Offenbarung - Kapitel 10,

in Offenbarung, neu aufgearbeitet, Kapitel für Kapitel 04.07.2025 14:41
von Manfredo | 5.171 Beiträge

Offenbarung - Kapitel 10, die 7 Donner, versiegle, was die 7 Donner geredet haben. Gibt es in der Bibel irgendwo ein Hinweis, warum es so war?

In Offenbarung 10,4 wird Johannes angewiesen, das, was die sieben Donner geredet haben, zu versiegeln und nicht aufzuschreiben. Die Bibel gibt keinen direkten Hinweis darauf, warum diese Worte nicht offenbart werden durften. Es gibt jedoch einige mögliche Deutungen:

Göttliches Geheimnis (vgl. 5. Mose 29,29)
Gott entscheidet, was offenbart wird und was verborgen bleibt (vgl. Daniel 12,4.9). Einige Dinge sind für den Menschen nicht bestimmt.

Gerichtsbotschaft, die noch nicht enthüllt werden sollte
Die sieben Donner könnten eine besondere Gerichtsankündigung enthalten haben, deren Zeit noch nicht gekommen war (vgl. Offenbarung 16,17; Daniel 8,26).

Symbolische Bedeutung der „Donner“
Donner werden oft mit Gottes Stimme (Psalm 29,3–9) oder mächtigen Ereignissen verbunden (Offenbarung 6,1; 8,5). Möglicherweise sollten diese Worte erst später verstanden werden.

Kontrast zur späteren Offenbarung
In Offenbarung 22,10 wird Johannes ausdrücklich angewiesen, nicht zu versiegeln, weil die Zeit nahe ist. Dies könnte bedeuten, dass die Botschaft der Donner für eine frühere Zeit nicht bestimmt war.

Gibt es eine spätere Enthüllung?
Die Bibel erwähnt nirgends, was die Donner sagten. Einige vermuten, dass ihre Botschaft in späteren Teilen der Offenbarung (z. B. die sieben Schalengerichte) enthalten sein könnte, aber das bleibt Spekulation.

Fazit: Die genaue Begründung für das Versiegeln der Donner wird nicht gegeben, aber es zeigt, dass nicht alles, was Johannes sah, für die Gläubigen bestimmt war. Es unterstreicht Gottes Souveränität in der Offenbarung.

Das Geheimnis Gottes wie er es verkündigt hat seinen Propheten, bitte um alle Bibelstellen, die das bezeugen, das Geheimnis Gottes.

Das "Geheimnis Gottes" (griech. μυστήριον τοῦ Θεοῦ, mysterion tou Theou) ist ein zentraler Begriff in der Bibel, besonders im Neuen Testament. Es bezieht sich auf Gottes verborgenen Ratschluss, der erst durch Offenbarung bekannt wird, besonders in Bezug auf Christus und das Heil der Gläubigen.

Bibelstellen zum "Geheimnis Gottes"
1. Altes Testament (Grundlage für das Geheimnis)
Daniel 2:28, 47 – Gott offenbart Geheimnisse (z. B. Nebukadnezars Traum).

Amos 3:7 – Gott tut nichts, ohne es seinen Propheten zu offenbaren.

Psalm 25:14 – "Das Geheimnis des HERRN ist für die, die ihn fürchten."

2. Jesus und das Geheimnis des Reiches Gottes
Markus 4:11 – "Euch ist das Geheimnis des Reiches Gottes gegeben."

Matthäus 13:11, 35 – Gleichnisse enthüllen Gottes verborgenen Plan.

Lukas 8:10 – Den Jüngern wird das Geheimnis gegeben, anderen in Gleichnissen.

3. Paulus – Das Geheimnis Christi und der Gemeinde
Römer 16:25-26 – Das Geheimnis, lange verborgen, nun offenbart.

1. Korinther 2:7 – Gottes verborgenen Weisheit, vorherbestimmt vor den Zeitaltern.

1. Korinther 4:1 – Paulus als Verwalter der Geheimnisse Gottes.

Epheser 1:9-10 – Das Geheimnis von Gottes Willen: alles in Christus zu vereinen.

Epheser 3:3-9 – Das Geheimnis, dass Heiden Miterben in Christus sind.

Epheser 5:32 – Das Geheimnis der Einheit von Christus und der Gemeinde.

Kolosser 1:26-27 – "Das Geheimnis, das verborgen war … nun offenbart: Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit."

Kolosser 2:2-3 – In Christus sind alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis verborgen.

Kolosser 4:3 – Paulus bittet um Gelegenheit, das Geheimnis Christi zu verkündigen.

4. Offenbarung – Das Geheimnis Gottes wird vollendet
Offenbarung 10:7 – "In den Tagen der Stimme des siebten Engels, wenn er posaunen wird, wird das Geheimnis Gottes vollendet sein, wie er es verkündigt hat seinen Knechten, den Propheten."

Zusammenfassung des "Geheimnisses Gottes"
Es war lange verborgen, wurde aber durch Christus und die Apostel offenbart (Epheser 3:5).

Sein Kern ist Christus als Erlöser und die Einheit von Juden und Heiden in der Gemeinde (Epheser 3:6).

Es wird in der Endzeit vollendet (Offenbarung 10:7).

Falls du eine bestimmte Richtung (z. B. prophetische Deutung, theologische Vertiefung) suchst, lass es mich wissen!

Rein sola scriptura!

Unter dem Prinzip "Sola Scriptura" (allein die Schrift) betrachten wir ausschließlich die expliziten Bibelstellen, die vom "Geheimnis Gottes" sprechen, ohne menschliche Theologie oder Tradition hinzuzufügen.

1. Das Geheimnis Gottes im Alten Testament
Daniel 2:28-29,47

"Aber es ist ein Gott im Himmel, der Geheimnisse offenbart. Der hat dem König Nebukadnezar kundgetan, was am Ende der Tage geschehen soll." (V.28)

"Wahrlich, euer Gott ist ein Gott über alle Götter und ein Herr über alle Könige und ein Offenbarer der Geheimnisse." (V.47)

→ Gott offenbart verborgene Dinge durch Propheten.

Amos 3:7

"Denn der Herr HERR tut nichts, er offenbare denn sein Geheimnis seinen Knechten, den Propheten."

→ Gott teilt sein Geheimnis auserwählten Boten mit.

2. Jesus Christus und das Geheimnis des Reiches Gottes
Markus 4:11

"Euch ist’s gegeben, das Geheimnis des Reiches Gottes zu wissen; denen aber draußen widerfährt es alles in Gleichnissen."

→ Den Jüngern wird das Geheimnis enthüllt, anderen nicht.

Matthäus 13:11,35

"Euch ist’s gegeben, die Geheimnisse des Himmelreichs zu verstehen." (V.11)

"Ich will meinen Mund auftun in Gleichnissen und will aussprechen, was verborgen war vom Anfang der Welt." (V.35, Psalm 78:2 zitiert)

→ Jesus offenbart, was seit Anbeginn verborgen war.

3. Paulus: Das Geheimnis Christi und der Gemeinde
Römer 16:25-26

"Dem aber, der euch stärken kann … gemäß der Offenbarung des Geheimnisses, das seit der Welt verborgen war, nun aber offenbart und kundgemacht ist durch die prophetischen Schriften."

→ Das Geheimnis war verborgen, jetzt durch Schriften offenbart.

1. Korinther 2:7-10

"Wir reden von der Weisheit Gottes, die im Geheimnis verborgen war … die Gott vorherbestimmt hat vor den Zeitaltern zu unserer Herrlichkeit."

→ Gottes ewiger Plan war verborgen, jetzt durch den Geist offenbart.

Epheser 1:9-10

"Nach seinem Wohlgefallen, das er sich vorgesetzt hat in sich selbst, dass es ausgeführt würde, wenn die Zeit erfüllt wäre: alles unter ein Haupt zusammenzufassen in Christus."

→ Das Geheimnis: Alles in Christus zu vereinen.

Epheser 3:3-6,9

"Mir ist durch Offenbarung dies Geheimnis kundgemacht worden … dass die Heiden Miterben sind und mit zu seinem Leib gehören." (V.3-6)

"Damit allen kund werde, was die Gemeinschaft des Geheimnisses sei, das von Ewigkeit her in Gott verborgen war." (V.9)

→ Das Geheimnis: Juden und Heiden als ein Leib in Christus.

Kolosser 1:26-27

"Das Geheimnis, das verborgen war seit der Welt und von den Zeiten her, nun aber ist es offenbart seinen Heiligen … welches ist Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit."

→ Christus in den Gläubigen als zentrales Geheimnis.

Kolosser 2:2-3

"Damit sie erkennen das Geheimnis Gottes, das Christus ist, in welchem verborgen liegen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis."

→ Christus selbst ist das Geheimnis und die Fülle der Offenbarung.

4. Die Vollendung des Geheimnisses in der Offenbarung
Offenbarung 10:7

"Sondern in den Tagen der Stimme des siebenten Engels, wenn er posaunen wird, soll vollendet werden das Geheimnis Gottes, wie er es verkündigt hat seinen Knechten, den Propheten."

→ Das Geheimnis wird am Ende der Zeit vollständig erfüllt.

Zusammenfassung (rein biblisch, ohne Zusätze)
Definition: Das "Geheimnis Gottes" ist sein ewiger Heilsplan, der lange verborgen war, aber durch Christus und die Schrift offenbart wurde.

Inhalt:

Christus als Mittelpunkt (Kol 2:2-3).

Die Einheit von Juden und Heiden in der Gemeinde (Eph 3:6).

Die Hoffnung der Herrlichkeit (Christus in uns) (Kol 1:27).

Vollendung: Wird in der Endzeit ganz erfüllt (Offb 10:7).

Fazit: Die Bibel selbst definiert das "Geheimnis Gottes" klar als seinen in Christus offenbarten Erlösungsplan, der durch die Propheten angekündigt und durch die Apostel erklärt wurde. Alles Weitere wäre menschliche Spekulation.

Weitere Frage, das Büchlein, warum verschlingen?

Die Stelle in Offenbarung 10:8-10, in der Johannes ein kleines Buch („Büchlein“) verschlingen soll, ist ein stark symbolischer Akt. Um ihren Sinn rein nach der Schrift (Sola Scriptura) zu verstehen, müssen wir biblische Parallelen und den unmittelbaren Kontext betrachten:

1. Der biblische Bericht (Offenbarung 10:8-10)
"Und die Stimme, die ich vom Himmel gehört hatte, redete abermals mit mir und sprach: Geh hin, nimm das offene Büchlein aus der Hand des Engels, der auf dem Meer und der Erde steht! Und ich ging hin zu dem Engel und sprach zu ihm: Gib mir das Büchlein! Und er sprach zu mir: Nimm und verschlinge es! Und es wird dich im Bauch bitter machen, aber in deinem Mund wird’s süß sein wie Honig. Und ich nahm das Büchlein aus der Hand des Engels und verschlang’s. Und es war süß in meinem Mund wie Honig, und als ich’s gegessen hatte, war’s mir bitter im Bauch."

2. Biblische Parallelen (AT-Verbindungen)
a) Hesekiel 2:8–3:3 (Ähnliche Szene)
Hesekiel soll eine Schriftrolle „essen“, die ihm süß wie Honig schmeckt, aber eine Botschaft des Gerichts enthält (Hes 3:1-3).

Bedeutung: Das „Verschlingen“ des Wortes symbolisiert die Aufnahme und Verkündigung der prophetischen Botschaft – zunächst süß (weil von Gott), aber bitter (weil Gerichtsinhalt).

b) Jeremia 15:16 (Gottes Wort als „Speise“)
"Dein Wort ward mir zur Speise, da ich’s empfing."

Bedeutung: Gottes Wort muss innerlich aufgenommen werden, bevor es weitergegeben wird.

3. Bedeutung in Offenbarung 10
Das Büchlein ist Gottes Wort/Prophetie

Es ist „offen“ (Offb 10:2) – kein versiegeltes Geheimnis mehr (vgl. Dan 12:4,9).

Es enthält weitere prophetische Offenbarungen (vgl. Offb 10:11).

Süß wie Honig

Die Freude über Gottes Offenbarung (Psalm 19:10; 119:103).

Die Gewissheit, dass Gott seinen Plan erfüllt.

Bitter im Bauch

Der Inhalt betrifft Gericht und Leiden (wie in Hesekiel).

Johannes muss Botschaften verkündigen, die Verderben für die Gottesfeinde bedeuten (Offb 11:5-6,13).

4. Sola Scriptura-Schlussfolgerung
Das „Verschlingen“ ist ein prophetisches Zeichen für die vollständige Aufnahme und Verkündigung der göttlichen Botschaft.

Süß → Bitter zeigt die Zwiespältigkeit der Prophetie:

Süß = Wahrheit Gottes ist herrlich.

Bitter = Ihr Inhalt bringt Gericht über die Welt.

Zweck: Johannes (und die Gemeinde) sollen die Botschaft verinnerlichen, bevor sie weitergegeben wird (vgl. Offb 10:11).

5. Keine spekulative Deutung
Die Bibel erklärt sich hier selbst durch Hesekiel – es geht nicht um:

Eine geheime Lehre,

Ein physisches Wunder,

Oder mystische Erfahrung,
sondern um den Auftrag, Gottes Wort ganz anzunehmen und weiterzusagen, auch wenn es schwer ist.

Fazit (rein biblisch):
Das „Verschlingen“ des Büchleins symbolisiert, dass Johannes (und damit die Kirche) Gottes Gerichtsbotschaft vollständig aufnehmen und verkündigen muss – mit Freude über die Wahrheit, aber mit Schmerz über deren Folgen.

nach oben springen

11:25 Jesus sagte: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, obwohl er tot ist, der wird leben. 11:26 Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben. Glaubst du das?
Besucher

Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste , gestern 16 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2324 Themen und 4713 Beiträge.