Heilsgeschichtliche Epochen - Fakt oder Fiktion? || Michael Hardt

in Bibelstudium 23.09.2021 10:08
von Manfredo | 5.171 Beiträge

Heilsgeschichtliche Epochen - gibt es sie wirklich? Wer soll das entscheiden, wenn nicht die Bibel selbst?
Spricht die Bibel ausdrücklich von heilsgeschichtlichen Epochen, d.h. davon dass sich von Zeit zu Zeit etwas ändert in der Art und Weise, wie Gott mit Menschen umgeht / welche Regeln Er vorgibt?
Die Antwort ist ein eindeutiges "Ja". Eine Auswahl von Bibelstellen dazu nehmen wir uns in diesem Video vor.

Gliederung
0:00 Einleitung
0:18 Einwände
0:50 2 Kapitel in Gottes Handeln
2:25 10 Bibelstellen
8:40 Fazit

Matthias Leemann
vor 2 Tagen
Sehr gute Beispiele die belegen, dass Gott in den verschiedenen Epochen unterschiedlich handelt!

bibleteaching
bibleteaching
vor 2 Tagen
Hallo Matthias, danke! Das freut mich, wenn dieser Punkt "rüberkommt". Die spannende Frage ist natürlich, warum (!) Gott von Zeit zu Zeit anders mit den Menschen umgegangen ist. Es war ja nicht willkürlich, sondern immer mit einer ganz bestimmten Absicht. Aber dazu kommen wir noch...
Herzliche Grüße und viel Segen! Michael

2

Markus Abrach
Markus Abrach
vor 1 Tag (bearbeitet)
@bibleteaching
Warum : unter anderem weil
- Erst jetzt, wo es CD-ROM (als 'älteres' Beispiel) gibt, verstehen wir, wie der Geist im Mensch funktioniert
- Erst jetzt, wo wir Atombomben kennen, können wir Petrus nicht nur glauben, sondern wissen, dass das Universum im Feuer zergehen kann

bibleteaching
bibleteaching
vor 1 Tag
Genau - zurückblickend erkennen wir die Weisheit (und die Geduld!), mit der Gott durch die Jahrhunderte hindurch gehandelt hat. Gott gehört alle Ehre... "„Wer sich aber rühmt, der rühme sich des Herrn.“" (2. Kor 10,17).

1

Bertram Satzinger
Bertram Satzinger
vor 2 Tagen
Jesus Christus ist der Selbe gestern, heute und in Ewigkeit.

2

bibleteaching
bibleteaching
vor 2 Tagen
Lieber Bertram,
ja, in der Tat! Siehe Hebräer 13,8.
Und Jakobus sagt: "Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter, bei dem keine Veränderung ist noch der Schatten eines Wechsels" (1,17).
Gott ändert sich nicht - aber Er ändert die Art und Weise, wie Er mit Menschen handelt - und aus mit gutem Grund...
Herzliche Grüße!

2

Reinhard Hanke
Reinhard Hanke
vor 20 Stunden
Sehr gut anhand der Bibel erklärt. Wenn man diese Unterschiede nicht sieht, gibt es immer wieder Probleme bei der Bibel Auslegung. Das findet man heute leider unter den Glaubensgeschwistern in den verschiedenen Gemeinden. Aber das verbindende ist der Glaube an den Herrn Jesus Christus allein als Retter und Erlöser. Verbunden mit Euch im Herrn Jesus Christus.

bibleteaching
bibleteaching
vor 10 Stunden
Lieber Reinhard, vielen Dank für dein Feedback. Stimmt, die Unterschiede zwischen heilsgeschichtlichen Epochen sind extrem wichtig. Und ja, wir dürfen immer versuchen, einander zu helfen. Das gehört mit zur "Liebe zu allen Heiligen" Das Ziel ist ja: "zur Vollendung der Heiligen, für das Werk des Dienstes, für die Auferbauung des Leibes des Christus" (Eph 4,12). Herzliche Grüße!

nach oben springen

Schweinefleisch, Sabbat und Heilsgeschichte || Michael Hardt

in Bibelstudium 23.09.2021 10:32
von Manfredo | 5.171 Beiträge

Was gilt, und was gilt nicht? Sind Speisevorschriften bindend für Christen? Und wie sieht es mit dem Sabbat aus?
Wer entscheidet das? Können Christen sich aussuchen, welche Verse in der Bibel heute noch „angemessen" erscheinen?
Das wäre reine Willkür. Das kann nicht sein - und das ist auch nicht nötig. Denn es gibt einen Rahmen, der es erlaubt, jeden Vers der Bibel zu respektieren und in seinem Kontext zu verstehen.

Gliederung:
0:00 Intro
1:29 Beispiel 1 - Schweinefleisch
2:50 Beispiel 2 - Feinde lieben
3:32 Beispiel 3 - Babylon
4:24 Beispiel 4 - Sabbat
5:09 Beispiel 5 - Homosexualität
7:14 Wie gehen wir mit der Bibel um?

Matthias Leemann
vor 6 Tagen
Sehr wichtiges Thema, vielen Dank!

2

bibleteaching
bibleteaching
vor 6 Tagen
Hallo Matthias,
vielen Dank für deine Ermutigung, ja, das denke ich auch, ein wichtiges Thema. Wenn man die heilsgeschichtlichen Epochen unterscheidet, lösen sich viele (scheinbaren) Widersprüche in der Bibel auf wie der Frühdunst in der Morgensonne - und man fängt an, das Gesamtbild zu sehen. Plötzlich "passt" alles...
Deshalb machen wir eine Serie von Videos dazu geplant. Fortsetzung schon Montag...
Herzliche Grüße, Michael

2

Olaf Jensen
Olaf Jensen
vor 5 Tagen
Könntet ihr in diesem Zusammenhang ein Video dazu machen, was dann z.B. das Gesetz für uns heute zu sagen hat?

bibleteaching
bibleteaching
vor 5 Tagen
Hallo Olaf, vielen Dank für die Anregung. Das haben wir in der Tat geplant. "Christ und Gesetz" Gehört ja, wie du schon andeutest, zum Thema "Heilsgeschichte" / "Haushaltungen". Das wird eine längere Serie werden... und könnte etwas dauern.
Daher schon mal als kurze Antwort: "Denn die Sünde wird nicht über euch herrschen, denn ihr seid nicht unter Gesetz, sondern unter Gnade." (Röm 6,14). Mehr später...
Herzliche Grüße, Michael

1

Fisch Axel
Fisch Axel
vor 6 Tagen
Wichtige Hinweise, um die Bibel und deren Inhalte in seinem Leben richtig anzuwenden. Vielen Dank

1

bibleteaching
bibleteaching
vor 6 Tagen
Danke! Ja, das ist das Ziel... Fortsetzung folgt...
Herzliche Grüße!

1

horto da
horto da
vor 6 Tagen
Gott ist unveränderlich - aber Er ändert sein Handeln

bibleteaching
bibleteaching
vor 5 Tagen
Genau, das ist der Punkt! Und wenn Gott sein Handeln ändert im Lauf der Epochen, dann beweist Er dadurch seine unendliche Weisheit! Herzliche Grüße!

1

Jan Leo
Jan Leo
vor 4 Tagen
Hello könntet ihr Mal bitte etwas genauer darüber informieren wer ihr seid? Was ist euer Glaubensbekenntnis? Aus welchen Gemeinden kommt ihr? Wer ist euer Auftraggeber?
Allein die Tatsache, dass auf eurem Kanal und eurer Homepage dazu einfach keine Infos da sind, macht euch äußerst verdächtig!

bibleteaching
bibleteaching
vor 4 Tagen
Lieber Jan Leo,
Vielen Dank für deine Nachfrage. Gut dass du vorsichtig bist, ist ja nicht verkehrt.
Wir sagen verhältnismäßg wenig über uns, weil wir die Aufmerksamkeit nicht auf uns lenken möchten, sondern auf Jesus Christus.

Es geht uns nicht um unsere Meinung, sondern um die Lehre der Bibel.
Unser Auftraggeber ist Jesus Christus, niemand sonst (kein Mensch und keine Organisation): "Dafür halte man uns: für Diener Christi und Verwalter der Geheimnisse Gottes" (1. Kor 4,1).

Was Gemeinde angeht: Wir sind Glieder am Leib Christi. Wir gehören (wie alle gläubigen Christen) zur "Versammlung des lebendigen Gottes" (1. Tim 3,15).

Wir versammeln uns an den Orten, wo wir wohnen, mit anderen Christen - einfach als Christen. Wir möchten keinen anderen Namen, weil wir keine Spaltung im Leib Christi machen wollen (1. Kor 1,12.13).

Wir glauben an Jesus Christus, an die ganze Bibel (s. dazu https://www.bibleteaching.de/infos/uber-bibleteaching/ und https://www.bibleteaching.de/links/ und https://www.youtube.com/c/Bibleteaching/about ).

Wir hoffen, das hilft ein wenig.
Wenn du weitere Fragen hast, immer gern..., auch per e-mail: https://www.bibleteaching.de/kontakt/
Herzliche Grüße

2

HybridChrist K
HybridChrist K
vor 5 Tagen (bearbeitet)
....mir hat jemand dieses Video empfohlen ....und nun lass mich Mal raten .....so wie du diesen Teil schon aufgebaut hast ,ist abzusehen dass du uns im nächsten Teil " die frohe Botschaft der Gnadenzeit" verkündigst - wo jeder machen kann wozu er gerade Lust hat ....denn damals war das ja gaaaanz anderes und heute .....blaaa blaa....Jesus hat alles gemacht und wir sind nun angeblich von allen Gesetzen frei und können sogar sündigen bis der Arzt kommt usw .....fressen was sich bewegt, Gleichgeschlechtliche akzeptieren, Gottes heiligen Ruhetag verachten ...typischer Irrlehrer. Schade um meine Zeit . Auf (nie) wiedersehen.

bibleteaching
bibleteaching
vor 5 Tagen
Lieber "HybridChrist", du kannst ganz beruhigt sein - du hast falsch geraten.
Hier ein paar Bibelstellen, die zeigen, wie wichtig es ist, dass Christen ein sauberes (heiliges) Leben führen - und dass man Gnade auf keinen Fall missbrauchen darf oder "in Ausschweifung verkehren" darf (Judas 1,4). Also:

"Denn es steht geschrieben: „Seid heilig, denn ich bin heilig.“" (1. Pet 1,16)

"Heilige sie durch die Wahrheit: Dein Wort ist Wahrheit." (Joh 17,17).

"Was sollen wir nun sagen? Sollten wir in der Sünde verharren, damit die Gnade überströme? Das sei ferne!" (Röm 6,1.2).

So, ich hoffe das reicht dir, um zu sehen, dass ich nicht auf der Fährte bin, die du befürchtet hattest.

Also, vielleicht doch bis zum nächsten Mal?

Herzliche Grüße!

2

HybridChrist K
HybridChrist K
vor 5 Tagen
@bibleteaching ...ne....das reicht nicht.... hättest du paar Texte kopiert über die Wichtigkeit der Gesetze dann wäre das viel besser aber davon sehe ich nix ...viel mehr sie mindestens relativieren . Nächste Folge gucke ich mir noch an und wenn du dort so anfängst wie ich oben schrieb wirst du hier Bloss gestellt. Gibt schon zuviele möchte gerne Lehrer .

bibleteaching
bibleteaching
vor 4 Tagen
Lieber "HybridChrist", vielen Dank, das ist nett, dass du die nächste Folge noch ansehen willst.
Über die Frage Christ und Gesetz können wir auch gern sprechen (aber wir sollten als Christen schon - selbst wenn wir einmal unterschiedlich denken - christlich und in gegenseitigem Respekt miteinander umgehen - danke!).

Du fragst nach einer Stelle zur Wichtigkeit des Gesetzes. Schau mal:

"Denkt nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen." (Mt 5,17).

Und:

"Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist." (Mt 5,18).

Und:

"Wer irgend nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und die Menschen so lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel; wer irgend aber sie tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel." (Mt 5,19).

Und noch ein Punkt: Christen sind keine "Antinomians", d.h. Christen sind nicht "gesetzlos". Ein Christ soll, braucht und darf nicht sündigen (1. Joh 2,1).

Ich hoffe das beruhigt dich etwas. Wir werden das Thema Christ und Gesetz in dieser Serie noch ausführlich behandeln.

Also, wir freuen uns weiterhin auf einen konstruktiven und brüderlichen Austausch. Herzliche Grüße!

2

HybridChrist K
HybridChrist K
vor 4 Tagen (bearbeitet)
@bibleteaching .... geht doch....jetzt bin ich gespannt auf die nächste Folge....

1

bibleteaching
bibleteaching
vor 3 Tagen
OK, prima - dann bist morgen Abend (Montag)! Das Spannenende wird natürlich sein: wir müssen zu einem Verständnis kommen, das mit Mt 5,17-19 UND mit Römer 6,14 klarkommt. Gott widerspricht sich nicht. Die Bibel auch nicht.
Es wird noch eine Weile spannend bleiben, aber in der nächsten Folge kommt (noch nicht die ganze Auflösung aber) der nächste Schritt...
Viel Freude beim Bibelstudium!

1

Morewecanthink
Morewecanthink
vor 1 Tag (bearbeitet)
@"Hybrid-'christ'" - Du scheinst nicht zu wissen, was es bedeutet, durch Gottes Wort und Gottes Geist aus Gott geboren sein (Joh. 1, 9-13; Joh. 3; 1. Petr. 1, 3-25).

Nun bin ich aber durch das Gesetz dem Gesetz gestorben, um für Gott zu leben. Ich bin mit Christus gekreuzigt; und nun lebe ich, aber nicht mehr ich [selbst], sondern Christus lebt in mir. Was ich aber jetzt im Fleisch lebe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hinge­geben hat. Ich verwerfe die Gnade Gottes nicht; denn wenn durch das Gesetz Gerechtigkeit [kommt], so ist Christus vergeblich gestorben.
Galater 2, 19‭-‬21

So steht nun fest in der Freiheit, zu der uns Christus befreit hat, und lasst euch nicht wieder in ein Joch der Knechtschaft spannen! Siehe, ich, Paulus, sage euch: Wenn ihr euch beschneiden lasst, wird euch Chris­tus nichts nützen. Ich bezeuge nochmals jedem Menschen, der sich beschneiden lässt, dass er verpflichtet ist, das ganze Gesetz zu halten. Ihr seid losgetrennt von Christus, die ihr durchs Gesetz gerecht werden wollt; ihr seid aus der Gnade gefallen! Wir aber erwarten im Geist aus Glauben die Hoffnung der Gerechtigkeit; denn in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe wirksam ist. Ihr lieft gut; wer hat euch aufgehalten, dass ihr der Wahrheit nicht gehorcht? Die Überredung kommt nicht von dem, der euch berufen hat!

Ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig. Ich traue euch zu in dem Herrn, dass ihr nicht anders gesinnt sein werdet; wer euch aber verwirrt, der wird das Urteil tragen, wer er auch sei. Ich aber, ihr Brüder, wenn ich noch die Beschneidung verkündigte, warum würde ich dann noch verfolgt? Dann hätte das Ärgernis des Kreuzes aufgehört! O dass sie auch abgeschnitten würden, die euch verwirren! Denn ihr seid zur Freiheit berufen, Brüder; nur macht die Freiheit nicht zu einem Vorwand für das Fleisch, sondern dient einander durch die Liebe.

Denn das ganze Gesetz wird in einem Wort erfüllt, in dem: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«. Wenn ihr einander aber beißt und fresst, so habt acht, dass ihr nicht voneinander aufgezehrt werdet! Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lust des Fleisches nicht vollbringen. Denn das Fleisch gelüstet gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch; und diese widerstreben einander, sodass ihr nicht das tut, was ihr wollt. Wenn ihr aber vom Geist geleitet werdet, so seid ihr nicht unter dem Gesetz. Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, welche sind: Ehebruch, Unzucht, Unreinheit, Zügellosigkeit; Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Selbstsucht, Zwietracht, Parteiungen; Neid, Mord, Trunkenheit, Gelage und dergleichen, wovon ich euch voraussage, wie ich schon zuvor gesagt habe, dass die, welche solche Dinge tun, das Reich Gottes nicht erben werden.

Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherr­schung. Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz. Die aber Christus angehören, die haben das Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Lüsten. Wenn wir im Geist leben, so lasst uns auch im Geist wandeln. Lasst uns nicht nach leerem Ruhm streben, einander nicht herausfordern noch einander beneiden! Galater 5, 1‭-‬26

Denn es gefiel [Gott], in ihm alle Fülle wohnen zu lassen und durch ihn alles mit sich selbst zu versöhnen, indem er Frieden machte durch das Blut seines Kreuzes — durch ihn, sowohl was auf Erden als auch was im Himmel ist. Auch euch, die ihr einst entfremdet und feindlich gesinnt wart in den bösen Werken, hat er jetzt versöhnt in dem Leib seines Fleisches durch den Tod, um euch heilig und tadellos und unverklagbar darzustellen vor seinem Angesicht, wenn ihr nämlich im Glauben ge­gründet und festbleibt und euch nicht abbringen lasst von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt, das verkündigt worden ist in der ganzen Schöpfung, die unter dem Himmel ist, und dessen Diener ich, Paulus, geworden bin.

Jetzt freue ich mich in meinen Leiden, [die ich] um euretwillen [erleide], und ich erfülle meinerseits in meinem Fleisch, was noch an Bedrängnissen des Christus aussteht, um seines Leibes willen, welcher die Gemeinde ist. Deren Diener bin ich geworden gemäß der Haushalterschaft, die mir von Gott für euch gegeben ist, dass ich das Wort Gottes voll ausrichten soll, [nämlich] das Geheimnis, das verborgen war, seitdem es Weltzeiten und Geschlechter gibt, das jetzt aber seinen Heiligen offenbar gemacht worden ist. Ihnen wollte Gott bekannt machen, was der Reichtum der Herrlichkeit dieses Geheimnisses unter den Heiden ist, nämlich: Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit. Ihn verkündigen wir, indem wir jeden Menschen ermahnen und jeden Menschen lehren in aller Weisheit, um jeden Menschen vollkommen in Christus Jesus darzustellen. Dafür arbeite und ringe ich auch gemäß seiner wirksamen Kraft, die in mir wirkt mit Macht. Kolosser 1, 19‭-‬29

nach oben springen