Sie nehmen Gottes Warnungen (noch) nicht ernst!

in Bibelstudium 29.07.2022 14:13
von Manfredo | 5.171 Beiträge

Kommentare

Nun berichtete ihnen Petrus der Reihe nach, was geschehen war:
5 »Während ich in der Stadt Joppe war, zeigte mir Gott während des Gebets eine Vision: Ich sah etwas wie ein großes Leinentuch. Es wurde an seinen vier Ecken zusammengehalten und so vom Himmel auf die Erde heruntergelassen.
6 Als ich genau hinsah, entdeckte ich darin die unterschiedlichsten Arten von vierfüßigen und wilden Tieren, von Kriechtieren und Vögeln.
7 Ich hörte eine Stimme, die mich aufforderte: ›Petrus, steh auf, schlachte diese Tiere und iss davon!‹
8 ›Niemals, Herr‹, widersprach ich. ›Noch nie in meinem Leben habe ich etwas gegessen, was in Moses Gesetz als unrein bezeichnet wird und verboten ist.‹
9 Aber die Stimme vom Himmel sprach noch einmal: ›Wenn Gott etwas für rein erklärt hat, dann nenne du es nicht unrein.‹Apg 11,8
-----
Zu der Zeit ging Jesus an einem Sabbat mit seinen Jüngern durch die Getreidefelder. Die Jünger waren hungrig und fingen an, Ähren abzureißen, um die Körner zu essen.
2 Als die Pharisäer das sahen, beschwerten sie sich bei Jesus: »Sieh dir das an! Was deine Jünger da machen, ist am Sabbat doch gar nicht erlaubt!«
3 Aber Jesus antwortete ihnen: »Habt ihr denn nicht gelesen, was König David tat, als er und seine Männer hungrig waren?
4 Er ging in das Haus Gottes, und gemeinsam aßen sie von dem Brot, das Gott geweiht war. Niemand außer den Priestern durfte das, David nicht und auch seine Männer nicht.[1]
5 Habt ihr nicht außerdem im Gesetz gelesen, dass die Priester auch am Sabbat im Tempel Dienst tun und so die Sabbatvorschriften übertreten? Trotzdem sind sie frei von Schuld.
6 Und ich sage euch: Hier geht es um etwas Größeres als den Tempel.
7 Es heißt: ›Wenn jemand barmherzig ist, so ist mir das lieber als irgendwelche Opfer und Gaben‹. Hättet ihr verstanden, was das bedeutet, dann würdet ihr nicht Unschuldige verurteilen.
8 Denn der Menschensohn ist Herr über den Sabbat und kann somit entscheiden, was am Sabbat erlaubt ist.«Mt 12,1
------
1 Damals kamen einige Pharisäer und Schriftgelehrte aus Jerusalem zu Jesus und fragten ihn:
2 »Weshalb befolgen deine Jünger unsere überlieferten Speisevorschriften nicht? Sie waschen sich nicht einmal vor dem Essen die Hände.«
3 Jesus fragte zurück: »Und weshalb brecht ihr mit euren Vorschriften die Gebote Gottes?
4 Gott hat doch gesagt: ›Ehre deinen Vater und deine Mutter!‹ Und an anderer Stelle: ›Wer seinen Vater oder seine Mutter verflucht, der muss sterben.‹
5 Ihr aber behauptet, dass man seinen hilfsbedürftigen Eltern die Unterstützung verweigern darf, wenn man das Geld stattdessen Gott gibt.
6 Dann hätte man Gottes Gebot schon erfüllt und bräuchte nicht weiter für seine Eltern zu sorgen. Doch indem ihr solche Vorschriften aufstellt, setzt ihr das Gebot Gottes außer Kraft!
7 Ihr Heuchler! Wie recht hat Jesaja, wenn er von euch schreibt:
8 ›Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, aber mit dem Herzen sind sie nicht dabei.
9 Ihre Frömmigkeit ist wertlos, weil sie ihre menschlichen Gesetze als meine Gebote ausgegeben haben.‹ «
10 Dann rief Jesus die Menschenmenge zu sich: »Hört, was ich euch sage, und begreift doch:
11 Nicht was ein Mensch zu sich nimmt, macht ihn vor Gott unrein, sondern das, was er von sich gibt.«Mt 15,2
--------

Und hier das Schönste: Römer 14

1

Carsten Oelke
Carsten Oelke
vor 4 Tagen (bearbeitet)
Zu Apg. 11: Petrus gibt selbst die Auslegung dieser Vision mit dem Leinentuch und den Reinen und Unreinen Tieren. Siehe Apg. 10, 28: "Und er sprach zu ihnen: Ihr wißt, dass es einem jüdischen Mann nicht erlaubt ist, mit einem Fremden (Heiden) umzugehen oder zu ihm zu kommen; aber Gott hat mir gezeigt, dass ich keinen Menschen meiden oder unrein nennen soll"
Und im selben Kapitel Vers 34+35: "Petrus aber tat seinen Mund auf und sprach: Nun erfahre ich in Wahrheit, dass Gott die Person nicht ansieht; sondern in jedem Volk, wer ihn fürchtet und recht tut, der ist ihm angenehm."
Apg. 10 und 11 dürfen nicht dahingehend ausgelegt werden, dass Gott jetzt unreine Tiere erlaubt hätte zu essen. Die eigentliche Botschaft ist und war, dass kein Heide als unrein betrachtet werden sollte, weil dass damals unter den Juden so üblich war, entsprechend auch für Petrus. Es ging nicht ums Essen per se, sondern darum, auch zu den Heiden zu gehen trotz der "menschlichen" Satzungen und Gebote der Juden, welche in diesem Punkt nämlich nicht den Geboten Gottes entsprachen. In Apg. 11 erklärt Petrus, ja er rechtfertigt sich sogar damit, dass Gott ihm mit dieser Vision gezeigt hat, dass er die Heiden nicht meiden soll. Denn es wurde dem Petrus ja vorgeworfen, dass er Umgang mit Heiden hatte, was bei den Juden ein Tabu war.

2

Michael Peter
Michael Peter
vor 4 Tagen
@Carsten Oelke genau so ist das Amen 🙏

1

Carsten Oelke
Carsten Oelke
vor 4 Tagen
@Michael Peter Danke für die Resonanz. Beziehst du dich dabei auf alle meine Aussagen zu dem ersten Kommentar oder nur auf eine? 🤔

1

Seele 🤍 Odem
Seele 🤍 Odem
vor 5 Tagen
Sabbat Sahlom 🕊️

6

Endzeit-NewsMcM

Deep Blue
Deep Blue
vor 5 Tagen
Darf man sich rasieren wenn man kein Vollbart hat sondern der Bartwuchs sehr leicht bis kaum vorhanden ist? Ist es okay ein 3 Tage Bart zu haben oder nur den Oberlippenbart zu rasieren für einen entsprechenden Style? Weil in der heutigen Modewelt ist es sehr schwer, wenn die Leute einen blöd anschauen und dann Ihren Gedanken machen. Da will man als angesprochende Person nicht in Ihren Köpfen hineinblicken.

Pumping Jesus
Pumping Jesus
vor 5 Tagen
Gott wird dich nicht nach deinem Bart oder deiner Frisur beurteilen. Sei dir dessen bewusst ;)

1

Vyrona
Vyrona
vor 2 Tagen
♥️🕊🙏 YsD Bruder ♥️

1

Endzeit-NewsMcM

Luis Miehe
Luis Miehe
vor 4 Tagen (bearbeitet)
PLEASE, Geschwy*ster, all das vergesst bitte nie, die Šabbate und die Gesetze sind für alle Wesen da, aber alle Wesen sind niemals für die Šabbate und Gesetze da, amîn, Euer Luis🖖🏿

2

Timmy the Kid
Timmy the Kid
vor 5 Tagen
👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻🙋‍♂️Shalom Bruder

2

Endzeit-NewsMcM

Florian Rapp
Florian Rapp
vor 4 Tagen
Amen👍👋

1

Endzeit-NewsMcM

Timmy The Kid
Timmy The Kid
vor 5 Tagen
👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻🙋 Shalom melechem Bruder

2

Endzeit-NewsMcM

Christa Ricker
Christa Ricker
vor 2 Tagen
Danke....😍💜👍🙏

1

Endzeit-NewsMcM

Klaus Warmuth
Klaus Warmuth
vor 12 Stunden
Ja Klausi das hoffe ich auch Amen

1

Endzeit-NewsMcM

Ra
Ra
vor 4 Tagen
Gott gab uns den freien Willen. Inden wir unseren Willen tun spiegeln wir Gott. Wir Menschen sind Werkzeug Gottes. Für die Liebe erschuf uns Gott Organe und so mit dürfen wir diese Organe auch benutzen.

M K
M K
vor 5 Tagen
Was darf ich denn als Christ nicht essen(z.B.)

2

Endzeit-NewsMcM

Endzeit-NewsMcM
Endzeit-NewsMcM
vor 5 Tagen
Steht im 3. Mose Kapitel 11.

2

KIND GOTTES 1977
KIND GOTTES 1977
vor 4 Tagen
Der HERR JESUS CHRISTUS erklärte alle Speisen für rein laut NT !

Jacek Marek Jedryszczak
Jacek Marek Jedryszczak
vor 4 Tagen
Muss ein Christ nun an der Vorhaut beschnitten werden oder "reicht" die Beschneidung am Herzen ?

Carsten Oelke
Carsten Oelke
vor 4 Tagen (bearbeitet)
Was hat Paulus gesagt? "Wie wurde ihm (Abraham) sein Glaube zur Gerechtigkeit zugerechnet? Als er beschnitten war oder als er unbeschnitten war? Ohne Zweifel, nicht als er beschnitten war, sondern als er unbeschnitten war. Das Zeichen der Beschneidung aber empfing er als "Siegel der Gerechtigkeit des Glaubens", den er hatte, als er noch nicht beschnitten war. So sollte er ein Vater werden für alle, die glauben, ohne beschnitten zu sein, damit auch ihnen der Glaube zugerechnet werde zur Gerechtigkeit; und ebenso ein Vater der Beschnittenen, wenn sie nicht nur beschnitten sind, sondern auch gehen in den Fußstapfen des Glaubens, den unser Vater Abraham hatte, als er noch nicht beschnitten war." (Römer 4, 10 - 12)

"So beschneidet nun eure Herzen und seid hinfort nicht halsstarrig." (5.Mose 10, 16)

"Und der HERR, dein Gott, wird dein Herz beschneiden und das Herz deiner Nachkommen, damit du den HERRN, deinen Gott, liebst von ganzem Herzen und von ganzer Seele, auf dass du am Leben bleibst." (5.Mose 30, 6)

Heidi Knöchel
Heidi Knöchel
vor 5 Tagen
Wo finde ich die Gesetze ?

Michael Peter
Michael Peter
vor 5 Tagen
Liebe Heidi die findest du im 3.Mose 23....Gottes Segen und Schutz im Namen Jesus Christus Amen 🙏 ♥️ 🕊️

3

Heidi Knöchel
Heidi Knöchel
vor 5 Tagen
@Michael Peter Danke 👍Ist das nicht für die Juden ? Sind für uns nicht eher die 10 Gebote ? Weihnachten und Ostern dazu sage ich gerne ein Nein dazu ! Positive Eigenschaften vor allem die Liebe zueinander ist sicher das 1. Gebot ! Alles andere ergibt sich wenn man eine lebendige Beziehung mit Jesus hat . Ich hoffe ich bin auf dem richtigen Weg 🙏

Sabine Windisch
Sabine Windisch
vor 5 Tagen
In der Bibel🌈🙏💒

1

Olivia Opitz
Olivia Opitz
vor 3 Tagen
@Heidi Knöchel Liebe zu Gott 1 es Gebot,liebe zu Menschen wie dich selbst 2 es Gebot etc

knecht gottes kugel
knecht gottes kugel
vor 5 Tagen
Am liebsten würde ich die Christen aufstellen in eine Reihe und würde sagen was hat Jesus gelehrt zu beten was hat er euch übermittelt was hat er geboten handelt doch einfach danach man kann doch nicht von sich aus einfach anderster gestalten wie es gelehrt wurde die kleinste Abweichung ist schon eine ihrlehre

Silvia Greiner
Silvia Greiner
vor 5 Tagen
Ja je nach Thema kann sich jeder die Bibel zusammenstellen wie er will. Jesus hat das mosaische Gesetz erfüllt.

Endzeit-NewsMcM
Endzeit-NewsMcM
vor 5 Tagen
Erfüllt aber nicht abgeschafft.

2

Silvia Greiner
Silvia Greiner
vor 5 Tagen
@Endzeit-NewsMcM ja für Israel . Ich bin nicht Israel

3

Childofgod
Childofgod
vor 5 Tagen
@Silvia Greiner lese mal Römer 11:17-21

Und dann Jesaja 44:3-5

Gottes reichen Segen dazu ❣️

2

Silvia Greiner
Silvia Greiner
vor 4 Tagen
@Childofgod ICH stelle mir den Bibeltext nicht zusammen wie ich will. Ich bin doch nicht bei der Wachturm Gesellschaft oder katholisch. Da wurde ich falsch verstanden.

1

Jacek Marek Jedryszczak
Jacek Marek Jedryszczak
vor 4 Tagen
@Endzeit-NewsMcM und nenn nicht die "gesetzlos", die das Gesetz des CHRISTUS halten wollen und wissen ,dass sie im neuen und nicht im alten Bund sind.
Was du nicht verstehst !

Carsten Oelke
Carsten Oelke
vor 3 Tagen (bearbeitet)
@Jacek Marek Jedryszczak Was ist denn deiner Meinung nach das Gesetz des CHRISTUS? Wie ist es denn in der Heiligen Schrift definiert?
Wußtest du schon, daß im Grundtext des alten sowie des neuen Testaments eigentlich eher von einem "erneuerten" Bund gesprochen wird? Kannst du ja mal recherchieren und dir deine Gedanken darüber machen. ^^

Jacek Marek Jedryszczak
Jacek Marek Jedryszczak
vor 3 Tagen
@Carsten Oelke
als der Herr nach dem höchsten/ wichtigsten Gebot gefragt wird nennt er das erste Gebot und sein Gebot der Nächstenliebe !
Dann stellt er diese beiden Gebote gleich und erklärt ,dass in diesen beiden Geboten das GANZE GESETZ steckt und die Propheten.

Jacek Marek Jedryszczak
Jacek Marek Jedryszczak
vor 3 Tagen
@Carsten Oelke
galater 6,2 sagt : " einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen."

Die Frage nach dem höchsten Gebot
Mk 12, 28-31 ; Lk 10, 25- 28

Silvia Greiner
Silvia Greiner
vor 3 Tagen
@Endzeit-NewsMcM bitte zur Info mal googeln: Roger Liebi das Matthäusevangelium Teil 20
Liebe Grüße

Silvia Greiner
Silvia Greiner
vor 2 Tagen
@Jacek Marek Jedryszczak danke.

Jacek Marek Jedryszczak
Jacek Marek Jedryszczak
vor 1 Tag (bearbeitet)
@Silvia Greiner
Nichts zu danken.
Ich hab dir zu danken für deine Video-Empfehlung an MCM .
Roger Liebi und seine Arbeit mag ich sehr gern.

Ich hab auch ein interessantes Video zur Ansicht zu empfehlen und zwar auf dem Kanal @der.apologet.
Zum Thema mosaisches Gesetz.
Dieses findest du recht weit unten in seiner Videoliste, es ist 1 Jahr alt .
Der Joey ,dem in diesem Video geantwortet wird ,war zum damaligen Zeitpunkt noch ein Nachfolger mcms und seiner Auslegung.
Er hat, GOTT sei Dank, mittlerweile seinen alten Standpunkt verlassen, seinen Irrtum eingesehen und korrigiert. Und ist nicht zu stolz gewesen. Er steht öffentlich zu allem. Respekt, das hat ne Menge Mut erfordert über seinen eigenen Schatten zu springen.
Deshalb finde ich das Video so toll, weil es auch Früchte getragen hat und auch für andere ein top Beitrag zu dem Thema ist. Glückwunsch an @der.apologet dazu !
An dich Segensgruß und viel Spaß bei dem Video !
@der.apologet
Mosaisches Gesetz( Tora) , Irrlehre, Lästerung, weltliche Lehre

nach oben springen

11:25 Jesus sagte: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, obwohl er tot ist, der wird leben. 11:26 Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben. Glaubst du das?
Besucher

Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste , gestern 6 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2324 Themen und 4713 Beiträge.