Offenbarung - Kapitel 17

in Offenbarung, neu aufgearbeitet, Kapitel für Kapitel 07.07.2025 09:51
von Manfredo | 5.171 Beiträge

Offenbarung 17 – Vers-für-Vers Auslegung (Sola Scriptura)

Dieses Kapitel enthüllt das Geheimnis Babylons, der großen Hure – ein Symbol für alle gottfeindlichen Systeme (religiös, politisch, wirtschaftlich), die Gottes Volk verfolgen.

1. Die Einführung der großen Hure (Verse 1-6)

Vers 1-2: "Und es kam einer von den sieben Engeln … und sprach zu mir: Komm, ich will dir zeigen das Gericht über die große Hure, die an vielen Wassern sitzt, mit der die Könige der Erde Hurerei getrieben haben."
"Viele Wasser" = Völker, Nationen (Offb 17,15).

"Hurerei" = Geistlicher Abfall (Götzendienst, Untreue zu Gott – vgl. Hesekiel 16; Jakobus 4,4).

Vers 3-6: "Und er brachte mich im Geist in die Wüste. Und ich sah eine Frau auf einem scharlachroten Tier sitzen … und auf ihrer Stirn war geschrieben ein Name: Geheimnis, Babylon, die Große."
Beschreibung der Frau (Hure):

Prunkvoll gekleidet (Purpur, Scharlach, Gold) – Weltliche Macht und Luxus.

Trunken vom Blut der Heiligen – Verfolgerin der Gläubigen (vgl. Offb 18,24).

Das scharlachrote Tier = Das Tier aus dem Meer (Antichrist, Offb 13,1).

→ Kernbotschaft: Diese "Hure" ist ein gottloses Weltsystem, das mit dem Antichristen verbündet ist.

2. Die Deutung des Tieres und der sieben Häupter (Verse 7-14)
Vers 7-8: "Das Tier, das du sahst, war und ist nicht und wird aus dem Abgrund heraufsteigen … und die auf Erden wohnen … werden sich verwundern."

Das Tier hat eine scheinbare "Auferstehung" (vgl. Offb 13,3).

Sein Ursprung ist satanisch ("aus dem Abgrund").

Vers 9-11: "Hier ist der Sinn, der Weisheit gehört! Die sieben Häupter sind sieben Berge … und sieben Könige."
Sieben Berge: Oft mit Rom (die siebenhügelige Stadt) assoziiert, aber größere Bedeutung:

Sieben Könige (V. 10):

"Fünf sind gefallen" – Ägypten, Assyrien, Babylon, Persien, Griechenland.

"Einer ist" – Rom (zur Zeit Johannes).

"Der andere ist noch nicht gekommen" – Endzeitliches Reich (Antichrist).

Das Tier selbst ist der achte König (V. 11) – Eine dämonische Wiederbelebung imperialer Macht.

Vers 12-14: "Und die zehn Hörner, die du sahst, sind zehn Könige … die eine Stunde Macht empfangen mit dem Tier. Diese werden gegen das Lamm kämpfen."
Zehn Könige = Zehn regionale Mächte, die dem Antichristen dienen (vgl. Daniel 7,24).

Harmagedon-Krieg (Offb 16,16) endet mit Christi Sieg (V. 14).

3. Das Gericht über die Hure (Verse 15-18)

Vers 15-16: "Die Wasser, die du sahst … sind Völker … Und die zehn Hörner und das Tier werden die Hure hassen und sie ausplündern."
Ironie: Das Tier und seine Verbündeten zerstieren ihr eigenes System ("Babylon").

Erfüllung von Gottes Plan (V. 17): "Gott hat’s ihnen ins Herz gegeben, seinen Ratschluss zu tun."

Vers 17-18: "Die Frau aber, die du sahst, ist die große Stadt, die Herrschaft hat über die Könige der Erde."
"Große Stadt" = Nicht nur Rom, sondern jede gottlose Machtzentrale (vgl. Offb 18,10.18).

Zusammenfassung (rein biblisch)

Symbol Bedeutung Schlüsselstellen

Die große Hure Ein gottloses Weltsystem (Religion/Politik/Wirtschaft), das Heilige verfolgt. Offb 17,1-6; 18,24

Das Tier Der Antichrist, der die Hure zunächst unterstützt, dann zerstört. Offb 13,1-3; 17,8

10 Hörner 10 Könige/Mächte, die dem Tier Macht geben – aber von Christus besiegt werden. Daniel 7,24; Offb 17,12-14

Fazit für heute
"Babylon" ist überall, wo Gott durch Machtmissbrauch ersetzt wird – in Regierungen, falschen Religionen oder korrupten Systemen.

Gott kontrolliert sogar seine Feinde (V. 17) – Seine Gerichte sind sicher.

Die einzige Rettung: Treue zu Christus, der "König aller Könige" (V. 14) ist!

"Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht ihrer Sünden teilhaftig werdet!" (Offb 18,4)

nach oben springen

RE: Offenbarung - Kapitel 17 Das Buch des Lebens sollte das wichtigste Ziel sein!

in Offenbarung, neu aufgearbeitet, Kapitel für Kapitel 07.07.2025 10:02
von Manfredo | 5.171 Beiträge

Jedoch viele setzten auf das Irdische Leben, das Irdische Leben, ein Wimpernschlag, gegenüber dem, was einmal kommen wird, die im Buch des Lebens stehen. Wie kommt mein Name ins Buch des Lebens?
Alle Bibelstellen dazu.

Wie kommt mein Name ins Buch des Lebens?
Alle Antworten rein aus der Heiligen Schrift (Sola Scriptura):

1. Das Buch des Lebens – Was sagt die Bibel?
Definition: Ein himmlisches Register aller, die zu Gott gehören und ewiges Leben empfangen (Offb 20,15; 21,27).

Auch genannt:

"Buch des Lammes" (Offb 13,8) – Betont die Erlösung durch Christus.

"Lebensbuch" (Phil 4,3; Offb 3,5).

2. Wer steht im Buch des Lebens?
A. Die Erwählten Gottes – vor Grundlegung der Welt
"Die Namen sind geschrieben im Buch des Lebens vom Grund der Welt an." (Offb 17,8; vgl. Eph 1,4).

Gott kennt die Seinen von Ewigkeit her (2. Tim 2,19; Röm 8,29-30).

B. Die durch Christus Geretteten
"Wer überwindet, der soll mit weißen Kleidern bekleidet werden, und ich werde seinen Namen nicht auslöschen aus dem Buch des Lebens." (Offb 3,5).

"Überwinden" = Glaube an Jesus (1. Joh 5,4-5).

"Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben." (Joh 3,36).

3. Wie wird mein Name eingetragen?
Schritt 1: Buße und Glaube
"Tut Buße und glaubt an das Evangelium!" (Mk 1,15).

"Wer den Namen des Herrn anrufen wird, soll gerettet werden." (Röm 10,13; vgl. Apg 16,31).

Schritt 2: Wiedergeburt durch den Heiligen Geist
"Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen." (Joh 3,3).

"Nicht aus Werken … sondern aus Gnade durch den Glauben." (Eph 2,8-9).

Schritt 3: Ausharren im Glauben
"Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden." (Mt 24,13).

"Halte fest, was du hast, damit niemand deine Krone nehme!" (Offb 3,11).

4. Kann ein Name gelöscht werden?
Nein (nach biblischer Lehre der ewigen Sicherheit):

"Meine Schafe … niemand wird sie aus meiner Hand reißen." (Joh 10,28-29).

"Ich werde seinen Namen nicht auslöschen." (Offb 3,5).

Aber Warnungen vor Abfall (Hebr 6,4-6; 10,26-27) zeigen: Wer dauerhaft abweicht, beweist, nie wahrhaft gläubig gewesen zu sein (1. Joh 2,19).

5. Bibelstellen zum Vertrauen
Sicherheit der Errettung:

"Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr das ewige Leben habt." (1. Joh 5,13).

"Nichts wird uns scheiden von der Liebe Gottes in Christus." (Röm 8,38-39).

Gericht über die Nicht-Eingetragenen:

"Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben im Buch des Lebens, der wurde geworfen in den Feuersee." (Offb 20,15).

Zusammenfassung
Gott schreibt Namen ins Buch des Lebens – aus Gnade (Offb 13,8; Eph 1,4).

Menschen empfangen dies durch Buße und Glauben an Jesus (Apg 3,19; Joh 3,16).

Echte Gläubige bleiben im Buch – sie sind durch Christus versiegelt (Eph 1,13; Offb 3,5).

"Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind!" (Lk 10,20).

Lass dich heute retten! "Siehe, jetzt ist die angenehme Zeit, siehe, jetzt ist der Tag des Heils!" (2. Kor 6,2). 😊

nach oben springen