|
|
Was passiert nach dem Tod?
in Tod, und was nun? Himmel oder Hölle? oder gar nichts? 19.08.2020 14:44von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
Haber das Thema ja schon mal abgearbeitet, hier aber nochmals weil Reinhard Gelbrich ein tolles Video dazu gemacht hat.
Bestätigt aber meine alte Arbeit zu 100%
Hier ein extrem wichtiges Kapitel, weil da sehr viele Irrtümer existieren, viele falsche Propheten ihren Unfug preisgeben!
YouTube ist voll davon mit Ich war bei "Gott und habe den Himmel gesehen" Habe meine Verstorbene Verwandte gesehen usw.
Die Bibel stellt das klar anders da und wer nicht Bibel-treu berichtet ist ein falscher Prophet, vertritt seine spirituelle Ansicht und ist fehlgeleitet durch das Böse!!
https://www.bibleserver.com/SLT.EU.MENG....hannes11%2C1-46
Die Auferweckung des Lazarus
Johannes 11,1-46
1 Es war aber einer krank, Lazarus von Bethanien aus dem Dorf der Maria und ihrer Schwester Martha,
2 nämlich der Maria, die den Herrn gesalbt und seine Füße mit ihren Haaren getrocknet hat; deren Bruder Lazarus war krank.
3 Da sandten die Schwestern zu ihm und ließen ihm sagen: Herr, siehe, der, den du lieb hast, ist krank!
4 Als Jesus es hörte, sprach er: Diese Krankheit ist nicht zum Tode, sondern zur Verherrlichung Gottes, damit der Sohn Gottes dadurch verherrlicht wird!
5 Jesus aber liebte Martha und ihre Schwester und Lazarus.
6 Als er nun hörte, dass jener krank sei, blieb er noch zwei Tage an dem Ort, wo er war.
7 Dann erst sagte er zu den Jüngern: Lasst uns wieder nach Judäa ziehen!
8 Die Jünger antworteten ihm: Rabbi, eben noch wollten dich die Juden steinigen, und du begibst dich wieder dorthin?
9 Jesus erwiderte: Hat der Tag nicht zwölf Stunden? Wenn jemand bei Tag wandelt, so stößt er nicht an, denn er sieht das Licht dieser Welt.
10 Wenn aber jemand bei Nacht wandelt, so stößt er an, weil das Licht nicht in ihm ist.
11 Dies sprach er, und danach sagte er zu ihnen: Unser Freund Lazarus ist eingeschlafen; aber ich gehe hin, um ihn aufzuwecken.
12 Da sprachen seine Jünger: Herr, wenn er eingeschlafen ist, so wird er gesund werden!
13 Jesus aber hatte von seinem Tod geredet; sie dagegen meinten, er rede vom natürlichen Schlaf.
14 Daraufhin nun sagte es ihnen Jesus frei heraus: Lazarus ist gestorben;
15 und ich bin froh um euretwillen, dass ich nicht dort gewesen bin, damit ihr glaubt. Doch lasst uns zu ihm gehen!
16 Da sprach Thomas, der Zwilling genannt wird, zu den Mitjüngern: Lasst uns auch hingehen, damit wir mit ihm sterben!
17 Als nun Jesus hinkam, fand er ihn schon vier Tage im Grab liegend.
18 Bethanien aber war nahe bei Jerusalem, ungefähr 15 Stadien[1] weit entfernt;
19 und viele von den Juden waren zu denen um Martha und Maria hinzugekommen, um sie wegen ihres Bruders zu trösten.
20 Als Martha nun hörte, dass Jesus komme, lief sie ihm entgegen; Maria aber blieb im Haus sitzen.
21 Da sprach Martha zu Jesus: Herr, wenn du hier gewesen wärst, mein Bruder wäre nicht gestorben!
22 Doch auch jetzt weiß ich: Was immer du von Gott erbitten wirst, das wird Gott dir geben.
23 Jesus spricht zu ihr: Dein Bruder wird auferstehen!
24 Martha spricht zu ihm: Ich weiß, dass er auferstehen wird in der Auferstehung am letzten Tag.
25 Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt;
26 und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?
27 Sie spricht zu ihm: Ja, Herr! Ich glaube, dass du der Christus bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommen soll.
28 Und als sie das gesagt hatte, ging sie fort und rief heimlich ihre Schwester Maria und sprach: Der Meister ist da und ruft dich!
29 Als diese es hörte, stand sie schnell auf und begab sich zu ihm.
30 Jesus war aber noch nicht in das Dorf gekommen, sondern befand sich an dem Ort, wo Martha ihm begegnet war.
31 Als nun die Juden, die bei ihr im Haus waren und sie trösteten, sahen, dass Maria so schnell aufstand und hinausging, folgten sie ihr nach und sprachen: Sie geht zum Grab, um dort zu weinen.
32 Als aber Maria dorthin kam, wo Jesus war, und ihn sah, fiel sie zu seinen Füßen nieder und sprach zu ihm: Herr, wenn du hier gewesen wärst, mein Bruder wäre nicht gestorben!
33 Als nun Jesus sah, wie sie weinte, und wie die Juden, die mit ihr gekommen waren, weinten, seufzte er im Geist und wurde bewegt
34 und sprach: Wo habt ihr ihn hingelegt? Sie sprechen zu ihm: Herr, komm und sieh!
35 Jesus weinte.
36 Da sagten die Juden: Seht, wie hatte er ihn so lieb!
37 Etliche von ihnen aber sprachen: Konnte der, welcher dem Blinden die Augen geöffnet hat, nicht dafür sorgen, dass auch dieser nicht gestorben wäre?
38 Jesus nun, indem er wieder bei sich selbst seufzte, kam zum Grab. Es war aber eine Höhle, und ein Stein lag darauf.
39 Jesus spricht: Hebt den Stein weg! Martha, die Schwester des Verstorbenen, spricht zu ihm: Herr, er riecht schon, denn er ist schon vier Tage hier!
40 Jesus spricht zu ihr: Habe ich dir nicht gesagt: Wenn du glaubst, wirst du die Herrlichkeit Gottes sehen?
41 Da hoben sie den Stein weg, wo der Verstorbene lag. Jesus aber hob die Augen empor und sprach: Vater, ich danke dir, dass du mich erhört hast.
42 Ich aber weiß, dass du mich allezeit erhörst; doch um der umstehenden Menge willen habe ich es gesagt, damit sie glauben, dass du mich gesandt hast.
43 Und als er dies gesagt hatte, rief er mit lauter Stimme: Lazarus, komm heraus!
44 Und der Verstorbene kam heraus, an Händen und Füßen mit Grabtüchern umwickelt und sein Angesicht mit einem Schweißtuch umhüllt. Jesus spricht zu ihnen: Bindet ihn los und lasst ihn gehen!
Nach der Auferstehung Lazarus hat er selbst nie von einem Totenreich gesprochen das er war genommen hat!!
Für den Menschen gibt es nach dem Tode keine Hoffnung, keine Zukunft mehr!
Dazu altes Testament
Hiob 14,12-14
https://www.bibleserver.com/SLT.EU.MENG..../Hiob14%2C12-14
12 so ist ein Mensch, wenn er sich niederlegt, er wird nicht wieder aufstehen; er wird nicht aufwachen, solange der Himmel bleibt, noch von seinem Schlaf erweckt werden.
13 Ach dass du mich im Totenreich verwahren und verbergen wolltest, bis dein Zorn sich legt, und mir eine Frist setzen und dann an mich denken wolltest!
14 Meinst du, einer stirbt und kann wieder leben? Alle Tage meines Dienstes wollte ich harren, bis meine Ablösung kommt.
https://www.bibleserver.com/SLT.EU.MENG....Prediger9%2C4-6
Prediger 9,4-6
4 Denn für jeden, der noch zu den Lebenden gehört, gibt es Hoffnung; denn ein lebendiger Hund ist besser daran als ein toter Löwe.
5 Denn die Lebendigen wissen, dass sie sterben müssen; aber die Toten wissen gar nichts, und es wird ihnen auch keine Belohnung mehr zuteil; denn man denkt nicht mehr an sie.
6 Ihre Liebe und ihr Hass wie auch ihr Eifer sind längst vergangen, und sie haben auf ewig keinen Anteil mehr an allem, was unter der Sonne geschieht.
Die Verse 9-10 beachten!
9 Genieße das Leben mit der Frau, die du liebst, alle Tage deines nichtigen Lebens, das er dir unter der Sonne gegeben hat, alle deine nichtigen Tage hindurch; denn das ist dein Anteil in [diesem] Leben und in der Mühe, womit du dich abmühst unter der Sonne.
10 Alles, was deine Hand zu tun vorfindet, das tue mit deiner ganzen Kraft; denn im Totenreich, in das du gehst, gibt es kein Wirken mehr und kein Planen, keine Wissenschaft und keine Weisheit!
https://www.bibleserver.com/SLT.EU.MENG..../Hiob19%2C25-26
Hiob 19,25-26
25 Doch ich weiß: Mein Erlöser[8] lebt; und als der Letzte wird er über dem Staub[9] stehen[10].
26 Und nachdem man meine Haut so zerschunden hat, werde ich doch aus meinem Fleisch Gott schauen.
Das wird dann passieren wenn Jesus Christus zum 2. mal auf die Erde kommt und Gericht halten wird.
Dazu
https://www.bibleserver.com/SLT.EU.MENG....hannes5%2C27-29
Johannes 5,27-29
27 Und er hat ihm Vollmacht gegeben, auch Gericht zu halten, weil er der Sohn des Menschen ist.
28 Verwundert euch nicht darüber! Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden,
29 und sie werden hervorgehen: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens; die aber das Böse getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.
Hier wird klar Stellung bezogen in der Bibel, es werden alle noch einmal auferstehen, die guten und die bösen!
Die wo Jesus Christus als Erlöser angenommen haben, die wo Lehre Christus gelebt haben, die an das Evangelium glaubten und danach lebten werden belohnt, die wo die Bibel, Gott Vater und Jesus Christus alles als Humbug abgetan haben werden gerichtet!
7 Dinge, die du über den Tod wissen solltest
in Tod, und was nun? Himmel oder Hölle? oder gar nichts? 16.05.2022 07:10von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
Eine Auslegungspredigt von Peter Schild über Offenbarung 20,11-15:
Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß, vor dessen Angesicht die Erde entfloh und der Himmel, und keine Stätte wurde für sie gefunden. Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden geöffnet; und ein anderes Buch wurde geöffnet, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken. Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.
Die Unsicherheit des Lebens // Bist du bereit, wenn du morgen stirbst?
in Tod, und was nun? Himmel oder Hölle? oder gar nichts? 11.08.2022 19:03von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
Das Leben von niemandem ist sicher, weltweit sterben jeden Tag abertausende Menschen aus unterschiedlichsten Gründen. In diesem Teil wird die Unsicherheit des Lebens anhand des inspirierten Wortes beleuchtet. Was sollten die Menschen laut Bibel beachten?

Lukas 12,16-21
16 Und er sagte ihnen ein Gleichnis und sprach: Das Feld eines reichen Mannes hatte viel Frucht getragen.
17 Und er überlegte bei sich selbst und sprach: Was soll ich tun, da ich keinen Platz habe, wo ich meine Früchte aufspeichern kann?
18 Und er sprach: Das will ich tun: Ich will meine Scheunen abbrechen und größere bauen und will darin alles, was mir gewachsen ist, und meine Güter aufspeichern
19 und will zu meiner Seele sagen: Seele, du hast einen großen Vorrat auf viele Jahre; habe nun Ruhe, iss, trink und sei guten Mutes!
20 Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr! In dieser Nacht wird man deine Seele von dir fordern; und wem wird gehören, was du bereitet hast?
21 So geht es dem, der für sich selbst Schätze sammelt und nicht reich ist für Gott!
https://slideplayer.org/slide/17696370/
Wo war Jesus zwischen Tod und Auferstehung? Höllenfahrt Christi?
in Tod, und was nun? Himmel oder Hölle? oder gar nichts? 10.12.2022 19:53von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
Der Abstieg Christi in die Unterwelt wird auch als Höllenfahrt Christi bezeichnet. Ist diese Vorstellung, dass Jesus Christus hinabgestiegen ist und den Toten gepredigt hat, wirklich wahr?
Wenn nein, was machen wir mit dem Bibelvers in 1. Petrus 3,18-19:
“Denn auch Christus ist einmal für eure Sünden gestorben, der Gerechte für die Ungerechten, auf dass er euch zu Gott führte, und ist getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist. In demselben ist er auch hingegangen und hat gepredigt den Geistern im Gefängnis."
Schauen wir uns den Kontext an. Jede gute Story lebt davon, dass ihre ganze Geschichte erzählt wird. Kontext ist King.
Der 1. und der 2. Tod (The 1st and 2nd Death) ~ Pastor Wolle
in Tod, und was nun? Himmel oder Hölle? oder gar nichts? 11.12.2022 11:55von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
Wie lange hat ein Mensch Zeit um sich zu Christus zu bekehren? Es kommt doch jeder in den Himmel zu Gott wenn man stirbt, oder? Viele haben solch eine Meinung aber das entspricht nicht was das Wort Gottes klarlegt. Unser Herr hat etwas vorausgesetzt und er selbst hatte es überprüft. Was war das denn?
RE: Der 1. und der 2. Tod (The 1st and 2nd Death) ~ Pastor Wolle
in Tod, und was nun? Himmel oder Hölle? oder gar nichts? 11.12.2022 11:58von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
Gibt es eine Auferstehung aus den Toten?
Die Wiedergeburt - ein total neues Leben
Matthäus 10,32
32 Jeder nun, der sich zu mir bekennt vor den Menschen, zu dem werde auch ich mich bekennen vor meinem Vater im Himmel;
33 wer mich aber verleugnet vor den Menschen, den werde auch ich verleugnen vor meinem Vater im Himmel.
Wichtig ist auch das Bekenntnis für Jesus Christus vor den Menschen ein bestimmter Teil einer echten Bekehrung!
Christ sein ist ein steiniger Weg. Es reicht nicht einmal in der Woche in die Kirche zu gehen und nach 20 Minuten auf die Uhr schauen!
Beten mal hin und wieder usw,
Ja viele Katholiken und auch andere Christliche Gemeinden die sich weit weg von dem Evangelium bewegen sind auf verlorenen Teran!
Ich wiederhole mich hier nochmals, das Papsttum (insbesondere die Jesuiten )mit ihren weltlichen Machenschaften haben nichts, aber auch gar nichts mit Christ sein zu tun!
Geht durch das enge Tor!
Denn das Tor zum Verderben ist breit und der Weg dorthin bequem. Viele Menschen gehen ihn.
Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng und der Weg dorthin schmal!
Deshalb finden ihn nur wenige .
Religion führt nicht zum ewigen Leben, nur der tiefe glaube zu Jesus Christus
Amen
Seelenschlaf
in Tod, und was nun? Himmel oder Hölle? oder gar nichts? 17.02.2023 21:11von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
Was passiert wirklich, wenn eine Person stirbt?
Viele Menschen begegnen dem Thema Tod mit Angst. Das liegt daran, dass sie nicht
wissen was passiert, wenn sie sterben. Wenn man aber die Bibel zu Rate zieht, kann
man Gewissheit erlangen.
Es gibt zwei unterschiedliche, aber verwandte Definitionen von Tod.
Die erste ist die Trennung der Seele vom Körper.
Die zweite ist die vollkommene Trennung der Seele von Gott.
Bevor wir mit unserer Betrachtung fortfahren, ist es hilfreich, die verschiedenen Teile
des menschlichen Wesens zu definieren.
Im neuen Bund spricht Paulus über Körper, Geist und Seele eines Menschen (vgl.
Thessalonicher 5,23). Es ist eindeutig, was Paulus meint, wenn er über den Körper
spricht, aber was ist der Unterschied zwischen Seele und Geist? Auf Hebräisch sind
es zwei Worte: נפש ונשמה .Das erste bezieht sich auf das innerste Wesen einer
Person und heißt נפש) Nefesch), während die Bezeichnung נשמה) Nishma) die
spirituelle Dimension einer Person darstellt. Als ich zuvor von der Seele sprach,
meinte ich damit die spirituelle Dimension einer Person. Manche Lehrer sind der
Meinung, der Unterschied von Seele und Geist im Neuen Testament liegt darin, dass
die Seele eine Art „Behältnis“ für den Geist ist.
Ein wesentlicher Begriff der Bibel ist das Wort Erlösung. Das Konzept der Erlösung
kann zwar in verschiedenen Zusammenhängen angewendet werden. Wenn jedoch
von Erlösung in Bezug auf eine einzelne Person die Rede ist, bezieht sie sich immer
auf eine Rettungserfahrung, d.h. die Sünde wurde gesühnt, und weil die Sünde
dieser Person vollständig bezahlt ist, kann die errettete Person in das Reich Gottes
kommen.
Ein weiterer wesentlicher Begriff in dieser Erörterung ist Sheol. Der Sheol ist der Ort,
an den man lt. Altem Testament kommt, wenn man stirbt. Der Sheol befindet sich in
einem unteren, abgeschiedenen Teil der Erde. Yeshua lehrte in Lukas Kapitel 16,
dass der Sheol aus zwei separaten Bereichen besteht. Der eine wird im Griechischen
Hades genannt, das heißt Hölle, und der andere ist bekannt als Abrahams Schoß
(oder Abrahams Brust). Die Hölle ist ein Ort der Pein, an dem die Seele Qualen
leidet. Abrahams Schoß hingegen ist der Ort, an den alle kamen, die im gleichen
Glauben wie Abraham gestorben sind. Dieser Ort ist eine Art Paradies. Die biblische
Grundlage, den Schoß Abrahams als eine Art Paradies zu bezeichnen, finden wir in
Lukas 23,43, wo Yeshua einem der Verbrecher, der neben ihm gekreuzigt wurde und
Buße tat, verspricht: „Wahrlich, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies
sein.“
Als Yeshua am Baum (dem Kreuz) starb, erfährt der Leser, dass er in den unteren
Teil der Erde hinabstieg, wo er den Geistern im Gefängnis predigt (vgl. 1. Petrus 3,
19). Diese waren einst ungehorsam, d.h. sie glaubten nicht an die Verheißungen
Gottes an Abraham (abrahamitischer Bund). Paulus stellt in Galater 3,16 zutreffend
fest, dass die Grundlage des abrahamitischen Bundes der Messias Yeshua ist.
Demzufolge kamen die Menschen, die wie Abraham daran glaubten, dass Gott den
Messias sendet, um sein Volk von ihrer Schuld zu erlösen, in Abrahams Schoß.
Diejenigen aber, die Gottes Verheißungen ablehnten, d.h. die im Unglauben lebten,
stiegen in die Hölle hinab.
Wir müssen uns klar machen, dass die Menschen in Abrahams Schoß, die vor
Yeshua lebten, zwar glaubten, dass Gott den Messias senden wird. Sie hatten aber
keine Ahnung, wer dieser Messias ist. Aus diesem Grund spricht die Schrift davon,
dass Yeshua denen in der Hölle verkündete, dass Er es ist, der Abraham verheißen
wurde (im abrahamitischen Bund) und an den sie nicht geglaubt haben. Deshalb
litten sie Qualen. Dann offenbarte Er sich auch den Gläubigen im Schoß Abrahams
als Derjenige, auf den sie ihre Hoffnung gesetzt hatten. In Epheser 4 sagt Paulus,
dass Yeshua später alle, die in Abrahams Schoß waren, in den Himmel führte (siehe
Epheser 4, 4-10).
Deshalb gibt es heute nur noch einen Teil des Sheols, nämlich die Hölle. Yeshua hat
den Schoß Abrahams leer gemacht. Viele sehen in Jesaja 5,14 die Grundlage dieser
Ansicht. Dort steht:
:ּהֵ֗ר נ ויֲֵ֗ןכפו הְי לֹונֵ֗הנ הע מֹונֲֵ֗נוָׁ֔ר הע וֵ֗ בֲֵ֗ נ ויְֵ֗בְָׁ֔ ו ןָ רי ןָ ְלִ֚בִ ל פָה ְהֵ֗ הפֵ֗ר ֲעבֵ֗פ ה נָׁ֔פי ְֵַ֗ נ ֙י לֹוןְּׁ הָ בי ִָ֚ח ְרֵ֗ ה ןֵ֗ כָ ל
„Darum sperrt der Sheol seinen Schlund weit auf und reißt seinen Rachen über die
Maßen auf. Und seine Pracht mitsamt der ganzen Menge und all ihrem Getümmel
fahren hinab, und der, der sich daran erfreut.“ (Jes. 5,14)
Dieser Vers zeigt, dass der Sheol groß und sein Eingang (Rachen) weit geöffnet ist,
um die in sich aufzunehmen, die Wohlgefallen an dieser Welt gefunden haben und
Gottes Wort missachten.
Woher wissen wir, dass Abrahams Schoß heute nicht mehr existiert? Die Bibel sagt,
dass Yeshua in den Himmel aufgefahren ist. Yeshua hat den Gläubigen
versprochen, dass sie dort sein werden, wo er ist (vgl. Johannes 14,3). Auch Paulus
sagt, das Verlassen dieses Leibes (sterben) bedeutet, beim Herrn zu sein (2.
Korinther 5,8). Wenn also Yeshua im Himmel ist und Gläubige nach dem Sterben bei
ihm sein werden, dann ist auch klar, dass Gläubige direkt in den Himmel kommen,
wenn sie sterben. Wenn ich sage „Gläubige kommen direkt in den Himmel, wenn sie
sterben“, meine ich die erlöste Seele נשמה der Gläubigen und nicht ihren
Körper.
Es gibt Christen, die meiner Feststellung widersprechen, dass die Seele eines
Gläubigen nach seinem Tod direkt in den Himmel kommt, um bei Yeshua zu sein.
Sie behaupten stattdessen, die Seele schläft so lange in der Erde, bis der Messias
wiederkommt und die Auferstehung bringt. Sie beziehen sich damit auf Sein zweites
Kommen. Paulus spricht jedoch von einer anderen Auferstehung, die er unsere
wunderbare oder „Selige Hoffnung“ nennt.
„….und warten auf die Selige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit unseres
großen Gottes und Retters Jesus Christus“ Titus 2,13
Theologen nennen diese Selige Hoffnung Entrückung. Leider wird die Entrückung
immer häufiger von Gläubigen abgelehnt. Vor einigen Jahren war ich als Sprecher
auf einer messianischen Konferenz, wo ein anderer Redner einen Vortrag darüber
hielt, warum er nicht an die Entrückung glaubte. Seine vorrangige Begründung war,
dass ein solches Ereignis im Judentum nicht gelehrt wird. Diese Sichtweise
vernachlässigt Paulus‘ Aussage in 1. Korinther 15,51, wo er sagt, unsere Selige
Hoffnung sei ein Geheimnis. Das bedeutet, dass dies etwas ist, das von den
Propheten nicht vorausgesagt wurde. Es ist wichtig zu verstehen, was Entrückung
ist.
In Thessalonicher Brief, Kapitel 5, legt Paulus Wert auf die Feststellung, dass die
Gläubigen dem Zorn Gottes nicht ausgesetzt sein werden.
„Denn Gott hat uns nicht zum Zorngericht bestimmt, sondern zum Besitz des Heils
durch unseren Herrn Jesus Christus.“ 1. Thessalonicher 5,9
Was ist also unsere Selige Hoffnung? Die Schrift lehrt uns, dass der an Yeshua
Gläubige aufgrund der Seligen Hoffnung den Zorn Gottes nicht erleben wird, d.h. er
wird in Zeiten der sogenannten großen Drangsal nicht mehr auf der Erde sein. Wie
können Gläubige dem entkommen? Die Entrückung leitet sich aus dem lateinischen
Wort ab, das so viel bedeutet wie etwas schnell von seinem Platz wegnehmen oder
entfernen. Dieser Gedanke wird in 1. Thessalonicher 4,17 erläutert. In diesem Vers
informiert Paulus den Leser darüber, dass der Messias aus dem Himmel
herabkommen wird und wir, die wir noch leben, zusammen mit denen, die bereits
gestorben sind, in einem Augenblick weggerissen ἁρπαγησόμεθα werden. Es ist
klar, dass das Wort „wir“ sich nur auf die bezieht, die an den Messias Yeshua
glauben und zu diesem Zeitpunkt noch leben. „…jene, die tot sind“ meint die
Gläubigen der letzten 2.000 Jahre, die die Botschaft von Yeshuas Evangelium vor
ihrem Tod angenommen haben.
Nun scheint es einen Konflikt zu geben zwischen dem gerade Gesagten und dem,
was am Anfang des Artikel gesagt wurde:
Wenn verstorbene Gläubige erst zur Entrückung von Yeshua „eingesammelt“
werden, wie kann es dann stimmen, dass sie – wie oben aufgeführt - direkt in
die Gegenwart Yeshuas kommen, wenn sie sterben?
Bevor diese absolut legitime Frage beantwortet wird, muss ein anderer Sachverhalt
geklärt werden. Es geht um den zuvor erwähnten sogenannten „Seelenschlaf“.
Seelenschlaf ist eine falsche Lehre, die vorgibt, die Seele bliebe in einem Zustand
der Bewusstlosigkeit (Schlaf), wenn ein Mensch stirbt, und zwar bei einem Gläubigen
bis zur Entrückung, und bis zum Gericht bei einem Ungläubigen. (Manche Anhänger
der Lehre des Seelenschlafs lehnen die Entrückung im Ganzen ab und geben vor,
die Seele schliefe bis zur zweiten Wiederkunft des Messias.)
Die Anhänger dieser Lehrmeinung sehen Yeshuas Lehre von dem reichen Mann
und Lazarus in Lukas 16 lediglich als Metapher an. In anderen Worten: Es sei ein
Gleichnis zur Veranschaulichung eines Themas und sollte nicht wörtlich genommen
werden. Das Problem bei dieser Ansicht ist, dass nirgends im Text steht, dass es
sich um ein Gleichnis handelt. Oftmals wird der Leser darüber in Kenntnis gesetzt,
wenn Yeshua ein Gleichnis erzählt. Das ist in hier nicht der Fall. Die Sprache des
Textes ist erzählend und gibt keinerlei Hinweise auf eine metaphorische Lehre.
Darüber hinaus wäre es sehr problematisch für Yeshua, diese Geschichte zur
Veranschaulichung eines biblischen Sachverhalts zu nutzen, wenn sie auf einer
falschen Theologie beruht. Darum muss man zu dem Schluss kommen, dass der
Inhalt dieses Berichts auf Tatsachen beruht. Hades und der Schoß Abrahams sind
real existierende Orte im Sheol, und die Menschen kommen nicht zunächst in einen
Zustand der Bewusstlosigkeit, wenn sie sterben.
Grund der Verwirrung bei der Lehre des Seelenschlafs ist, dass die Bedeutung der
biblischen Aussage „die in der Erde schlafen“ falsch verstanden wird. Diese
Aussage, die nicht nur in der Bibel auftaucht, sondern auch im Hauptgebet des
Gottesdienstes in der Synagoge, wird Amidah genannt und ist nicht wörtlich zu
verstehen. Es ist klar, dass sowohl im Judentum als auch in der Schrift der Tod
oftmals als Schlaf bezeichnet wird. Beispielsweise bezeichnete Yeshua die 12-
jährige Tochter von Jarius (Yair), die eindeutig gestorben war, als schlafend.
Offensichtlich war nicht das ein Wunder, dass Yeshua sie von einem Schläfchen
aufgeweckt hat, sondern sie starb wirklich und Er erweckte sie vom Tod. Ähnlich war
es bei Stephanus: Als er in Apostelgeschichte 7 zu Tode gesteinigt wurde, sagt die
Schrift, er wäre entschlafen (Apg. 7,6). Die Frage, die wir uns stellen müssen, lautet
„Warum spricht die Bibel und daher auch das Judentum von Tod als Schlaf?“. Die
Antwort liegt in der Erlösung. So wie einer, der schlafen geht und erwartet, wieder
aufzuwachen, so sollte auch ein Sterbender die sichere Erwartung haben, wieder
aufzuerstehen. In Daniel werden die zwei Arten der Auferstehung dargestellt –
Jene, die zum ewigen Leben auferstehen und andere zu ewiger Schmach und
Schande.
„Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen
zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande.“ Daniel 12,2
Der Tod ist also nicht das Ende der Existenz einer Person, sondern der Mensch wird
auferstehen! Aber was wird wirklich auferweckt werden und wann? Die Antwort auf
diese Frage ist für das Verständnis entscheidend, warum die Lehre des
Seelenschlafs nicht stimmt und was wirklich mit einer Person passiert, wenn er oder
sie stirbt. Diese Antwort erklärt auch, warum es kein Konflikt ist zu behaupten, dass
ein Gläubiger, wenn er stirbt, direkt in die Gegenwart Yeshuas kommt, aber zur
Zeit der Entrückung auch hinweggenommen wird. Der Grund, dass beides stimmt
ist, dass nach dem Tod nur die Seele des Glaubenden in die Gegenwart Yeshuas
kommt, aber bei der Entrückung werden seine sterblichen Überreste verwandelt und
hinweggenommen.
Das wird noch einmal deutlicher, wenn ich noch einmal erläutere, was mit einer
Person passiert, wenn sie stirbt. Diese Erläuterung muss in zwei Kategorien
aufgeteilt werden: Gläubige und Ungläubige:
Der Ungläubige: Wenn eine Person stirbt, die - warum auch immer - das
Evangelium und damit Yeshua nicht angenommen hat, trennt sich bei seinem Tod
die Seele vom Körper und steigt hinab in die Hölle. Man muss bedenken, dass die
Seele das wirklich Wesentliche der Person ist. In der Hölle bleibt die Seele bis nach
dem tausendjährigen Reich und leidet bereits Qualen. Nach dem tausendjährigen
Reich wird diese Seele auferweckt und zum Großen weißen Thron gebracht, wo die
Person entsprechend ihrer Taten gerichtet wird. Alle, die Yeshua abgelehnt haben,
werden für immer in den ewigen Feuer See geworfen.
Der Gläubige: Jeder Gläubige wird Anteil haben an der Seligen Hoffnung, d.h. der
Entrückung. Wie zuvor erwähnt, sprechen wir hier über die Gläubigen aller
Generationen. Jene Gläubigen, die vor der Entrückung starben, werden mit Yeshua
im Himmel sein. Der Leser sollte daran denken, dass wir hier nur von der Seele
dieser Gläubigen sprechen. Die Köper dieser Verstorbenen sind verwest und auf
natürliche Weise zu Staub geworden, unabhängig davon, wie sie starben und was
mit den Überresten gemacht wurde. Zur Zeit der Entrückung werden die Überreste
der Verstorbenen durch ein Wunder zu einem neuen Körper umgewandelt, der
speziell für die Existenz im Königreich geschaffen und der mit seiner Seele
wieder vereint wird. Danach werden die Körper der noch lebenden Gläubigen auf die
gleiche Weise verwandelt. Das heißt, sie werden die gleiche Art von Königreich Körper erhalten und treffen nun gemeinsam mit den Gläubigen aller Generationen mit dem Messias in den Wolken zusammen.
Von hier aus werden sie von Ihm in den Himmel geführt, dies geschieht während der Zeit der großen Drangsal auf der Erde.
Am Ende der großen Drangsal wird Yeshua wieder auf die Erde kommen (Sein
zweites Kommen), um sein Zorngericht zu beenden und Israel, die ihn jetzt
annehmen, zu befreien; ebenso rettet er die Nichtjuden, die noch nach der
Entrückung zum Glauben gekommen sind. Kurz nach diesem zweiten Kommen wird
sein Königreich sichtbar gegründet und das Tausendjährige Reich beginnt. Nach
diesen tausend Jahren kommt noch eine kurze Zeit des Zorns Gottes für die, die
während des tausendjährigen Reichs geboren wurden und Yeshua ablehnten. Dann
wird mit der Gründung des Neuen Jerusalems das ewige Reich Gottes aufgerichtet.
Mögen wir für diese Ereignisse bereit sein, indem wir uns dem Wort Gottes und der
Führung des Heiligen Geistes unterstellen.
aus dem GESAMTWERK, empfangen von Bertha Dudde,
einer Schneiderin aus Schlesien, von 1937 - 1965 durch das innere Wort.
https://www.bertha-dudde.org/de
“ICH will, daß Irrtum berichtigt wird, daß ICH von euch die Verbreitung der Wahrheit fordere und daß dieser Auftrag vordringlich ist ....”
“Denn ICH leite darum die reine Wahrheit zur Erde nieder, damit sie als Licht hineinstrahle in die Dunkelheit ....”
GOTT hält seine biblischen Verheißungen, wie es geschrieben steht:
Jesaja 42, 9
Siehe, was ich früher verkündigt habe, ist gekommen. So verkündige ich auch Neues; ehe denn es sprosst, lasse ich's euch hören.
Jesaja 48, 6
Johannes 14, 21
Johannes 14, 26
Was passiert mit uns wenn wir gestorben sind:
Die Frage: Was passiert nach dem Tod beschäftigt viele Menschen.
Manche sagen es ist alles aus, manche sagen wir schlafen wie in der Seelenschlaf-Doktrin.
Die Katholiken glauben, dass wir erst ins Fegefeuer müssen um dort für unsere Sünden zu büßen bis wir es wert sind in den Himmel zu kommen.
Aber was sagt die Bibel über das Fegefeuer? Genau! Nichts!
Denn nur durch Jesus Christus erhalten wir Erlösung, denn er ist für die Sünden der ganzen Welt gestorben.
In diesem Video zeige ich dir, wohin wir gehen und wohin die Ungläubigen kommen. Was Hell, Hades und Sheol gemeinsam haben werden wir gemeinsam in diesem Video herausfinden.
Nach diesem Video wirst du wissen warum wir den Tod nicht zu fürchten brauchen und warum dies sogar ein freudiges Ereignis für uns gläubige Christen darstellt.
Hast du jemals darüber nachgedacht?
in Tod, und was nun? Himmel oder Hölle? oder gar nichts? 11.08.2023 03:34von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
Hast du jemals darüber nachgedacht?
Zitat
In 100 Jahren, zum Beispiel im Jahr 2123, werden wir alle bei unseren Verwandten und Freunden begraben sein.
Fremde werden in unseren Häusern leben, für deren Bau wir so hart gekämpft haben, und ihnen wird alles gehören, was wir heute haben. Alle unsere Besitztümer werden unbekannt und ungeboren sein, einschließlich des Autos, für das wir ein Vermögen ausgegeben haben, und das wahrscheinlich Schrott sein wird, bestenfalls in den Händen eines unbekannten Sammlers.
Unsere Nachkommen werden kaum oder fast gar nicht wissen, wer wir waren, und sie werden sich auch nicht an uns erinnern. Wie viele von uns kennen den Vater unseres Großvaters?
Nach unserem Tod wird man sich noch ein paar Jahre an uns erinnern, dann sind wir nur noch ein Porträt im Bücherregal von jemandem, und ein paar Jahre später verschwinden unsere Geschichte, Fotos und Taten in der Vergessenheit der Geschichte. Wir werden nicht einmal Erinnerungen sein.
Wenn wir eines Tages innehalten würden, um diese Fragen zu analysieren, würden wir vielleicht verstehen, wie ignorant und schwach der Traum, alles zu erreichen, war.
Wenn wir nur darüber nachdenken könnten, würden sich sicherlich unsere Herangehensweisen, unsere Gedanken ändern, wir wären andere Menschen.
Immer mehr haben, keine Zeit für das haben, was in diesem Leben wirklich wertvoll ist. Ich würde das alles ändern, um die Spaziergänge zu leben und zu genießen, die ich nie gemacht habe, diese Umarmungen, die ich nicht gegeben habe, diese Küsse für unsere Kinder und unsere Lieben, diese Witze, für die wir keine Zeit hatten. Dies wären sicherlich die schönsten Momente, an die man sich gerne erinnert, schließlich würden sie unser Leben mit Freude erfüllen.
Und das verschwenden wir Tag für Tag mit Gier, Gier und Intoleranz.
Tod - und danach? Was laut Bibel nach dem Tod passiert.
in Tod, und was nun? Himmel oder Hölle? oder gar nichts? 15.08.2023 12:53von Manfredo •
| 5.171 Beiträge
Leider gehört der Tod genauso zum Leben wie die Geburt. Darüber, was danach passiert, also nach dem Tod, gibt es viele Theorien und Ideen - viele davon kommen von der Wissenschaft oder von der Bibel Manche Konfessionen glaube, die Seele lebt nach dem Tod weiter, nachdem der Körper stirbt. Doru erklärt, wie die Bibel den Tod und die Zeit danach beschreibt - Spoiler: Der Tod ist nicht das Ende!
Komentar
Lukas 16, 19 bis 31 zeigt, meiner Meinung nach, aber einen bewussten Zustand und 2 verschiedene Orte im Tod. Man mag jetzt sagen dies sei nur ein Gleichnis, allerdings denke ich nicht das es ein Gleichnis ist, da hier exakte Personen mit Ihren Namen genannt werden. Es mag sein, dass ich falsch liege, allerdings machten mich diese Zeilen immer nachdenklich, was den Zustand nach dem Tod betrifft.
@woodworm1081
vor 1 Tag
1. Der Reiche wird nicht mit Namen erwähnt.
2. Die Botschaft dieser "Geschichte" ist sehr deutlich: obwohl der Reiche mit Abraham spricht, macht dieser klar: Es gibt keine Verbindung zwischen den "Guten" und den "Bösen", nachdem sie gestorben sind. Es bleibt, wie es beim Tod war. Vgl. Hebräer 9:27
3. Offensichtlich spielt Jesus hier auf den seltsamen Irrglauben an, dass es wichtig sei, Abrahams Kinder zu sein - anstatt Gottes Kind. Sie berufen sich immer wieder auf Abraham, obwohl das auch bzgl. ihrer Lebenspraxis unpassend ist, denn Jesus macht deutlich, dass "die" Juden nicht einmal Abrahams Kinder sind, wegen ihres Unglaubens, und schon gar nicht Gottes Kinder.
Zudem muss man sich fragen: Wieso wird der Arme in Abrahams Schoß getragen und nicht in Gottes Schoß? Ist nicht Gott der Richter, der Schöpfer, der Höchste?
Man mag auch fragen: Was ist mit den Roten, die Jesus auferweckt hat? Wieso um alles in der Welt holt Jesus einen Lazarus oder ein Kind (Tochter des Jairus) usw. vom "Totenparadies" wieder zurück ins schreckliche Leidensleben?
4. Da Jesus das Fleisch gewordene Wort ist (Johannes 1) und somit ganz deutlich der eigentliche Autor des Alten Testamentes, wäre es ein Widerspruch in sich, wenn "Er" selbst im AT ganz deutlich beschreibt, dass Tote a) keinen Lebensodem mehr haben, weil der zu Gott zurückkehrt b) Tote zu Staub zerfallen und c) somit absolut keinen Anteil mehr an den Vorgängen der Lebenden haben. Der letzte Punkt ist obendrein äußerst tröstend. Man Stelle sich nur vor, wenn tote Mütter z.B. beobachten würden, wie ihre Kinder z.B. elendig gefoltert oder durch unsägliche Krankheitsschmerzen leiden müssten - oder sogar lieblos von ihnen reden würden...
5. Interessanterweise macht Jesus ganz klar: nicht Wunder (auferstandene Tote, die den Lebenden predigen) helfen den Menschen für eine positive Ewigkeit, sondern Moses und die Propheten - und damit bestätigt er die Wichtigkeit des Wortes Gottes hinsichtlich des ewigen Schicksals. Ein Leben, eine Chance, keine Zweite, also keine Reinkarnation oder so etwas.
Gott segne Dich!
Antworten
@manfredreiner8162
@manfredreiner8162
vor 23 Stunden
Ging mir auch so. Aber Jesaja 63,16 zeigt, dass Abraham keinen Anteil an dem hat, was auf der Erde geschieht. In Micha 7,20 wird gesagt, dass Abraham erst in Zukunft Gnade erwiesen wird und nicht schon bei seinem Tod.
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 4 Gäste , gestern 6 Gäste online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 2324
Themen
und
4713
Beiträge.
|
| Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |

Antworten
Besucher
Forum Statistiken