EWIGES LEBEN: WAS HAT JESUS WIRKLICH VERHEISSEN?
Die Wahrheit von Johannes 11,25-26
Die Schriftstelle:
„Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und wer da lebt und glaubt an mich, wird nimmermehr sterben.“ (Johannes 11,25-26)
1. Was bedeutet dieser Anspruch Jesu? (Exegese)
Nach dem Prinzip Sola Scriptura muss diese Aussage im unmittelbaren Kontext und im Gesamtzusammenhang der Schrift verstanden werden.
„Ich bin die Auferstehung und das Leben.“: Jesus identifiziert sich nicht nur als jemand, der Auferstehung gibt oder Leben schenkt. Er sagt, dass Er es selbst ist. Das bedeutet: Auferstehung von den Toten und ewiges Leben sind keine abstrakten Konzepte oder distanten Gaben Gottes, sie sind in der Person Jesu Christi persönlich und untrennbar verkörpert. Ohne Ihn gibt es keine wahre Auferstehung zum Leben, sondern nur das Gericht (vgl. Johannes 5,29).
„Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt;“: Dies bezieht sich auf den körperlichen Tod. Der Gläubige stirbt, aber dieser Tod ist nicht das Ende. Weil Jesus die Auferstehung ist, wird der Gläubige an Jesus am Jüngsten Tag leiblich auferweckt werden (vgl. 1. Korinther 15,20-23). Der Tod verliert seinen endgültigen Schrecken.
„und wer da lebt und glaubt an mich, wird nimmermehr sterben.“: Dies bezieht sich auf den geistlichen, ewigen Tod – die endgültige Trennung von Gott. Wer bereits im irdischen Leben durch den Glauben eine lebendige Beziehung zu Jesus hat, dessen Geist ist bereits vom Tod zum Leben hindurchgedrungen (Johannes 5,24). Sein wahres, ewiges Leben in Gemeinschaft mit Gott kann nicht mehr angetastet werden. Es ist ein gegenwärtiger Besitz („wird nimmermehr sterben“).
Zusammenfassend: Der Glaube an Jesus Christus überwindet beide Tode: den körperlichen (durch die zukünftige Auferstehung) und den geistlichen (durch das sofort geschenkte ewige Leben).
2. Wer kommt in den Genuss dieser Verheißung?
Die Bedingung wird von Jesus selbst und klar genannt: „Wer an mich glaubt…“.
Was „glauben“ laut Schrift bedeutet: Es ist mehr als ein historisches Wissen oder eine bloße Zustimmung zu Fakten („auch die Dämonen glauben und schaudern“ – Jakobus 2,19). Der rettende Glaube, den die Schrift meint, umfasst drei Elemente:
Notitia: Das Wissen um die Fakten des Evangeliums (Jesus ist Gott, starb für unsere Sünden, ist auferstanden).
Assensus: Die überzeugte Zustimmung, dass diese Fakten wahr sind.
Fiducia: Das persönliche, vertrauensvolle An-eignen und Sich-verlassen allein auf diese Wahrheit und auf die Person Jesu Christi für die eigene Errettung. Es ist ein Übergeben des eigenen Lebens an Ihn, ein „Fels“ auf den man baut (Matthäus 7,24).
Wer also in den Genuss kommt: Jeder Mensch, der diese Art von persönlichem, vertrauendem Glauben an Jesus Christus als seinen Herrn und Retter hat (Römer 10,9-10).
3. Was muss der „Sonntagschrist“ ändern?
Ein „Sonntagschrist“ ist jemand, der äußerlich dazugehört (Gottesdienstbesuch, Tradition), aber keinen lebendigen, persönlichen Glauben (Fiducia) hat. Es besteht die Gefahr eines rein formalen Christentums ohne Lebensveränderung.
Die Schrift ruft solche Menschen zur Umkehr auf:
Erkenne den Zustand an: „Sei nun eifrig und tue Buße!“ (Offenbarung 3,19). Der erste Schritt ist, einzusehen, dass der Glaube nur eine Formsache ist.
Suche eine echte Beziehung, nicht nur Religion: Jesus will nicht nur unser Tun, sondern unser Herz. „Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen“ (Offenbarung 3,20). Dies ist ein Bild für persönliche Hingabe.
Lass den Glauben Werke hervorbringen: Ein wahrer Glaube ist nie untätig. „Zeige mir deinen Glauben ohne die Werke, so will ich dir meinen Glauben zeigen aus meinen Werken“ (Jakobus 2,18). Der „Sonntagschrist“ muss nicht einfach mehr tun, sondern aus einer erneuerten Liebe zu Christus heraus handeln.
4. Was muss der „überwiegende Teil der Gottlosen“ ändern?
„Gottlos“ im biblischen Sinn bedeutet, ein Leben ohne Gott zu führen, ihn zu ignorieren oder aktiv abzulehnen.
Die Botschaft der Schrift ist eindeutig und ernst:
Erkenne die Realität des Gerichts: „Es ist dem Menschen bestimmt, einmal zu sterben, danach aber das Gericht“ (Hebräer 9,27). Ein Leben ohne Gott führt unweigerlich in dieses Gericht.
Erkenne die eigene Sünde an: „Denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten“ (Römer 3,23). Gottlosigkeit ist die Folge des Sündenfalls.
Kehre um und glaube dem Evangelium: Das ist der centrale Ruf Jesu (Markus 1,15). Die Veränderung ist radikal: Eine Abkehr von der eigenen Gottlosigkeit (Buße) und eine Hinwendung zu Gott durch den Glauben an Jesus Christus. Es geht darum, die eigene geistliche Armut anzuerkennen und das Geschenk der Rettung im Vertrauen anzunehmen. „Denn aus Gnade seid ihr gerettet worden durch den Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es“ (Epheser 2,8).
Fazit für mich:
Diese Verse sind kein frommer Spruch, sondern die ultimative Unterscheidung. Jesus stellt sich als die einzige Antwort auf die tiefsten Fragen der Menschheit vor: Tod und Sinn des Lebens. Der Zugang zu dieser Antwort ist weder meine Leistung, meine Religiosität noch meine Moral, sondern allein der Glaube an Ihn. Es ist eine persönliche Einladung, die eine persönliche Entscheidung erfordert.
Gebet:
Herr Jesus, du bist die Auferstehung und das Leben. Hilf mir, dir nicht nur zuzustimmen, sondern dir mein ganzes Leben täglich anzuvertrauen. Lass diesen Glauben in Liebe und Werken sichtbar werden. Gib mir Weisheit und Liebe, um anderen von dieser Hoffnung zu erzählen. Amen.