in Psalmen
17.12.2022 12:16
von
Manfredo
• | 5.171 Beiträge
Psalm 11
Vertrauen auf Gottes Gerechtigkeit
[11.1] VON DAVID, VORZUSINGEN. Ich traue auf den HERRN. Wie sagt ihr denn zu mir: "Flieh wie ein Vogel auf die Berge! [11.2] Denn siehe, die Gottlosen spannen den Bogen und legen ihre Pfeile auf die Sehnen, damit heimlich zu schießen auf die Frommen. [11.3] Ja, sie reißen die Grundfesten um; was kann da der Gerechte ausrichten?" [11.4] Der HERR ist in seinem heiligen Tempel, des HERRN Thron ist im Himmel. Seine Augen sehen herab, seine Blicke prüfen die Menschenkinder. [11.5] Der HERR prüft den Gerechten und den Gottlosen; wer Unrecht liebt, den haßt seine Seele. [11.6] Er wird regnen lassen über die Gottlosen Feuer und Schwefel und Glutwind ihnen zum Lohne geben. [11.7] Denn der HERR ist gerecht und hat Gerechtigkeit lieb. Die Frommen werden schauen sein Angesicht.
Psalm 12
[12.1] EIN PSALM DAVIDS, VORZUSINGEN, AUF ACHT SAITEN. [12.2] Hilf, HERR! Die Heiligen haben abgenommen, und gläubig sind wenige unter den Menschenkindern. [12.3] Einer redet mit dem andern Lug und Trug, sie heucheln und reden aus zwiespältigem Herzen. [12.4] Der HERR wolle ausrotten alle Heucheleiund die Zunge, die hoffärtig redet, [12.5] die da sagen: "Durch unsere Zunge sind wir mächtig, uns gebührt zu reden! Wer ist unser Herr?" " [12.6] Weil die Elenden Gewalt leiden und die Armen seufzen, will ich jetzt aufstehen", spricht der HERR, "ich will Hilfe schaffen dem, der sich danach sehnt. " [12.7] Die Worte des HERRN sind lauter wie Silber, im Tiegel geschmolzen, geläutert siebenmal. [12.8] Du, HERR, wollest sie bewahren und uns behüten vor diesem Geschlecht ewiglich! [12.9] Denn Gottlose gehen allenthalben einher, weil Gemeinheit herrscht unter den Menschenkindern.
Psalm 13
Hilferuf eines Angefochtenen
[13.1] EIN PSALM DAVIDS, VORZUSINGEN. [13.2] HERR, wie lange willst du mich so ganz vergessen? Wie lange verbirgst du dein Antlitz vor mir?a [13.3] Wie lange soll ich sorgen in meiner Seele und mich ängsten in meinem Herzen täglich? Wie lange soll sich mein Feind über mich erheben? [13.4] Schaue doch und erhöre mich, HERR, mein Gott! Erleuchte meine Augen, daß ich nicht im Tode entschlafe, [13.5] daß nicht mein Feind sich rühme, er sei meiner mächtig geworden, und meine Widersacher sich freuen, daß ich wanke. [13.6] Ich aber traue darauf, daß du so gnädig bist; mein Herz freut sich, daß du so gerne hilfst. Ich will dem HERRN singen, daß er so wohl an mir tut. [Video]http://www.https://www.youtube.com/watch?v=eC7Y-K_kT3c[/Video]
Psalm 14
Die Torheit der Gottlosen
[14.1] VON DAVID, VORZUSINGEN. Die Toren sprechen in ihrem Herzen: "Es ist kein Gott. " Sie taugen nichts; ihr Treiben ist ein Greuel; da ist keiner, der Gutes tut. [14.2] Der HERR schaut vom Himmel auf die Menschenkinder, daß er sehe, ob jemand klug sei und nach Gott frage. [14.3] Aber sie sind alle abgewichen und allesamt verdorben; da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer. [14.4] Will denn das keiner der Übeltäter begreifen, die mein Volk fressen, daß sie sich nähren, aber den HERRN rufen sie nicht an? [14.5] Da erschrecken sie sehr; denn Gott ist bei dem Geschlecht der Gerechten. [14.6] Euer Anschlag wider den Armen wird zuschanden werden; denn der HERR ist seine Zuversicht. [14.7] Ach daß die Hilfe aus Zion über Israel käme und der HERR sein gefangenes Volk erlöste!So würde Jakob fröhlich sein und Israel sich freuen.
[15.1] EIN PSALM DAVIDS. HERR, wer darf weilen in deinem Zelt? Wer darf wohnen auf deinem heiligen Berge? [15.2] Wer untadelig lebt und tut, was recht ist, und die Wahrheit redet von Herzen, [15.3] wer mit seiner Zunge nicht verleumdet, wer seinem Nächsten nichts Arges tut und seinen Nachbarn nicht schmäht; [15.4] wer die Verworfenen für nichts achtet, aber ehrt die Gottesfürchtigen; wer seinen Eid hält, auch wenn es ihm schadet; [15.5] wer sein Geld nicht auf Zinsen gibt und nimmt nicht Geschenke wider den Unschuldigen. Wer das tut, wird nimmermehr wanken.
Psalm 16
Das schöne Erbteil
[16.1] EIN GÜLDENES KLEINOD DAVIDS. Bewahre mich, Gott; denn ich traue auf dich. [16.2] Ich habe gesagt zu dem HERRN: Du bist ja der Herr! Ich weiß von keinem Gut außer dir. [16.3] An den Heiligen, die auf Erden sind, an den Herrlichen hab ich all mein Gefallen. [16.4] Aber jene, die einem andern nachlaufen, werden viel Herzeleid haben. Ich will das Blut ihrer Trankopfer nicht opfern noch ihren Namen in meinem Munde führen. [16.5] Der HERR ist mein Gut und mein Teil; du erhältst mir mein Erbteil. [16.6] Das Los ist mir gefallen auf liebliches Land;mir ist ein schönes Erbteil geworden. [16.7] Ich lobe den HERRN, der mich beraten hat;auch mahnt mich mein Herz des Nachts. [16.8] Ich habe den HERRN allezeit vor Augen; steht er mir zur Rechten, so werde ich fest bleiben. [16.9] Darum freut sich mein Herz, und meine Seele ist fröhlich; auch mein Leib wird sicher liegen. [16.10] Denn du wirst mich nicht dem Tode überlassenund nicht zugeben, daß dein Heiliger die Grube sehe.* *Luther übersetzte: "daß dein Heiliger verwese" im Anschluß an die griechische Übersetzung des Alten Testaments und Apg 2,27 und 13,35. [16.11] Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich.
11:25 Jesus sagte: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, obwohl er tot ist, der wird leben.
11:26 Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben. Glaubst du das?
Besucher 0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online Besucherzähler
Heute
waren 6
Gäste , gestern
16
Gäste