Warum weint Johannes im Himmel? Was steht im Buch mit 7 Siegeln? || Michael Hardt
in Bibelstudium
10.05.2022 07:53
von
Manfredo
• | 5.171 Beiträge
Gliederung 00:00 Einleitung 00:10 Off 5,1- das Buch mit sieben Siegeln 02:44 Off 5,2 - die Herausforderung: wer ist würdig? 03:08 Off 5,3 - das 1. Ergebnis: Niemand wurde gefunden! 05:32 Off 5,4 - Johannes weint im Himmel 05:54 Off 5,5 - Der Löwe aus Juda hat überwunden! 08:38 Off 5,6 - Ein Lamm, wie geschlachtet 10:19 Off 5,7 - Warum ein Lamm?
Im Himmel weinen? Ja - Johannes weinte im Himmel! Warum? Offenbarung 5 beschreibt eine atemberaubende Szene: Im Himmel sitzt Gott auf seinem Thron, in seiner Hand ein Buch mit sieben Siegeln. Es enthält seinen Plan für die Erde. Aber um diesen Plan auszuführen, muss erst ein schreckliches Gericht ausgeführt werden. Ein starker Engel ruft aus: "Wer ist würdig?" - aber niemand nimmt die Herausforderung an. Deshalb weint Johannes . Sollte der Plan Gottes nicht zu Stande kommen? Aber in diesem Moment meldet sich einer der Ältesten zu Wort: Doch! Es gibt einen, der das tun kann: der Löwe aus dem Stamm Juda! Aber als Johannes sich umdreht, sieht er ... - ein Lamm! Nur Jesus Christus ist würdig, den Plan Gottes auszuführen. Warum, das besprechen wir in diesem Video.
Die Gläubigen in der Drangsal - und der Himmel in Bewegung || Michael Hardt
in Bibelstudium
13.05.2022 09:48
von
Manfredo
• | 5.171 Beiträge
Offenbarung 5, Teil 2: Der ganze Himmel gerät in Bewegung, weil das Lamm das Buch mit sieben Siegeln aus der Hand Gottes nimmt. Niemand war würdig, das zu tun - nur das Lamm! Es gibt ein gewaltiges Echo: Zuerst fallen die 24 Ältesten nieder und beten an. Und nach und nach kommt der ganze Himmel in Bewegung, ja, sogar die ganze Schöpfung! Aber warum haben die 24 Ältesten Schalen mit Räucherwerk? Der Text sagt, dass das die Gebete der Heiligen sind. Das wirft die Frage auf: welche Heiligen? Wer sind diese Gläubigen, die die Drangsalszeit erleben werden?
***Zusatzerklärung: Gläubige in der Drangsalszeit / keine zweite Chance: Es besteht kein Zweifel, dass es in der Zeit der Drangsal (Trübsal) Gläubige auf der Erde geben wird (s. Off 5,8; 6,9; 7,1-17; 12,14-17; 13,7 etc. Siehe auch Mt 24). Das sind keine Christen (denn alle echten Christen werden bei der Entrückung aus der Welt weggenommen), sondern es sind Menschen, die sich in der Drangsalszeit (also nach der Entrückung) bekehren. Das bedeutet keineswegs, dass jemand eine „zweite Chance“ bekommt. Wer das Evangelium der Gnade gekannt und abgelehnt hat, wird sich dann nicht mehr bekehren können, sondern der Lüge glauben (2. Thes 2,10-12). Aber solche, die es nicht gekannt haben, können sich dann bekehren. Mehr dazu im Video...
Offenbarung 5,8-14
Die Anbetung des Lammes
8 Und als es das Buch nahm, fielen die vier lebendigen Wesen und die 24 Ältesten vor dem Lamm nieder, und sie hatten jeder eine Harfe und eine goldene Schale voll Räucherwerk; das sind die Gebete der Heiligen. 9 Und sie sangen ein neues Lied, indem sie sprachen: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast uns für Gott erkauft mit deinem Blut aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen[2], 10 und hast uns zu Königen und Priestern gemacht für unseren Gott, und wir werden herrschen auf Erden. 11 Und ich sah, und ich hörte eine Stimme von vielen Engeln rings um den Thron und um die lebendigen Wesen und die Ältesten; und ihre Zahl war zehntausendmal zehntausend und tausendmal tausend; 12 die sprachen mit lauter Stimme: Würdig ist das Lamm, das geschlachtet worden ist, zu empfangen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Ruhm und Lob! 13 Und jedes Geschöpf, das im Himmel und auf der Erde und unter der Erde ist, und was auf dem Meer ist, und alles, was in ihnen ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm gebührt das Lob und die Ehre und der Ruhm und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! 14 Und die vier lebendigen Wesen sprachen: Amen! Und die 24 Ältesten fielen nieder und beteten den an, der lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit.
11:25 Jesus sagte: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, obwohl er tot ist, der wird leben.
11:26 Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben. Glaubst du das?
Besucher 0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online Besucherzähler
Heute
waren 3
Gäste , gestern
6
Gäste