Calvinismus & Arminianismus

in Andere Religionen/Gemeinschaften 28.10.2020 03:47
von Manfredo | 5.171 Beiträge

Calvinismus einfach erklärt

https://www.youtube.com/results?search_q...ch+erkl%C3%A4rt

Wenn Ihr die beiden Videos anschaut, auch die Kommentare lesen!

Die Theologie Calvins betont die unbedingte Heiligkeit Gottes. Alles Menschenwerk, sogar die Glaubensentscheidung und nicht zuletzt der Kultus der katholischen Kirche mit Sakramenten, Reliquien oder Ablass galten ihm als Versuche, die Souveränität Gottes einzuschränken und an Irdisches zu binden. Die zum Teil schroffen Züge von Calvins Offenbarungs-, Gnaden- und Erlösungslehre wurden in der Auseinandersetzung der Calvinisten mit den „Arminianern“ im 17. Jahrhundert durch die Beschlüsse der Dordrechter Synode und durch das Bekenntnis von Westminster noch verschärft; das gilt insbesondere für Calvins Lehre von der doppelten Prädestination, wonach Gott ein für alle Mal vorherbestimmt habe, ob ein bestimmter Mensch auf dem Weg zur ewigen Seligkeit oder zur ewigen Verdammnis sei.

Die vier reformatorischen „Soli“ als Basis
Wie bei allen Richtungen, die aus der Reformation hervorgingen, gehören die vier Soli zur Basis des Calvinismus:

sola scriptura – allein die Schrift ist die Grundlage des christlichen Glaubens (nicht die Tradition)
solus Christus – allein Christus (nicht die Kirche) hat Autorität über Gläubige
sola fide – allein durch den Glauben wird der Mensch gerechtfertigt (nicht durch gute Werke)
sola gratia – allein durch die Gnade wird der Mensch gerettet. Dies ist der Kern der fünf Punkte des Calvinismus, die auch „die Lehren der Gnade“ genannt werden.

nach oben springen

RE: Calvinismus

in Andere Religionen/Gemeinschaften 28.10.2020 04:08

Bibelstellen in Teil 1+2 abarbeiten!
Klare Irrlehre!

Alle 4 Videos sind gut, anschauen wenn du ein Calvinist bist!!

nach oben springen

RE: Calvinismus

in Andere Religionen/Gemeinschaften 01.11.2024 15:30

Die biblische Lehre von der Erwählung wird heute oft missverstanden oder sogar bekämpft. Anstatt Gottes Souveränität anzuerkennen, wird der Mensch ins Zentrum gerückt, und man appelliert an seinen vermeintlichen „freien Willen”, anstatt durch die Verkündigung des Evangeliums der Gnade das Rettungswerk Gott zu überlassen. Der bekannte Prediger C.H. Spurgeon hatte zu diesen humanistischen Tendenzen deutliche Worte und äußert sich hier über Erwählung, wirksame Sühnung und Berufung und die Verdorbenheit des Menschens und seines unfreien Willens.

Ich verstehe die Aussage in der Predigt - Erwählung von C.H. Spurgeon nicht, in der er sagte, solange Römer Kapitel 9 in der Bibel steht, ist kein Mensch in der Lage, den Arminianismus zu beweisen. Bitte kläre mich auf.

In seiner Predigt meint Charles Haddon Spurgeon, dass die Aussagen im neunten Kapitel des Römerbriefs für die Theologie des Calvinismus besonders stark und ausschlaggebend sind. Römer 9 wird oft zitiert, um die Vorstellung zu unterstützen, dass Gott souverän diejenigen auswählt („erwählt“), die gerettet werden – unabhängig von deren Taten oder Entscheidungen.

Arminianismus und Calvinismus sind zwei theologische Sichtweisen, die oft in Spannung zueinander stehen:

Arminianismus betont den freien Willen des Menschen und die Möglichkeit, dass jeder Mensch sich für das Heil entscheiden kann, indem er Gottes Gnade annimmt. In dieser Sichtweise spielt die persönliche Entscheidung eine zentrale Rolle.

Calvinismus (auf den sich Spurgeon bezieht) stellt Gottes souveräne Erwählung und Prädestination in den Vordergrund. Hier ist Gott derjenige, der auswählt, wen er retten wird, und diese Erwählung ist nicht an das menschliche Verhalten oder die Entscheidung gebunden.

In Römer 9 beschreibt Paulus, dass Gott Jakob und Esau auswählte, noch bevor sie geboren waren und unabhängig von ihren Werken. Vers 15 („Ich werde gnädig sein, wem ich gnädig bin“) und Vers 18 („So erbarmt er sich nun, wessen er will, und verstockt, wen er will“) drücken diese göttliche Souveränität aus.

Spurgeons Aussage bedeutet, dass Römer 9 – in seiner Interpretation – so klare und starke Belege für die göttliche Erwählung enthält, dass ein Argument für den Arminianismus dadurch erschwert wird. In Spurgeons Sichtweise kann die Souveränität Gottes in der Wahl der Gläubigen durch den Menschen nicht eingeschränkt oder durch freien Willen beeinflusst werden.

C.H. Spurgeon, habe viele Predigten von Ihm angeschaut, viel Gutes dabei, aber hier bin ich komplett anderer
Meinung.

Irrlehre des Calvinismus (5-Punkte-Calvinismus) lässt...

- den Menschen unfähig sein, sich zu Jesus zu bekehren
- dem Menschen keine eigene Entscheidungsfreiheit
- Gott die alleinige Entscheidung, wer gerettet wird und wer nicht
(bevor die Menschheit geschaffen wurde)
- keinen Raum für individuelle Buße und Umkehr zu Gott)
- keinen Raum für eine Umkehr aus Liebe, aus Dankbarkeit gegenüber Jesu Opfer am Kreuz
- Gott zum Dulder und letztendlich zum Verursacher der Sünde und des Bösen werden
- die ganze Schöpfung und das Opfer Jesu absurd erscheinen!

https://www.lernen-fuehlen-verstehen.de/...erstehlich.html

nach oben springen

Die Reformierten - Der Calvinismus breitet sich aus

in Andere Religionen/Gemeinschaften 01.11.2024 15:59

Die Ausstrahlung Calvins und Genfs führte dazu, dass sich nicht nur in der Schweiz, sondern auch in den Niederlanden, in Schottland und in einigen deutschen Gebieten der Calvinismus durchsetzte, so dass sich in Europa neben dem Katholizismus und dem Luthertum eine dritte Konfession herausbildete, die man bald die „Reformierten“ nannte. Insbesondere in den USA bekamen sie dann als „Presbyterians“ große Bedeutung und wurden auch für viele evangelikale Freikirchen prägend, so dass calvinistische theologische, liturgische und moralische Einstellungen heutzutage weltweit verbreitet sind.

Die Irrlehre des Calvinismus (5-Punkte-Calvinismus) lässt...

- den Menschen unfähig sein, sich zu Jesus zu bekehren
- dem Menschen keine eigene Entscheidungsfreiheit
- Gott die alleinige Entscheidung, wer gerettet wird und wer nicht
(bevor die Menschheit geschaffen wurde)
- keinen Raum für individuelle Buße und Umkehr zu Gott)
- keinen Raum für eine Umkehr aus Liebe, aus Dankbarkeit gegenüber Jesu Opfer am Kreuz
- Gott zum Dulder und letztendlich zum Verursacher der Sünde und des Bösen werden
- die ganze Schöpfung und das Opfer Jesu absurd erscheinen!

Warum sollte Gott in Jesus Christus Mensch geworden sein, sich grausam hinrichten lassen und das alles für Marionetten, die von sich aus nicht fähig sind, nach Gott zu suchen, die ihn nicht aus eigener Entscheidung um Hilfe anrufen können, die nur das denken und tun können, was Gott vorher bestimmt hat??

Die Irrlehre des Calvinismus stellt die ganze Heilige Schrift (das Gottesbild, das Menschenbild etc.) auf den Kopf! Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Zweifel habe ich, ob diejenigen, die an die 5 Punkte des Calvinismus glauben, den Gott der Bibel überhaupt kennen.

nach oben springen

11:25 Jesus sagte: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, obwohl er tot ist, der wird leben. 11:26 Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben. Glaubst du das?
Besucher

Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste , gestern 6 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2324 Themen und 4713 Beiträge.