Daniel 9 Schlachter1951/King James Bible1611

in Bibelstellen, bis 30.05.2024 10.07.2020 05:27
von Manfredo | 5.171 Beiträge

Hier die Schlachter Bibel aus 1951

1 Im ersten Jahre des Darius, des Sohnes Ahasveros, von medischer Abstammung, welcher zum König über das Reich der Chaldäer gemacht worden war,

2 im ersten Jahre seiner Regierung, merkte ich, Daniel, in den Schriften auf die Zahl der Jahre, während welcher nach dem Worte des HERRN an den Propheten Jeremia Jerusalem in Trümmern liegen sollte, nämlich siebzig Jahre.

3 Und ich wandte mein Angesicht zu Gott, dem Herrn, um ihn zu suchen mit Gebet und Flehen, mit Fasten im Sack und in der Asche.

4 Ich betete aber zu dem HERRN, meinem Gott, bekannte und sprach: Ach, Herr, du großer und schrecklicher Gott, der du den Bund und die Gnade denen bewahrst, die dich lieben und deine Gebote bewahren!

5 Wir haben gesündigt, unrecht getan, sind gottlos und widerspenstig gewesen und von deinen Geboten und Rechten abgewichen

6 und haben deinen Knechten, den Propheten, nicht gehorcht, die in deinem Namen zu unsren Königen, Fürsten und Vätern und zu allem Volk des Landes geredet haben.

7 Du, Herr, bist im Recht, uns aber treibt es heute die Schamröte ins Gesicht, allen Juden und Bürgern von Jerusalem und dem ganzen Israel, seien sie nah oder fern in allen Ländern, dahin du sie verstoßen hast, weil sie sich an dir vergangen haben.

8 Uns, HERR, treibt es die Schamröte ins Gesicht, unsren Königen, Fürsten und Vätern, daß wir gegen dich gesündigt haben!

9 Aber bei dem Herrn, unsrem Gott, ist Barmherzigkeit und Vergebung; denn gegen ihn haben wir uns aufgelehnt

10 und haben nicht gehorcht der Stimme des HERRN, unsres Gottes, daß wir in dem Gesetz gewandelt hätten, welches er uns durch seine Knechte, die Propheten, vorgelegt hat;

11 sondern ganz Israel hat dein Gesetz übertreten und ist also abgewichen, daß es auf deine Stimme gar nicht hören wollte. Darum hat uns auch der Fluch und Schwur getroffen, welcher im Gesetz Moses, des Knechtes Gottes, geschrieben steht, weil wir an ihm gesündigt haben.

12 Und so hat er seine Drohungen ausgeführt, die er gegen uns und unsere Herrscher, die über uns regierten, ausgesprochen hat, daß er großes Unglück über uns bringen wolle, wie es unter dem ganzen Himmel noch nirgends vorgekommen und wie es nun wirklich an Jerusalem geschehen ist.

13 Wie es im Gesetz Moses geschrieben steht, ist all dies Unglück über uns gekommen; wir aber suchten das Angesicht des HERRN nicht dadurch zu besänftigen, daß wir uns von unsern Sünden abgewandt und auf deine Wahrheit geachtet hätten.

14 Darum hat auch der HERR dafür gesorgt, daß das Unglück über uns kam; denn der HERR, unser Gott, ist gerecht in allen seinen Werken, die er getan hat, da wir seiner Stimme ungehorsam gewesen sind.

15 Nun aber, Herr, unser Gott, der du dein Volk mit starker Hand aus Ägypten geführt und dir einen Namen gemacht hast, wie du ihn heute noch trägst: wir haben gesündigt und sind gottlos gewesen.

16 O Herr, laß doch um all deiner Gerechtigkeit willen deinen Zorn und Grimm sich abwenden von der Stadt Jerusalem, von deinem heiligen Berge! Denn um unserer Sünden und um unserer Väter Missetat willen wird Jerusalem und dein Volk von allen seinen Nachbarn beschimpft.

17 So höre nun, unser Gott, auf das Gebet deines Knechtes und auf sein Flehen und laß dein Antlitz leuchten über dein verwüstetes Heiligtum, um des Herrn willen!

18 Neige deine Ohren, mein Gott, und höre; tue deine Augen auf und siehe unsere Verwüstung und die Stadt, die nach deinem heiligen Namen genannt ist! Denn nicht auf Grund unserer eigenen Gerechtigkeit machen wir unsere Bitten vor dir geltend, sondern wegen deiner großen Barmherzigkeit!

19 Herr, höre! Herr, vergib! Herr, merke auf und handle und verziehe nicht, um deiner selbst willen, mein Gott! Denn nach deinem Namen ist deine Stadt und dein Volk genannt.

20 Während ich noch redete und betete und meine Sünde und die Sünde meines Volkes bekannte und meine Bitte für den heiligen Berg meines Gottes vor dem HERRN, meinem Gott, geltend machte,

21 ja, während ich noch mein Gebet sprach, flog eilends daher der Mann Gabriel, den ich anfangs im Gesichte gesehen hatte, und berührte mich um die Zeit des Abendopfers.

22 Und er unterwies mich und redete mit mir und sprach: Daniel, jetzt bin ich ausgegangen, dir den Verstand zu erleuchten!

23 Als du anfingst zu beten, erging ein Wort, und ich bin gekommen, es dir anzuzeigen; denn du bist lieb und wert. So achte nun auf das Wort und merke auf das Gesicht!

24 Siebzig Wochen sind über dein Volk und über deine heilige Stadt verordnet, um der Übertretung ein Ende und das Maß der Sünde voll zu machen, um die Missetat zu sühnen und die ewige Gerechtigkeit zu bringen, um Gesicht und Prophezeiung zu versiegeln und das Hochheilige zu salben.

25 So wisse und verstehe: Vom Erlaß des Befehls zum Wiederaufbau Jerusalems bis auf den Gesalbten, einen Fürsten, vergehen sieben Wochen; und innert zweiundsechzig Wochen werden die Straßen und Gräben wieder gebaut, und zwar in bedrängter Zeit.

26 Und nach den zweiundsechzig Wochen wird der Gesalbte ausgerottet werden, so daß keiner mehr sein wird; die Stadt aber samt dem Heiligtum wird das Volk eines zukünftigen Fürsten verderben, und sie geht unter in der Überschwemmung, und der Krieg, der bestimmt ist zu ihrer Zerstörung, dauert bis ans Ende.

27 Und man wird vielen den Bund schwer machen eine Woche lang und mitten in der Woche Schlacht und Speisopfer aufhören lassen, und auf der Zinne werden Greuel des Verwüsters aufgestellt, bis daß sich die bestimmte Vertilgung über die Verwüstung ergossen hat.

King James 1611

9:1 in das erste Jahr von Darius, dem Sohn von Ahasveros, vom Samen der Meder, der zum König über das Reich der Kaldäer gemacht wurde,

9:2 Im ersten Jahr seiner Regierungszeit verstand ich Daniel in Büchern die Anzahl der Jahre, von denen das Wort des Herrn zu Ieremiah, dem Propheten, kam, dass er in den Verwüstungen von Jerusalem sieben Jahre erreichen würde.

9:3 Und ich richtete mein Gesicht auf den Herrn Gott, um durch Gebet und Flehen mit Fasten, Sackleinen und Asche zu suchen.

9:4 Und ich betete zu dem Herrn, meinem Gott, und gab mein Geständnis ab und sprach: O Herr, der große und schreckliche Gott, der den Couenant und die Barmherzigkeit für diejenigen hält, die ihn lieben, und für diejenigen, die seine Gebote halten:

9:5 Wir haben gesündigt und Missetaten begangen und böse getan und rebelliert, euen indem wir von deinen Vorschriften und von deinen Urteilen abgewichen sind.

9:6 Wir haben auch nicht auf deine Seruanten gehört, die Propheten, die in deinem Namen zu unseren Königen, unseren Fürsten und unseren Vätern und zu allen Menschen im Land geredet haben.

9:7 O Herr, die Gerechtigkeit gehört dir, aber der Verwirrung der Gesichter, wie an diesem Tag: den Männern von Juda und den Bewohnern von Jerusalem und allen Israel, die neere sind und weit entfernt sind, durch alle Countreys, wohin du sie wegen ihrer Übertretung getrieben hast, dass sie gegen dich verstoßen haben.

9:8 O Herr, zu vs gehört Verwirrung des Gesichts, zu unseren Königen, zu unseren Fürsten und zu unseren Vätern; weil wir gegen dich gesündigt haben.

9:9 Dem Herrn, unserem Gott, gehören Barmherzigkeit und Vergebung, obwohl wir gegen ihn rebelliert haben.

9:10 Weder haue gehorchten wir der Stimme des Herrn, unseres Gottes, um in seinen Gesetzen, die er vor vs gesetzt hatte, durch seine Seruanten die Propheten zu walken.

9:11 Ja, ganz Israel hat dein Gesetz übertreten, euen indem es abreiste, damit sie deiner Stimme nicht gehorchen. Deshalb ist der Fluch vpon vs und der andere, der im Gesetz von Moses, dem Seruanten Gottes, geschrieben steht, weil wir gegen ihn gesündigt haben ihm.

9:12 Und er hat seine Worte bestätigt, die er gegen vs und gegen unsere Richter sprach, die gegen vs sprachen, indem er vpon gegen einen großen Euill brachte: denn vnder hat der ganze Himmel nicht getan, wie er auf Jerusalem getan hat.

9:13 Wie es im Gesetz Mose geschrieben steht, ist all dies euill vpon vs gekommen: dennoch haben wir nicht unser Gebet vor dem Herrn, unserem Gott, gemacht, damit wir uns von unseren Missetaten abwenden und deine Wahrheiten verstehen.

9:14 Darum hat der Herr auf das Euil gewacht und es auf Vl gebracht gegen: Denn der Herr, unser Gott, ist gerecht in all seinen Werken, was er tut; denn wir gehorchten nicht seiner Stimme.

9:15 Und nun, Herr, unser Gott, der dein Volk mit mächtiger Hand aus dem Land Ägypten herausgeführt und dich bekannt gemacht hat, wie an diesem Tag, wir haben gesündigt, wir haben böse getan.

9:16 O Herr, nach all deinen Gerechtigkeiten bitte ich dich, deinen Zorn und deine Furie-Biene von deiner Stadt Jerusalem, deinem heiligen Berg, abzuwenden. Denn für unsere Sünden und für die Missetaten unserer Väter sind Jerusalem und dein Volk geworden ein Vorwurf an alle, die gegen vs.

9:17 Nun, unser Gott, erhebe das Gebet deines Seruanten und seine Flehen und lasse dein Gesicht auf deinem Heiligtum leuchten, das verlassen ist, um des Herrn willen.

9:18 O mein Gott, schließe dein Eifer und dein Herz ein: Öffne deine Augen und sieh unsere Verwüstungen und die Stadt, die bei deinem Namen genannt wird. Denn wir präsentieren dir nicht unsere Flehen für unsere Gerechtigkeit, sondern für deine große Barmherzigkeit.

9:19 O Herr, o Herr, vergib, o Herr, höre und tue: Verschiebe dich nicht um deinetwillen, o mein Gott, denn deine Stadt und dein Volk werden bei deinem Namen genannt.

9:20 Und während ich sprach und betete und meine Sinne und die Sinne meines Volkes Israel bekannte und mein Flehen vor dem Herrn, meinem Gott, für den heiligen Berg meines Gottes präsentierte:

9:21 Ja, während ich im Gebet sprach, berührte mich der Mann Gabriel, den ich am Anfang in der Vision gesehen hatte und der schnell fliegen musste, über die Zeit der Opfergabe.

9:22 Und er informierte mich und redete mit mir und sprach: O Daniel, ich bin jetzt gekommen, um dir Geschicklichkeit und Verständnis zu verleihen.

9:23 Zu Beginn deiner Flehen kam das Gebot heraus, und ich bin gekommen, um dir zu zeigen: denn du bist sehr geliebt; verstehe daher die Sache und betrachte die Vision.

9:24 Siebzig Wochen sind bestimmt, über dein Volk und über deine heilige Stadt die Übertretung zu beenden und ein Ende der Sünden zu machen, Versöhnung für die Missetat zu machen und ewige Gerechtigkeiten einzubringen und die Vision und Prophezeiung zu verwirklichen. und das Allerheiligste zu ärgern.

9:25 Wisse also und verstehe, dass von Beginn an das Gebot, Jerusalem wiederherzustellen und zu bauen, bis zum Messias, dem Prinzen, sieben Wochen sein wird; und zweiunddreißig und zwei Wochen, die Straße soll wieder gebaut werden, und die Mauer, euen in unruhigen Zeiten.

9:26 Und nach zweiunddreißig und zwei Wochen wird der Messias abgeschnitten werden, aber nicht für sich selbst, und das Volk des Fürsten, das kommen wird, wird die Stadt und das Heiligtum zerstören, und das Ende davon wird mit einer Flut sein und gegen die Ende des Krieges sind Verwüstungen bestimmt.

9:27 Und er wird den Couenant für eine Woche mit vielen bestätigen; und mitten in der Woche wird er dafür sorgen, dass das Opfer und die Opfergabe aufhören, und für die Verbreitung von Greueln wird er es verwüsten, bis zur Vollendung und das Bestimmte , soll auf die Trostlose gepudert werden.

zuletzt bearbeitet 11.07.2020 11:25 | nach oben springen

RE: Daniel 9 Schlachter1951/King James Bible1611

in Bibelstellen, bis 30.05.2024 10.07.2020 23:07

Hier geht es um die wichtigste Stelle in Daniel 9
Verschiedene Bibel, verschiedene Worte, verschieden Bedeutung dann!

Zuerst die Schlachter 1954

24 Siebzig Wochen sind über dein Volk und über deine heilige Stadt verordnet, um der Übertretung ein Ende und das Maß der Sünde voll zu machen, um die Missetat zu sühnen und die ewige Gerechtigkeit zu bringen, um Gesicht und Prophezeiung zu versiegeln und das Hochheilige zu salben.

25 So wisse und verstehe: Vom Erlaß des Befehls zum Wiederaufbau Jerusalems bis auf den Gesalbten, einen Fürsten, vergehen sieben Wochen; und innert zweiundsechzig Wochen werden die Straßen und Gräben wieder gebaut, und zwar in bedrängter Zeit.

26 Und nach den zweiundsechzig Wochen wird der Gesalbte ausgerottet werden, so daß keiner mehr sein wird; die Stadt aber samt dem Heiligtum wird das Volk eines zukünftigen Fürsten verderben, und sie geht unter in der Überschwemmung, und der Krieg, der bestimmt ist zu ihrer Zerstörung, dauert bis ans Ende.

27 Und man wird vielen den Bund schwer machen eine Woche lang und mitten in der Woche Schlacht und Speisopfer aufhören lassen, und auf der Zinne werden Greuel des Verwüsters aufgestellt, bis daß sich die bestimmte Vertilgung über die Verwüstung ergossen hat.

King James 1611

9:24 Siebzig Wochen sind bestimmt, über dein Volk und über deine heilige Stadt die Übertretung zu beenden und ein Ende der Sünden zu machen, Versöhnung für die Missetat zu machen und ewige Gerechtigkeiten einzubringen und die Vision und Prophezeiung zu versiegeln und um den Allerheiligste zu salben.

9:25 So wisse nun und begreife, daß aus dem Fortgehen des Gebots, Jerusalem wiederherzustellen und zu bauen, für dem Messias, dem Fürsten, werden sieben Wochen sein; und zweiundsechzig Wochen, die Straße soll wieder gebaut werden, und die Mauer, auch in unruhigen Zeiten.

9:26 Und nach zweiunddreißig und zwei Wochen wird der Messias abgeschnitten werden, aber nicht für sich selbst, und das Volk des Fürsten, das kommen wird, wird die Stadt und das Heiligtum zerstören, und das Ende davon wird mit einer Flut sein und gegen die Ende des Krieges sind Verwüstungen bestimmt.

9:27 Und er wird den Bund für eine Woche mit vielen bestätigen; und mitten in der Woche wird er dafür sorgen, dass das Opfer und die Opfergabe aufhören, und für die Verbreitung von Greueln wird er es verwüsten, bis zur Vollendung und das Bestimmte , soll auf die Trostlose gepudert werden.
´´´´´´´´´´´´´´´´```````````´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´````````````````````´´´´´´´´´´´´´´´´```````````````````

9, 24
schlachter 1951
Siebzig Wochen sind über dein Volk und über deine heilige Stadt verordnet, um der Übertretung ein Ende und das Maß der Sünde voll zu machen, um die Missetat zu sühnen und die ewige Gerechtigkeit zu bringen, um Gesicht und Prophezeiung zu versiegeln und das Hochheilige zu salben.

King James liest das sich so
9:24 Siebzig Wochen sind bestimmt, über dein Volk und über deine heilige Stadt die Übertretung zu beenden und ein Ende der Sünden zu machen, Versöhnung für die Missetat zu machen und ewige Gerechtigkeiten einzubringen und die Vision und Prophezeiung zu versiegeln und um den Allerheiligste zu salben.

Jetzt ganz wichtig im Video 42:30 musst das bestimmt 5 mal anhören um zu verstehen.

Muss meine Text Gegenüberstellung einstellen, weil meine Englischkenntnisse extrem bescheiden sind um in
diesem sehr wichtigen Thema fehlerfrei zu sein.

Hier der Link zu der 1611 King James Bibel
http://blackletterkingjamesbible.com/Bible/27/9

Mein bestes Übersetzungsergebnis habe ich mit
https://de.pons.com/text-%C3%BCbersetzung
erreicht.

https://www.google.com/search?sxsrf=ALeK...iw=1281&bih=613

Francisco de Ribera hat Teile von Daniel, Offenbarung und Hesekiel einfach in die Zukunft verlegt!

https://en.wikipedia.org/wiki/Futurism_(Christianity)

Muss jetzt gestehen, bin ich komplett jahrelang der falschen Lehre gefolgt?
Warum hat er das getan, wird meine nächste große Aufgabe sein das zu belegen und zu begründen.

Fakt ist aber, dass die fast 2000 Jahre große Lücke von Daniel 9 gar nicht existiert!! Die 2000 Jahre der angeblichen Gnadenzeit konnte auch nirgend wo biblisch begründet werden. Nun macht alles plötzlich Sinn!

Google suche - francisco riberas villacastin+daniel 9

http://www.editoriallapaz.org/rapto_origen.htm

Die Entrückung

Lehre von zwei römisch-katholischen Theologen!
Ihre Namen: Francisco Ribera und Emanuel Lacunza.

Muss hier weiter forschen, bin noch lange nicht überzeugt.
Vor allem weil ich nicht an die Rom Theorie glaube, Siehe 1.Johannes 2,22-23

22 Wer ist der Lügner, wenn nicht der, welcher leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet.
23 Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht. Wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

zuletzt bearbeitet 11.07.2020 13:00 | nach oben springen

in Bibelstellen, bis 30.05.2024 11.07.2020 20:15
nach oben springen

in Bibelstellen, bis 30.05.2024 11.07.2020 20:21
Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
nach oben springen

in Bibelstellen, bis 30.05.2024 21.07.2020 18:48

geht bald weiter hier

nach oben springen

in Bibelstellen, bis 30.05.2024 12.09.2024 03:47

4 Jahre später,

Für viele Christen ist die Entrückung ein immer bleibendes Thema.
Mit verbunden damit die Bibelstellen von Daniel 9 24-27

Wenn man z.B., auf YouTube das Thema sucht, 70 Jahrwochen sind schon erfüllt,
dann sieht man, dass 99% das Thema anders sehen.

Daher jetzt die Suche in der Bibel, wo es zu finden sein muss, dass die 70 Jahrwoche noch offen ist.

Wo steht in der Bibel, dass die 70. Jahrwoche verspätet, oder immer noch nicht begonnen hat?

Die Vorstellung, dass die siebzigste Jahrwoche aus dem Buch Daniel "verspätet" oder noch nicht begonnen habe, basiert auf einer bestimmten Auslegung der Prophetie in Daniel 9:24-27. In diesem Abschnitt wird über die sogenannten „siebzig Wochen“ (eigentlich 70 Jahrwochen, also insgesamt 490 Jahre) gesprochen, die für das Volk Israel und Jerusalem bestimmt sind.

Hier ist der Schlüsselvers:

Daniel 9:24-27: "Siebzig Wochen sind bestimmt über dein Volk und über deine heilige Stadt, um das Verbrechen zum Abschluss zu bringen, die Sünden abzutun, die Schuld zu sühnen, ewige Gerechtigkeit herbeizuführen, Vision und Prophet zu versiegeln und ein Allerheiligstes zu salben."

Besonders in Vers 27 wird von einer letzten Woche (siebzigste Jahrwoche) gesprochen:

"Und er wird mit den Vielen einen festen Bund schließen für eine Woche; in der Mitte der Woche wird er Schlachtopfer und Speisopfer aufhören lassen. Und auf dem Flügel von Gräueln kommt ein Verwüster, bis fest beschlossene Vernichtung über den Verwüster ausgegossen wird."

Auslegungen zur „Verspätung“
Einige Auslegungen, vor allem in der dispensationalistischen Theologie, besagen, dass nach der 69. Woche (also nach dem ersten Kommen Christi) eine „Lücke“ oder ein „Zeitintervall“ besteht, bevor die letzte, siebzigste Jahrwoche beginnt. Diese letzte Woche, so die Auslegung, sei noch nicht eingetroffen und würde in einer zukünftigen Periode, oft im Zusammenhang mit der sogenannten „Trübsal“, stattfinden.

Diese Auffassung basiert auf der Idee, dass die 69. Woche mit dem ersten Kommen Christi endet (insbesondere mit seinem Tod), aber die siebzigste Woche auf eine spätere Zeit, oft die Endzeit, verschoben wurde. In dieser Endzeit soll der Antichrist erscheinen, der in der Mitte der Woche (nach 3,5 Jahren) die Opfer im Tempel aufheben und Gräuel aufstellen wird.

Wichtige Punkte:
Die Bibel selbst erwähnt nicht explizit eine „Verspätung“ der siebzigsten Woche. Es handelt sich hierbei um eine theologische Auslegung.

Die Idee einer zeitlichen Lücke zwischen der 69. und 70. Woche ist keine universelle christliche Auslegung. Es gibt auch viele Gelehrte und Theologen, die glauben, dass die 70. Woche bereits vollständig erfüllt ist, oft im Zusammenhang mit der Zerstörung Jerusalems im Jahr 70 n. Chr.

Die Idee einer „verspäteten“ siebzigsten Jahrwoche stammt also nicht direkt aus einem biblischen Text, sondern aus der Interpretation dieser Prophetie durch bestimmte theologische Schulen.

Allen voran die Katholische, Orthodoxe Kirchen verdrehten die Lehre, dass die 70 Jahrwoche noch kommt.

nach oben springen

in Bibelstellen, bis 30.05.2024 14.09.2024 17:24

Francisco de Ribera, hat er die 70 Jahrwochen in die Zukunft verlegt?

Ja, Francisco de Ribera (1537–1591), ein spanischer Jesuit und Theologe, spielte eine bedeutende Rolle in der Entwicklung einer futuristischen Interpretation der Prophetie der siebzig Jahrwochen aus dem Buch Daniel (Daniel 9:24-27). Er gilt als einer der wichtigsten Vertreter der futuristischen Auslegung der biblischen Endzeitprophetien.

Ribera und die Prophetie der siebzig Jahrwochen:
Francisco de Ribera entwickelte Ende des 16. Jahrhunderts eine futuristische Sichtweise auf die Prophetien im Buch Daniel und der Offenbarung. Im Gegensatz zu anderen Auslegungen seiner Zeit, die die Erfüllung der Prophezeiungen als fortlaufende Ereignisse in der Geschichte betrachteten (z. B. im historistischen Ansatz), legte Ribera die letzten Teile der Prophetien, insbesondere die siebzigste Jahrwoche, in die Zukunft.

Wichtige Punkte seiner Interpretation:
Trennung der siebzigsten Jahrwoche: Ribera trennte die letzte der siebzig Jahrwochen von den ersten 69 Wochen. Diese letzte Woche (die letzten 7 Jahre) interpretierte er als eine zukünftige Zeit der großen Trübsal, die vor der Wiederkunft Christi in der Endzeit stattfinden würde. In dieser letzten Woche würde der Antichrist auftreten, einen Bund mit den Juden schließen und in der Mitte der Woche das Opfer aufheben.

Futuristische Auslegung des Antichristen: Ein wichtiger Teil von Riberas futuristischer Theologie war die Überzeugung, dass der Antichrist eine zukünftige, einzelne Person sein würde, die am Ende der Zeit erscheinen würde. Dies stand im Gegensatz zur weit verbreiteten mittelalterlichen Sicht, dass der Antichrist bereits in Form des Papsttums oder anderer kirchlicher Strukturen existiere (wie von Reformatoren wie Martin Luther oder John Calvin vertreten).

Die Rolle des Antichristen in der siebzigsten Jahrwoche: Ribera sah in der Mitte der letzten Jahrwoche (also nach 3,5 Jahren) das Auftreten des Antichristen, der die jüdischen Opfer im wiedererrichteten Tempel in Jerusalem abschaffen und sich selbst als Gott anbeten lassen würde.

Riberas Einfluss:
Riberas futuristische Auslegung der Prophetie war in erster Linie eine Gegenreaktion auf die Auslegungen der protestantischen Reformatoren, die den Antichristen oft mit dem Papsttum identifizierten. Seine Theorie sollte diese historische Auslegung entkräften, indem er den Antichristen als zukünftige Person darstellte und die Erfüllung der Prophezeiungen in eine weit entfernte Zukunft verlagerte.

Obwohl Riberas Ansichten in seiner Zeit nicht die gängige Auslegung waren, fanden sie später besonders im 19. und 20. Jahrhundert großen Anklang, insbesondere bei den Dispensationalisten, einer evangelikalen Bewegung, die die biblische Prophetie in futuristischem Sinne auslegte. Diese Sichtweise prägt bis heute viele christliche Endzeitvorstellungen, besonders in der evangelikalen Theologie.

Zusammengefasst: Ja, Francisco de Ribera verlagerte die Erfüllung der siebzigsten Jahrwoche in die Zukunft, indem er die letzte Woche der Prophetie als eine Zeit betrachtete, die unmittelbar vor der Wiederkunft Christi stattfinden würde, mit dem Auftreten des Antichristen als zentrales Ereignis.

Also die Idee einer „verspäteten“ siebzigsten Jahrwoche stammt also nicht direkt aus einem biblischen Text, sondern aus der Interpretation dieser Prophetie durch bestimmte theologische Schulen.

Ist also nicht biblisch belegbar!!

Francisco Ribera (1537–1591) war ein spanischer Jesuitentheologe , der sich mit der eschatologischen Sicht des Futurismus identifizierte .

Leben
Ribera wurde in Villacastín geboren . [ 1 ] Er trat 1570 der Gesellschaft Jesu bei und lehrte an der Universität von Salamanca . Er war Beichtvater von Teresa von Avila . Er starb 1591 im Alter von 54 Jahren, ein Jahr nach der Veröffentlichung seines Werkes In Sacrum Beati Ioannis Apostoli, & Evangelistiae Apocalypsin Commentarij

https://en.wikipedia.org/wiki/Francisco_Ribera

nach oben springen

wenn die 70. Jahrwoche Daniels schon war, wie wird dann die Endzeit ablaufen, Bibelstellen

in Bibelstellen, bis 30.05.2024 14.09.2024 23:20

Die Bibel spricht viel über die "Endzeit," insbesondere im Neuen Testament, auch wenn die 70. Jahrwoche aus dem Buch Daniel bereits in der Vergangenheit stattgefunden haben könnte. Es gibt verschiedene Auslegungen der biblischen Prophetien, aber hier sind einige der wichtigsten Punkte, die in der Bibel zu finden sind:

1. Jesus und die Endzeit (Matthäus 24, Markus 13, Lukas 21)
Jesus spricht ausführlich über die Zeichen der Endzeit in der sogenannten Endzeitrede. Er beschreibt:

Kriege und Gerüchte von Kriegen
Hungersnöte, Erdbeben und Seuchen
Verfolgung der Gläubigen
Falsche Propheten und falsche Messiasse
Das Evangelium wird in der ganzen Welt verkündet
In diesen Passagen geht es um das, was passieren wird, bevor das Ende kommt.

2. Die Offenbarung des Johannes
Das Buch der Offenbarung beschreibt detailliert die Ereignisse der Endzeit. Hier sind einige wichtige Punkte:

Die sieben Siegel (Offenbarung 6-8): Diese Siegel offenbaren Plagen, Kriege und Katastrophen, die die Erde heimsuchen.
Die sieben Posaunen (Offenbarung 8-11): Weitere Gerichte, wie Naturkatastrophen und Zerstörung, die auf die Menschheit zukommen.
Die sieben Zornesschalen (Offenbarung 16): Schwere Strafen, die Gottes Zorn darstellen.
Die Wiederkunft Jesu Christi: Nach diesen Ereignissen wird Christus zurückkehren, um das Böse endgültig zu besiegen und sein Reich aufzurichten.
3. Antichrist und das Tier (2. Thessalonicher 2, Offenbarung 13)
In der Endzeit wird laut Bibel ein Führer, genannt Antichrist oder "das Tier," aufstehen, der sich gegen Gott stellt und die Welt beherrscht. Menschen werden getäuscht, ihm zu folgen. Offenbarung 13 beschreibt, wie dieser Antichrist von einem falschen Propheten unterstützt wird und die Menschen zwingt, das „Malzeichen des Tieres“ anzunehmen.

4. Die Große Trübsal (Matthäus 24, Offenbarung 7)
In Matthäus 24 und Offenbarung 7 wird eine Zeit großer Not oder Trübsal beschrieben, die die Erde heimsuchen wird. Diese Zeit wird als beispiellos in ihrer Schwere beschrieben.

5. Das Tausendjährige Reich (Offenbarung 20)
Nach der Trübsal und dem Endgericht beschreibt die Offenbarung ein 1000-jähriges Friedensreich, in dem Christus auf der Erde herrscht.

6. Das Endgericht und der Neue Himmel und die Neue Erde (Offenbarung 20-22)
Am Ende wird es das Gericht Gottes geben, bei dem die Toten gerichtet werden. Dann wird Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, auf denen ewiger Friede und Gerechtigkeit herrschen.

Fazit:
Auch wenn die 70. Jahrwoche aus Daniels Prophetie bereits vergangen sein könnte, beschreibt die Bibel weiterhin eine Abfolge von Endzeitereignissen, die das Wiederkommen Christi, die große Trübsal, die Herrschaft des Antichristen und schließlich das Endgericht beinhalten.

Es gibt unterschiedliche Interpretationen der Abfolge und Art dieser Ereignisse, aber diese Schlüsselstellen geben einen allgemeinen Überblick über das, was die Bibel über das Ende der Zeiten lehrt.

nach oben springen