Jesus Mutter, die Maria anbeten ja oder nein?

in Bibelstudium 16.06.2021 09:12
von Manfredo | 5.171 Beiträge

Auf der Hochzeitsfeier zu Kana sehnte Maria sich danach, Jesus würde sich durch ein Wunder der Hochzeitsgesellschaft als Messias offenbaren. Eine Gelegenheit bot sich bald. Bei diesem Fest ging der Vorrat an Wein zu Neige, was in jenen Tagen ein Mangel an Gastfreundschaft bedeutete und deshalb sagte sie zu Jesus: "Sie haben keinen Wein" Diese Worte sollten einen Wink für ihn sein, den Mangel abzuhelfen. "Was hat das mit mir und dir zu tun?", fragte Jesus. "Meine Zeit ist noch nicht gekommen." (Joh 2,3.4)
Dreissig Jahre lang war Jesus ein liebender und gehorsamer Sohn gewesen und es bestand die Gefahr, dass Maria durch ihre Verwandtschaft mit Jesus ein besonderes Anrecht auf ihn geltend machen wollte aber Gottes Anspruche stehen höher als alle irdischen Bande. Jesus deutete in seiner Antwort an, dass er einen Unterschied gewahrt wissen wollten in seinem Verhältnis zu ihr als Menschensohn und als Gottessohn. Sie stand keineswegs auf der gleichen Stufe mit ihm.
Hier erkennen wir die wahre Stellung Marias. Sie war sicherlich eine sehr gläubige Frau und deshalb ein grosses Vorbild im Glauben aber sie war nur ein Mensch und die einzige Hoffnung auf Erlösung für die gesamte gefallene Menschheit liegt in Christus und in Christus allein. Selbst Maria konnte nur durch Christus Erlösung finden und deshalb ist sie keine "Miterlöserin", die wir anbeten sollen. Jesus Christus sagt deutlich: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich." (Joh 14,6) Und: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und nur ihm allein dienen." (Mt 4,10) Maria sagte zu den Dienern: "Was er euch sagt, das tut." (Joh 2,5) So wies sie selbst gläubig auf Christus und half so sein Werk vorzubereiten.

nach oben springen

11:25 Jesus sagte: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, obwohl er tot ist, der wird leben. 11:26 Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben. Glaubst du das?
Besucher

Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste , gestern 16 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2324 Themen und 4713 Beiträge.