Psalm 140, 141, 142, 143, 144, 145, 146, 147, 148, 149, 150

in Psalmen 29.12.2022 15:31
von Manfredo | 5.171 Beiträge

Psalm 140

1 Ein Psalm Davids , vorzusingen. Errette mich, HERR , von den bösen Menschen; behüte mich vor den freveln Leuten,

2 die Böses gedenken in ihrem Herzen und täglich Krieg erregen.

3 Sie schärfen ihre Zunge wie eine Schlange ; Otterngift ist unter ihren Lippen . ( Sela .)

4 Bewahre mich, HERR , vor der Hand der Gottlosen ; behüte mich vor den freveln Leuten, die meiner Gang gedenken umzustoßen.

5 Die Hofärtigen legen mir Stricke und breiten mir Seile aus zum Netz und stellen mir Fallen an den Weg. ( Sela .)

6 Ich aber sage zum HERRN: Du bist mein Gott; HERR , vernimm die Stimme meines Flehens!

7 HERR HERR , meine starke Hilfe, du beschirmst mein Haupt zur Zeit des Streites.

8 HERR , laß dem Gottlosen seine Begierde nicht; stärke seinen Mutwillen nicht: sie möchten sich des überheben. ( Sela .)

9 Das Unglück, davon meine Feinde ratschlagen, musste auf ihren Kopf fallen.

10 Er wird Strahlen über sie schütten; er wird sie mit Feuer tief in die Erde schlagen, daß sie nicht mehr aufstehen.

11 Ein böses Maul wird kein Glück haben auf Erden; ein Frevler, böser Mensch wird verjagt und gestürzt werden.

12 Denn ich weiß , daß der HERR des Elenden Sache und der Armen Recht ausführen.

13 Auch werden die Gerechten deinem Namen danken, und die Frommen werden vor deinem Angesicht bleiben.

Erforschung der Bedeutung von Psalm 140

Psalm 140 ist ein Gebet für die Befreiung vom Bösen – von unseren eigenen Zuständen des Urteilens, der Anklage, der Angst und des Selbstmitleids, die über uns kommen. Diese Zustände als „andere Menschen“ zu bezeichnen, gibt uns ein lebendiges Bild davon, wie unsere Übel uns angreifen. Es ist wichtig zu beachten, dass geistliche Menschen, die dem Herrn verpflichtet sind, die Angriffe der Versuchung mehr als jeder andere erleben.

Der Psalm beginnt mit einer starken Sprache, die die Intensität der Angriffe des Bösen vermittelt, während es uns plant, schlägt und vergiftet. Die Natur des Bösen besteht darin, Täuschung zu verwenden und seine böswilligen Absichten zu verbergen. (Siehe Arcana Caelestia 9331 )

Die Verse 4 und 5 skizzieren die Taktik des Bösen. Wir sehen hier unterschiedliche Bilder: mich zum Stolpern bringen, mich in Schlingen und mit Stricken fangen und am Wegesrand ein Netz ausbreiten.

Die Stimmung ändert sich dann dramatisch zur Bestätigung des Herrn und seines Schutzes. „Ich sagte zum Herrn: „Du bist mein Gott.“ Diese Wahrheit bringt uns mit dem Gebet, dass wir nicht dem Bösen erliegen, direkt vor den Herrn. Die Bestätigung des Herrn stärkt und erleuchtet uns in Zeiten der Versuchung. (Siehe Arcana Caelestia 3928 )

Nun, da die Gegenwart des Herrn wiederhergestellt ist, geht der Psalm weiter, um die Vernichtung des Bösen zu suchen. Brennende Kohlen, tiefe Gruben und Feuer beschreiben den Tumult und den Sieg über die Höllen. Die Wahrheit ist auch, dass das Böse selbstzerstörerisch ist: „Lass das Böse den gewalttätigen Mann jagen, um ihn zu stürzen.“ (Siehe Arcana Caelestia 9320 )

Die letzten beiden Verse versichern uns, dass der Herr alles erhalten wird für Menschen, die sich vertrauensvoll an Ihn wenden. Spirituell beschreibt dies unseren Zustand, nachdem wir die Schritte zur spirituellen Entwicklung unternommen haben, die weiter oben in diesem Psalm beschrieben wurden. Der Herr möchte, dass wir kommen, um seinen starken Einfluss auf uns zu sehen, damit unsere ganze Sicht des L

Psalm 141

1 Ein Psalm Davids . HERR , ich rufe zu dir; eile zu mir; vernimm meine Stimme , wenn ich dich anrufe .

2 Mein Gebet sollte vor dir Taugen wie ein Räuchopfer, mein Händeaufheben wie ein Abendopfer sein.

3 HERR , behüte meinen Mund und bewahre meine Lippen .

4 Neige mein Herz nicht auf etwas Böses, ein gottloses Wesen zu führen mit den Übeltätern, daß ich nicht esse von dem, was ihnen geliebt wurde.

5 Der Gerechte schlägt mich freundlich und strafe mich; das wird mir so wohl tun wie Balsam auf meinem Haupt; denn ich bete stets, daß sie mir nicht schaden tun .

6 Ihr Führer muss gestürzt werden über einen Fels; so wird man dann meine Rede hören , daß sie lieblich sei.

7 Unsere Gebäude sind zerstreut bis zur Hölle , wie wenn einer das Land pflügt und zerwühlt.

8 Denn auf dich, HERR HERR , sehen meine Augen ; Ich traue auf dich, verstoße meine Seele nicht.

9 Bewahre mich vor dem Stricke, den sie mir gelegt haben, und von der Falle der Übeltäter.

10 Die Gottlosen müssen in ihrem eigenen Netz fallen miteinander, ich aber immer vorübergehen.

Erforschung der Bedeutung von Psalm 141

Dieser Psalm rühmt sich nicht unserer Gerechtigkeit, sondern wie wir auch in das Böse verwickelt werden könnten. Es ist ein fester Bestandteil unserer Natur und nie zu weit entfernt.

Vielleicht ist dies der Grund für die Dringlichkeit in der Eröffnung: „Herr, ich rufe zu Dir; Eile zu mir.' Wir rufen den Herrn nicht dringend aus Panik, sondern aus Überzeugung, weil wir sehen, dass unsere Erlösung in der Rückkehr zum Herrn liegt. (Siehe Arcana Caelestia 9256 )

Darauf folgen gleich drei Bitten: Hör auf meine Stimme, lass mein Gebet wie Weihrauch vor dir sein, und erhebe meine Hände zum Abendopfer. Wir haben eine Dreiheit aus Herz, Kopf und Händen, die jeweils Liebe, Wahrheit und Nutzen entsprechen. Dies soll darauf hinweisen, dass wir den Herrn in allen Bereichen unseres Lebens brauchen, und die Art und Weise, wie wir lieben, denken und leben, muss sich auf den Herrn konzentrieren. (Siehe Wahre christliche Religion 712 )

Die Verse 5 und 6 setzen diese stärker nach innen gerichtete Fokussierung und Aufmerksamkeit fort und bringen sie in eine auffallend neue und ungewöhnliche Sprache. Diese Verse betonen unsere Notwendigkeit, von Gottes Wahrheit korrigiert und aufrechterhalten zu werden. (Siehe Apocalypse Revealed 215 )

Das Ende von Vers 5 bis Vers 7 gilt wegen seiner farbenfrohen und poetischen Sprache als schwer zu übersetzen. Spirituell scheint es aus dem Ergebnis der Korrektur unserer Wege zu fließen, die uns zum Herrn zurückbringt. Der Satz „...denn immer noch richtet sich mein Gebet gegen die Bösen“ beginnt mit der Bekräftigung dessen, was nach Gottes Meinung richtig und falsch ist. (Siehe Leben 83 , 84 )

Die Bildsprache in diesem Abschnitt muss spirituell verstanden werden. Die gestürzten Richter an den Seiten der Klippe stehen für die Vernichtung des Bösen. Süße Worte stehen für die Macht des Guten über das Böse. Die verstreuten Knochen am Eingang des Grabes beschreiben das Aufbrechen unserer selbstsüchtigen Wünsche, wenn wir uns Gott hingeben. (Siehe Apocalypse Revealed 411 und Arcana Caelestia 141 ).

Dieser Fortschritt führt zu einem vollen Glaubensbekenntnis und Vertrauen auf den Herrn. Beachten Sie die ungewöhnliche Formulierung: „Meine Augen sind auf dich gerichtet, o Gott, der Herr.“ Gott bezeichnet den universellen Schöpfer, während der Herr die Macht und Stärke in unserem Leben über alles bezeichnet, wonach wir streben. (Siehe Herr 45 )

Dieser Psalm endet selbstbewusst: „Lass die Gottlosen in ihre eigenen Netze fallen, während ich sicher davonkomme.“ Dies bezieht sich auf unsere spirituelle Entwicklung. Wir lassen die Sünde los und wählen die Sicherheit des Weges des Herrn.

Psalm 142

1 Eine Unterweisung Davids , ein Gebet, da er in der Höhle war. Ich schreie zum HERRN mit meiner Stimme ; ich flehe zum HERRN mit meiner Stimme ;

2 Ich schütte meine Rede vor ihm aus und zeige an vor ihm meine Not.

3 Wenn mein Geist in Ängsten ist, so nimmst du dich meiner an. Sie legen mir Stricke auf dem Wege , darauf ich gehe.

4 Schaue zur Rechten und siehe! da will mich niemand kennen. Ich kann nicht entfliehen; niemand nimmt sich meiner Seele an.

5 HERR , zu dir schreie ich und sage: Du bist meine Zusicht, mein Teil im Lande der Lebendigen.

6 Merke auf meine Klage, denn ich werde sehr geplagt; errette mich von meinen Verfolgern, denn sie sind mir zu mächtig.

7 Führe meine Seele aus dem Kerker, daß ich danke deinem Namen . Die Gerechten werden sich zu mir sammeln, wenn du mir wohltust.

Erforschung der Bedeutung von Psalm 142

Psalm 142 ist ein Psalm Davids. Dies wird in der Überschrift deutlich, wo es heißt, es sei Davids Kontemplation und Gebet, als er sich in der Höhle vor Saul versteckte. Hier lernte David, Barmherzigkeit statt Rache zu wählen. (Siehe 1 Samuel 22:1 )

Die Eröffnung enthält eine Reihe von vier kurzen, ähnlichen Aussagen, von denen jede persönliche Streitigkeiten und unser Bedürfnis nach Gott miteinander verbindet. Der Streit wendet den Sprecher zum Herrn. Es wird oft gesagt, dass wir uns in schwierigen Zeiten am ehesten mit unseren Fragen an Gott wenden. Spirituell erinnert es uns daran, dass Konflikte und Nöte Zeiten sind, in denen unser Geist scharf fokussiert wird und uns dazu bringt, uns auf den Herrn zu verlassen. (Siehe Arcana Caelestia 3696 )

Die nächsten beiden Verse (Verse 3 und 4) erklären die Kenntnis des Herrn über den Weg, den wir gehen müssen. Auch wenn es überwältigend sein mag, versteht der Herr die Schwierigkeiten, denen wir gegenüberstehen. Wie kann das sein? Erstens, weil Jesus während seines Erdenlebens jede Art von Versuchung durchgemacht hat, und zweitens, weil der Herr uns durch geistliche Krisen – und das sind Versuchungen – stärkt. (Siehe Göttliche Liebe und Weisheit 419 )

Später folgt das Bekenntnis, dass der Herr allein unsere Zuflucht und Stärke ist. Es gibt drei von Herzen kommende Bitten an den Herrn: mit meinem Schrei fertig zu werden, mich von meinen Verfolgern zu befreien und meine Seele aus dem Gefängnis zu holen. Spirituell beziehen sich diese drei – wie andere Dreiergruppen im Wort – auf unsere Liebe zu Gott, unser Verständnis dessen, was wahr ist, und unser Leben, das wir leben müssen, das uns, wenn wir in Versuchung geraten, wie ein Gefängnis erscheint. Es ist ein Gebet für uns, dass wir erhoben, gestärkt und neu belebt werden. (Siehe Arcana Caelestia 9152 )

Psalm 143

1 Ein Psalm Davids . HERR , erhöre mein Gebet, vernimm mein Flehen um deiner Wahrheit willen, erhöre mich um deiner Gerechtigkeit willen

2 und gehe nicht ins Gericht mit deiner Knechte; denn vor dir ist kein Lebendiger gerecht .

3 Denn der Feind verfolgt meine Seele und schlägt mein Leben zu Boden ; er legt mich ins finstere wie die, so längst tot sind.

4 Und mein Geist ist in mir geängstet; mein Herz ist mir in meinem Leibe verzehrt.

5 Ich gedenke an die vorigen Zeiten; ich rede von allen deinen Taten und sage von den Werken deiner Hände .

6 Ich breite meine Hände aus zu dir; meine Seele dürstet nach dir wie ein dürres Land . ( Sela .)

7 HERR , erhöre mich kahl, mein Geist vergeht; verbirg dein Antlitz nicht von mir, daß ich nicht gleich werde denen, sterben in die Grube fahren.

8 Lass mich früh hören deine Gnade ; denn ich hoffe auf dich. Tue mir kund den Weg , darauf ich gehen soll; denn mich verlangt nach dir.

9 Errette mich, mein Gott, von meinen Feinden ; zu dir habe ich Zuflucht.

10 Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott ; dein guter Geist führt mich auf ebener Bahn.

11 HERR , erquicke mich um deines Namens willen; führe meine Seele aus der Not um deiner Gerechtigkeit willen

12 und verstöre meineum deiner Güte willen und bringe alle um, die meine Seele ängsten ; denn ich bin dein Knecht.

Erforschung der Bedeutung von Psalm 143

Psalm 143 ist ein bemerkenswert emotionaler Text voller tiefgründiger und kraftvoller Aussagen. Es ist in einzelnen Sätzen geschrieben, von denen viele eine große Wahrheit über Gott, uns und unser Leben einfangen und ausdrücken.

Der Psalm beginnt mit einer Bitte an den Herrn. Dieser Anruf zu Gott ist für uns der erste Schritt in Versuchung oder Krise. Sich Gott zuzuwenden und über unser Leben mit Gott nachzudenken, macht uns empfänglich und nachdenklich und erlaubt uns, Einsichten zu gewinnen, die wir sonst nicht hätten. (Siehe Arcana Caelestia 2535 )

In Vers 2 bittet der Psalmist den Herrn, uns nicht zu richten, denn „niemand, der lebt, ist gerecht in deinen Augen“. Unser Zustand in einem bestimmten Moment bestimmt nicht unser Schicksal. Langfristig ist es wichtiger, dass wir Gott suchen. (Siehe Arcana Caelestia 2308 )

Vers 3 beschreibt den Feind, der uns verfolgt, das Leben zermalmt und uns in die Dunkelheit bringt. Im Allgemeinen ist der „Feind“ alles, was uns davon abbringt, Gott anzuerkennen. (Siehe Arcana Caelestia 9954 )

Der Psalm wendet sich dann der Erinnerung an bessere Zeiten zu, als der Herr gefühlt und gegenwärtig war. Wir sehnen uns nach dem Herrn, so wie wir in der Wüste nach Wasser dürsten. Spirituell symbolisiert Durst eine Sehnsucht nach Wahrheit. (Siehe Arcana Caelestia 8568 )

Nach dieser Erinnerung gibt es einen Moment der Not und eine Bitte an den Herrn, seine Gegenwart bekannt und spürbar zu machen. Ohne seine Gegenwart entsteht die Angst, in die Grube hinabzusinken. Das Bild der „Grube“ beschreibt den geistlichen Tod. Dies führt zu einer erneuten Entschlossenheit, am Herrn festzuhalten.

Die letzten vier Verse dieses Psalms sind eine Reihe selbstbewusster Affirmationen, die jeweils in einem Couplet mit einer Aussage und einer Antwort angeordnet sind. Es gibt jetzt einen ruhigen Ton, der vom Herrn kommt und unser Vertrauen auf Ihn setzt. Der Psalm endet ruhig mit den Worten: „Denn ich bin dein Diener“. Der Ort des Dienens des Herrn ist nun gefunden. (Siehe Apokalypse enthüllt 662 )

Psalm 144

1 Ein Psalm Davids . Gelobet sei der HERR , mein Hort, der meine Hände lehrt streiten und meine Fäuste kriegen,

2 meine Güte und meine Burg, mein Schutz und mein Erretter, mein Schild , auf den ich traue, der mein Volk unter mich zwingt.

3 HERR , was ist der Mensch, daß du dich annimmst, und des Menschen Kind , daß du ihn so achtest?

4 Ist doch der Mensch gleich wie nichts; seine Zeit fährt dahin wie ein Schatten .

5 HERR , neige dein Himmel und fahre herab; rühre die Berge an, daß sie rauchen;

6 laß blitzen und zerstreuen sie; schieße deine Strahlen und schrecke sie;

7 strecke deine Hand aus der Höhe und erlöse mich und errette mich von großen Wassern, von der Hand der Kinder der Fremde,

8 deren Mund redet unnütz, und ihre Werke sind falsch.

9 Gott , ich will dir ein neues Lied singen , ich will dir spielen auf dem Psalter von zehn Saiten,

10 der du den Königen Sieg gibst und erlöst deinen Knecht David vom mörderischen Schwert des Bösen.

11 Erlöse mich auch und errette mich von der Hand der Kinder der Fremde, deren Mund redet unnütz, und ihre Werke sind falsch,

12 daß unsere Söhne in ihrer Jugend aufwachsen wie die Pflanzen, und unsere Töchter seien wie die ausgehauenen Erker, womit man Paläste ziert;

13 daß unsere Kammern voll seien und herausgeben can einen Vorrat nach dem andern; daß unsere Schafe tausend und zehntausend auf unsern Triften tragen;

14 daß unsere Ochsen viel erarbeiten; daß kein Schade, kein Verlust noch Klage auf unsern Gassen sei.

15 Wohl dem Volk, dem es geht auch! Wohl dem Volk, des Gott der HERR ist!

Erforschung der Bedeutung von Psalm 144
Von Rev. Julian Duckworth

Psalm 144 ist ein majestätischer Psalm, der eine grandiose Sprache und lebendige Bilder verwendet, um seine Botschaft zu vermitteln. Ein merkwürdiges Merkmal dieses Psalms ist, dass es im ersten Teil um den Krieg und im letzten um den Frieden geht. Während auf tatsächliche Kriege Frieden folgen kann, handelt dieser Psalm von geistlichem Krieg und Frieden.

Die Eröffnung ist grafisch und militant. Spirituell bezieht sich der Bezug auf Hände und Finger auf die allgemeine Notwendigkeit für uns, das Böse und die spezifischen schädlichen Emotionen und Gedanken zu bekämpfen, die sich gegen uns erheben. (Siehe Apocalypse Revealed 52 )

Die Verse 3 und 4 zeigen die Kleinheit und Kürze des Menschen im Vergleich zur Stärke und Macht der Macht Gottes. Die Sprache erinnert an Psalm 8 , wo der Mensch mit Gott, dem Schöpfer, verglichen wird, Hiob 7:7 und andere Psalmen, wo der Mensch mit etwas so Kleinem wie einem Hauch verglichen wird. Der Punkt ist jedoch, dass Gott an uns denkt und unsere Bedürfnisse vollständig kennt. (Siehe Neues Jerusalem 268 und 273 )

Die Verse 5 bis 8 beschreiben die Macht des Herrn, für uns zu kämpfen. Es ist wichtig, dass wir dies sehen, da der Herr arbeitet, um uns zu beschützen und zu bewahren. Dieser Teil des Psalms ist ein Gebet und eine Einladung an den Herrn, zu kommen und uns aus der Hand der Fremden zu retten – die für Gedanken stehen, die gegen die Wahrheit und das Leben des Herrn sprechen. (Siehe Arcana Caelestia 5915 )

In der letzten Hälfte des Psalms dreht sich alles um Frieden. Spirituell repräsentieren die Bilder des Überflusses die Fülle des Lebens, wenn es vom Herrn gelebt wird. (Siehe Apocalypse Revealed 289 )

nach oben springen

RE: Psalm 140, 141, 142, 143, 144, 145, 146, 147, 148, 149, 150

in Psalmen 29.12.2022 15:40

Psalm 145

1 Ein Lob Davids . Ich will dich erheben, mein Gott , du König , und Namen loben immer und ewiglich.

2 Ich will dich täglich loben und deinen Namen rühmen immer und ewiglich.

3 Der HERR ist groß und sehr löblich, und seine Größe ist unausforschlich.

4 Kindeskinder werden deine Werke preisen und von deiner Gewalt sagen.

5 Ich will reden von deiner hervorragenden, schönen Pracht und von deinen Wundern,

6 daß man sagen soll von deinen herrlichen Taten und daß man deine Herrlichkeit erzähle;

7 dass man preise deine große Güte und deine Gerechtigkeit rühme.

8 Gnädig und barmherzig ist der HERR , geduldig und von großer Güte .

9 Der HERR ist allen gütig und erbarmt sich aller seiner Werke.

10 Es sollen dir danken, HERR , alle deine Werke und deine Heiligen dich loben

11 und die Ehre deines Königreiches rühmen und von deiner Gewalt reden ,

12 dass den Menschenkindern deine Gewalt Kundschaft und die herrliche Pracht deines Königreichs.

13 Dein Reich ist ein ewiges Reich, und deine Herrschaft währet für und für.

14 Der HERR erhält alle, die da gefallen , und betroffen auf alle, die niedergeschlagen sind.

15 Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zu seiner Zeit .

16 Du tust deine Hand auf und erfüllst alles, was lebt, mit Wohlgefallen.

17 Der HERR ist gerecht in allen seinen Wegen und heilig in allen seinen Werken.

18 Der HERR ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihn mit Ernst anrufen.

19 Er tut, was die Gottesfürchtigen begehren, und hört ihr Schreien und hilft ihnen.

20 Der HERR behütet alle, die ihn lieben, und wird vertilgen alle Gottlosen .

21 Mein Mund soll des HERRN Lob sagen, und alles Fleisch lobe seinen heiligen Namen immer und ewiglich.

Erforschung der Bedeutung von Psalm 145

Psalm 145 verherrlicht den Herrn. Den Herrn mit dem Ausdruck „für immer und ewig“ zu preisen, unterstreicht die Unendlichkeit und Größe des Herrn in allem, was er tut.

Die Verse 4 bis 7 erklären den Glauben an den Herrn und sprechen von seiner Macht. Während es gut für uns ist, unseren Glauben an den Herrn zu bezeugen, ist die geistliche Bedeutung von „Bekenntnis“ für uns persönlicher. Es bedeutet, in unserem Leben an den Herrn zu denken. (Siehe Arcana Caelestia 9079 )

Die Verse 8 und 9 sind besonders schön, bewegend und ausdrucksstark. Gnädig, voller Mitgefühl, langsam zum Zorn, groß in Barmherzigkeit, gut zu allen, Seine zärtliche Barmherzigkeit ist in allem, was Er tut, da. Hier gibt es keinen Zorn oder Zorn. Wir bilden uns Bilder eines zornigen Gottes aus, basierend auf dem Anschein oder dem wörtlichen Sinn der Bibel, aber dies ist nicht die Realität göttlicher Liebe. (Siehe Arcana Caelestia 2250 )

Der Herr fühlt für uns, aber er handelt auch für uns. Die Verse 14 bis 16 behandeln, wie der Herr uns aufrichtet, wenn wir fallen, uns aufrichtet, wenn wir niedergebeugt sind, und uns zur rechten Zeit nährt. Geistlich offenbaren diese poetischen Sätze, wie der Herr uns aus Versuchungen befreit und uns sowohl in diesem als auch im nächsten Leben zufrieden stellt. (Siehe Himmel und Hölle 111 und Herr 27 )

Die letzten fünf Verse versichern uns, dass alles, was der Herr tut, richtig ist und allen nahe ist, die ihn anrufen. Das ist eine großartige Wahrheit – unser Ruf an den Herrn bringt ihn zu uns. Der Brief von Jakobus 4:8 sagt: ‚Nähe dich Gott, und er wird sich dir nahen.' Der Herr bewahrt unsere Zustände der Liebe und Wahrheit und nimmt uns unsere Selbstliebe und unser falsches Denken. (Siehe Göttliche Vorsehung 179 203 )

Psalm 146

1 Halleluja! Lobe den HERRN, meine Seele!

2 Ich will den HERRN loben, solange ich lebe, und meinem Gott lobsingen, solange ich hier bin.

3 Verlaßt euch nicht auf Fürsten; sie sind Menschen, die können ja nicht helfen.

4 Denn des Menschen Geist muß davon, und er muß wieder zu Erde werden; alsdann sind verloren alle seine Anschläge.

5 Wohl dem, des Hilfe der Gott Jakobs ist; des Hoffnung auf den HERRN, seinem Gott, steht;

6 der Himmel, Erde, Meer und alles, was darinnen ist, gemacht hat; der Glauben hält ewiglich;

7 der Recht schafft denen, so Gewalt leiden; der die Hungrigen speist. Der HERR löst die Gefangenen.

8 Der HERR macht die Blinden sehend. Der HERR richtet auf, die niedergeschlagen sind. Der HERR liebt die Gerechten.

9 Der HERR behütet die Fremdlinge und erhält die Waisen und Witwen und kehrt zurück den Weg der Gottlosen.

10 Der HERR ist König ewiglich, dein Gott, Zion, für und für. Halleluja.

Psalm 147

1 Lobet den HERRN ! denn unsern Gott loben, das ist ein köstliches Ding; Solch ein Lob ist lieblich und schön.

2 Der HERR baut Jerusalem und bringt die Verjagten Israels zusammen .

3 Er heilt, die zerbrochnes Herzen sind, und verbindet ihre Schmerzen.

4 Er zählt die Sterne und nennt sie alle mit Namen .

5 Der HERR ist groß und von großer Kraft; und ist unbegreiflich, wie er regiert.

6 Der Herr gerichtet auf die Elenden und stößt die Gottlosen zu Boden .

7 Singet umeinander dem HERRN mit Dank und lobet unsern Gott mit Harfen,

8 der Himmel mit Wolken verdeckt und gibt Regen auf Erden; der Gras auf Bergen lässt wachsen;

9 der dem Vieh sein Futter gibt , den jungen Raben , die ihn anrufen.

10 Er hat nicht Lust an der Stärke des Rosses noch Gefallen an eines Mannes Schenkeln.

11 Der HERR hat Gefallen an denen, die ihn fürchten, die auf seine Güte hoffen.

12 Preise, Jerusalem , den HERRN; Lappen Zion, deinen Gott !

13 Denn er macht fest die Riegel deiner Tore und segnet deine Kinder drinnen.

14 Er deinen schafft Grenzen Frieden und sättigt dich mit dem besten Weizen .

15 Er sendet seine Rede auf Erden; sein Wort läuft schnell.

16 Er gibt Schnee wie Wolle, er streut Reif wie Asche .

17 Er wirft seine Schloßen wie Bissen; Wer kann vor seinem Frost bleiben ?

18 Er spricht, also zerschmilzt es; er lässt seinen Wind wehen, so straff es auf.

19 Er zeigt Jakob sein Wort , Israel , seine Sitten und Rechte.

20 So tut er keinen Heiden , noch lässt er sie wissen seine Rechte. Halleluja !

Erforschung der Bedeutung von Psalm 147

Psalm 147 konzentriert sich auf das Werk, die Taten und die Fürsorge des Herrn. Jede der Taten des Herrn ist anschaulich und beschreibend, und geistlich drücken sie Gottes fürsorgliche Fürsorge aus, fast so, als ob wir in seiner Handfläche wären.

Der Psalm beginnt mit drei wichtigen Worten, die den Herrn preisen: gut, angenehm und schön. Spirituell beschreibt das Wort „gut“ unser Bedürfnis, Gott zu preisen und uns über ihn zu freuen. Dies liegt daran, dass dies für unser spirituelles Wohlbefinden von Vorteil ist. „Angenehm“ bezeichnet, wie uns ein solches Lob zu Gefühlen der Zuversicht führt, und „schön“ beschreibt unsere Hingabe und Dankbarkeit, den Herrn, unseren Gott, zu feiern. (Siehe Arcana Caelestia 5199 )

Nach mehreren Versen, in denen die Segnungen des Herrn anhand von Szenen aus der Natur beschrieben werden, wird gezeigt, dass die Kraft des Pferdes und die Beine eines Mannes Gott missfallen. Diese seltsamen Bilder stehen für Stolz und Selbstgefälligkeit.

Der Psalm kehrt dann zur Auflistung weiterer Taten des Herrn zurück. Schauen wir uns zwei davon an.

„Er hat die Riegel deiner Tore fest gemacht“ (Vers 13)

Dies trägt die Idee, dass der Herr uns vor dem Äußeren schützt. Diese Sicherheit kommt von der Stärke des Herrn und nicht von uns selbst. (Siehe Apokalypse enthüllt 904 )

Das zweite Beispiel betrifft die Härte von Schnee, Frost und Hagel (Verse 16 und 17). Wenn wir dem Herrn nachfolgen, erfahren wir Schwäche und stoßen auf Widerstand. Dies kann dazu führen, dass wir uns geistig eingefroren und unfähig fühlen. Glücklicherweise hat der Herr die Fähigkeit, uns durch seine Macht und Gnade aus diesem Zustand der Lähmung aufzutauen. (Siehe Arcana Caelestia 935 )

Schließlich werden Jakob und Israel als Empfänger der Worte und Gerichte des Herrn erwähnt. Spirituell beschreibt dies unser spirituelles Leben und unsere Empfänglichkeit für den Herrn und das Wort im Vergleich zu einem Leben, das sich auf die materielle Welt konzentriert. Unsere Errettung liegt in unserer Fähigkeit, unsere Leidenschaften zu zügeln und uns stattdessen auf den Herrn zu konzentrieren. (Siehe Neues Jerusalem 59-61 )

nach oben springen

in Psalmen 29.12.2022 15:40

Psalm 145

1 Ein Lob Davids . Ich will dich erheben, mein Gott , du König , und Namen loben immer und ewiglich.

2 Ich will dich täglich loben und deinen Namen rühmen immer und ewiglich.

3 Der HERR ist groß und sehr löblich, und seine Größe ist unausforschlich.

4 Kindeskinder werden deine Werke preisen und von deiner Gewalt sagen.

5 Ich will reden von deiner hervorragenden, schönen Pracht und von deinen Wundern,

6 daß man sagen soll von deinen herrlichen Taten und daß man deine Herrlichkeit erzähle;

7 dass man preise deine große Güte und deine Gerechtigkeit rühme.

8 Gnädig und barmherzig ist der HERR , geduldig und von großer Güte .

9 Der HERR ist allen gütig und erbarmt sich aller seiner Werke.

10 Es sollen dir danken, HERR , alle deine Werke und deine Heiligen dich loben

11 und die Ehre deines Königreiches rühmen und von deiner Gewalt reden ,

12 dass den Menschenkindern deine Gewalt Kundschaft und die herrliche Pracht deines Königreichs.

13 Dein Reich ist ein ewiges Reich, und deine Herrschaft währet für und für.

14 Der HERR erhält alle, die da gefallen , und betroffen auf alle, die niedergeschlagen sind.

15 Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zu seiner Zeit .

16 Du tust deine Hand auf und erfüllst alles, was lebt, mit Wohlgefallen.

17 Der HERR ist gerecht in allen seinen Wegen und heilig in allen seinen Werken.

18 Der HERR ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihn mit Ernst anrufen.

19 Er tut, was die Gottesfürchtigen begehren, und hört ihr Schreien und hilft ihnen.

20 Der HERR behütet alle, die ihn lieben, und wird vertilgen alle Gottlosen .

21 Mein Mund soll des HERRN Lob sagen, und alles Fleisch lobe seinen heiligen Namen immer und ewiglich.

Erforschung der Bedeutung von Psalm 145

Psalm 145 verherrlicht den Herrn. Den Herrn mit dem Ausdruck „für immer und ewig“ zu preisen, unterstreicht die Unendlichkeit und Größe des Herrn in allem, was er tut.

Die Verse 4 bis 7 erklären den Glauben an den Herrn und sprechen von seiner Macht. Während es gut für uns ist, unseren Glauben an den Herrn zu bezeugen, ist die geistliche Bedeutung von „Bekenntnis“ für uns persönlicher. Es bedeutet, in unserem Leben an den Herrn zu denken. (Siehe Arcana Caelestia 9079 )

Die Verse 8 und 9 sind besonders schön, bewegend und ausdrucksstark. Gnädig, voller Mitgefühl, langsam zum Zorn, groß in Barmherzigkeit, gut zu allen, Seine zärtliche Barmherzigkeit ist in allem, was Er tut, da. Hier gibt es keinen Zorn oder Zorn. Wir bilden uns Bilder eines zornigen Gottes aus, basierend auf dem Anschein oder dem wörtlichen Sinn der Bibel, aber dies ist nicht die Realität göttlicher Liebe. (Siehe Arcana Caelestia 2250 )

Der Herr fühlt für uns, aber er handelt auch für uns. Die Verse 14 bis 16 behandeln, wie der Herr uns aufrichtet, wenn wir fallen, uns aufrichtet, wenn wir niedergebeugt sind, und uns zur rechten Zeit nährt. Geistlich offenbaren diese poetischen Sätze, wie der Herr uns aus Versuchungen befreit und uns sowohl in diesem als auch im nächsten Leben zufrieden stellt. (Siehe Himmel und Hölle 111 und Herr 27 )

Die letzten fünf Verse versichern uns, dass alles, was der Herr tut, richtig ist und allen nahe ist, die ihn anrufen. Das ist eine großartige Wahrheit – unser Ruf an den Herrn bringt ihn zu uns. Der Brief von Jakobus 4:8 sagt: ‚Nähe dich Gott, und er wird sich dir nahen.' Der Herr bewahrt unsere Zustände der Liebe und Wahrheit und nimmt uns unsere Selbstliebe und unser falsches Denken. (Siehe Göttliche Vorsehung 179 203 )

Psalm 146

1 Halleluja! Lobe den HERRN, meine Seele!

2 Ich will den HERRN loben, solange ich lebe, und meinem Gott lobsingen, solange ich hier bin.

3 Verlaßt euch nicht auf Fürsten; sie sind Menschen, die können ja nicht helfen.

4 Denn des Menschen Geist muß davon, und er muß wieder zu Erde werden; alsdann sind verloren alle seine Anschläge.

5 Wohl dem, des Hilfe der Gott Jakobs ist; des Hoffnung auf den HERRN, seinem Gott, steht;

6 der Himmel, Erde, Meer und alles, was darinnen ist, gemacht hat; der Glauben hält ewiglich;

7 der Recht schafft denen, so Gewalt leiden; der die Hungrigen speist. Der HERR löst die Gefangenen.

8 Der HERR macht die Blinden sehend. Der HERR richtet auf, die niedergeschlagen sind. Der HERR liebt die Gerechten.

9 Der HERR behütet die Fremdlinge und erhält die Waisen und Witwen und kehrt zurück den Weg der Gottlosen.

10 Der HERR ist König ewiglich, dein Gott, Zion, für und für. Halleluja.

Psalm 147

1 Lobet den HERRN ! denn unsern Gott loben, das ist ein köstliches Ding; Solch ein Lob ist lieblich und schön.

2 Der HERR baut Jerusalem und bringt die Verjagten Israels zusammen .

3 Er heilt, die zerbrochnes Herzen sind, und verbindet ihre Schmerzen.

4 Er zählt die Sterne und nennt sie alle mit Namen .

5 Der HERR ist groß und von großer Kraft; und ist unbegreiflich, wie er regiert.

6 Der Herr gerichtet auf die Elenden und stößt die Gottlosen zu Boden .

7 Singet umeinander dem HERRN mit Dank und lobet unsern Gott mit Harfen,

8 der Himmel mit Wolken verdeckt und gibt Regen auf Erden; der Gras auf Bergen lässt wachsen;

9 der dem Vieh sein Futter gibt , den jungen Raben , die ihn anrufen.

10 Er hat nicht Lust an der Stärke des Rosses noch Gefallen an eines Mannes Schenkeln.

11 Der HERR hat Gefallen an denen, die ihn fürchten, die auf seine Güte hoffen.

12 Preise, Jerusalem , den HERRN; Lappen Zion, deinen Gott !

13 Denn er macht fest die Riegel deiner Tore und segnet deine Kinder drinnen.

14 Er deinen schafft Grenzen Frieden und sättigt dich mit dem besten Weizen .

15 Er sendet seine Rede auf Erden; sein Wort läuft schnell.

16 Er gibt Schnee wie Wolle, er streut Reif wie Asche .

17 Er wirft seine Schloßen wie Bissen; Wer kann vor seinem Frost bleiben ?

18 Er spricht, also zerschmilzt es; er lässt seinen Wind wehen, so straff es auf.

19 Er zeigt Jakob sein Wort , Israel , seine Sitten und Rechte.

20 So tut er keinen Heiden , noch lässt er sie wissen seine Rechte. Halleluja !

Erforschung der Bedeutung von Psalm 147

Psalm 147 konzentriert sich auf das Werk, die Taten und die Fürsorge des Herrn. Jede der Taten des Herrn ist anschaulich und beschreibend, und geistlich drücken sie Gottes fürsorgliche Fürsorge aus, fast so, als ob wir in seiner Handfläche wären.

Der Psalm beginnt mit drei wichtigen Worten, die den Herrn preisen: gut, angenehm und schön. Spirituell beschreibt das Wort „gut“ unser Bedürfnis, Gott zu preisen und uns über ihn zu freuen. Dies liegt daran, dass dies für unser spirituelles Wohlbefinden von Vorteil ist. „Angenehm“ bezeichnet, wie uns ein solches Lob zu Gefühlen der Zuversicht führt, und „schön“ beschreibt unsere Hingabe und Dankbarkeit, den Herrn, unseren Gott, zu feiern. (Siehe Arcana Caelestia 5199 )

Nach mehreren Versen, in denen die Segnungen des Herrn anhand von Szenen aus der Natur beschrieben werden, wird gezeigt, dass die Kraft des Pferdes und die Beine eines Mannes Gott missfallen. Diese seltsamen Bilder stehen für Stolz und Selbstgefälligkeit.

Der Psalm kehrt dann zur Auflistung weiterer Taten des Herrn zurück. Schauen wir uns zwei davon an.

„Er hat die Riegel deiner Tore fest gemacht“ (Vers 13)

Dies trägt die Idee, dass der Herr uns vor dem Äußeren schützt. Diese Sicherheit kommt von der Stärke des Herrn und nicht von uns selbst. (Siehe Apokalypse enthüllt 904 )

Das zweite Beispiel betrifft die Härte von Schnee, Frost und Hagel (Verse 16 und 17). Wenn wir dem Herrn nachfolgen, erfahren wir Schwäche und stoßen auf Widerstand. Dies kann dazu führen, dass wir uns geistig eingefroren und unfähig fühlen. Glücklicherweise hat der Herr die Fähigkeit, uns durch seine Macht und Gnade aus diesem Zustand der Lähmung aufzutauen. (Siehe Arcana Caelestia 935 )

Schließlich werden Jakob und Israel als Empfänger der Worte und Gerichte des Herrn erwähnt. Spirituell beschreibt dies unser spirituelles Leben und unsere Empfänglichkeit für den Herrn und das Wort im Vergleich zu einem Leben, das sich auf die materielle Welt konzentriert. Unsere Errettung liegt in unserer Fähigkeit, unsere Leidenschaften zu zügeln und uns stattdessen auf den Herrn zu konzentrieren. (Siehe Neues Jerusalem 59-61 )

nach oben springen

in Psalmen 29.12.2022 15:47

Psalm 148

1 Halleluja ! Lobet im Himmel den HERRN; lobet ihn in der Höhe!

2 Lobet ihn, alle seine Engel ; lobet ihn, all sein Heer !

3 Lobet ihn, Sonne und Mond ; lobet ihn, alle leuchtenden Sterne !

4 Lobet ihn, ihr Himmel allenthalben und die Wasser , die oben am Himmel sind!

5 Die sollen loben den Namen des HERRN; denn er gebot , da wurden sie geschaffen.

6 Er hält sie immer und ewiglich; er ordnet sie an, daß sie nicht anders gehen dürfen.

7 Lobet den HERRN auf Erden, ihr Walfische und alle Tiefen ;

8 Feuer , Hagel , Schnee und Dampf, Strumwinde, die sein Wort ausrichten;

9 Berge und alle Hügel , fruchtbare Bäume und alle Zedern;

10 Tiere und alles Vieh, Gewürze und Vögel ;

11 ihr Könige auf Erden und alle Völker, Fürsten und alle Richter auf Erden;

12 Jünglinge und Jungfrauen , Alte mit den Jungen!

13 Die sollen loben den Namen des HERRN; denn sein Name allein ist hoch , sein Lob geht, soweit Himmel und Erde ist.

14 Und erhöht das Hornwadenvolk . Alle Heiligen sollen loben, die Kinder Israel , das Volk, das ihm dienen. Halleluja !

Erforschung der Bedeutung von Psalm 148

Psalm 148 lobt die gesamte Schöpfung des Herrn. Wir staunen über die Welt, die der Herr geschaffen hat, und sehen Wunder in der Natur. Wir sehen, wie die Welt um uns herum unseren Geist im Wachstum der Pflanzen, den wechselnden Jahreszeiten, der wunderschönen Landschaft und vielem mehr widerspiegelt.

Der Psalm bewegt sich und schreitet fort von den höchsten Himmeln bis hinunter in die Tiefen der Ozeane auf der Erde. Dann wendet es sich der gesamten Menschheit zu und rückt die Könige und den einfachen Mann ins Rampenlicht. Es gibt ein letztes Gebot für alle, den Herrn zu preisen.

Wir spüren sicherlich Kraft in diesem Psalm. Jedes erwähnte Ding hat Bedeutung und entspricht uns und unserem Innenleben oder unserer Seele. In der Sprache dieses Psalms sind wir erhoben und nach dem Ebenbild Gottes geschaffen – getragen von seiner Liebe und Wahrheit.

Lassen Sie uns kurz die tiefere geistliche Bedeutung der Dinge durchgehen, die beim Loben des Herrn erwähnt werden. Die Schöpfung, ein häufiger Bestandteil der Psalmen, ist eine wunderbare Quelle, um geistliche Entsprechungen zu erkennen. Die anfängliche Erwähnung des Himmels und später der Erde entspricht unserem spirituellen und natürlichen Leben, wenn unsere spirituellen Lieben in die Tat umgesetzt und genutzt werden. (Siehe Himmel und Hölle 5 )

Die Sonne, der Mond und die Sterne repräsentieren den Herrn, Glauben und spirituelle Wahrheiten. Die „Himmel der Himmel“ und die Wasser über den Himmeln entsprechen göttlichen Wahrheiten, die jenseits der visuellen Beobachtung liegen. Meerestiere und Meerestiefen entsprechen weltlichem Wissen und Intelligenz, die in diesem Fall auf das natürliche Leben angewandte Glaubenswahrheiten sind. (Siehe Apokalypse erklärt 405 )

Feuer, Hagel, Schnee und stürmische Winde stellen Veränderungen in unserer Einstellung zu scheinbar zufälligen Zeiten dar, die verheerende Schäden in unserem geistlichen Leben anrichten. All dies ist jedoch von der göttlichen Vorsehung zu unserer Läuterung erlaubt. (Siehe Arcana Caelestia 842 )

Bäume, die Früchte tragen, symbolisieren alles, was in unserem Leben auf Erden und für den Herrn nützlich ist. Zedern entsprechen unserem rationalen Verstand mit seiner Fähigkeit, vernünftig herauszufinden, wie er am besten von Nutzen ist. ( Apocalypse Explained 514 ) Tiere entsprechen unseren Zuneigungen und spirituellen Lieben. ( Himmel und Hölle 110 )

Der Psalm endet mit dem Fokus auf Israel – die geistliche und ewige Seite unseres Seins. ( Arcana Caelestia 4286 , 4292 )

Psalm 149

1 Halleluja ! Singet dem HERRN ein neues Lied ; die Gemeinde der Heiligen soll ihn loben.

2 Israel freue mich des, der es gemacht hat; die Kinder Zions seien fröhlich über ihren König .

3 Sie sollen loben seinen Namen im Reigen; mit Pauken und Harfen sollen sie ihm spielen.

4 Denn der HERR hat Wohlgefallen an seinem Volk; er hilft den Elenden herrlich.

5 Die Heiligen sollen fröhlich sein und Preise und Rühmen auf ihren Lagern.

6 Ihr Mund soll Gott erheben, und sie sollen scharfe Schwerter in ihren Händen haben,

7 daß sie Rache üben unter den Heiden , Strafe unter den Völkern;

8 ihre Könige zu binden mit Ketten und ihre Edlen mit eisernen Fesseln;

9 daß sie ihnen tun das Recht, davon geschrieben ist. Solche Ehre werden alle seine Heiligen haben. Halleluja !

Erforschung der Bedeutung von Psalm 149

Psalm 149 ist ein actiongeladener Psalm, in dem Gesang und Tanz zur Freude und Schönheit beitragen, den Herrn zu feiern.

Die Sprache dieses Psalms, insbesondere im zweiten Teil, handelt nicht von Töten und Grausamkeit, sondern davon, wie Freude und Lob Gottes uns die Kraft geben, unsere niedere Natur und egozentrische Wünsche und Triebe zu überwinden. (Siehe Himmel und Hölle 229 )

Der Psalm erwähnt zweimal das Wort „Heilige“. Dies sollte nicht mit dem traditionellen christlichen Heiligenbild verwechselt werden. Im neuchristlichen Denken bezieht sich Heiligkeit auf einen Geisteszustand, nicht auf eine Person. Ein Heiliger ist ein Diener des Herrn – jemand, der seinen Glauben im Leben lebt und Gutes tut. Für uns sind wir auch Heilige, wenn wir dem Herrn nachfolgen und anerkennen, dass alles Gute von Ihm kommt. (Siehe Apocalypse Revealed 586 )

Der Psalm verwendet im ersten Abschnitt mehrmals das Wort „Let“. „Let“ trägt den Wunsch, dass etwas getan und bewirkt wird. Dies verkörpert den Wunsch des Herrn, dass wir seine Fürsorge kennen und spüren und uns im Dienst für ihn erwidern. (Siehe Göttliche Vorsehung 316 )

„Singen“ bedeutet, eine Zuneigung für das Wahre zu haben und froh zu sein, dass wir wissen, dass der Herr unser Heil und unser ewiges Leben beschützt. (Siehe Apocalypse Explained 326 ) „Ein neues Lied zu singen“ (Vers 1) bedeutet, diese Freude in wiederholten neuen Akklamationen aufrechtzuerhalten, so dass sie für immer erneuert wird. In ähnlicher Weise repräsentiert das Tanzen eine vollständige und vollständige Einbeziehung unserer Freude für den Herrn in unser Leben. (Siehe Apokalypse erklärt 700 )

Vers 4 enthält zwei schöne Ausdrücke über den Herrn: Er hat Freude an seinem Volk und er wird die Demütigen mit Erlösung verschönern. Das sind spirituelle Superlative. Der erste erinnert uns daran, dass sich der Herr wirklich um die Welt kümmert; Er ist nicht einfach ein „Operator“. Er freut sich. Freude bringt Freude und eine größere Verbindung zwischen Gott und uns. (Siehe Arcana Celestia 1755) Darüber hinaus werden diejenigen, die wirklich demütig sind und ihren eigenen Willen nicht durchsetzen, schön gemacht, indem sie gerettet und in den Himmel gebracht werden. (Siehe Arcana Caelestia 5199 )

Vers 5 spricht von den Heiligen, die laut auf ihren Betten singen. Spirituell steht ein „Bett“ für unsere persönlichen Überzeugungen, die uns in unserem Leben so unterstützen, wie ein Bett unseren Körper im Schlaf unterstützt. (Siehe Arcana Caelestia 10360 )

Die letzten vier Verse beschreiben detailliert das Abenteuer, das unsere spirituelle Reise mit sich bringt. Wenn wir das Gute dem Bösen vorziehen, unterwerfen wir unsere Widersacher in Versuchung und sie haben keine Macht über uns, so wie wir Freude am Herrn haben. ( Arcana Caelestia 5096 )

Psalm 150

1 Halleluja ! Lobet den HERRN in seinem Heiligtum ; Lobet ihn in der Feste seiner Macht!

2 Lobet ihn in seinen Taten; lobt ihn in seiner großen Herrlichkeit!

3 Lobet ihn mit Posaunen; lobet ihn mit Psalter und Harfe !

4 Lobet ihn mit Pauken und Reigen; lobet ihn mit Saiten und Pfeifen!

5 Lobet ihn mit hellen Zimbeln; lobet ihn mit wohlklingenden Zimbeln!

6 Alles, was Odem Hut, Lappen den HERRN! Halleluja !

Erforschung der Bedeutung von Psalm 150

Psalm 150 , der letzte Psalm, lädt alle ein, den Herrn zu preisen. Das Wort „Lobpreis“ kommt dreizehn Mal in nur sechs Versen vor. Wir alle haben Grund, den Herrn für seine Größe und Güte zu preisen.

Die ersten beiden Verse rufen dazu auf, den Herrn für das zu preisen, was Er ist und was Er tut. Die nächsten drei Verse rufen uns dazu auf, unser Lob zu überbringen und es erklingen zu lassen. Der letzte Vers fasst alles zusammen, vielleicht sogar die ganzen einhundertfünfzig Psalmen, indem er sagt: „Alles, was Odem hat, lobe den Herrn.“

Der Psalm konzentriert sich zuerst auf den Himmel, dann auf die Erde und endet dann mit dem Scheinwerferlicht auf den Himmel. Dieses Muster findet sich auch in den zehn Geboten und im Vaterunser. Gott muss zuerst kommen und anerkannt werden, und wir müssen darauf reagieren und unsere Freude an Gott bekräftigen. Unser Lobpreis steigt dann zurück zum Herrn im Himmel. (Siehe Göttliche Liebe und Weisheit 198 und Wahre christliche Religion 272 )

Die Bedeutung der Musikinstrumente im Psalm liegt in ihrer Vielfalt. Blasinstrumente repräsentieren unsere Liebe zum Guten. Saiteninstrumente repräsentieren unsere Zuneigung zur Wahrheit. Schlaginstrumente repräsentieren den Puls des göttlichen und spirituellen Lebens. Alle drei Arten von Instrumenten komponieren den Klang des Himmels in seiner Freude über Gott. (Siehe Arcana Caelestia 8337 , 8802 )

Die Instrumente in den Psalmen sind nicht dieselben wie heute. Die Trompete könnte ein Widderhorn sein, das geblasen wird, um die Menschen zu rufen. Die Laute wäre ein einfaches Saiteninstrument gewesen, das gezupft wurde, während eine Stimme sang. Das Timbrel war eine Handtrommel, bei der Leder oder Haut über einen Holzring gespannt wurde. Die Flöte könnte ein Pflanzenstamm gewesen sein. Die Becken waren Metallplatten, die gewirbelt und geschüttelt wurden, um einen hohen, hallenden Klang zu erzeugen. Die spirituelle Bedeutung des Beckens ist die einer nie endenden Resonanz, in der die Wahrheit des Herrn sowohl in der ganzen Welt als auch in uns selbst durchdringen und wirksam werden kann. (Siehe Arcana Caelestia 1771 und True Christian Religion 209 )

Halleluja! Preiset den Herrn!

zuletzt bearbeitet 29.12.2022 15:50 | nach oben springen