Einmal bekehrt - für immer gerettet? Die Unverlierbarkeit des Heils im Kreuzverhör I Martin Vedder
in Wunderbare Predigten in Jesus Namen, Livestream Gottesdienste
15.01.2023 12:52
von
Manfredo
• | 5.171 Beiträge
Johannes 10,27-30
27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach; 28 und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. 29 Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters reißen. 30 Ich und der Vater sind eins.
"Einmal bekehrt - für immer gerettet?"... aber was ist denn mit Joh. 15 und Hebräer 6? Martin Vedder
17.01.2023 21:49
von
Manfredo
• | 5.171 Beiträge
Was machen wir mit den Bibelstellen, die - wie manche denken - das Gegenteil aussagen? Müssen wir uns damit zufrieden geben, dass letzten Endes doch niemand mit Gewissheit sagen kann, was die Bibel zu diesem Thema lehrt? Oder sind die Aussagen der Heiligen Schrift tatsächlich widersprüchlich? In diesem Video wird der Versuch gemacht, alle entsprechenden Stellen in ihrem Kontext zu erfassen und eine Erklärung zu finden, die den im vorausgegangenen Video gemachten Feststellungen nicht widerspricht, ohne dabei in irgendeiner Weise dem inspirierten Text etwas hinzuzufügen oder wegzunehmen. Der geneigte Hörer möge selber entscheiden, ob mir das gelungen ist und im Zweifelsfalle mit mir Kontakt aufnehmen, um eventuell ungeklärte Fragen oder Formulierungen noch einmal einer weiteren Prüfung zu unterziehen.
Können Gläubige wieder aus der Gnade Gottes fallen?
Bibelstelle!
1. Matthäus 7, 21- 23 am Ende der Bergpredigt
21Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.
22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht?
23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!
Die hier gemeint sind, die haben nie mit Jesus und Gott eine Beziehung gehabt.
2. 1.Korinther 15,1-2
1 Ich erinnere euch aber, Brüder und Schwestern, an das Evangelium, das ich euch verkündigt habe, das ihr auch angenommen habt, in dem ihr auch fest steht,
2 durch das ihr auch selig werdet, wenn ihr’s so festhaltet, wie ich es euch verkündigt habe; es sei denn, dass ihr’s umsonst geglaubt hättet.
Video genauestens folgen!
3. Johannes 15,1-8
1 Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner. 2 Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, nimmt er weg; jede aber, die Frucht bringt, reinigt er, damit sie mehr Frucht bringt. 3 Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe.
4 Bleibt in mir, und ich [bleibe] in euch! Gleichwie die Rebe nicht von sich selbst aus Frucht bringen kann, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht in mir bleibt. 5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun.
6 Wenn jemand nicht in mir bleibt, so wird er weggeworfen wie die Rebe und verdorrt; und solche sammelt man und wirft sie ins Feuer, und sie brennen. 7 Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, so werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch zuteil werden.
8 Dadurch wird mein Vater verherrlicht, dass ihr viel Frucht bringt und meine Jünger werdet.
Video 30:10 genau zu hören!!
4. Hebräer 6,4-10
4 Denn es ist unmöglich, die, welche einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und Heiligen Geistes teilhaftig geworden sind 5 und das gute Wort Gottes geschmeckt haben, dazu die Kräfte der zukünftigen Weltzeit, 6 und die dann abgefallen sind, wieder zur Buße zu erneuern, da sie für sich selbst den Sohn Gottes wiederum kreuzigen und zum Gespött machen! 7 Denn ein Erdreich, das den Regen trinkt, der sich öfters darüber ergießt, und nützliches Gewächs hervorbringt denen, für die es bebaut wird, empfängt Segen von Gott; 8 dasjenige aber, das Dornen und Disteln trägt, ist untauglich und dem Fluch nahe; es wird am Ende verbrannt. 9 Wir sind aber überzeugt, ihr Geliebten, dass euer Zustand besser ist und mit der Errettung verbunden ist, obgleich wir so reden. 10 Denn Gott ist nicht ungerecht, dass er euer Werk und die Bemühung in der Liebe vergäße, die ihr für seinen Namen bewiesen habt, indem ihr den Heiligen dientet und noch dient.
Video ab 40:40 genau zu hören!!
zuletzt bearbeitet 18.01.2023 13:48 |
nach oben springen
Verse die in den Ohren KITZELN - Die Verkehrtheit der Unverlierbarkeit des Heils
22.05.2023 11:17
von
Manfredo
• | 5.171 Beiträge
00:00 - Einführung 01:53 - Bist DU in Christus? 04:09 - Ohne Buße, keine Einsicht – & kein Licht anhand der Schrift… 07:22 - Auch die nachfolgenden 4 Gleichnisse geben Aufschluss über die Sinnesänderung / 1. Das Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lk 15,11-32) 11:09 - 2. Das Gleichnis der Ehebrecherin (Joh 8,2-11) 14:28 - 3. Paulus der von seinem Wandel redet (Röm 7,15-25) 18:22 - 4. Meine Schafe hören auf meine Stimme (Joh 10,1-30) 20:14 - Zusammenfassung... 21:43 - Abschließende Worte...
10.07.2023 10:45
von
Manfredo
• | 5.171 Beiträge
9 Bibelverse über das Wissen, dass ich gerettet bin
1. Johannes 5:13 Das habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr das ewige Leben habt, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes.
Apostelgeschichte 16:31 Sie sprachen: Glaube an den Herrn Jesus, so wirst du und dein Haus selig!
Römer 10:9-10 Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. Denn wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht; und wer mit dem Munde bekennt, wird selig.
Römer 8:1 So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.
Johannes 3:16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
Epheser 1:13-14 In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Rettung – in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist, welcher ist das Unterpfand unsres Erbes, zu unsrer Erlösung, dass wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit.
Johannes 10:28-30 und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Was mir mein Vater gegeben hat, ist größer als alles, und niemand kann es aus des Vaters Hand reißen. Ich und der Vater sind eins.
Hebräer 6:18-20 So sollten wir durch zwei Zusagen, die nicht wanken – denn es ist unmöglich, dass Gott mit ihnen lügt –, einen starken Trost haben, die wir unsre Zuflucht dazu genommen haben, festzuhalten an der angebotenen Hoffnung. Diese haben wir als einen sicheren und festen Anker unsrer Seele, der hineinreicht in das Innere hinter dem Vorhang. Dahinein ist Jesus als Vorläufer für uns gegangen, er, der Hohepriester geworden ist in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks.
Epheser 1:6 zum Lob seiner herrlichen Gnade, mit der er uns begnadet, hat in dem Geliebten.
Du kannst deine Erlösung nicht verlieren, sobald du WIRKLICH gerettet bist, kann Ihnen es nichts mehr nehmen, und lasst euch von niemandem etwas anderes einreden. Sobald Ihre Errettung begonnen hat, kann Sie nichts mehr von Gott dem Vater entfernen. Er wird das Werk beenden, das er in euch begonnen hat, und sie niemals verlassen.
30.10.2024 12:36
von
Manfredo
• | 5.171 Beiträge
00:00 - Einführung 06:00 - Zur Veranschaulichung (Fleisch gegen Geist) 16:13 - Ein Wachrüttler! Eine wichtige Gegenüberstellung der Eingangsverse… 24:12 - Abschließende Worte...
11:25 Jesus sagte: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, obwohl er tot ist, der wird leben.
11:26 Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben. Glaubst du das?
Besucher 0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online Besucherzähler
Heute
waren 3
Gäste , gestern
16
Gäste