Offenbarung - Kapitel 11

in Offenbarung, neu aufgearbeitet, Kapitel für Kapitel 05.07.2025 17:27
von Manfredo | 5.171 Beiträge

Offenbarung - Kapitel 11, wer sind die 2 Zeugen, 2 Ölbäume, wer ist das Tier, das aus dem Abgrund kommt und die 2 Zeugen tötet? ich verstehe nicht; Sodom und Ägypten

Die zwei Zeugen in Offenbarung 11 sind eine der geheimnisvollsten Figuren der biblischen Prophetie. Ihre Identität wird oft diskutiert, aber es gibt einige Schlüsselhinweise:

1. Die zwei Zeugen (Offenbarung 11,3-12)
Sie werden "die zwei Ölbäume und die zwei Leuchter" genannt (V. 4), ein Verweis auf Sacharja 4, wo zwei gesalbte Führer (wohl Josua und Serubbabel) Gottes Werk unterstützen.

Sie haben übernatürliche Kräfte wie Feuer aus ihrem Mund, das ihre Feinde verzehrt (V. 5), und können den Regen zurückhalten (V. 6) – ähnlich wie Elia (1. Könige 17).

Sie prophezeien 1.260 Tage (3½ Jahre), was der Hälfte der 70. Jahrwoche aus Daniel 9 entspricht (die "große Trübsal").

Sie werden vom Tier aus dem Abgrund getötet (V. 7), doch nach 3½ Tagen werden sie auferweckt und in den Himmel entrückt (V. 11-12).

Mögliche Identitäten der zwei Zeugen:

Mose und Elia:

Mose verwandelte Wasser in Blut (2. Mose 7) – ähnlich den Plagen der Zeugen.

Elia hielt den Regen zurück (1. Könige 17).

Beide erschienen bei der Verklärung Jesu (Matthäus 17).

Henoch und Elia:

Beide wurden entrückt, ohne den Tod zu sehen (1. Mose 5,24; 2. Könige 2,11).

Nach jüdischer Tradition müssen sie sterben, da "den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben" (Hebräer 9,27).

Zwei endzeitliche Propheten:

Unbekannte Gottesmänner, die in der Endzeit auftreten.

2. Das Tier aus dem Abgrund (Offenbarung 11,7)
Dies ist der Antichrist oder sein Vorläufer, ein dämonisches Wesen, das aus der Unterwelt (Abyssos) kommt.

Es wird mit dem Tier aus Offenbarung 13 identifiziert, das aus dem Meer steigt (weltliche Macht) und später aus der Erde (falscher Prophet).

Es besiegt die zwei Zeugen vorübergehend, doch Gott erweckt sie wieder.

3. Sodom und Ägypten (Offenbarung 11,8)
"Der große Stadt, die geistlich Sodom und Ägypten heißt" bezieht sich auf Jerusalem, das hier symbolisch für moralische Verdorbenheit (wie Sodom) und Unterdrückung (wie Ägypten) steht.

Jesus verglich ungläubige Städte mit Sodom (Matthäus 10,15).

Jerusalem war oft der Ort, wo Propheten getötet wurden (Lukas 13,33-34).

Zusammenfassung:
Die zwei Zeugen sind wahrscheinlich Mose und Elia oder zwei mächtige Propheten der Endzeit.

Das Tier aus dem Abgrund ist der Antichrist, der sie besiegt, aber ihre Auferstehung zeigt Gottes Sieg.

Sodom und Ägypten symbolisieren das gottlose System, das die Zeugen ablehnt.

Diese Passage zeigt den Kampf zwischen Gottes Zeugen und der satanischen Macht in der Endzeit – doch am Ende triumphiert Gott!

nach oben springen

11:25 Jesus sagte: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, obwohl er tot ist, der wird leben. 11:26 Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben. Glaubst du das?
Besucher

Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste , gestern 16 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2324 Themen und 4713 Beiträge.