Wann wurde die BIBEL geschrieben? | WIE ist die Bibel entstanden? – Doku
in Wer hat die Bibel geschrieben?
02.12.2021 15:40
von
Manfredo
• | 5.171 Beiträge
Wann wurde die BIBEL geschrieben? | WIE ist die Bibel entstanden? Wann wurde erste Bibel geschrieben? Wann wurde die christliche Bibel geschrieben? Neue archäologische Textfunde erzählen uns in einer Doku über die Entstehung der Bibel und beantworten: Wann sind die Evangelien geschrieben? – Für Religionsunterricht, Geschichtsunterricht und Hausarbeiten findest du hier einen Zeitstrahl.
⏱ Timestamps: 0:00 Preview 0:48 Das Projekt 1:24 Intro zur heutigen Frage 3:45 Dein Einsatz 😀 4:16 Welche Tragweite hat diese Frage? 7:14 Zur Einordnung: Nicht-religiöse Beispiel aus derselben Zeit 7:37 Beispiel Platon 8:10 Beispiel Homer, Ilias & Trojanische Kriege 8:51 Vergleich andere antike Persönlichkeiten: Alexander der Große 10:50 Zwischenfazit: Was ist der Vergleichsmaßstab 11:12 Die frühe Verbreitung des Neuen Testaments 12:24 Ist das Christentum wirklich wahr? 14:13 Ans Eingemachte! – wie nah sind die Berichte an Jesus’ Kreuzigung? 15:15 Der Codex Sinatiticus (ca. 330 u.Z.) 15:39 Der P6 (ca. 200 u.Z.) 17:13 Die Kirchenväter 18:32 Der P52 (spätestens 125 u.Z.) 20:48 Die Tempelzerstörung (Herbst 70 u.z.) 22:18 Die Ereignisse der 60er Jahre 22:59 Wann wurde die Apostelgeschichte geschrieben? 30:34 Wann wurde das Lukasevangelium geschrieben? 32:09 Hinweis #1: der 1. Timotheusbrief 34:29 Hinweis #2: der 1. Korintherbrief 35:48 Fazit zum Lukasevangelium 36:27 Wann wurde das Markusevangelium geschrieben? 36:31 Hinweis #1: Lukas zitiert heftig von Markus 37:14 Hinweis #2: Die verdächtige Einleitung vom Lukasevangelium 41:16 Zwischenfazit zum Markusevangelium 41:53 Hinweis #3: Schreibstil von Markus 42:38 Hinweis #4: Anonymisierungen 43:48 Hinweis #5: Petrus wird sympathischer dargestellt 44:57 Fazit zum Markusevangelium 45:48 Das Beste zum Schluss 49:23 Klassenausflug 😀 51:56 Was sagen die weltweit führenden Experten dazu? 56:30 Konsequenzen? 57:10 💥 Die FRÜHESTE Stelle überhaupt 59:38 FAZIT
BIBEL - doch nur ein Märchenbuch, oder? Ist die Bibel heute noch relevant? 5 Fakten über die Bibel
RE: Wann wurde die BIBEL geschrieben? | WIE ist die Bibel entstanden? – Doku
in Wer hat die Bibel geschrieben?
07.11.2023 21:37
von
Manfredo
• | 5.171 Beiträge
Lukas, ein Historiker und Arzt. Ein Mann seiner Klasse hat es nicht gegeben.
Die Apostel und Schreiber der Bibel sind einzigartig gewesen.
Das Buch Gottes wurde von unterschiedlichen Männern niedergeschrieben. Auf unterschiedlichen Kontinenten. I n einer Zeitspanne von ungefähr 1500 Jahren. In drei Sprachen. Es ist aber ein roter Faden: Jesus Christus.
Wir besitzen Zehntausende Manuskripte. Allein in Griechisch ca. 6000. Diese Art der Überlieferung ist ein Wunder. Die Bibel ist in dieser Art einzigartig.
Kein Wunder, dass die Bibel selbst von Kritikern als das beste überlieferte Buch gilt.
Kein Buch wurde in mehr Sprachen übersetzt. Kein Buch wurde so oft verschenkt und verteilt. Kein Buch wurde und wird mehr verfolgt. Kein Buch wurde so oft angriffen. All diesen Mühen. Wozu, wenn es doch ein Märchenbuch ist?
Lukas 1,
1 Nachdem viele es unternommen haben, einen Bericht über die Tatsachen abzufassen, die unter uns völlig erwiesen sind, 2 wie sie uns diejenigen überliefert haben, die von Anfang an Augenzeugen und Diener des Wortes gewesen sind, 3 so schien es auch mir gut, der ich allem von Anfang an genau nachgegangen bin, es dir der Reihe nach zu beschreiben, vortrefflichster Theophilus, 4 damit du die Gewissheit der Dinge erkennst, in denen du unterrichtet worden bist.
Apostelgeschichte 1
1 Den ersten Bericht habe ich verfasst, o Theophilus, über alles, was Jesus anfing zu tun und zu lehren, 2 bis zu dem Tag, da er [in den Himmel] aufgenommen wurde, nachdem er den Aposteln[1], die er erwählt hatte, durch den Heiligen Geist Befehl gegeben hatte. 3 Ihnen erwies er sich auch nach seinem Leiden als lebendig durch viele sichere Kennzeichen, indem er ihnen während 40 Tagen erschien und über das Reich Gottes redete.
11:25 Jesus sagte: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, obwohl er tot ist, der wird leben.
11:26 Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben. Glaubst du das?
Besucher 0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online Besucherzähler
Heute
waren 3
Gäste , gestern
6
Gäste