid, und einst nicht begnadigt wart, jetzt aber begnadigt seid.“ 1 Petrus 2,9-10
„Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus. 29 Wenn ihr aber Christus angehört, so seid ihr Abrahams Same und nach der Verheißung Erben.“
Galater 3,29
“Ich wünschte nämlich, selber von Christus verbannt zu sein für meine Brüder, meine Verwandten nach dem Fleisch, 4 die Israeliten sind, denen die Sohnschaft und die Herrlichkeit und die Bündnisse gehören und die Gesetzgebung und der Gottesdienst und die Verheißungen” Römer 9,3-4
„Nicht aber, daß das Wort Gottes nun hinfällig wäre! Denn nicht alle, die von Israel abstammen, sind Israel[2]; 7 auch sind nicht alle, weil sie Abrahams Same sind, Kinder, sondern »in Isaak soll dir ein Same berufen werden«.[3] 8 Das heißt: Nicht die Kinder des Fleisches sind Kinder Gottes, sondern die Kinder der Verheißung werden als Same gerechnet.“ Römer 9,6-8
In diesen Versen wird deutlich, dass Gott zwischen einem Juden, nach dem Fleisch bzw. seiner Abstammung und einem wahrhaftig bekehrten Juden unterscheidet.
https://www.youtube.com/playlist?list=PL...fylkZrMaoR8xx4Q