Das 10 Gebote Gottes

in Mein Glaube zu Gott 24.10.2022 10:51
von Manfredo | 5.171 Beiträge

Es ist zum erbrechen, selbst hier gibt es verschieden Ausführungen und Darstellungen.

Die zehn Gebote des Alten Testaments

Schlachter 2000

2.Mose 20,1-17

1 Und Gott redete alle diese Worte und sprach:
2 Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Haus der Knechtschaft, herausgeführt habe.
3 Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!
4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was in den Wassern, unter der Erde ist.
5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen,
6 der aber Gnade erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.
7 Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen! Denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.
8 Gedenke an den Sabbattag und heilige ihn!
9 Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun;
10 aber am siebten Tag ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes; da sollst du kein Werk tun; weder du, noch dein Sohn, noch deine Tochter, noch dein Knecht, noch deine Magd, noch dein Vieh, noch dein Fremdling, der innerhalb deiner Tore lebt.
11 Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darin ist, und er ruhte am siebten Tag; darum hat der HERR den Sabbattag gesegnet und geheiligt.
12 Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, damit du lange lebst in dem Land, das der HERR, dein Gott, dir gibt!
13 Du sollst nicht töten!
14 Du sollst nicht ehebrechen!
15 Du sollst nicht stehlen!
16 Du sollst kein falsches Zeugnis reden gegen deinen Nächsten!
17 Du sollst nicht begehren das Haus deines Nächsten! Du sollst nicht begehren die Frau deines Nächsten, noch seinen Knecht, noch seine Magd, noch sein Rind, noch seinen Esel, noch irgendetwas, das dein Nächster hat!

Luther Bibel 1545

2.Mose 19:25 Und Mose stieg herunter zum Volk und sagte es ihnen.
2.Mose 20:1 Und GOtt redete alle diese Worte:
2.Mose 20:2 Ich bin der HErr, dein GOtt, der ich dich aus Ägyptenland, aus dem
Diensthause, geführet habe.
2.Mose 20:3 Du sollst keine andern Götter neben mir haben.
2.Mose 20:4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen weder des, das
oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der
Erde ist.
2.Mose 20:5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht. Denn ich, der HErr, dein GOtt, bin
ein eifriger GOtt, der da heimsuchet der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte
und vierte Glied, die mich hassen,
2.Mose 20:6 und tue Barmherzigkeit an vielen Tausenden, die mich liebhaben und
meine Gebote halten.
2.Mose 20:7 Du sollst den Namen des HErrn, deines GOttes, nicht mißbrauchen; denn
der HErr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.
2.Mose 20:8 Gedenke des Sabbattages, daß du ihn heiligest.
2.Mose 20:9 Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Dinge beschicken;
2.Mose 20:10 aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HErrn, deines GOttes. Da
sollst du kein Werk tun, noch dein Sohn, noch deine Tochter, noch dein Knecht, noch
deine Magd, noch dein Vieh, noch dein Fremdling, der in deinen Toren ist.
2.Mose 20:11 Denn in sechs Tagen hat der HErr Himmel und Erde gemacht und das
Meer und alles, was drinnen ist, und ruhete am siebenten Tage. Darum segnete der HErr
den Sabbattag und heiligte ihn.
2.Mose 20:12 Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf daß du lange lebest im
Lande, das dir der HErr, dein GOtt gibt.
2.Mose 20:13 Du sollst nicht töten.
2.Mose 20:14 Du sollst nicht ehebrechen.
2.Mose 20:15 Du sollst nicht stehlen.
2.Mose 20:16 Du sollst kein falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
2.Mose 20:17 Laß dich nicht gelüsten deines Nächsten Hauses. Laß dich nicht gelüsten
deines Nächsten Weibes, noch seines Knechts, noch seiner Magd, noch seines Ochsen,
noch seines Esels, noch alles, das dein Nächster hat.

nach oben springen

RE: Das 10 Gebote Gottes

in Mein Glaube zu Gott 24.10.2022 10:56

Guten Tag!
Wie kommt man darauf das auf einer Tafel 3 Gebote waren und auf der anderen 7? Steht das in der Bibel oder woher kommt das?
Glg

Antworten
Der Pater!
·

5 Antworten
Der Pater!
Der Pater!
vor 4 Monaten
Das ist eine sehr gute Frage. Zunächst kann man in der Bibel von „zwei Tafeln des Gesetzes“ lesen, die Mose von Gott auf dem Berg Sinai ausgehändigt bekommt (Exodus 31,18). Warum zwei Tafeln? Es liegt nahe, dass damit eine Aussage über die inhaltliche Ausrichtung der 10 Gebote gemacht ist. Tatsächlich lassen sich die 10 Gebote in zwei Teile aufteilen, und zwar, sowohl inhaltlich als auch formal, auch wenn nirgends geschrieben ist, dass die Aufteilung so war. Die Anordnung ist nicht 5 Gebote pro Tafel, sondern 1. bis 3. und 4. bis 10. Gebot (nach lutherischer und römisch-katholischer Zählung). Die Gebote 1 bis 3 betreffen das Verhalten des Menschen gegenüber Gott, die Gebote 4 bis 10 das Verhalten gegenüber den Mitmenschen. Dieser Aufteilung entspricht im Neuen Testament bei Jesus genau das „Doppelgebot der Liebe“: „Du sollst den Herrn, deinen , lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt. Das ist das höchste und größte Gebot. Das andere aber ist dem gleich: Du sollst deinen lieben wie dich selbst“ (Mat 22,37ff). Interessant ist dabei folgendes: Wenn man im Exodus 20 oder Deuteronomium 5 den Textumfang beider Teile miteinander vergleicht, stellt man fest, dass die Gebote 1 bis 3 vom Textumfang her nicht nur gleich viel, sondern sogar mehr Gewicht haben als die Gebote 4 bis 10. Auch Jesus hebt das Gebot der Gottesliebe sehr deutlich hervor, auch wenn er das Gebot der Nächstenliebe danach mit ihm gleichsetzt. Also aus diesen zwei Kriterien hat sich die Tradition entwickelt die 10 Gebote so auf die beiden Tafeln aufzuteilen.

Antworten

H T
H T
vor 4 Monaten
@Der Pater! vielen Dank für diese ausführliche Antwort.
Ich hätte noch eine Frage…
Wie kommt es, dass in jüdischer Tradition die 10 Gebote anders gezählt werden als die von der kath. Überlieferung?

Hier der Vergleich

1, keinen Gott neben JHWH
2, kein Bildnis erstellen
3, den Namen JHWH‘s nicht missbrauchen
4, gedenken an den Sabbat
5, Vater und Mutter ehren
6, nicht töten
7, nicht ehebrechen
8, nicht stehlen
9, kein falsches Zeugnis abgeben
10, nicht begehren des Nächsten Hab und Gut und Frau

Kath. Überlieferung

1, keinen Gott neben JHWH
2, den Namen JHWH‘s nicht missbrauchen
3, gedenken an den Sabbat
4, Vater und Mutter ehren
5, nicht töten
6, nicht ehebrechen
7, nicht stehlen
8, kein falsches Zeugnis abgeben
9, nicht begehren des Nächsten Hab und Gut
10, du sollst nicht begehren die Frau deines Nächsten

Jesus war doch Jude, liegt es nicht nahe das er die 10 Gebote auch so aufgezählt hat wie in der jüdischen Tradition?

Vielen Dank das Sie sich diese Zeit nehmen und mir geantwortet haben.

Liebe Grüße

Herbert

Antworten

Der Pater!
Der Pater!
vor 4 Monaten
@H T Auch das ist eine wichtige Frage, auf die ich im Video nur andeutungsweise eingegangen bin. Es richtig, dass die katholische und in der Folge die lutherische Version nicht mit der alttestamentlichen übereinstimmt. Das ist z.B. eine fundamentale Kritik der Adventisten, die sich daran festsaugen, weil ihnen aufgrund der fehlenden historischen Perspektive nicht klar ist, woher diese Tradition kommt.
Zunächst muss man feststellen, dass es zwei unterschiedliche Versionen der 10 Gebote schon in der Tora gibt. Die zehn Gebote, wie sie die Kirche festgelegt hat beinhaltet alle 10 genannten Regeln, sortiert sie aber neu. Daher ist sie inhaltlich übereinstimmend wenn man beide Versionen zusammenliest, aber sie ist nicht identisch mit der Reihenfolge. Die zehn Gebot der kath. Kirche, und diese ist die authentische seit ca. 1700 Jahren, ist also eine Zusammenfassung für den Katechismus und keine bloße Wiedergabe der Bibel, damit die Gläubigen sie besser anwenden können. Aber noch einmal: inhaltlich ist alles drin.Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

Antworten

Kaphew YT
Kaphew YT
vor 3 Monaten
@Der Pater! Man in Exodus 20 und Deuterium 5 lesen welche die Gebote sind.
4 betreffen Jehowa und 6 für die Menschen.

Da man davon ausgehen muss das ALLES auch die zusätzlichen Informationen zu den Gebote was droht wenn man sie nicht befolgt oder die Belohnung für das einhalten des Gebotes.

Deshalb wurden die Tafeln auf der Vorder- und Rückseite von Jehowa beschriftet.

Antworten

Kaphew YT
Kaphew YT
vor 3 Monaten
@H T Laut Katholischer Überlieferung ist es nicht der Sabbat sondern der Tag des Sonnengottes am Sonntag

Antworten

Anna Kromann
Anna Kromann
vor 7 Monaten
Das Gebot Gottes und Nächstenliebe umfasst alle Gebote, die Gott den Moses kundgetan hat. Und also befolgt der Mensch ein jegliches dieser zehn Gebote, so er das große Gebot der Gottes und Nächstenliebe erfüllt. Gott hat diese Gebote zusammengefasst in Seinem Gebot der Liebe: Gott über alles zu lieben und den Nächsten wie sich selbst. Und wer sich nur Gottes Gebote der Liebe angelegen sein lässt, der lebt auch Gott zum Wohlgefallen
und kann nicht sündigen.....Amen

1

Antworten

Tariq Ilyas
Tariq Ilyas
vor 5 Monaten
Ich glaube an Jesus Christus .
Doch ich kann mich nicht an das Gebot halten . Ehre deine Mutter und Vater .
Meine Eltern haben sich nie um mich gekümmert . Ich lebe seit 17 Jahren alleine .
Wieso sollte ich meine Eltern ehren ?
Wie könnte ich jemanden ehren der sich nie um mich gekümmert hat ?
Doch trotzdem bin ich ein guter Mensch . Ich tue alles für meine Mitmenschen .
Oft muss ich darüber nachdenken was mit mir passiert . Ob ich in das Reich kommen darf .
Es gibt Menschen die einfach so etwas nicht ehren können . Ich hasse meine Eltern nicht . Ich verzeihen ihnen .
Aber ehren werde ich sie niemals .

Antworten

Der Pater!
·

2 Antworten
Der Pater!
Der Pater!
vor 5 Monaten
Das kann ich sehr gut verstehen. Ich hab ihr ausdrücklich gesagt, dass ehren nicht lieben heißt. In ihrem Falle würde ich dieses Wort „Ehren“ so verstehen, dass man anfängt den Eltern zu verzeihen, ohne ihr Verhalten gut zu heißen. Problematische Elternkonstellationen sind nicht selten. Und gerade hier wird dieses Gebot wichtig, damit man innerlich Versöhnung gesund durch das Leben gehen kann. Gottessegen für Sie.

1

Antworten

Jake
Jake
vor 5 Monaten
Ehren in dem Sinne, dass du gegenüber deinen Eltern nicht nachtragend bist.
Du musst sie nicht lieben
Achte deine Eltern aber liebe Gott!
Gott fordert uns Menschen nicht umsonst dazu auf Ihn mehr zu lieben als alles andere. Denn Menschen begehen (schwere) Fehler.
Aber an zu Gott glauben heißt positiv zu denken bzw. zuversichtlich zu bleiben, trotz aller Widrigkeiten.
Bleib für dich glücklich im Leben und halte dich an die Gebote Gottes.
Deine Eltern werden durch dein Beispiel stets an ihr eigenes Versagen erinnert, bis sie von Gott zur Rechenschaft gezogen werden.

2

Antworten

nach oben springen

Christen verdrehen die Gebote Gottes | Die zehn Gebote der Bibel

in Mein Glaube zu Gott 24.10.2022 11:11

Der Sonntag – Der Ursprung

Gehen wir den ersten Spuren der Sonntagsfeier nach, gelangen wir zu der erstaunlichen Feststellung, dass der Sonntag gar keine Institution christlichen Ursprungs ist. Lange bevor der Sonntag zum christlichen Feiertag wurde, betrachteten ihn die Heiden als besonderen Tag, um an ihm die Sonne anzubeten. Auf diese Weise verehrte man den „Sonnengott Mithras“. Nicht nur in der Bevölkerung, sondern vornehmlich im Heer und selbst bei römischen Kaisern hatte „Mithras“ seine Anhänger. So wurde der Sonntag als „Tag des Sonnengottes“ verehrt und als Freudentag begangen – lange bevor er zum christlichen Feiertag erklärt wurde.

Der Sonntag – und Kaiser Konstantin
Am 07. März 321 nach Christi wurde der Sonntag schließlich durch den römischen Kaiser Konstantin zum „gesetzlichen Feiertag“ erklärt.
Was aber hatte Kaiser Konstantin zu diesem Gesetz veranlasst? …Was waren seine Beweggründe?

Zur Zeit Konstantins war das römische Reich wirtschaftlich und sozial zerrissen. Der römische Staat zeigt sich allen Religionen gegenüber duldsam, solange diese keine Ablehnung des Kaiserkultes beinhalteten. Erst mit dem Eindringen des Christentums wurde dies anders. Die Christen konnten aus Glaubensgründen nicht die Verehrung als „Gottheit“ entgegenbringen, die er forderte. Aus diesem Grund wurden sie aufs Bitterste verfolgt. Für die Christen bedeutete dies ein Kampf auf Leben und Tod. Ein Erlass gegen die Christen löste den anderen ab, doch ihrer wurden immer mehr. Konstantin wurde bewusst, dass die christliche Gemeinde mit Verfolgung nicht zu besiegen und die Einheit des Reiches bedroht war.
Um diese Einheit zu sichern – also aus rein machtpolitischem Kalkül – verabschiedete Konstantin im Jahre 313 nach Christi das Mailänder Edikt. Christen erhielten dadurch das Recht auf freie Ausübung ihrer Religion und weitreichende staatliche Privilegien.

Im Jahre 312 nach Christi folgte dann das Sonntagsgesetz.
Historiker schreiben dann dazu: „Der Grund für Konstantins unaufhaltsamen Aufstieg dürfte sein unbändiger Machtwille sein. Selbst vor Morden an Ehefrau und Sohn schreckte Konstantin nicht zurück…“ (noch nach dem Sonntagsgesetz und seiner vergeblichen Bekehrung zum Christentum – Anmerkung) …Zur geschickten Taktik gehört auch, dass Konstantin sich das Christentum dienlich machte… (Chronik des Christentums Seite 56)

Immer wieder begegnet man der Vorstellung, dass Konstantin Christ geworden sei und aus diesem Grund und aus diesem Grund im römischen Reich den Sonntag als „Auferstehungstag Jesu“ und biblischen Ruhetag staatliche Anerkennung verschafft habe. Diese Vorstellung entspricht jedoch nicht historischen Tatsachen. In Wahrheit war Konstantin offensichtlich ein skrupelloser Herrscher, der das Christentum lediglich für seine Zwecke benutzte.

Mit welcher Absicht wurde der Sonntag nun von ihm zum nationalen Feiertag erklärt?

Als Konstantin die Führung des römischen Reiches übernahm, wollte er die dringend benötigte Einheit zwischen Staat und Kirche erreichen. Durch einen Kompromiss versuchte er Heiden und Christen zu vereinigen. Diesen Kompromiss bildete der Sonntag. Der Sonntag war längst für die in Rom stark verbreiteten heidnischen Mithras - Anbeter eine feste religiöse Einrichtung. Die Christen hatten dagegen den Samstag – Sabbat. Konstantins Absicht war es nun, den Sonntag zu einem gemeinsamen Anbetungstag für die Heiden / Mithras – Anbeter und Christen zu machen und somit die Einheit im Staat zu sichern.

Der Historiker H. Wolf schreibt dazu:
„Die Mithras - Religion des 3. und 4. Jahrhunderts ist die großartigste Religionsvermischung, die es je gegeben hat. Man wollte es allen recht machen; durch Anschmiegung an die Philosophie Stoiker, Neuplatoniker…wollte man eine Universalreligion für das Weltreich bilden, die unter dem offiziellen Schutz des Kaisers stand.“

Was hat Jesus selber über den Sabbat gesagt?

Müssen Christen den Sabbat halten?

anoi Maryam
vor 4 Monaten
Nein .Wir sollten wie Jesu Beispiel war.Am Freitag fasten,dann ist er am Kreuz gestorben.Samstag hat Jesus im Grab geruht,wir sollen ruhen,zu Hause bleiben....Israeliten haben am Sabbath auch ihr Lager nicht verlassen...Sonntag ist Jesus auferstanden....wir sollten am Sonntag zusammenkommen,freuen,ihm loben.....so einfach...ganze filozofieren von Christen ist nutzlos darüber....müssten nur Jesu Beispiel folgen,steht ja im Biebel

Antworten

Irene Cassells
vor 5 Monaten
Die katholische Kirche hat sich die Autorität genommen den Sabbat auf Sonntag zusetzen und steht dazu.Der 7 Tag ist der Sabbat als Gott ruhte Das Gesetz ist da als Spiegel , Erzieher nicht als Erretter Errettung kommt nur aus Glauben an Jesus Christus. Sollen wir nun weiter sündigen durch Übertretung der 10 Gebote? Warum diskutieren wir nur über das 4 Gebot als jüdisches Gesetz? Jesus sagte der Sabbat sei für die Menschen( Markus 2.27) In Zukunft wird ja wieder der Sabbat gefeiert Jesaia 66.23 Lieber Bruder wir haben uns auf diesem Punkt nicht von den katholischen Traditionen abgenabelt!

2 Antworten
DieBibel neuentdeckt
vor 5 Monaten
Der Sonntag ist seit der Apostelgeschichte der Tag, an dem Christen sich zu Gottesdienst trafen. Bitte etwas genauer recherchieren.

Antworten

Irene Cassells
vor 5 Monaten
@DieBibel neuentdeckt Guten Morgen Die juden Christen trafen sich in den Häusern am 1 Wochentag am Sonntag .Das heisst nicht dass Sie den Sabbath nicht gehalten haben. Paulus lehrte am Sabbat in der Synagoge

Antworten

Siehe Christusbekenner-de
vor 9 Monaten
Als bibeltreues Team wollten auch wir die Antwort auf diese wichtige Frage erfahren und haben geforscht: unser Ergebnis anhand der Aussagen aus Gottes Wort: lest es nach im Artikel no. 9 (nicht youtube). Viel Freude!

Antworten
Norbert Chmelar
vor 1 Jahr
Frage: Gelten die 10 Gebote noch? Was sagt dazu Paulus? Nun, in 1.Tim.1,8 lesen wir: „Wir wissen aber, daß das Gesetz [also die 10 Gebote!] gut ist!”. Also gelten die 10 Gebote auch für die Christenheit und damit gilt auch das 4. Gebot („Du sollst den Sabbattag heiligen!”).
Und ein weiteres Argument für uns Christen, den Sabbat auch zu halten, finden wir in Offenbarung 14,12: „Hier ist das A u s h a r r e n der Heiligen [also der Gläubigen], welche die Gebote Gottes halten und den Glauben Jesu bewahren.”
Fazit: Daher gelten die 10 Gebote - und damit auch das Sabbat-Gebot des 4. Gebots - meiner Meinung nach auch für uns Christen weiterhin! (= übereinstimmende Auffassung sowohl von Martin Luther als auch von der Katholischen Kirche aus dem Jahre 1546!)
Ganz klar ist der Dekalog nicht mehr - wie noch bei den Juden! - die Bedingung um gerettet zu werden! Denn »Allein durch den Glauben« (Römer 3,28) - »Allein durch die Gnade Jesu Christi« (Römer 3,24) werden wir gerettet werden! Amen.

Antworten

Aktives Christsein
vor 1 Jahr
Vielen Dank für Ihre Gedanken. Wichtig wäre aber, den Zusammenhang zu 1Tim 1,8 zu sehen. Zum einen sehen wir, dass es um das ganze jüdische Gesetz geht (nicht allein die 10 Gebote), und dann erklärt er ausdrücklich, dass das Gesetz, obwohl es gut ist, nicht für die ist, die durch Christus gerecht sind. (Vers 9). Auch ist Offb 14,12 nicht passend. Wenn man die Offenbarung genau studiert sieht man, dass es hier um die Juden geht, die sich nach der Entrückung der Gläubigen durch das Wirken der zwei Zeugen und der 144.000 dann noch bekehren werden. Diese Text richtet sich also wieder nicht an uns heutigen Jünger Jesu.
Wenn Sie Gott zu liebe, den Sabbat halten möchten, dann möchte ich Sie aber ermutigen es zu tun. Denn wenn Sie es von Herzen tun, und nicht aus Pflichtgefühl, ist es etwas, was Gott freut und das ist sehr wertvoll.

zuletzt bearbeitet 24.10.2022 11:23 | nach oben springen

RE: Christen verdrehen die Gebote Gottes | Die zehn Gebote der Bibel

in Mein Glaube zu Gott 24.10.2022 11:16

Kommentare zu dem Video https://www.youtube.com/watch?v=UqqxhMzi_IY

Guter Mond du gehst so stille
vor 4 Monaten
die 10 gebote sind hervorragende lebenskrücken.
auf diesen krücken sollen wir uns durch das feindliche lebensgebiet schleppen.
die 10 gebote sind somit nicht das heil und das ziel. sie sind eine hilfe die eigene seele, das herz, die gesundheit nicht zu ruinieren.
die 10 gebote sind also der schlüssel für ein gutes leben und für das ewige leben.
sinngemäß schreibt die bibel: gehe nicht zu nahe an das gesetz damit du nicht verbrennst. gehe nicht zu weit weg vom gesetz damit du nicht verkommst.
jesus ist also mehr als das gesetz, dass er als einziger vollkommen erfüllte. er ist der weg die wahrheit und das leben. somit fängt religion genau da an wo alle pschologie und alles menschliche fantasie endet.

Antworten

Thomas Riessler
Thomas Riessler
vor 10 Monaten
Die zehn Gebote, die Mose auf dem Sinai übergeben wurden, waren nur an die Israeliten gerichtet und von diesen wörtlich zu befolgen. Es war das Volk mit den „Herzen aus Stein“. Die Befolgung der Gebote war hier sehr konkret beschrieben und wurde penibel überwacht. Die Israeliten lebten damals in der Regel nicht in so einer innigen Verbindung mit Gott, wie dies heutzutage ein Mensch, der den heiligen Geist in sich hat, tun kann, wenn er sich denn daran bemüht. Damals war das Sabbatgebot absolut nötig, um einen Zeitraum freizuhalten, an dem man sich planmäßig mit Gott beschäftigt, so dass man ihn im Trubel des Alltags nicht vergisst. Heutzutage mit dem heiligen Geist im Innern eines gläubigen Menschen und mit den Geboten Gottes im Herzen und nicht nur äußerlich verwirklicht, ist dies in dieser Form nicht mehr nötig, da man an allen Wochentagen eine innige Beziehung mit Gott halten kann. Ich denke, dass dies der Hintergrund ist, weshalb Jesus z.B. im Johannesevangelium nicht die Einhaltung des Sabbatgebots anmahnt, sondern vielmehr die Pharisäer wegen ihres pervertierten allzu wörtlichen Sabbatverständnisses kritisiert.

Antworten

michael tring
michael tring
vor 1 Jahr
Plus Minus Erde Himmel Schwarz Weiss. Was habt ihr eigentlich gegen die Hölle? Seit doch froh wollt ihr mit den Mördern und Vergewaltiger in einem Haus wohnen? Ihr denkt Gott hat einen Fehler gemacht?

Antworten

Verschönerungstheoretikerin
vor 1 Jahr (bearbeitet)
Gehöre den Adventisten nicht an aber das Vierte Gebot, gehört fest zu den 10 Geboten Gottes,auch heute noch.Sonst wären es 9 Geboten .Jesus kam um die Gebote zu erfüllen zu bekräftigen und sie nicht aufzuheben. Die 10 Gebote Gottes sind für alle Geschöpfe Gottes verbindlich. Maranatha !!!

Antworten

anonym
anonym
vor 1 Jahr
Amen!

Antworten

Gerlinde Lerna
Gerlinde Lerna
vor 1 Jahr
Die 10 Geboten sind und waren schin immer für die Juden...!!!Kapier das endlich...ließ das 1 Gebot...was steht da????Jesus wurde gefragt "Herr welcher ist das größte Gebot was ich halten muss????"Jesus antwortete...Liebe Gott über alles und deine nächsten!Amin

Antworten

Rudolf Wallner
Rudolf Wallner
vor 1 Jahr
Amen

Antworten

tom link
tom link
vor 1 Jahr (bearbeitet)
Falsch

Sabbath kanst du halten kein Problem

Meinetwegen

Aber nicht andere Christen die kein Sabbath halten verurteilen

Nicht jeder Christ muss Sabbath halten ruhe Tag ist ok kann jeder sein

Paulus sagt koloser ganz klar ihrlehrer fordern Sabbath speisegesetze jüdische Feste ganz klar

Bilder verbot

Bundeslade kerobin Darstellung vom Himmel

Schlange Darstellung von der erde im Tempel waren auch Bilder

So kann es nicht gemeint sein in der wörtlich form kein Bild vom Himmel

Das ist ganz klar

Es geht um Götter kult Bilder von Götter Bilder niderzuwerfen

Wenn welche Kirchen

In den 10 Geboten schreiben

1 gebot du sollst keine anderen Götter haben
2
Gebot du sollst nicht den Namen des Herrn missbrauchen

Ist das keine Änderung das du sollst kein Bild von Himmel machen wird zum ersten gezählt bedeutet keine anderen Götter Götzen machen

Es existiert keine Änderung der gebote das ist eine Erfindung von adventisten

Wenn jezt Christen

Bilder von Geschichten in der Kirche haben ist das kein Problem verstoß

Ich habe auch Bilder gemalt schon in der schule habe Bilder in der Wohnung Fotos

Fotos in den Wänden.

Fotos hängen halt da kein Problem nur ein Problem wird es wenn man es zum Götzen macht sonst hängt es halt

Antworten

Seeking The Most High
Seeking The Most High
vor 2 Jahren
Sabbat Irrlehre!!
Die Adventisten verdrehen die Bibel!

2

Antworten

2 Antworten
Natalia Steiner
Natalia Steiner
vor 2 Jahren
Wie ist der Name des Redners? Ich will mehr von ihm hören,sehr gute Präsentation!Danke

1

Antworten

1 Antwort
Sam Sanny
Sam Sanny
vor 3 Jahren
subota ist auch serbisch..also balkan

1

Antworten

1 Antwort
fsdfmsbcxx
fsdfmsbcxx
vor 3 Jahren
Die 10 Gebote Gottes wurden dem Volk Israel gegeben, nicht den Heiden aus allen anderen Nationen, unter denen viele zu Christen wurden durch die Bekehrung zu Jesus. Das ist eine einfache Tatsache, die die Siebenten-Tags-Adventisten einfach nicht verstehen wollen.

1

Antworten

[Mehr]Inspiration
·

9 Antworten
[Mehr]Inspiration
[Mehr]Inspiration
vor 3 Jahren
Ich widerspreche. Der Sabbat beispielsweise, wann wurde er ins Leben gerufen? Wann wurde die Ehe ins Leben gerufen? Richtig! Vor dem Sündenfal, noch bevor es überhaupt Juden gab ;-) Warum sollte so etwas GUTES & SINNVOLLES wie der beispielsweise der Sabbat nicht für alle Menschen gelten, zu allen Zeiten? Außerdem waren die Gesetze schon bekannt, bevor es das Volk Israel gab. Siehe hier -> https://www.sta-sendling.de/zehn-gebote-...-und-dem-sinai/

2

Antworten

fsdfmsbcxx
fsdfmsbcxx
vor 3 Jahren
@[Mehr]Inspiration
"Warum sollte so etwas GUTES & SINNVOLLES wie der beispielsweise der Sabbat nicht für alle Menschen gelten, zu allen Zeiten?"

Weil Gott in seinem Wort das Gegenteil gesagt hat, an das ihr nicht glauben wollt, und darum widersprecht.

2

Antworten

[Mehr]Inspiration
[Mehr]Inspiration
vor 3 Jahren (bearbeitet)
@fsdfmsbcxx Daf ich fragen, welche Stellen Sie da im Kopf haben? Wenn ich mir die ganze Bibel zu diesem Thema ansehe, dann kann ich durchaus feststellen, dass die Gebote Gottes, was den Sabbat miteinschließt, ein aktuelles Thema bleibt. Selbst der Dr. Eck, einst Martins Luthers Disputationsstreitgefährte, welcher kathlisch war und somit mit dem Sabbat überhaupt nichts am Hut hatte, klagte Luther an: „Die Schrift lehrt: ‚Gedenke, dass du den Samstag heiligest, sechs Tage sollst du arbeiten und sollst alle Werke tun, aber an dem siebenten Tag ist der Sabbat Gottes, deines Herrn‘ usw.“ Die katholische Kirche jedoch, so Eck, habe die Feier vom Sabbat auf den Sonntag verlegt, „aus ihrer Gewalt, ohne die Schrift“. In der berühmten Debatte 1519 hielt Eck Luther vor: „Wenn du dich von der Kirche abwendest zur Heiligen Schrift als alleiniger Basis, dann musst du, zusammen mit den Juden, den Sabbat halten, der seit Anbeginn der Welt gehalten wurde.“ Hier hatte Eck einen wunden Punkt berührt.

Viele Grüße :-)

1

Antworten

fsdfmsbcxx
fsdfmsbcxx
vor 3 Jahren (bearbeitet)
​ @[Mehr]Inspiration
Es stimmt, dass der Sabbat der Samstag ist und nicht der Sonntag, und die katholische Kirche hat sogar in ihrer boshaften Willkür die Gebote Gottes verändert. Wie? Indem sie das zweite Gebot entfernt haben und das zehnte Gebot in ZWEI Einzelgebote aufgeteilt haben, damit es nicht auffällt. Prüfen Sie es nach, es stimmt. Die Verbrechen des Papsttums alle aufzuzählen ist fast unmöglich, was auch der Herr selbst in seinem Wort sagt (Offenbarung 18,5).

"Darf ich fragen, welche Stellen Sie da im Kopf haben?

Selbstverständlich dürfen Sie. Das ist eine faire und berechtigte Frage. Und hier sind die Verse:

- "...und meine Sabbate sollt ihr [die JUDEN] heiligen, daß sie seien ein Zeichen zwischen mir und euch , damit ihr wisset, das ich der HERR, euer Gott bin. (Hesekiel 20,20)

- "Sage den Kindern Israel und sprich: Haltet meinen Sabbat; denn derselbe ist ein Zeichen zwischen mir und euch auf eure Nachkommen, daß ihr wisset, daß ich der HERR bin, der euch heiligt." (2. Mose 31,13)

- "Ich gab ihnen auch meine Sabbate zum Zeichen zwischen mir und ihnen, damit sie lernten, daß ich der HERR sei, der sie heiligt." (Hesekiel 20.12)

- Auch in dem von dir zitierten Vers oben (5. Mose 5, 12-14) sprach Gott mit den JUDEN, als er sagte "Gedenke, dass du den Samstag heiligest, sechs Tage sollst du arbeiten und sollst alle Werke tun...",

...und NICHT mit den Heiden. Und Gott gab dieses Gebot, damit die Juden schon rein äußerlich von den ungläubigen und abgöttischen Heiden unterschieden werden konnten. Zu der Zeit, als Gott die Gebote gab, konnte sich kein Jude je vorstellen, dass einmal eine Zeit kommen würde, in der ein Heide überhaupt eine Gemeinschaft mit dem Herrn haben kann (die Zeit der Gnade). Heilsgeschichtlich war das zu der Zeit noch nicht bekannt. Wir sind keine Juden, sondern Gläubige aus den Heidennationen. Wir leben nicht in der Zeit des Alten Testamentes, sondern des Neuen, der durch den stellvertretenden Tod Christi am Kreuz für ALLE Menschen zugänglich gemacht wurde (siehe z.B. Joahnnes 3,16 / 2 Petrus 3,9 / Kolosser 1,28 / 1. Timotheus 2,4 uvm.. Was ist die Bedingung? Durch den Glauben an Christus gemäß der Schrift! (Johannes 7,38)

Das Neue Testament spricht oft über die Befreiung vom Gesetz durch Christus und die Eingliederung der Gläubigen als Kinder Gottes, so z.B. Galater 4, 1-5:
"Ich sage aber: Solange der Erbe unmündig ist, so ist zwischen ihm und einem Knecht kein Unterschied, ob er wohl ein Herr ist aller Güter; sondern er ist unter den Vormündern und Pflegern bis auf die Zeit, die der Vater bestimmt hat. Also auch wir, da wir unmündig waren, waren wir gefangen unter den äußerlichen Satzungen. Da aber die Zeit erfüllet ward, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einem Weibe und unter das Gesetz getan, auf daß er die, so unter dem Gesetz waren, erlöste, daß wir die Kindschaft empfingen

Auch hier sehen wir deutlich, dass das Gesetz nur für eine bestimmte Zeit von Gott gegeben wurde, und zwar solange, bis wir die Gotteskindschaft empfingen durch den Herrn Jesus (wichtig: erst durch den persönlichen Glauben an den Messias). Das wird auch mehrfach im Hebräerbrief wiederholt.

Bitte verwechsle niemals die Gemeinde Gottes mit den Juden. Das führt sonst zu endlosen Missverständnissen.

1

Antworten

Jette D.
Jette D.
vor 2 Jahren
Die Adventisten sind eine Sekte!

1

Antworten

liebe ist
liebe ist
vor 2 Jahren
​ @fsdfmsbcxx "Bitte verwechsle niemals die Gemeinde Gottes mit den Juden. Das führt sonst zu endlosen Missverständnissen."

diese gesetze wurden den juden gegeben, obwohl sie diese gar nicht einhalten konnten, nur der herr jesus christus konnte das, weil er als einzigens wesen und mensch, ohne sünde war, ist.

warum wurden dann diese gesetze den juden gegeben, damit die juden am tag der entscheidung, gegen christus sind, sie waren geblendet und die wunderbare rettung aller juden UND aller heiden konnte ausgeführt werden, die kreuzigung und auferstehung, überwindung des todes, satans.

ohne gesetze, keine erblindung der juden, ohne erblindung, keine errettung aller juden UND aller heiden möglich.

und jetzt kommt eigentlich eine unfassbare überraschung durch jesus christus werk sind wir alle juden und wer zu jesus christus gefunden hat, sind wir alle christen. adam, wenn er im schoß abrahams war, ist ein christ, natürlich, wenn der herr jesus christus ihn erschaffen hat und mit ihm im paradies redete.

wir christen sind allen juden es schuldig, das eben hier geschriebene, was so apostel und paulusbriefen, der thora, den propheten, den evangelien steht, froh zu verkündigen.

wir brauchen nur eine kirche, die des herrn jesus christus und die braucht keine mitgliedsantrag, kein glaubensbekenntnis, worin steht, nur wir sind die richtigen und keine außerbiblischen rituale, ritualräume.
diese kirche ist: alle menschen, die an jesus christus glauben und an die bibel glauben, sein wort, unseres schöpfervaters.

wie halte ich den 7. tag der woche, den samstag, er ist heilig für mich, ich lese in der thora und spreche ein psalm laut und danke gott und erfreue mich an ihn und seinem schöpfungswerk.
an dem tag, wo jesus das brot brach und der kelch mit wein teilte, da gedenke ich jesus christus, seine errettung durch seinen weg, ich lese deshalb in den evangelien.

ich lese die bibel sowieso mehrmals täglich und beten auch.
als der vorhang im tempel riss, wussten wir alle, das unser gott ein menschliches gesicht hat und sein name jesus christus ist,

amen dafür für immer amen

Antworten

Seeking The Most High
Seeking The Most High
vor 2 Jahren
@fsdfmsbcxx guter Kommentar

Antworten

ЗНАКОМСТВА В ГЕРМАНИИ
ЗНАКОМСТВА В ГЕРМАНИИ
vor 2 Jahren
@Jette D. die sind gute Gemeinde und ich war da und du nicht...warum redest

Antworten

vor 1 Jahr
Die 10. Gebote sind für alle Gottes Geschöpfe verbindlich . Maranatha !!!

Antworten

miroslav mikeovic
miroslav mikeovic
vor 3 Jahren
hoffentlich tragt ihr keine kleidung aus gemischten gewebe und esst keine früchte vor dem 5ten jahr! 3mose levitikus19

1

Antworten

2 Antworten
Jette D.
Jette D.
vor 2 Jahren
😂😂😂 Genau!

1

Antworten

Seeking The Most High
Seeking The Most High
vor 2 Jahren
@Jette D. jaa😂😂

Antworten

Rusher Triumphdriver
Rusher Triumphdriver
vor 3 Jahren
Kommentarleiste am besten blockieren, die die von Gott sind werden zuhören, alle Anderen verursachen Streit und Verwirrung

1

Antworten

[Mehr]Inspiration
·

1 Antwort
[Mehr]Inspiration
[Mehr]Inspiration
vor 3 Jahren
Ich möchte aber gerne mit anderen kommunizieren und ins Gespräch kommen. Jesus hat das auch so gemacht. :-)

1

Antworten

Erde Wasser
Erde Wasser
vor 3 Jahren
HalaluYAH. Gepriesen YAH eloheinu YAH echad. Es ist logisch, gesund für uns die Welt, die Pflanzen, Tiere, die Menschen. Als ewigen Bund zwischen YAH und Ysrael.

[Mehr]Inspiration

Antworten

George Müller
George Müller
vor 4 Jahren
Wer über den Sabbat was wissen möchte sollte Jesus zuhören

8

Antworten

[Mehr]Inspiration
·

1 Antwort
[Mehr]Inspiration
[Mehr]Inspiration
vor 4 Jahren (bearbeitet)
Im folgenden Video können Sie ansehen, was Jesus über den Sabbat wirklich gesagt hat. Gottes Segen dabei ;-) https://www.youtube.com/watch?v=AzXqNzjB...9MXgNfpt4AaABAg

2

Antworten

George Müller
George Müller
vor 4 Jahren
Dummkopf.....Jesus ist der weg.

Antworten

[Mehr]Inspiration
·

1 Antwort
[Mehr]Inspiration
[Mehr]Inspiration
vor 4 Jahren
Amen, Jesus ist der Weg! Gottes Segen ;-)

1

Antworten

Ferhat Saridas
Ferhat Saridas
vor 4 Jahren (bearbeitet)
Genau richtig und die Moslems müssen auch den sabath am Samstag halten ..
https://youtu.be/ymGAii5fGaM

nach oben springen

RE: Christen verdrehen die Gebote Gottes | Die zehn Gebote der Bibel

in Mein Glaube zu Gott 20.11.2022 04:50

Es ist zum Erbrechen, selbst hier gibt es verschieden Ausführungen und Darstellungen.

Die Zehn Gebote des Alten Testaments

Schlachter 2000

2.Mose 20,1-17

1 Und Gott redete alle diese Worte und sprach:
2 Ich bin der Herr, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Haus der Knechtschaft, herausgeführt habe.
3 Du sollst keine anderen Götter[1] neben mir haben!
4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was in den Wassern, unter der Erde ist. 5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen, 6 der aber Gnade erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.
7 Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen[2]! Denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.
8 Gedenke an den Sabbattag und heilige ihn! 9 Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun; 10 aber am siebten Tag ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes; da sollst du kein Werk tun; weder du noch dein Sohn, noch deine Tochter, noch dein Knecht, noch deine Magd, noch dein Vieh, noch dein Fremdling, der innerhalb deiner Tore lebt. 11 Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darin ist, und er ruhte am siebten Tag; darum hat der Herr den Sabbattag gesegnet und geheiligt.
12 Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, damit du lange lebst in dem Land, das der Herr, dein Gott, dir gibt!
13 Du sollst nicht töten[3]!
14 Du sollst nicht ehebrechen!
15 Du sollst nicht stehlen!
16 Du sollst kein falsches Zeugnis reden gegen deinen Nächsten!
17 Du sollst nicht begehren das Haus deines Nächsten! Du sollst nicht begehren die Frau deines Nächsten, noch seinen Knecht, noch seine Magd, noch sein Rind, noch seinen Esel, noch irgend etwas, das dein Nächster hat!

Luther B

Laut Bibel empfing Moses von Gott auf dem Berg Sinai zehn Gebote. Die Zehn Gebote gelten im Judentum als das Herzstück der Thora und gehören im Christentum zu den Hauptquellen der christlichen Ethik:

1. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeit erweist an viele Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.

2. Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.

3. Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligst. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt. Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der Herr den Sabbat und heiligte ihn.

4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass du lange lebest in dem Lande, das dir der Herr, dein Gott, geben wird.

5. Du sollst nicht töten.

6. Du sollst nicht ehebrechen.

7. Du sollst nicht stehlen.

8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.

10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Rind, Esel und noch alles, was dein Nächster hat.

Quelle: Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG und Altes Testament, 2. Mose 20,2-17; 5. Mose 5,6-2.

nach oben springen

11:25 Jesus sagte: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, obwohl er tot ist, der wird leben. 11:26 Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben. Glaubst du das?
Besucher

Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste , gestern 16 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2324 Themen und 4713 Beiträge.