Chanukka und die ENDZEIT | Die Bedeutung zwischen Chanukka und der Offenbarung des Messias
in LiebeIsrael, Jüdisch-Christlicher Kanal
09.12.2023 07:56
von
Manfredo
• | 5.171 Beiträge
Das Chanukkafest aus hebräischer Sicht erklärt. In diesem Video befasst sich Baruch Korman mit dem Ursprung und der Geschichte von Chanukka. Es gibt vieles, was wir bei diesem wichtigen Fest übersehen könnten, wenn wir es nicht aus einem tieferen Blickwinkel betrachten.
Chanukka, auch als Chanukkah oder Hanukkah bekannt, ist ein jüdisches Fest, das normalerweise im Dezember gefeiert wird. Es dauert acht Tage und Nächte und fällt oft mit dem christlichen Weihnachtsfest zusammen. Chanukka wird auch als Lichterfest bezeichnet und erinnert an ein historisches Ereignis im 2. Jahrhundert v. Chr.
Die Geschichte von Chanukka ist mit dem zweiten jüdischen Tempel in Jerusalem verbunden. Nach dem Sieg über die griechischen Seleukiden, die Jerusalem beherrschten, reinigten die Juden den Tempel und entzündeten das heilige Licht. Obwohl sie nur genug heiliges Öl für einen Tag hatten, brannte es erstaunlicherweise acht Tage lang, bis neues Öl beschafft werden konnte. Diese Wundergeschichte ist ein zentrales Thema des Chanukka-Festes.
Während der acht Tage von Chanukka wird ein neunarmige Leuchter, die sogenannte Chanukkia, entzündet. Jeden Abend wird eine weitere Kerze angezündet, bis alle acht Kerzen brennen. Es ist auch üblich, Lebensmittel, insbesondere frittierte Speisen wie Latkes (Kartoffelpuffer) und Sufganiyot (Berliner Pfannkuchen), zu genießen, um an das Wunder des Öls zu erinnern.
Chanukka ist eine Zeit der Freude, des Zusammenkommens von Familie und Freunden sowie des Gedenkens an die Geschichte und die Werte des jüdischen Volkes.
11:25 Jesus sagte: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, obwohl er tot ist, der wird leben.
11:26 Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben. Glaubst du das?
Besucher 0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online Besucherzähler
Heute
waren 4
Gäste , gestern
6
Gäste