Die anglikanische Kirche # Was kann ich glauben

in Andere Religionen/Gemeinschaften 13.08.2020 09:44
von Manfredo | 5.171 Beiträge

Die Anglikanische Kirche wurde nur deshalb von König Heinrich VIII. gegründet, weil der Papst sich geweigert hat, seine Ehe für ungültig zu erklären! Daraufhin trennte Henry VIII. sich von Rom und erklärte sich zum Oberhaupt der "Church of England"!

Es stimmt, die Anglikanische Kirche ist theologisch eine Art "Zwischending" zwischen Katholischer und den Protestantischen (Lutherische + Reformierte) Kirchen. In der Liturgie und bei den Sakramenten sind die Anglikaner "katholisch" – in der Lehre eher "protestantisch".
Aus der Anglikanischen Kirche heraus entwickelten sich die Puritaner + die sogen. "Pilgrimfathers" die 1620 mit der Mayflower ihres Glaubens wegen Großbritannien verlassen mussten um in die neue Welt nach Nordamerika auszuwandern! Und etwa 100 Jahre später um 1750 spalteten sich dann auch die Methodisten um Charles und John Wesley von den Anglikanischen ab. Die Brüder John und Charles Wesley und George Whitefield begründeten zwischen 1729 und 1735 nach einer persönlichen Bekehrung eine enthusiastische Erweckungsbewegung innerhalb der anglikanischen Kirche, die Einflüsse des Puritanismus, des Pietismus und der Herrnhuter Brüdergemeine aufnahm. Auch Teile der Neuapostolischen - damals noch Apostolische Gemeinden genannt – hatten um 1831/32 herum ihre Wurzeln zum Teil in der Anglikanischen Kirche.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
nach oben springen

Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DARUM glauben Juden nicht an Jesus | Sind die Christen daran Schuld?
Erstellt im Forum Israel und die Bibel von Manfredo
0 29.03.2026 11:58goto
von Manfredo • Zugriffe: 5
3 Dinge, die Jesus NIE gelehrt hat – aber Kirchen predigen
Erstellt im Forum Katholischen Kirche; sehr vieles, was nicht mit dem Christlichen zu tu... von Manfredo
1 07.02.2026 11:19goto
von Manfredo • Zugriffe: 59
Glaubst du an Gott … oder hast du nur eine Religion geerbt?“
Erstellt im Forum Gottes Gnade/ Errettung-Neu ab August 2023 von Manfredo
0 23.08.2025 05:12goto
von Manfredo • Zugriffe: 10
Kirchen auf Irrweg: Warum Gläubige massenhaft austreten | KISSLER Kompakt am 01.04.25
Erstellt im Forum Katholischen Kirche; sehr vieles, was nicht mit dem Christlichen zu tu... von Manfredo
0 21.04.2025 11:22goto
von Manfredo • Zugriffe: 13
😮 KATHOLISCHER Glaube einfach erklärt | Was glauben Katholiken?
Erstellt im Forum Andere Religionen/Gemeinschaften von Manfredo
0 10.02.2024 19:17goto
von Manfredo • Zugriffe: 15
KRISE der Großkirchen, der Abfall von Glauben!
Erstellt im Forum Gottes Gnade/ Errettung-Neu ab August 2023 von Manfredo
0 26.11.2023 14:38goto
von Manfredo • Zugriffe: 14
Die evangelische Kirche Was kann ich glauben
9 20.05.2025 23:06goto
von Manfredo • Zugriffe: 46
Die römisch katholische Kirche # Was kann ich glauben
3 12.02.2023 03:42goto
von Manfredo • Zugriffe: 33
Immer mehr Münchner treten aus der Kirche aus
1 27.06.2020 13:25goto
von Manfredo • Zugriffe: 22
11:25 Jesus sagte: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, obwohl er tot ist, der wird leben. 11:26 Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben. Glaubst du das?
Besucher

Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste , gestern 6 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2324 Themen und 4713 Beiträge.