in Andere Religionen/Gemeinschaften
13.08.2020 09:44
von
Manfredo
• | 5.171 Beiträge
Die Anglikanische Kirche wurde nur deshalb von König Heinrich VIII. gegründet, weil der Papst sich geweigert hat, seine Ehe für ungültig zu erklären! Daraufhin trennte Henry VIII. sich von Rom und erklärte sich zum Oberhaupt der "Church of England"!
Es stimmt, die Anglikanische Kirche ist theologisch eine Art "Zwischending" zwischen Katholischer und den Protestantischen (Lutherische + Reformierte) Kirchen. In der Liturgie und bei den Sakramenten sind die Anglikaner "katholisch" – in der Lehre eher "protestantisch". Aus der Anglikanischen Kirche heraus entwickelten sich die Puritaner + die sogen. "Pilgrimfathers" die 1620 mit der Mayflower ihres Glaubens wegen Großbritannien verlassen mussten um in die neue Welt nach Nordamerika auszuwandern! Und etwa 100 Jahre später um 1750 spalteten sich dann auch die Methodisten um Charles und John Wesley von den Anglikanischen ab. Die Brüder John und Charles Wesley und George Whitefield begründeten zwischen 1729 und 1735 nach einer persönlichen Bekehrung eine enthusiastische Erweckungsbewegung innerhalb der anglikanischen Kirche, die Einflüsse des Puritanismus, des Pietismus und der Herrnhuter Brüdergemeine aufnahm. Auch Teile der Neuapostolischen - damals noch Apostolische Gemeinden genannt – hatten um 1831/32 herum ihre Wurzeln zum Teil in der Anglikanischen Kirche.
Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
11:25 Jesus sagte: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, obwohl er tot ist, der wird leben.
11:26 Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben. Glaubst du das?
Besucher 0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online Besucherzähler
Heute
waren 8
Gäste , gestern
6
Gäste