|
|
von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
Psalm 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100
in Psalmen 26.12.2022 14:51von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
Psalm 90
1 Ein Gebet Moses , des Mannes Gottes . HERR, Gott , du bist unsre Zuflucht für und für.
2 Ehe denn die Berge wurden und die Erde und die Welt geschaffen wurden , bist du, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit ,
3 der du die Menschen lässt sterben und sprichst: Kommt wieder, Menschenkinder!
4 Denn tausend Jahre sind vor dir wie der Tag , der gestern vergangen ist, und wie eine Nachtwache.
5 Du lässt sie dahinfahren wie einen Strom; sie sind wie ein Schlaf , gleichwie ein Gras , das doch bald welk wird,
6 das da frühe blüht und bald welk wird und des Abends abgehauen wird und verdorrt.
7 Das macht dein Zorn , daß wir so vergehen, und dein Grimm, daß wir so plötzlich dahinmüssen.
8 Denn unsere Missetaten stellst du vor dich, unsre unerkannte Sünde ins Licht vor deinem Angesicht.
9 Darum fahren alle unsere Tage dahin durch deinen Zorn; wir bringen unsre Jahre zu wie ein Geschätz.
10 Unser Leben währet siebzig Jahre, und wenn's hoch kommt, so sind's achtzig Jahre, und wenn's köstlich gewesen ist, so ist es Mühe und Arbeit gewesen; denn es fährt schnell dahin, als flögen wir davon.
11 Wer glaubt aber, daß du so sehr zürnest, und wer fürchtet sich vor solchem deinem Grimm?
12 Lehre uns bedenken, daß wir sterben müssen, auf daß wir klug werden.
13 HERR , kehre doch wieder zu uns und sei deinen Knechten gnädig!
14 Fülle uns früh mit deiner Gnade , so wollen wir rühmen und fröhlich sein unser Leben lang.
15 Erfreue uns nun wieder, after du uns so lange plagest, once wir so lange Unglück leiden.
16 Zeige deinen Knechten deine Werke und deine Ehre ihren Kindern.
17 Und der HERR , unser Gott , sei uns freundlich und fördere das Werk unsrer Hände bei uns ; ja, das Werk unsrer Hände wolle er fördern!

Psalm 91
1 Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt,
2 der spricht zu dem HERRN: Meine Zusicht und meine Burg, mein Gott , auf den ich hoffe.
3 Denn er errettet dich vom Strick des Jägers und von der bösen Pestilenz .
4 Er wird dich mit seinen Fittichen decken, und deine Zuversicht wird sein unter seinen Flügeln . Seine Wahrheit ist Schirm und Schild,
5 daß du nicht erschrecken mußt vor dem Grauen der Nacht , vor den Pfeilen, die des Tages fliegen ,
6 vor der Pestilenz , die im Finstern schleicht, vor der Seuche, die im Mittag verderbt.
7 Ob tausend gefallen zu deiner Seite und zehntausend zu deinen Rechten, so wird es doch dich nicht treffen.
8 Ja du wirst mit deinen Augen deine Lust sehen und schauen, wie den Gottlosen vergolten wird.
9 Denn der HERR ist deine Zusicht; der Höchste ist deine Zuflucht.
10 Es wird dir kein Übel begegnen, und keine Plage wird zu deiner Hütte sich nahen.
11 Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, daß sie dich behüten auf allen deinen Wegen,
12 daß sie dich auf Händen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.
13 Auf Löwen und Ottern wirst du gehen, und treten auf junge Löwen und Drachen.
14 „Er begehrt mein, so will ich ihm aushelfen; er kennt meinen Namen , darum will ich ihn schützen.
15 Er ruft mich an, also will ich ihn erhören; ich bin bei ihm in der Not; ich will ihn herausreißen und zu Ehren bringen.
16 Ich will ihn sättigen mit langem Leben und will ihmmein Heil zeigen .
Erforschung der Bedeutung von Psalm 91
Psalm 91 gibt uns Kraft. Es zeigt, wie der Herr mit uns ist, uns aufrichtet, uns wiederherstellt und uns segnet, wenn wir ihn zu unserer Wohnstätte gemacht und ihm unser ganzes Vertrauen geschenkt haben. Jeder Vers beschreibt, wie stark und sicher der Herr uns verteidigt und aufrechterhält, ganz gleich, was uns begegnet oder was wir durchmachen müssen.
Es gibt lebhafte Bilder: Der Herr bedeckt uns mit den Federn seiner Flügel. Seine Wahrheit ist unser Schild und Schild, damit wir nichts zu fürchten brauchen. Der Herr gibt seinen Engeln den Auftrag über uns, uns auf all unseren Wegen zu bewahren, uns zu stützen, damit wir nicht mit dem Fuß gegen einen Stein stoßen.
Dieser Psalm zeigt uns auch den inneren Geist und Zustand Jesu in Seinem Leben auf Erden. Es weist besonders auf die Zeiten des absoluten Vertrauens des Herrn hin, dass Er Gott war und dass Seine göttliche Natur Ihn vor Versuchungen beschützen würde. Er konnte darauf vertrauen, dass alle Ergebnisse siegreich sein würden, selbst in tiefer Angst und Konflikten. (Siehe Arcana Caelestia 2288. )
Im Kleinen geht es uns genauso. Wir haben unsere wechselnden Zustände – unsere Einflüsse vom Himmel und von der Hölle, die uns erheben oder bedrücken. Dieser Psalm ist gut zu lesen, wenn wir niedergeschlagen sind, aber er drückt auch unser Vertrauen in die Macht des Herrn aus, uns aus dem „Tal der Verzweiflung“ zu führen. Es erinnert uns während einer geistlichen Krise daran, dass der Herr uns schon einmal durchgezogen hat und dies wieder tun wird. (Siehe Arcana Caelestia 5280. )
In Vers 4 handelt es sich um Bilder von Federn und Flügeln. Dies erinnert an einen Vogel, der schlüpft und auf seiner Brut sitzt. Spirituell zeigt es uns die schützende Natur aller spirituellen Wahrheit. Federn bestehen aus fest verhakten Fäden, und ein gefiederter Flügel bleibt trocken, wenn Wasser (hier falsch dargestellt) darauf landet. Dieses Bild erinnert auch an die Liebe des Herrn, die uns bedeckt, und an Seine Vorsehung über alles. (Siehe Arcana Caelestia 8764[6] )

nach oben springen
von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
RE: Psalm 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100
in Psalmen 27.12.2022 07:37von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
Psalm 92
1 Ein Psalmlied auf den Sabbattag . Das ist ein köstliches Ding, dem HERRN danken, und lobsingen deinem Namen , du Höchster,
2 des Morgens deine Gnade und des Nachts deine Wahrheit verkündigen
3 auf den zehn Saiten und Psalter , mit Spielen auf der Harfe .
4 Denn, HERR , du lässt mich fröhlich singen von deinen Werken, und ich rühme die Geschäfte deiner Hände .
5 HERR , wie sind deine Werke so groß! Deine Gedanken sind so sehr tief.
6 Ein Törichter glaubt das nicht, und ein Narr achtet solches nicht.
7 Die Gottlosen grünen wie das Gras , und die Übeltäter blühen alle, bis sie vertilgt werden immer und ewiglich.
8 Aber du, HERR , bist der Höchste und bleibst ewiglich.
9 Denn siehe, deine Feinde , HERR , deine Feinde werden umkommen; und alle Übeltäter müssen zerstreut werden.
10 Aber mein Horn wird wie eines Einhorns, und ich werde mit frischem Öl gesalbt .
11 Und mein Auge wird seine Lust sehen an meinen Feinden; und mein Ohr wird seine Lust hören an den Boshaften, die sich breiter mich setzen.
12 Der Rechte wird grün wie ein Palmbaum; er wird wachsen wie eine Zeder auf dem Libanon .
13 Die gepflanzt sind in dem Hause des HERRN, werden in den Vorhöfen unseres Gottes grünen.
14 Und wenn sie gleich alt werden, werden sie dennoch blühend, fruchtbar und frisch sein,
15 daß sie verkündigen, daß der HERR so fromm ist, mein Hort, und ist kein Unrecht an ihm.
Erforschung der Bedeutung von Psalm 92
Psalm 92 ist einfach mit „Ein Psalm“ überschrieben. Ein Lied für den Sabbattag.' Es ist eine treffende Beschreibung. Seine Phrasen sind lyrisch, und Vers 3 erwähnt Musik. Einige Verse verwenden die eindrucksvolle Doppelformulierung, die in den Psalmen üblich ist, wie „um deine Güte zu verkünden am Morgen und deine Treue jede Nacht“ ( Vers 2 ) und „Der Gerechte wird blühen wie eine Palme, er wird wachsen wie eine Zeder im Libanon ( Vers 1 ).
Die Stimmung ist eine des Lobpreises und der Bestätigung des Herrn. Die Bildsprache eignet sich zum Ausdruck spiritueller Ideen und Wahrheiten. „Aber mein Horn hast du erhöht wie einen wilden Ochsen; Ich bin mit frischem Öl gesalbt“ ( Vers 1 ).
Der Psalm beginnt und schließt mit klaren Botschaften, die als Stützen für ein erhebendes Lied dienen. Es beginnt mit „Es ist gut, dem Herrn zu danken“ und es endet mit „Er ist mein Fels, und es gibt keine Ungerechtigkeit in ihm“.
Die Anordnung des Worttextes weist sehr oft sinnvolle Muster auf, indem das zuerst Gesagte – hier Dankbarkeit – und das zuletzt Gesagte – hier mein Fels – nicht nur literarisch ist; sie zeigen auch etwas von der Vollkommenheit der göttlichen Offenbarung. (Siehe Göttliche Liebe und Weisheit 195-198 .)
In Vers 2 ist der geistliche Zustand, der „Morgen“ genannt wird, ein Zustand der Erwartung und des Beginns, da der Tag uns dazu auffordert, in seinen Anwendungsbereich einbezogen zu werden. Dies kommt von der liebenden Güte des Herrn. Ebenso repräsentiert der spirituelle Zustand, der „Nacht“ genannt wird, den Zustand der Vollendung und Reflexion. Hier ist die Treue des Herrn recht dafür. (Siehe Arcana Caelestia 5097. )
Harmonisch gezupfte Musikinstrumente haben die spirituelle Bedeutung von Wahrheiten, die miteinander und mit uns schwingen, so dass sie uns beeinflussen. Diese Resonanz liegt in der Idee von vibrierenden Saiten und auch der Harmonie von gleichzeitig gespielten Klängen. Ein zehnsaitiges Instrument – eine Harfe, eine Leier – repräsentiert das Aufrufen von „Überresten“ oder unseren frühen, guten, spirituellen Zuständen. Die Zahl „Zehn“ kennzeichnet diese Überreste. (Siehe Göttliche Vorsehung 312 .)
Die nächsten paar Verse – 5-9 – stellen einen Kontrast zwischen der Größe, Tiefe und Beständigkeit des Herrn und den gedankenlosen Impulsen des Narren her. Die Bosheit sprießt wie Gras und gedeiht, damit sie für immer vernichtet werden kann. Spirituell beschreibt dies die gottlose Sicht des Lebens, ohne Sinn, sinnlos und sinnlos, verglichen mit einer Sicht des Lebens, die auf dem Herrn basiert, der alles regiert und dessen Vorsehung ausnahmslos ist. (Siehe Arcana Caelestia 1755. )
Das Lied geht weiter über die Zerstörung gottloser Gedanken hinaus, dass der Herr das Horn wie einen wilden Ochsen erhoben hat und „Ich bin gesalbt worden“ mit frischem Öl. Das Salböl wird aus einem Horn gegossen und bedeutet sowohl Macht als auch Segen für den Gesalbten. Hier beschreibt er seinen ganzen Wunsch, dass seine eigenen Feinde im Inneren zerstreut werden. Im Wort und besonders in den Psalmen sind „Feinde“ geistliche Zustände in uns selbst, die dem Herrn entgegenwirken. (Siehe Arcana Caelestia 7370. )
Die letzten vier Verse drücken das Gedeihen eines Menschen aus, der vom Herrn abhängig ist und ihm vertraut. Das Bild des Baumes wird viel verwendet, denn der Baum wächst, steht fest und trägt regelmäßig Früchte. Das sind diejenigen, die im Haus des Herrn „eingepflanzt“ sind. Aber der wesentliche Gedanke gilt nicht unserem eigenen Gedeihen, sondern dem Herrn, der unser Fels ist. (Siehe Apocalypse Revealed 89 .)

Psalm93
1 Der HERR ist König und herrlich geschmückt; der HERR ist geschmückt und hat ein Reich begonnen, soweit die Welt ist, und zugerichtet, daß es bleiben soll.
2 Von Anfang steht dein Stuhl fest; du bist ewig .
3 HERR , die Wasserströme erheben sich, die Wasserströme erheben ihr Brausen, die Wasserströme heben empor die Wellen.
4 Die Wasserwogen im Meer sind groß und brausen mächtig ; der HERR aber ist noch größer in der Höhe.
5 Dein Wort ist eine rechte Lehre. Heiligkeit ist die Zierde deines Hauses, o HERR , ewiglich.
Erforschung der Bedeutung von Psalm 93
Psalm 93 , ein kurzer Psalm, ist der ewigen Herrschaft des Herrn gewidmet. Es ist eine mutige, offene Erklärung, die in vielerlei Hinsicht für sich selbst spricht. Es folgen sieben weitere Psalmen (94-100), die Gott-zentrierte Lobgesänge sind. Dieses erste ist wie ihr wesentliches Prinzip, dass der Herr das Alles in Allem ist und nichts größer ist als sein göttliches Leben und seine Macht. (Siehe Arcana Caelestia 3705 )
Das Muster des Psalms besteht darin, zuerst vom Herrn zu sprechen, dann als Vergleich eine überragende Kraft in der Natur – hier die „Fluten“ – und dann die noch größere Macht des Herrn zu verkünden, der alle Dinge sicher hält bis in alle Ewigkeit.
Was über den Herrn gesagt wird, ist zuerst, dass er regiert. Er ist der König des Königreichs. Alle Dinge, die existieren, sind von Seiner Schöpfung und unter Seiner Leitung. Spirituell sollte dies so gesehen werden, dass es auf das zutrifft, was in uns selbst liegt; dass der Herr alle Dinge benutzt, um uns neu zu erschaffen. Darauf folgen Aussagen, dass der Herr bekleidet ist, bekleidet mit Majestät, umgürtet mit Stärke. Der „bekleidete“ Herr beschreibt geistlich, was wir in der Lage sind, den Herrn zu sehen und zu wissen, in der Art und Weise, wie Kleidung den Körper bedeckt, aber sichtbar ist. (Siehe Himmel und Hölle 129 Ende)
Während wir, die wir geschaffen sind, das Göttliche an sich nicht sehen oder kennen können, ist es wesentlich, dass wir das sehen, was vom Göttlichen ist, in Formen und Konzepten, die uns vertraut sind, wie Königtum, Majestät und Stärke. Die Vorstellung, dass der Herr mit Stärke umgürtet ist, ist sehr kraftvoll, denn „umgürten“ bedeutet, sich rundum zu umgürten, wie mit einem Gürtel oder Gürtel. Die Kraft und Stärke des Herrn umgibt sich also und wird an alle weitergegeben. (Siehe Arcana Caelestia 3021[4] )
Das Bild der Fluten, die ihre Wellen erheben, dient nicht nur dazu, zu beschreiben, wie die Macht und Stärke des Herrn noch größer ist als diese Urgewalten, sondern sie beschreiben auch Zustände in uns, die aufsteigen und sich überwältigend und bedrohlich anfühlen, wenn wir uns nicht daran erinnern die Kraft des Herrn ist unendlich größer als diese Ängste und Versuchungen. Unsere geistliche Erfahrung beinhaltet widersprüchliche Zustände, und ihr Zweck ist es, uns in unserem Willen zu stärken, dem Herrn zu dienen. (Siehe Neues Jerusalem 191 )
Am Ende der Fluten und der noch größeren Macht des Herrn kommt der letzte Vers, in dem die solide, beständige Gewissheit des Herrn stark bekräftigt wird, zusammen mit dem beschreibenden Satz, dass „Heiligkeit dein Haus schmückt, o Herr, für immer.“ Heiligkeit ist die ganze Natur des Herrn; Heiligkeit ist für uns geistlich unsere Anerkennung dessen, was der Herr ist, und unseres Wunsches und unserer Notwendigkeit, unser ganzes Sein und Leben – „Dein Haus“ – seiner Anbetung und seinem Dienst zu widmen. (Siehe Arcana Caelestia 9229 )
nach oben springen
von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
in Psalmen 27.12.2022 07:50von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
Psalm 94
1 HERR , Gott, des die Rache ist, Gott, des die Rache ist, erscheine!
2 Erbe dich, du Richter der Welt; vergilt den Hoffärtigen, was sie verdienen!
3 HERR , wie lange sollen die Gottlosen , wie lange sollen die Gottlosen prahlen
4 und so trotzig reden, und alle Übeltäter sich so rühmen?
5 HERR , sie zerschlagen dein Volk und plagen dein Erbe ;
6 Witwen und Fremdlinge erwürgen sie und kämpfen die Waisen
7 und sagen : "Der HERR sieht 's nicht, und der Gott Jakobs achtet's nicht."
8 Merket doch, ihr Narren unter dem Volk! Und ihr Toren, wann wollt ihr klug werden?
9 Der das Ohr gepflanzt hat, sollte der nicht hören ? Der das Auge gemacht hat, sollte der nicht sehen ?
10 Der die Heiden züchtigt, sollte der nicht strafen, -der die Menschen lehrt, was sie wissen?
11 Aber der HERR weiß die Gedanken der Menschen, daß sie eitel sind.
12 Wohl dem, den du, HERR , züchtigst und lehrst ihn durch dein Gesetz,
13 daß er Geduld habe, wenn's übel geht, bis dem Gottlosen die Grube bereitet werde!
14 Denn der HERR wird sein Volk nicht verstoßen noch sein Erbe verlassen.
15 Denn Recht muß doch Recht bleiben, und dem werden alle frommen Herzen zufallen.
16 Wer steht bei mir wider die Boshaften? Wer tritt zu mir wider die Übeltäter?
17 Wo der HERR nicht hülfe, so läge meine Seele schier in der Stille.
18 Ich sprach : Mein Fuß hat gestrauchelt; aber deine Gnade , HERR , hielt mich fest.
19 Ich hatte viel Bekümmernisse in meinem Herzen; aber deine Tröstungen ergötzten meine Seele .
20 Du wirst ja nimmer eins mit dem bösen Stuhl , der das Gesetz übel deutet.
21 Sie rüsten sich gegen die Seele des Gerechten und verdammen unschuldig Blut .
22 Aber der HERR ist mein Schutz; Mein Gott ist der Hort meiner Zusicht.
23 Under er wird ihnen ihr Unrecht vergelten und wird sie um ihre Bosheit vertilgen ; der HERR , unser Gott , wird sie vertilgen.
Erforschung der Bedeutung von Psalm 94
Psalm 94 wirkt beim ersten Lesen wie ein Ausbruch gegen böse Menschen. Von Gottes gerechtfertigter Rache bis hin zu den Gottlosen, die in ihrer eigenen Bosheit abgeschnitten werden, ist der Ton stark und streng. Trotzdem gibt es im Psalm Momente, in denen deutlich wird, dass der Herr die Gedanken der Menschen kennt – dass der Herr, der uns Augen und Ohren gibt, zweifellos sieht und hört, was vor sich geht.
Später im Psalm wird der Herr für seine Anweisung gepriesen, dass er sein Volk nicht verstoßen oder im Stich gelassen hat, dass die Gerechtigkeit zurückkehren wird und dass der Herr unsere Hilfe und unser Schutz ist, dessen Trost die Seele erfreut. Und es endet mit dem Herrn als unserer Verteidigung und dem Felsen unserer Zuflucht, während wir die ganze Zeit gegen die Bösen und Übeltäter schimpfen.
Es ist enorm wichtig, die spirituelle Idee richtig zu machen. Während die Sprache darin besteht, jene schlechten Menschen zu beschreiben, die unverschämte Dinge reden, sich rühmen, das Volk Gottes zerbrechen und die Witwe und den Fremden töten, darf sie sich nicht an andere Menschen richten, sondern an uns selbst, wenn wir Versuchungen, Krisen und Angriffe erleben die manchmal wie ein Hinterhalt oder eine Invasion über uns kommen. Diese kommen aus der Hölle, und wir bekommen sie als Gedanken, die in unserem eigenen Geist aufsteigen und darauf aus sind, unseren Glauben an den Herrn zu untergraben. Es ist wichtig zu sehen, dass wir solche Zustände durchmachen werden, weil wir unseren Glauben haben. (Siehe Himmel und Hölle 546 , 591 )
Der Psalm beginnt mit einem wiederholten Satz über die Rache, die dem Herrn gehört. Der Sprecher scheint zu wollen, dass der Herr mit der Bestrafung schnell ist. Aber der Herr straft niemals, noch rächt er sich an irgendjemandem. Doch der Herr ist gerecht. Er lässt zu, dass das Böse in seinen Plänen und Täuschungen stark erscheint, aber das Böse kennt keinen Seelenfrieden; es ist in seinem eigenen Netz der Angst gefangen. (Siehe Arcana Caelestia 7280[2] ) Der Herr würde es vorziehen, dass wir ihn rachsüchtig sehen (auch wenn dies nicht wahr ist), als dass wir Rache suchen oder nehmen.
Die Verse 4-1 enthalten eine sehr relevante und hilfreiche Wahrheit. Das Böse handelt grausam, mit Unverschämtheit, tötet die Witwe und den Fremdling und ermordet die Waisen, indem es das Volk des Herrn in Stücke bricht. Die spirituelle Bedeutung dieser grafischen Bildsprache ist, dass das Böse nicht den spirituell Starken oder den Integrierten aufsucht – es nicht wagt –, sondern den schwachen Teil von uns angreift, der den Verlust empfunden hat und sich unvollständig und unsicher fühlt – die ‚Witwe‘, 'Fremde fern der Heimat' und die 'Vaterlosen'. (Siehe Apocalypse Explained 1121[2] )
Indem er diese Staaten zum Angriff auswählt, fühlt sich das Böse mächtig und glaubt, dass „der Herr nicht sieht, der Gott Jakobs nicht versteht“. Dann folgt eine große Zurechtweisung dieser falschen blasphemischen Idee und bringt die Wahrheit zum Vorschein, dass der Herr alles weiß und die Gedanken der Menschen und den Wunsch des Bösen, Böses zu tun, kennt. (Siehe Wahre christliche Religion 59 )
Der Psalm erreicht nun von Vers 1 bis zum Ende einen Wendepunkt , indem er den Herrn sorgfältig und genau in die Situation böser Taten einbringt. Zuerst spricht es von unserer Notwendigkeit, unterwiesen und das Gesetz gelehrt zu werden, damit „das Gericht zur Gerechtigkeit zurückkehrt und alle, die ein ehrliches Herz haben, ihm folgen“ ( Vers 1 ). Als nächstes kommt unsere Notwendigkeit, daran zu denken, dass der Herr uns so beschützt dass wir den Trost der Fürsorge des Herrn für uns spüren. (Siehe Arcana Caelestia 5043 , 5044 )
Schließlich, während das Böse seinen Wunsch aufrechterhält, uns zu Fall zu bringen (weil dies die Liebe in allem Bösen ist), bleibt der Herr unsere Verteidigung, und nichts kann uns tatsächlich schaden. Mehr noch, der Herr wird das Böse in seiner eigenen Ungerechtigkeit hervorbringen und das Böse in seiner eigenen Bosheit abschneiden. Nicht aus Rache, sondern um es machtlos zu machen. Denn das Böse ist sein eigener Zerstörer, wie wir es sehen und seinen Einfluss auf uns widerlegen, und wir bekennen, dass der Herr unsere ganze Freude im Leben ist. (Siehe Arcana Caelestia 2338 )

Psalm 95
1 Kommt herzu, laßt uns dem HERRN frohlocken und jauchzen dem Hort unsers Heils!
2 Lasset uns mit Danken vor seinem Angesicht kommen und mit Psalmen ihm jauchzen!
3 Denn der HERR ist ein großer Gott und ein großer König über alle Götter .
4 Denn in seiner Hand ist, was unten in der Erde ist; und die Höhen der Berge sind auch sein.
5 Denn sein ist das Meer , unter er hat's gemacht; und seine Hände haben das Trockene bereitet.
6 Kommt , lässt uns anbeten und knien und niederfallen vor dem HERRN, der uns gemacht hat.
7 Denn er ist unser Gott und wir das Volk seiner Weide und Schafe seiner Hand . Heute , so ihr seine Stimme höret,
8 so verstocket euer Herz nicht, wie zu Meriba geschah, wie zu Massa in der Wüste ,
9 da mich eure Väter versuchten, mich prüften und sahen mein Werk.
10 Vierzig Jahre hatte ich Mühe mit diesem Volk und Sprache : Es sind Leute, deren Herz immer den Irrweg will und sterben lernen meine Wege nicht wollen;
11 dass ich schwur in meinem Zorn : Sie sollen nicht zu meiner Ruhe kommen .
Erforschung der Bedeutung von Psalm 95
Psalm 95 ist ein Aufruf an uns, den Herrn anzubeten, gefolgt von einem Aufruf, dem Herrn gehorsam zu sein. Der erste Teil des Psalms lädt uns ein, „zu kommen“ und Gott mit Freude und viel Geschrei zu danken. Es beschreibt, dass der Herr die Tiefen der Erde und die Höhen der Hügel in Seiner Hand hat. Das Meer ist sein, denn er hat es gemacht, und er hat das trockene Land geformt. Diese Größe bringt uns dazu, uns vor ihm demütig zu fühlen und unsere volle Abhängigkeit zu kennen, denn er ist unser Gott, und wir sind die Menschen seiner Weide.
Der zweite Teil des Psalms ruft zu unserem Gehorsam auf, warnt jedoch vor denen, die zuvor in der Wüste rebelliert und Gott auf die Probe gestellt haben, obwohl sie Gottes Werk für sie gesehen haben. Diese wurden zu einem Volk, das immer wieder in die Irre ging und dem Herrn ungehorsam war, der sie aus der Sklaverei führte. Gehorsam gegenüber dem Herrn bedeutet, seinem Wort und seinen Geboten treu zu sein und gemäß ihren Anweisungen zu leben, was zu tun und was nicht zu tun ist. Denn dann werden wir die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird uns frei machen.
Die spirituelle Bedeutung des Singens für den Herrn besteht darin, Ihm zu antworten. So wie er uns geliebt hat, lieben wir ihn dafür. So wie er uns gesegnet hat, segnen wir ihn dafür. Bleibe in mir und ich in ihm. Unsere Beziehung zum Herrn beruht auf Gegenseitigkeit und Freude. (Siehe Arcana Caelestia 8261[2] )
Dem Felsen unsere Errettung freudig zurufen bedeutet, dass wir viel „Lärm“ machen, und dieser Lärm ist voll des Herrn. Wir werden uns selbst unbewusst in diesem Lärmen um den Herrn und wir sind ganz darin aufgegangen, dass der Herr der eine große Gott ist. (Siehe Arcana Caelestia 10454 )
Dann kommen Beschreibungen der Grundlagen der Welt, ihrer tiefen Plätze in der Erde, ihrer hohen Hügel, des Meeres, des trockenen Landes. Alles in Gottes Hand. Spirituell beschreiben diese die Bereiche in unserem spirituellen Leben, in denen Gott die vollständige Kontrolle hat, mehr als wir wissen können. Die unsichtbaren Zwecke unseres Lebens, für die Gott uns geschaffen hat, die erhobenen Gedanken und Emotionen, die uns erheben und uns die Herrlichkeit von Gottes Erschaffung von uns für das ewige Leben zeigen. Das Meer als Aufbewahrungsort allen Wissens und der Erinnerung und das Festland mit seinem sicheren Stand, seiner Stütze für uns und unser Leben und Arbeiten darauf. All dies ist unser Leben und unser Sein. (Siehe Apocalypse Explained 400[7] )
Von Vers 8 bis zum Ende erzählt die Stimme des Herrn von der Wüstenreise und ihren Prüfungen, weil das Volk Israel sein Herz verhärtete und rebellierte und Gott prüfte, obwohl es seinen Schutz sah. Der Aufruf ist, nicht so zu sein, verhärtet nicht eure Herzen, sondern hört auf seine Stimme und gehorcht einem Gott, dem wir vertrauen können und müssen.
Eine hilfreiche spirituelle Idee, um die Gefahren „Ihrer Väter“ nachzuerzählen, die ungehorsam waren, ist, dass unser Abirren in der Vergangenheit als eine Lektion bleiben kann, aus der wir jetzt gelernt haben, und jetzt in der Gegenwart und von nun an bestimmen wir unsere Gehorsam, uns dem Herrn zu verpflichten und sein Wort in unserem Herzen, Verstand und Leben zu leben. (Siehe Apocalypse Explained 899[7] )

nach oben springen
von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
in Psalmen 27.12.2022 08:04von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
Psalm 96

1 Singet dem HERRN ein neues Lied ; singet dem HERRN alle Welt!
2 Singet dem HERRN und lobet seinen Namen ; verkündigt von Tag zu Tage sein Heil !
3 Erzählet unter den Heiden seine Ehre, unter allen Völkern seine Wunder.
4 Denn der HERR ist groß und hoch zu loben, wunderbar über alle Götter .
5 Denn alle Götter der Völker sind Götzen; aber der HERR hat den Himmel gemacht.
6 Es steht herrlich und großartig vor ihm und gehet gewaltig und löblich zu in seinem Heiligtum.
7 Ihr Völker, bringet her dem HERRN, bringet ihr dem HERRN Ehre und Macht.
8 Bringet her dem HERRN die Ehre seines Namens; bringet Geschenke und kommt in seine Vorhöfe!
9 Betet an den HERRN in heiligem Schmuck; es fürchte ihn alle Welt!
10 Saget unter den Heiden , daß der HERR König sei und habe sein Reich, soweit die Welt ist, bereitet, daß es bleiben soll, und die Völker recht behandelt.
11 Der Himmel freue sich, und die Erde sei fröhlich; das Meer Brause und was darinnen ist;
12 das Feld sei fröhlich und alles, was darauf ist; und lasset rühmen alle Bäume im Walde
13 vor dem HERRN; denn er kommt , denn er kommt , zu richten das Erdreich. Er wird den Erdboden richten mit Gerechtigkeit und die Völker mit seiner Wahrheit .
Erforschung der Bedeutung von Psalm 96
Psalm 96 ist ganz auf den Herrn ausgerichtet. Es ist voll von Geboten und Weisungen an alle überall, den Herrn anzuerkennen und Ihm alle Dinge zuzuschreiben. Es gibt sechzehn (!) solcher Dekrete. Der Psalm endet mit der Aussage, dass der Herr kommt, um die Erde mit Gerechtigkeit und die Menschen mit Seiner Wahrheit zu richten.
Dieser Psalm ist auch ein Beispiel dafür, wie ein Psalm (oder Bibelkapitel) nach einem bestimmten Muster entwickelt werden kann. Die ersten 6 Verse sind an den Einzelnen gerichtet. Als nächstes richten sich die Verse 7 bis 10 an alle Menschen, Familien und Nationen. Schließlich, in den Versen 11 und 12, richtet sich die Botschaft an die Schöpfung selbst, sodass alles Erschaffene den Herrn schallend lobpreist. Diese Art von Struktur hat eine sehr klare spirituelle Bedeutung.
Wie Psalm 98 beginnt auch dieser mit einer Einladung, dem Herrn ein neues Lied zu singen. Spirituell zeigt dies, dass wir, wenn wir daran arbeiten, dem Herrn nachzufolgen, in Liebe und Verständnis von all den neuen Zuständen, die wir durchmachen, zunehmen und wir werden ständig neue Gründe für Dankbarkeit und Lobpreisung des Herrn haben. ( Wahre christliche Religion 601 )
Danach befiehlt uns der Herr, die gute Nachricht zu verkünden und seine Herrlichkeit unter den Nationen und Völkern zu verkünden. Dies ist ein sehr häufiges Gebot im Wort, und es wird normalerweise so verstanden, dass es um Evangelisierung und das Predigen des Wortes zu allen Menschen geht. In gewisser Hinsicht ist dies zusammen mit der richtigen Motivation, den Menschen religiöse Überzeugungen zu verkünden, nützlich. Aber die spirituelle Bedeutung ist eine andere.
Die geistliche Bedeutung ist, dass unser Sinn für die Majestät, Macht und Errettung des Herrn sich auf jeden Teil von uns ausdehnen sollte – jeden Aspekt unseres Lebens – so dass wir vollständig darin versunken sind, dem Herrn mit Freude zu dienen, von unserer Anbetung bis hin zum Handeln Abwaschen. Dies ist in der Vorstellung von „Nationen“ und „Völkern“ enthalten. Diese sind in uns vorhanden. ( Heilige Schrift 84[1] , 86 )
Die Verse 4-6 erklären, warum wir den Herrn preisen sollten. Er ist großartig. Er soll in Ehrfurcht gehalten werden. Er hat den Himmel gemacht. Die höchsten Qualitäten wie Stärke und Schönheit sind dort, wo Er gegenwärtig ist. Spirituell weist dies darauf hin, dass wir immer verstehen sollten, warum wir den Herrn preisen, damit wir Ihn sinnvoll und nicht nur pflichtbewusst preisen. ( Apokalypse erklärt 1210 [1] )
Als nächstes gibt es drei separate Befehle, um „dem Herrn zu geben“. Dem Herrn zu geben bedeutet, Ihn in jeder Hinsicht für alles anzuerkennen, was Er ist und was Er tut.
Das erste Gebot ist für die Familien des Volkes, dem Herrn zu geben. Spirituell bedeutet „Familien“ all das Gute und Wahre, das wir haben und das über den Herrn miteinander in Beziehung steht. ( Arcana Caelestia 917 )
Das zweite Gebot ist, dem Herrn Ehre und Kraft zu geben. Alle Herrlichkeit und Kraft sind im Herrn, aber wir können den Herrn verherrlichen und stark sein, weil Er uns diese gibt, die wir Ihm dann geben sollen.
Das dritte Gebot weist darauf hin, dass die Ehre dem Herrn gebührt, weil wir dem Herrn für alles schuldig sind. Es bildet den Höhepunkt der drei Befehle.
Die drei Gebote erinnern auch daran, dass der Herr unser Schöpfer, Erlöser und Retter ist. ( Wahre christliche Religion 579 )
Dieser Abschnitt endet mit dem Gebot für uns, eine Opfergabe zu bringen und in Seine Höfe zu kommen, um den Herrn in der Schönheit der Heiligkeit anzubeten. Spirituell sind die Höfe des Herrn die äußersten Teile des Himmels, wo der Fokus auf dem Leben liegt, Gutes tun und alle Liebe und Wahrheit in nützliche Aktivitäten bringen. ( Apokalypse erklärt 391[11] )
Der Psalm endet damit, dass der Herr über alle Dinge regiert, die Welt fest gegründet ist und alles, was darin ist, auf den Herrn antwortet, der kommen wird, um die Erde zu richten. „Richten“ bedeutet, Ordnung zu schaffen und uns in den Himmel und weg von der Hölle zu bringen. Das ist wirklich ein Grund, dem Herrn ein neues Lied zu singen!
Psalm 97
1 Der HERR ist König; des freuen sich das Erdreich und seien fröhlich die Inseln , so viel ihrer sind.
2 Wolken und Dunkel ist um ihn her; Gerechtigkeit und Gericht ist sein Stuhles Festung.
3 Feuer geht vor ihm her und zündet an umher seine Feinde .
4 Seine Blitze leuchten auf den Erdboden; das Erdreich siehtt's und erschrickt.
5 Die Berge zerschmelzen wie Wachs vor dem HERRN, vor dem Herrscher des ganzen Erdbodens.
6 Der Himmel verkündigen seine Gerechtigkeit und alle Völker sehen seine Ehre.
7 Schämen müssen sich alle, sterben den Bildern dienen und sich der Götzen rühmen. Betet ihn an, alle Götter !
8 Zion hört es und ist froh ; und die Töchter Judas sind fröhlich, HERR , über dein Regiment.
9 Denn du, HERR , bist der Höchste in allen Landen; du bist hoch erhöht über alle Götter .
10 Die ihr den HERRN liebet, hasset das Arge! Der HERR bewahret die Seelen seiner Heiligen; von der Gottlosen Hand wird er sie erretten.
11 Dem Gerechten muss das Licht immer wieder aufgehen und Freude den frommen Herzen .
12 Ihr Gerechten freutt euch des HERRN und danket ihm und preiset seine Heiligkeit !
Erforschung der Bedeutung von Psalm 97
Psalm 97 konzentriert sich voll und ganz auf die Majestät des Herrn, der in mehreren Bildern als thronend beschrieben wird, umgeben von Feuer und Blitz (und auch Wolken und Dunkelheit), dessen Gegenwart Berge wie Wachs schmelzen lässt, und der der Höchste und Erhabenste ist , weit über allen Göttern.
Das spirituelle Thema dieses majestätischen Psalms ist, dass der Herr jedes einzelne Ding im Universum von seinem göttlichen Guten und Wahren regiert. Wir müssen lernen, die Gegenwart des Herrn in allem in unserem Leben zu sehen und anzuerkennen, dass er alles bereitstellt, was zum Guten führt, und alles kontrolliert, regiert und regiert, was dies nicht tut. ( Arcana Caelestia 1728 )
Ein sekundäres spirituelles Thema ist der dringende Aufruf an uns, uns von unseren illusorischen Göttern abzuwenden und das zu hassen, was gegen den Herrn ist, wie wir in den Versen 7 und 10 sehen Freude für die im Herzen Aufrichtigen und wir können uns im Herrn freuen, wie wir in den Versen 11 und 12 sehen.
Die Vielzahl der „Inseln“ in Vers 1 bezieht sich auf Menschen, die außerhalb der „Gemeinde“ des Herrn stehen – dh sie mögen viele Glaubenswahrheiten nicht kennen, aber dennoch das Gute lieben und danach leben wollen. In der Bibel werden sie manchmal „Heiden“ genannt und oft mehr gepriesen als die religiösen Menschen. Sie werden als „Inseln“ bezeichnet, weil sie nicht Teil des Mainstreams, des religiösen Establishments, sind. Für uns, wenn wir in der „Kirche“ des Herrn sind, stehen die Inseln für das Gute, das wir tun und uns bemühen, im täglichen Leben treu zu bleiben, dem unser Glaube an den Herrn uns lehrt, danach zu leben. ( Arcana Caelestia 1158 [1-2] )
In Vers 2 heißt es, dass ihn Wolken und Dunkelheit umgeben, und später heißt es, dass seine Blitze die Welt erleuchten. Spirituell erinnert uns dies an unsere relative spirituelle Dunkelheit und unsere Tendenz, uns eher davon beeindrucken zu lassen, „wie die Dinge scheinen“ als davon, „wie die Dinge wirklich sind“. ( Arcana Caelestia 1043[3] )
Dann beschreiben die Verse 3-6 den Herrn in Aktion, durch Feuer, das für reinigende Liebe steht, das Seine Feinde verbrennt, die alles sind, was unwahr und gegen den Herrn ist. In der Gegenwart des Herrn schmelzen die Berge wie Wachs. Dies stellt unseren Stolz dar, der gezeigt und zerstreut wird, sodass wir die Gegenwart des Herrn in allen Dingen sehen können. ( Arcana Caelestia 8678[2] )
Die Verse 7 bis 9 verurteilen die Verwendung von Idolen oder Bildern, die wir schnitzen. Spirituell repräsentieren geschnitzte Bilder den Ersatz der wahren Anbetung des Herrn durch unsere eigenen Versionen und Vorstellungen davon, was Gott ist, um unseren eigenen Zwecken gerecht zu werden. Aber da keiner von diesen Bestand hat oder zufriedenstellt, sind wir berufen, uns ausschließlich und vollständig dem Herrn zuzuwenden, der in der Höhe ist und der erhaben ist – erhaben – weit über alle Götter. Das ist der ewige Ruf an uns. ( Arcana Caelestia 8271 )
Vers 10 enthält einen Befehl, der in unser aller Herzen geschrieben werden sollte: ‚Ihr, die ihr den Herrn liebt, hasst das Böse!' Dieses Gebot macht deutlich, dass wir im Werk der Wiedergeburt sehen müssen, wo und wie wir am Bösen festgehalten haben, anstatt es zu meiden, und wo wir stolz auf etwas Gutes waren, das wir getan haben.
Vers 11 ist ein entzückender und positiver Vers, der uns sagt, dass das Ergebnis eines Lebens, das dem Herrn und seinem Wort folgt, mit Licht gesät werden muss, und die Folge davon, gehorsam zu bleiben, ist, froh zu werden.
Der letzte Vers bringt all diese Wahrheiten zusammen: Freude zu haben, recht zu leben und Dankbarkeit zu empfinden, wenn wir uns an den Namen des Herrn erinnern, das heißt, uns an jede Eigenschaft erinnern, die im Herrn ist und die unser Leben segnet.

Psalm 98

1 Ein Psalm . Singet dem HERRN ein neues Lied ; denn er tut Wunder. Er siegt mit seinem Rechten und mit seinem heiligen Arm .
2 Der HERR läßt sein Heil verkündigen; vor den Völkern läßt er seine Gerechtigkeit offenbaren.
3 Er gedenkt an seine Gnade und Wahrheit dem Hause Israel ; aller Welt Enden sehen das Heil unsers Gottes .
4 Jauchzet dem HERRN, alle Welt; singet, rühmet und lobet!
5 Lobet den HERRN mit Harfen, mit Harfen und Psalmen!
6 Mit Drommeten und Posaunen jauchzet vor dem HERRN, dem König !
7 Das Meer Brause und was darinnen ist, der Erdboden und die darauf wohnen .
8 Die Wasserströme frohlocken, und alle Berge seien fröhlich
9 vor dem HERRN; denn er kommt das Erdreich zu richten. Er wird den Erdboden richten mit Gerechtigkeit und die Völker mit Recht.
Erforschung der Bedeutung von Psalm 98
Psalm 98 beginnt wie Psalm 96 mit dem Satz „O singt dem Herrn ein neues Lied“, das den Geist des ganzen Psalms bestimmt. Es feiert das Wirken des Herrn in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Wir sind alle sein Volk und er handelt immer zu unserem Besten und für „alle Enden der Erde, die die Errettung unseres Gottes gesehen haben“.
Wie viele andere Psalmen werden wir aufgefordert, den Herrn mit Musikinstrumenten zu preisen (Verse 4-6 ). Und uns – und der ganzen Schöpfung – ist befohlen, dem Herrn kraftvoll mit Gebrüll zu antworten. Sogar Flüsse sollen in die Hände klatschen. Denn wie wir im letzten Vers erfahren, kommt der Herr, um die Erde mit Gerechtigkeit und die Menschen mit Gerechtigkeit zu richten.
Der starke Ausdruck „ein neues Lied“ kann auf verschiedene Weise geistlich verstanden werden. Wichtig ist, dass es als Aufruf an uns gesehen werden sollte, unsere „alten“, ausgetretenen Lieder nicht nur aus Gewohnheit, Tradition und früheren Lebenserfahrungen weiter zu singen. Jetzt sollten wir mit Neuheit und Echtheit singen, weil wir in uns selbst wissen, dass der Herr uns in Versuchungen und Konflikten beschützt und unsere geistlichen Feinde überwunden hat. Er hat Wunderbares getan! Tatsächlich haben wir die Macht des Herrn gesehen und gespürt, der uns vor uns selbst gerettet hat. (Siehe Wahre christliche Religion 142 .)
Die Verse 1-3 sind voller Worte und Wendungen, die zeigen, dass der Herr handelt und seine Erlösung bekannt macht. Abschließend sagen sie, dass wir alle überall die Errettung unseres Gottes gesehen haben. Das ist entscheidend, weil wir wissen, glauben und wirklich erkennen müssen, dass der Herr uns rettet und für uns in unserem Leben siegreich ist. Zum Beispiel können wir die Errettung des Herrn mit größerer Gewissheit und Stärke spüren, wenn wir durch schwierige Zeiten des Zweifels und der Ungewissheit gehen, aber wenn wir unser Herz darauf richten, dass diese Versuchungen aufhören. (Siehe Neues Jerusalem 194 , 195. )
Die Verse über das Loben des Herrn mit Gesang, Harfe, Trompete und Horn und immer voller Freude sind Bilder über unsere Reaktion auf die Errettung und das Werk des Herrn. „Lobpreis“ kommt von unserem Herzen zu Gott und führt uns dazu, den Herrn als den einen Gott anzubeten. Die Anbetung wiederum führt uns dazu, nach dem zu leben, von dem wir wissen, dass es wahr ist und vom Herrn stammt. Lob ist also eine vollständige Lebensaktivität. (Siehe Apocalypse Revealed 809 .)
Die Musikinstrumente sind sowohl Saiten- als auch Blasinstrumente. Diese entsprechen jeweils dem Lob aus Neigung zur Wahrheit und dem Lob aus Neigung zum Guten. Saiteninstrumente werden gezupft, und die Saiten schwingen und stehen für unsere Rezeption der Wahrheit. Blasinstrumente werden mit einem anhaltenden Klang angeblasen, der für unsere Rezeption des Guten steht. (Siehe Apocalypse Explained 323[1] .)
Die letzten drei Verse verwenden die Hauptaspekte von Gottes Schöpfung, um die größte und vollständigste Antwort und Lob Gottes auszudrücken, denn Er kommt, um die Erde zu richten – das Meer mit all seiner Fülle, die Welt und alle, die darauf wohnen, die Flüsse und die Hügel. Diese repräsentieren alle Dinge in unserer Erfahrung des Wirkens des Herrn in unserem Leben, die wir kennen und die wir nicht kennen. (Siehe Arcana Caelestia 7607[2] .)
Der Herr, der die Erde richtet, bedeutet, dass er uns zum Himmel und weg von der Hölle führt. Es ist ein Urteilen oder Suchen nach unserer Integrität und Ehrlichkeit und nicht ein Urteil über unsere Annahme oder Nichtannahme Gottes. (Siehe Himmel und Hölle 358 .)
nach oben springen
von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
in Psalmen 27.12.2022 08:17von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
Psalm 99
1 Der HERR ist König, darum zittern die Völker; er sitzt auf den Cherubim , darum bebt die Welt.
2 Der HERR ist groß zu Zion und hoch über alle Völker.
3 Man danke deinem großen und wunderbaren Namen , der da heilig ist.
4 Im Reich dieses Königs hat man das Recht lieb. Du gibst Frömmigkeit, du schaffest Gericht und Gerechtigkeit in Jakob .
5 Erhebet den HERRN, unsern Gott , betet an zu seinem Fußschemel; denn er ist heilig.
6 Mose und Aaron unter seinen Priestern und Samuel unter denen, die seinen Namen anrufen, sie riefen an den HERRN, und erhörte sie.
7 Er redete mit ihnen durch eine Wolkensäule; sie hielten seine Zeugnisse und Gebote, die er ihnen gab.
8 Herr , du bist unser Gott , du erhörtest sie; du, Gott , vergabst ihnen und straftest ihr Tun.
9 Erhöhet den HERRN, unsern Gott , und betet an zu seinem heiligen Berge ; denn der HERR , unser Gott , ist heilig .
Erforschung der Bedeutung von Psalm 99
Psalm 99 wurzelt in der Anbetung durch die Kinder Israels und in mehreren Führern aus dem Alten Testament. Dies gibt ihm das Thema der Beständigkeit des Herrn und seiner Treue in jeder Zeit. Es gibt einen Satz, der dreimal wiederholt wird – zweimal „Er ist heilig“ und noch einmal „Denn der Herr, unser Gott, ist heilig“.
Die Beständigkeit des Herrn in ihrer Geschichte wird mit Beispielen beschrieben:
-Er wohnt zwischen den Cherubim (in Vers 1) bezieht sich auf die Bundeslade und geht auf den Bau der Stiftshütte nach dem Auszug aus Ägypten zurück.
- Moses und Aaron waren unter Seinen Priestern, wieder während des Exodus.
- Später rief Samuel seinen Namen an. Jehova antwortete ihnen als „Gott-der-vergibt“, obwohl er auch ihre Missetaten bestrafte.
Der Psalm endet mit der Erhöhung dieses heiligen Gottes.
In Vers 1 heißt es: „Der Herr regiert; lass die Völker zittern!' Die interessante Wirkung des Zitterns bezieht sich geistig auf die direkte Erfahrung des Herrn, die uns bewegt. Wir sehen uns wirklich so, wie wir sind, und wir sehen die Größe des Herrn, und wir antworten. Zittern ist mit Angst verbunden, aber den Herrn zu empfangen bedeutet nicht, Angst zu erzeugen, sondern Ehrfurcht und Respekt, eine „Furcht vor“, nicht eine „Furcht vor“. (Siehe Arcana Caelestia 8816 )
Dass der Herr zwischen den Cherubim ist, bezieht sich auf den Glauben, dass der Herr zwischen den beiden übergreifenden Flügeln der Cherubim erscheinen würde, die sich oben auf der Bundeslade nicht ganz berührten. Die Cherubim repräsentieren die Wache und Vorsehung des Herrn, die niemand betreten darf des Herrn Himmel, die nicht das Gute der Liebe als Antrieb und Zweck haben. (Siehe Arcana Caelestia 9506[2] )
In Vers 5 wird uns gesagt: „Erhebe den Herrn, unseren Gott – erhebe und erhebe ihn – und bete an seinem Fußschemel“. Die geistliche Bedeutung des Fußschemels ist alles, was niedriger als der Herr ist, aber dennoch Gutes und Wahres vom Herrn in sich trägt. Dies kann der wörtliche Sinn der Bibel sein, die Handlungen unserer Anbetung, die Kirche in der Welt und für uns persönlich die Dinge, die wir tun, weil wir den Herrn annehmen. ( Arcana Caelestia 9166[5] )
Moses, Aaron und später Samuel waren Diener des Herrn, die jeder ihre Hingabe und Arbeit für den Herrn ausführten. Sie hatten auch Fehler und machten manchmal Fehler und wurden dann vom Herrn gezüchtigt. Aber sie bereuten ihre Fehler und befolgten im Großen und Ganzen Seine Anordnungen und Gebote, und der Herr antwortete ihnen. Dieser Psalm zeigt den vergebenden und den züchtigenden Herrn, denn wir brauchen beide. Die Liebe des Herrn ist reine Barmherzigkeit, und die Wahrheit des Herrn ist unser Maßstab, durch den uns unsere Treue oder Untreue gezeigt wird. Siehe Apocalypse Revealed 215 für eine großartige Erklärung dazu.
Das Thema Heiligkeit wirft zwei Fragen auf: Was ist die Heiligkeit des Herrn und was ist unsere Heiligkeit? Die Heiligkeit des Herrn scheint in der göttlichen Wahrheit zu liegen, die vom Herrn ausgeht. Und dann wird alles, was die Wahrheit des Herrn betrifft, heilig, weil es sich als wahr, als lebendig, als von Gott erwiesen hat. Das gilt für das Wort, für das Leben, für gute Taten, für die Ehe, für liebevolle Gefühle. Wir selbst sind nicht heilig, aber wir können von der Heiligkeit des Herrn berührt werden und große Zuneigung für seine Kraft und Schönheit und sein Leben empfinden. Siehe Arcana Caelestia 4154 für eine Erklärung der inneren und äußeren Ebenen der Wahrheit in Menschen.
So heißt es im letzten Vers: „Erhebe den Herrn, unseren Gott, und bete an auf seinem heiligen Berg; Denn der Herr, unser Gott, ist heilig.“

Psalm 100
Psalm 100
|
1 Ein Dankpsalm. Jauchzet dem HERRN, alle Welt!
2 Dient dem HERRN mit Freuden; kommt vor seinem Angesicht mit Frohlocken!
3 Erkennt, daß der HERR Gott ist! Er hat uns gemacht, und nicht wir selbst, zu seinem Volk und zu Schafen seiner Weide.
4 Geht zu seinen Toren ein mit Danken, zu seinen Vorhöfen mit Loben; danket ihm, lobet seinen Namen !
5 Denn der HERR ist freundlich, und seine Gnade währet ewig und seine Wahrheit für und für.
Erforschung der Bedeutung von Psalm 100
Von Rev. Julian Duckworth
Psalm 100 ist ein wunderbarer Psalm. Es erinnert, freut sich, lädt ein und inspiriert. Fast jeder Satz darin ist wunderschön ausgedrückt. Es hat drei kurze Themen: Erstens, in die Gegenwart des Herrn kommen, und zweitens, Ihn anerkennen, und drittens, sich freuen.
Dies ist der einzige Psalm mit dem Untertitel „Ein Psalm der Danksagung“. Interessanterweise wird es in manchen Übersetzungen auch „Bekenntnispsalm“ genannt, was im Sinne der Anerkennung des Herrn verwendet wird.
Der Psalm beginnt damit, dass er alle Länder einlädt, zusammenzukommen, um den Herrn zu feiern. Die spirituelle Bedeutung von „all ihr Länder“ sind Menschen, die „in der Kirche“ sind, oder Gläubige – das heißt, Menschen, die versuchen, die Wahrheit aus dem Wort zu lernen und sie in ihrem Leben anzuwenden. Wenn wir diesen Psalm persönlich fokussieren, wobei jeder von uns die kleinste „Gemeindeeinheit“ ist, ist er eine Einladung, die Gegenwart des Herrn mit unserem ganzen Wesen anzuerkennen… mit unseren verschiedenen guten Lieben und wahren Ideen.
Mitten im Psalm werden wir scharf angesprochen:
„Wisse, dass der Herr, Er ist Gott. Er hat uns gemacht und nicht wir selbst; wir sind sein Volk und die Schafe seiner Weide.' Psalm 100:3 .
Das ist die Wahrheit. Wir leben in dem Anschein, dass wir unser eigenes Leben führen, damit wir uns frei fühlen, aber wir müssen verstehen, dass die Wahrheit ist, dass der Herr uns erschafft und formt und uns tatsächlich regeneriert. ( Göttliche Vorsehung 321 )
Es ist nicht nur persönlich. Auch hier gibt es ein Miteinander. Mit „die ganze Erde“ oder „alle Länder“ und wieder mit „sein Volk“ wird die Verbundenheit betont, die entsteht, wenn Menschen die Wahrheit lernen und gerne Gutes tun, dh wenn wir dem Herrn gehören .
Der Psalm lädt uns erneut ein, uns dem Herrn zu nähern: mit Gesang vor seine Gegenwart zu treten; tretet ein mit Danksagung in seine Tore und mit Lobpreis in seine Vorhöfe.
Die spirituelle Idee in diesen Einladungen ist, dass wir uns der zentralen Gegenwart des Herrn in unserem Leben bewusster und bewusster werden. Seine liebevolle Fürsorge stützt uns, seine Wahrheit hilft uns, so zu leben, wie wir sollten, und sein Wort leitet und leitet unser Handeln und unser Leben. ( Arcana Caelestia 9382[3] )
Schließlich schließt der Psalm mit der Aufforderung, dankbar zu sein und seinen Namen zu preisen. Spirituell ist der Name des Herrn, wer Er ist, alle Eigenschaften, die in und mit dem Herrn sind. Denn der Herr ist gut, seine Barmherzigkeit währt ewig, und seine Wahrheit bleibt für alle Generationen bestehen. Der Herr ändert sich einfach nicht in seinen ewigen Absichten, noch wird er es jemals tun. ( Apokalypse enthüllt 961 [4])
Deshalb preisen wir den Herrn für seine Treue zu uns allen, überall und für immer.
Dieser Psalm erinnert daran, wie diese Treue so schön in dem alten Kirchenlied „Great Is Thy Faithfulness“ mit Texten von Thomas O. Chisholm und Musik von William M. Runyan zum Ausdruck kommt. Hier ist ein Link dazu, gesungen von Carrie Underwood und CeCe Winans , und hier sind die Texte:
„Groß ist deine Treue, o Gott, mein Vater;
Es gibt keinen Schatten, sich mit dir zu wenden,
Du änderst dich nicht, deine Barmherzigkeit scheitert nicht,
So wie du warst, wirst du für immer sein.
Groß ist deine Treue!
Groß ist deine Treue!
Morgen für Morgen sehe ich neue Gnaden
Alles, was ich brauchte, hat deine Hand bereitgestellt
Groß ist deine Treue, Herr zu mir!
Sommer und Winter und Frühling und Ernte,
Sonne, Mond und Sterne in ihren Bahnen oben;
Verbinde dich mit der ganzen Natur in mannigfaltigem Zeugnis,
Auf deine große Treue, Barmherzigkeit und Liebe.
Verzeihung der Sünde und ein ewiger Friede,
Deine eigene liebe Anwesenheit, um aufzumuntern und zu führen;
Kraft für heute und strahlende Hoffnung für morgen
Segen ganz mein, mit zehntausend daneben.“

nach oben springen
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 6 Gäste , gestern 16 Gäste online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 2324
Themen
und
4713
Beiträge.
|
| Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |

Antworten
Besucher
Forum Statistiken