Pungt 1/ Wie bekommen wir die Errettung?

in Fazit nach einigen Jahren Bibelstudium und ca. 5000 Videos auf YouTube. 18.02.2022 21:02
von Manfredo | 5.171 Beiträge

Die Bibel lehrt folgendes:

1) Alle haben gesündigt

Römer 3,23

23 denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten,[5]

[5] w. die Herrlichkeit Gottes. Der sündige Mensch hat die Herrlichkeit, die ihm Gott als sein Geschöpf und Ebenbild gegeben hatte (vgl. 1Mo 1,26), verloren und verfehlt.

2) Die Konsequenz der Sünde ist der Tod (=ewige Trennung von Gott)

Römer 6,23

23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.

3) Kein ungerechter Mensch kann in den Himmel eintreten

1.Korinther 6,9-10

9 Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht: Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Weichlinge, noch Knabenschänder,
10 weder Diebe noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Lästerer, noch Räuber werden das Reich Gottes erben.

4) Nach dem Tod kommt Gericht

Hebräer 9,27

27 Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht,

5) Gute Neuigkeiten! Gott bietet dir Erlösung als freies Geschenk an!

16 Denn so [sehr][1] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.
17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde.
18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat.

6) Wie werde ich gerettet?

Römer 10,9-10

9 Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.
10 Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden;

Apostelgeschichte 16,30-31

30 Und er führte sie heraus und sprach: Ihr Herren, was muss ich tun, dass ich gerettet werde?
31 Sie aber sprachen: Glaube an den Herrn Jesus Christus, so wirst du gerettet werden, du und dein Haus!

Jesus ist der einzige Weg in den Himmel.

Johannes 14,6

6 Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!"

Apostelgeschichte 4,12

12 Und es ist in keinem anderen das Heil ; denn es ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden sollen!

❗ Wir können uns Erlösung nicht "verdienen" indem wir gute Taten tun, religiöse Gesetze halten oder ein guter Mensch sind

Epheser 2:8‭-‬10

8 Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es;
9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.
10 Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.

Psalmen 32:1

1 Von David. Ein Maskil. Wohl dem, dessen Übertretung vergeben, dessen Sünde zugedeckt ist!

Epheser 2

Das neue Leben in Christus — eine Gabe der Gnade Gottes

1 — auch euch, die ihr tot wart durch Übertretungen und Sünden,
2 in denen ihr einst gelebt habt nach dem Lauf dieser Welt, gemäß dem Fürsten, der in der Luft herrscht, dem Geist, der jetzt in den Söhnen des Ungehorsams wirkt;
3 unter ihnen führten auch wir alle einst unser Leben in den Begierden unseres Fleisches, indem wir den Willen des Fleisches und der Gedanken taten; und wir waren von Natur Kinder des Zorns, wie auch die anderen.
4 Gott aber, der reich ist an Erbarmen, hat um seiner großen Liebe willen, mit der er uns geliebt hat,
5 auch uns, die wir tot waren durch die Übertretungen, mit dem Christus lebendig gemacht — aus Gnade seid ihr errettet! —
6 und hat uns mitauferweckt und mitversetzt in die himmlischen [Regionen] in Christus Jesus,
7 damit er in den kommenden Weltzeiten den überschwänglichen Reichtum seiner Gnade in Güte an uns erweise in Christus Jesus.
8 Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es;
9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.
10 Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.

Juden und Heiden mit Gott versöhnt und eins gemacht durch das Kreuz des Christus

11 Darum gedenkt daran, dass ihr, die ihr einst Heiden[1] im Fleisch wart und Unbeschnittene genannt wurdet von der sogenannten Beschneidung, die am Fleisch mit der Hand geschieht
12 — dass ihr in jener Zeit ohne Christus wart, ausgeschlossen von der Bürgerschaft Israels und fremd den Bündnissen der Verheißung; ihr hattet keine Hoffnung und wart ohne Gott in der Welt.
13 Jetzt aber, in Christus Jesus, seid ihr, die ihr einst fern wart, nahe gebracht worden durch das Blut des Christus.
14 Denn Er ist unser Friede, der aus beiden eins gemacht und die Scheidewand des Zaunes abgebrochen hat,
15 indem er in seinem Fleisch die Feindschaft, das Gesetz der Gebote in Satzungen, hinwegtat, um die zwei in sich selbst zu einem neuen Menschen zu schaffen und Frieden zu stiften,
16 und um die beiden in einem Leib mit Gott zu versöhnen durch das Kreuz, nachdem er durch dasselbe die Feindschaft getötet hatte.
17 Und er kam und verkündigte Frieden euch, den Fernen, und den Nahen;
18 denn durch ihn haben wir beide den Zutritt zu dem Vater in einem Geist.

Die Gemeinde als heiliger Tempel Gottes
19 So seid ihr nun nicht mehr Fremdlinge ohne Bürgerrecht und Gäste, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen[2],
20 auferbaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten, während Jesus Christus selbst der Eckstein ist,
21 in dem der ganze Bau, zusammengefügt, wächst zu einem heiligen Tempel im Herrn,
22 in dem auch ihr miterbaut werdet zu einer Wohnung Gottes im Geist.

nach oben springen

RE: Pungt 1/ Wie bekommen wir die Errettung?

in Fazit nach einigen Jahren Bibelstudium und ca. 5000 Videos auf YouTube. 18.02.2022 21:36

Bibelstellen dazu;

https://www.bibleserver.com/SLT.ELB.EU.M...%C3%B6mer3%2C23

Römer 3,23

23 denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten,[5]

[5]w. die Herrlichkeit Gottes. Der sündige Mensch hat die Herrlichkeit, die ihm Gott als sein Geschöpf und Ebenbild gegeben hatte (vgl. 1Mo 1,26), verloren und verfehlt.

https://www.bibleserver.com/SLT.ELB.EU.M...%C3%B6mer6%2C23

Römer 6,23

23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.

https://www.bibleserver.com/SLT.ELB.EU.M...rinther6%2C9-10

1.Korinther 6,9-10

Warnung vor der Sünde. Der Leib als Tempel des Heiligen Geistes

9 Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht: Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Weichlinge, noch Knabenschänder,
10 weder Diebe noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Lästerer, noch Räuber werden das Reich Gottes erben.

https://www.bibleserver.com/SLT.ELB.EU.M...enbarung20%2C12

Offenbarung 20,12

12 Und ich sah die Toten, Kleine und Große, vor Gott stehen, und es wurden Bücher geöffnet, und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet gemäß ihren Werken, entsprechend dem, was in den Büchern geschrieben stand.

Die Errettung, die frohe Botschaft

https://www.bibleserver.com/SLT.ELB.EU.M.../Johannes3%2C16

Johannes 3,16

16 Denn so [sehr][1] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.

Der einzige Weg zu Gott

https://www.bibleserver.com/SLT.ELB.EU.M.../Johannes14%2C6

Johannes 14,6

6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!

Wie wirst Du errettet?

https://www.bibleserver.com/SLT.ELB.EU.M...%C3%B6mer10%2C9

Römer 10,9

9 Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

Umkehr und Glaube

Wenn du von Deinen Sünden umkehrst und Jesus als deinen Erlöser annimmst (in ihm Vergebung findest),
dann bist Du in errettetem Zustand!

https://www.bibleserver.com/SLT.ELB.EU.M...9C/Markus1%2C15

Markus 1,15

15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe. Tut Buße[5] und glaubt an das Evangelium!
[5] d.h. kehrt von Herzen um zu Gott.

https://www.bibleserver.com/SLT.ELB.EU.M...eschichte2%2C38

Apostelgeschichte 2,38

38 Da sprach Petrus zu ihnen: Tut Buße[9], und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden; so werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.

Die Erlösung kann nicht verdient werden. Es ist der Glaube aus reiner Gnade Gottes!

https://www.bibleserver.com/SLT.ELB.EU.M...Epheser2%2C8-10

Epheser 2,8-10

8 Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es;
9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.
10 Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat,
damit wir in ihnen wandeln sollen.

Die zwei wichtigsten Gebote

https://www.bibleserver.com/SLT.ELB.EU.M...%C3%A4us22%2C37

Matthäus 22,37

37 Und Jesus sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken«.

https://www.bibleserver.com/SLT.ELB.EU.M...%C3%A4us22%2C39

Matthäus 22,39

39 Und das zweite ist ihm vergleichbar: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«.

Amen

nach oben springen

▶ Wie wird man Christ? (Schritte)

in Fazit nach einigen Jahren Bibelstudium und ca. 5000 Videos auf YouTube. 18.02.2022 21:57
nach oben springen

Rettet dich die Taufe? 1. Petrus 3,21

in Fazit nach einigen Jahren Bibelstudium und ca. 5000 Videos auf YouTube. 29.04.2022 09:45

Du wirst auferstehen!

nach oben springen

10 Wahrheiten über die Wiedergeburt | Johannes 3:1-13 | Mit Pastor Andre

in Fazit nach einigen Jahren Bibelstudium und ca. 5000 Videos auf YouTube. 24.09.2022 13:04

3. Kapitel
Jesus und Nikodemus
[3.1] Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, einer von den Oberen der Juden.
[3.2] Der kam zu Jesus bei Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, du bist ein Lehrer, von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm.
[3.3] Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.
[3.4] Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?
[3.5] Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
[3.6] Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist.
[3.7] Wundere dich nicht, daß ich dir gesagt habe: Ihr müßt von neuem geboren werden.
[3.8] Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist es bei jedem, der aus dem Geist geboren ist.
[3.9] Nikodemus antwortete und sprach zu ihm: Wie kann dies geschehen?
[3.10] Jesus antwortete und sprach zu ihm: Bist du Israels Lehrer und weißt das nicht?
[3.11] Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und bezeugen, was wir gesehen haben; ihr aber nehmt unser Zeugnis nicht an.
[3.12] Glaubt ihr nicht, wenn ich euch von irdischen Dingen sage, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch von himmlischen Dingen sage?
[3.13] Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn.

nach oben springen

Vier Wege zur Ewigkeit: Auf welchem Weg bist du? – Wilhelm Pahls

in Fazit nach einigen Jahren Bibelstudium und ca. 5000 Videos auf YouTube. 20.11.2024 10:38

Jeder von uns befindet sich auf einem Weg, der in die Ewigkeit führt. Die große Frage ist, auf welchem Weg wir uns befinden. Dies ist wichtig, da davon abhängt, wo wir ankommen werden.

Jesus teilte im Gleichnis vom Sämann (Markus 4,3-20) seine Zuhörer in vier Gruppen ein:

1) Zunächst gibt es diejenigen, die Gott ignorieren und sich nicht für ihn interessieren (die Gottlosen)

2) Dann gibt es andere, die ab und zu zum Gottesdienst gehen, sich aber trotzdem nicht gottgemäß verhalten (die Namenschristen),

3) Wieder andere bringen sich aktiv in einer christlichen Gemeinde ein, werden aber von den Sorgen dieser Welt eingeholt und verlieren das richtige Ziel aus dem Blick (die „halben Christen“).

4) Diejenigen, die zur vierten Gruppe gehören, folgen Jesus von ganzem Herzen nach und bringen reichlich Frucht!

nach oben springen

11:25 Jesus sagte: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, obwohl er tot ist, der wird leben. 11:26 Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben. Glaubst du das?
Besucher

Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste , gestern 6 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2324 Themen und 4713 Beiträge.