Offenbarung 17 – Vers-für-Vers Auslegung (Sola Scriptura)
Dieses Kapitel enthüllt das Geheimnis Babylons, der großen Hure – ein Symbol für alle gottfeindlichen Systeme (religiös, politisch, wirtschaftlich), die Gottes Volk verfolgen.
1. Die Einführung der großen Hure (Verse 1-6)
Vers 1-2: "Und es kam einer von den sieben Engeln … und sprach zu mir: Komm, ich will dir zeigen das Gericht über die große Hure, die an vielen Wassern sitzt, mit der die Könige der Erde Hurerei getrieben haben."
"Viele Wasser" = Völker, Nationen (Offb 17,15).
"Hurerei" = Geistlicher Abfall (Götzendienst, Untreue zu Gott – vgl. Hesekiel 16; Jakobus 4,4).
Vers 3-6: "Und er brachte mich im Geist in die Wüste. Und ich sah eine Frau auf einem scharlachroten Tier sitzen … und auf ihrer Stirn war geschrieben ein Name: Geheimnis, Babylon, die Große."
Beschreibung der Frau (Hure):
Prunkvoll gekleidet (Purpur, Scharlach, Gold) – Weltliche Macht und Luxus.
Trunken vom Blut der Heiligen – Verfolgerin der Gläubigen (vgl. Offb 18,24).
Das scharlachrote Tier = Das Tier aus dem Meer (Antichrist, Offb 13,1).
→ Kernbotschaft: Diese "Hure" ist ein gottloses Weltsystem, das mit dem Antichristen verbündet ist.
2. Die Deutung des Tieres und der sieben Häupter (Verse 7-14)
Vers 7-8: "Das Tier, das du sahst, war und ist nicht und wird aus dem Abgrund heraufsteigen … und die auf Erden wohnen … werden sich verwundern."
Das Tier hat eine scheinbare "Auferstehung" (vgl. Offb 13,3).
Sein Ursprung ist satanisch ("aus dem Abgrund").
Vers 9-11: "Hier ist der Sinn, der Weisheit gehört! Die sieben Häupter sind sieben Berge … und sieben Könige."
Sieben Berge: Oft mit Rom (die siebenhügelige Stadt) assoziiert, aber größere Bedeutung:
Sieben Könige (V. 10):
"Fünf sind gefallen" – Ägypten, Assyrien, Babylon, Persien, Griechenland.
"Einer ist" – Rom (zur Zeit Johannes).
"Der andere ist noch nicht gekommen" – Endzeitliches Reich (Antichrist).
Das Tier selbst ist der achte König (V. 11) – Eine dämonische Wiederbelebung imperialer Macht.
Vers 12-14: "Und die zehn Hörner, die du sahst, sind zehn Könige … die eine Stunde Macht empfangen mit dem Tier. Diese werden gegen das Lamm kämpfen."
Zehn Könige = Zehn regionale Mächte, die dem Antichristen dienen (vgl. Daniel 7,24).
Harmagedon-Krieg (Offb 16,16) endet mit Christi Sieg (V. 14).
3. Das Gericht über die Hure (Verse 15-18)
Vers 15-16: "Die Wasser, die du sahst … sind Völker … Und die zehn Hörner und das Tier werden die Hure hassen und sie ausplündern."
Ironie: Das Tier und seine Verbündeten zerstieren ihr eigenes System ("Babylon").
Erfüllung von Gottes Plan (V. 17): "Gott hat’s ihnen ins Herz gegeben, seinen Ratschluss zu tun."
Vers 17-18: "Die Frau aber, die du sahst, ist die große Stadt, die Herrschaft hat über die Könige der Erde."
"Große Stadt" = Nicht nur Rom, sondern jede gottlose Machtzentrale (vgl. Offb 18,10.18).
Zusammenfassung (rein biblisch)
Symbol Bedeutung Schlüsselstellen
Die große Hure Ein gottloses Weltsystem (Religion/Politik/Wirtschaft), das Heilige verfolgt. Offb 17,1-6; 18,24
Das Tier Der Antichrist, der die Hure zunächst unterstützt, dann zerstört. Offb 13,1-3; 17,8
10 Hörner 10 Könige/Mächte, die dem Tier Macht geben – aber von Christus besiegt werden. Daniel 7,24; Offb 17,12-14
Fazit für heute
"Babylon" ist überall, wo Gott durch Machtmissbrauch ersetzt wird – in Regierungen, falschen Religionen oder korrupten Systemen.
Gott kontrolliert sogar seine Feinde (V. 17) – Seine Gerichte sind sicher.
Die einzige Rettung: Treue zu Christus, der "König aller Könige" (V. 14) ist!
"Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht ihrer Sünden teilhaftig werdet!" (Offb 18,4)