Psalm 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139

in Psalmen 28.12.2022 23:00
von Manfredo | 5.171 Beiträge

Psalm 130

1 Ein Lied im höheren Chor . Aus der Tiefe rufe ich, HERR , zu dir.

2 HERR, höre auf meine Stimme , lass deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

3 So willst du, HERR , Sünden zurechnen, HERR , wer wird bestehen?

4 Denn bei dir ist die Vergebung, daß man dich fürchte.

5 Ich harre des HERRN; meine Seele harret, und ich hoffe auf sein Wort .

6 Meine Seele wartet auf den HERRN von einer Morgenwache bis zum andern.

7 Israel , hoffe auf den HERRN! denn bei dem HERRN ist die Gnade und viel Erlösung bei ihm,

8 und er wird Israel erlösen aus allen seinen Sünden .

Psalm 131

1 Ein Lied Davids im höheren Chor . HERR , mein Herz ist nicht hoffnungsvoll, und meine Augen sind nicht stolz; ich wandle nicht in großen Dingen, die mir zu hoch sind.

2 Ja, ich habe meine Seele gesetzt und gestillt; so ist meine Seele in mir wie ein entwöhntes Kind bei seiner Mutter .

3 Israel , hoffe auf den HERRN von nun an bis in Ewigkeit !

Erforschung der Bedeutung von Psalm 131

Psalm 131 ist kurz – nur drei Verse. Es ist ein sehr liebenswürdiger und wichtiger Psalm über den guten Platz stiller Demut in unserem Leben und in allem, was mit unserem Leben zu tun hat. Es ist eines der sogenannten „Aufstiegslieder“, die fünfzehn Psalmen von 120 bis 134, die besonders andächtig sind und darauf abzielen, die Person auf die Anbetung des Herrn vorzubereiten. Es wird angenommen, dass diese fünfzehn Psalmen rezitiert wurden, einer auf jeder der fünfzehn Stufen, die zum Eingang des Tempels in Jerusalem führen.

Es besteht immer die Notwendigkeit, dass wir uns in unserem Leben der wahren Demut zuwenden, denn Demut oder Demut basiert auf unserem Glauben an Gott, in unserer Abhängigkeit von Gott und in unserem Glauben, dass „es Gott ist, der uns erschaffen hat, und nicht wir selbst “, wie es in Psalm 100 heißt. Mit einem Wort, Demut bedeutet einfach zu wissen, wo wir in unserem Leben stehen, in Beziehung zu Gott, zu allen anderen Menschen, die von Gott sind, und als Antwort auf unsere eigene Tendenz, uns auf welche Weise auch immer zu behaupten. ( Arcana Caelestia 3994 )

Das Gegenteil von Demut ist Stolz und das Wort warnt uns viele Male auf vielerlei Weise vor den Gefahren, stolz zu werden. In manchen Bereichen liegt Stolz darin, dass wir zum Beispiel stolz darauf sein sollten, unseren Glauben an den Herrn zu haben und dafür bekannt zu sein. Aber der meiste Stolz schadet unserem spirituellen Zustand und kann uns auch dazu bringen, andere Menschen oder andere Bereiche der Menschheit herabzusetzen.

Die spirituelle Bedeutung von Stolz ist eine übermäßige Beschäftigung mit uns selbst, mit unseren Lieben, Freuden und Erwartungen und im Herzen mit einem übertrieben selbstbewussten Gefühl unserer eigenen Perfektion und Selbstgerechtigkeit. ( Arcana Caelestia 1040 .2)

Dieser Psalm verweilt angemessenerweise nicht bei solchem ​​Stolz, sondern bei seinem Gegenteil, indem er mit echter Demut sagt, dass mein Herz nicht hochmütig und meine Augen nicht erhaben sind, und fügt hinzu, dass ich mich weder mit großen Dingen noch mit Dingen befasse, die zu tief für mich sind . In all diesen Aussagen steckt eine ungeheure Bereitschaft, unseren Lebensweg der liebevollen Weisheit und Vorsehung des Herrn anzuvertrauen, der sich zwar um große Angelegenheiten kümmert, aber alle Menschen retten und jeden Menschen rechtzeitig in das Reich Gottes bringen will Himmel. ( Arcana Caelestia 1317 )

Im Gegensatz dazu beschreibt sich der Sprecher wie ein Kind an der Brust seiner Mutter, das entwöhnt wurde und jetzt ein entwöhntes Kind ist, das beruhigt und beruhigt ist, weil es vom Herrn genährt wurde. Es ist gut für uns, uns als Kinder unseres himmlischen Vaters zu sehen, der unsere ewigen Eltern ist, die für uns sorgen, für uns sorgen und für uns handeln.

Der Psalm endet mit einem Jubel und einer Bitte: „O Israel, hoffe auf den Herrn von nun an bis in Ewigkeit.“

nach oben springen

RE: Psalm 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139

in Psalmen 29.12.2022 14:51

Psalm 132

1 Ein Lied im höheren Chor . Gedenke, HERR , an David und all sein Leiden,

2 der dem HERRN schwur und gelobte dem mächtigen Jakobs :

3 „Ich will nicht in die Hütte meines Hauses gehen noch mich aufs Lager meines Bettes legen,

4 ich will meine Augen nicht schlafen lassen noch meine Augenlider schlummern,

5 bis ich eine Stätte finde für den HERRN, zur Wohnung des Mächtigen Jakobs ."

6 Siehe, wir hören von ihr in Ephratha ; Wir haben sie gefunden auf dem Felde des Waldes.

7 Wir wollen in seine Wohnung gehen und anbeten vor seinem Fußschema.

8 HERR , mache dich auf zu deiner Ruhe, du und die Lade deiner Macht!

9 Deinelaß sich kleiden mit Gerechtigkeit und deine Heiligen sich Priester freuen .

10 Wende nicht weg das Antlitz deines Gesalbten um dein knechtes David willen.

11 Der HERR hat David einen wahren Eid geschworen , davon wird er sich nicht wenden: „Ich will dir auf deinen Stuhl setzen die Frucht deines Leibes.

12 Werden deine Kinder meinen Bund halten und mein Zeugnis, das ich sie lehren werde, so sollen auch ihre Kinder auf deinem Stuhl ewig sitzen."

13 Denn der HERR hat Zion erwählt und hat Lust, daselbst zu wohnen .

14 „Dies ist meine Ruhe ewiglich, hier will ich wohnen ; denn es gefällt mir wohl.

15 Ich will ihre Speise segnen und ihren Armen Brot genug geben.

16 Ihre Priester will ich mit Heil kleiden, und ihre Heiligen sollen fröhlich sein.

17 Daselbst soll aufgehen das Horn Davids ; Ich habe meinen Gesalbten eine Leuchte zugerichtet.

18 Seine Feinde will ich mit Schanden kleiden; aber über ihm soll seine Krone erblühen."

Erforschung der Bedeutung von Psalm 132

Psalm 132 könnte eher als Psalm über David denn als Psalm Davids bezeichnet werden. Sein Thema ist die Wohnung des Herrn. Spirituell ist dies in uns, in unserem Wesen, in unseren Herzen, in unserem Verstand, in unserem Leben und in unseren Bemühungen. Hier macht der Herr seine Wohnung, in dem, was er in uns einpflanzt. ( Himmel und Hölle 12 )

Diese zentrale Wahrheit – dass der Herr nur in dem wohnen kann, was von ihm ist – zieht sich durch den ganzen Psalm. Es ist dort in den verschiedenen Verweisen auf David. Es beginnt mit einem Gebet an den Herrn, um Davids in seinen Bedrängnissen zu gedenken, und dass David dem Herrn ein Gelübde abgelegt hat, keine Ruhe oder Trost zu suchen, bis er eine Wohnstätte für den Herrn gefunden hat.

Spirituell beschreibt dies unsere eigene Hingabe, unser Leben innerlich und äußerlich in Ordnung zu bringen. Wir müssen dem Herrn einen Ort schaffen, an dem er in Herzen und Gedanken wohnen kann. Wenn der Herr nur in dem sein kann, was ihm gehört, müssen wir nach den Qualitäten leben, die vom Herrn kommen und nicht von uns selbst: Integrität, Demut, Vertrauen, Nächstenliebe, Nutzen, Weisheit, Barmherzigkeit, Frieden und Liebe (und ohne Zweifel wir könnten noch viele weitere hinzufügen).

Die Mitte dieses Psalms ist ein Aufruf an uns, zu gehen und die Wohnstätte des Herrn zu finden, und an den Herrn, seine Wohnstätte zu zeigen. Es heißt: „Siehe, wir haben davon in Ephrata gehört; wir fanden es in den Feldern der Wälder.“ Ephrata, oder besser Bethlehem Ephrata, war der Geburtsort des Herrn. Dies ist von besonderer Relevanz, um die Wohnstätte des Herrn als Gott-mit-uns und als das fleischgewordene Wort zu sein. Die „Waldfelder“ stehen für den wörtlichen Sinn des Wortes, in dem seine Kraft liegt, uns zu beeinflussen und uns zu verändern. ( Lehre der Heiligen Schrift 50-58 )

Am Ende kommt der Psalm wieder zu David zurück, mit der Verheißung des Herrn, dass, wenn seine Söhne den Bund des Herrn halten, sie für immer auf Davids Thron sitzen werden. Dies stellt den Wunsch des Herrn dar, seine Ruhestätte in Zion zu haben. Die geistliche Bedeutung hier ist, dass unsere zukünftigen Zustände weiterhin dem Herrn treu sein müssen und nicht abfallen dürfen. Der Herr kann uns nur weiterhin segnen, wenn wir ihm im Gegenzug weiterhin treu bleiben. Der Herr kann nur in dem sein, was ihm gehört.

Psalm 133

1 Ein Lied Davids im höheren Chor . Siehe, wie fein und lieblich ist's, daß Brüder einträchtig beieinander wohnen !

2 wie der köstliche Balsam ist, der von Aaron Haupt herabfließt in seinem ganzen Bart, der herabfließt in seinem Kleid ,

3 wie der Tau , der vom Hermon herabfällt auf die Berge Zions. Denn daselbst verheizt der HERR Segen und Leben immer und ewiglich.

Psalm 134

1 Ein Lied im höheren Chor . Siehe, lobet den HERRN, alle Knechte des HERRN, die ihr stehst des Nachts im Hause des HERRN!

2 Hebet eure Hände auf im Heiligtum und lobet den HERRN!

3 Der HERR segne dich aus Zion, der Himmel und Erde gemacht hat!

nach oben springen

RE: Psalm 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139

in Psalmen 29.12.2022 15:14

Psalm 135

1 Halleluja ! Lobet den Namen des HERRN, lobet, ihr Knechte des HERRN,

2 die ihr stehst im Hause des HERRN, in den Höfen des Hauses unsers Gottes !

3 Lobet den HERRN, denn der HERR ist freundlich; lobsinget seinem Namen , denn er ist lieblich!

4 Denn der HERR hat sich Jakob erwählt, Israel zu seinem Eigentum.

5 Denn ich weiß , daß der HERR groß ist und unser HERR vor allen Göttern.

6 Alles, was er will, das tut er, im Himmel und auf Erden, im Meer und in allen Tiefen;

7 der die Wolken lässt aufsteigen vom Ende der Erde , der die Blitze samt dem Regen macht, der den Wind aus seinen Vorratskammern kommen lässt;

8 der die Erstgeburten schlug in Egypt , beider, der Menschen und des Viehes,

9 und ließ Zeichen und Wunder kommen über dich, Ägyptenland , über Pharao und alle seine Knechte;

10 der vielen Völker schlug und tötete mächtige Könige :

11 Sihon, der Amoriter König , und Og, den König von Basan, und alle Königreiche in Kanaan ;

12 und gab ihr Land zum Erbe , zum Erbe seines Volkes Israel .

13 HERR , dein Name währet ewiglich; dein Gedächtnis, HERR , währet für und für.

14 Denn der HERR wird sein Volk richten und seinen Knechten gnädig sein.

15 Der Heiden Götzen sind Silber und Gold , von Menschenhänden gemacht.

16 Sie haben Mäuler, und reden nicht; sie haben Augen , und sehen nicht;

17 sie haben Ohren, und hören nicht; auch ist kein Odem in ihrem Munde.

18 Die solche machen, sind gleich also, alle, die auf solche hoffen.

19 Das Haus Israel lobe den HERRN! Lobet den HERRN, ihr vom Hause Aaron !

20 Ihr vom Hause Levi , lobet den HERRN! Die ihr den HERRN fürchtet, lobet den HERRN!

21 Gelobet sei der HERR aus Zion, der zu Jerusalem wohnt! Halleluja !

Erforschung der Bedeutung von Psalm 135

Psalm 135 ist eine starke und intensive Aussage über den Herrn. Es beginnt mit einem wiederholten Befehl an uns, Ihn zu preisen. Dann wird der Herr über alle anderen Götter erhoben. Danach werden die Taten des Herrn gegen die Feinde Israels erzählt. Es folgt eine starke Rüge gegen den Götzendienst. Am Ende werden wir aufgerufen, den Herrn zu preisen.

Ein interessantes Merkmal dieses Psalms ist, dass fast jeder Vers und jede Wendung aus einer anderen Stelle im Wort Gottes stammt. Diese stammen aus mehreren anderen Psalmen, Deuteronomium, Jeremia und Exodus. Das Ergebnis ist ein starkes Gedicht, das den Herrn als den einzig wahren Gott preist.

Die ersten drei Verse rufen uns immer wieder dazu auf, Gott zu preisen. Aber was bedeutet das? Dies kann auf viele Arten definiert werden, aber die Kernidee, Gott zu preisen, besteht darin, ihn zum Mittelpunkt unseres Lebens zu machen. Den Namen Gottes zu preisen bedeutet, all seine Qualitäten zu sehen und zu erforschen. Der Abschnitt endet damit, dass Gott Jakob und Israel für sich erwählt. Spirituell symbolisiert dies unsere Beziehung zum Herrn, wenn wir uns entscheiden, ihm zu folgen. (Siehe Apokalypse enthüllt 809 )

Die Verse 5 bis 7 betonen die Größe Gottes durch Bilder von natürlicher Kraft und Erhabenheit. Zuerst wird Gottes Fähigkeit hervorgehoben, alles zu tun, was Ihm gefällt. Dann kommen Erwähnungen von Meeren, tiefen Orten, aufsteigenden Dämpfen, Blitzen und Winden. Diese Bilder stellen die turbulente Natur Gottes dar, der daran arbeitet, uns von einem spirituellen Zustand in einen anderen zu bringen. (Siehe Arcana Caelestia 3355 )

Ein Teil dessen, was nach Vers 8 folgt, gibt uns eine weitere Darstellung der Macht Gottes als „Er besiegte viele Nationen und erschlug mächtige Könige“. Die innere Bedeutung hier ist, dass wir dem Herrn die Macht geben sollten, unsere egozentrischen Lieben und Leidenschaften zu regieren. (Siehe Arcana Caelestia 6138 )

Die Verse 13 und 14 machen eine Pause von der Beschreibung der Macht des Herrn und betonen stattdessen, dass Gott uns richtet und Mitleid mit uns hat.

Später werden die Tragödie und die Armut, die mit dem Götzendienst einhergehen, detailliert beschrieben. Dies wird im Bild eines leblosen Idols ausgedrückt. Einen Götzen zu erschaffen bedeutet geistlich, etwas selbst zu erschaffen anstelle von Gott, anstatt Seinem Wort zu gehorchen. Dieser Götzendienst muss immer überprüft werden, weil wir dazu neigen, uns eher dem zuzuwenden, was unserer Meinung nach am besten zu uns passt und sich kurzfristig gut anfühlt, als was uns langfristig gut tut. (Siehe Apocalypse Revealed 459 )

Das Ende dieses Psalms ruft uns auf, den Herrn zu preisen. Gott wohnt in Jerusalem, der Stadt des Lebens und des Glaubens, und er ist immer unter uns gegenwärtig. Deshalb sollten wir den Herrn preisen.

Psalm 136

1 Danke dem HERRN; denn er ist freundlich, denn seine Güte währet ewiglich.

2 Danke dem Gott aller Götter , denn seine Güte währet ewiglich.

3 Danke dem HERRN aller Herren, denn seine Güte währet ewiglich,

4 der große Wunder tut allein, denn seine Güte währet ewiglich;

5 der die Himmel weißlich gemacht hat, denn seine Güte währet ewiglich;

6 der die Erde auf Wasser ausgebreitet hat, denn seine Güte währet ewiglich;

7 der große Lichter gemacht hat, denn seine Güte währet ewiglich:

8 Die Sonne , dem Tag vorzustehen, denn seine Güte währet ewiglich,

9 den Mond und Sterne , der Nacht vorzustehen, denn seine Güte währet ewiglich;

10 der Ägypten schlug an ihren Erstgeburten, denn seine Güte währet ewiglich

11 und geführt Israel heraus, denn seine Güte währet ewiglich

12 durch mächtige Hand und ausgerecktem Arm , denn seine Güte währet ewiglich;

13 der das Schilfmeer teilte in zwei Teile, denn seine Güte währet ewiglich

14 und ließ Israel hindurchgehen, denn seine Güte währet ewiglich;

15 der Pharao und sein Heer ins Schilfmeer versetzt, denn seine Güte währet ewiglich;

16 der sein Volk folgte in der Wüste , denn seine Güte währet ewiglich;

17 der große König schlug, denn seine Güte währet ewiglich

18 und erwürgte mächtige Könige , denn seine Güte währet ewiglich:

19 Sihon, der Amoriter König , denn seine Güte währet ewiglich

20 und Og, den König von Basan, denn seine Güte währet ewiglich,

21 und gab ihr Land zum Erbe , denn seine Güte währet ewiglich,

22 zum Erbe seines Knecht Israel , denn seine Güte währet ewiglich ;

23 denn er dachte an uns , da wir kopiert waren, denn seine Güte währet ewiglich;

24 und erlöste uns von unsern Feinden, denn seine Güte währet ewiglich;

25 der allem Fleisch Speise gibt , denn seine Güte währet ewiglich.

26 Dankt dem Gott des Himmels , denn seine Güte währet ewiglich.

Erforschung der Bedeutung von Psalm 136

Psalm 136 ist ein sehr einprägsamer Psalm, weil jeder Vers mit dem Satz „Denn seine Barmherzigkeit währt ewig“ endet. Dieses Muster hilft uns, die fortwährende Barmherzigkeit und Liebe des Herrn für uns zu schätzen. Das Thema des ersten Teils des Psalms folgt einem üblichen Muster der Anerkennung von Gottes Schöpfung, Gottes Sieg über Israels Feinde und sein Volk. Der Psalm endet wie sein Anfang mit einer Aufforderung, dem Herrn zu danken.

Um dem Herrn zu danken, braucht es mehr als nur Worte der Dankbarkeit. Dankbarkeit unsererseits sollte nachdenklich und spezifisch sein. Es sollte uns verständlich machen, wie der Herr unserem Leben Richtung gibt. Wir danken dem Herrn für die Dinge, die unseren Geist nähren. (Siehe Arcana Caelestia 5957 )

Die Barmherzigkeit des Herrn will alle Menschen in den Himmel bringen. Dies ist universell und konstant. Tatsächlich ist es ein so großer Wunsch, dass im Prinzip alle, die sich dafür entscheiden, in der Hölle zu sein, sofort in den Himmel erhoben werden. Doch die Barmherzigkeit des Herrn muss von jedem von uns empfangen werden, und sie zu empfangen bedeutet, mit Gott zusammenzuarbeiten, um seine Lehren zu einem Teil unseres Lebens zu machen. (Siehe Himmel und Hölle 420 )

Die ersten drei Verse preisen den Herrn für seine Güte und Macht. Dies erinnert an Deuteronomium 10:17 :

„Der Herr, dein Gott, ist Gott der Götter und Herr der Herren, der große Gott, mächtig und ehrfürchtig.“

Die Verse 4 bis 9 bringen uns dazu, die großen Wunder der Schöpfung zu sehen. Der Herr ist derjenige, der die Himmel, die Erde über den Wassern und die großen Lichter der Sonne und des Mondes macht. Spirituell beschreibt dies, wie der Herr uns erschafft und neu erschafft, damit wir den Herrn mit all seiner Güte besser kennen und lieben können. (Siehe Apokalypse erklärt 527 )

Als nächstes diskutiert der Psalm die Geschichte Israels im Wort. Alle Ereignisse in dieser langen Geschichte haben die Barmherzigkeit und die Absichten des Herrn hinter sich. Für uns bedeutet dies geistlich, dass die Vorsehung des Herrn ewig und Teil jedes Ereignisses in unserem Leben ist. (Siehe Göttliche Vorsehung 187 )

Die spezifischen Erwähnungen in diesen Versen von Ägypten und anderen Orten beschreiben unser Bedürfnis, geistlich wiedergeboren zu werden – von der Sklaverei unserer selbst befreit und unter der Führung des Herrn in neue Zustände gebracht zu werden. (Siehe Arcana Caelestia 2883 )

All dies führt zu unserer Erinnerung an den Herrn. Es ist der Herr, der an uns denkt, uns rettet und uns nährt. Das ist die ewige Barmherzigkeit des Herrn. ( Himmel und Hölle 522 )

Psalm 137

1 An den Wassern zu Babel saßen wir und weinten, wenn wir an Zion gedachten.

2 Unsere Harfen hängen wir an die Weiden, die daselbst sind.

3 Denn dort hießen uns singen , die uns gefangen gehaltenen, und in unserm Heulen fröhlich sein: "Singet uns ein Lied von Zion!"

4 Wie sollten wir des HERRN Lied in fremden Landen singen ?

5 Vergesse ich dein, Jerusalem , so werde ich meiner Rechte vergessen .

6 Meine Zunge soll an meinem Gaumen kleben, wo ich nicht dein gedenke, wo ich nicht lasse Jerusalem meine höchste Freude sein.

7 HERR , gedenke der Kinder Edom den Tag Jerusalems , die da sagten: "Rein ab, rein ab bis auf ihren Boden!"

8 Du verstörte Tochter Babel, wohl dem, der dir vergilt, wie du uns getan hast!

9 Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und zerschmettert sie an dem Stein!

Erforschung der Bedeutung von Psalm 137

Psalm 137 ist ein Lied im Exil. Es ist im Wesentlichen ein Psalm der Treue zum Herrn, verbunden mit der Erkenntnis, wie wir den Herrn vergessen können und welche schrecklichen Folgen es hat, Gott aus den Augen zu verlieren.

Der Psalm erkennt die Verspottungen „derjenigen an, die uns von unserer geistlichen Heimat wegführen“. Es ist diese Strenge und Verzweiflung, vom Herrn getrennt zu sein, die die grausamen Worte des letzten Verses des Psalms rechtfertigt und erklärt.

Der Psalm beginnt mit einem Bild von einem, der in der Nähe der Flüsse Babylons sitzt und weinend an Zion erinnert. Dies erzählt das Exil der Israeliten, die nach Babylon verschleppt wurden. Spirituell bedeutet Gefangenschaft in Babylon, vom schlimmsten Übel verzehrt zu werden: der Liebe zu uns selbst. (Siehe Arcana Caelestia 1326 )

Harfen erschaffen Musik von Schönheit und Harmonie. Auf geistlicher Ebene entspricht dies der Liebe und Anwendung der Wahrheiten des Wortes des Herrn. Hier werden die Harfen jedoch an Weiden mit herabhängenden Ästen aufgehängt. Diese stehen für Trauer, die uns überkommt, wenn wir nicht da sind, wo wir sein wollen. In solchen Zeiten sehnen wir uns danach, nach Hause zurückzukehren. (Siehe Apokalypse erklärt 323 )

Es liegt in der Natur des Bösen, sich zu verspotten, weil das Böse nichts im Guten sieht, in Ruhe, Demut, Erinnerung oder Sehnsucht; all diese Dinge sind gemäß der Natur des Bösen sinnlos und unwirklich. Wir können uns so fühlen, wenn wir Versuchungen durchmachen. In diesen Situationen können wir kein Lied von Zion singen, weil es nicht aufgenommen, sondern verspottet würde. Dies würde nur zu weiteren Beleidigungen des Herrn und seiner Wahrheit führen. (Siehe Apocalypse Revealed 185 )

Sehr bewegend beklagt der Psalm die Unfähigkeit, dem Herrn in einem fremden Land zu singen, und hebt die Angst hervor, den Herrn zu vergessen. Spirituell bekämpft diese ausdrucksstarke Willenskraft die Versuchung, aufzugeben, und daher schwächt sich die Kraft der Versuchung ab, selbst wenn wir weitermachen. (Siehe Arcana Caelestia 5356 )

Vers 7 konzentriert sich auf Edom und Edomiter. Das Wort beschreibt, wie sich die Edomiter mit Babylon gegen Jerusalem verbündeten (siehe Obadja 1:8-14 ), doch die Leute von Edom waren nahe Verwandte von Juda, weil sie von Esau, dem Bruder von Jakob, abstammten. Spirituell beschreibt dies die Perversität des Bösen, sich als gut zu tarnen. (Siehe Arcana Caelestia 9013 und Apocalypse Explained 866 )

Der Psalm beschreibt dann die Haltung gegenüber „Babylon“ und die Selbstliebe und das Böse, für die es steht. Die wörtliche Strenge des letzten Verses drückt unseren Verzicht auf Selbstliebe mit der Notwendigkeit aus, sie zu meiden und zu zerstören. (Siehe Arcana Caelestia 3024 )

Psalm 138

1 Davids . Ich danke Dir von ganzem Herzen ; vor den Göttern will ich dir lobsingen.

2 Ich will anbeten zu deinem heiligen Tempel und deinem Namen danken für deine Güte und Treue; denn du hast deinen Namen über alles herrlich gemacht durch dein Wort.

3 Wenn ich dich anrufe , so erhörst du mich und gibst meiner Seele große Kraft.

4 Es danke dir, HERR , alle Könige auf Erden, daß siedas Wort deines Mundes hören ,

5 und singen auf den Wegen des HERRN, daß die Ehre des HERRN groß sei.

6 Denn der HERR ist hoch und sieht auf das Niedrige und kennt die Stolzen von ferne.

7 If ich mitten in der Angst wandle, so erquickst du mich und streckst deine Hand über den Zorn meiner Feinde und hilfst mir mit deiner Rechten.

8 Der HERR wird's für mich vollführen. HERR , deine Güte ist ewig . Das Werk deiner Hände wollest du nicht lassen.

Erforschung der Bedeutung von Psalm 138

Psalm 138 hat ein durchgängiges Thema – die zugesicherte Güte des Herrn zur Treue. Der Psalm ist meistens in der ersten Person geschrieben, was passend ist, weil wir die Güte Gottes erfahren müssen und uns daran erinnern. Beachten Sie auch, dass das, was über den Herrn gesagt wird, in vergangene, gegenwärtige und zukünftige Situationen versetzt wird.

Der Psalm beginnt mit der Aussage „Ich will dich preisen von ganzem Herzen“. Das Schlüsselwort hier ist „ganz“, denn spiritueller Glaube, Hingabe und Leben sollten alle Verpflichtungen von ganzem Herzen sein. „Gott zu preisen“ bedeutet, Ihn zu erheben und Ihn anzuerkennen. Der Vers erklärt dann den Wunsch, den Herrn vor den Göttern zu preisen – und betont seine Majestät und Überlegenheit. (Siehe Arcana Caelestia 6138 )

Danach ist der heilige Tempel des Herrn der Mittelpunkt der Anbetung. Auf spiritueller Ebene ist der Tempel kein physisches Gebäude, sondern ein Fokus auf den Herrn und alles, was wir von ihm sehen und wissen können. Es ist wichtig, dass wir diesen Brennpunkt haben, weil sonst unsere Augen abschweifen könnten und wir unseren Fokus verlieren. (Siehe Arcana Caelestia 3720 und Heaven and Hell 187)

Das Ergebnis davon sind vier Erkenntnisse über den Herrn: Er hat unendliche Freundlichkeit und Wahrheit, Er erhebt Sein Wort sogar über Seinen eigenen Namen, Er antwortet uns, wenn wir zu Ihm rufen, und Er stärkt unsere Seelen. Die zweite dieser vier Erkenntnisse ist ziemlich bemerkenswert, dass der Herr Sein Wort – durch das wir Ihn kennen und finden – sogar über Sein eigenes Sein schätzt. (Siehe Neues Jerusalem 263 und Arcana Caelestia 2531 )

Der mittlere Teil nennt den Herrn zum Lobpreis „König der Könige“. Dies könnte buchstäblich die Überzeugung des Sprechers sein, dass alle Herrscher mit der Zeit kommen werden, um den Herrn zu verherrlichen. Spirituell geht es um die Könige der Erde, die unsere Absichten und Handlungen leiten und regieren. Sie sollen mit der Güte und Wahrheit des Herrn erfüllt werden. Während der Herr über uns ist, kann und wird er mit uns arbeiten. (Siehe Apokalypse erklärt 31 )

Der Psalm kehrt dann zur Beschreibung persönlicher Erfahrungen zurück. Der Herr belebt uns, wenn wir beunruhigt sind. In diesen spirituellen Zuständen geraten wir in Versuchung und sind nicht in der Lage, unseren Weg durch die Dinge zu sehen. Der Herr belebt uns, indem er uns ihm öffnet und uns erlaubt, neue Wege zu erkunden. (Siehe Arcana Caelestia 8172 )

Die Schönheit der letzten Strophe spricht einfach für sich:

„Der Herr wird das, was mich betrifft, vollkommen machen; Deine Barmherzigkeit, o Herr, währt für immer. Verlasse nicht die Werke deiner Hände.'

Psalm 139

1 Ein Psalm Davids , vorzusingen. HERR , Du erforschest mich und kennest mich.

2 Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es; du verstehst meine Gedanken von ferne.

3 Ich gehe oder liege, so bist du um mich und siehst alle meine Wege .

4 Denn siehe, es ist kein Wort auf meiner Zunge , das du, HERR , nicht alles wissest.

5 Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.

6 Solche Erkenntnis ist mir zu wunderbar und zu hoch ; ich kann sie nicht begreifen.

7 Wo soll ich hingehen vor deinem Geist, und wo soll ich hinfliehen vor deinem Angesicht?

8 Führe ich gen Himmel , so bist du da. Bettete ich mir in die Hölle , siehe, so bist du auch da.

9 Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer ,

10 so würde mich doch deine Hand daselbst führen und deine Rechte mich halten.

11 Spräche ich: Finsternis möge mich decken! so muss die Nacht auch Licht um mich sein.

12 Denn auch Finsternis ist nicht finster bei dir, und die Nacht leuchtet wie der Tag , Finsternis ist wie das Licht.

13 Denn du hast meine Nieren bereitet und hast mich gebildet im Mutterleib.

14 Ich danke dir dafür, daß ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke, und das erkennt meine Seele wohl.

15 Es war dir mein Gebein nicht verhohlen, da ich im Verborgenen gemacht ward, da ich gebildet ward unten in der Erde .

16 Deine Augen sahen mich, da ich noch unbereitet war, und alle Tage waren auf dein Buch geschrieben , die noch werden sollten, als derselben keiner da war.

17 Aber wie köstlich sind vor mir, Gott, deine Gedanken! Wie ist ihrer so eine große Summe !

18 Sollte ich sie umfassen, so würde ihrer mehr sein denn des Sandes. Wenn ich aufwache, bin ich noch bei dir.

19 Ach Gott, daß du tötetest die Gottlosen , und die Blutgierigen von mir weichen müßten!

20 Denn sie reden von dir lästerlich, und deine Feinde erheben sich ohne Ursache.

21 Ich hasse ja, HERR , die dich hassen , und es verdrießt mich an ihnen, daß sie sich breiter dich setzen.

22 Ich hasse sie im rechten Ernst; sie sind mir zu Feinden geworden.

23 Erforsche mich, Gott, und erfahre mein Herz; prüfe mich und erfahre, wie ich's meine.

24 Und siehe, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege .

Erforschung der Bedeutung von Psalm 139

Psalm 139 ist einer der intimsten, persönlichsten und wesentlichsten Schriftstücke im Wort Gottes. Vom Anfang bis zum Ende wird das tiefe Wissen des Herrn über uns auf individueller Ebene brillant detailliert.

Der Psalm beginnt mit einem Bericht über die vollkommene Erkenntnis des Herrn über uns. Der Herr ist allwissend, und obwohl wir das erkennen mögen, ist es für uns sehr schwer, dieses Konzept wirklich zu begreifen. Die ersten sechs Verse dieses Psalms geben dafür klare Beispiele.

Dies führt zum nächsten Abschnitt. Zu erkennen, dass der Herr allwissend ist, bedeutet, dass wir seiner Wache nicht entkommen können. Vers 7 beginnt mit einer rhetorischen Frage: „Wohin kann ich von deiner Gegenwart aus gehen?“ Der Herr ist im Himmel und auch in der Hölle. Der Herr ist in unseren höchsten Gedanken und Zielen und in den tiefsten unergründlichen Geheimnissen unseres Geistes. Dorthin führt und hält er uns in Sicherheit. Das ist die Allgegenwart des Herrn. (Siehe Wahre christliche Religion 364 und Göttliche Vorsehung 51 )

Dunkelheit und Licht werden danach eingeführt. In diesen Bildern erscheint wieder das gleiche Prinzip, dass nichts uns vor der Gegenwart, dem Schutz und der Macht Gottes schützen kann. Das ist Seine Allmacht. (Siehe Apokalypse erklärt 689 )

In den Versen 13 bis 16 werden unsere Ursprünge und Anfänge im Herrn detailliert beschrieben. Das Leben im Mutterleib von der Empfängnis an wird lebhaft dargestellt, da es vollständig vom Herrn kommt. Unser Leben, wie es sich entfaltet, ist dem Herrn vollständig und bereits bekannt. (Siehe Göttliche Vorsehung 333 )

Die Verse 17 und 18 beschreiben die Größe des Herrn, da wir einfach nicht in der Lage sind, all die Wunder zu zählen, die er für uns tut. Seine Wunder sind zahlreicher als die Zahl der Sandkörner an den Ufern.

Danach gibt es einen wütenden Ausbruch gegen die Bösen, als der Sprecher Hass gegen sie erklärt. Diese Vehemenz ist nach einer so großen Vision des Herrn früher gerechtfertigt. Spirituell spricht sich dies gegen jene Gedanken und Täuschungen aus, die uns kommen, wenn wir danach streben, ein spirituelles Leben zu führen. (Siehe Himmel und Hölle 577 )

Passenderweise schließt der Psalm mit einem herzlichen Gebet.

„Erforsche mich, o Gott, und erkenne mein Herz; versuch mich und erkenne meine Ängste; und sieh, ob in mir ein böser Weg ist, und leite mich auf dem ewigen Weg.'

ebens auf seiner Wahrheit aufbaut. (Siehe Arcana Caelestia 6097 )

zuletzt bearbeitet 29.12.2022 15:18 | nach oben springen