Jehovas Zeugen

in Andere Religionen/Gemeinschaften 21.10.2024 20:40
von Manfredo | 5.171 Beiträge

Was ist der Unterschied von Jehovas Zeugen und Bibeltreuen Christen?

Der Unterschied zwischen Jehovas Zeugen und bibeltreuen Christen liegt in ihren spezifischen Glaubenslehren, ihrer Bibelauslegung und religiösen Praktiken.

Jehovas Zeugen:
Gottesbild: Jehovas Zeugen glauben, dass nur Jehova (Gott) angebetet werden soll. Sie lehnen die Trinitätslehre (die Dreifaltigkeit von Vater, Sohn und Heiligem Geist) ab. Für sie ist Jesus nicht Gott, sondern ein erschaffenes Wesen, das vor seiner menschlichen Geburt als Erzengel Michael existierte.

Erlösung und Heil: Sie glauben, dass nur 144.000 „Gesalbte“ in den Himmel kommen werden, um mit Jesus zu herrschen, während der Rest der Gläubigen ewig auf einer paradiesischen Erde leben wird. Sie lehnen die Lehre von einer ewigen Hölle ab und glauben, dass die Bösen nach dem Tod einfach aufhören zu existieren.

Bibel: Sie verwenden eine eigene Übersetzung der Bibel, die Neue-Welt-Übersetzung, und glauben, dass ihre Interpretation der Bibel die einzig richtige ist.

Gemeindestruktur: Die Organisation ist streng hierarchisch mit einer leitenden Körperschaft, die alle Glaubenslehren und -praktiken bestimmt. Sie nehmen nicht an politischen Wahlen teil und distanzieren sich von weltlichen Angelegenheiten.

Religiöse Praktiken: Jehovas Zeugen sind bekannt für ihre Missionsarbeit und Haus-zu-Haus-Besuche. Sie lehnen Bluttransfusionen ab und feiern weder Geburtstage noch traditionelle christliche Feiertage wie Weihnachten und Ostern.

Bibeltreue Christen (oft evangelikale Christen):
Gottesbild: Bibeltreue Christen akzeptieren die Dreieinigkeit von Gott Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiligem Geist. Sie glauben, dass Jesus sowohl vollkommen Gott als auch vollkommen Mensch ist.

Erlösung und Heil: Die meisten bibeltreuen Christen glauben, dass Jesus durch seinen Tod am Kreuz für die Sünden der Menschen bezahlt hat und dass jeder, der an ihn glaubt und ihn als Retter annimmt, ewiges Leben im Himmel erlangen wird. Sie glauben oft an die Existenz einer Hölle als Ort der Strafe für diejenigen, die Jesus ablehnen.

Bibel: Bibeltreue Christen legen großen Wert auf die Bibel als das unfehlbare Wort Gottes, verwenden jedoch verschiedene Übersetzungen, darunter die Lutherbibel, die Elberfelder Bibel oder die Schlachter-Bibel. Ihre Bibelauslegung ist häufig wörtlich oder konservativ.

Gemeindestruktur: Bibeltreue Christen gehören oft zu unabhängigen, selbstverwalteten Gemeinden oder zu lose verbundenen Denominationen. Es gibt keine zentrale, hierarchische Führung, die alle Gemeinden steuert, wie es bei den Zeugen Jehovas der Fall ist.

Religiöse Praktiken: Bibeltreue Christen feiern die traditionellen christlichen Feiertage und führen Mission und Evangelisation durch, legen aber möglicherweise weniger Wert auf die systematische Haus-zu-Haus-Arbeit wie Jehovas Zeugen. Viele bibeltreue Christen unterstützen soziale und politische Beteiligung, wenn es ihrem Glauben entspricht.

Fazit:
Die wesentlichen Unterschiede zwischen Jehovas Zeugen und bibeltreuen Christen liegen in ihrer Sicht auf Gott (insbesondere die Trinität), die Rolle von Jesus, die Erlösungslehre und ihre religiösen Praktiken. Jehovas Zeugen haben eine strengere organisatorische Struktur und spezifische Glaubensüberzeugungen, die sich deutlich von den traditionellen christlichen Lehren unterscheiden, während bibeltreue Christen sich auf eine wörtliche Auslegung der Bibel stützen, aber innerhalb des breiteren Spektrums des traditionellen Christentums bleiben.

Wie kann man Jehovas Zeugen mit einfachen Bibelstellen widerlegen, dass Sie den falschen Weg gehen?

Wenn du mit Jehovas Zeugen über Glaubensfragen sprichst und ihre Lehren hinterfragst, ist es wichtig, respektvoll und auf eine Weise zu argumentieren, die auf der Bibel basiert, da sie großen Wert auf die Bibel als Autorität legen. Hier sind einige zentrale Themen und dazu passende Bibelstellen, die helfen können, ihre Lehren zu hinterfragen:

1. Die Gottheit Jesu (Ablehnung der Trinität)
Jehovas Zeugen glauben, dass Jesus ein erschaffenes Wesen und nicht Gott ist. Eine Möglichkeit, diese Lehre zu hinterfragen, ist es, Bibelstellen aufzuzeigen, die die Gottheit Jesu betonen.

Johannes 1:1 (Hoffnung für alle oder Schlachter 2000): „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.“ Jehovas Zeugen ändern dies in ihrer Neue-Welt-Übersetzung zu „das Wort war ein Gott“. Hier lohnt es sich, über die richtige Übersetzung des Textes zu diskutieren und andere Bibelstellen in Betracht zu ziehen.
Johannes 20:28: „Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!“ Hier spricht Thomas Jesus direkt als Gott an, und Jesus weist ihn nicht zurecht, was er tun würde, wenn Thomas falsch läge.
Kolosser 2:9: „Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig.“ Diese Stelle zeigt, dass in Jesus die ganze Gottheit präsent ist.
2. Die Trinität
Jehovas Zeugen lehnen die Trinitätslehre ab und behaupten, dass es keine biblische Grundlage dafür gibt. Dennoch gibt es Bibelstellen, die die Dreieinigkeit Gottes deutlich machen.

Matthäus 28:19: „Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“ Diese Stelle zeigt die Dreieinheit von Vater, Sohn und Heiligem Geist.
2. Korinther 13:13: „Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!“ Diese Passage erwähnt alle drei Personen der Trinität zusammen.
3. Ewige Strafe (Hölle)
Jehovas Zeugen glauben nicht an eine ewige Hölle, sondern daran, dass die Bösen einfach vernichtet werden. Die Bibel spricht jedoch von einem bewussten Zustand nach dem Tod für diejenigen, die nicht gerettet sind.

Matthäus 25:46: „Und sie werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ Jesus spricht hier von einer ewigen Strafe, was auf einen dauerhaften Zustand hinweist.
Lukas 16:23-24: In der Geschichte vom reichen Mann und Lazarus beschreibt Jesus einen Ort der Qual nach dem Tod. Der reiche Mann bittet um Erleichterung in seiner Qual, was darauf hindeutet, dass das Bewusstsein nach dem Tod weitergeht.
4. Das Kreuz
Jehovas Zeugen lehnen das Kreuz als Symbol ab und behaupten, dass Jesus an einem Pfahl starb. Die Bibel zeigt jedoch eine andere Darstellung.

Philipper 2:8: „Und in seiner Gestalt wie ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz.“ Die Kreuzigung war eine gängige römische Hinrichtungsmethode, und die Bibel spricht klar vom Kreuz.
Kolosser 1:20: „und durch ihn alles mit sich zu versöhnen – es sei auf Erden oder im Himmel – indem er Frieden machte durch das Blut seines Kreuzes.“
5. 144.000 und die Frage des Himmels
Jehovas Zeugen glauben, dass nur 144.000 „Gesalbte“ in den Himmel kommen. Dies basiert auf ihrer Auslegung von Offenbarung 7 und 14, die sie wörtlich nehmen. Die Bibel gibt jedoch Hinweise darauf, dass die Verheißung des Himmels allen Gläubigen gilt.

Offenbarung 7:9: „Danach sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen, die standen vor dem Thron und vor dem Lamm.“ Diese Stelle zeigt, dass eine unzählige Menge vor dem Thron Gottes steht, nicht nur 144.000.
Johannes 14:2-3: „Im Hause meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn es nicht so wäre, hätte ich euch gesagt, ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe und euch die Stätte bereite, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin.“ Jesus macht hier eine allgemeine Verheißung für alle Gläubigen.

Wichtige Hinweise für den Dialog:
Respektvoller Umgang: Jehovas Zeugen sind oft sehr engagiert und überzeugt von ihren Glaubensüberzeugungen. Ein respektvoller und offener Dialog ist daher wichtig, um konstruktive Gespräche zu führen.
Geduld und Zeit: Sie sind in ihren Lehren gut geschult und argumentieren oft auf der Basis ihrer eigenen Bibelübersetzung. Es kann hilfreich sein, Geduld zu zeigen und sich auf längere Gespräche einzulassen.
Mit diesen Bibelstellen kannst du ihre Lehren infrage stellen und biblisch begründen, warum die traditionellen christlichen Lehren über die Trinität, die Göttlichkeit Jesu und die Ewigkeit konsistent mit der gesamten Schrift sind.

Dennoch gibt es einige biblische Punkte, bei denen man auf Unterschiede hinweisen kann, besonders im Hinblick auf zentrale christliche Lehren. Hier sind einige Beispiele, wie man mit biblischen Stellen argumentieren könnte:

1. Die Göttlichkeit von Jesus Christus:
Jehovas Zeugen glauben, dass Jesus nicht Gott ist, sondern ein geschaffenes Wesen, nämlich der Erzengel Michael. Sie lehnen die Dreieinigkeit (Trinität) ab.

Johannes 1:1: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.“
Diese Stelle wird oft diskutiert, weil Jehovas Zeugen in ihrer Neue-Welt-Übersetzung übersetzen: „das Wort war ein Gott“. Man kann darauf hinweisen, dass die Mehrheit der Bibelübersetzungen und Gelehrten den Text so übersetzt, dass das „Wort“ (Jesus) Gott ist.

Johannes 20:28: „Thomas antwortete und sprach zu ihm [Jesus]: Mein Herr und mein Gott!“
Hier bekennt Thomas, dass Jesus Gott ist. In ihrer Lehre wird dieser Vers erklärt, dass Thomas nur überrascht sei, aber der Text deutet darauf hin, dass es ein klares Glaubensbekenntnis ist.

Kolosser 2:9: „Denn in ihm [Jesus] wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig.“
Dieser Vers unterstreicht, dass Jesus göttlich ist und nicht nur ein Engel oder geschaffenes Wesen.

2. Die Dreieinigkeit (Trinität):
Jehovas Zeugen lehnen die Trinitätslehre ab und glauben, dass nur Jehova (der Vater) Gott ist.

Matthäus 28:19: „Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“
Dies ist ein klarer Hinweis auf die Dreieinigkeit, da alle drei – Vater, Sohn und Heiliger Geist – als gleichwertige Personen der Gottheit erwähnt werden.

2. Korinther 13:13: „Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.“
Auch hier werden alle drei göttlichen Personen zusammen erwähnt, was auf die Einheit der Trinität hinweist.

3. Die Errettung durch Gnade und Glauben:
Jehovas Zeugen glauben, dass man durch eine Kombination aus Glauben und guten Werken gerettet wird. Sie legen großen Wert auf persönliche Anstrengungen und das Einhalten von Geboten.

Epheser 2:8-9: „Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit sich niemand rühme.“
Dieser Vers betont, dass die Errettung allein durch den Glauben und die Gnade Gottes geschieht, nicht durch eigene Werke.

Titus 3:5: „Er rettete uns, nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit.“
Auch hier wird deutlich gemacht, dass die Errettung nicht auf unseren Taten beruht, sondern auf Gottes Barmherzigkeit.

4. Die Auferstehung von Jesus:
Jehovas Zeugen lehren, dass Jesus nach seiner Kreuzigung nicht körperlich auferstanden ist, sondern nur als Geistwesen.

Lukas 24:39: „Seht meine Hände und meine Füße, dass ich es selbst bin; tastet mich an und seht, denn ein Geist hat nicht Fleisch und Knochen, wie ihr seht, dass ich sie habe.“
Jesus erklärt hier deutlich, dass er körperlich auferstanden ist, nicht nur als Geist.
5. Die Existenz der Hölle:
Jehovas Zeugen lehnen die Vorstellung einer ewigen Hölle ab. Sie glauben, dass die Bösen nach dem Tod einfach aufhören zu existieren (Annihilationismus).

Matthäus 25:46: „Und diese werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.“
Hier spricht Jesus von einer ewigen Strafe, was im Widerspruch zur Lehre steht, dass die Bösen einfach ausgelöscht werden.

Offenbarung 14:11: „Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit, und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht.“
Diese Stelle beschreibt die ewige Strafe derer, die Gott ablehnen.

Wichtig:
Jehovas Zeugen sind oft sehr gut auf Diskussionen vorbereitet und haben eigene Erklärungen für viele dieser Bibelstellen. Es kann also vorkommen, dass sie versuchen, diese Verse anders zu interpretieren oder auf eigene Bibelübersetzungen zurückgreifen. Ein sanfter, geduldiger und respektvoller Ansatz ist entscheidend, um echte Gespräche zu führen, anstatt hitzige Diskussionen auszulösen.

Ziel sollte es sein, Fragen zu stellen, die sie zum Nachdenken anregen, und nicht unbedingt, sie direkt zu „widerlegen“.

nach oben springen

DIESE 5 Lügen erzählen dir Zeugen Jehovas

in Andere Religionen/Gemeinschaften 02.03.2025 12:48
von Manfredo | 5.171 Beiträge

In diesem Video entlarve ich 5 große Lügen, die Zeugen Jehovas dir beim Bibelstudium erzählen – und wie du sie mit der Bibel widerlegen kannst! 📖🔥

⚡ Wichtige Punkte im Video:
✅ Lüge #1: Jesus ist NICHT Gott? (Johannes 1:1 & Jesaja 43:10)
✅ Lüge #2: Der Heilige Geist ist nur eine Kraft? (Johannes 16:13 & Apostelgeschichte 5:3-4)
✅ Lüge #3: Nur 144.000 kommen in den Himmel? (Offenbarung 7:9)
✅ Lüge #4: Jesus starb an einem Pfahl, nicht am Kreuz? (Matthäus 27:37 & Johannes 20:25)
✅ Lüge #5: Die Wachtturm-Gesellschaft ist unfehlbar? (Galater 1:8)

Warum lügen die Zeugen Jehovas?

nach oben springen

11:25 Jesus sagte: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, obwohl er tot ist, der wird leben. 11:26 Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben. Glaubst du das?
Besucher

Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste , gestern 6 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2324 Themen und 4713 Beiträge.