Warum ich NICHT an die VORENTRÜCKUNG glaube

in Entrückung der Gemeinde bei Wiederkunft Jesus Christus 21.05.2025 20:43
von Manfredo | 5.171 Beiträge
nach oben springen

RE: Warum ich NICHT an die VORENTRÜCKUNG glaube

in Entrückung der Gemeinde bei Wiederkunft Jesus Christus 26.06.2025 11:36

Die Lehre von der Entrückung (oder "Entrückung der Gläubigen") ist ein Thema, das vor allem in der endzeitlichen Lehre einiger christlicher Traditionen vorkommt. Allerdings wird der Begriff "Entrückung" selbst nicht wörtlich in der Bibel verwendet, sondern stammt aus der Übersetzung von 1. Thessalonicher 4,17, wo das griechische Wort "harpazo" (entrückt, weggenommen) verwendet wird.

Paulus und die Entrückung
Die wichtigsten Bibelstellen, die mit der Entrückung in Verbindung gebracht werden, sind:

1. Thessalonicher 4,13-18

Hier spricht Paulus über die Wiederkunft Christi und beschreibt, dass die Gläubigen, die noch leben, zusammen mit den auferstandenen Gläubigen "entrückt" werden, um dem Herrn in der Luft zu begegnen.

"Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen; und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit." (1. Thess 4,17)

1. Korinther 15,51-52

Paulus spricht von einem "Augenblick" und der "letzten Posaune", in der die Toten auferstehen und die Lebenden verwandelt werden.

"Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, aber wir werden alle verwandelt werden; plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune."

Gab es eine Lehre von der Entrückung vor Paulus?
Nein, Paulus ist der erste, der diese Lehre im Neuen Testament so klar formuliert. Im Alten Testament gibt es zwar Ereignisse wie die Entrückung Henochs (1. Mose 5,24) oder Elias (2. Könige 2,11), aber keine ausdrückliche Lehre über eine zukünftige Entrückung der Gemeinde.

Unterschiedliche theologische Ansichten
Prätribulationistische Sicht: Die Entrückung geschieht vor der großen Trübsalszeit.

Posttribulationistische Sicht: Die Entrückung geschieht nach der Trübsalszeit, bei der Wiederkunft Christi.

Andere Ansichten: Manche sehen die Entrückung eher symbolisch oder als Teil der allgemeinen Auferstehung.

Fazit
Paulus lehrte tatsächlich über die Entrückung, besonders in 1. Thessalonicher 4 und 1. Korinther 15. Es gibt jedoch keine biblische Aussage, dass diese Lehre schon vor Paulus bekannt war.

Rein "Sola Scriptura" (allein die Schrift) – hier die relevanten Bibelstellen zum Thema Entrückung, ohne theologische Zusatzinterpretationen:

1. Die Entrückung der lebenden Gläubigen (1. Thessalonicher 4,13-18)
"Denn dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn: Wir, die Lebenden, die übrigbleiben bis zur Ankunft des Herrn, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen. Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen, wenn der Ruf erschallt, die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes. Zuerst werden die in Christus Verstorbenen auferstehen; danach werden wir, die Lebenden, die übriggeblieben sind, zugleich mit ihnen auf den Wolken entrückt werden, dem Herrn entgegen in die Luft. Und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit. So tröstet euch nun mit diesen Worten untereinander!" (1. Thess 4,15-18)

2. Die plötzliche Verwandlung der Gläubigen (1. Korinther 15,51-52)
"Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, aber wir werden alle verwandelt werden – plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unvergänglich, und wir werden verwandelt werden."

3. Bewahrung vor dem kommenden Zorn (1. Thessalonicher 1,10 & 5,9)
"… und seinen Sohn aus den Himmeln zu erwarten, den er aus den Toten auferweckt hat – Jesus, der uns errettet vor dem kommenden Zorn." (1. Thess 1,10)
"Denn Gott hat uns nicht zum Zorn bestimmt, sondern dazu, die Rettung zu erlangen durch unseren Herrn Jesus Christus." (1. Thess 5,9)

4. Christus kommt für seine Gemeinde (Johannes 14,1-3)
"Euer Herz werde nicht bestürzt! Ihr glaubt an Gott, glaubt auch an mich! Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen. […] Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin."

Fazit (rein biblisch)
Paulus lehrt, dass bei der Wiederkunft Christi:

die Toten in Christus auferstehen (1. Thess 4,16),

die lebenden Gläubigen "entrückt" (entrissen/weggenommen) werden (1. Thess 4,17),

dies plötzlich und bei der "letzten Posaune" geschieht (1. Kor 15,52),

Gläubige vor dem "Zorn" bewahrt werden (1. Thess 1,10; 5,9).

Jesus selbst verheißt, seine Gläubigen zu sich zu nehmen (Joh 14,3).

Keine andere Bibelstelle lehrt explizit eine "Entrückung" vor diesen Texten. Henoch (1. Mose 5,24) und Elia (2. Kön 2,11) wurden entrückt, aber ohne endzeitliche Lehre dazu.

"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg." (Psalm 119,105)

✝️

nach oben springen

Eine rein biblische Analyse der Entrückung

in Entrückung der Gemeinde bei Wiederkunft Jesus Christus 21.07.2025 17:00

Eine rein biblische Analyse der Entrückung (ohne theologische Traditionen) basierend auf allen relevanten Schriftstellen:

1. Kernstellen zur Entrückung
a) 1. Thessalonicher 4:15-17

"Das sagen wir euch nach einem Wort des Herrn: Wir, die Lebenden, die übrig bleiben bis zur Ankunft des Herrn, werden den Entschlafenen nichts voraushaben. Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen, wenn der Befehl ergeht, der Erzengel ruft und die Posaune Gottes erschallt. Zuerst werden die in Christus Verstorbenen auferstehen; dann werden wir, die Lebenden, die noch übrig sind, zugleich mit ihnen auf den Wolken in die Luft entrückt, dem Herrn entgegen."

Elemente: Stimme des Erzengels, Posaune Gottes, Auferstehung der Toten in Christus, Entrückung der lebenden Gläubigen.

b) 1. Korinther 15:51-52

"Seht, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, aber wir werden alle verwandelt werden – plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden."

Schlüssel: Verwandlung der Lebenden, Verbindung zur "letzten Posaune".

2. Zeitpunkt-Debatte: Direkte biblische Hinweise
a) Argumente für vor der Trübsal (Prä-Tribulation):

Offenbarung 3:10:

"Weil du mein Wort bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird."

Bewahrung "vor" (griech. ek) der Drangsalszeit.

1. Thessalonicher 1:10:

"Und seinen Sohn vom Himmel zu erwarten [...] der uns errettet von dem zukünftigen Zorn."

Trübsal = Zeit des "Zorns Gottes" (Offb 6:16-17; 11:18).

1. Thessalonicher 5:9:

"Denn Gott hat uns nicht zum Zorn bestimmt, sondern zum Besitz des Heils durch unsern Herrn Jesus Christus."

b) Argumente für nach der Trübsal (Post-Tribulation):

Matthäus 24:29-31 (nach der großen Trübsal):

"Sogleich aber nach der Drangsal jener Tage [...] wird er seine Engel senden mit lautem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln."

Parallele zu 1. Thess 4:16-17 (Posaune, Sammlung der Gläubigen).

Markus 13:24-27:

"Aber in jenen Tagen, nach der Drangsal [...] wird er die Auserwählten von den vier Winden her versammeln."

c) Argumente für Mitte der Trübsal (Mid-Tribulation):

Offenbarung 11:15-19 (7. Posaune = Mitte der 70. Jahrwoche?):

Die "letzte Posaune" (1. Kor 15:52) wird mit der 7. Posaune in Offb 11:15 verbunden.

Hier geschehen: Belohnung der Heiligen (V.18), Öffnung des Tempels Gottes (V.19).

Offenbarung 14:14-16 (Ernte des Weizens):

"Siehe, eine weiße Wolke, und auf der Wolke saß einer, der aussah wie ein Menschensohn [...] und die Erde wurde geerntet."

Symbolische Darstellung der Entrückung? (vgl. Mt 13:30).

3. Weitere Schlüsseltexte

Johannes 14:1-3:

"Ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten [...] ich will euch zu mir nehmen."

Grundverheißung der Entrückung.

2. Thessalonicher 2:1-8:

"Dass der Tag des Herrn da sei [...] es sei denn, dass zuerst der Abfall komme und der Mensch der Gesetzlosigkeit offenbart werde."

Entrückung ("unsere Versammlung zu ihm") muss vor der Offenbarung des Antichristen ("Mensch der Gesetzlosigkeit") stattfinden.

Offenbarung 4:1-2 (symbolisch?):

"Steig hier herauf!" – Eine Stimme wie eine Posaune ruft Johannes in den Himmel (Bild für Entrückung vor den Gerichten?).

1. Johannes 2:28:

"Bleibt in ihm, damit wir, wenn er erscheint, Zuversicht haben und nicht vor ihm beschämt werden bei seinem Kommen."

Ermahnung zur Bereitschaft.

4. Synthese der biblischen Daten

Aspekt---------------------------------------------------Biblische Aussage
Sicherheit----------------------------------- ------------Entrückung ist real (1Thess 4:17; 1Kor 15:51-52)
Zeitlicher Kontex----------------------------------------Vor Gottes Zorn (1Thess 1:10; 5:9)Nach der größten Drangsal(Mt 24:29-31)
Voraussetzungen----------------------------------------Abfall vom Glauben (2Thess 2:3)Offenbarung des Antichristen(2Thess 2:8)
Zeichen-------------------------------------------- ------Posaune Gottes (1Thess 4:16), letzte Posaune (1Kor 15:52)
Zweck----------------------------------------------------Bewahrung vor Zorn (1Thess 5:9), Vereinigung mit Christus (Joh 14:3)

5. Fazit aus Sola Scriptura

Die Bibel bezeugt klar:

Dass die Entrückung geschieht (1Thess 4:17; 1Kor 15:52).

Wer betroffen ist: "in Christus" Verstorbene + lebende Gläubige (1Thess 4:16-17).

Wozu: Vereinigung mit Christus für immer (1Thess 4:17b).

Der exakte Zeitpunkt wird nicht ausdrücklich festgelegt:

Prä-Trübsal: Stützt sich auf Bewahrung "vor dem Zorn" (1Thess 1:10; Offb 3:10).

Post-Trübsal: Stützt sich auf Chronologie in Mt 24:29-31.

Mid-Trübsal: Verbindung der "letzten Posaune" (1Kor 15:52) mit Offb 11:15.

Die stärksten direkten Hinweise:

Die Gemeinde ist nicht zum Zorn bestimmt (1Thess 5:9).

Christus kommt für die Seinen (Joh 14:3), bevor er mit den Seinen kommt (Offb 19:14).

Die Entrückung muss vor dem Antichristen geschehen (2Thess 2:3-8).

"Wachet also! Denn ihr wisst weder den Tag noch die Stunde." (Matthäus 25:13)
Unabhängig von der Position: Die Schrift ruft zur ständigen Bereitschaft (Lk 21:36; 1Joh 2:28).
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine klare Erklärung der Begriffe Prä-Trübsal, Mid-Trübsal, Post-Trübsal sowie "Bibeltreu" im Kontext der Entrückungsdebatte. Aus der bisherigen Konversation ist ersichtlich, dass hier strikt biblisch argumentiert wird (Sola Scriptura)

1) Jede Position an ihrem Kernunterschied festmachen: dem zeitlichen Verhältnis zur 7-jährigen Trübsalszeit (Daniel 9:27 als gemeinsame Basis)
2) Die minimal notwendigen Bibelstellen nennen - nicht wie vorher alle, sondern nur die zentralen Beweistexte jeder Position
3) "Bibeltreu" besonders hervorheben, da dies sein Hauptanliegen ist (evtl. befürchtet er, dass bestimmte Positionen "unbiblisch" sind)
4) Deutlich machen, dass alle drei Positionen biblisch argumentieren - der Dissens entsteht durch unterschiedliche Gewichtung der Schriftstellen
Besondere Vorsicht ist geboten bei:
- Der Gefahr, eine Position implizit zu bevorzugen (ich will Neutralität)
- Dem Begriff "Bibeltreu", der oft polemisch verwendet wird - hier muss ich sachlich definieren
- Der Vereinfachung komplexer Argumente ohne Verfälschung

Die größte Herausforderung wird sein, die Mid-Trübsal-Position knapp darzustellen - sie hat weniger explizite Bibelstellen und wird oft als Kompromiss wahrgenommen. Hier muss ich besonders auf Offenbarung 11 und die "letzte Posaune" eingehen.
Hier sind die Begriffe rein biblisch erklärt – ohne theologische Traditionen, nur auf Basis der Schrift:

1. Prä-Trübsal (Vorentrückung)
Definition: Entrückung vor der 7-jährigen Trübsalszeit (vgl. Dan 9:27).
Biblische Argumente:

Bewahrung vor dem Zorn:

"Jesus, der uns errettet von dem zukünftigen Zorn" (1. Thess 1:10).
"Gott hat uns nicht zum Zorn bestimmt" (1. Thess 5:9).
→ Die Trübsal ist Gottes Gericht (Offb 6:17; 14:10), von dem Gläubige bewahrt werden.

Keine Erwähnung der Gemeinde in Offb 6–18:
Die Gemeinde (griech. ekklesia) wird nach Offb 3:22 nicht mehr erwähnt, bis sie in Offb 19:1-7 im Himmel erscheint.

Christus kommt "für die Seinen" vor seinem sichtbaren Kommen:

"Ich werde euch zu mir nehmen" (Joh 14:3) vs. "Er kommt mit den Heiligen" (Sach 14:5; Offb 19:14).

2. Mid-Trübsal (Entrückung zur Mitte der Trübsal)
Definition: Entrückung nach 3,5 Jahren – vor der "großen Trübsal" (Offb 7:14), aber nach Beginn der Trübsalszeit.
Biblische Argumente:

Die "letzte Posaune" (1. Kor 15:52) = 7. Posaune in Offb 11:15:

"Der siebte Engel posaunte: [...] Die Zeit der Toten, dass sie gerichtet werden" (Offb 11:18).
→ Diese Posaune ertönt vor Gottes Zorn (Offb 11:18; 15:1).

Entrückung vor dem "Schrecklichsten":
Die zweite Hälfte der Trübsal ("große Trübsal", Mt 24:21) beginnt mit dem Greuel der Verwüstung (Dan 9:27; Mt 24:15). Die Entrückung könnte davor stattfinden.

3. Post-Trübsal (Entrückung am Ende der Trübsal)
Definition: Entrückung nach der gesamten Trübsal, unmittelbar vor dem 1.000-jährigen Reich.
Biblische Argumente:

Chronologie in Matthäus 24:

"Sogleich nach der Drangsal jener Tage [...] wird er seine Engel senden, und sie werden seine Auserwählten versammeln" (Mt 24:29-31).
→ "Auserwählte versammeln" = Entrückung (vgl. 1. Thess 4:17).

Gemeinde durchleidet die Trübsal:

"Wenn das Getreide reif ist, legt er die Sichel an" (Offb 14:15–16) – Symbol für Entrückung am Ende (vgl. Mt 13:30).

Keine Trennung von Wiederkunft und Entrückung:
Das Kommen Jesu in 1. Thess 4:16 ist dasselbe Ereignis wie in Mt 24:30.

4. Bibeltreu
Definition: Lehren ausschließlich auf der Bibel basierend (Sola Scriptura), ohne menschliche Traditionen.
Biblische Grundlage:

"Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre" (2. Tim 3:16).
"Prüft alles, das Gute behaltet" (1. Thess 5:21).

Anwendung auf die Entrückung:

Bibeltreue Positionen:

Prä-Trübsal: Stützt sich auf Bewahrungsverheißungen (1. Thess 1:10; Offb 3:10).

Post-Trübsal: Stützt sich auf die Chronologie von Mt 24.

Mid-Trübsal: Verbindet die "letzte Posaune" (1. Kor 15:52) mit Offb 11:15.

Keine Position ist explizit "unbibisch":
Alle drei argumentieren mit Schriftstellen – der Dissens entsteht durch unterschiedliche Gewichtung von Texten.

Biblische Kernfakten unabhängig von der Position
Die Entrückung ist real (1. Thess 4:17; 1. Kor 15:51-52).

Gläubige sind nicht zum Zorn bestimmt (1. Thess 5:9) – aber die Trübsal umfasst sowohl Satans Zorn (Offb 12:12) als auch Gottes Gericht (Offb 16:1).

Bereitschaft ist zentral:

"Wacht also! Denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt" (Mt 24:42).

Fazit
Die Bibel gibt keine eindeutige Chronologie vor – sonst gäbe es keine Debatte. Entscheidend ist:

Prä-Trübsal: Betont Gottes Bewahrung vor allem Zorn.

Mid-Trübsal: Trennt zwischen "Trübsal" und "großem Zorn".

Post-Trübsal: Sieht Entrückung und Wiederkunft als ein Ereignis.
Bibeltreu heißt: Die Schrift allein als Richter anerkennen – nicht Traditionen (Mt 15:3).

nach oben springen