Israel: auserwählt, angefochten, gesegnet | Ariel Winkler

in Israel und die Bibel 01.10.2025 09:08
von Manfredo | 5.171 Beiträge

Diese Frage wird in der Bibel nicht vollständig beantwortet, aber es werden mehrere Gründe und Perspektiven gegeben, warum Gott Israel als sein auserwähltes Volk erwählt hat. Hier sind die wichtigsten biblischen Erklärungen:

Gottes souveräne Liebe und Bundestreue

5. Mose 7,7-8 betont, dass Gottes Erwählung nicht auf Israels Größe oder Bedeutung beruhte, sondern auf seiner Liebe und Treue zum Bund mit den Vätern (Abraham, Isaak, Jakob).

Verheißung an die Erzväter

Mose 12,1-3; 15,5-7 beschreibt Gottes Bund mit Abraham, in dem Gott verheißt, durch ihn und seine Nachkommen alle Völker der Erde zu segnen.

Universaler Heilsplan

Jesaja 49,6 zeigt, dass Israels Berufung nicht ausschließlich für sich selbst war, sondern um ein "Licht für die Nationen" zu sein und Gottes Heil bis an die Enden der Erde zu bringen.

Gottes Herrlichkeit und Heiligkeit demonstrieren

Hesekiel 36,22-23 erklärt, dass Gott durch Israel seinen heiligen Namen vor den Nationen verherrlichen will.

Wichtig zu verstehen ist, dass die Erwählung Israels nie als exklusiver Besitz, sondern als besondere Verantwortung gesehen wurde. Das Neue Testament (z.B. Römer 9-11) entwickelt dieses Thema weiter und betont, dass Gottes Treue zu Israel ungebrochen ist, während gleichzeitig durch Jesus Christus der Segen Abrahams auf alle Gläubigen ausgedehnt wird.

Die Erwählung bleibt letztlich ein Geheimnis von Gottes souveränem, gnädigem Willen - nicht aufgrund besonderer Verdienste des Volkes, sondern aufgrund von Gottes unergründlichem Ratschluss und seiner treuen Liebe.

nach oben springen

11:25 Jesus sagte: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, obwohl er tot ist, der wird leben. 11:26 Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben. Glaubst du das?
Besucher

Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste , gestern 6 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2324 Themen und 4713 Beiträge.