Offenbarung - Kapitel 6

in Offenbarung, neu aufgearbeitet, Kapitel für Kapitel 04.07.2025 09:31
von Manfredo | 5.171 Beiträge

Kapitel 6, 1. Frage, das weiße Pferd. Viele sagen, es wäre Jesus Christus, ich sage, es ist der Antichrist.

Gibt es eine eindeutige Antwort, keine Mutmaßungen, rein 100% biblisch.
In Offenbarung 6,2 erscheint das weiße Pferd mit einem Reiter, der einen Bogen trägt, eine Krone erhielt und „als Sieger auszieht, um zu siegen“. Die Frage, ob dieser Reiter Christus oder der Antichrist ist, wird kontrovers diskutiert. Eine 100% biblisch eindeutige Antwort gibt es nicht, da der Text keine explizite Identifikation liefert. Aber wir können die Argumente streng anhand der Schrift prüfen:

1. Argumente für Christus als Reiter
Weißes Pferd = Symbol für Sieg und Reinheit (vgl. Offb 19,11–16, wo Christus auf einem weißen Pferd als Richter wiederkommt).

Krone (stephanos) = Siegeskranz (nicht die Königskrone diadema), was zu Christus als Überwinder passt (Offb 3,21; 14,14).

„Sieg und um zu siegen“ = Christus ist der siegreiche König (Offb 5,5; Joh 16,33).

Problem:

In Offb 19 ist Christus’ Schwert aus seinem Mund (Wort Gottes), während der Reiter in Kap. 6 einen Bogen ohne Pfeile trägt (Symbol für scheinbaren Frieden durch Gewaltandrohung?).

Die folgenden Reiter (Krieg, Hunger, Tod) sind Gerichte – passt Christus in diese Reihe?

2. Argumente für den Antichristen/falschen Christus
Bogen ohne Pfeile = Täuschender Friede (vgl. Dan 9,27; 1. Thess 5,3: „Friede und Sicherheit“ vor dem Untergang).

„Siegt“ durch List und Macht (vgl. Dan 8,23–25; Offb 13,2–7).

Weiß als Farbe der Täuschung (vgl. 2. Kor 11,14: „Satan verkleidet sich als Engel des Lichts“).

Kapitel 6 zeigt Gerichte, die mit der „Trübsalszeit“ (Dan 9,27; Mt 24) verbunden sind – der Antichrist spielt dabei eine zentrale Rolle.

Problem:

Der Antichrist wird in der Offenbarung erst später (Kap. 13) ausführlich beschrieben.

3. Streng biblischer Schluss (sola scriptura):
Keine direkte Namensnennung in Offb 6,2 – weder „Christus“ noch „Antichrist“.

Kontext der Siegelgerichte spricht für eine negative Deutung (da die nächsten Reiter Unheil bringen).

Christus öffnet die Siegel (Offb 6,1) – es wäre ungewöhnlich, wenn Er selbst der erste Reiter wäre.

Weißes Pferd in Offb 19 ist klar Christus, aber dort trägt Er ein Schwert (nicht Bogen) und kommt zum Endgericht (nicht als Beginn der Trübsal).

Eindeutigste biblische Antwort:
Der Reiter des **weißen Pferdes in Offb 6,2 ist wahrscheinlich ein falscher Friedensfürst (vgl. Dan 8,25; Mt 24,5), der die endzeitlichen Gerichte einleitet.

Christus erscheint erst in Offb 19 auf einem weißen Pferd – mit völlig anderen Attributen.

Die Krone (stephanos) könnte auf vorgetäuschte Autorität hinweisen (vgl. Offb 13,1–2).

Wichtig: Selbst wenn keine 100%-ige Eindeutigkeit besteht, zeigt der Gesamtkontext der Offenbarung, dass die ersten Siegel Gerichte einleiten – kein Triumphzug Christi.

„Prüft aber alles und das Gute behaltet.“ (1. Thess 5,21)*

Was muss ich unter einem falschen Friedensfürsten vorstellen?

Der „falsche Friedensfürst“ (vgl. Offb 6,2; Dan 8,25; 1. Thess 5,3) ist eine biblische Figur, die scheinbaren Frieden bringt, aber letztlich Zerstörung und Verführung bewirkt. Hier die streng biblische Darstellung (ohne Spekulationen):

1. Schlüsseltexte zur Identität
Daniel 9,27:
Ein „Fürst“ schließt einen Bund mit vielen (Friedensvertrag?), bricht ihn aber nach 3,5 Jahren und bringt Gräuel.

1. Thessalonicher 5,3:
„Wenn sie sagen: ‚Friede und Sicherheit!‘, dann wird sie das Verderben plötzlich überfallen.“

Offenbarung 6,2:
Der Reiter mit dem Bogen (Macht ohne Kampf) und der Krone (autoritärer Anspruch) – aber ohne Pfeile (leere Drohung?).

2. Charakteristika aus der Schrift
Merkmal Biblische Belege Deutung
Täuschender Friede Dan 8,25; 1. Thess 5,3 Verspricht Sicherheit, aber plant Krieg (vgl. Ps 28,3).

Politische Macht Dan 11,36–39; Offb 13,1–2 Erhebt sich als globale Autorität („der Gesetzlose“, 2. Thess 2,8).

Religiöse Verführung 2. Thess 2,4; Offb 13,11–15 Setzt sich an Gottes Stelle („Gräuel der Verwüstung“, Mt 24,15).

Plötzlicher Verrat Dan 9,27; Offb 6,3–4 Bricht Verträge und entfesselt Gewalt.

3. Warum „weißes Pferd“ in Offb 6,2?
Farbe der Täuschung: Weiß symbolisiert Reinheit – der Reiter imitiert Christus (Offb 19,11), ist aber ein Betrüger (vgl. 2. Kor 11,14).

Bogen ohne Pfeile: Zeigt Macht an, aber noch keine offene Gewalt – eine Strategie der Einschüchterung und List.

„Siegen, um zu siegen“: Erringt scheinbare Erfolge durch Diplomatie oder Drohungen (vgl. Dan 11,21: „Durch Schmeichelei gewinnt er das Königreich“).

4. Prophetisches Muster
Historisch: Typen wie Antiochus Epiphanes (Dan 8,23–25) oder falsche Propheten (Mt 24,24) zeigen, wie solche Figuren arbeiten.

Endzeitlich: Der Antichrist wird zuerst als Friedensstifter auftreten, dann als Diktator (Offb 13,5–7).

5. Warnung für heute
Prüft politische/heilsgeschichtliche Versprechen (1. Joh 4,1):
Jeder, der absolute Lösungen ohne Christus anbietet, ist verdächtig.

Christus ist der einzige wahre Friedefürst (Jes 9,5) – jeder andere ist ein „räuberischer Wolf im Schafspelz“ (Mt 7,15).

Fazit (sola scriptura):
Der „falsche Friedensfürst“ ist keine mythische Figur, sondern eine reale endzeitliche Person, die:

Durch Lüge und Macht Einfluss gewinnt,

Scheinfrieden stiftet, um Vertrauen zu missbrauchen,

Schließlich Gott direkt herausfordert (2. Thess 2,4).

„Seht euch vor, dass euch niemand verführt!“ (Mk 13,5)

nach oben springen

RE: Offenbarung - Kapitel 6, das 2,3,4 Pferd

in Offenbarung, neu aufgearbeitet, Kapitel für Kapitel 04.07.2025 09:42

Offenbarung 6, das 2. Pferd, was wird kommen für die Menschheit?

ChatGPT:
Sehr gute Frage! Schauen wir uns das genau an.

Offenbarung 6, Vers 4 beschreibt das zweite Siegel, das zweite Pferd:

"Und es zog ein anderes Pferd heraus, das war feuerrot; und dem, der darauf saß, wurde gegeben, den Frieden von der Erde zu nehmen, und dass sie einander hinschlachten sollten; und ihm wurde ein großes Schwert gegeben."
(Elberfelder Übersetzung)

Was bedeutet das 2. Pferd für die Menschheit?
Das feuerrote Pferd steht symbolisch für Krieg, Blutvergießen und Gewalt. Der Reiter bekommt die Macht, den Frieden von der Erde zu nehmen – das bedeutet:

✅ Zunahme von bewaffneten Konflikten, Bürgerkriegen, Unruhen.
✅ Gesellschaften werden innerlich zerrissen.
✅ Gewalt eskaliert, Menschen schlachten einander ab.
✅ Das "große Schwert" steht für umfassende, globale Zerstörungspotenziale (auch moderne Kriegswaffen denkbar).

Einordnung biblisch und zeitlich
Die Offenbarung beschreibt eine Abfolge von Ereignissen, die mit den 7 Siegeln eingeläutet werden. Nach dem weißen Pferd (viele deuten das als Täuschung, falscher Friede oder religiöse Verführung) kommt das rote Pferd – offener Krieg.

Viele Ausleger verbinden das mit:

Eskalation internationaler Konflikte.

Zerfall bestehender Ordnungen (politisch, gesellschaftlich).

Beginn großflächiger Kriege oder innerstaatlicher Gewalt.

Auch moralischer und sozialer "Krieg" denkbar (Hass, Spaltung, Bürgerunruhen).

In der Endzeit-Theologie ist dies ein Teil der Gerichtshandlungen Gottes, um die Menschheit zur Umkehr zu rufen, bevor das endgültige Gericht kommt.

Konkret: Was erwartet die Menschheit laut Offenbarung 6,4?
Wenn das zweite Pferd aktiv wird, ist zu erwarten:

Weltweiter Verlust von Frieden – Gewalt, Aufstände, Bürgerkriege, internationale Konflikte.

Unkontrollierbare Gewaltspiralen, wo Menschen sich gegenseitig töten.

Keine Stabilität mehr – die Grundlagen von Sicherheit und Ordnung brechen zusammen.

Es ist also eine Phase zunehmender Kriegsgefahr, die sowohl lokal als auch global spürbar wird. Manche Christen sehen erste Anzeichen bereits heute (Ukraine, Naher Osten, zunehmende Instabilität weltweit).

Für Gläubige: Hoffnung trotz Gericht
Die Offenbarung will nicht nur Angst machen, sondern ruft zur Wachsamkeit und Umkehr auf. Wer an Christus glaubt, soll sich fest auf ihn verlassen, denn diese Ereignisse sind Vorboten, aber Gott bleibt souverän.

Möchtest du auch wissen, wie die anderen Pferde zu deuten sind? Oder wie sich das auf heutige Ereignisse beziehen lässt?

3 und 4 Pferd.
Wir schauen uns das 3. und 4. Pferd aus Offenbarung 6 im Detail an.

Das 3. Pferd – Schwarzes Pferd (Offenbarung 6,5-6)
Bibeltext:

"Und als es das dritte Siegel öffnete, hörte ich das dritte lebendige Wesen sagen: Komm! Und ich sah, und siehe, ein schwarzes Pferd, und der, der darauf saß, hatte eine Waage in seiner Hand. Und ich hörte etwas wie eine Stimme inmitten der vier lebendigen Wesen, die sprach: Ein Maß Weizen für einen Denar und drei Maß Gerste für einen Denar! Und dem Öl und dem Wein füge keinen Schaden zu."
(Offenbarung 6,5-6)

Bedeutung des schwarzen Pferdes
▶ Hungersnot & Teuerung:
Das schwarze Pferd symbolisiert wirtschaftliche Not, Hunger und Ungerechtigkeit.

Waage: Bild für Handel, Abmessung von Lebensmitteln, Kontrolle über Versorgung.

Maß Weizen für einen Denar: Ein Denar war der Tageslohn eines Arbeiters. Bedeutet: Ein ganzer Tageslohn reicht nur für das Allernötigste (ein Maß Weizen reicht gerade zum Überleben).

Drei Maß Gerste für einen Denar: Gerste war günstiger, aber minderwertiger – das Volk muss auf billige, schlechte Nahrungsmittel umsteigen.

Öl und Wein nicht antasten: Deutet auf soziale Ungerechtigkeit hin – Luxusgüter bleiben teilweise erhalten, die Reichen verschont es vorerst.

Folgen für die Menschheit
Wirtschaftskrise, Inflation, Verknappung von Nahrungsmitteln.

Grundbedürfnisse wie Brot werden unerschwinglich teuer.

Die Schere zwischen Arm und Reich wächst dramatisch.

Einige deuten es auch als künstlich herbeigeführte Krisen (Manipulation von Märkten, Lebensmittelknappheit durch Politik oder Katastrophen).

Das 4. Pferd – Fahlgrünes (oder fahlen) Pferd (Offenbarung 6,7-8)
Bibeltext:

"Und als es das vierte Siegel öffnete, hörte ich die Stimme des vierten lebendigen Wesens sagen: Komm! Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd, und der, der darauf saß, sein Name war Tod, und das Totenreich folgte ihm nach; und ihnen wurde Macht gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten mit dem Schwert und mit Hunger und mit Pest und durch die wilden Tiere der Erde."
(Offenbarung 6,7-8)

Bedeutung des fahlen Pferdes
▶ Tod & Verderben in großem Ausmaß:
Die Farbe "fahl" (griech. chloros) beschreibt eine grünlich-blasse, totenhafte Farbe – Symbol für Krankheit, Verwesung, Tod.

Reiter heißt "Tod", das Totenreich folgt ihm – das ist ein Bild für Massensterben.

Werkzeuge des Todes:

Schwert: Krieg, Gewalt.

Hunger: Fortsetzung oder Verschärfung der Hungersnot.

Pest: Seuchen, Krankheiten, Pandemien.

Wilde Tiere: Zunehmende Gefahr durch Tiere, symbolisch auch für unkontrollierbare Gefahren.

Folgen für die Menschheit
Massensterben, ein Viertel der Erdbevölkerung betroffen.

Kombination aus Krieg, Hunger, Seuchen, Chaos.

Zusammenbruch von Ordnung, medizinischer Versorgung, gesellschaftlichen Strukturen.

Viele deuten das als einen Zustand globaler Katastrophen – denkbar sind auch biologische Waffen, Pandemien, Zusammenbruch von Lieferketten etc.

Zusammenfassung der 4 Pferde:
Pferd Farbe Bedeutung
1. Weiß Täuschung, falscher Friede, evtl. Antichrist
2. Rot Krieg, Gewalt, Blutvergießen
3. Schwarz Hungersnot, Teuerung, soziale Ungerechtigkeit
4. Fahlgrün Tod, Seuchen, Hunger, Massensterben

Sind wir schon in dieser Phase?
Manche Christen sehen Vorzeichen bereits heute:

Kriege (Ukraine, Nahost, Afrika)

Wirtschaftliche Instabilität, Inflation, Lebensmittelknappheit

Pandemien (z. B. COVID-19), Angst vor neuen Seuchen

Zunehmende gesellschaftliche Spaltung

Andere Ausleger sagen, diese Ereignisse kommen erst geballt in der großen Trübsalzeit.

Alle 4 Pferde nochmals, aber rein Sola Scriptura Antwort

Hier kommt die reine Sola Scriptura-Zusammenfassung der vier apokalyptischen Pferde aus der Offenbarung 6, ohne Auslegungstraditionen, nur das, was der biblische Text direkt sagt:

1. Weißes Pferd – 1. Siegel
Offenbarung 6,1-2

"Und ich sah, als das Lamm eines von den sieben Siegeln öffnete, und ich hörte eines von den vier lebendigen Wesen wie mit Donnerstimme sagen: Komm! Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd; und der darauf saß, hatte einen Bogen, und es wurde ihm ein Siegeskranz gegeben, und er zog aus, siegend und um zu siegen."

➡ Bibeltext nennt:

Weißes Pferd

Reiter mit Bogen

Ihm wird ein Siegeskranz gegeben

Zieht aus, um zu siegen

2. Feuerrotes Pferd – 2. Siegel
Offenbarung 6,3-4

"Und als es das zweite Siegel öffnete, hörte ich das zweite lebendige Wesen sagen: Komm! Und es zog ein anderes Pferd heraus, das war feuerrot; und dem, der darauf saß, wurde gegeben, den Frieden von der Erde zu nehmen, und dass sie einander hinschlachten sollten; und ihm wurde ein großes Schwert gegeben."

➡ Bibeltext nennt:

Feuerrotes Pferd

Reiter soll den Frieden von der Erde nehmen

Die Menschen sollen einander hinschlachten

Ihm wird ein großes Schwert gegeben

3. Schwarzes Pferd – 3. Siegel
Offenbarung 6,5-6

"Und als es das dritte Siegel öffnete, hörte ich das dritte lebendige Wesen sagen: Komm! Und ich sah, und siehe, ein schwarzes Pferd, und der darauf saß, hatte eine Waage in seiner Hand. Und ich hörte etwas wie eine Stimme inmitten der vier lebendigen Wesen, die sprach: Ein Maß Weizen für einen Denar und drei Maß Gerste für einen Denar! Und dem Öl und dem Wein füge keinen Schaden zu."

➡ Bibeltext nennt:

Schwarzes Pferd

Reiter mit Waage in der Hand

Stimme verkündet:

1 Maß Weizen kostet 1 Denar

3 Maß Gerste kostet 1 Denar

Öl und Wein sollen nicht beschädigt werden

4. Fahlgrünes (oder fahles) Pferd – 4. Siegel
Offenbarung 6,7-8

"Und als es das vierte Siegel öffnete, hörte ich die Stimme des vierten lebendigen Wesens sagen: Komm! Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd, und der darauf saß, sein Name war Tod, und das Totenreich folgte ihm nach; und ihnen wurde Macht gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten mit dem Schwert und mit Hunger und mit Pest und durch die wilden Tiere der Erde."

➡ Bibeltext nennt:

Fahlgrünes oder fahles Pferd (griech. chloros)

Reiter heißt Tod, das Totenreich folgt ihm

Ihnen wird Macht über den vierten Teil der Erde gegeben

Sie dürfen töten mit:

Schwert

Hunger

Pest

Wilden Tieren

Zusammenfassung rein nach Bibeltext:

Pferd Farbe Reiter Auftrag/Folgen laut Bibeltext
1. Weiß Weiß Hat Bogen, Siegeskranz Zieht aus, siegend und um zu siegen
2. Rot Feuerrot Hat großes Schwert Frieden wird genommen, Menschen schlachten einander
3. Schwarz Schwarz Hat Waage Teuerung von Nahrungsmitteln, Öl und Wein bleiben unberührt
4. Fahlgrün Fahl (grünlich, blass) Reiter heißt Tod, Totenreich folgt Macht über ¼ der Erde, Tod durch Schwert, Hunger, Pest, wilde Tiere

Hinweis:
Das ist die reine Schriftangabe ohne zusätzliche Deutung. Möchtest du im nächsten Schritt biblisch fundierte Deutungen anhand anderer Schriftstellen, bleibend im Sola Scriptura-Prinzip?

Wir bleiben strikt im Sola Scriptura-Prinzip, das heißt:

✔ Nur Bibel erklärt Bibel.
✔ Keine kirchlichen Traditionen, keine Spekulationen, keine modernen Prophetien.
✔ Wir suchen innerhalb der Heiligen Schrift nach Zusammenhängen, Parallelen und Erklärungen.

Die 4 Pferde von Offenbarung 6 – erklärt durch andere Bibelstellen
Wir betrachten das, was die Bibel selbst zu ähnlichen Symbolen und Begriffen sagt.

1. Weißes Pferd – Offenbarung 6,1-2
Beobachtung:

Weißes Pferd

Reiter mit Bogen

Siegeskranz (gr. Stephanos)

Zieht aus, um zu siegen

Andere Bibelstellen zum Vergleich:

➡ Weiß als Symbol:

Offenbarung 19,11: „Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, heißt Treu und Wahrhaftig; und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit.“ → Dort eindeutig Christus als Reiter.

➡ Bogen in der Schrift:

Psalm 45,5: „Deine Pfeile sind scharf, Völker sinken unter dir nieder; sie dringen ins Herz der Feinde des Königs.“ → Prophetisches Bild für den siegreichen König (Messias).

➡ Siegeskranz (Stephanos):

Offenbarung 2,10: „Sei getreu bis an den Tod, so werde ich dir die Krone des Lebens geben.“

Korinther 9,25: „Jeder aber, der kämpft, ist enthaltsam in allem; jene, damit sie einen vergänglichen Kranz empfangen, wir aber einen unvergänglichen.“

Nur durch Schrift möglich:
Das weiße Pferd steht entweder für einen siegreichen König (möglicherweise Christus) oder jemanden, der siegreich erscheint, je nach Zusammenhang. Da Offenbarung 19 ausdrücklich Jesus auf einem weißen Pferd zeigt, ziehen manche hier die Parallele. Andere bleiben vorsichtig, da der Text von Kapitel 6 das nicht eindeutig sagt.

2. Feuerrotes Pferd – Offenbarung 6,3-4
Beobachtung:

Rot wie Feuer

Frieden wird genommen

Menschen schlachten sich gegenseitig ab

Großes Schwert

➡ Schwert als Symbol:

Matthäus 10,34: „Meint nicht, dass ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.“

Hesekiel 21,9-10: „Ein Schwert, geschärft und auch poliert, um zu schlachten, geschärft, damit es blitzt.“

➡ Frieden wird genommen:

Jeremia 4,10: „Da sprach ich: Ach, Herr HERR! Fürwahr, du hast dieses Volk und Jerusalem schwer getäuscht, da du sprachst: Frieden wird euch sein; und das Schwert reicht bis an die Seele.“

Das rote Pferd steht für blutige Konflikte, die von Gott zugelassen oder veranlasst werden, um Gericht über die Erde zu bringen. Das große Schwert ist Symbol für massive Tötung.

3. Schwarzes Pferd – Offenbarung 6,5-6
Beobachtung:

Schwarzes Pferd

Reiter mit Waage

Teuerung bei Grundnahrungsmitteln

Öl und Wein bleiben unberührt

➡ Schwarz als Symbol:

Klagelieder 4,8: „Ihr Aussehen ist schwärzer als Ruß; man erkennt sie nicht auf den Straßen; ihre Haut klebt an den Knochen, sie ist dürr, sie ist wie Holz geworden.“ → Bild für Hunger.

➡ Waage als Symbol:

3. Mose 19,36: „Ihr sollt rechte Waagen, rechte Gewichtssteine, rechte Hohlmaße und rechte Eimer haben.“ → Gerechtigkeit im Handel.

Sprüche 11,1: „Falsche Waage ist dem HERRN ein Gräuel; ein volles Gewicht gefällt ihm.“

Schwarz steht in prophetischen Texten oft für Hunger und Elend. Die Waage verweist auf Messung, Kontrolle, vielleicht Ungerechtigkeit beim Handel mit Lebensmitteln.

4. Fahlgrünes Pferd – Offenbarung 6,7-8
Beobachtung:

Fahles/grünliches Pferd (chloros)

Reiter heißt Tod

Totenreich folgt

Macht über ein Viertel der Erde

Töten mit Schwert, Hunger, Pest, wilden Tieren

➡ Tod und Totenreich:

Offenbarung 1,18: „Ich habe die Schlüssel des Todes und des Hades.“ → Christus hat Macht über Tod und Totenreich.

Hosea 13,14: „Von der Gewalt des Totenreiches werde ich sie erlösen, vom Tod werde ich sie loskaufen.“

➡ Tötung durch verschiedene Mittel:

Hesekiel 14,21: „So spricht der Herr HERR: Wie viel mehr, wenn ich meine vier schlimmen Gerichte über Jerusalem sende: das Schwert, den Hunger, die wilden Tiere und die Pest.“
➡ Fast identische Aufzählung wie Offenbarung 6,8!

Das fahle Pferd steht in der Prophetie für Tod durch verschiedene Gerichte Gottes – Schwert (Krieg), Hunger, Seuchen, wilde Tiere, analog zu Hesekiel.

Zusammenfassung – Sola Scriptura Überblick

Pferd Symbol Parallelen innerhalb der Bibel
Weiß Sieg, Kranz, Bogen Jesus auf weißem Pferd (Offb. 19), messianische Bilder von Sieg (Ps. 45)
Rot Schwert, Blutvergießen Schwert als Gerichtsmittel (Mt. 10, Hes. 21)
Schwarz Hunger, Ungerechtigkeit Schwarz als Symbol für Elend (Klagelieder), Waage für Handel und Gerechtigkeit (3. Mose, Sprüche)
Fahlgrün Tod, Pest, Hungersnot Direkte Parallele zu Hesekiel 14,21, Tod und Totenreich in der Gewalt Gottes (Offb. 1,18)

Fazit rein nach Schrift:
Die vier Pferde bringen Sieg, Krieg, Hunger, Tod – in einer Abfolge von göttlichen Gerichten, die auch durch andere prophetische Texte (Hesekiel, Jeremia, Psalmen, Evangelien) vorbereitet oder erklärt werden.

nach oben springen

RE: Offenbarung - Kapitel 6, 5. Siegel

in Offenbarung, neu aufgearbeitet, Kapitel für Kapitel 04.07.2025 09:49

Das 5. Siegel, wer sind die Seelen, die unten am Altar sind?

Sehr gute, biblisch präzise Frage – wir bleiben dabei ganz im Sola Scriptura-Prinzip.

Das 5. Siegel – Die Seelen unter dem Altar
Offenbarung 6,9-11:

„Und als es das fünfte Siegel öffnete, sah ich unter dem Altar die Seelen derer, die hingeschlachtet worden waren um des Wortes Gottes und um des Zeugnisses willen, das sie hatten. Und sie riefen mit lauter Stimme und sprachen: Bis wann, Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger, richtest du nicht und rächst nicht unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen? Und jedem von ihnen wurde ein weißes Gewand gegeben, und es wurde ihnen gesagt, dass sie noch eine kurze Zeit ruhen sollten, bis auch ihre Mitknechte und ihre Brüder vollendet wären, die ebenso getötet werden sollten wie sie.“

Wer sind diese Seelen laut Bibeltext?
▶ Direkte Merkmale aus dem Text:

Seelen unter dem Altar:

Ort: symbolisch "unter dem Altar", im himmlischen Bereich.

Wer sind sie:

Sie wurden „hingeschlachtet“ (griech. sphazō, wortwörtlich: geschlachtet, wie ein Opfer).

Grund: wegen des Wortes Gottes und wegen ihres Zeugnisses, das sie hatten.

Sie sind Märtyrer, die für Glauben, Treue zu Gottes Wort und Zeugnis für Christus gestorben sind.

Was tun sie:

Sie rufen nach Gerechtigkeit, sie fragen: „Bis wann, Herr, richtest du nicht?“

Sie verlangen nicht persönliche Rache, sondern göttliches Gericht über das Unrecht.

Was bekommen sie:

Ein weißes Gewand (in Offenbarung Symbol für Reinheit, Treue, Überwinden, vgl. Offb. 3,5; 7,14).

Sie sollen noch „eine kurze Zeit ruhen“, bis auch andere Märtyrer dazukommen.

Biblische Vergleiche – nur Schrift erklärt Schrift
➡ Weißes Gewand:

Offenbarung 7,13-14: „Diese sind es, die aus der großen Drangsal kommen, und sie haben ihre Kleider gewaschen und weiß gemacht im Blut des Lammes.“

Offenbarung 3,5: „Wer überwindet, der wird mit weißen Kleidern bekleidet werden.“

➡ Märtyrer für das Zeugnis Jesu:

Offenbarung 20,4: „Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet worden waren um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen.“

Apostelgeschichte 7,59-60: Stephanus, erster Märtyrer, stirbt im Glauben und ruft Gott an.

➡ Seelen unter dem Altar – biblischer Altar-Begriff:

3. Mose 4,7: Das Blut von Opfertieren wird am Fuß des Altars ausgegossen – Hinweis auf Opfergedanke.

Philipper 2,17: „...wenn ich auch als Trankopfer über das Opfer und den priesterlichen Dienst eures Glaubens ausgegossen werde ...“ → Auch das Leben von Gläubigen kann sinnbildlich ein Opfer sein.

Zusammengefasst: Wer sind die Seelen unter dem Altar laut Sola Scriptura?
Es sind Märtyrer, die für das Wort Gottes und ihr Glaubenszeugnis gestorben sind.

Ort: Im himmlischen Bereich, unter dem Altar → deutet auf ihre Stellung als geistliches Opfer hin.

Zustand:

Sie sind nicht vergessen.

Sie warten auf die göttliche Gerechtigkeit.

Sie bekommen weiße Kleider → Symbol für Reinheit, Überwindung, Treue.

Es sollen noch weitere Märtyrer hinzukommen – Hinweis, dass die Zeit des Leidens noch andauert.

Keine zusätzlichen Aussagen über "wer konkret" – das bleibt offen, nur die beschriebenen Merkmale zählen.

nach oben springen

RE: Offenbarung - Kapitel 6, 6. Siegel

in Offenbarung, neu aufgearbeitet, Kapitel für Kapitel 04.07.2025 09:54

Das 6. Siegel, was beutet es für die Juden und die Gemeinde?

Sehr gute, tiefgründige Frage – wir bleiben streng beim Sola Scriptura-Prinzip, nur Bibel erklärt Bibel, keine spekulative Theologie.

Das 6. Siegel – Textgrundlage Offenbarung 6,12-17

„Und ich sah, als es das sechste Siegel öffnete: Da entstand ein großes Erdbeben, und die Sonne wurde schwarz wie ein härener Sack, und der ganze Mond wurde wie Blut, und die Sterne des Himmels fielen zur Erde, wie ein Feigenbaum seine unreifen Feigen abwirft, wenn er von starkem Wind geschüttelt wird. Und der Himmel entwich wie eine Buchrolle, die zusammengerollt wird, und alle Berge und Inseln wurden von ihrem Platz weggerückt. Und die Könige der Erde, die Großen, die Obersten, die Reichen, die Mächtigen und jeder Sklave und Freie verbargen sich in den Höhlen und Felsen der Berge. Und sie sagen zu den Bergen und Felsen: Fallt auf uns und verbergt uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Thron sitzt, und vor dem Zorn des Lammes! Denn gekommen ist der große Tag seines Zorns, und wer kann bestehen?“
(Offb. 6,12-17)

Was passiert laut Bibeltext?
Großes Erdbeben

Sonne wird schwarz

Mond wird blutrot

Sterne fallen auf die Erde

Himmel verschwindet wie eine Buchrolle

Berge und Inseln werden bewegt

Menschen (alle gesellschaftlichen Schichten) verstecken sich

Sie bekennen: Der Tag des Zorns Gottes und des Lammes ist gekommen

Biblische Parallelen – nur Schrift erklärt Schrift
1. Zeichen am Himmel – Sonne, Mond, Sterne
➡ Joel 3,3-4 (Elberfelder = Joel 2,31-32):

„Die Sonne wird sich in Finsternis verwandeln und der Mond in Blut, bevor der große und furchtbare Tag des HERRN kommt.“

➡ Matthäus 24,29-30 (Worte Jesu):

„Sogleich aber nach der Drangsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden und der Mond seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden. Und dann wird das Zeichen des Sohnes des Menschen am Himmel erscheinen ...“

Bedeutung laut Schrift:
Die Zeichen des 6. Siegels sind klassische Vorzeichen für das Kommen des „Tages des HERRN“, also das Eingreifen Gottes in Macht und Gericht.

2. Erdbeben und kosmische Erschütterungen
➡ Haggai 2,6-7:

„Noch einmal, eine kleine Weile, da erschüttere ich den Himmel und die Erde, das Meer und das Trockene.“

➡ Jesaja 13,9-13:

„Siehe, der Tag des HERRN kommt, grausam, mit Grimm und Zorn, um die Erde zur Wüste zu machen ... Darum werde ich die Himmel erzittern lassen, und die Erde wird von ihrer Stelle weichen beim Grimm des HERRN.“

3. Reaktion der Menschen
Sie verstecken sich aus Angst vor Gottes Zorn

Offenbarung 6,17 spricht vom „Tag seines Zorns“

➡ Jesaja 2,19:

„Da werden sie in Höhlen der Felsen und in Erdlöcher gehen vor dem Schrecken des HERRN und vor seiner herrlichen Majestät, wenn er sich aufmachen wird, die Erde zu schrecken.“

Was bedeutet das für Juden und Gemeinde?
Bibeltext unterscheidet an dieser Stelle noch nicht ausdrücklich ethnisch, aber aus dem Gesamtzeugnis der Schrift ergibt sich Folgendes:

Für die Juden – nur biblisch betrachtet
Tag des HERRN wird in den Propheten als Gericht und zugleich als Aufruf zur Umkehr für Israel beschrieben.

➡ Sacharja 12,10:

„Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen; und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben.“

➡ Das 6. Siegel könnte biblisch gesehen Teil der Ereignisse sein, die Israel zur Erkenntnis bringt, dass Jesus der Messias ist.

Aber Achtung: Der Text von Offenbarung 6 erwähnt die Juden nicht explizit an dieser Stelle, das kommt später in Offenbarung 7 (Versiegelung von 144.000 aus den Stämmen Israels).

Für die Gemeinde – biblische Zusammenhänge
Die Gemeinde wartet auf das Kommen des Herrn, Zeichen wie Sonne, Mond, Sterne wurden von Jesus als Hinweis für seine Wiederkunft gegeben (Matthäus 24, Markus 13, Lukas 21).

Offenbarung 3,10 spricht von Bewahrung vor der Stunde der Versuchung – aber der konkrete Zeitpunkt im Bezug auf das 6. Siegel wird hier nicht genannt.

Die Überwinder werden in Offenbarung 7 (direkt nach dem 6. Siegel) als große Schar vor Gottes Thron beschrieben.

Fazit nur nach Sola Scriptura
Das 6. Siegel markiert kosmische und weltweite Erschütterungen, die typisch für den Anbruch des Tages des HERRN sind.

Es ist ein klar erkennbares Zeichen für das Kommen von Gottes Gericht.

Die Menschen erkennen die Realität des Zorns Gottes, aber viele verstecken sich, anstatt umzukehren.

Für Israel (Juden) beginnt nach biblischen Zusammenhängen damit die Zeit, in der sich Prophezeiungen wie Sacharja 12,10 erfüllen könnten.

Die Gemeinde (Gläubige aus allen Völkern) wird in der Offenbarung im direkten Zusammenhang als bewahrt und vor Gottes Thron stehend dargestellt (Offb. 7).

Keine spekulativen Aussagen, nur Bibeltext als Grundlage.

nach oben springen

11:25 Jesus sagte: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, obwohl er tot ist, der wird leben. 11:26 Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben. Glaubst du das?
Besucher

Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste , gestern 6 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2324 Themen und 4713 Beiträge.