Die Lehre von der Entrückung (oder "Entrückung der Gläubigen") ist ein Thema, das vor allem in der endzeitlichen Lehre einiger christlicher Traditionen vorkommt. Allerdings wird der Begriff "Entrückung" selbst nicht wörtlich in der Bibel verwendet, sondern stammt aus der Übersetzung von 1. Thessalonicher 4,17, wo das griechische Wort "harpazo" (entrückt, weggenommen) verwendet wird.
Paulus und die Entrückung
Die wichtigsten Bibelstellen, die mit der Entrückung in Verbindung gebracht werden, sind:
1. Thessalonicher 4,13-18
Hier spricht Paulus über die Wiederkunft Christi und beschreibt, dass die Gläubigen, die noch leben, zusammen mit den auferstandenen Gläubigen "entrückt" werden, um dem Herrn in der Luft zu begegnen.
"Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen; und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit." (1. Thess 4,17)
1. Korinther 15,51-52
Paulus spricht von einem "Augenblick" und der "letzten Posaune", in der die Toten auferstehen und die Lebenden verwandelt werden.
"Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, aber wir werden alle verwandelt werden; plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune."
Gab es eine Lehre von der Entrückung vor Paulus?
Nein, Paulus ist der erste, der diese Lehre im Neuen Testament so klar formuliert. Im Alten Testament gibt es zwar Ereignisse wie die Entrückung Henochs (1. Mose 5,24) oder Elias (2. Könige 2,11), aber keine ausdrückliche Lehre über eine zukünftige Entrückung der Gemeinde.
Unterschiedliche theologische Ansichten
Prätribulationistische Sicht: Die Entrückung geschieht vor der großen Trübsalszeit.
Posttribulationistische Sicht: Die Entrückung geschieht nach der Trübsalszeit, bei der Wiederkunft Christi.
Andere Ansichten: Manche sehen die Entrückung eher symbolisch oder als Teil der allgemeinen Auferstehung.
Fazit
Paulus lehrte tatsächlich über die Entrückung, besonders in 1. Thessalonicher 4 und 1. Korinther 15. Es gibt jedoch keine biblische Aussage, dass diese Lehre schon vor Paulus bekannt war.
Rein "Sola Scriptura" (allein die Schrift) – hier die relevanten Bibelstellen zum Thema Entrückung, ohne theologische Zusatzinterpretationen:
1. Die Entrückung der lebenden Gläubigen (1. Thessalonicher 4,13-18)
"Denn dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn: Wir, die Lebenden, die übrigbleiben bis zur Ankunft des Herrn, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen. Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen, wenn der Ruf erschallt, die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes. Zuerst werden die in Christus Verstorbenen auferstehen; danach werden wir, die Lebenden, die übriggeblieben sind, zugleich mit ihnen auf den Wolken entrückt werden, dem Herrn entgegen in die Luft. Und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit. So tröstet euch nun mit diesen Worten untereinander!" (1. Thess 4,15-18)
2. Die plötzliche Verwandlung der Gläubigen (1. Korinther 15,51-52)
"Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, aber wir werden alle verwandelt werden – plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unvergänglich, und wir werden verwandelt werden."
3. Bewahrung vor dem kommenden Zorn (1. Thessalonicher 1,10 & 5,9)
"… und seinen Sohn aus den Himmeln zu erwarten, den er aus den Toten auferweckt hat – Jesus, der uns errettet vor dem kommenden Zorn." (1. Thess 1,10)
"Denn Gott hat uns nicht zum Zorn bestimmt, sondern dazu, die Rettung zu erlangen durch unseren Herrn Jesus Christus." (1. Thess 5,9)
4. Christus kommt für seine Gemeinde (Johannes 14,1-3)
"Euer Herz werde nicht bestürzt! Ihr glaubt an Gott, glaubt auch an mich! Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen. […] Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin."
Fazit (rein biblisch)
Paulus lehrt, dass bei der Wiederkunft Christi:
die Toten in Christus auferstehen (1. Thess 4,16),
die lebenden Gläubigen "entrückt" (entrissen/weggenommen) werden (1. Thess 4,17),
dies plötzlich und bei der "letzten Posaune" geschieht (1. Kor 15,52),
Gläubige vor dem "Zorn" bewahrt werden (1. Thess 1,10; 5,9).
Jesus selbst verheißt, seine Gläubigen zu sich zu nehmen (Joh 14,3).
Keine andere Bibelstelle lehrt explizit eine "Entrückung" vor diesen Texten. Henoch (1. Mose 5,24) und Elia (2. Kön 2,11) wurden entrückt, aber ohne endzeitliche Lehre dazu.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg." (Psalm 119,105)
✝️