Was glauben Siebenten-Tags-Adventisten?

in Andere Religionen/Gemeinschaften 26.05.2020 15:17
von Manfredo | 5.171 Beiträge
nach oben springen

6. Die Siebenten Tags Adventisten # Was kann ich glauben

in Andere Religionen/Gemeinschaften 13.08.2020 08:32

Video angeschaut, fast alles wurde von den Reformatoren übernommen. Ansätze sind gut, aber es gibt auch
Punkte die nicht meins sind.

Weltweit 20 Millionen
Deutschland 35000
Olaf Schröer ist selbst ein Adventist.

nach oben springen

Ellen White - Erfüllte Vorhersagen u. Prophezeiungen? - Adventisten

in Andere Religionen/Gemeinschaften 20.08.2020 10:37

https://de.wikipedia.org/wiki/Ellen_Goul...ite#cite_note-8

Die Rolle Ellen Whites bei der Entwicklung der Trinitätslehre in der Adventgemeinde
http://www.sabbat.biz/Trinitatslehre_ja_...len_G_White.pdf

70 Seiten

zuletzt bearbeitet 20.08.2020 10:51 | nach oben springen

RE: Ellen White - Erfüllte Vorhersagen u. Prophezeiungen? - Adventisten

in Andere Religionen/Gemeinschaften 02.09.2020 05:51
nach oben springen

Mein Austritt aus der Sekte der Siebenten-Tags-Adventisten

in Andere Religionen/Gemeinschaften 05.10.2020 14:41

Mein Austritt aus der Sekte der Siebenten-Tags-Adventisten (STA - Aufklärung)

anschauen!!

nach oben springen

Falsche Glaubensgrundsätze der Adventisten

in Andere Religionen/Gemeinschaften 15.12.2020 05:39

Was glauben die Siebenten-Tags-Adventisten? Ist die Lehre der Adventisten soweit in Ordnung, gar genauer oder doch sogar letztlich gefährlich? Ein Blick auf ihre 28 Glaubenspunkte. ***𝗜𝗡𝗛𝗔𝗟𝗧𝗦𝗩𝗘𝗥𝗭𝗘𝗜𝗖𝗛𝗡𝗜𝗦***
0:00:24 Begrüßung und Einleitung
0:05:56 Geschichte der Entstehung STA und 1844
0:12:00 Korrektur der Berechnung von 1844
0:22:28 Geschichte ab 1844
0:25:56 Probleme mit den Glaubenspunkten
0:29:50 28 Glaubenspunkte
0:31:27 Punkt 7 Der große Kampf
0:34:21 Punkt 12 Die Gemeinde
0:38:17 Punkt 13 Die Übrigen und ihr Auftrag
0:42:24 Punkt 16 Das Abendmahl
0:42:57 Punkt 17 Geistliche Gaben und Dienste
0:44:15 Punkt 18 Die Gabe der Weissagung
0:56:53 Punkt 19 Das Gesetz Gottes
1:00:06 Punkt 20 Der Sabbat
1:06:06 Punkt 24 Christi Dienst im Heiligtum
1:16:24 Punkt 25 Die Wiederkunft Christi
1:16:57 Punkt 26 Tod und Auferstehung
1:18:54 Punkt 27 Das Millennium und das Ende der Sünde
1:24:33 Fazit

zuletzt bearbeitet 29.08.2022 13:20 | nach oben springen

DIE HOHE BERUFUNG der Adventgläubigen

in Andere Religionen/Gemeinschaften 24.02.2021 03:46

Nutzen Sie ihre komplette Phantasie, und obgleich es klingt wie ein Märchen, es ist keines.

Es ist ein fantastischer Ausblick in die nahe Zukunft.
Menschen vollbringen übernatürliche Dinge. Es passieren unfassbare Ereignisse.

Der Himmel hält durch Träume und durch Visionen einen direkten Kontakt zu den Menschen.
Nein es geht hier nicht um Sensation, nicht um Emotion und es hat nichts mit »science fiction« zu tun.
Es geht um die Bewohner unserer Erde. Konkret gesagt – um gläubige Menschen in den unterschiedlichsten Glaubensgemeinschaften.
Es geht darum diese Menschen noch einmal so richtig aufzurütteln, und in allen Belangen zu Ihm zu ziehen. Zu Gott. Ja, sie haben das richtig gehört. Diejenigen nämlich, die verhindert waren, die Wahrheit zu hören, sind bereit sie anzunehmen. Alle Angst vor den Menschen verschwindet, und das unglaubliche passiert: Sie entscheiden sich, dem, was sie als Wahrheit erkannt haben, zu folgen.

Diese gewaltige Ereignis nennt man den „Spätregen“. Es ist das Wirken des Heiligen Geistes in ganzer Fülle.

Offenbarung 3,14-22

https://www.bibleserver.com/SLT.EU/Offenbarung3%2C14-22

Sendschreiben an die Gemeinde von Laodizea14 Und dem Engel der Gemeinde von Laodizea schreibe: Das sagt der »Amen«[1], der treue und wahrhaftige Zeuge, der Ursprung der Schöpfung Gottes:
15 Ich kenne deine Werke, dass du weder kalt noch heiß bist. Ach, dass du kalt oder heiß wärst!
16 So aber, weil du lau bist und weder kalt noch heiß, werde ich dich ausspeien aus meinem Mund.
17 Denn du sprichst: Ich bin reich und habe Überfluss, und mir mangelt es an nichts! — und du erkennst nicht, dass du elend und erbärmlich bist, arm, blind und entblößt.
18 Ich rate dir, von mir Gold zu kaufen, das im Feuer geläutert ist, damit du reich wirst, und weiße Kleider, damit du dich bekleidest und die Schande deiner Blöße nicht offenbar wird; und salbe deine Augen mit Augensalbe, damit du sehen kannst!
19 Alle, die ich lieb habe, die überführe und züchtige ich. So sei nun eifrig und tue Buße!
20 Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, so werde ich zu ihm hineingehen und das Mahl mit ihm essen und er mit mir.
21 Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, so wie auch ich überwunden habe und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe.
22 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

nach oben springen

Wenn ich Siebenten-Tags-Adventist wäre, würde ich

in Andere Religionen/Gemeinschaften 26.02.2021 13:56

Hörbuch: Vom Schatten zum Licht von Ellen G. White

https://amazingrecordings.org/medien/h%C...n-ellen-g-white

zuletzt bearbeitet 29.08.2022 13:28 | nach oben springen

Timo Hoffmann vs EndzeitreporterMcM ➤ Kann man Ellen G. White vertrauen?

in Andere Religionen/Gemeinschaften 29.06.2023 09:39

Das Video ist gut, jedoch auch McM ist nicht Bibeltreu.
Schaue dazu dieses Video an;

Jetzt zu dem Video oben, es ist relativ einfach, man muss nur die Bibel lesen, auch danach leben, glauben und handeln!

Offenbarung 22,18-19

18 Fürwahr, ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, von denen in diesem Buch geschrieben steht;
19 und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buches dieser Weissagung, so wird Gott wegnehmen seinen Teil vom Buch des Lebens und von der heiligen Stadt, und von den Dingen, die in diesem Buch geschrieben stehen.

nach oben springen

Die Siebenten-Tags-Adventisten (STA) haben einige Lehren, die nicht eindeutig sola scriptura (allein durch die Schrift) begründe

in Andere Religionen/Gemeinschaften 18.07.2025 18:16

Die Siebenten-Tags-Adventisten (STA) haben einige Lehren, die nicht eindeutig sola scriptura (allein durch die Schrift) begründet sind. Hier sind die wichtigsten Punkte aus biblischer Sicht:

1. Prophetische Autorität Ellen G. Whites
STA-Lehre: Ellen G. White wird als „inspirierte Botin Gottes“ angesehen, deren Schriften eine korrigierende und wegweisende Funktion für die Gemeinde haben.

Biblische Prüfung (Sola Scriptura):

Die Bibel warnt davor, zusätzliche Offenbarungen über das hinaus anzunehmen, was geschrieben steht (Offb 22,18; Gal 1,8; 2Tim 3,16-17).

Prophetische Gaben in der Gemeinde (1Kor 12-14) stehen unter der Autorität der Schrift, nicht gleichrangig neben ihr.

2. Untersuchungsgericht (1844 und das Heiligtum)
STA-Lehre: Seit 1844 findet ein „Untersuchungsgericht“ im himmlischen Heiligtum statt, wo über die Erlösung der Gläubigen entschieden wird.

Biblische Prüfung:

Die Bibel lehrt, dass Gläubige sofort gerechtfertigt sind (Röm 5,1; 8,1) und Christus als einziger Mittler auftritt (1Tim 2,5; Hebr 7,25).

Der Begriff „Untersuchungsgericht“ für Gläubige findet sich nicht in der Schrift.

Hebräer 9-10 spricht von Christi einmaligem Opfer, nicht von einem fortlaufenden Reinigungsprozess im Himmel.

3. Sterbewesen = Schlaf („Seelenschlaf“)
STA-Lehre: Die Toten schlafen bewusstlos bis zur Auferstehung.

Biblische Prüfung:

Jesus sagt zum Schächer: „Heute wirst du mit mir im Paradies sein“ (Lk 23,43).

Paulus spricht vom „Heimgehen“ zum Herrn (Phil 1,23; 2Kor 5,8).

Die Seele ist nach dem Tod bei Bewusstsein (Offb 6,9-11; Mt 17,3 – Mose und Elia bei der Verklärung).

4. Sabbat als heilsnotwendig
STA-Lehre: Der Sabbat (Samstag) ist ein verbindliches Gebot für Christen, und seine Missachtung gefährdet die Erlösung.

Biblische Prüfung:

Das NT macht klar, dass Christen nicht unter dem mosaischen Gesetz stehen (Röm 6,14; Gal 3,24-25; Kol 2,16-17).

Die frühe Gemeinde traf sich am Sonntag (Apg 20,7; 1Kor 16,2) als Tag der Auferstehung (Mt 28,1).

Paulus warnt vor Gesetzlichkeit in Bezug auf Tage (Gal 4,10-11; Röm 14,5-6).

5. Vegetarismus / Ernährung als Heilsfrage
STA-Lehre: Fleischverzicht und „reine Speisen“ (3Mo 11) sind für Christen verpflichtend.

Biblische Prüfung:

Jesus erklärte alle Speisen für rein (Mk 7,19; Apg 10,15).

Paulus lehrt, dass Essen eine persönliche Entscheidung ist (Röm 14,2-3; 1Tim 4,3-5).

6. Endzeitliche Sonderlehren (z. B. „Sonnntagsgesetz“)
STA-Lehre: In der Endzeit wird ein weltweites „Sonntagsgesetz“ kommen, das den Sabbat unterdrückt.

Biblische Prüfung:

Die Bibel erwähnt kein endzeitliches Gesetz über den Sonntag.

Die Warnung vor dem „Menschen der Gesetzlosigkeit“ (2Thess 2) bezieht sich auf den Antichristen, nicht auf eine Sabbat-Frage.

Fazit (Sola Scriptura)
Viele STA-Lehren stützen sich auf außerbiblische Interpretationen (v. a. Ellen G. White) oder spekulative Endzeit-Szenarien. Die Bibel allein (sola scriptura) begründet diese Lehren nicht eindeutig, teilweise widersprechen sie sogar dem neutestamentlichen Heilsverständnis (Rechtfertigung allein durch Glauben, Röm 3,28; Eph 2,8-9).

👉 Prüft alles und behaltet das Gute! (1Thess 5,21)

3. Sterbewesen = Schlaf („Seelenschlaf“), wie ist das mit Prediger 9:5 dann zu verstehen?

Prediger 9,5 ("Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, die Toten aber wissen nichts; sie haben auch keinen Lohn mehr, denn ihr Andenken ist vergessen.") scheint auf den ersten Blick den „Seelenschlaf“ (Bewusstlosigkeit der Toten) zu unterstützen. Doch dieser Vers muss im Kontext der alttestamentlichen Perspektive und im Licht der gesamten Schrift verstanden werden.

1. Der Kontext von Prediger 9
Der Prediger (Kohelet) beschreibt das Leben „unter der Sonne“ (d. h. aus rein menschlicher, irdischer Sicht) – nicht aus der Perspektive der göttlichen Offenbarung über das Leben nach dem Tod.

Er betont die Vergänglichkeit des irdischen Lebens (Pred 9,3-6) und dass die Toten keinen Anteil mehr an den irdischen Dingen haben (keine Arbeit, kein Planen, kein Wissen um das Geschehen auf der Erde).

Dies bedeutet nicht, dass die Toten in einem bewusstlosen Zustand sind, sondern dass sie keine Verbindung mehr zur irdischen Welt haben.

2. Die neutestamentliche Offenbarung über den Tod
Die Bibel entwickelt ihre Lehre weiter, besonders im Neuen Testament:

Lukas 16,19-31 (Der reiche Mann und Lazarus) zeigt, dass die Toten bei vollem Bewusstsein sind – der eine im Trost, der andere in Qual.

Jesus zum Schächer: "Heute wirst du mit mir im Paradies sein." (Lk 23,43) – keine Wartezeit im „Seelenschlaf“.

Paulus: "Entfernt aus dem Leib und daheim beim Herrn" (2Kor 5,8) – kein Schlafzustand.

Mose und Elia bei der Verklärung (Mt 17,3) – sie sind lebendig und handeln, obwohl körperlich tot.

3. Warum scheint Prediger 9,5 anders zu lehren?
Keine vollständige Offenbarung im AT: Das Alte Testament enthüllt das Leben nach dem Tod nur teilweise (vgl. Hiob 19,25-27; Ps 16,10; 73,24).

Unterschied zwischen irdischer und ewiger Perspektive: Prediger spricht davon, was die Toten nicht mehr auf der Erde tun – nicht, dass sie nicht existieren.

Neues Testament klärt auf: Christus bringt das Leben und die Unsterblichkeit ans Licht (2Tim 1,10).

Fazit (Sola Scriptura)
Prediger 9,5 beschreibt die irdische Sicht des Todes, nicht den tatsächlichen Zustand der Verstorbenen.

Das Neue Testament offenbart klar, dass die Seele nach dem Tod bewusst weiterlebt – entweder in Gemeinschaft mit Gott oder in Erwartung des Gerichts.

Der „Seelenschlaf“ ist keine biblische Lehre, sondern eine adventistische Interpretation, die den neutestamentlichen Zeugnissen widerspricht.

👉 "Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden!" (Mk 12,27)

nach oben springen

11:25 Jesus sagte: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, obwohl er tot ist, der wird leben. 11:26 Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben. Glaubst du das?
Besucher

Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste , gestern 6 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2324 Themen und 4713 Beiträge.