|
|
von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
Psalm 80, 81, 82, 83, 85, 86, 87, 88, 89
in Psalmen 26.12.2022 13:45von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
Psalm 80, 81, 82, 83, 85, 86, 87, 88, 89
Psalm 80
1 Ein Psalm und Zeugnis Asaphs, von den Rosen, vorzusingen. Du Hirte Israels, höre, der du Joseph hütest wie Schafe; erscheine, der du sitzest über dem Cherubim!
2 Erwecke deine Gewalt, der du vor Ephraim, Benjamin und Manasse bist, und komm uns zu Hilfe!
3 Gott, tröste uns und laß leuchten dein Antlitz; so genesen wir.
4 HERR, Gott Zebaoth, wie lange willst du zürnen bei dem Gebet deines Volkes?
5 Du speisest sie mit Tränenbrot und tränkest sie mit großem Maß voll Tränen.
6 Du setzest uns unsre Nachbarn zum Zank, und unsre Feinde spotten unser.
7 Gott Zebaoth, tröste uns, laß leuchten dein Antlitz; so genesen wir.
8 Du hast einen Weinstock aus Ägypten geholt und hast vertrieben die Heiden und denselben gepflanzt.
9 Du hast vor ihm die Bahn gemacht und hast ihn lassen einwurzeln, daß er das Land erfüllt hat.
10 Berge sind mit seinem Schatten bedeckt und mit seinen Reben die Zedern Gottes.
11 Du hast sein Gewächs ausgebreitet bis an das Meer und seine Zweige bis an den Strom.
12 Warum hast du denn seinen Zaun zerbrochen, daß ihn zerreißt, alles, was vorübergeht?
13 Es haben ihn zerwühlt die wilden Säue, und die wilden Tiere haben ihn verderbt.
14 Gott Zebaoth, wende dich doch, schaue vom Himmel und sieh an und suche heim diesen Weinstock
15 und halt ihn im Bau, den deine Rechte gepflanzt hat und den du dir fest erwählt hast.
16 Siehe drein und schilt, daß des Brennens und Reißens ein Ende werde.
17 Deine Hand schütze das Volk deiner Rechten und die Leute, die du dir fest erwählt hast;
18 so wollen wir nicht von dir weichen. Laß uns leben, so wollen wir deinen Namen anrufen.
19 HERR, Gott Zebaoth, tröste uns, laß dein Antlitz leuchten; so genesen wir.

Psalm 81
1 Auf der Gittith, Vorzusingen, Asaphs. Singet fröhlich Gott , der unsre Stärke ist; jauchzt dem Gott Jakobs !
2 Hebet an mit Psalmen und gebet ihr die Pauken , liebliche Harfen mit Psalter !
3 Blaset im Neumond die Posaune , in unserem Fest der Laubhütten!
4 Denn so ist die Weise in Israel und ein Recht des Gottes Jakobs .
5 Solche hat er zum Zeugnis gesetzt unter Joseph , da sie aus Ägyptenland gezogen und fremde Sprache gehört hatte,
6 da ich ihre Schulter von der Last entledigt hatte und ihre Hände der Körbe los wurden.
7 Da du mich in der Not anriefst, half ich dir aus; Ich erhörte dich, da dich das Wetter überfiel, und versuchte dich am Haderwasser. ( Sela .)
8 Höre, mein Volk, ich will unter dir zeugen; Israel , du sollst mich hören ,
9 dass unter dir kein anderer Gott sei und du keinen fremden Gott anbetest.
10 Ich bin der HERR , dein Gott , der dich aus Ägyptenland geführt hat: Tue deinen Mund weit auf, laß mich ihn füllen !
11 Aber mein Volk gehorcht nicht meiner Stimme , und Israel will mich nicht.
12 So habe ich sie gelassen in ihrem Herzens Dünkel, daß sie nach ihrem Rat wandeln.
13 Wollte mein Volk mir gehorsam sein und Israel auf meinem Wege gehen ,
14 so wollte ich ihre Feinde kahl dämpfen und meine Hand über ihren Widersacher wenden,
15 und denen, die den HERRN hassen , müßte es wider sie fehlen; ihre Zeit aber würde ewiglich währen,
16 und ich würde sie mit dem besten Weizen speisen und mit Honig aus dem Felsen sättigen .
nach oben springen
von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
RE: Psalm 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89
in Psalmen 26.12.2022 14:01von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
Psalm 82
1 Ein Psalm Asaphs. Gott steht in der Gemeinde Gottes und ist Richter unter den Göttern.
2 Wie lange wollt ihr unrecht richten und die Person der Gottlosen vorziehen? ( Sela .)
3 Schaffet Recht dem Armen und dem Waisen und Helfet dem Elenden und Dürftigen zum Recht.
4 Errettet den Geringen und Armen und löst ihn aus der Gottlosen Gewalt.
5 Aber sie lassen sich nicht sagen und achten's nicht; sie gehen immer hin im Finstern; müssen darum alle Grundfesten des Landes wanken.
6 Ich habe wohl gesagt: "Ihr seid Götter und allzumal Kinder des Höchsten";
7 aber ihr werdet sterben wie Menschen und wie ein Tyrann zu Grunde gehen.
8 Gott , mache dich auf und rechte den Erdboden; denn du bist Erbherr über alle Heiden !

Psalm 83
1 Ein Psalmlied Asaphs. Gott , schweige doch nicht also und sei doch nicht so still; Gott , halt doch nicht so inne!
2 Denn siehe, deine Feinde toben , und die dich hassen , richten den Kopf auf.
3 Sie machen listige Anschläge gegen dein Volk und ratschlagen wider deine Verborgenen.
4 "Wohl ihr!" sprechen sie; "laßt uns sie ausrotten, daß sie kein Volk seien, daß des Namens Israel nicht mehr gedacht werde!"
5 Denn sie haben sich miteinander und einen Bund breiter dich gemacht,
6 die Hütten der Edomiter und Ismaeliter, der Moabiter und Hagariter,
7 der Gebaliter, Ammoniter und Amalekiter , die Philister samt denen zu Tyrus ;
8 Assur hat sich auch zu ihnen geschlagen; Sie helfen den Kindern Lot. ( Sela .)
9 Tue ihnen, wie den Midianitern, wie Sisera , wie Jabin am Bach Kison,
10 die vertilgt wurden bei Endor und wurden zu Kot auf der Erde.
11 Mache ihre Fürsten wie Oreb und Seeb, alle ihre Obersten wie Sebah und Zalmuna,
12 die da sagen : Wir wollen Häuser Gottes übernehmen.
13 Gott , mache sie wie einen Wirbel, wie Stoppeln vor dem Winde.
14 Wie ein Feuer den Wald verbrennt und wie eine Flamme die Berge anzündet:
15 also verfolge sie mit deinem Wetter und erschrecke sie mit deinem Ungewitter.
16 Mache ihr Angesicht voll Schande, dass sie nach deinem Namen fragen müssen, o HERR .
17 Schämen müssen sich und erschrecken auf immer und zu Schanden werden und umkommen;
18 so werden sie erkennen, daß du mit deinem Namen heißest HERR allein und der Höchste in aller Welt.
Psalm 84
1 Ein Psalm der Kinder Korah , auf der Gittith, vorzusingen. Wie lieblich sind deine Wohnungen, HERR Zebaoth !
2 Meine Seele verlangt und sehnt sich nach den Vorhöfen des HERRN; Mein Leib und Seele freuen sich in dem lebendigen Gott.
3 Denn der Vogel hat ein Haus gefunden und die Schwalbe ihr Nest , da sie Junge hecken: deine Altäre , HERR Zebaoth , mein König und Gott .
4 Wohl denen, sterben deinem Hause wohnen ; die loben dich immerdar. ( Sela .)
5 Wohl den Menschen, die dich für ihre Stärke halten und von Herzen dir nachwandeln,
6 die durch das Jammertal gehen und daselbst machen Brunnen ; und die Lehrer werden mit vielen Segen geschmückt.
7 Sie erhalten einen Sieg nach dem andern, daß man sehen muß, der rechte Gott sei zu Zion.
8 HERR , Gott Zebaoth , erhöre mein Gebet; Vernimms, Gott Jakobs ! ( Sela .)
9 Gott , unser Schild , schaue doch ; siehe an das Antlitz deines Gesalbten!
10 Denn ein Tag in deinen Vorhöfen ist besser denn sonst tausend ; ich will lieber der Tür hüten in meinem Gottes Hause denn wohnen in der Gottlosen Hütten .
11 Denn Gott der HERR ist Sonne und Schild ; der HERR gibt Gnade und Ehre: er wird kein Gutes mangeln lassen den Frommen.
12 HERR Zebaoth , wohl dem Menschen, der sich auf dich verläßt!
Erforschung der Bedeutung von Psalm 84
Psalm 84
Dieser Psalm ist entzückend und lyrisch und reich an positiven himmlischen Bildern. Es beginnt damit, dass wir uns auf die Schönheit von Gottes Haus konzentrieren, unsere Sehnsucht, dort zu sein, und den Segen, den dies bringt. Darauf folgt eine Pilgerreise von jemandem, dessen Stärke im Herrn liegt und der die Landschaft verwandelt, Regen und Fülle bringt und von Stärke zu Stärke geht. Der dritte Teil des Psalms zeigt auf wunderbare Weise die Demut, dem Herrn zu dienen, der unsere Sonne, unser Schild und unser Versorger ist. Es schließt mit der Aussage, dass derjenige, der auf den Herrn vertraut, reich gesegnet ist.
Interessanterweise erwähnt dieser Psalm Versuchung, Verzweiflung oder Prüfung nicht direkt. Es ist absolut positiv und bejahend. Die Bilder scheinen aus einem freudigen Gefühl der Suche und Zugehörigkeit zu Gott zu fließen. ‚Wie lieblich ist dein Tabernakel.' Das Wort „lieblich“ bedeutet „geliebt“ und hat denselben Ursprung wie der Name David (obwohl David diesen speziellen Psalm nicht geschrieben hat).
Dann kommt das Gefühl der Sehnsucht – sogar Ohnmacht – nach dem, was vom Herrn ist. Die spirituelle Idee hier ist, dass wir wechselnde Zustände erleben, wenn wir den Herrn nicht so stark spüren wie zu anderen Zeiten. Das mag enttäuschend erscheinen, aber geistlich ist es gut für uns, uns nach dem Herrn zu sehnen, weil es uns auf eine neue und stärkere Weise zum Herrn zurückbringt. ( Himmel und Hölle 158 )
Die süßen Bilder des Sperlings, der auf den Altären des Herrn ein Zuhause findet, und der Schwalbe, die ein Nest für sich selbst finden, sind perfekte Entsprechungen unserer hochfliegenden geistlichen Gedanken, die auf der Freude ruhen, die wir haben, wenn wir zum Herrn, unserem König und unserem Gott kommen. Vögel, die hierhin und dorthin fliegen, dann landen und nisten, sind Gedanken im Himmel unseres eigenen Geistes. ( Arcana Caelestia 745 )
Als nächstes lesen wir von der Pilgerreise eines Menschen, dessen Kraft im Herrn liegt. Das Wort „Pilger“ erinnert an einen Reisenden, der zu einem heiligen Ort reist. Pilger bedeutet wörtlich „jenseits des Landes“. Spirituell ist dies, wie bei allen Reisen, eine Reise der Regeneration, während unser Leben durch Veränderung, Erneuerung und Wachstum fortschreitet, um uns zu stärken und zu vertiefen. Dies hilft uns, das „Tal von Baca“ zu verstehen, was einen Ort des Weinens bedeutet. Unsere Stärke im Herrn verwandelt sich vom Weinen in Freude, dargestellt im Wasser von Quellen und Teichen, während wir geistlich von Stärke zu Stärke gehen.
Nach zwei Versen, die sich auf den Herrn konzentrieren, lesen wir darüber, wie unsere Liebe zum Herrn uns Demut bringt. Ein Tag mit Gott ist besser als tausend bedeutet die Fülle in jeder Erfahrung, die wir vom Herrn mit uns haben. Solche Zustände können nicht übertroffen werden. Dies bringt uns in die volle Dankbarkeit, die hier zum Ausdruck kommt, indem wir es vorziehen, ein Türhüter im Haus Gottes zu sein – jemand, der einfach anderen dient – als in Bosheit zu leben. Spirituell steht eine „Tür“ für den Eintritt in spirituelle Wahrheiten, und wir sind „Türwächter“, wenn wir entscheiden, ob es richtig ist, diesen Eingang zu öffnen oder zu schließen. ( Göttliche Vorsehung 233.3 Teil b)
Der Psalm endet mit einem Lobpreis für den Herrn, der denen, die durch ihr Leben gehen und das Wort und seine Gebote halten, nichts vorenthält, und er schließt mit der Bestätigung, dass wir die Segnungen erfahren werden, die der Herr bereitstellt, wenn wir unser Vertrauen auf den Herrn setzen.

nach oben springen
von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
in Psalmen 26.12.2022 14:15von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
Psalm 85
1 Ein Psalm der Kinder Korah , vorzusingen. HERR , der du bist vormals gnädig gewesen in deinem Lande und hast die gefangenen Jakobs erlöst;
2 der du die Missetat vormals vergeben hast deinem Volk und alle ihre Sünde bedeckt ( sela );
3 der du vormals hast allen deinen Zorn aufgehoben und dich gewendet von dem Grimm deines Zorns:
4 tröste uns , Gott , unser Heiland, und laß ab von deiner Ungnade über uns !
5 Willst du denn ewiglich über uns zürnen und deinen Zorn gehen lassen für und für?
6 Willst du uns denn nicht wieder erquicken, daß sich dein Volk über dich freuen möge?
7 HERR , erzeige uns deine Gnade und hilf uns !
8 Ach, daß ich hören sollte, was Gott der HERR redet; daß er Frieden zusagte seinem Volk und seinen Heiligen, auf daß sie nicht auf eine Torheit geraten!
9 Doch ist ja seine Hilfe nahe denen, die ihn fürchten, daß in unserm Lande Ehre wohne;
10 daß Güte und Treue einander begegnen, Gerechtigkeit und Friede sich küssen ;
11 daß Treue auf der Erde wachse und Gerechtigkeit vom Himmel schaue;
12 daß uns auch der HERR Gutes tue und unser Land sein Gewächs gebe;
13 daß Gerechtigkeit weiter vor ihm bleibe und im Schwange gehe.
Erforschung der Bedeutung von Psalm 85
Das übergeordnete Thema von Psalm 85 ist Wiederherstellung und Rückkehr zum Herrn. Dies ist ein sehr verbreitetes Thema im ganzen Wort, nicht nur in den Psalmen, sondern auch besonders in den Propheten. Für uns sind Wiederherstellung und die Rückkehr zum Herrn wesentlich. Dieser Psalm erinnert uns an unsere Notwendigkeit und unseren Wunsch, zum Herrn zurückzukehren, weil wir vergessen, die Wahrheit aus den Augen verlieren, von negativen Gedanken und Gefühlen überwältigt werden und wir durch wechselnde Zustände gehen. Wiederholt zum Herrn zurückzukehren ist eine gute spirituelle Erfahrung.
Aus diesem Grund erwähnt dieser Psalm, wie viele andere, den „Zorn“ des Herrn. Wir können den Eindruck gewinnen, dass der Herr zornig ist, aber für uns ist es nur ein Anschein. Wir denken, dass der Herr zornig sein muss, weil wir uns auf die eine oder andere Weise von ihm entfernt haben. Der Herr ist jedoch niemals zornig und er bestraft niemals. Er ist jedoch gerecht; Er lässt uns Ängste, Zweifel und falsches Denken als Folge davon erleben, dass wir „weg“ von Ihm sind, obwohl Er selbst niemals von uns abwesend ist. In solchen Zuständen können wir glauben, dass der Herr wütend – oder bestenfalls enttäuscht – ist, aber dies ist sein Eifer, uns zu sich selbst zurückzubringen, und sein Widerstand gegen alles, was uns von ihm weggeführt hat. ( Arcana Caelestia 3425[4] )
Die Gedankenfolge in diesem Psalm beschreibt all das sehr gut. Die ersten drei Verse verdeutlichen die liebevollen Eigenschaften des Herrn: Er ist gnädig, Er bringt uns zurück, Er vergibt unser Unrecht, Er bedeckt unsere Sünden und wendet sich von Seinem offensichtlichen Zorn ab. All dies drückt sich in der Vergangenheit aus, und wir werden sie erfahren haben. Dann bewegen wir uns in Vers 4 in die Gegenwart.
Der Kontrast könnte nicht größer sein. Jetzt appellieren wir an den Herrn, seinen Zorn für uns zu nehmen, und fragen uns, wie lange sein Zorn für immer andauern wird? So fühlen wir uns und es bewirkt, dass wir uns danach sehnen, wiederhergestellt zu werden, zurückgebracht zu werden, damit wir wiederbelebt werden und uns wieder im Herrn freuen können. Der Punkt ist, dass ein herausfordernder Zustand – oder sogar ein fehlgeleiteter – oft der Grund dafür ist, dass wir uns wünschen und daran arbeiten, zum Herrn zurückzukehren.
Die zweite Hälfte dieses Psalms handelt von jemandem, der sich wiederhergestellt fühlt und sich jetzt in einem ruhigen Zustand befindet, in dem er die erneuerte Gegenwart und den Segen des Herrn spürt. Im weiteren Verlauf wird die Sprache immer schöner, fast ekstatisch, und der Psalm endet damit, dass die Fußstapfen des Herrn zu unserem Weg werden, auf dem wir gehen können. So fühlen wir uns, wenn wir vorerst zuversichtlich sind und uns „zurück“ bei Gott fühlen. ( Apokalypse erklärt 864 )
Wir werden uns nun diese wunderschönen poetischen Sätze ansehen, die in diesem Psalm von den Versen 10-13 verwendet werden . Aber bevor wir das tun, beachten Sie, was in Vers 8 gesagt wird: „Aber sie bekehren sich nicht zur Torheit.“
Dies kommt nach einem neuen Wunsch und Vertrauen, dass der Sprecher den Herrn Gott hören wird, der seinem Volk und seinen Heiligen Frieden zusprechen wird. Wenn wir uns wieder dem Herrn zuwenden, sollten wir den Wunsch äußern, dass wir nicht zur Torheit zurückkehren. Dies liegt daran, dass eine Rückkehr zur Torheit nach der Hinwendung zum Herrn zu einer Entweihung führen würde. ( Göttliche Vorsehung 226 , 228 )
Ab Vers 10 sehen wir Wortpaare in gegenseitiger Vereinigung. Barmherzigkeit und Wahrheit haben sich getroffen, Gerechtigkeit und Frieden haben sich geküsst. Die Wahrheit wird von der Erde kommen und die Gerechtigkeit vom Himmel. Der Herr wird geben, unser Land wird seinen Ertrag bringen. ( Heilige Schrift 81 , 84 )
Die spirituelle Bedeutung all dieser Paarungen ist, dass zwei eins werden, wie in der Ehe, wie in der spirituellen Ehe alles Guten mit allem Wahren. „Kissed“ ist Liebe in großer Intimität. Es ist zwei, die sich berühren, als eins. In ähnlicher Weise, wenn auch weniger explizit, haben die anderen Ausdrücke die gleiche Bedeutung, dass unsere Liebe und unser Wille geistlich mit unserem Glauben und Verständnis zusammenwirken, um unser inneres und äußeres Leben Gott treu zu machen. ( Arcana Caelestia 4353 )
Psalm 86
1 Ein Gebet Davids . HERR , neige deine Ohren und erhöre mich; denn ich bin elend und arm .
2 Bewahre meine Seele ; denn ich bin heilig. Hilf du, mein Gott , deinem Knecht, der sich verläßt auf dich.
3 HERR, sei mir gnädig; denn ich rufe täglich zu dir!
4 Erfreue die Seele deines Knechtes; denn nach dir, HERR, verlangt mich.
5 Denn du, HERR, bist gut und gnädig, von großer Güte allen, die dich anrufen.
6 Vernimm, HERR , mein Gebet und merke auf die Stimme meines Flehens.
7 In der Not rufe ich dich an; du wollest mich hören.
8 HERR, dir ist keiner gleich unter den Göttern, und ist niemand, der tun kann wie du.
9 Alle Heiden die du gemacht hast, werden kommen und vor dir anbeten, HERR, und deinen Namen ehren,
10 dass du so groß bist und Wunder tust und allein Gott bist.
11 Weise mir, HERR , deinen Weg , daß ich wandle in deiner Wahrheit ; erhalte mein Herz bei dem einen, daß ich deinen Namen fürchte.
12 Ich danke dir, HERR, mein Gott , von ganzem Herzen und ehre deinen Namen ewiglich.
13 Denn deine Güte ist groß über mich; du hast meine Seele errettet aus der tiefen Hölle .
14 Gott , es setzt sich die Stolzen wider mich, und der Haufe der Gewalttätigen steht mir nach meiner Seele , und haben dich nicht vor Augen.
15 Du aber, HERR, Gott, bist barmherzig und gnädig, geduldig und von großer Güte und Treue.
16 Wende dich zu mir, sei mir gnädig; stärke deinen Knecht mit deiner Kraft und hilf dem Sohn deiner Magd !
17 Tu ein Zeichen an mir, daß mir's wohl gehe, daß es sehen , die mich hassen , und sich schämen müssen, daß du mir beistehst, HERR , und tröstest mich.

Erforschung der Bedeutung von Psalm 86
Psalm 86 ist ein Gebet zu Gott von jemandem, der treu ist, aber die Notwendigkeit versteht, sich immer wieder an Gott zu wenden. Er kennt die Gefahr und die Unterdrückung dessen, was auf ihn wartet. Dieses manchmal intensive Gebet wird den ganzen Psalm hindurch aufrechterhalten.
Das Lesen dieses Psalms zeigt auch, dass der Sprecher den Herrn sehr gut versteht und in der Lage ist, das Wesen des Herrn und sein Wirken mit uns, um uns zu segnen und zu retten, im Detail zu beschreiben. Der Sprecher spricht den Herrn im gesamten Psalm direkt mit „Du“ an.
Schauen wir uns die geistliche Bedeutung dieses Psalms Vers für Vers an. In Vers 1 bittet der Sprecher den Herrn, uns zu hören, weil wir arm und bedürftig sind. Spirituell geht es um Reue und unseren Wunsch, selbstsüchtige Zustände in uns zu hinterlassen, die nur der Herr zu kontrollieren helfen kann. Doch in Vers 2 erklärt der Sprecher, dass er heilig ist und bittet darum, bewahrt zu werden, und er bekennt sich offen zu Gott. Diese beiden zusammen sind die gemeinsamen Erfahrungen unseres spirituellen Lebens. ( Neues Jerusalem 163 , 164 )
Und wieder sehen wir in den nächsten beiden Versen unser Gefühl, den Herrn zu brauchen, zu dem wir den ganzen Tag schreien. Dies geht einher mit der Bitte, eine freudige Seele zu haben, wenn sie dem Herrn dient. Spirituell ist der „Tag“ unsere Erfahrung und unser Bewusstsein unserer Not, was dazu führt, dass wir uns zum Herrn „erheben“. Vers 5 sagt uns, wie gut der Herr ist und wie bereit er zu vergeben ist. ( Arcana Caelestia 9393 )
Die Verse 6 und 7 , 7 bitten den Herrn in ähnlicher Weise darum, meinem Gebet „zu folgen“ oder „mit ihm fertig zu werden“, gefolgt von der Zusicherung, dass der Herr antwortet, wenn ich rufe. Die geistliche Idee hier ist, dass wir die Fürsorge des Herrn für uns spüren werden, wenn wir am „Tag unserer Bedrängnis“ zu Ihm kommen. ( Apokalypse erklärt 471[2] )
Die Verse 8-10 erweitern all dies von „nur mir“ auf alle Menschen, auf alle Nationen, „die kommen und anbeten werden“. Diese Bewegung vom Persönlichen zum Universellen ist eine regelmäßige Entwicklung in den Psalmen und auch im Wort im Allgemeinen. Es hat zwei Bedeutungen. Erstens, dass uns unsere Erfahrung des Herrn öffnet, um zu erkennen, dass der Herr daran arbeitet, alle Menschen zu retten. Die andere Bedeutung ist, dass wir in uns selbst erkennen, wie jeder Teil von uns durch das Werk des Herrn erneuert wird. ( Apokalypse erklärt 175[1] )
Vers 11 bringt es auf „mich“ zurück und auf meinen Wunsch, belehrt zu werden und in der Wahrheit des Herrn zu wandeln. Dies ist eine neue Ebene, da zuvor nur unsere Not und Armut erwähnt wurden. Jetzt ist es unser Wunsch, unser Leben stark und stabil zu machen. „Unite my heart“ drückt unseren Wunsch aus, von einem geteilten Willen befreit zu werden. Vers 12 spricht von vollkommenem Lob und Verherrlichung, von jetzt an und für immer. Vers 13 spricht über die Befreiung aus den Tiefen des Scheols, ein hebräischer Name für einen dunklen und vagen Ort, der unser Leben ohne Sinn oder Erkenntnis des Herrn geistlich darstellt.
In Arcana Coelestia 4063[2] gibt es eine interessante Beschreibung der Entwicklung unseres „neuen Testaments“ und des allmählichen Erlöschens des alten Testaments . Die Geschichte von Jakobs Aufenthalt bei Laban wird erklärt: "Wenn ein Mensch wiedergeboren wird, wird er vom Herrn in einer Art mittelbarem Guten bewahrt." Dieses vermittelnde Gute bietet uns einen Weg, dem wir folgen können, während wir immer noch versuchen, uns zu reformieren, und Gut und Böse um die Vorherrschaft in uns kämpfen.
Vers 14 stellt die Stolzen und Gewalttätigen vor, die als Pöbel dargestellt werden und mir das Leben nehmen wollen. Spirituell sind dies keine wirklichen Menschen, sondern reaktive Impulse in uns, die ihre Weigerung, sich zu ändern, bekräftigen. Es fügt hinzu, dass diese keine Vorstellung vom Herrn haben können. Vers 15 drückt die liebevollen Eigenschaften des Herrn aus, die jemand, der in Gottes Wahrheit lebt, zutiefst kennt und spürt. ( Göttliche Vorsehung 189[1] )
Die letzten beiden Verse wiederholen die anhaltende Notwendigkeit und Botschaft, die sich durch diesen ganzen Psalm zieht: Hilfe, Stärkung und Rettung. Die geistliche Bedeutung von „der Sohn deiner Magd“ ist die Zuneigung zu einem Leben im Dienste des Herrn. Der Psalm endet mit der Bitte um ein „Gutes Zeichen“, damit das, was gegen mich ist, es sehe und sich schäme, weil Du, Herr, mir geholfen und mich getröstet hast. Dieses „Zeichen des Guten“ wurde in jedem einzelnen Teil des Psalms gezeigt. ( Arcana Caelestia 977 )

Psalm 87
1 Ein Psalmlied der Kinder Korah . Sie ist fest gegründet auf den heiligen Bergen.
2 Der HERR liebt die Tore Zions über alle Wohnungen Jakobs .
3 Herrliche Dinge werden in dir gepredigt, du Stadt Gottes . ( Sela .)
4 Ich will Rahab und Babel predigen lassen, daß sie mich kennen sollen. Siehe, die Philister und Tyrer samt den Mohren werden daselbst geboren .
5 Man wird zu Zion sagen , dass allerlei Leute darin geboren werden und dass er, der Höchste, sie baue.
6 Der HERR wird zählen, wenn er die Völker aufschreibt: "Diese sind daselbst geboren ." ( Sela .)
7 Und die Sänger wie die im Reigen werden alle in dir singen , eins ums andere.
Erforschung der Bedeutung von Psalm 87
Psalm 87 ist ein kurzer und ungewöhnlicher Psalm. Sein übergeordnetes Thema ist die Herrlichkeit von Zion, der Stadt Gottes, und dies wird in den ersten drei Versen deutlich gemacht. Zion war der höhere der beiden Hügel, auf denen Jerusalem gebaut wurde, und stand somit für die Wohnstätte Gottes unter den Menschen. Der Name „Zion“ kann eine Burg, einen trockenen Ort oder klaren Sonnenschein bedeuten.
Spirituell repräsentiert Zion unser Bewusstsein und Empfangen des Herrn sowohl in uns selbst als auch in der Art und Weise, wie wir als Ergebnis davon leben. „Zion“ bedeutet ein geistig tätiges Leben auf der Grundlage von Gott und dem Wort, das stark, sicher und erhaben ist. In den einleitenden Versen ist dies aus der verwendeten Sprache ersichtlich: „Gründung“, „die Tore Zions“, „herrliche Dinge“, „Gottesstadt“. ( Arcana Caelestia 6745[4] )
Danach werden verschiedene Nationen erwähnt, die mit einem Satz enden, der später mehrmals wiederholt wird: „Dieser wurde dort geboren.“ Dann wird Zion erneut mit demselben Satz erwähnt, zusammen mit der interessanten Idee, dass der Herr jede Person aufzeichnet und registriert.
Der Psalm endet damit, dass Sänger und Instrumentalisten sagen: ‚Alle meine Quellen sind in dir.' Es scheint klar, dass sich dies auf den Herrn bezieht. Das Wort „Quellen“ kann auch mit „Innereien“ oder „Innen“ übersetzt werden, so wie Quellen aus dem Inneren der Erde hervorkommen. Einige sagen, dass dieses Ende eine Anweisung für das Singen des Psalms ist – wie es in der Überschrift vieler Psalmen geschieht – aber seine Einfügung in den Psalm gibt ihm einen interessanten spirituellen Platz.
Alle Verweise im Wort auf „Zion“ beziehen sich auf unser geistliches Leben, das, wenn es aufgebaut und am Werk ist, unser inneres und äußeres Leben lenkt und kontrolliert. Das spirituelle Leben ersetzt das normale Leben nicht, sondern verwandelt es. Dies ist die Idee in der „Grundlage“, dass Gott in den heiligen „Bergen“ in der Eröffnungsphrase ist. ( Arcana Caelestia 9422 )
Die in Vers 4 erwähnten Nationen stehen für jene Orte, die Israel (oder Zion) umgeben, die oft miteinander Krieg führten, wobei Israel dazwischen gefangen war. Diese repräsentieren unser natürliches oder nicht-spirituelles Leben. Der Name „Rahab“ war der Name einer Prostituierten in der Geschichte Israels und wurde als Pseudonym für Ägypten verwendet. Spirituell sind diese Länder aggressive Zustände in uns, die durch unsere spirituelle Führung unter Kontrolle gebracht werden können. Deshalb heißt es: „Dieser wurde dort geboren.“ ( Arcana Caelestia 5160 )
Die Verse 5 und 6 , 6 kehren zur Vormachtstellung Zions zurück, die jetzt die umliegenden Nationen oder, geistlich gesehen, unsere natürlichen Zustände kontrolliert. Dies wird kraftvoll ausgedrückt: „Und von Zion wird gesagt werden: ‚Dieser und jener wurden in ihr geboren.'“ Dies bezieht sich auf die Geburt unseres spirituellen Lebens und dann auf die Geburten innerhalb unserer natürlichen Zustände aus dem spirituellen. Darauf folgt die Zusicherung, dass der Herr jeden unserer Zustände kennt, denn Er „registriert die Völker“ und alle Geburten werden aufgezeichnet. ( Apokalypse erklärt 850 [ 1 , 7 ])
Der Psalm endet mit dem lyrischen Bild einer „Quelle“, die aus dem Inneren der Erde kommt, um zu wässern und auf die Oberflächen der Erde oder die natürlichen Ebenen unseres Lebens zu fließen.
nach oben springen
von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
in Psalmen 26.12.2022 14:33von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
Psalm 88
1 Ein Psalmlied der Kinderkorah , vorzusingen , von der Schwachheit der Elenden. Eine Unterweisung Hemans, des Esrahiten. HERR , Gott , mein Heiland, ich schreie Tag und Nacht vor dir.
2 Lass mein Gebet vor dich kommen ; neige deine Ohren zu meinem Geschrei.
3 Denn meine Seele ist voll Jammers, und mein Leben ist nahe dem Tode.
4 Ich bin gleich denen geachtet, die in die Grube fahren; Ich bin ein Mann, der keine Hilfe hat.
5 Ich liege unter den Toten verlassen wie die Erschlagenen, die im Grabe liegen, deren du nicht mehr gedenkst und die von deiner Hand abgesondert sind.
6 Du hast mich in die Grube hinuntergelegt, in die Finsternis und in die Tiefe .
7 Dein Grimm drückt mich; du drängst mich mit allen deinen Fluten. ( Sela .)
8 Meine Freunde hast du ferne von mir getan; du hast mich ihnen zum Greuel gemacht. Ich liege gefangen und kann nicht herauskommen.
9 Meine Gestalt ist jämmerlich vor Elend. HERR , ich rufe dich täglich ; ich breite meine Hände aus zu dir.
10 Wirst du denn unter den Toten Wunder tun, oder werden die Verstorbenen aufstehen und dir danken? ( Sela .)
11 Wird man in Gräbern erzählen deine Güte , und deine Treue im Verderben?
12 Mögen denn deine Wunder in der Finsternis erkannt werden oder deine Gerechtigkeit in dem Lande, da man nichts gedenkt?
13 Aber ich schreie zu dir, HERR , und mein Gebet kommt früh vor dich.
14 Warum verstößest du, HERR , meine Seele und verbirgst dein Antlitz vor mir?
15 Ich bin elend und ohnmächtig, daß ich so verstoßen bin; ich leide deine Schrecken, daß ich fast verzage.
16 Dein Grimm geht über mich; dein Schrecken drückt mich.
17 Sie umgeben mich täglich wie Wasser und umringen mich miteinander.
18 Du machst, daß meine Freunde und Nächsten und meine Verwandten sich ferne von mir halten um solches Elends willen.
Erforschung der Bedeutung von Psalm 88
Psalm 88 ist ein bemerkenswert trauriger Psalm und gilt als der verzweifeltste von allen. Es hat die ganze Zeit wenig oder keinen Auftrieb oder Hoffnung. Der Redner beklagt seine Leiden und seine Notlage in vielerlei Hinsicht. Er teilt mit, dass der Herr anscheinend seine Verzweiflung verursacht hat und dass er nicht handeln wird, um sie zu lindern. „Ich leide unter deinen Schrecken; Ich bin verzweifelt.' ( Vers 15 )
Das einzige erlösende Merkmal des gesamten Psalms ist, dass der Sprecher kein Zeichen dafür gibt, den Herrn zu verlassen, sondern an seiner Zusicherung festhält, dass der Herr da ist, obwohl seine Existenz kein Anzeichen dafür zeigt.
Dieses eine Merkmal hilft uns zu verstehen, warum dieser Psalm Teil des Wortes Gottes ist. Erstens spiegelt und beschreibt es das Leben des Herrn auf Erden, während dessen er zutiefst versucht wurde und manchmal fühlte, dass das Göttliche von ihm abwesend war. Wir als Menschen können uns keine Vorstellung von der Schwere oder dem Ausmaß der Versuchungen des Herrn machen, aber wir können im Prinzip verstehen, dass er in jeder Hinsicht und auf allen Ebenen versucht wurde. ( Arcana Caelestia 1787 )
In weniger strenger Weise beschreibt dieser Psalm auch unsere menschlichen Versuchungen und spiegelt und beschreibt unsere Erfahrungen während der Versuchung. Unser spiritueller Glaube und unsere Zuversicht scheinen von uns gegangen zu sein, und wir bleiben mit Zweifeln und Verzweiflung über das zurück, von dem wir einst wussten, dass wir es hatten. Der Herr scheint uns verlassen und uns allein gelassen zu haben, obwohl wir uns immer noch an den Herrn erinnern und ihn ansprechen können. ( Neues Jerusalem 200 )
Dieser Psalm hilft uns zu erkennen, wie wichtig es ist, den Herrn zu kennen und anzuerkennen, während wir unser Leben so leben müssen, als würden wir alles tun. Diese beiden – Glaube und Leben – halten uns trotz allem, was wir erleben mögen, zusammen. ( Göttliche Vorsehung 321[1] )
Der Psalm beginnt mit bejahenden Worten, dass der Herr der Gott meines Heils ist. Der Sprecher weiß, dass dies wahr ist. Dieser erste und rettende Schrei ertönt in diesem dunklen Psalm als etwas, an das man sich erinnern und auf das man sich verlassen sollte, wenn es keinen anderen Hinweis oder keine andere Hilfe gibt. ( Apokalypse enthüllt 798[3] )
Wenn wir den Psalm durchlesen, können wir den Eindruck gewinnen, dass er einfach ein Katalog von Leiden ist, in dem jeder Satz die gleiche Art von persönlicher Prüfung ausdrückt wie alle anderen. Aber bei genauerer Betrachtung und mit einem Gefühl dafür, wie unser spirituelles Leben uns durch Prüfungen und persönliche Entdeckungen führt, sehen wir, dass jede Situation unsere Begegnungen mit Versuchungen beschreibt. Betrachten wir einige davon als Beispiele.
Die Verse 4 und 6 , 6 sprechen von denen, die in die Grube hinabsteigen. Eine Grube ist ein tiefes, dunkles Loch im Boden, aus dem es kein Entrinnen gibt. Dies ist ein Bild für einen schrecklichen Zustand, der über uns kommen kann. Wir denken vielleicht, dass es keinen Sinn macht, zu glauben, es zu versuchen oder sich darum zu kümmern, weil wir missverstanden werden. Wir denken vielleicht, dass diejenigen, die für sich selbst leben, reich werden und glücklich erscheinen. Wir mögen das Gefühl haben, dass geistliche Dinge nutzlos sind. Solche Gefühle können uns überwältigen und böse Geister werden versuchen, uns in dieser Verzweiflung festzuhalten. ( Wahre christliche Religion 123[6] )
In Vers 8 (und Vers 18 ) heißt es: „Ihr habt meine Bekannten weit von mir entfernt und mich ihnen zum Greuel gemacht“. Wenn wir uns dazu verpflichten, ein spirituelles Leben zu führen, fühlen wir uns vielleicht einsam, wenn wir versuchen, mit anderen zu teilen, wenn sie es nicht verstehen. Aber mehr noch, auf einer tieferen Ebene stehen unsere „Bekanntschaften“ für Aspekte unseres eigenen Lebens wie Frieden, Freude, Zufriedenheit, sogar Liebe zu anderen, die wir in unserem gegenwärtigen Zustand nicht spüren können. ( Arcana Caelestia 2684 )
Die vielleicht schwierigste Erfahrung während unserer Prüfungen ist das Gefühl, dass der Herr von uns abwesend ist, oder noch schlimmer, dass der Herr uns absichtlich verlassen, uns verstoßen und sein Angesicht vor uns verborgen hat. In ruhigeren Zuständen können wir verstehen, dass dies eine Erscheinung ist und dass der Herr uns tatsächlich näher ist, so nahe, dass wir das Gefühl für seine Gegenwart verlieren. Vers 14 spricht davon und sagt dann weiter, dass „Schmerz und Todesbereitschaft mich seit meiner Jugend begleiten“, was auf eine Kraft hindeutet, alles zu überstehen und sogar den Herrn zu verlieren scheint. ( Arcana Caelestia 840 )
Während dieser dunkle Psalm scheinbar ein Gefühl von unendlichem Leid vermittelt, ist es wichtig, ihn als Beschreibung von Zuständen voller und anhaltender Versuchungen zu sehen. Und es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass, wenn wir unsere Entscheidung treffen, am Herrn festzuhalten – wie es diese Person sicherlich tut – die Versuchungen verschwinden und wir neue Kraft und ein größeres Wissen in unserem Vertrauen finden.
Psalm 89
1 Eine Unterweisung Ethans, des Esrahiten. Ich will singen von der Gnade des HERRN ewiglich und seine Wahrheit verkündigen mit meinem Munde für und für
2 und sage also: Daß eine ewige Gnade wird aufgehen, und du wirst deine Wahrheit treulich halten im Himmel .
3 "Ich habe einen Bund gemacht mit meinem Auserwählten; ich habe David , meinem Knechte, geschworen :
4 Ich will deinen Samen ewig bestätigen und deinen Stuhl bauen für und für." ( Sela .)
5 Und die Himmel werden, HERR , deine Wunderpreise und deine Wahrheit in der Gemeinde der Heiligen.
6 Denn wer mag in den Wolken dem HERRN gleich gelten, und gleich sein unter den Kindern Gottes dem HERRN?
7 Gott ist sehr mächtig in der Versammlung der Heiligen und wunderbar über alle, die um ihn sind.
8 HERR , Gott Zebaoth , wer ist wie du ein mächtiger Gott ? Und deine Wahrheit ist um dich her.
9 Du herrschest über das ungestüme Meer ; du stillest seine Wellen, wenn sie sich erheben.
10 Du schlägst Rahab zu Tod; du zerstreust deine Feinde mit deinem starken Arm .
11 Himmel und Erde ist dein; du hast den Erdboden gegründet und was darinnen ist.
12 Mitternacht und Mittag hast du geschaffen; Thabor und Hermon jauchzen in deinem Namen .
13 Du hast einen gewaltigen Arm ; stark ist deine Hand und hoch ist deine Rechte.
14 Gerechtigkeit und Gericht ist dein Stuhles Festung; Gnade und Wahrheit sind vor deinem Angesicht.
15 Wohl dem Volk, das jauchzen kann! HERR , sie werden im Licht deines Antlitzes wandeln;
16 sie werden über deinen Namen täglich fröhlich sein und in deiner Gerechtigkeit herrlich sein.
17 Denn du bist der Ruhm ihrer Stärke , und durch dein Gnade wirst du unser Horn erhöhen.
18 Denn des HERRN ist unser Schild , und des Heiligen in Israel ist unser König .
19 Dazumal redetest du im Gesicht zu deinem Heiligen und sprachst: „Ich habe Helden erweckt, der helfen soll; ich habe erhöht einen Auserwählten aus dem Volk.
20 Ich habe meinen Knecht gefunden David ; ich habe ihn gesalbt mit meinem heiligen Öl .
21 Meine Hand soll ihn erhalten und mein Arm soll ihn stärken.
22 Die Feinde sollen ihn nicht überwältigen, und die Ungerechten sollen ihn nicht dämpfen;
23 sondern ich will seine Widersacher schlagen vor ihm her, und die ihn hassen , will ich plagen;
24 aber meine Wahrheit und Gnade soll bei ihm sein, und sein Horn soll in meinem Namen erhoben werden.
25 Ich will seine Hand über das Meer stellen und seine Rechte über die Wasser.
26 Er wird mich auch nennen: Du bist mein Vater , mein Gott und Hort, der mir hilft.
27 Und ich will ihn zum ersten Sohn machen, allerhöchst unter den Königen auf Erden.
28 Ich will ihm ewiglich bewahren meine Gnade , und mein Bund soll ihm fest bleiben.
29 Ich will ihm ewiglich Samen geben und seinen Stuhl , solange der Himmel währt, erhalten.
30 Wo aber seine Kinder mein Gesetz verlassen und in meinen Rechten nicht wandeln,
31 so sie meine Ordnungen entheiligen und meine Gebote nicht halten,
32 also will ich ihre Sünde mit der Rute heimsuchen und ihr Missetat mit Plagen;
33 aber meine Gnade will ich nicht von ihm wenden und meine Wahrheit nicht trügen lassen.
34 Ich will meinen Bund nicht entheiligen, und nicht ändern, was aus meinem Munde gegangen ist.
35 Ich habe einmal geschworen bei meiner Heiligkeit , ich will David nicht lügen:
36 Sein Same soll ewig sein und sein Stuhl vor mir wie die Sonne ;
37 wie der Mond soll er ewiglich erhalten sein, und gleich wie der Zeuge in den Wolken gewiß sein." ( Sela .)
38 Aber nun verstößest du und verwirfst und zürnest mit deinem Gesalbten.
39 Du zerstörst den Bund deines Knechtes und trittst seine Krone zu Boden .
40 Du zerreißest alle seine Mauern und lässt seine Festen zerbrechen.
41 Es berauben ihn alle, sterben vorübergehen; er ist seinen Nachbarn ein Spott geworden.
42 Du erhöhst die Rechte seiner Widersacher und erfreuest alle seine Feinde .
43 Auch hast du die Kraft seines Schwertes weggenommen und lässt ihn nicht siegen im Streit.
44 Du zerstörst seine Reinigkeit und wirfst seinen Stuhl zu Boden .
45 Du verkürzest die Zeit seiner Jugend und bedeckest ihn mit Hohn. ( Sela .)
46 HERR , wie lange willst du dich so gar verbergen und deinen Grimm wie Feuer brennen lassen?
47 Gedenke, wie kurz mein Leben ist. Warum willst du alle Menschen umsonst geschaffen haben?
48 Wo ist jemand, der da lebt und den Tod nicht sieht? der seine Seele errette aus des Todes Hand ? ( Sela .)
49 HERR, wo ist deine vorige Gnade , die du David geschworen hast in deiner Wahrheit?
50 Gedenke, HERR, an die Schmach deiner Knechte, die ich trage in meinem Schoß von so vielen Völkern allen,
51 mit der, HERR , deine Feinde schmähen, mit der sie schmähen die Fußtapfen deines Gesalbten.
52 Gelobt sei der HERR ewiglich! Amen, amen.
Erforschung der Bedeutung von Psalm 89
Psalm 89 ist einer der längeren Psalmen mit drei Hauptteilen. Der Psalmist besingt in allen dreien den Bund des Herrn mit David. Der erste Teil – in den Versen 1-18 – ist ein Loblied auf den Herrn für alles, was er ist und getan hat. Der zweite Teil – von den Versen 19-37 – ist der Herr, der in einer Vision zu dem Heiligen spricht, vermutlich David. Der dritte Teil - in den Versen 38-51 - ist ein trostloser und starker Ausbruch über die verlorengegangenen Segnungen. Dieser dritte Abschnitt stellt uns vor einige Herausforderungen beim Verständnis dieses Psalms, aber er endet mit einer hohen Note: „Gepriesen sei der Herr für immer und ewig. Amen und Amen.“
Der Psalm beginnt mit einem Lobpreis für die Barmherzigkeit und Treue des Herrn für alle Generationen. Die Barmherzigkeit des Herrn kommt von seiner unendlichen Liebe für alle, die er erschafft. Die Barmherzigkeit sieht unsere Menschlichkeit und dadurch sieht und versteht sie unsere Stärken und Schwächen, unsere Hoffnungen und Ängste. Wir sehen nicht, wie der Herr sieht. Der Herr ist wirklich barmherzig. ( Arcana Caelestia 587[2] )
Dann spricht Gott von dem Bund, den er mit David geschlossen hat, seinen Thron für alle Geschlechter zu bauen. David ist König von Israel, und der Bund besteht mit dem auserwählten Volk des Herrn, genannt Israel. Geistlich steht Israel für unser bewusst tätiges geistliches Leben, das eine Beziehung zum Herrn hat, wie der Herr zu dem in uns. Das ist der wahre Bund. ( Arcana Caelestia 665 , 666[1-2] )
Die Verse 5-10 sprechen kraftvoll von der Größe des Herrn und auch von dem, was Er tut. Eine schöne Aussage ist in Vers 9 mit Anklängen an das Evangelium: „Du beherrschst das Toben des Meeres; wenn seine Wellen steigen, stillst du sie.“ Siehe ( Apocalypse Explained 275[8] ), um zu verstehen, was die tobenden Meere bedeuten.
Die Verse 11-18 konzentrieren sich auf die Schöpfung des Herrn, des Himmels und der Erde und allem, was darin ist, geschaffen in Ordnung und Vollkommenheit. Diejenigen, die in Seiner Barmherzigkeit und Wahrheit leben, wandeln im Licht des Herrn und freuen sich den ganzen Tag über an Ihm. Geistlich beschreibt all dies die Freuden eines geistlichen Lebens in Übereinstimmung mit dem Herrn und seinem Wort. ( Arcana Caelestia 5182 )
Der zweite Teil des Psalms erzählt von dem Herrn, der in einer Vision spricht, die seinen Willen und seine Absichten offenbart. Er hat einen aus dem Volk erwählt, David, der stark und weise sein soll, und die Barmherzigkeit und Treue des Herrn wird mit ihm und in ihm sein. Die geistliche Bedeutung dieses Abschnitts bezieht sich auf den Herrn in Seiner Menschlichkeit, „Mein Diener David“ ist der Herr Jesus Christus, dessen Same für immer bestehen wird.
In einem anderen Sinn bezieht sich die geistliche Bedeutung hier auf unser geistliches Leben und unseren Gehorsam gegenüber dem Herrn, wenn wir schreien: ‚Du bist mein Vater, mein Gott und der Fels meiner Erlösung.' ( Vers 26 )
Unser geistliches Leben, das im Bund mit dem Herrn steht, soll der Erstgeborene des Herrn sein, der höchste der Könige der Erde. ( Vers 27 ) (Siehe Arcana Caelestia 3325[4] )
Gegen Ende dieses zweiten Abschnitts spricht der Herr über Ungehorsam Ihm gegenüber. Ungehorsam bringt eine Gefühlsstrafe. Strafe ist eine Erscheinung, und sie ist wirklich die Folge der Abkehr vom Herrn. Wir wenden uns vom Herrn ab, aber der Herr wendet sich nicht von uns ab. Der Herr selbst wird ihm seine Güte nicht gänzlich nehmen oder in seiner Treue versagen, denn der Herr ist Liebe und Barmherzigkeit selbst.
Der dritte Abschnitt setzt bei Vers 38 ein und katalogisiert die Katastrophen, die als Zorn des Herrn dargestellt werden – der gebrochene Bund, die Erhöhung aller Feinde, das Ende der Herrlichkeit und die Schmach, mit Schande bedeckt zu sein. Es ist wichtig, dass wir den Kern dieser gewalttätigen Worte verstehen, die scheinbar vom Herrn kommen. Dies ist eine Beschreibung des Zustands der jüdischen Kirche zur Zeit des Herrn und der Art und Weise, wie sie das Wort behandelte und den Herrn in seiner Menschlichkeit behandelte. Da sie äußerlich waren, hielten sie an einem buchstäblichen Gehorsam gegenüber dem Gesetz fest und töteten sein Leben, das sein Geist ist. Und... auf persönlicher Ebene kommen wir vielleicht manchmal in solche Zustände. (Siehe Wahre christliche Religion 246 )
Der letzte Teil des Psalms stellt eindringliche Fragen:
„Wie lange, o Herr? Willst du dich für immer verstecken? … Für welche Vergeblichkeit hast du alle Menschenkinder erschaffen?“
Dieses Finale ist eine Rückkehr zum Herrn, nachdem wir gesehen haben, wie weit wir uns vom Weg des Herrn entfernen können. Es bittet den Herrn, dem Bund treu zu sein, was er zweifellos immer sein wird, und dass wir Vorwürfe empfinden, aber dennoch den Herrn suchen. Dies bringt den letzten Segen, der laut und deutlich erklingt: "Gesegnet sei der Herr in Ewigkeit. Amen und Amen." (Siehe Apocalypse Revealed 23 )
nach oben springen
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 6 Gäste , gestern 16 Gäste online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 2324
Themen
und
4713
Beiträge.
|
| Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |

Antworten
Besucher
Forum Statistiken