DER HIMMEL IST REAL: WAS UNS ERWARTET, WENN WIR GEHEN

in Tod, und was nun? Himmel oder Hölle? oder gar nichts? 17.08.2025 22:02
von Manfredo | 5.171 Beiträge

Wenn der letzte Atemzug kommt, wird es nicht das Ende sein… sondern der Beginn der Ewigkeit. 🌟
Die Bibel offenbart uns, dass der Himmel real ist – ein vollkommener Ort, ohne Schmerz, ohne Tränen und ohne Abschiede. Ein Zuhause, das Gott für alle bereitet hat, die glauben. Aber wie wird dieser Ort sein? Was erwartet uns wirklich, wenn wir dieses Leben verlassen? Und wie können wir sicher sein, dass wir dort ankommen?

In diesem inspirierenden Video wirst du entdecken:
• Was das Wort Gottes über den Himmel sagt.
• Wie die Wiedervereinigungen mit denen aussehen werden, die wir lieben.
• Warum es im Himmel keinen Schmerz, keine Krankheit und kein Leid gibt.
• Der sehnlichste Moment: Jesus von Angesicht zu Angesicht sehen.
• Wie man die Gewissheit des ewigen Lebens erlangt.

Dies ist eine Botschaft, um deine Hoffnung zu erneuern, deinen Glauben zu stärken und dein Herz mit Frieden zu füllen. 💛
Wenn du bereits einen geliebten Menschen verloren hast oder die Verheißung der Ewigkeit besser verstehen möchtest, ist diese Botschaft für dich.

Himmel und Erlösung durch Jesus Christus

Antwort rein nach Sola Scriptura, keine theologischen Interpretationen.

Hier sind die relevanten Bibelstellen zum Thema Himmel und Erlösung durch Jesus Christus, streng nach dem Prinzip Sola Scriptura (allein die Schrift):

I. Die Realität des Himmels
Johannes 14:2-3
"In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. [...] Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen."
(Christus bereitet den Himmel für Gläubige vor)

Offenbarung 21:1-4
"Ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde. [...] Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! [...] Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen."
(Beschreibung der neuen Schöpfung)

2. Korinther 5:1
"Wir wissen: Wenn unser irdisches Haus, diese Hütte, abgebrochen wird, so haben wir einen Bau, von Gott erbaut, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, das ewig ist im Himmel."

II. Erlösung allein durch Jesus Christus
Johannes 14:6
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
(Klare Exklusivität)

Apostelgeschichte 4:12
"Und es ist in keinem andern Heil, ist auch kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, darin wir sollen selig werden."
(Kein anderer Heilsweg)

1. Timotheus 2:5
"Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus."

III. Die Kürze des irdischen Lebens im Vergleich zur Ewigkeit
Jakobus 4:14
"Was ist euer Leben? Ein Dampf seid ihr, der eine kleine Zeit währt, danach aber verschwindet er."

2. Korinther 4:17-18
"Denn unsere leichte Trübsal, die zeitlich und leicht ist, schafft eine ewige und über alle Maßen wichtige Herrlichkeit uns, die wir nicht sehen auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare. Denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig."

IV. Heilsgewissheit für Gläubige
Johannes 3:16
"Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben."

Römer 10:9
"Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet."

Epheser 2:8-9
"Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch den Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich niemand rühme."

V. Warnung vor dem Gericht für Ungläubige
Offenbarung 20:15
"Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den feurigen Pfuhl."

Johannes 3:36
"Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm."

Schlussfolgerung aus der Schrift
Die Bibel bestätigt:

Der Himmel ist eine reale, ewige Wirklichkeit (Offb 21-22).

Das irdische Leben ist vergänglich (Ps 103:15-16).

Jesus Christus ist der einzige Weg zum Heil (Joh 14:6; Apg 4:12).

Der Glaube an Christus schenkt ewiges Leben (Joh 5:24; Röm 6:23).

"Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch den Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es." (Epheser 2:8)

Alle zitierten Stellen sind der Lutherbibel 2017 entnommen. Gottes Heilsplan offenbart sich konsequent durch die gesamte Schrift – von der Verheißung in 1. Mose 3:15 bis zur Erfüllung in Christus.

nach oben springen

11:25 Jesus sagte: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, obwohl er tot ist, der wird leben. 11:26 Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben. Glaubst du das?
Besucher

Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste , gestern 6 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2324 Themen und 4713 Beiträge.