Warum lässt Gott Israels Leid zu? | Erfüllt sich jetzt Psalm 83?

in Israel und die Bibel 17.10.2023 17:36
von Manfredo | 5.171 Beiträge

Das Musikfestival, wo in Südisrael über 200 Menschen getötet worden war, ein Buddha fest, in Israel?

Amos 5,21

21 Ich hasse, ich verachte eure Feste und mag eure Festversammlungen nicht riechen!

Amos 8,10

10 Dann werde ich eure Feste in Trauer verwandeln und alle eure Lieder in Klagegesang; und ich werde um alle Lenden Sacktuch und auf alle Häupter eine Glatze bringen; man wird trauern wie um den Eingeborenen[2], und das Ende wird sein wie ein bitterer Tag.

Amos 1, an Vers 6

6 So spricht der Herr: Wegen drei und wegen vier Übertretungen von Gaza werde ich es nicht abwenden: Weil sie eine ganze Bevölkerung in die Gefangenschaft abgeführt und an Edom ausgeliefert haben;
7 darum will ich ein Feuer in die Mauern von Gaza senden, das seine Paläste verzehren soll;
8 und ich will den, der [auf dem Thron] sitzt[5], aus Asdod ausrotten und den, der in Askalon das Zepter hält, und will meine Hand gegen Ekron wenden; und der Überrest der Philister soll zugrunde gehen! Spricht Gott, der Herr[6].
9 So spricht der Herr: Wegen drei und wegen vier Übertretungen von Tyrus werde ich es nicht abwenden: Weil sie eine ganze Bevölkerung an Edom ausgeliefert und an den Bruderbund nicht gedacht haben.
10 Darum will ich ein Feuer in die Mauern von Tyrus senden, das ihre Paläste verzehren soll.
11 So spricht der Herr: Wegen drei und wegen vier Übertretungen Edoms werde ich es nicht abwenden: Weil er seinen Bruder mit dem Schwert verfolgt und sein Erbarmen abgetötet hat, und weil sein Zorn stets zerfleischt und er seinen Grimm allezeit behalten hat;
12 Darum will ich ein Feuer nach Teman senden, das die Paläste von Bozra verzehren soll.
13 So spricht der Herr: Wegen drei und wegen vier Übertretungen der Ammoniter werde ich es nicht abwenden: Weil sie die Schwangeren in Gilead aufgeschlitzt haben, um ihr eigenes Gebiet zu erweitern;
14 Darum will ich ein Feuer in den Mauern von Rabba anzünden, das ihre Paläste verzehren soll, unter Kriegsgeschrei am Tag der Schlacht und im Sturm am Tag des Unwetters.
15 Und ihr König muss in die Gefangenschaft ziehen und seine Fürsten samt ihm! Spricht der Herr.

nach oben springen

RE: Warum lässt Gott Israels Leid zu? | Erfüllt sich jetzt Psalm 83?

in Israel und die Bibel 17.10.2023 17:42
von Manfredo | 5.171 Beiträge

Psalm 83

1 Ein Psalmlied; von Asaph.
2 Bleibe nicht ruhig, o Gott, schweige nicht und sei nicht still, o Gott!
3 Denn siehe, deine Feinde toben, und die dich hassen, erheben das Haupt.
4 Sie machen listige Anschläge[1] gegen dein Volk, verabreden sich gegen deine Schutzbefohlenen[2].
5 Sie sprechen: »Kommt, wir wollen sie vertilgen, dass sie kein Volk mehr seien, dass an den Namen Israel nicht mehr gedacht werde!«
6 Ja, sie haben einen einmütigen Beschluss gefaßt, sie haben einen Bund gegen dich geschlossen:
7 die Zelte Edoms und die Ismaeliter, Moab und die Hagariter,
8 Gebal und Ammon und Amalek, das Philisterland samt den Bewohnern von Tyrus.
9 Auch Assur hat sich ihnen angeschlossen und ist den Söhnen Lots ein Beistand geworden. (Sela.)
10 Mach es mit ihnen wie mit Midian, wie mit Sisera, wie mit Jabin am Bach Kison,
11 die vertilgt wurden in Endor, zu Dünger wurden fürs Ackerfeld!
12 Mache ihre Edlen wie Oreb und Seb, wie Sebach und Zalmunna alle ihre Fürsten,
13 sie, die sagen: »Wir wollen für uns in Besitz nehmen die Wohnungen Gottes!«
14 Mein Gott, lass sie sein wie ein Blätterwirbel, mache sie wie Stoppeln vor dem Wind!
15 Wie ein Feuer, das den Wald verbrennt, und wie eine Flamme, welche die Berge versengt,
16 so verfolge sie mit deinem Ungewitter und schrecke sie mit deinem Sturmwind!
17 Bedecke ihr Angesicht mit Schande, dass sie nach deinem Namen fragen, o Herr!
18 Lass sie beschämt und erschreckt werden für immer, lass sie schamrot werden und umkommen,
19 damit sie erkennen, dass du, dessen Name Herr ist, allein der Höchste bist über die ganze Erde!

nach oben springen

11:25 Jesus sagte: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, obwohl er tot ist, der wird leben. 11:26 Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben. Glaubst du das?
Besucher

Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste , gestern 6 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2324 Themen und 4713 Beiträge.